Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
12%
Note 2
12
7%
Note 3
8
4%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
11
6%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
7
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
10
5%
Note 3
4
2%
Note 4
9
5%
Note 5
3
2%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Richard »

Laurin hat geschrieben: Als Haluter oder Ertruser hätte es nahegelegen, die Tius in Boden-Einzelkämpfe zu verwickeln um da die eigene Überlegenheit auszuspielen - statt sich in den unterlegenen Blechdosen massenhaft abschießen zu lassen.
Also dazu hatten sie wohl keine Chance und soweit ich das verstanden habe haben sich die Flotten der angegriffenen Planeten weitgehend selbst zerstoert, da diese Flotten zu einem guten Teil dank der Indoktrinatoren von den Tius uebernommen worden sind.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Laurin hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:...Kommt drauf an was der Befehlhaber bezweckt - Zeitgewinn z.B.

Als Leonidas von Sparta ...
Wenn man so etwas erzählen wollte, sollte man es auch genau so beschreiben und schildern.........
Stimmt!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:...

Aber Inkonsequenz ist halt ein Muß, wenn man unbedingt ein Invasionsszenario in einer kriegserfahrenen, bis an die Zähne gerüstete Milchstraße schildern will, wenn der Gegner nicht gerade eine Kosmische Fabrik ist. Da geht es nicht anders, als das Galaktikum, welches noch kurz zuvor souverän mit den Vatrox umgegangen ist, schwach zu schreiben, technische Gadgets unter den Tisch fallen und die Figuren mitunter unnachvollziehbar agieren zu lassen. Man siehe den Paros-Schirm. Warum wird der mittlerweile immer abgeschaltet, sobald man in den Kampfmodus übergeht? Der war eigentlich dazu da, den Gegner aus unangreifbarer Situation zu attackieren. Darin wäre man vielleicht auch vor den Indoktrinatoren sicher. Aber dann wären die Tiuphoren auch kaum die schreckliche Gefahr, als die sie hochgeschrieben werden.

...
Gruß.
Tja, und genau das ist der Grund, wieso offenbar vielen Lesern/Foristen (nur meine Einschätzung) dieser Zyklus mittlerweile sauer aufstößt!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
milleX

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von milleX »

In 2800 wurden die Totlichter auf den Sterngewerken erwaehnt und manchmal denke ich, und ich meine, dass haben auch schon andere spekuliert, die Tius handeln unbewusst fuer eine Chaosmacht oder negative SI, die Bewusstseine sammelt. Sind dann einmal genug fuer einen bestimmten Zweck oder ein bestimmtes Ziel angesammelt worden, erfolgt eben dieser Ruf der Sammlung.
Zum Roman misfaellt mir, dass gerade die Perforationszonen die Moeglichkeit des Nadeloehrs erzeugen sollen, das ist mir zu konstruiert, unter normalen Umstaenden waere die Entdeckung dieser Schwachstelle sehr gelungen gewesen. Wobei ich schon frueh im Zyklus die Vermutung hatte, dass die Banner einen wunden Punkt bei den Sterngewerken darstellen, quasi das Lindenblatt im Panzer darstellen
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Hab im Hinterkopf dass verlagsseitig mal geschrieben wurde, dass ein Zusammenhang der Tius mit dem AT besteht.
Wenn dies nicht so dahingeschrieben war, dann muss die Verknüpfung in den kommenden Bänden erfolgen. Das Catiuphat und/oder die Banner könnten mit dem Vigintilliardengesicht oder gar mit THEZ zu tun haben.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:Hab im Hinterkopf dass verlagsseitig mal geschrieben wurde, dass ein Zusammenhang der Tius mit dem AT besteht.
Wenn dies nicht so dahingeschrieben war, dann muss die Verknüpfung in den kommenden Bänden erfolgen. Das Catiuphat und/oder die Banner könnten mit dem Vigintilliardengesicht oder gar mit THEZ zu tun haben.
Auch wenn ich nicht so ganz auf dem neuesten Stand bin - fürs Forum auf jeden Fall. Für die Hefte? Fragezeichen. Warum hatte der Matan die Tius ausgerottet? Your vote please.
:D
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Elena hat geschrieben:
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:...

