Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
12%
Note 2
12
7%
Note 3
8
4%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
7
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
10
5%
Note 3
4
2%
Note 4
9
5%
Note 5
3
2%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Julian hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: ...Die ersten zwanzig Seiten sind überflüssig,...
Finde ich nicht. Gerade die ersten Seiten haben mich dazu bewegt den Roman weiter zu lesen. Momentan bin ich noch nicht durch.
gr J
Jau. Die klassische Wildwest-Wagenburg-Mentalität. Auch damit nicht der Gedanke aufkommt ----> Koffer packen und auf unter den Kristallschirm. Zumal - es droht dort selber der Zeitriss-Exodus.
Man sieht oder frägt: wer ist zuerst da - der Tiu oder der Zeitriss. :D
Da hat einer aber alle Hände voll zu tun. :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Wie man aber mit dem U-Boot Laotse in den Krieg ziehen will - das ist höchst abenteuerlich. :o
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Raktajino hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Also wirklich - du kannst hier nicht einfach logisch u. konsistent rumargumentieren und eine neueingeführte Idee zu Ende denken - geht also nicht nur nicht, sondern sogar gar nicht.
'tschuldigung.
Haha, sehr gut!!! :D :st:
Das könnt ihr nur schreiben, weil ihr keinen Überblick über die Zeitlinien habt. Die Expokraten schon (etwas mehr).
:P
Das können Sie nur schreiben, weil sie denken, sie hätten es besser drauf als die Expokraten.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Denke ich überhaupts gar nicht. :P
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Raktajino hat geschrieben:Denke ich überhaupts gar nicht. :P
Ich ja auch nicht! :)
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von mastersmili »

Die Tius könnten auch den Atopen Tifflor jagen. Sein Bewusstsein müsste sehr wertvoll sein. Er ist das Ideale Ziel denn er ist außerhalb des Baag Systems.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Eher nicht. Siehe Löffelchen-Geschichte. :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Casaloki »

mastersmili hat geschrieben:Die Tius könnten auch den Atopen Tifflor jagen. Sein Bewusstsein müsste sehr wertvoll sein. Er ist das Ideale Ziel denn er ist außerhalb des Baag Systems.
Wird nicht klappen. Er analysiert seine Chancen, schickt neue Anforderungen an die Werft und hat schwupps ein Gegenmittel gegen die Tius. Tja.
Willkommen in der neuen Deus Ex-Willkürlichkeits-Welt. :sn:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Papageorgiu hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Also wirklich - du kannst hier nicht einfach logisch u. konsistent rumargumentieren und eine neueingeführte Idee zu Ende denken - geht also nicht nur nicht, sondern sogar gar nicht.
'tschuldigung.
Haha, sehr gut!!! :D :st:
Das könnt ihr nur schreiben, weil ihr keinen Überblick über die Zeitlinien habt. Die Expokraten schon (etwas mehr).
:P
Das können Sie nur schreiben, weil sie denken, sie hätten es besser drauf als die Expokraten.


...Du wirst lachen, aber das könnte ich locker.. :D .aber ich nehme niemandem den Brotjob weg... ^_^ :unschuldig: ...Expos schreiben ist aber nicht meine Aufgabe im Moment.... ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: 'tschuldigung.
Haha, sehr gut!!! :D :st:
Das könnt ihr nur schreiben, weil ihr keinen Überblick über die Zeitlinien habt. Die Expokraten schon (etwas mehr).
:P
Das können Sie nur schreiben, weil sie denken, sie hätten es besser drauf als die Expokraten.


...Du wirst lachen, aber das könnte ich locker.. :D .aber ich nehme niemandem den Brotjob weg... ^_^ :unschuldig: ...Expos schreiben ist aber nicht meine Aufgabe im Moment.... ;)
Du warst aber nicht angesprochen, sondern mir ("Sie"). :P
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Wintermute »

Elena hat geschrieben:@Wintermute: :rolleyes:

Noch nicht gelesen oder irrelevant?
Zu dem Zeitpunkt als ich antwortete war ich noch nicht soweit, andererseits ändert sich aber insgesamt nichts an dem, dem ich zugestimmt habe.
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Das können Sie nur schreiben, weil sie denken, sie hätten es besser drauf als die Expokraten.

