Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
31
18%
Note 2
16
9%
Note 3
8
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
30
17%
Note 2
21
12%
Note 3
4
2%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
25
14%
Note 2
10
6%
Note 3
8
5%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 177

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:Jungs - ihr habt einfachnzu viel Leerlauf :P
Aber hallo! :st:
Wenn nach Kaffee gerufen wird, bin ich da! :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Raktajino hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Jungs - ihr habt einfachnzu viel Leerlauf :P
Aber hallo! :st:
Wenn nach Kaffee gerufen wird, bin ich da! :D
Und man sollte auch bedenken, dass der "Espresso" in der Planckzeit eine vollkommen andere Wirkung hat. Nix lungo. Den wird man auch brauchen, wenn man seit Äonen ohne Urlaub als Richter im ÖAD (Öffentlichen Atopischen Dienst) arbeitet und schwere Fälle wie GA-yomaad in der Kommandosphäre liegen hat.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

Casaloki hat geschrieben: Nix lungo. Den wird man auch brauchen, wenn man seit Äonen ohne Urlaub als Richter im ÖAD (Öffentlichen Atopischen Dienst) arbeitet und schwere Fälle wie GA-yomaad in der Kommandosphäre liegen hat.
Und immer noch nicht amtsmüde. Da kann sich der Perry aber ne ordentliche Scheibe abschneiden, sollte er mal ne Sinnkrise kriegen. Oder Haywood oder wie sie alle heißen.
8-) :saus: 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9548
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Nix lungo. Den wird man auch brauchen, wenn man seit Äonen ohne Urlaub als Richter im ÖAD (Öffentlichen Atopischen Dienst) arbeitet und schwere Fälle wie GA-yomaad in der Kommandosphäre liegen hat.
Und immer noch nicht amtsmüde. Da kann sich der Perry aber ne ordentliche Scheibe abschneiden, sollte er mal ne Sinnkrise kriegen. Oder Haywood oder wie sie alle heißen.
8-) :saus: 8-)


...der atopische öffentliche Dienst (jederzeit geöffnet) kann aber auch manches verschleppen..."Oh, die Akte ist mir leider in die falsche Zeit gerutscht...erst mal suchen...Ga-Yomaad wird hinten in den stapel geschoben...aud begrenzte Zeit vertagt...wird wieder aufgelegt nach dem Weltenbrand..." :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

AARN MUNRO hat geschrieben:...der atopische öffentliche Dienst (jederzeit geöffnet) kann aber auch manches verschleppen..."Oh, die Akte ist mir leider in die falsche Zeit gerutscht...erst mal suchen...Ga-Yomaad wird hinten in den stapel geschoben...aud begrenzte Zeit vertagt...wird wieder aufgelegt nach dem Weltenbrand..." :D
Vor oder nachdem die Milchstraße der Hyperraum-Expressroute im Weg ... naja - und *puff* eben ... ? :unschuldig:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Nix lungo. Den wird man auch brauchen, wenn man seit Äonen ohne Urlaub als Richter im ÖAD (Öffentlichen Atopischen Dienst) arbeitet und schwere Fälle wie GA-yomaad in der Kommandosphäre liegen hat.
Und immer noch nicht amtsmüde. Da kann sich der Perry aber ne ordentliche Scheibe abschneiden, sollte er mal ne Sinnkrise kriegen. Oder Haywood oder wie sie alle heißen.
8-) :saus: 8-)


...der atopische öffentliche Dienst (jederzeit geöffnet) kann aber auch manches verschleppen..."Oh, die Akte ist mir leider in die falsche Zeit gerutscht...erst mal suchen...Ga-Yomaad wird hinten in den stapel geschoben...aud begrenzte Zeit vertagt...wird wieder aufgelegt nach dem Weltenbrand..." :D
Muss es nicht heissen: "Weltenbrand? Nicht mein Buchstabe, ich bin nicht zuständig." :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von PJoppen »

