Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
20
9%
Note 2
16
7%
Note 3
9
4%
Note 4
10
5%
Note 5
12
5%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
10%
Note 2
28
13%
Note 3
8
4%
Note 4
5
2%
Note 5
6
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
9%
Note 2
12
5%
Note 3
9
4%
Note 4
12
5%
Note 5
13
6%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:...
Dein "Beispiel" mit der dys-chronen Scherung (und den meisten anderen Punkten unten) ist aber völlig anders gelagert. Die dys-chrone Scherung ist bisher nicht erklärt in den Romanen, sie wurde überhaupt erst in einem (zwei?) Romanen erwähnt. Im aktuellen Roman ist von der dys-chronen Drift (!) die Rede (habe ich auch in ein paar Postings durcheinander geworfen, sorry), von der wir immerhin mehrere Manifestationen gelesen haben, und auch die Reaktion der Jaj darauf. Als Ursache der dys-chronen Drift werden die "Chronopartikel" vermutet, die aus den Perforationszonen des Zeitrisses quellen. Das ist alles in den Romanen beschrieben.

Warum die dys-chrone Scherung noch nicht beschrieben wurde, ist relativ klar: Es ist schlicht noch nicht so weit (und wird vielleicht auch nie soweit kommen), dass dies en Detail beschrieben werden müsste. Aber gerade wenn du später Antizipation ansprichst: Jeder Leser kann aus den Beschreibungen der Drift-Phänomene antizipieren, dass die dys-chrone Scherung ein massiver Einschnitt ("scheren") bedeutet.
"Chronopartikel" wären ziemlich ziellos.

Das trifft vielleicht für die Chronoduplikate im Zeitsturm zu, aber bei Nos Gaimor und Leticron handelt es sich um Schlüsselfiguren der Geschichte des Hetos in der Milchstrasse.

Hier kam es zu Schwankungen zwischen, "das Hetos hat nach einem 1. Hetran - als Nachfolger des abgesetzten Perry Rhodan - gesucht" und möglicherweise ""das Hetos hat die Milchstrasse nicht übernommen".

Nicht ganz zufällig dass Perry&Co in die larische Vorgeschichte des Hetos eingegriffen haben und verantwortlich sind, dass Palynkarare alias Kaldik - der Standord der Letricsonsäule - nicht durch eine Purpus-Teufe in den Leerraum in die Zukunft geschleudert wurde.

Die dyschronalen Störungen sollen allerdings auch die Spukerscheinungen in Rhodans Haus erklären.

Kaldik ist in galkidischer Obhut und Perry wohnt in der ehemaligen galkidischen Botschaft.

Wenn eine Änderung in der Vergangenheit die dyschronalen Effekte verursacht, dann sollten sie sich auf der gesamten 20 Mio Jahren und darüberhinaus zeigen.

Wenn sie den Zeitriss als zusätzlichen Faktor, als "Energiespender" brauchen, sollte Rhodans Haus vor 2799 unbeeinflusst gewesen sein.

Bei der dys-chronalen Vibration von Medusa wurde vermutet, dass sie auf die zeitgereiste RAS TSCHUBAI zurückzuführen ist.

Aber vielleicht handelt es sich stattdessen, um die Auswirkung der Schaffung des Chronoduplikats der MUTTER(*).

Hier wurde die Vergangenheit von Medusa und der Kerouten geändert: u.a. eine neue Kaverne, die Kammer der verirrten Toten geschaffen,

Es wurde spekuliert, dass das die Tat eines mächtigen Helfers der Terraner/Galaktiker in den Reihen des Atopischen Tribunal sei müsse:
  • Veirdandi?
  • Tiff?
  • noch höher?
Dass die »Unstimmigkeiten in der Chronokausalitäts-Signatur«, der gestörte chronokausale Kontext, die Ordischen Stelen beeinträchtigt, ist vielleicht beabsichtigt.

Oder spüren die Stelen als etwas höheres Leben schon die Eiris-Kehre?

manfred

(*) Ein tristes ja unmenschliches Leben unter Isolations-Folter für den "Irr"-Germo. Wäre kein Wunder wenn er dort irre geworden wäre.

Auf Meduasa hätte sein Bewusstsein sich in die Unsterblichkeit in das dort gelagerte PEW-Metall flüchten können.