...Du wirst lachen, aber das könnte ich locker.. :D .aber ich nehme niemandem den Brotjob weg... ^_^ :unschuldig: ...Expos schreiben ist aber nicht meine Aufgabe im Moment.... ;)
Du warst aber nicht angesprochen, sondern mir ("Sie"). :P


...oh, Entschuldigung...Herr Neo-Expokrat...hatte mich nur eben selbst angesprochen gefühlt...ich möchte Ihnen ja auch nicht den neuen Entwurfsposten für Manuskripte nehmen...da benötigt man sicher viel Kaffee...viel Spaß damit...ich nehme die Bewerbung zurück... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

AARN MUNRO hat geschrieben:...Du wirst lachen, aber das könnte ich locker.. :D .aber ich nehme niemandem den Brotjob weg... ^_^ :unschuldig: ...Expos schreiben ist aber nicht meine Aufgabe im Moment.... ;)
Dein Selbstbewusstsein küsst dem Größenwahn die Füße.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Das können Sie nur schreiben, weil sie denken, sie hätten es besser drauf als die Expokraten.
Ich gebe gerne zu, ich knabbere noch an der Zitat-Logik - zumindest etwas. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Was aber hier als 1 Heft daherkommt, daraus hätte man früher einen halben Zyklus gemacht. Und sich elegant aus den Einzelheiten gewunden.
:D
Das sind unsere Lesegewohnheiten gewesen: übermächtiger Gegner, dann ein Gegenmittel und die Zeit - die hatte früher dann immer gereicht für die Gegenoffensive. So kennen wir die Geschichte. Das ist unsere Muttermilch - sozusagen.
:D
Sind also die Zeiten, wo die Zyklus-Story auf einen Bierdeckel passte, vorbei?! :D
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von kingfisher »

Raktajino hat geschrieben:Sind also die Zeiten, wo die Zyklus-Story auf einen Bierdeckel passte, vorbei?! :D
Briefmarke reicht. :devil:
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

Raktajino hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Das können Sie nur schreiben, weil sie denken, sie hätten es besser drauf als die Expokraten.
Ich gebe gerne zu, ich knabbere noch an der Zitat-Logik - zumindest etwas. :D
Hier hilft nur eine qualifizierte Wahrscheinlichkeitsabwägung... Oder die Stochastik: Ich würde die 2/3-Mehrheit als Grundlage nehmen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Dank Swoonscher Microtechnik oder WiVa?
Auch 1 Problem. Lässt sich dank buntem Strauß immer neuer Variablen immer weniger berechnen - außer dass et weitergeht.
:o(
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Papageorgiu hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...Du wirst lachen, aber das könnte ich locker.. :D .aber ich nehme niemandem den Brotjob weg... ^_^ :unschuldig: ...Expos schreiben ist aber nicht meine Aufgabe im Moment.... ;)
Dein Selbstbewusstsein küsst dem Größenwahn die Füße.


...in aller Selbstbescheidenheit will ich ja meinen Intellekt nicht über Gebühr loben... :D

...aber z.B. war ja auch Willy Voltz ein Expokrat...der nun gewiss keinen Hochschulabschluss hatte, oder? Soo schwer kann die qualifikation ja also auch nicht sein... ^_^ Ich habe übrigens im Fandom schon Exposes verfertigt...natürlich nicht ganz vergleichbar...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Da sich heutzutage viele Hochschulprofessoren über die mangelhafte Qualifikation von Abiturienten und Hochschulabsolventen beklagen was Rechtschreibung und Textverständnis betrifft, unterliegst du vermutlich einer Fehleinschätzung.
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Wim Vandemaan »

Ich denke nicht, dass es einen Hochschulabschluss braucht, um Exposees oder Romane zu schreiben. In unserem kreisrunden Kulturkreis sind die meisten Autoren ja Autodidakten (oder Teil einer kleinen, fast klösterlichen und auf Gegenseitigkeit beruhenden Schreib-und-Lesegemeinschaft).
Natürlich hat es auch bei PERRY RHODAN mal eine Zeit gegeben, als Lehrer in gewisser Weise in der Mehrheit waren (H.G.Ewers/Horst Gehrmann, Hanns Kneifel), und seit Karl May und H. G. Wells ist der Lehrer als Autor auch keine große Seltenheit.
Aber ich erinnere immer gerne daran, dass Kollege Thomas Mann drei Mal das Klassenziel nicht erreicht hat und von einem anschließenden Studium keine Rede sein konnte.
Auch andere begnadete Erzähler sind ohne Hochschulstudium ausgekommen: Scheer war, wenn überhaupt, Musiker; Ernsting Übersetzer. Carl Barks brach nach der achten Klasse die Schule ab und arbeitete in der Landwirtschaft. Simenon war Journalist, Goscinny Hilfsbuchhalter und Werbetexter, Dashiell Hammett hat die Schule mit 13 Jahren verlassen.
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Allexx »

mastersmili hat geschrieben:Die Tius könnten auch den Atopen Tifflor jagen. Sein Bewusstsein müsste sehr wertvoll sein. Er ist das Ideale Ziel denn er ist außerhalb des Baag Systems.
Könnte auch sein, daß sie ihren eigenen Schwanz jagen und nicht merken, daß sie keinen haben. Könnte auch sein, daß gerade in China ein Sack Reis umgefallen ist. Wie auch immer... :nixweis:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von lichtman »

kingfisher hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Aber es hat sich doch gar nichts geändert. Es gibt wieder mal eine groß angelegte Invasion der Milchstraße. Solche Invasionen gab es auch schon in den ersten 1000 Bänden, die Druuf, die Posbis, die Zeitpolizei, der Schwarm, das Konzil, die Orbiter - habe ich irgendwen vergessen? Bis dahin fand ich das noch interessant, aber danach wurde es doch auch sehr langweilig.
Ich dachte eher an die großen Veränderungen, die da noch kommen sollen.
Zumindest waren die doch vom PR-Team angekündigt, oder hatte ich das
falsch verstanden?
Sowas wurde schon zu UAs Zeit angedeutet.

