Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
31
18%
Note 2
16
9%
Note 3
8
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
30
17%
Note 2
21
12%
Note 3
4
2%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
25
14%
Note 2
10
6%
Note 3
8
5%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 177

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

christianf hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Hohe Mächte / Höhere Mächte / Triviane Mächte / Metatechnologische Mächte / Clan der Metatechnologischen Mächte

...

Ich beschwöre die beiden Exposé-Linguiden, uns nicht immer wieder mit neuen Begriffen zuzumüllen!
Ich finde, die Begriffe haben Resonanz.

Schauen wir mal, was daraus wird.
Ja. Es hat Resonanz wie der Geburtshelfer. Meiner Meinung nach wieder typische, Vandemaansche Geistesblitze, die nur eingeworfen werden und dann niemals wieder auftauchen. Seine einzigartige Art, SoW in die Serie zu bringen. Und das macht er auch als Expokrat. Dafür könnt ich ihn jedes mal knutschen. :wub:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Casaloki hat geschrieben:Ja. Es hat Resonanz wie der Geburtshelfer. Meiner Meinung nach wieder typische, Vandemaansche Geistesblitze, die nur eingeworfen werden und dann niemals wieder auftauchen. Seine einzigartige Art, SoW in die Serie zu bringen. Und das macht er auch als Expokrat. Dafür könnt ich ihn jedes mal knutschen. :wub:
Zusatz: Bitte nicht falsch verstehen, ich weiss, dass der Roman nicht von ihm ist, aber solche Stilblüten verorte ich als von ihm ins Expose eingebracht. Vielleicht wird er uns das irgendwann mal selber erzählen. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2571
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Oceanlover »

Casaloki hat geschrieben:Dafür könnt ich ihn jedes mal knutschen. :wub:
Ich mag das auch. :) Es ist Science Fiction und wo, wenn nicht hier geht es über die Horizonte hinaus. Die Begriffe tragen dann dazu bei, dem Leser zu vermitteln, dass er wissen sollte, wie wenig er eigentlich weiss. ;) Gehört meiner Meinung nach absolut dazu und ich mag das, als Ergänzung zum täglichen Brot der Serie, Bodenständigkeit und Spannung. Das einzigartige Plus, das die Perry Rhodan Serie hat, sind dann dazu solche Dinge, nicht nur Begriffe, sondern auch Handlungen, in denen die Fantasie des Lesers schwelgen kann. Und dafür steht eindeutig Wim Vandemaan. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Allexx »

wepe hat geschrieben:In den Bibelstellen ist es der junge (noch ausgegorene ! :unschuldig: ) Wein, der nicht in alte Schläuche sollte, weil er die sonst zerstören würde. So alte Schläuche müssen mit Sensibilität und einem gewissen Respekt behandelt werden, sonst platzen sie und der Wein versickert im Boden - ungetrunken.
Der Winzer nimmt doch auch alte (d.h. gebrauchte) Weinfässer zur Reife ...
Respekt, von Dir kann ich echt noch was lernen :bet: . Ich hoffe, ich darf dich konsultieren, wenn ich mal wieder händeringend nach einer nachvollziehbaren Erklärung für komplizierte Zusammenhänge suche. Schonmal darüber nachgedacht, den Expotarchen ein wenig Nachhilfe zu geben? Die haben's nämlich bitter nötig. Wie auch immer: You just made my day...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Oceanlover hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Dafür könnt ich ihn jedes mal knutschen. :wub:
Ich mag das auch. :) Es ist Science Fiction und wo, wenn nicht hier geht es über die Horizonte hinaus. Die Begriffe tragen dann dazu bei, dem Leser zu vermitteln, dass er wissen sollte, wie wenig er eigentlich weiss. ;) Gehört meiner Meinung nach absolut dazu und ich mag das, als Ergänzung zum täglichen Brot der Serie, Bodenständigkeit und Spannung. Das einzigartige Plus, das die Perry Rhodan Serie hat, sind dann dazu solche Dinge, nicht nur Begriffe, sondern auch Handlungen, in denen die Fantasie des Lesers schwelgen kann. Und dafür steht eindeutig Wim Vandemaan. :st:


...es ist ja auch sinnvoll, wenn Perry wieder in neue, noch größere 0der seltsame erweiterte Zusammenhänge hineingeworfen wird, sie tangiert oder entschlüsselt oder sogar mal wieder den I-Punkt darauf bildet, d.h. er Jahrmillionen -Sachen endgültig zum Abschluss bringt...das macht den SoW aus...selbst wenn das Thema erst zweihundert Hefte später wieder aufgegriffen wird (...oder nie...)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