Aber es gab noch jemand an Bord der MUTTER, der die MUTTER verlassen hat:
  • Jawna Togoya?
  • Ch'Daarn?
  • Rico?
  • Veirdandi?
  • ...
Sind die anderen jetzt Kandidat(inn)en für Veirdandi? :)

Apropos Jawna - was wurde eigentlich aus der Zeitkapsel-Space-Jet und den Posbis, die Perry&Co in der Vergangenheit auf Medusa platziert hatte?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. :) Endlich kann ich diesen dämlichen Spruch unterbringen... :lol:
Atlantis hat geschrieben:Aber Sie stirbt auch. :D
Casaloki hat geschrieben:Ich dachte, sie verblasst. :devil:
jogo hat geschrieben:Wir könnten natürlich ganz am Ende auch... umdenken??? :D
Wanderer777 hat geschrieben:[In vielfältiger Art, auch bezüglich der Ignoranz
Ja, das Leben ist hart. Die ernsten Diskussionen sind abgeflaut, alle sind wieder voll und ganz zufrieden und am Blödeln. :unschuldig:
Ja!!
Wobei die alle vereinende Lösung nicht gefunden wurde - die Hoffnung geht in ES auf!!

Und die Diskussion ist wieder beim Heft, oder? Gestern hätte ich es fast gelesen, fast bin in in der EA auf dem Laufenden. Ich glaub' ich schnapp' mir das jetzt und setz' mich ein Stündchen raus.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Nach der vielen sprühenden Intellligenz in diesem Thread bisschen Abwechslung.
Mit dem Heft rausgegangen, Titelbild betrachtet, Garten gegossen, vier Seiten gelesen, Bohnen geerntet ... was ich bei LLs Romanen immer sehr angenehm finde: Dass diese vorangestellten Sprüche und Szenen sich unweigerlich auf maßgelbliche Elemente des Romans beziehen, seien es Setting, Personencharakeristik oder Handlung.
Die Eingangsszene mit dem Mann auf dem Asteroiden fand ich auf der ersten Seite atemberaubend, gestochen scharf gezeichnet, wirklich anschaulich luftleer in ihrer Klarheit.
Danach wird es lustig. Die Sache mit dem Flirten älterer Frauen ist mir, nun ja, nachvollziehbar, wobei ich besonders loben möchte, dass keine der Figuren dabei lächerlich gerät. In diesem lustigen Ton geht es weiter. Warum nicht - erinnert mich momentan an die Walty Klacktons meiner Jugend.
Jetzt lese ich noch einen Kaffee lang weiter und dann muss ich kochen. Kann mir jemand sagen, was es mit der Stachelkugel auf den TiBi auf sich hat?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Lumpazie »

lichtman hat geschrieben: Die dyschronalen Störungen sollen allerdings auch die Spukerscheinungen in Rhodans Haus erklären.

Wenn eine Änderung in der Vergangenheit die dyschronalen Effekte verursacht, dann sollten sie sich auf der gesamten 20 Mio Jahren und darüberhinaus zeigen.

Wenn sie den Zeitriss als zusätzlichen Faktor, als "Energiespender" brauchen, sollte Rhodans Haus vor 2799 unbeeinflusst gewesen sein.
manfred
Es gibt aber schon Auswirkungen des Zeitriss VOR Heft 2799. Das Vektorion zum Beispiel.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben:...Kann mir jemand sagen, was es mit der Stachelkugel auf den TiBi auf sich hat?
Das war wohl künstlerische Freiheit des TiBi-Gestalters. Die Dakkar-Spanne wird jedenfalls anders beschrieben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Lumpazie hat geschrieben: Es gibt aber schon Auswirkungen des Zeitriss VOR Heft 2799. Das Vektorion zum Beispiel.
Nein, das ist keine Auswirkung des Zeitrisses per se, sondern schlicht ein Aspekt der Reise in die Vergangenheit im EGWEG-Modus. Dass bei dieser Reise der Zeitriss entsteht, ist für die Entstehung des Vektorions irrelevant.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben:...
Zumindestens diese Ankündigung der Eiris-Kehre hätte man auf alle Fälle auch schon 10 Bände vorher einfügen können.

Mit einem kleinen Rechenfehler hätte Ovaron Kilmacthomas auch schon vor Perrys Rückkehr und dyschronaler Drift und Vibration auftauchen, irrlichtern und Perry suchen können.
...
Letzteres eher nicht, denn ohne dys-chronale Drift keine Eiris-Kehre und damit kein Grund für die INSTANZ, das PP-System zu "sichern".