Da gab es vermutlich geplante Veränderungen, die durch die Veränderung des Expose-Teams, stark verändert wurden.

Wer weiss was passiert, wenn die Eiris glitschig wird.

Vielleicht verflüssigt sie sich und fliesst ab - es gab eine Eiris-Brücke zu den Fernen Stätten- und ES sitzt auf dem Trockenen.

In der Zeitlinie "Falsche" Welt ist ES ja verschwunden.(*)

Die rätselhafte Eiris-Kehre als Kehraus für SIs?

Sowas wäre dann doch eine deutliche Veränderung.

Wenn die Lokale Region dann versiegelt wird, wären SIs usw für absehbare Zeit ausgesperrt.

Ich befürchte aber, dass die Autoren und Expokraten das Polyport-Netz zugrunde richten :(

Dann führt man vermutlich ein "neues" hyperimpedanztrotzendes Langstreckentransportsystem ein. :(

Irgendwie muss ja ein einsamer auf Terra geborener, die 131 Mio. LJ nach Orpleyd überwunden haben.

Alternativ könnte Orpleyd mit dem Polyport-Netz verbunden sein - die Staubbänder könnten ja auf Verschmelzungsereignisse hindeuten - oder in der Universalen Schneise liegen.

Ich habe mal gegooglt. Orpleyd alias NGC 6861 ist eine linsenförmig Galaxie - ein 3. Typ zwischen elliptischer Galaxie und Spiralgalaxie.

Eine Entstehungstheorie vermutet eine Verschmelzung einer elliptischen(?) Galaxie mit einer Spiralgalaxie, die andere eine Spiralgalxie, in der die Sternentstehung sich erschöpft hat.

manfred

(*) Bemerkenswert wie langweilig die nächsten Jahrmilliarden unter Matan Addaru verliefen. Eine lokale Sperrzone könnte einiges erklären. Später war die Kreuzgalaxie sogar abgesperrt.
Zuletzt geändert von lichtman am 9. August 2016, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben:Wenigstens die letzte Seite entschädigt dann etwas für all die 60 davor. Die Banner könnten evtl. mit einer art "Fpf-Gerät" per TF-Kanone durchsclagen werden. Na, endlich wieder etwas Offensivgeist. Außerdem werden die Tius durch den Zeitriß und dessen Wechselwirkung mit TAFALLA gestört...immerhin etwas...
Die Sextadim-Banner müssen ja zum Catiuphat vernetzt sein - logischerweise auf Sextadim-Ebene.

Eine galaktische 5-D-Transformkanone sollte aber an einer 6-D-Strukturlücke in einem 6-D-Schirm scheitern.

Die Sextadim-Banner ist leider bisher meist sehr schematisch und wenig informativ.

Eigentlich sollten sie so etwas ähnliches wie der Parakomponente einer Parapositronik wie ESCHER bilden.

Immerhin zapften die Kerouten(*) bei ihren Astralreisen die Informationen in den Sextadim-Bannern an.

Dass die dort "befreiten" Seelen ewig leiden, ist eigentlich nicht einzusehen.

Dass die Tiuphoren die gefangenen ÜBSEF-Konstanten mit ihren Plänen versorgen um sie zu quälen, kommt mir auch recht abstrus vor.

manfred

(*) Sie selbst sind ja auch so etwas wie Bestandteile der Parapsychotronik.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Skörld »

Nun bin ich auch endlich durch; das lag aber definitiv nicht am Heft sondern am Stress und ich hatte Abends einfach keine Lust zu lesen.

Ich mochte das Zusammenspiel Cai Cheung - Perry und auch Dienbacers Fähigkeit kam interessant rüber.
Die Szenen in den Positroniken hatten was von Shadowrun. Eine künstliche Welt in einem künstlichen Bewusstsein.
Fast schon Slapstik: ANANSI interessiert sich zwar für das Befinden ihrer "Mitreisenden" - nervt sie aber immer mit der selben hohlen Frage. So klug ist sie wohl doch nicht :devil:

Der Tiuphoren Angriff - eigentlich die Angriffswellen! - waren diesmal höchst schaumgebremst. Die Eroberung/Zerstörung/Ernte der Zielplaneten (außer Ertrus, da gabs Augenzeugenberichte) war beinahe eine Randnotiz in der Lokalzeitung. Da wollte wohl "jemand" nicht noch einen galaxienverwüstenden Shitstorm auslösen :unschuldig:
Die Kerle tauchen auf, schießen irgendwelche namenlose Flotten zu Klump - und dann fällt der Vorhang. Was wollten sie jetzt :???:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“