Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
31
18%
Note 2
16
9%
Note 3
8
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
30
17%
Note 2
21
12%
Note 3
4
2%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
25
14%
Note 2
10
6%
Note 3
8
5%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 177

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Gucky – Der Mausbiber fürchtet um seine Lebenskraft.
Perry Rhodan – Der Unsterbliche erinnert sich an die Epoche des Polyport-Systems
Angakkuq – Der Pilot und Hüter liegt im Sterben.
Eleonore Pazza – Ihr Wissenschaftsteam bemerkt Unregelmäßigkeiten im Polyport-Hof GALILEO.
Matan Addaru – Ein Atope muss lernen, dass auch Scheitern eine Option ist.


Erinnert sich noch jemand an das Polyport-System, speziell an den nahe Titan geparkten Hof GALILEO? Die Wissenschaftlerin Eleonore Pazza jedenfalls hat sogar täglich mit dem Hof zu tun, muss sie ihn doch seit vier Jahren untersuchen und erkunden. Seltsam kommen Pazza und ihrem Team falsche Wahrnehmungen und sonderbare Phänomene (plätschernde Bergbäche und schöne Lieder beispielsweise) vor.

Derweil steuert die RAS TSCHUBAI Titan an, um dem Mond-Administrator Bartolome Westerhout einen Höflichkeitsbesuch abzustatten. In Wahrheit will Perry Rhodan aber Angakkuq besuchen, der auf Titan am Sterben ist. Hier erinnert sich Perry wehmütig an das Polyport-System, das er selbst 1514 hat abschalten müssen. Und er erinnert sich an die Leticrons Stahlfestung (nur noch museale Reste übrig). Bevor er Angakkuq trifft, hat Perry sogar Zeit, über den Techno-Mahdi zu plaudern. Angakkuqs ÜBSEF-Konstante wird mal schwächer, mal stärker. Anscheinend kann Angakkuq zumindest zeitweise aus einer noch unbekannte Vitalquelle schöpfen.

Auch Gucky wird aus dem Zustand nicht schlau, im Gegenteil: Als er versucht, in Angakkuq "einzudringen", verduftet er per Notteleportation, wird bewusstlos und wacht mit bleierner Müdigkeit wieder auf. Da bietet sich Perry an, die Energie seines ZAC per Handauflegen an Anga weiterzuleiten, um ihn so mit "Stoff" zu versorgen, damit Gucky in Ruhe espern und darüber berichten kann. Das klappt, und so erfährt Gucky (und damit Perry) eine hochinteressante Geschichte. Nämlich die von Matan Addaru Llevthat, fortan MAL genannt.

Es war einmal, vor langer, langer Zeit: MAL und und sein Pilot-Azubi Angakkuq cruisen mit der 96-COLPCOR durch das Universum. MALs Mentor heißt übrigens Julian Tifflor, von dem Anga echt beeindruckt ist. Was Cassius Clay beim Boxen ist Julian Tifflor bei den Atopen: the Greatest. Und weiter geht´s mit dem, was Gucky von Anga erfährt. Doch zunächst gibt es auf GALILEO einen erneuten Zwischenfall. Jemand versucht, auf den Hof oder sogar das ganze System zuzugreifen.

Bei der nächsten "stillen Post" mit Anga erfahren unsere Freunde, dass MAL schon einmal mit den Tius zu tun hatte, mit denen Anga als Pilot der 96-COLPCOR erst im zweiten Versuch kurzen Prozess macht - er ist halt noch neu als Pilot eines Atopen-Potts. Die Tius führen sich in einer Galaxis namens GA-yomaad auf wie die Berserker. MAL und Anga greifen ein und retten das Überbleibsel des Volks der Rayonen, hinlänglich bekannt als Onryonen. Dabei erfährt Anga, dass MAL Rücksicht nehmen muss: darauf, was sich ereignet hat, sich ereignet und ereignen wird. Und er wird Augenzeuge, wie aus der 96 die 97-COLPCOR wird. Modellwechsel ohne Mehrkosten.