So.. endlich durch. Muss sagen.. joa.. ging flüssig zu lesen.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9548
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Fazit dieses Bandes: Die notwendigen Erklärungen, die Perry durch das Psycho"Verhör" von Anga-Kuck mittels des Gucky -Mediums erhält, und die dadurch auch mittelbar beim Leser landen, fassen endlich in einem band zusammen, was man sich vorher als ???-Löser über 150 Hefte hin erschließen musste...Danke für diese Aufklärung, Uwe...Danke an die Expokrateutre, dass endlich mal Tacheles geredet wird in diesem Zyklus...auch Perry weiss ja jetzt Bescheid, ganz ohne Synchronieflug über am Zellchip zerrende 700 Jahre...Wenn Atlan zurückkommt, wird Perry grinsend abwinken: "Brauchst nix zu erzählen, ich weiß schon alles...da war dieser Thez...und...". ...und Atlan wird fluchen:"Ja, warum bin ich dann überhaupt da hin gefahren, wenns ihr alles schon wißt!"Perry zuckt die Achseln: "Um 150 Bände vollzukriegen?" :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

AARN MUNRO hat geschrieben:.Wenn Atlan zurückkommt, wird Perry grinsend abwinken: "Brauchst nix zu erzählen, ich weiß schon alles...da war dieser Thez...und...". ...und Atlan wird fluchen:"Ja, warum bin ich dann überhaupt da hin gefahren, wenns ihr alles schon wißt!" Perry zuckt die Achseln:....
".....Weil ja irgendwer die sich als weiblich herausstellende THEZ ins atopische Bett bekommen musste, um eine Lösung unserer Probleme herbeizu..... ähm.... führen. <trinkt atopischen Espresso auf ex>." :unschuldig:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

In den Heft wurden weitere Hohe Mächte erwähnt :Whyroo.
Und der Clan der metatechnologischen Mächte.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Atlantis hat geschrieben:Und der Clan der metatechnologischen Mächte.
Das hab ich so verstanden, als wären damit allgemein die Höheren Mächte gemeint, welche sich ja in ihren Bereichen offenbar anderer Technik als jene nach unserem Verständnis bedienen. Es könnte also lediglich ein anderer Name sein. Was meint ihr?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Casaloki hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Und der Clan der metatechnologischen Mächte.
Das hab ich so verstanden, als wären damit allgemein die Höheren Mächte gemeint, welche sich ja in ihren Bereichen offenbar anderer Technik als jene nach unserem Verständnis bedienen. Es könnte also lediglich ein anderer Name sein. Was meint ihr?
Jepp, sehe ich auch so.

Die "metatechnologischen" werden praktisch wortgleich auch in 2850 genannt übrigens.

Whyroo ist übrigens ein Chaotarch:
»Thez erwachte im Lichten Morgen des Universums in den Ländereien als Superintelligenz. In der Mittagsdämmerung leistete er diesem Universum als außerordentliche Materiequelle seinen Dienst, länger als die meisten Materiequellen, bis in den erlöschenden Nachmittag hinein.
Er überstand – zusammen mit dem Chaotarchen Whyroo – das Ereignis von TEPOROA, die Partielle Septaverfinsterung des Universums. Thez überstand sie; Whyroo nicht. Whyroo verblasste.«
»Der Chaotarch starb?«
»Es ist, soweit ich sehe, kein Sterben denkbar in der Sphäre der Chaotarchen«, sagte Than. »Und nicht in den Sphären der Kosmokraten und der Trivianen Mächte. Sie sind wie Zahlen: Sie vergehen nicht. Wie Zahlen, die sich selbst denken. Wie Zahlenreihen, die ins Endlose streben.«
2850 Kap. 9.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
milleX

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von milleX »

Wieder mal eine Lebensgeschichte, irgendwie wirkt sie mir
zu konstruiert. Ganz blicke ich nicht mehr durch, falls ich es je tat.