Aber Inkonsequenz ist halt ein Muß, wenn man unbedingt ein Invasionsszenario in einer kriegserfahrenen, bis an die Zähne gerüstete Milchstraße schildern will, wenn der Gegner nicht gerade eine Kosmische Fabrik ist. Da geht es nicht anders, als das Galaktikum, welches noch kurz zuvor souverän mit den Vatrox umgegangen ist, schwach zu schreiben, technische Gadgets unter den Tisch fallen und die Figuren mitunter unnachvollziehbar agieren zu lassen. Man siehe den Paros-Schirm. Warum wird der mittlerweile immer abgeschaltet, sobald man in den Kampfmodus übergeht? Der war eigentlich dazu da, den Gegner aus unangreifbarer Situation zu attackieren. Darin wäre man vielleicht auch vor den Indoktrinatoren sicher. Aber dann wären die Tiuphoren auch kaum die schreckliche Gefahr, als die sie hochgeschrieben werden.

...
Gruß.
Tja, und genau das ist der Grund, wieso offenbar vielen Lesern/Foristen (nur meine Einschätzung) dieser Zyklus mittlerweile sauer aufstößt!
Dieser Fakt wurde doch in jedem Zyklus im Forum und Leserbriefen kritisiert, doch es ändert sich Nullkommagarnix. Immerwieder werden diese Gadgets vergessen (dagegen hat Ratiopharm bestimmt ein Mittel) oder absichtlich totgeschwiegen (gegen sowas hilft nixmehr, außer Leserschwund).
Bevor man die Serie auf neue Beine stellt, sollte man erstmal die Hausaufgaben machen und solche Ärgernisse abstellen - denn die werden auch dann noch existieren, wenn man die Serie ins Lilalauneland transformiert.
Man könnte allerdings auch die Gegner niedriger einführen und bis zum Zyklusende durchhalten, dann brauchts keine Parosschirme oder sonstige neue Gadgets nichtmehr.
In den letzten zwanzig Jahre haben sich alle Expokraten rührig darum bemüht, das Frustpotential Zyklus um Zyklus anzuheben. Nicht zuletzt deshalb hat sich mein Ton im Lauf der Jahre immermehr verschärft. Vielleicht bin ich ja von den Expokraten konditioniert worden?
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Richard hat geschrieben:Ich würde mich mal freuen, wenn mal ein Zyklusszenario zum Tragen kommt, bei dem mal nicht die Milchstrasse oder Terra bzw. die LFT vom Untergang bedroht ist. Warum sollten beispielsweise mal nicht Perry & Co einem Hilferuf aus zb M87 oder Gruelfin nachgehen.
Bin dabei - doch es sollte nicht von irgendwelchen Tribunalen versklavte Okefenokees oder Cappins sein, die bereits seit 1000 Jahren unter der Knute leiden oder wo bei Perrys Eintreffen die letzten ihrer Art die Hand ermattet zum Gruß heben.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