Die ersten Anzeichen der dys-chronalen Drift werden in PR 2837-2838 beschrieben. Vorher gibt es also gar keinen Grund vor einer hypothetischen Eiris-Kehre zu warnen. Dann hängt das Auftauchen des INSTANZ-Boten mit dem PP-System zusammen, und das wird erst wieder relevant, als der zweite Teil von Matan Addarus Geschichte bekannt ist. Die hätte man frühestens im Block PR 2855-2862 erzählen können. Dann wäre aber schon bekannt geworden, dass Tifflor der Richter war, der Matan Addaru warb, und das Matan Addaru ein Rebell gegen Thez und die Fauthen ist.

Hätte man sicher auch machen können, aber das Beispiel zeigt vielleicht, dass es alles andere als eine triviale Verschiebung gewesen wäre.
lichtman hat geschrieben:"Chronopartikel" wären ziemlich ziellos.

Das trifft vielleicht für die Chronoduplikate im Zeitsturm zu, aber bei Nos Gaimor und Leticron handelt es sich um Schlüsselfiguren der Geschichte des Hetos in der Milchstrasse.
Die "Chronopartikel" mögen an sich "ziellos" sein, aber ich sehe sie sozusagen die "Energiequelle", die die verschiedenen Fluktuationen ermöglichen. Der Zusammenhang von Rhodans Involvierung in der Geschichte der Urlaren und deren Rettung und "Leticrons Säule" ist doch sehr vage.
lichtman hat geschrieben: Nicht ganz zufällig dass Perry&Co in die larische Vorgeschichte des Hetos eingegriffen haben und verantwortlich sind, dass Palynkarare alias Kaldik - der Standord der Letricsonsäule - nicht durch eine Purpus-Teufe in den Leerraum in die Zukunft geschleudert wurde.
Das habe ich auch schon von anderen Foristen gelesen, aber es stimmt einfach nicht mit der Geschichte des Romans PR 2835 überein. Die Purpur-Teufe auf Palynkarare war nicht einsatzfähig als die Tiuphoren angriffen. Die Teufe wäre schlicht zerstört worden. Das mag man als Kniff der Expokraten sehen, um Perry nicht noch größere Schuld aufzubürden, aber man kann es sicher nicht als Grund für den Fokus der dys-chronen Drift auf Palynkarare/Kaldik heranziehen. Fallls man da nach einem Grund sucht, würde ich eher die Einsamen Rufer aka Fauthen-Vorläufer tippen.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Kreggen »

lichtman hat geschrieben: Die dyschronalen Störungen sollen allerdings auch die Spukerscheinungen in Rhodans Haus erklären.
Was haben die Spukerscheinungen mit der Drift oder der Scherung zu tun?
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber die Spukerscheinungen haben meines Wissens ihren Urspung in dem Umstand, dass in dem Haus eine Breviatur von der Stadt Allerorten war.
SvenG
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2015, 20:50

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von SvenG »

Hai allerseits ^^

Vorne weg, ich hab nicht den kompletten Thread gelesen. 13 Seiten sind mir zu viel... :gruebel: :unsure: :nein:

Ich schmeiß mal meine Spekulation in den Ring zur Eiris-Lehre:
1. Das Endprodukt ist eine versiegelte Zone ohne SI's
2. Das Sonnensiegel (Sphragis) wird noch eine Rolle spielen
3. Tafalla interagiert wie auch immer mit dem Sonnensiegel und/oder dem Zeitriss

Meine Spekulation zu Veirdandi: es ist Julian Tifflor.
Ich begründe es damit das wir Tifflor linear verfolgen konnte bis zu dem Zeitpunkt wo er mit Atlans Reisegruppe in den jenzeitigen Landen ankam. Danach kam die Ausbildung und dann das erneute Treffen mit Atlan. Da hatte Tifflor bereits einige Jahrtausende und Einsätze als Atope hinter sich.
Als nächstes sein Auftritt in der Handlungsgegenwart der Michstrasse. Wo der aber zeittechnisch für Tifflor einzuordnen ist wissen wir nicht:
1. War's vor dem zweiten Treffen mit Atlan in den jenzeitigen Landen?
2. War es irgendwann nach dem zweiten Treffen mit Atlan?
3. Ist es eine direkte Folge aus der Gesprächsrunde mit den Fauthen und der Vermittlung an THEZ?