Ob der Weltenbrand und die Eiris-Kehre nicht zusammenhaengen?
Durch Zeitriss, Perforationszonen, Scherungen etc. pp. wird die Milchstrasse sowie die Maechtigkeitsballung ES
instabil, die Eiris wird gestoert, ES droht, seinen Anker zu verlieren. Womit die ganze MB zu zerfallen droht, physich wie
psychisch/psionisch. ON TOP kehrt sie sich um, wird negativ und durch den Zustand wird ES in den Entwicklungsprozess
einer Materiesenke gedraengt. Nun ist also nicht nur die MS sondern die ganze MB ES bedroht. Also ein NOCH groesseres
Bedrohungsszenario und zwar ganz schoen brutal. Unser alter Wanderer droht eine Senke zu werden, wenn das mal kein
Weltenbrand ist. Damit ist die Handlung ab 2900 auch angefangen.
Da kann man endlich Bully und seinen ZAC wieder brauchen, der kann damit besser in Chaosgebieten rumfahren.
Sternengruft ist die Geschichte von Perry selbsterlegter Zwangspause im Sanatorium bevor es richtig losgeht, Flasche halt leer.

Die vielen Schreibfehler zu Beginn waren uebel.
Wieso wird ein halbes Dutzend mal “Andoidenforscher“ nicht im Schreibprogramm markiert und so oft SO OFT nicht mal
vom Lektor bemerkt... Sommerpause, Zeitdruck oder was...
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Samkar »

Langschläfer hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Und der Clan der metatechnologischen Mächte.
Das hab ich so verstanden, als wären damit allgemein die Höheren Mächte gemeint, welche sich ja in ihren Bereichen offenbar anderer Technik als jene nach unserem Verständnis bedienen. Es könnte also lediglich ein anderer Name sein. Was meint ihr?
Jepp, sehe ich auch so.

Die "metatechnologischen" werden praktisch wortgleich auch in 2850 genannt übrigens.
.
Nun, wenn sie identisch wären mit den Hohen Mächten, wieso werden sie dann "metatechnologisch" genannt? In 2850 werden ja die Kosmokraten, Chaotarchen u Trivianan Mächte bereits aufgefürt...wieso braucht es dann noch einen sog. Clan (?!) der metatechnologischen Mächte ?? ^_^
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

Atlantis hat geschrieben:Und der Clan der metatechnologischen Mächte.
Casaloki hat geschrieben:Das hab ich so verstanden, als wären damit allgemein die Höheren Mächte gemeint, welche sich ja in ihren Bereichen offenbar anderer Technik als jene nach unserem Verständnis bedienen. Es könnte also lediglich ein anderer Name sein. Was meint ihr?
Langschläfer hat geschrieben:Jepp, sehe ich auch so.
Die "metatechnologischen" werden praktisch wortgleich auch in 2850 genannt übrigens.
Samkar hat geschrieben:Nun, wenn sie identisch wären mit den Hohen Mächten, wieso werden sie dann "metatechnologisch" genannt? In 2850 werden ja die Kosmokraten, Chaotarchen u Trivianan Mächte bereits aufgefürt...wieso braucht es dann noch einen sog. Clan (?!) der metatechnologischen Mächte ?? ^_^
Ich nehme an:
Der Begriff der metatechnologischen Mächte ist eine Neueinführung zur Beschreibung der Hohen Mächte.
Der Clan bezeichnet ein Bündnis einer Gruppe von solchen Mächten. Aus meiner Sicht sind das aber keineswegs die Hohen Mächte die durch Si Kitu, den Kosmokraten oder Chaotarchen bisher bekannt geworden sind. Manchmal wurden als die Hohen Mächte auch Superintelligenzen benannt, siehe: Das kosmische Schachspiel zwischen ES und Anti-ES.

Ich vermute mal:
Für die Expokraten der Gegenwart sind die Hohen Mächte alle synonym als "metatechnologische", als "materialistische" (!) Entitäten zu verstehen. Das steht im Gegensatz zu meiner Interpretation, dass ab dem übergeordneten Hyperraum alle Entitäten als spirituelle (=höherdimensionerte) Entitäten anzuschauen sind.

Findet hier mit der materialistische Sichtweise in gängiger SF-Manier ein "schlimmer" Degrader statt?
Da ja bisher die Hohen Mächte in gewohnt beliebter Rätselhaftigkeit nie konkret definiert wurden.
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Schlimm wäre es wenn der bisherige SenseOfWonder eben durch diese nicht genau bekannten Hohen Mächte erblühend, nun von einer (für mich) öden materialistisch wissenschaftlichen Sichtweise abgelöst werden sollte.
>-< >-< >-<
Das stürzt dann PR runter, auf die Ebene von allgemeiner SF.


Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist, oder sein wird: die Hohen Mächte sollten unenträtselt weiterhin eine bestimmende Rolle - aufgrund ihrer übergeordneten Macht und Interessen - in der Handlung spielen ...

Keine Enträtselung der Hohen Mächte (wenngleich viele Leser diese Hohen Mächte eher nicht mehr haben wollten) ...

Noch eine wichtige Anmerkung:
All dies und vieles andere wurde durch die subjektive Berichterstattung von Pend, Than und Angakkuq bekannt, das ist vielleicht mit Vorsicht zu genießen, weil es Sichtweisen aus einer anderen Zeitlinie sind (wie ich noch immer glaube) ...


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Atlantis hat geschrieben:Und der Clan der metatechnologischen Mächte.
Casaloki hat geschrieben:Das hab ich so verstanden, als wären damit allgemein die Höheren Mächte gemeint
Langschläfer hat geschrieben:Jepp, sehe ich auch so.
Samkar hat geschrieben:Nun, wenn sie identisch wären mit den Hohen Mächten, wieso werden sie dann "metatechnologisch" genannt?
Wanderer777 hat geschrieben:Ich nehme an: Der Begriff der metatechnologischen Mächte ist eine Neueinführung zur Beschreibung der Hohen Mächte.
Hohe Mächte / Höhere Mächte / Triviane Mächte / Metatechnologische Mächte / Clan der Metatechnologischen Mächte

Was, zum Teufel, bedeutet denn metatechnologisch? Mächte, die keine Technologie mehr benötigen, weil sie über dieses primitive Stadium hinaus sind? Ist also das SCHEMA keine metatechnologische Macht? Gehören das SCHEMA und die INSTANZ zu einem Clan? Wer ist das Clanoberhaupt? Sind metatechnologische Mächte all die, die ohne Technologie auskommen? Affen+Tiere, Superintelligenzen und Kosmokraten unter einem gemeinsamen Sammelbegriff?

Ich beschwöre die beiden Exposé-Linguiden, uns nicht immer wieder mit neuen Begriffen zuzumüllen!

Das hebt nicht etwa winzigste Unterschiede hervor, es ist einfach nur verwirrend und vollkommen überflüssig und erzeugt lediglich einen Nebel, wo keiner sein sollte!!
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von christianf »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Hohe Mächte / Höhere Mächte / Triviane Mächte / Metatechnologische Mächte / Clan der Metatechnologischen Mächte

...

Ich beschwöre die beiden Exposé-Linguiden, uns nicht immer wieder mit neuen Begriffen zuzumüllen!
Ich finde, die Begriffe haben Resonanz.

Schauen wir mal, was daraus wird.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Ja, da waren ein paar "Auflösungen". Thez will also Beschädigungen am Moralischen Code möglichst minimieren, agiert über und durch alle Zeiten hinweg, und er ist in den JZL "verblasst".
Aha.
Und eine Gruppe Atopen ist anderer Meinung als Thez.

Nun, bei mir ist leider dennoch nicht das geringste kosmische Feeling entstanden. Leider. Es blieb für mich beim "Aha".
Wie sämtliches Agieren durch alle Zeiten hinweg zusammenpaßt oder gar koordiniert werden/ worden soll? Mir ist der Überblick abhanden gekommen. Immerhin wurde angedeutet, daß die SpiegelMUTTER wirklich aktiv platziert worden sein könnte.

Die x-te Bedrohung des Solsystem jedenfalls ist wirklich so was von unnötig, aber bitteschön, sie wird ja nun wieder mal durchexerziert. Man muss den Leser wohl doch für ein wenig eindimensional halten...

UAs neue immaterielle Stadt hat bei mir auch nur ein "Gähn" hervorgebracht. Dieses Thema wurde so lange hingezogen und dann auf Eis gelegt und nun mal wieder aufgewärmt. Unnötig. Wie soll bei der gefühlt 20ten immateriellen Stadt neue Faszination aufkommen?

Mein Fazit: Nun ja. Der Zyklus scheint nicht in einer Totalkatastrophe zu enden, da es ja ansatzweise Auflösungen gibt. In Erstaunen oder Begeisterung versetzten diese mich jedoch bislang allerdings leider nicht.