Gucky und Perry sind baff, werden jedoch durch die Vorkommnisse auf GALILEO abgelenkt, wo weiterhin seltsame Vorgänge die Wissenschaftler auf Trab halten. Zurück zu MAL, der inzwischen in der 113- im Sauseschritt durch´s All düst - und im Sterben liegt. Aus MAL wird Matan Addaru Muudol, fortan MAM genannt. MAM und Anga warten auf das Erscheinen der Immateriellen Stadt, die unter anderem eine Zeitzentrale, ein Museum mit Fiktivtransmitter und Glücksmomente bietet. Die Erbauer der Immateriellen Städte verfolgen laut MAM das Ziel, die Mächtigkeitsballungen einiger Superintelligenzen miteinander zu verbinden. Polyport, ick hör dir trapsen.

Und tatsächlich spricht MAM bald von einem Polyport-Hof, den die 113- ansteuert. Einige COLPCORs später spricht MAN Anga auf Veirdandi an, den verleugneten Richter. Dieser Atope, über den so viel spekuliert wird, hat MAM in einem früheren Dasein vor dem Atopischen Tribunal gewarnt, erzählt MAM, der das AT als "moralisches Organ" bezeichnet. Auch berichtet MAM von den Chaotarchen und den Kosmokraten, dem Verblassen des Moralischen Kodes, dem Verblassen von Thez, der Mentalen Architektur des Universums, vom Clan der metatechnologischen Mächte, von den drei Ultimativen Fragen, von TRIICLE-9 und von der Streitfrage, wem die Zeit gehört und ob Thez der alleinige moralische Kompass sein darf. Darüber wollte sich Veirdandi vom AT emanzipieren und fand in Matan einen Gesinnungsgenossen. Wegen seiner Haltung wurde Veirdandi irgendwann vom AT verleugnet und quasi als "Atopa non grata" geführt. Matan wollte sich dagegen ein Hintertürchen offen lassen.

Damit ist die stille Post zwischen Anga, Perry und Gucky vorerst beendet. Perry kommt ins Grübeln: was das AT ist und was der Weltenbrand bedeuten würde. Und der Zeitriss. Und Anga für das Polyport-System. Und wer versuchen könnte, auf das Polyport-System zuzugreifen: etwa ein Atope? Und wenn ja, welcher? Perry nimmt Kontakt zur Solaren Premier Cheung auf und schlägt vor, GALILEO von Titan weg zu Tombaugh´s Rock auf der alten Pluto-Bahn zu bringen. Doch noch immer geistern Eleonore Pazza und ihr Team durch GALILEO, den sie nur mit viel Mühe verlassen können. Dann wird der Hof abgeschleppt. Doch der Transport läuft nicht so reibungslos wie geplant. Irgendeiner funkt dazwischen.

Gucky lässt sich noch einmal auf eine Sitzung mit Anga ein und erfährt dabei, das MAM auch seine Finger am/im Neuroversum hatte. Schließlich durfte Luna als Sitz von NATHAN (gewissermaßen mit MAM identisch) nicht verloren gehen. Das ganze ruft Richter Chuv auf den Plan, der MAM (inzwischen Matan Addaru Dannoer - fortan MAD genannt) heftig kritisiert. Da jedoch auch Chuv sein eigenes Süppchen kocht, gehen sich MAD und Chuv lieber aus dem Weg.

Der Rest ist bekannt: Aus MAD wird Matan Addaru Jabarim (MAJ). Chuv geht hopps. Atlan surft durch die Synchronie in die JZL. MAJ schickt Tiff hinterher, damit aus ihm "The Greatest Atope" und sein Förderer wird. Doch die Verhinderung des Weltenbrands war und ist MAJs wichtigste Aufgabe. Der durch den nahenden Zeitriss unvermeidliche Untergang des Solsystems würde MAJ wichtige Informationen liefern. Er würde erfahren, wie und wann Perry, Bostich und der unbekannte Adaurest (über den ebenfalls so viel spekuliert wird) innerhalb der nächsten 500 Jahre den Weltenbrand auslösen. Da muss auch Perry erst einmal schlucken. Um an weitere Infos zu kommen, entscheidet er, Anga von Titan weg in die Nähe von GALILEO zu bringen.