Wim Vandemaan und sein Beitrag zum Perry Rhodan Universum:
Casaloki hat geschrieben:Dafür könnt ich ihn jedes mal knutschen. :wub:
Oceanlover hat geschrieben:Ich mag das auch. :) Es ist Science Fiction und wo, wenn nicht hier geht es über die Horizonte hinaus. Die Begriffe tragen dann dazu bei, dem Leser zu vermitteln, dass er wissen sollte, wie wenig er eigentlich weiss. ;) Gehört meiner Meinung nach absolut dazu und ich mag das, als Ergänzung zum täglichen Brot der Serie, Bodenständigkeit und Spannung. Das einzigartige Plus, das die Perry Rhodan Serie hat, sind dann dazu solche Dinge, nicht nur Begriffe, sondern auch Handlungen, in denen die Fantasie des Lesers schwelgen kann. Und dafür steht eindeutig Wim Vandemaan. :st:
AARN MUNRO hat geschrieben:...es ist ja auch sinnvoll, wenn Perry wieder in neue, noch größere 0der seltsame erweiterte Zusammenhänge hineingeworfen wird, sie tangiert oder entschlüsselt oder sogar mal wieder den I-Punkt darauf bildet, d.h. er Jahrmillionen -Sachen endgültig zum Abschluss bringt...das macht den SoW aus...selbst wenn das Thema erst zweihundert Hefte später wieder aufgegriffen wird (...oder nie...)

Das hineinwerfen in noch rätselhafte, unbekannte Zusammenhänge macht neben den nur in Ansätzen zu erklärenden (erklärbaren) PR-Kosmologie samt den Hohen Mächten diesen PR-typischen Sense Of Wonder aus.

Das gibt es auch bei anderer SF-Literatur ...
Aber im Blick auf diese komplex erzählte fiktive Welt kann man einen Unterschied zur gewöhnlichen SF erkennen, das SF zu PR macht.
[Wie immer meine Interpretation, der keiner folgen muß!]

:wub: ;) ;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Die erste Beschwerde meinerseits: Für den heutigen Herbsttag, an dem die Sonne nicht so rauskommt, ist die Schrift zu klein und das Papier zu gelblich.
Diesen Anfangsteil mit den erratischen Wahrnehmungen und der netten Projektion in diesem netten Polyport-Hof, von dem ich - finde ich - viel zu lange nichts gelesen habe, würde ich echt gern weiterlesen. Doch immer wieder verschwimmen mir die Buchstaben und jetzt nach dem Sommer ist die Lesebrille irgendwo im Keine-Ahnung-Land.
Ich bin völlig im Leser(innen)durchschnitt (Ende Vierzig und akademisch gebildet, heißt es doch immer), insofern ein sinnvoller Indikator. Der Drucktypus sollte sich anpassen. Howgh!



Casaloki hat geschrieben: Dafür könnt ich ihn jedes mal knutschen. :wub:
Ich finde es toll, die Expokraten auch mal durch positives Feedback zu motivieren. ^_^ Warum ich an Wim Thoelke denken muss ... völlig unqualifizierte Bemerkung, ich weiß. Doof. https://www.youtube.com/watch?v=FZtea9l_XS8. Bzw. hier am Ende sogar mit SF-kompatiblem grünen Männchen! https://www.youtube.com/watch?v=hG1HZADHPzM. Ich geh' meine Lesebrille suchen.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Alexandra hat geschrieben: Ich finde es toll, die Expokraten auch mal durch positives Feedback zu motivieren. ^_^ Warum ich an Wim Thoelke denken muss ... völlig unqualifizierte Bemerkung, ich weiß. Doof. https://www.youtube.com/watch?v=FZtea9l_XS8. Bzw. hier am Ende sogar mit SF-kompatiblem grünen Männchen! https://www.youtube.com/watch?v=hG1HZADHPzM.
Der Klaus sollte eigentlich blau sein (no pun intended).
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Günther Drach hat geschrieben: Der Klaus sollte eigentlich blau sein (no pun intended).
Klaus? Hieß der wirklich Klaus?
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Alexandra hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Der Klaus sollte eigentlich blau sein (no pun intended).
Klaus? Hieß der wirklich Klaus?
Bild
Ja. Der Ausserirdische hieß Klaus.
Wikipedia hat mir gerade erklärt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wum_(Zeic ... laue_Klaus ): Ursprünglich war der tatsächlich grün, aber wegen Beschwerden von Pat Mallet (kleine grüne Männchen) wurde er blau eingefärbt.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Wie niedlich der guckt!
Und: Worüber sich doch alles beschwert wird!