Meine Wertung: 3/3/4.

P.S.: Perry muss wirklich sehr viel Zeit haben, obwohl der Zeitriss auf die Erde zurast. Auch Gucky ist seltsam überentspannt.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mr Frost hat geschrieben:UAs neue immaterielle Stadt hat bei mir auch nur ein "Gähn" hervorgebracht. Dieses Thema wurde so lange hingezogen und dann auf Eis gelegt und nun mal wieder aufgewärmt. Unnötig. Wie soll bei der gefühlt 20ten immateriellen Stadt neue Faszination aufkommen?
Ich weiss nicht, ob die Immaterielle Stadt im Exposé stand, bei einem anderen Autor wäre ich sicher gewesen, bei Uwe nicht. Ist auch egal, denke ich. Uwe hat mit dem "Wiederhochspülen" der Immateriellen Städte im Prinzip auf ein Transportsystem verwiesen, das unter Umständen Polyport ersetzen könnte...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11023
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Wanderer777 hat geschrieben:Manchmal wurden als die Hohen Mächte auch Superintelligenzen benannt, siehe: Das kosmische Schachspiel zwischen ES und Anti-ES.
Hm, da kann ich mich nur an die Szene erinnern, als ES die Hohen Maechte anrief um seinen Sieg über Anti-ES im Kosmischen Schachspiel feststellen zu lassen.
Ich bin da immer davon ausgegangen, dass das eine Instanz sein muss, die mindestens eine Ebene über SIs steht.

Spaeter habe ich diese Hohen Maechte aus Band 649 (muss wohl in dem Band gewesen sein) eben als die CTs und KKs betrachtet.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Wanderer777 hat geschrieben:...
Samkar hat geschrieben:Nun, wenn sie identisch wären mit den Hohen Mächten, wieso werden sie dann "metatechnologisch" genannt? In 2850 werden ja die Kosmokraten, Chaotarchen u Trivianan Mächte bereits aufgefürt...wieso braucht es dann noch einen sog. Clan (?!) der metatechnologischen Mächte ?? ^_^
Ich nehme an:
Der Begriff der metatechnologischen Mächte ist eine Neueinführung zur Beschreibung der Hohen Mächte.
Der Clan bezeichnet ein Bündnis einer Gruppe von solchen Mächten. Aus meiner Sicht sind das aber keineswegs die Hohen Mächte die durch Si Kitu, den Kosmokraten oder Chaotarchen bisher bekannt geworden sind. Manchmal wurden als die Hohen Mächte auch Superintelligenzen benannt, siehe: Das kosmische Schachspiel zwischen ES und Anti-ES.

Ich vermute mal:
Für die Expokraten der Gegenwart sind die Hohen Mächte alle synonym als "metatechnologische", als "materialistische" (!) Entitäten zu verstehen. ...
Es wäre nach altem Sprichwort: "Neuer Wein in alten Schläuchen". Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man versucht, ein möglichst technofernes Szenario einzuführen, das am besten noch "autokausal" funktioniert.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9548
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

wepe hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:...
Samkar hat geschrieben:Nun, wenn sie identisch wären mit den Hohen Mächten, wieso werden sie dann "metatechnologisch" genannt? In 2850 werden ja die Kosmokraten, Chaotarchen u Trivianan Mächte bereits aufgefürt...wieso braucht es dann noch einen sog. Clan (?!) der metatechnologischen Mächte ?? ^_^
Ich nehme an:
Der Begriff der metatechnologischen Mächte ist eine Neueinführung zur Beschreibung der Hohen Mächte.
Der Clan bezeichnet ein Bündnis einer Gruppe von solchen Mächten. Aus meiner Sicht sind das aber keineswegs die Hohen Mächte die durch Si Kitu, den Kosmokraten oder Chaotarchen bisher bekannt geworden sind. Manchmal wurden als die Hohen Mächte auch Superintelligenzen benannt, siehe: Das kosmische Schachspiel zwischen ES und Anti-ES.