Tja, und dann taucht er auf GALILEO auf: Ovaron Kilmacthomas, der Präteritalkontakter der INSTANZ. Gekommen ist er, um die Menschheit "dieses Äons" vor der Eiris-Kehre zu warnen. Seine erste Frage: "Lebt Perry Rhodan noch?"
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Macca »

Uff, kürzer ging´s nicht. Echt nicht!!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakukuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Alles gut. :st: Danke für den prima Spoiler.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2869: Angakukuq, von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Scheint viel los zu sein. ;)

Freu mich auf das Heft.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2869: Angakukuq, von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

vielleicht solltest du den titel korrigieren (lassen) - obwohl kukuq etwas hat.
auf jeden fall danke für den schönen spoiler.

ergänzend zur immateriellen stadt und polport: matan und angakkuq benutzen die jadegrüne stadt noudura, um einen wüstenplaneten mit einem polyporthof anzusteuern. matan hofft das polyportsystem für seine zwecke einsetzen zu können, um damit im notfall unabhängig vom AT operieren zu können. das polyportsystem weist eine gewisse genetische homologie mit der synchronie auf.
matan will polyport modifizieren, wenn möglich kopieren.
Zuletzt geändert von Günther Drach am 10. August 2016, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2869: Angakukuq, von Uwe Anton

Beitrag von Macca »

Günther Drach hat geschrieben:vielleicht solltest du den titel korrigieren (lassen) - obwohl kukuq etwas hat.
auf jeden fall danke für den schönen spoiler.
Ist mir auch (zu spät) aufgefallen. Also Bitte an die Mods: aus dem kukuq (ruft´s aus den JZL) einen kkuq machen. Danke!
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 816
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2869: Angakukuq, von Uwe Anton

Beitrag von Michel Van »

Danke für spoiler
Kurzfassung, Das ist nicht so einfach bei Uwe Anton

Hier schließ sich ein neuer Handlung Strang zusammen
in Roman 2716 musste perry den Polyport stilllegen
nach der Konfrontation mit Kolonisten der WIZARD OF OZ Und der INSTANZ.
die aus ungefähr fünf Milliarden Jahre aus Zukunft kommen und dass leben Kostbar ist
und die 22000 Kolonisten der WIZARD OF OZ mit nehmen in ihre Zukunft
seit Roman 2854 wissen wir das Milchstrasse+Andromeda Großgalaxie entvölkert wurde durch unbekannten Effekt so um 4 Milliarde in Zukunft.
Dass erklärt warum die INSTANZ (intelligentes) leben so Kostbar ist.

Und das die Kolonisten überlebten in neue Heimat
scheint das Ovaron Kilmacthomas ein nachfahre von Tyrone Kilmacthomas ist.

Er kommt wegen der "Eiris-Kehre" zu warnen
Oh was für eine Katastrophe kommt auf die Superintelligenzen wie ES zu, wenn die Raumzeitlichen Stabilisierungsenergie sich umkehrt ?
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2869: Angakukuq, von Uwe Anton

Beitrag von Macca »

Michel Van hat geschrieben:scheint das Ovaron Kilmacthomas ein nachfahre von Tyrone Kilmacthomas ist.
Gedächtnisstütze:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Tyrone_Kilmacthomas

Mir wäre ja ein anderer Ovaron lieber gewesen...
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von dee »

Macca hat geschrieben: Ist mir auch (zu spät) aufgefallen. Also Bitte an die Mods: aus dem kukuq (ruft´s aus den JZL) einen kkuq machen. Danke!
:D *den kukuq zu kkuq gerupft*
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Macca »

dee hat geschrieben:
Macca hat geschrieben: Ist mir auch (zu spät) aufgefallen. Also Bitte an die Mods: aus dem kukuq (ruft´s aus den JZL) einen kkuq machen. Danke!
:D *den kukuq zu kkuq gerupft*
Danke!!!
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Super Spoiler!

bei Uwe Anton muss man den Roman 3x lesen, um alle Facetten mitzubekommen.