*Hüstel* grad fällt mir der Roman wieder ein. Die Beschreibung der Stadt in Fernansicht gefällt mir besonders gut. Und diese durchgängigen persönlichen Interaktionen, innerhalb deren die eigentlich recht weitgespannte Handlung aufgehängt ist.
Und dann diese eine Stelle, als nach einer Reihe von Daten der Wissenschaftler eingeführt wird, man sich denkt "oh ne, das ist jetzt wirklich reines Datenblatt" und dann kommt "so weit die Akte" oder so. Hihi.
Heute kann ich die Buchstaben gut erkennen, immerhin! Bin paar Seiten hinter seiner Begegnung mit Matan.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von dee »

Günther Drach hat geschrieben: Ja. Der Ausserirdische hieß Klaus.
Wikipedia hat mir gerade erklärt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wum_(Zeic ... laue_Klaus ): Ursprünglich war der tatsächlich grün, aber wegen Beschwerden von Pat Mallet (kleine grüne Männchen) wurde er blau eingefärbt.
:huh: und kein Peyo-Erbe hat sich beschwert wegen des Schlumpfblaus?
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

dee hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Ja. Der Ausserirdische hieß Klaus.
Wikipedia hat mir gerade erklärt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Wum_(Zeic ... laue_Klaus ): Ursprünglich war der tatsächlich grün, aber wegen Beschwerden von Pat Mallet (kleine grüne Männchen) wurde er blau eingefärbt.
:huh: und kein Peyo-Erbe hat sich beschwert wegen des Schlumpfblaus?


...er ist doch ein fliegender Ehren-Schlumpf...mit seiner Adamski-Untertasse...der UFO-Schlumpf...(naturgemäß sieht ein Alienschlumpf anders aus als die gewöhnlichen...) :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Wanderer777 hat geschrieben: ...
lichtman hat geschrieben:so richtig genau wurde das nicht beschrieben.

Meinen Vorstellung ging eher in die Richtung, ein Universencluster wie das zu dem meekorah und Tarkan gehören,
als einen Stapel von 5(?)-D-Branenuniversen zu sehen, die auf den 5(?)-D-Fäden genannt Kosmonukleotiden in der 6.Dimension durchstoßen werden.

Damals kam das Zählen von Dimensionen aus der Mode.

Die Kosmonukleotidfäden hatlen den Universenclusterstapel zusammen.

Zwischen je zwei benachbarten Universen in der 6.Dimension befindet sich eine "flächenhafte" TIEFE als Trennschicht.

In einer komplexeren Geometrie gibt es nur einen TIEFE, die sich schraubenartige in die 6. Dimension erstreckt - damit man seine Helix hat - und in die die einzelnen Universen eingebettet sind.

manfred

Aus meiner Sicht haben solche Vorstellungen wie Branen und Fäden (also die gesamte String-Theorie) in der PR-Kosmologie nichts verloren.
Mit Stringtheorie hat das nichts zu tun.

Hier geht es ganz makroskopisch um die Kosmen respektive Universen vulgo Branen des Multikosmos fern allen Plancklängen und -zeiten.

Die aktuelle Terminologie ist nur etwas durch Begriffsprägungen aus der Stringtheorie beeinflusst.

Bei den Kosmonukleotiden geht es eher um kosmische als um elementare Strings.

Als interkosmische :) Strings verbinden sie die Kosmen eines Kosmenclusters
und sie bzw. ihre Schnitte mit den jeweiligen Kosmen wie DORIFER-Tor in Meekorah haben natürlich eine bemerkenswerte komplexe Feinstruktur
mit Psiqs für eine sphärenförmige Mikroregion(*) des jeweiligen Kosmos.

Sei H die Anzahl der zusätzlichen Dimension die zu einem Kosmos im Multikosmos gehören, dann hat sind die (3+H)+1-dimensionalen Kosmen in einem (3+H+1)+1-dimensionalen Strangenessraum gestapelt und durch eine oder mehrere (2+epsilon+H?)+1-dimensionale Tiefen getrennt.

Das +1 drückt die Sonderrolle der Zeit aus.

Die interkosmischen Strings erstrecken sich im wesentlichen entlang der Strangeness-Achse, haben aber einen 3+H-dimensionalen Querschnitt.