Ich vermute mal:
Für die Expokraten der Gegenwart sind die Hohen Mächte alle synonym als "metatechnologische", als "materialistische" (!) Entitäten zu verstehen. ...
Es wäre nach altem Sprichwort: "Neuer Wein in alten Schläuchen". Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man versucht, ein möglichst technofernes Szenario einzuführen, das am besten noch "autokausal" funktioniert.


vor allem, wo RC, dereinzigartige Technik-Techno-Papst nicht mehr da ist...und manche Autoren gerne technikfremd/fern schreiben...es ist ja nur SF... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

Samkar hat geschrieben:Nun, wenn sie identisch wären mit den Hohen Mächten, wieso werden sie dann "metatechnologisch" genannt? In 2850 werden ja die Kosmokraten, Chaotarchen u Trivianan Mächte bereits aufgefürt...wieso braucht es dann noch einen sog. Clan (?!) der metatechnologischen Mächte ?? ^_^
Wanderer777 hat geschrieben:Ich nehme an:
Der Begriff der metatechnologischen Mächte ist eine Neueinführung zur Beschreibung der Hohen Mächte.
Der Clan bezeichnet ein Bündnis einer Gruppe von solchen Mächten. Aus meiner Sicht sind das aber keineswegs die Hohen Mächte die durch Si Kitu, den Kosmokraten oder Chaotarchen bisher bekannt geworden sind. Manchmal wurden als die Hohen Mächte auch Superintelligenzen benannt, siehe: Das kosmische Schachspiel zwischen ES und Anti-ES.

Ich vermute mal:
Für die Expokraten der Gegenwart sind die Hohen Mächte alle synonym als "metatechnologische", als "materialistische" (!) Entitäten zu verstehen. ...
wepe hat geschrieben:Es wäre nach altem Sprichwort: "Neuer Wein in alten Schläuchen". Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man versucht, ein möglichst technofernes Szenario einzuführen, das am besten noch "autokausal" funktioniert.
AARN MUNRO hat geschrieben: vor allem, wo RC, dereinzigartige Technik-Techno-Papst nicht mehr da ist...und manche Autoren gerne technikfremd/fern schreiben...es ist ja nur SF... :D
Und ich möchte korrigieren: Es ist eben PR, und das ist ein bisschen mehr als SF! :wub: :) :)
Wanderer777 hat geschrieben: Manchmal wurden als die Hohen Mächte auch Superintelligenzen benannt, siehe: Das kosmische Schachspiel zwischen ES und Anti-ES.
Richard hat geschrieben:Hm, da kann ich mich nur an die Szene erinnern, als ES die Hohen Maechte anrief um seinen Sieg über Anti-ES im Kosmischen Schachspiel feststellen zu lassen.
Ich bin da immer davon ausgegangen, dass das eine Instanz sein muss, die mindestens eine Ebene über SIs steht.

Spaeter habe ich diese Hohen Maechte aus Band 649 (muss wohl in dem Band gewesen sein) eben als die CTs und KKs betrachtet.

Richtig. Beim kosmischen Schachspiel wurden das Erste Mal die Hohen Mächte in der Handlung bewusst wahrgenommen.
Mein Gedanke war, dass die Handlungsträger sowohl die Superintelligenzen als auch deren übergeordnete INSTANZ als Hohe Mächte empfunden haben.

;)



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Allexx »

wepe hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:...
Es wäre nach altem Sprichwort: "Neuer Wein in alten Schläuchen". Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man versucht, ein möglichst technofernes Szenario einzuführen, das am besten noch "autokausal" funktioniert.
Ich kenne sowas eher als alten Wein in neuen Schläuchen. Bei Flaschen wäre das ein Etikettenwechsel, um nicht zu sagen -schwindel. Oder hab ich da etwas nicht verstanden? Vielleicht, weil das Gras, in das meine Serie gerade beißt, mich wegen zu vieler dunkler Trichome stoned gemacht hat statt high? *grübel*
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

In den Bibelstellen ist es der junge (noch ausgegorene ! :unschuldig: ) Wein, der nicht in alte Schläuche sollte, weil er die sonst zerstören würde. So alte Schläuche müssen mit Sensibilität und einem gewissen Respekt behandelt werden, sonst platzen sie und der Wein versickert im Boden - ungetrunken.
Der Winzer nimmt doch auch alte (d.h. gebrauchte) Weinfässer zur Reife ...
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“