Auch das autokausale anwerben zwischen Matan Addaru und Tifflor könnte ein Indiz sein.
Matan Addaru wirbt Tifflor an um seine eigene Existenz zu sichern.
Tifflor wiederum wirbt Matan Addaru an um seine Existenz als Atope zu sichern.
Warum sollte ein sehr alter und erfahrener Tifflor nicht als Veirdabdi inklusiv Zeitweide aktiv werden um Matan Addaru vor dem Tribunal zu wahrnen? Tifflor ist ja bekannt, wie wir aus dem Gespräch mit Atlan in den jenzeitigen Landen wissen, was Matan Addaru irgendwann machen werden wird.
Dafür spricht auch das Veirdandi verschleiert auftritt.

Genug spekuliert.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von PJoppen »

SvenG hat geschrieben:Hai allerseits ^^

Vorne weg, ich hab nicht den kompletten Thread gelesen. 13 Seiten sind mir zu viel... :gruebel: :unsure: :nein:

Ich schmeiß mal meine Spekulation in den Ring zur Eiris-Lehre:
1. Das Endprodukt ist eine versiegelte Zone ohne SI's
2. Das Sonnensiegel (Sphragis) wird noch eine Rolle spielen
3. Tafalla interagiert wie auch immer mit dem Sonnensiegel und/oder dem Zeitriss

Meine Spekulation zu Veirdandi: es ist Julian Tifflor.
Ich begründe es damit das wir Tifflor linear verfolgen konnte bis zu dem Zeitpunkt wo er mit Atlans Reisegruppe in den jenzeitigen Landen ankam. Danach kam die Ausbildung und dann das erneute Treffen mit Atlan. Da hatte Tifflor bereits einige Jahrtausende und Einsätze als Atope hinter sich.
Als nächstes sein Auftritt in der Handlungsgegenwart der Michstrasse. Wo der aber zeittechnisch für Tifflor einzuordnen ist wissen wir nicht:
1. War's vor dem zweiten Treffen mit Atlan in den jenzeitigen Landen?
2. War es irgendwann nach dem zweiten Treffen mit Atlan?
3. Ist es eine direkte Folge aus der Gesprächsrunde mit den Fauthen und der Vermittlung an THEZ?

Auch das autokausale anwerben zwischen Matan Addaru und Tifflor könnte ein Indiz sein.
Matan Addaru wirbt Tifflor an um seine eigene Existenz zu sichern.
Tifflor wiederum wirbt Matan Addaru an um seine Existenz als Atope zu sichern.
Warum sollte ein sehr alter und erfahrener Tifflor nicht als Veirdabdi inklusiv Zeitweide aktiv werden um Matan Addaru vor dem Tribunal zu wahrnen? Tifflor ist ja bekannt, wie wir aus dem Gespräch mit Atlan in den jenzeitigen Landen wissen, was Matan Addaru irgendwann machen werden wird.
Dafür spricht auch das Veirdandi verschleiert auftritt.

Genug spekuliert.

Mhh.. Verschleierung .. mir ist da gerade der Gedanke gekommen das es Alaska in Maske (doppelt sozusagen) sein könnte. Die technischen Möglichkeiten dazu hat er ja.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Allexx »

Alexandra hat geschrieben: ... Wobei die alle vereinende Lösung nicht gefunden wurde ...
Das Problem haben die Physiker auch schon jahrzehntelang. :pfeif:
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Allexx »

nanograinger hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:...Kann mir jemand sagen, was es mit der Stachelkugel auf den TiBi auf sich hat?
Das war wohl künstlerische Freiheit des TiBi-Gestalters. Die Dakkar-Spanne wird jedenfalls anders beschrieben.
Das Teil sieht für mich wie ein Seeigel mit invertierten Stacheln aus. Ein Effekt der dyschronalen Drift? :unschuldig:

Im Ernst: Wenn das manuell gezeichnet wurde, selbst unter Zuhilfenahme von einem Lineal, kann man dem Zeichner nur Respekt zollen. Ich male/konstruiere ab und zu ähnliche Konstrukte manuell und weiß, wie schwierig das ist. Sich dynamisch ändernde Winkel und perspektivische Verkürzungen können einen schnell in die Verzweiflung treiben.