Aber das ist natürlich alles höchst spekulativ :)
Wanderer777 hat geschrieben:
Das Multiversum ist im Hyperraum eingebettet. Der Hyperraum wiederum in der Absoluten 6. Dimension. Dann das und vieles mehr in einem siebendimensionalen Raum, der mit der Raumzeit der Niederungen allerdings nichts gemein hat.
Von der 6. Dimension wissen wir wenig,
nur das die Erhaltung eines Bewusstseins 6-dimensionale Felder benötigt.
Auch Vitalenergie ist wohl mit der 6. Dimension verknüpft.

Keine Ahnung was davon absoluter als irgendeine andere Dimension sein soll.

Von der 7. Dimension wissen wir fast nichts, da ist noch mehr offen.

Die Keloskern bezeichneten die 7. Dimension als absolutes Nichts!

Das könnte man eine Anleihe bei der Stringtheorie interpretieren:

Die 7. Dimension als eine aufgerollte Dimension eventuell im Größenbereich der Planck-Länge.

manfred

(*) mit ca 50 Mio LJ im Durchmesser im expandierenden Meekorah und vielleicht viel viel weniger im kontrahierenden Tarkan-Universum kurz vor dem Endkollaps.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Laut Pensor (Heft 2831) gibt es noch eine achte Dimension, die das Universum dazu befähigt, sich selbst zu erhalten.

Und die Koltonen (PR744) kannten elfdimensionale Raumfalten, also auch mindestens elf Dimensionen. Was auch immer die Dimensionen neun, zehn und elf tun mögen.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11032
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Hm, schon den Artikel über Supergravitation gelesen?
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

lichtman hat geschrieben:so richtig genau wurde das nicht beschrieben.
Meinen Vorstellung ging eher in die Richtung, ein Universencluster wie das zu dem meekorah und Tarkan gehören,
als einen Stapel von 5(?)-D-Branenuniversen zu sehen, die auf den 5(?)-D-Fäden genannt Kosmonukleotiden in der 6.Dimension durchstoßen werden.
Damals kam das Zählen von Dimensionen aus der Mode.
Die Kosmonukleotidfäden hatlen den Universenclusterstapel zusammen.
Zwischen je zwei benachbarten Universen in der 6.Dimension befindet sich eine "flächenhafte" TIEFE als Trennschicht.
In einer komplexeren Geometrie gibt es nur einen TIEFE, die sich schraubenartige in die 6. Dimension erstreckt - damit man seine Helix hat - und in die die einzelnen Universen eingebettet sind.
manfred
Wanderer777 hat geschrieben:Aus meiner Sicht haben solche Vorstellungen wie Branen und Fäden (also die gesamte String-Theorie) in der PR-Kosmologie nichts verloren.
lichtman hat geschrieben: Mit Stringtheorie hat das nichts zu tun.
Hier geht es ganz makroskopisch um die Kosmen respektive Universen vulgo Branen des Multikosmos fern allen Plancklängen und -zeiten.
Die aktuelle Terminologie ist nur etwas durch Begriffsprägungen aus der Stringtheorie beeinflusst.
Bei den Kosmonukleotiden geht es eher um kosmische als um elementare Strings.
Als interkosmische :) Strings verbinden sie die Kosmen eines Kosmenclusters
und sie bzw. ihre Schnitte mit den jeweiligen Kosmen wie DORIFER-Tor in Meekorah haben natürlich eine bemerkenswerte komplexe Feinstruktur mit Psiqs für eine sphärenförmige Mikroregion(*) des jeweiligen Kosmos.
Sei H die Anzahl der zusätzlichen Dimension die zu einem Kosmos im Multikosmos gehören, dann hat sind die (3+H)+1-dimensionalen Kosmen in einem (3+H+1)+1-dimensionalen Strangenessraum gestapelt und durch eine oder mehrere (2+epsilon+H?)+1-dimensionale Tiefen getrennt.
Das +1 drückt die Sonderrolle der Zeit aus.
Die interkosmischen Strings erstrecken sich im wesentlichen entlang der Strangeness-Achse, haben aber einen 3+H-dimensionalen Querschnitt.
Aber das ist natürlich alles höchst spekulativ :)
Wanderer777 hat geschrieben:
Das Multiversum ist im Hyperraum eingebettet. Der Hyperraum wiederum in der Absoluten 6. Dimension. Dann das und vieles mehr in einem siebendimensionalen Raum, der mit der Raumzeit der Niederungen allerdings nichts gemein hat.
lichtman hat geschrieben: Von der 6. Dimension wissen wir wenig,
nur das die Erhaltung eines Bewusstseins 6-dimensionale Felder benötigt.
Auch Vitalenergie ist wohl mit der 6. Dimension verknüpft.
Keine Ahnung was davon absoluter als irgendeine andere Dimension sein soll.
Von der 7. Dimension wissen wir fast nichts, da ist noch mehr offen.
Die Keloskern bezeichneten die 7. Dimension als absolutes Nichts!
Das könnte man eine Anleihe bei der Stringtheorie interpretieren:
Die 7. Dimension als eine aufgerollte Dimension eventuell im Größenbereich der Planck-Länge.
manfred