R.B. hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Es gibt ja auch keine Sowjetunion mehr , kein Jugoslawien , keine DDR - und das alles in ca, 30 Realjahren
warum soll sich dann in ca. 3000 Perryjahren nicht ab und zu was ändern ???
Eben. Es gab immer wieder Veränderungen im Perryversum - das erste Mal, als WiVo das Solare Imperium abgeschafft hat. Wie wäre die Serie denn, wenn immer noch á la 200er oder 300er geschrieben würde? Meines Erachtens ziemlich langweilig. Und so scheint es auch Jetzt Zeit für etwas Neues. Ob und wie das gefällt, können wir beurteilen, wenn wir definitiv wissen werden, wo es denn hingeht.
Bei Willy hatte ich zwar zuerst das Gefühl "Sch*****, musste das sein? Wie solls ohne SolImp weitergehen?", doch noch ohne Kosmokraten, dem Wissen um viele weitere Superintelligenzen, etc. öffnete sich die Tür in ein "größeres" Universum. Alles schien größer, weiter.
In der letzten Zeit hatte ich eher den Eindruck einer Innenperspektive des Müllschluckers auf dem Todesstern. Alles erscheint mir beengt, das Universum wird trotz Zeitreisen immer kleiner. Der neue Fernantrieb mit der Suspension der Insassen ist auchnicht der Brüller.
Der "Mehrwert" einer neuen Kosmologie aus dem Hause Montillon&Vandemaan erschließt sich mir nicht; eher habe ich den Eindruck "Hauptsache anders".
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Da legt ihr offen wie schwierig es mittlerweile für die Expokraten u. Autoren geworden ist ein packendes Zyklusthema zu finden.
Von Cappins/Gruelfin hab ich seit 40 Jahren nix mehr davon gelesen - und ich verrat euch was :D , ich würde es aushalten weiter 40 Jahre nix davon zu lesen.
Als terr. Regierung würd ich keine finanziellen o. gar militärische Abenteuer in 100 Mio LJ entfernung unterstützen.
Sollte Deutschland Truppen beispielsweise nach Osttimor schicken wenn es da mal wieder kracht?

So gesehen war das Atopische Tribunal eine geniale Zyklusidee deren Durchführung leider..................
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Lumpazie »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Bei Willy hatte ich zwar zuerst das Gefühl "Sch*****, musste das sein? Wie solls ohne SolImp weitergehen?", doch noch ohne Kosmokraten, dem Wissen um viele weitere Superintelligenzen, etc. öffnete sich die Tür in ein "größeres" Universum. Alles schien größer, weiter.
In der letzten Zeit hatte ich eher den Eindruck einer Innenperspektive des Müllschluckers auf dem Todesstern. Alles erscheint mir beengt, das Universum wird trotz Zeitreisen immer kleiner. Der neue Fernantrieb mit der Suspension der Insassen ist auchnicht der Brüller.
Der "Mehrwert" einer neuen Kosmologie aus dem Hause Montillon&Vandemaan erschließt sich mir nicht; eher habe ich den Eindruck "Hauptsache anders".
Vorsicht! Hier finde ich, das Du etwas vorschnell urteilst. Montellion und Vandemann sind ja erst am Anfang ihrer Expokratentätigkeit. Bei Willy hat sich bei den ersten 150 Bände seiner Exposeverantwortung bestimmt auch nicht gleich das große, neue Universum erschlossen. Bedenke mal, da ging es erst mal mit Bardioc und Co los. Davor war Solares Imperium futsch, Milchstrasse versklavt, Erde verschollen, Menschen ohne Liebe, Perry schippert durch das Universum, Erde durch den Mahlstrom, Menschheit weg usw. Da sah noch keiner Zwiebelschalenmodell, Kosmokraten usw - ob wohl im Hintergrund schon alles mitmischte. Ich glaube, das war ein sehr krasser Einschnitt - den sehe ich hier bei Vandemann und Montillion noch nicht. Übrigens gibt es da die Behauptung von Scheer, das Voltz angeblich "tausende" Leserbriefe mit Protesten von "Altlesern" zurückhielt und auf der LKS nur positive Beiträge zur Handlung brachte. Sicherlich übertrieben, dennoch dürfte auch hier ein Kern der Wahrheit dabei sein.

Und was vielleicht für damalige Umbrüche zu gute kam - es kamen immerwieder neue Leser in Form von Teenager und jungen Erwachsenen dazu. Selbst wenn sich ein Teil der damaligen Leser aus Protest von der Serie abwendtet haben sollte, kam hier ein nicht unbeträchtlicher Teil an Neulesern durch junge Leute dazu. Heute ist das wesentlich schwieriger.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Richard »

Das Ziebelschalenmodell wurde schon von Dobrak angedeutet - und das war klar vor Band 800.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Lumpazie »

Genau Richard - ANGEDEUTET - genauso wie die Hohen Mächte. Aber konkreter wurde es erst nach 800! Wer weiß, ob das heute nicht genauso ist.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