Soso, Matan ist also eine Art halber Renegat, der gute Veirdandi dagegen ein ganzer? Das passt aber überhaupt nicht dazu, dass Veirdandi Atlan half...

Wurde beschrieben, wie Veirdandi aussieht bzw. was er (oder sie) ist?
Günther Drach hat geschrieben:matan hofft das polyportsystem für seine zwecke einsetzen zu können, um damit im notfall unabhängig vom AT operieren zu können. das polyportsystem weist eine gewisse genetische homologie mit der synchronie auf. matan will polyport modifizieren, wenn möglich kopieren.
Das ist dann voraussichtlich das Todesurteil für das Polyport-Netz....
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Ich warte schon sehnsüchtig auf das Heft, nach den tollen Spoiler.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Was für eine Fülle an Informationen - wow. Das wird ja ganz schön spannend. Danke für diesen tollen Spoiler.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Super Spoiler!

bei Uwe Anton muss man den Roman 3x lesen, um alle Facetten mitzubekommen.

Soso, Matan ist also eine Art halber Renegat, der gute Veirdandi dagegen ein ganzer? Das passt aber überhaupt nicht dazu, dass Veirdandi Atlan half...
Und passt das auch zu dem Matan, den Atlan in den JZL getroffen hat? Ich komm da nicht mehr mit. :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Macca hat geschrieben:Uff, kürzer ging´s nicht. Echt nicht!!
Stimmt! Im Roman ist 'ne Menge Info drin.
Schön zusammengefasst! :st:

Das Auslesen des sterbenden Anaguck durch Gucky ;) war sowohl inhaltlich spannend wie gut in das Umfeld (PP-Hof) eingebettet, das hat mir eigentlich mehr gegeben als die Nebengeschichte des flüchtenden Pazza-Teams durch den Hof.
Wenn der Klimathomas aus der Zukunft kommt und fragt, ob Rhodan "noch" lebt, sollten wir uns darauf vorbereiten, dass er mal wieder stirbt. Das ist wohl die Vorankündigung der großen Reise ...
Aus dem PR-Serienwissen heraus hätte er natürlich mit gleicher Berechtigung fragen können: Lebt Rhodan schon wieder? :P
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Julian »

Danke für die Arbeit beim Spoilern an Dich macca.

Hatte mir gestern das Heft in Ascheberg am Bahnhof besorgt. Sollte es doch ein Aufklärungsroman für mich sein.

Ich gebe zu ihn nur umfangreich quergelesen zu haben, um nicht vom Spoiler den Aha-Effekt als erstes zu bekommen.

Deshalb gebe ich quch keine Bewertung ab. Auf jeden Fall ist der Roman gut zu lesen.

Die ganz große Erklärung blieb aber für mich aus, nur bezüglich der Transport-Mittel wurde Klarheit geschaffen und was die mit SI zu tun haben in dem einen Fall. Mir fehlen wohl auch einige Zusammenhänge die ich als sporadischer Leser bzw. bezüglich des Erinnerungsvermögens nicht mehr auf die Reihe bekommen.

Etwas mehr Zusammenfassungen wie früher in den Romanen hätte ich mir gewünscht. Es fehlt eben doch für mich sehr die Seite von R.C.

Fest steht jedenfalls für mich ein lesenswerter Roman.