(*) mit ca 50 Mio LJ im Durchmesser im expandierenden Meekorah und vielleicht viel viel weniger im kontrahierenden Tarkan-Universum kurz vor dem Endkollaps.

:) :) :)

Ohne Stringtheorie und in Anlehnung an diverse Theorien und deren Begriffe geht es besser sich in die PR-Kosmologie reinzudenken.

Wir wissen dass 6D was Absolutes hat ...
Wir wissen dass 7D sowas wie das absolute Nichts ist ...

6D könnte der absolute Halt für das Bewusstsein, Seele, Geist oder wie man es nennen will sein ... im Sinne: Alles ist 6D"Leben an sich"

7D bedeutet dann sowas wie das völlige Fehlen des Geistes (=6D"Leben an sich" ) das absolute Nichts (laut dem Kelosker Dobrak), also der Bereich in dem die Bewusstseine existieren und der ohne Geist ist (denn alle Bereiche darunter: 5D Hyperraum und die 4D Raumzeit sind einfache und übergeordnete Illusionen, die von dem Moralischen Kode, der auf den höchsten Frequenzen des Hyperspektrums die Wirklichkeit/Wirklichkeiten generiert und herstellt ...), von mir 7D-Ebene benamst, in dem sich das Vigintilliarden-Gesicht (die Summe aller je in den 4D-Kontinua träumenden/lebenden 6D-Bewusstseine) - irrlichternd tanzend* - sich befindet.

Ob 7D oder gar 8D die "Höhere Realität" ist, ist natürlich noch nicht raus ... da tappen wir völlig im Dunklen ...

Die Handlungsträger - und die Summe dessen was sie bisher erfahren haben - wissen nichts von eingerollten Dimensionen oder sonstigem.

Die Annahme, dass dieses Wissen (eingerollt oder nicht)** nicht nur ein Teil unsriger Alltagsrealität ist - zu Perry eine Parallelwelt - ist natürlich schon naheliegend (warum sollte diese Parallelwelt so anders sein als die unsrige, ist doch eine sich aufdrängende, berechtigte Frage), aber für das Vorstellen der bisher bekannt gewordenen - in den Perry Rhodan Geschichten - Begebenheiten etc. sind diese nicht notwendig.

Daher kommt das Beschreiben von Begebenheiten in den einfachen bis übergeordneten Illusionen im Bereich der Niederungen wohl ohne solcherlei zusätzlichen Begriffen aus ...
;)

[Selbstverständlich ist das wieder meine Interpretation an die sich niemand halten muß - außerdem ist diese Interpretation ja noch nicht abgeschlossen]
* Mein bescheidener Versuch hier selbst künstlerisch-kreative Phantasie einzubringen
** ein durch die theoretische Physik erarbeites Wissen

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Cybermancer »

Ich denke mit Dimension ist in Perry Rhodan etwas anderes gemeint als die maximale Anzahl linear unabhängiger Vektoren?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

Rainer Nagel hat geschrieben:Laut Pensor (Heft 2831) gibt es noch eine achte Dimension, die das Universum dazu befähigt, sich selbst zu erhalten.

Und die Koltonen (PR744) kannten elfdimensionale Raumfalten, also auch mindestens elf Dimensionen. Was auch immer die Dimensionen neun, zehn und elf tun mögen.