R.B. hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Es gibt ja auch keine Sowjetunion mehr , kein Jugoslawien , keine DDR - und das alles in ca, 30 Realjahren
warum soll sich dann in ca. 3000 Perryjahren nicht ab und zu was ändern ???
Eben. Es gab immer wieder Veränderungen im Perryversum - das erste Mal, als WiVo das Solare Imperium abgeschafft hat. Wie wäre die Serie denn, wenn immer noch á la 200er oder 300er geschrieben würde? Meines Erachtens ziemlich langweilig. Und so scheint es auch Jetzt Zeit für etwas Neues. Ob und wie das gefällt, können wir beurteilen, wenn wir definitiv wissen werden, wo es denn hingeht.
Okay. So klar scheint mit die Sache beim Deutschen Reich nicht zu sein. :saus: :saus: :saus: :saus: :saus:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:So gesehen war das Atopische Tribunal eine geniale Zyklusidee deren Durchführung leider..................
woran eigentlich! Die Länge? Die eigene Lesegewohnheit, die eigene Erwartung also? Die Viererblöcke? Die Drivers? Die Dimensionen? Die Tius?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Ich schreib was wenn der Zyklus fertig ist, aber kurz -
Raktajino hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:So gesehen war das Atopische Tribunal eine geniale Zyklusidee deren Durchführung leider..................
woran eigentlich! Die Länge? nö - allerdings wirkte der Zyklus zu lang weil m. E. zu wenige Zwischenhöhepunkte gesetzt wurden

Die eigene Lesegewohnheit

die eigene Erwartung also? auf jeden Fall! Die wurden regelmäßig enttäuscht, dabei hatte die selten gute Zyklusidee das Potential für einen superspannenden 1A-Zyklus

Die Viererblöcke? nö - hab kein grundsätzliches Problem mit 4ern

Die Drivers? ? Drivers - was ist damit gemeint?

Die Dimensionen?

Die Tius?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Raktajino »

Du ahnst es inzwischen selber - und kannst es nicht mehr korrigieren - die Plot-Drivers. :D

Die Dimensionen beinhalten das unfassbare Zeitgeschwurbel mit den Aber- und Abermilliarden Zeitumfang, oder die Dys-Chronie mit der Unterstellung auf Reset. Ja, den Vorwurf gab es mal.
:D

Das mit dem 1 A - Zyklus mag daherrühren, weil tatsächlich 1 A die Strukturierung und der gesamte Bogen im Nachhinein erscheint - ganz im Gegensatz zu der launigen Anmache, die Expokraten hätten keinen Überblick und später nachgeflickt. Das geht ins Leere - erst einmal. Bleiben die restlichen Romane abzuwarten.
:D

Falls du absenfen willst, habe ich schon mal Absätze gemacht, um dir die Arbeit zu erleichtern. :D

Nicht unerwähnt sollte der Ab- oder Untergang von Foristen bleiben. Durchaus schadé. :unschuldig:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Dimensionen:
Kann, offen gestanden, das Wort Zeitgeschwurbel nicht mehr hören. Der Zyklus hatte mal 3 Zeitebenen - Milchstraße Gegenwart, MS Vergangenheit u. JZL. Im Grunde nix weiter wie 3 Handlungsorte und bis 3 wird man wohl noch zählen können.
Dass die JZL am Ende aller Zeiten eine Planckzeit vor dem Ende platziert wurden - tolle Idee, sehr pfiffig.

Ich hoffe die Kritiker an "Zeitgeschwurbel u. zu vielen Handlungsebenen" (mein jetzt ausdrücklich nicht dich), sorgen nicht dafür, dass die Macher der Serie die Folgerung ziehen, dass PR-Leser nur an unterkomplexem, eindimensionalem Schund interessiert sind.