Deshalb geht meine Vermutung auch eher in Richtung gutes 3D-Zeichenprogramm - damit wäre es dann der Rede nicht mehr wert.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 4/3/3+.

Uff, so, nach über einer Stunde mit den dreizehn Seiten des Threads durch...wollte es eigentlich ob der schieren Masse und eingedenk des doch häufigen Geplappers ignorieren, einige Posts lohnten sich aber durchaus gelesen zu werden.

Zum Thema. Um das Polyportsystem ist es mir nicht schade. Ich empfand es schon von Anfang an eher als Fremdkörper in der Serie. Mir hatte der Neuaufbau der Menschheit mit Konzentration auf den Halbraum damals sehr gefallen, Dinge wie MOTRANS kombiniert mit Sonnentransmittern, die Fortschritte mit den HAWKS - das versprach einerseits die vielgerühmte Bodenständigkeit sprich die Menschheit arbeitet sich aus eigener Kraft wieder empor und die Abenteuer blieben in der Nähe, andererseits bestand dennoch die Möglichkeit auf Besuche in den kosmischen Nachbarregionen. Das PP-System hingegen war ein sowohl monströses wie auch unverständliches Zaubermittel, Ausdruck einer Serienepoche, in der mit PSI-Materie und irgendwann Superintelligenzen nur noch so um sich geworfen wurde. Und mit der Zeit wurde es noch skurriler. Mittlerweile lebt es sogar und aktuell könnte man damit ganze Galaxiencluster ausräuchern. Argh. Weg damit.

Den Roman selbst finde ich, je länger ich drüber nachdenke, immer ärgerlicher. Sicher, Leo Lukas hatte nicht viel Handlungsvorgabe und da ist eine ordentliche Nebenhandlung Pflicht. Die hier ist ihm aber ziemlich misslungen, sowohl in Konstellation als auch Konfiguration. Was reitet die LFT, die Zustände in einem schwerbewaffneten Raumfort so dermaßen schleifen zu lassen? So gut wie alle "Heimbewohner" werden von LL als teils psychisch schwer gestörte, mitunter kaum noch zurechnungsfähige Individuen geschildert. Denen überläßt man also Zugang zu Waffen oder läßt sie ungestört genetische Verbrechen ausüben... Wozu überhaupt ein Raumfort weitab von allem?

Bei der Schilderung kann sich LL zudem nicht recht entscheiden, ob es eher witzig sein oder doch eher in Richtung Horror oder Action gehen soll. Aber auch die Handlungsvorgabe sagt mir nicht zu. Sicher, dem PP weine ich nicht hinterher. Die Art und Weise, wie Rhodan es aber aus der Hand gibt, zog mir die Augenbrauen in die Höhe. Gab es denn irgendwelche Beweise, dass die Story die Kilmacthomas ihm auftischte, wahr war? Was, wenn es nur ein technisch potenter Hochstapler gewesen war, der Gefolgsmann irgendeiner SI oder so, die heiß auf das PP war? Nach dem ganzen Trara und Aufwand, mit dem Rhodan damals den Urcontroller erlangt hat, gab er den recht schnell wieder aus der Hand.

Ein, zwei Dinge haben mir aber doch noch gefallen. Der Beginn war recht stimmungsvoll. Auch das SYNKOPHA wieder eine Rolle spielte und ihr Projekt fand ich durchaus interessant. Über solche Sachen würde ich gerne mal mehr lesen, also wie sich die Menschen planetenunabhängig im All einrichten.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:...
Zumindestens diese Ankündigung der Eiris-Kehre hätte man auf alle Fälle auch schon 10 Bände vorher einfügen können.

Mit einem kleinen Rechenfehler hätte Ovaron Kilmacthomas auch schon vor Perrys Rückkehr und dyschronaler Drift und Vibration auftauchen, irrlichtern und Perry suchen können.
...
Letzteres eher nicht, denn ohne dys-chronale Drift keine Eiris-Kehre und damit kein Grund für die INSTANZ, das PP-System zu "sichern".