Die neue
Spoiler:
INSTANZ
ist natürlich wieder eine Entwicklung die so niemand der Leser voraus sehen konnte.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Julian hat geschrieben:
Die neue
Spoiler:
INSTANZ
ist natürlich wieder eine Entwicklung die so niemand der Leser voraus sehen konnte.
Da muss - nein will - ich dir recht geben. Und sorry, wenn ich Donnerstag Morgen bereits wieder am Roman oder vielmehr am Zyklus rumnörgel. So kurz vor Schluss noch eine Bedrohungsstufe aus dem Hut zaubern (als wenn wir mit Tiuphoren, Atopen und Zeitperforationszonen nicht schon genug hätten) plus eine weitere Fraktion, die bisher nicht in den Romanen seit 2700 als beteiligte Partei zugerechnet werden konnte. Die Begegnung mit der INSTANZ (danke nochmal für den Hinweis auf das damalige Heft) klang damals abschließend. Ich erinnere mich dunkel, dass auf Nachfrage bei den Expos dies auch so rüber kam. Und jetzt taucht 5 Hefte vor Feierabend nochmal ein Vertreter auf, der seine kosmische Botschaft verkaufen will? Echt jetzt? Es bleibt bei meiner Einschätzung, dass es des Guten einfach zu viel ist.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von PJoppen »

Bei den ganzen HM-Organisationen die existieren und Einfluss nehmen und dazu noch aus verschiedenen Zeiten.. die müssten sich doch massiv auf die Füße treten.

Dazu noch die SIs... die dem ganzen Gewusel in ihrem Gebiet wohl ohnmächtig zuzuschauen scheinen. Was jetzt eigentlich noch fehlt ist, das es Einflussnahmen aus der Vergangenheit gibt.. wie soll in so einem Setting überhaupt geplant werden?. PR müsste sich doch bei jedem Handriff fragen ob es überhaupt seine Entscheidung ist oder ob er nicht fremdbestimmt zu dieser oder jener Entscheidung gelenkt wurde.

An PR Stelle würde ich vorm Sollsystem ein Wartezimmer hinbauen und Nummern ziehen lassen.

OMG .. es wird wohl nichts anderes über bleiben als das Heft zu kaufen um nicht vollends den letzte winzigen Rest Überblick zu verlieren.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Casaloki hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:
Die neue
Spoiler:
INSTANZ
ist natürlich wieder eine Entwicklung die so niemand der Leser voraus sehen konnte.
Da muss - nein will - ich dir recht geben. Und sorry, wenn ich Donnerstag Morgen bereits wieder am Roman oder vielmehr am Zyklus rumnörgel. So kurz vor Schluss noch eine Bedrohungsstufe aus dem Hut zaubern (als wenn wir mit Tiuphoren, Atopen und Zeitperforationszonen nicht schon genug hätten) plus eine weitere Fraktion, die bisher nicht in den Romanen seit 2700 als beteiligte Partei zugerechnet werden konnte. Die Begegnung mit der INSTANZ (danke nochmal für den Hinweis auf das damalige Heft) klang damals abschließend. Ich erinnere mich dunkel, dass auf Nachfrage bei den Expos dies auch so rüber kam. Und jetzt taucht 5 Hefte vor Feierabend nochmal ein Vertreter auf, der seine kosmische Botschaft verkaufen will? Echt jetzt? Es bleibt bei meiner Einschätzung, dass es des Guten einfach zu viel ist.
Das war alles schon so geplant und falls es da eine gegenteilige Stellungnahme von wem auch immer gibt bezog sich das nur auf eine andere Wahrscheinlichkeitsebene ." Ob Rhodan noch lebt oder bald stirbt " total irrelevant , an sowas glaubt eh keiner mehr . Ich glaube nicht das es mit der Eiriskrise eine neue Bedrohung gibt , da wird sicher ein Zusammenhang konstruiert, vielleicht ist es ja auch eine Hilfe.
Insgesamt für mich ein Roman mit wenig Fortschritt . Auf der LKS kritisiert ein Leser einen Roman von Oliver Fröhlich als" lieblos und ohne jedes Nachdenken heruntergeschmiert" , so ähnlich seh ich auch diesen Roman . Eine 08/15 Geschichte um Matan und dazu versetzt mit kleinen Episoden aus dem "UA-Universum" der 25- und 2600er Staffeln. Routiniert geschrieben , aber mir fehlt das Esprit . Insgesamt bin ich von dem Roman enttäuscht und befürchte leider langsam , das Ende des Zyklus wird mir auch nicht gefallen .
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Mich erinnert das Ganze an die Sagrada Familia.
Bild
Es wird ewig dran gebaut und Gaudí hatte offenbar ne riesen Gaudi, immer noch etwas dazuzustellen: Hier noch ein Türmchen, da noch ne schiefe Wand. Aber fertig wirds nie und ganze Teile bleiben unvollendet. So kommt mir der (Meta-)Zyklus auch vor. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von PJoppen »