Plot-Driver - nun "vorantreiben" :D würd ich es nicht nennen..... wobei war schon o. k. - meine Hauptkritik, man hat in meinen Augen an den wichtigen Stellen des Zyklus die falsche Entscheidung getroffen wie man die Geschichte erzählt.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kardec hat geschrieben:Dimensionen:
Kann, offen gestanden, das Wort Zeitgeschwurbel nicht mehr hören. Der Zyklus hatte mal 3 Zeitebenen - Milchstraße Gegenwart, MS Vergangenheit u. JZL. Im Grunde nix weiter wie 3 Handlungsorte und bis 3 wird man wohl noch zählen können.
Dass die JZL am Ende aller Zeiten eine Planckzeit vor dem Ende platziert wurden - tolle Idee, sehr pfiffig.

Ich hoffe die Kritiker an "Zeitgeschwurbel u. zu vielen Handlungsebenen" (mein jetzt ausdrücklich nicht dich), sorgen nicht dafür, dass die Macher der Serie die Folgerung ziehen, dass PR-Leser nur an unterkomplexem, eindimensionalem Schund interessiert sind.

Plot-Driver - nun "vorantreiben" :D würd ich es nicht nennen..... wobei war schon o. k. - meine Hauptkritik, man hat in meinen Augen an den wichtigen Stellen des Zyklus die falsche Entscheidung getroffen wie man die Geschichte erzählt.
Ich finde es immer herzerfrischend, wenn Kritiker mit solchen Totschlagargumenten "Ihr wollt ja doch nur eindimensional erzählte Standardkost vorgesetzt bekommen" bedacht werden.
Die Kritik am "Zeitgeschwurbel" bezieht sich ja nicht auf Zeitreisen an sich, sondern darauf, dass wir gehörig Paradoxen serviert bekommen. Dazu kommen in den letzten Jahren die Bestrebungen, auch vergangene Zyklen in einen neuen Kontext zu setzen, die Kanonisierung.
Komplexe Handlungen, gerne. Nur sollte es gestattet sein, den Weg und die Art zu kritisieren.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Kardec »

Den Weg u. die Art kritisiere ich auch (siehe oben) und hab ich wiederholt konkret getan.
Ich hab jetzt nicht im Kopf wer was wann wie kritisiert - konkrete Kritik, mit der man was anfangen kann wär schön.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von kingfisher »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...dass PR-Leser nur an unterkomplexem, eindimensionalem Schund interessiert sind.
Bloß nicht! Dass PR "kann", wissen wir.
Die Kritik am "Zeitgeschwurbel" bezieht sich ja nicht auf Zeitreisen an sich,
Vielleicht war man früher einfach vorsichtiger bei dem ganzen Zeitkram (?) und wußte wann man die Finger wegzulassen hatte.
"Ihr wollt ja doch nur eindimensional erzählte Standardkost vorgesetzt bekommen" bedacht werden.
. Dazu kommen in den letzten Jahren die Bestrebungen, auch vergangene Zyklen in einen neuen Kontext zu setzen
Müßte meiner Ansicht nach nicht sein, wenn es dann doch nur krampfhaft aufgesetzt und wie "hinterher-erklärt" wirkt.
Gehöre zwar zur Altsack-Fraktion, wünsche mir aber dennoch keine weiteren MdI & Co.

Wie wäre der Zyklenkomplex (ab 2700) wohl verlaufen, wenn man ihn auf die Hälfte eingedampft hätte und
öfters "Erklär-Häppchen" eingefügt hätte?

Insofern freue ich mich, wenn es Veränderungen in der Reihe geben wird; ob die mir/uns gefallen werden...wer weiß?
Aber aktuell bin ich eher ein "unmotivierter Leser", um es nett auszudrücken.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Klaus N. Frick »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ohne den Roman jetzt (oder in Zukunft) gelesen zu haben: jede Serie richtet sich nach dem Niveau der angestrebten Leser-/Seherschaft. Ich gehe mal davon aus, dass wir 'Altleser' (zu denen ich mich nur sehr eingeschränkt zählen darf, da ich von 1001 bis 2699 pausiert habe) nicht (mehr) diese Zielgruppe sind, sondern man sich auf eine jüngere und etwas niveau-/anspruchslosere (was durchaus nicht identisch sein MUSS, aber sehr wohl KANN!) Zielgruppe kapriziert hat, die eben solche expliziten Gewaltexzesse zu lesen schätzt.