Die ersten Anzeichen der dys-chronalen Drift werden in PR 2837-2838 beschrieben. Vorher gibt es also gar keinen Grund vor einer hypothetischen Eiris-Kehre zu warnen. Dann hängt das Auftauchen des INSTANZ-Boten mit dem PP-System zusammen, und das wird erst wieder relevant, als der zweite Teil von Matan Addarus Geschichte bekannt ist. Die hätte man frühestens im Block PR 2855-2862 erzählen können. Dann wäre aber schon bekannt geworden, dass Tifflor der Richter war, der Matan Addaru warb, und das Matan Addaru ein Rebell gegen Thez und die Fauthen ist.

Hätte man sicher auch machen können, aber das Beispiel zeigt vielleicht, dass es alles andere als eine triviale Verschiebung gewesen wäre.
Mein 1. Vorschlag war ja ganz bescheiden 2860 anstelle von 2870 - da sind :)

Wenn Ovaron Kilmacthomas sich bei seinem Sprung über 5 Mrd Jahre in die Vergangenheit um ein Zehnmilliardstel vertan hätte, dann hätte er schon ein halbes Jahr früher vergeblich spukenderweise nach Perry suchen können, ohne groß etwas zu verraten.

Bestenfalls "wehe die Eiris"
lichtman hat geschrieben:"Chronopartikel" wären ziemlich ziellos.

Das trifft vielleicht für die Chronoduplikate im Zeitsturm zu, aber bei Nos Gaimor und Leticron handelt es sich um Schlüsselfiguren der Geschichte des Hetos in der Milchstrasse.
Die "Chronopartikel" mögen an sich "ziellos" sein, aber ich sehe sie sozusagen die "Energiequelle", die die verschiedenen Fluktuationen ermöglichen. Der Zusammenhang von Rhodans Involvierung in der Geschichte der Urlaren und deren Rettung und "Leticrons Säule" ist doch sehr vage.
Nun von allen denkbaren und undenkbaren kontra-kausale Raumzeitplastiken erscheinen ausgerechnet welche, die mit dem Hetos zu tun haben.

So ein - astronomisch grosser - Zufall :)

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Kreggen hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Die dyschronalen Störungen sollen allerdings auch die Spukerscheinungen in Rhodans Haus erklären.
Was haben die Spukerscheinungen mit der Drift oder der Scherung zu tun?
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber die Spukerscheinungen haben meines Wissens ihren Urspung in dem Umstand, dass in dem Haus eine Breviatur von der Stadt Allerorten war.
So eine unwahrscheinliche Spekulation würde mir nie einfallen :)

So was fällt nur den Autoren oder Expokraten bzw der Chronotheoretikern Aichatou Zakara in Band 2838 Leticrons Säule ein :)

Die Breviatur bzw. Allerorten sollte sich auch besser tarnen und nicht spuken :)

Ich für meinen Teil halte immer noch am wahrscheinlichsten, dass sich der Erbgott Lullog in eine Vase in Rhodans Haus verwandelt hat :)

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

ParaMag hat geschrieben: ...
Ebenso der Begriff 'Autokausal' an dem ich mich schon gestoßen habe seit er zum ersten Mal aufgekommen ist. Kausalität ist immer Zeitabhängig, 'Autokausal' mit einer Wirkung ohne Ursache Erklären zu wollen ist mMn. stark an den Haaren herbeigezogen.
Siehe Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t (Gaaaanz kurze Erklärung)

Wie z. B. im Lehrbuch von Wilhelm Westphal dargestellt besagt das Kausalitätsgesetz in der Physik, dass es keine Wirkung ohne Ursache gibt.
Die Ankunft eines Zeitreisenden aus der Zukunft wirkt lokal "akausal".

Wir wissen allerdings nicht wie Zeitreise selbst abläuft(*)

Aus einem globalerem Blickwinkel, kann man die Kausalkette in die Zukunft und zurück sehr wohl erkennen.

Natürlich stellt sich immer die Frage, wie sich die mit einer Reise in die Vergangenheit Möglichkeiten der Paradoxien vermieden werden:

Es reicht ein Photon zurückzusenden, das die Zeitmaschine auschaltet, sodass kein Photon in die Vergangenheit geschickt wurde, sodass die nicht ausgeschaltete Zeitmaschine, ein Photon in die Vergangenheit schickt, das ...

Die Vieleweltentheorie bietet eine befriedigenden Mechanismus die Paradoxien aufzulösen.

Im Vergleich zu den unzählig viele Welten durch ständig ablaufende Quantenvorgänge, erzeugen Zeitreisende eine verschwindende Anzahl von Verzweigungen.