Das wurde nur von einem einzelnen Autor eingebracht, und dann nie wieder thematisiert.


des Koltonen Voillocrons Bericht:

... Ich lag in einem blauschimmernden Gyshon-Feld, das mich mit elfdimensionaler Energie prickelnd umspielte. Über mir wölbte sich die Hälfte der vierundzwanzig Ehrenvollen, deren Bilder in rote Ovale eingegossen waren. In den anderen sieben Nischen meiner Räume hielten
sich meine Gäste auf. Die kosmische Musik des begnadeten Quidition forderte einen erheblichen Teil unserer Aufmerksamkeit, wenn sie wirklich genossen werden sollte. Wir wetteiferten im Blauspiel, jener intellektuellen Unterhaltung, zu der nach unseren Ermittlungen kein anderes Intelligenzwesen des Universums fähig war. Auch darauf mußten wir uns konzentrieren.
Nun fiel es uns noch nie schwer, mehrere wichtige und schwierige Dinge gleichzeitig zu erledigen, ohne daß eines dabei zu kurz kam. Es wäre aber zuviel verlangt gewesen, wenn wir in dieser ungünstigen Stunde auch noch ausführlich über das Problem der Galaxis der Tekeugonen hätten diskutieren sollen.
Aus den Nischen kamen zustimmende Impulse, aus denen aber klar der Unwille über die Störung mit dieser Frage herausklang.
Ich setzte meine Blaukonstruktion und hatte danach etwas Zeit, meine Aufgaben als führender Wissenschaftsrat und Kommandant der GROYKOPON zu erledigen. Ich wälzte mich zur Seite in den Dimensionenspalt und trat in der Hauptleitzentrale des Raumschiffs wieder daraus hervor.
Ich war allein. ...
[PR 744 . H.G.FRANCIS . Die Letzten der Koltonen . Dezember 1975]

Schade. Nicht viel um es in meine Interpretation der PR-Kosmologie einzuarbeiten ...
Zuletzt geändert von Wanderer777 am 23. August 2016, 00:45, insgesamt 2-mal geändert.

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

Cybermancer hat geschrieben:Ich denke mit Dimension ist in Perry Rhodan etwas anderes gemeint als die maximale Anzahl linear unabhängiger Vektoren?
Richtig: Jede neue Dimension erweitert die Möglichkeiten, und alle niedrigdimensionierten Bereiche sind in den jeweils höherdimensionierten Bereichen eingebettet.

[Selbstverständlich ist das wieder meine Interpretation an die sich niemand halten muß - außerdem ist diese Interpretation ja noch nicht abgeschlossen]

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Richard hat geschrieben:Hm, schon den Artikel über Supergravitation gelesen?
Verstehe. Dann war HGF ja Ende 1975 wissenschaftlich topaktuell.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Rainer Nagel hat geschrieben:Laut Pensor (Heft 2831) gibt es noch eine achte Dimension, die das Universum dazu befähigt, sich selbst zu erhalten.

Und die Koltonen (PR744) kannten elfdimensionale Raumfalten, also auch mindestens elf Dimensionen. Was auch immer die Dimensionen neun, zehn und elf tun mögen.
Na dann ist ja alles klar... ^_^. F-A-N----T-A-S-T-I-S-C-H...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Wanderer777 hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Ich denke mit Dimension ist in Perry Rhodan etwas anderes gemeint als die maximale Anzahl linear unabhängiger Vektoren?
Richtig: Jede neue Dimension erweitert die Möglichkeiten, und alle niedrigdimensionierten Bereiche sind in den jeweils höherdimensionierten Bereichen eingebettet.

[Selbstverständlich ist das wieder meine Interpretation an die sich niemand halten muß - außerdem ist diese Interpretation ja noch nicht abgeschlossen]
Natürlich nicht... :unschuldig: .
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Cybermancer »

Keine experimentelle Verifikation von Superpartnern.

Jetzt kann man natürlich die Energie-Skala nach oben verschieben, ist ja noch ein bisschen was bis zur Großen Vereinigungsenergie.

http://www.math.columbia.edu/~woit/wordpress/?p=8189

P.S.:
Der im Artikel erwähnte diphoton excess war wohl nur eine statistische Fluktuation:
https://en.wikipedia.org/wiki/750_GeV_diphoton_excess
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer Nagel hat geschrieben:Laut Pensor (Heft 2831) gibt es noch eine achte Dimension, die das Universum dazu befähigt, sich selbst zu erhalten.

Und die Koltonen (PR744) kannten elfdimensionale Raumfalten, also auch mindestens elf Dimensionen. Was auch immer die Dimensionen neun, zehn und elf tun mögen.


...da spielten die Superstringtheorien und Super-Gravtheorien damals kurz herein...die Koltonen kamen ja auch nur ganz kurz vor...wahrscheinlich nur ein einfall des Autors, um die sache spannender zu machen...oder doch vom Expo damals vorgegeben?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“