A la bonheur...
Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, wofür ich um Verständnis bitte, sondern gehe ganz bewusst an dieser Stelle in den Thread hinein. Ich glaube nicht, dass jüngere Leute »niveau-/anspruchsloser« sind als ältere. Wer sich heutige Fernseherien anschaut, die auf einem gewissen Premium-Level existieren, sieht doch, wie komplex da erzählt wird. Das meine ich sehr ernsthaft: Wer beispielsweise sich anschaut, wie die erste »Star Trek«-Episoden erzählt worden sind (da ist der olle PERRY RHODAN-Film nicht viel schlechter), und dann schaut, wie man beispielsweise heute »Star Trek« inszeniert – okay, im Kino ... –, sieht schon, welche Unterschiede das ist.

Es ist definitiv nicht so, dass wir ernsthaft planen, die jetzigen »Altleser« (zu denen ich nach bald vierzig Lesejahren wohl auch zählen dürfte) gegen jüngere Zielgruppen auszutauschen. Was hätten wir denn davon, mal ganz ernsthaft? Wir wollen aber auch nicht die gleichen Geschichten erzählen, wie sie die Autorenkollegen vor vierzig Jahren erzählt haben. Das wäre nicht im Interesse der kritischen Leserschaft, da bin ich mir sehr sicher.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von kingfisher »

@Klaus
Wir wollen aber auch nicht die gleichen Geschichten erzählen, wie sie die Autorenkollegen vor vierzig Jahren erzählt haben. Das wäre nicht im Interesse der kritischen Leserschaft, da bin ich mir sehr sicher.
Ich behaupte mal, dass ein Großteil der alten UND jungen Leserschaft bereit wären Änderungen zu akzeptieren,
statt nur in der Vergangenheit zu schwelgen. Der viel zitierte MdI-Zyklus geschah zum richtigen Zeit-Geist-Punkt.
Heute würde er eher deplaziert wirken.

Es ist einfach eine Sache dessen, wie/was das für Veränderungen sind. Da gehört
a) Fingerspitzengefühl dazu und
b) man muß seine Leserschaft recht genau kennen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Wir wollen aber auch nicht die gleichen Geschichten erzählen, wie sie die Autorenkollegen vor vierzig Jahren erzählt haben. Das wäre nicht im Interesse der kritischen Leserschaft, da bin ich mir sehr sicher.
Hallo Klaus!
Das ist löblich, doch wenn es wieder Geschichten sind, in denen eine Geistesmacht ihren geheimen Plan durchführt, dann sehe ich da keine Änderung.
Ihr wollt offenbar von diesen Wesen als essentiellen Bestandteil und Verursacher diverser Miseren nicht lassen, dabei gab es hier im Forum schon Vorschläge, andere Wege zu gehen.
Solange hier kein Paradigmenwechsel stattfindet, und diese Mächte, ob KK, CT, Triviale Mächte oder Thez, oder wie ihr sie sonst noch nennen mögt, nicht künftig nur entfernte Kräfte sind, die nicht in den Zyklus hageln, landet ihr immerwieder bei denselben Geschichten.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2868: Der Fall Janus, von Chr.Montillon

Beitrag von Papageorgiu »

kingfisher hat geschrieben:Der viel zitierte MdI-Zyklus geschah zum richtigen Zeit-Geist-Punkt.
Heute würde er eher deplaziert wirken.
Da bin ich mir nicht so sicher. Das Problem ist, dass viele Geschichten schon erzählt sind und dass die Autoren - vielleicht aufgrund ihrer "Routine" - die Aufbruchsstimmung und das Staunen von damals nicht mehr - oder nur noch selten - hinbekommen. Dabei wäre das m. E. nach immer noch möglich. Marc A. Herren hat das (zumindest für mich) mal ganz toll hinbekommen: Mit einer kleinen Szene, ganz nebensächlich, die mich aber in ihren Bann zog...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“