Wirklich autokausal sind in sich geschlossene Zeitschleifen/Kausalschleifen, die dem EGWEG Prinzip gehorchen.

Ein Buch das niemand geschrieben hat, wird in die Vergangenheit geschickt, um dieses Buch zu veröffentlichen, um es in die Vergangenheit zu schicken, ...
Der Bauplan einer Zeitmaschine, die niemand erfunden hat, wird in die Vergangenheit geschickt, um die Zeitmaschine zu bauen und den Bauplan ...

manfred

(*) Im Perryversum läuft innerhalb der Zeitmaschinen typischerweise während der Zeitreise irgendeine Zeit ab. Man denke nur an die Expeditionen mit dem Nullzeitdeformator.
Koet Peranat
Marsianer
Beiträge: 138
Registriert: 19. Februar 2013, 16:23

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Koet Peranat »

Whow .... die aktuelle Kosmologie zieht in PR ein ... (oder doch nicht????)

Was kann das denn bedeuten?
  • - wird die von Kurt Mahr begonnene Modernisierung des PR-Überbaues endlich fortgeführt?
  • - Ersetzt die M-Theorie (Strings, Branen, 11 Dimensionen, Quantenschaum etc., etc....) den Hyperraum?
  • - sehen wir endlich SI KITU wieder? (denn die herrscht ja bekanntlich genau über den Quantenschaum und muss
    somit unbedingt wieder reaktiviert werden!)
  • - tauchen endlich die Ayindi, insbesondere Moira (denn die ist ja bekanntlich unsterblich!),
    wieder auf (ergibt sich aus dem zyklischen Branenuniversum der M-Theorie)
  • - Bestimmt die Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik die künftige Handlung?
    (Dies wird eigentlich durch die gegenwärtige Handlung bereits angedeutet, auch wenn es nicht ausdrücklich gesagt wurde)
  • - Kommt es zum Zusammenschluss zweier Viele-Welten-Interpretationen, wo in der Parallelrealität uns MIRONA
    auf Tamanium Atlan überzeugen konnte, mit ihr zusammen sich Andromeda und die Milchstraße unter den Nagel zu reißen?
Fragen, Fragen, nichts als Fragen ....
___________________________________________________
DORGON - Das Fanprojekt des PROC
http://www.dorgon.net/
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »

Koet Peranat hat geschrieben:
Whow .... die aktuelle Kosmologie zieht in PR ein ... (oder doch nicht????)
...
Fragen, Fragen, nichts als Fragen ....

Schlimm, dass mit den Branen, Strings etc. :( :( :(

warum?

Darunter kann ich mir nix vorstellen was sich auf das höherdimensionierte Leben bezieht. Denn das "Leben an sich" ist sechsdimensional, und manchmal kein bißchen weise.

Quantenschaum ... Ende der Zeit ... alles reduziert auf dieses eine Universum da ... eigentlich ein Chronoversum ...
Die nächsten Geschichten werden Deine Fragen besser beantworten können ...


Bild

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

lichtman hat geschrieben:Apropos Jawna - was wurde eigentlich aus der Zeitkapsel-Space-Jet und den Posbis, die Perry&Co in der Vergangenheit auf Medusa platziert hatte?
Ja, richtig, gute Frage!
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Koet Peranat hat geschrieben:
  • - Kommt es zum Zusammenschluss zweier Viele-Welten-Interpretationen, wo in der Parallelrealität uns MIRONA auf Tamanium Atlan überzeugen konnte, mit ihr zusammen sich Andromeda und die Milchstraße unter den Nagel zu reißen?
Mirona Thetin müsste, wie andere Wesen auch, entweder in ES eingegangen sein - oder sich jetzt in TALIN befinden. D.h. Atlan und Mirona könnten einander tatsächlich treffen... dafür bräcuchte man auch keine Zeitparadoxa oder autokausale Ereignisse oder dyschronale Scherungen...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Flüssig geschriebener Roman. Ich mag LLs Schreibe.
Aber die Besatzung des Trümmerstücks war diesmal schon übertrieben "übertrieben". Seltsam auch die Gewichtung auf diese Nebenfiguren (ca. 50%): Viel zu viel.
Die kosmischen Anteile: Ganz interessant. Aber NEBEN den Atopen nun auch noch die INSTANZ aufzufahren, die offensichtlich in der Zeit reist? Liebe Leute. Man kann übertreiben. Und tut es leider erneut. Die Atopie ist doch eigentlich schon "abgefahren" genug. Nun auch noch eine "INSTANZ", die über die Zeiten hinweg agiert?
Und der Abgesandte heißt Ovaron Kilmacthomas? Ne, is klar.
Immerhin: Das Wirken dieser Kraft scheint (?) positiv zu sein. Daher begrüße ich diese Entwicklungen eher.