Casaloki hat geschrieben:Mich erinnert das Ganze an die Sagrada Familia.
..
..
Es wird ewig dran gebaut und Gaudí hatte offenbar ne riesen Gaudi, immer noch etwas dazuzustellen: Hier noch ein Türmchen, da noch ne schiefe Wand. Aber fertig wirds nie und ganze Teile bleiben unvollendet. So kommt mir der (Meta-)Zyklus auch vor. :D

.. und das Wetter passt auch zur Grundstimmung..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von PJoppen »

Rainer1803 hat geschrieben:" Ob Rhodan noch lebt oder bald stirbt " total irrelevant
Ein *Fingerzeig*? .. :unschuldig:
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

PJoppen hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:" Ob Rhodan noch lebt oder bald stirbt " total irrelevant
Ein *Fingerzeig*? .. :unschuldig:
Nein, eine Folge der dyschronalen Dingenskirchen oder auch wibbely wobbely timey wimey (Stuff). :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Julian »

PJoppen hat geschrieben:
OMG .. es wird wohl nichts anderes über bleiben als das Heft zu kaufen um nicht vollends den letzte winzigen Rest Überblick zu verlieren.
Ich würde bzw. mache mir da nicht ganz so viel Hoffnung. Es war gestern schon sehr spät beim durchlesen.
Spoiler:
Was mich im Nachhinein etwas verwundert ist das der Weltenbrand doch erst in 70.000 Jahren von der Jetztzeit aus gesehen sich entwickeln sollte. Nun verstehe ich das so das in den nächsten 500 Jahren dies passiert als Auslösung durch die Fraktoren also Perry, Bostich der einarmige Haluter und der noch Unbekannte. (Hoffentlich ist das nicht der den sie im neuen Kurz-Zyklus in der erfrorenen Galaxis abholen werden)
Also so langsam habe ich auch einen Knoten im Gehirn. Dem Expose zu folgen ist ja schlimmer für mich als einem Großmeister beim Schach zu folgen.

gr J, aber dennoch fühle ich mich weiter unterhalten und möchte das erlesen nicht missen. Bin halt gespannt wie es weitergeht mit dem Ideenreichtum der Autoren und ihrer Umsetzung.

Die LKS-Tante ist ja der Überzeugung lt. einer der letzten Leserkontaktseiten das die Autoren dies schaffen und kein Problem darstellt. Aber gleichzeitig auch einräumt als Ver-Sinnbildlichung wie beim Fußballspiel das auch einige über Weltstars klagen wie der jetzt einen Pass so verschießen konnte und sich nicht selbst bewusst machen wie anstrengend es ist auf einem so hohen Level immer spielen zu müssen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2869: Angakkuq, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Julian hat geschrieben:Aber gleichzeitig auch einräumt als Ver-Sinnbildlichung wie beim Fußballspiel das auch einige über Weltstars klagen wie der jetzt einen Pass so verschießen konnte und sich nicht selbst bewusst machen wie anstrengend es ist auf einem so hohen Level immer spielen zu müssen.
Puh, das ist aber ein Vergleich mit Fussballweltstars, naja, ich sags nur ungern, wie drücke ich es am geschicktesten aus (oder lieber doch nicht)..... Eschbach schreibt nicht jede Woche einen Roman. Aber ich les einen Leo Lukas, Herren oder einen Anton trotzdem gerne und weiss es zu schätzen. Am Einzelroman will ich es auch gar nicht festmachen, es ist der Überbau.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Antworten

Zurück zu „Spoiler“