Eiris-Kehre? Neben all den anderen Katastrophen und "chronischen" Seltsamkeiten??
Erneut: Liebe Leute. Man kann alles übertreiben. Sollen wir noch ein paar Katastrophen beginnen lassen?
Aber auch hier: Gegen eine Aussperrung der hohen Mächte habe ich nichst (SIs/ ES). Gar nichts. Warte schon seit Jahren darauf.
Warum erst jetzt? SO wirkt es dem Zyklus kurz vor Ende aufgesetzt und aufgepfropft.

Der Degrader nagt zudem am Polyport-System. Mich stört es nicht. Habe ich es doch nie gemocht.

Am besten ist es wohl, die Augen zu schließen und zu hoffen, daß dieser Zyklus nun innerhalb von vier Bänden noch halbwegs gut abgeschlossen wird.
Meine Wertung: 4/2/4 mit positivem Gewicht für den Autor.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

lichtman hat geschrieben:Ja :(

Eiris-Kehre und Neo-Tiuphoren werden wie Kaninschen kurz vor dem Ende des Zyklus aus dem Zylinder gezogen.

Zumindestens diese Ankündigung der Eiris-Kehre hätte man auf alle Fälle auch schon 10 Bände vorher einfügen können.

(...)

Bei den Neo-Tiuphoren hätte man eventuell schon früher Andeutungen einstreuen können:
  • Zugriffe des Neo-Catiuphat auf das Catiuphat aus der Vergangenheit.
  • superhyperstente Aufklärer der Neo-Tiuphoren
  • Verhinderung der Zerstörung z.B. der Wurme der Aaarus durch Eingreifen der Neo-Tiuphoren
  • oder die Neo-Tiuphoren retten Arun Joschannan oder UfO (eine Variante von bringt uns zu euerem Anführer)
  • oder ...
(...)
Du hast aus meiner Sicht einfach nur Recht. Bezüglich "Dramaturgie" ist der Zyklus wirklich nicht optimal gelaufen...
Kurz vor Schluß scheinen die Kaninchen aus ihren Zylindern zu kommen...
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Mirona Thetin müsste, wie andere Wesen auch, entweder in ES eingegangen sein - oder sich jetzt in TALIN befinden. D.h. Atlan und Mirona könnten einander tatsächlich treffen... dafür bräcuchte man auch keine Zeitparadoxa oder autokausale Ereignisse oder dyschronale Scherungen...
Abgesehen davon, dass ich diese Form der Wiederauferstehung von Zombies nicht mag, würde ich alternativ vorschlagen, das Ganze erst mal mit Tipa zu probieren. Die wäre doch mit Atlan ein veritables Dreamteam. 8-)
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Kreggen »

lichtman hat geschrieben:
Ich für meinen Teil halte immer noch am wahrscheinlichsten, dass sich der Erbgott Lullog in eine Vase in Rhodans Haus verwandelt hat :)

manfred

Nein! Nicht der!!! Bitte bitte nein !! .. Wobei ... was wäre wenn der Richter Veirdandi der reinkarnierte Lull... nein, nicht dran denken ...
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kritikaster hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Mirona Thetin müsste, wie andere Wesen auch, entweder in ES eingegangen sein - oder sich jetzt in TALIN befinden. D.h. Atlan und Mirona könnten einander tatsächlich treffen... dafür bräcuchte man auch keine Zeitparadoxa oder autokausale Ereignisse oder dyschronale Scherungen...
Abgesehen davon, dass ich diese Form der Wiederauferstehung von Zombies nicht mag, würde ich alternativ vorschlagen, das Ganze erst mal mit Tipa zu probieren. Die wäre doch mit Atlan ein veritables Dreamteam. 8-)
Toller Vorschlag!! :lol: Nein, das könnte echt interessant werden! :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“