Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
20
9%
Note 2
16
7%
Note 3
9
4%
Note 4
10
5%
Note 5
12
5%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
10%
Note 2
28
13%
Note 3
8
4%
Note 4
5
2%
Note 5
6
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
9%
Note 2
12
5%
Note 3
9
4%
Note 4
12
5%
Note 5
13
6%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Langschläfer »

Signor Rossi hat geschrieben:Ich fühle mich durch diesen lagen Bogen ganz im Gegenteil als Leser ernst genommen.
Wo gibt es so etwas Verrücktes sonst? Diese langen Zeitbögen sind für mich kein unwichtiger Teil der Serie. Hin und wieder mag ich das.
Ich auch.

Und einen "Spielplan" muss ich mir dafür auch nicht wirklich machen.
Das hängt aber möglicherweise damit zusammen, dass ich es von früher her gewöhnt bin, mit Projektplänen zu arbeiten. In denen Dutzende, manchmal hunderte separate Abläufe koordiniert werden, von denen mich aber immer nur ein paar betrafen.
Daher sind für mich ein paar Handlungsebenen nicht so wirklich schwierig von einander zu trennen (plus, wenn man denn will, deren Unter-Ebenen, etwa die Gegenwart-Leccore-Ebene).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von kingfisher »

marietta292 hat geschrieben:...ich lese PR, um ein paar Stunden lang Vergnügen zu haben. Ich habe keine Lust dazu, bei jedem Roman die Perrypedia zu bemühen, um herauszufinden, ob die Inhalte des aktuellen Romans vielleicht vor Jahren mal als One-Hit-Wonder erwähnt wurden. Nein, PR ist nicht mein Lebensinhalt und nicht Gegenstand von persönlicher Forschung und 6D, 7D und 8D - Spekulation. Ich habe noch andere Themen im Leben zu bearbeiten.
Im Großen und Ganzen "oute" ich hier mit.
Die "Spekulatius"-Geschichten finde ich ganz witzig, aber nicht mein Ding.
Ich sehe mich als Otto Normalleser, der nicht nur PR liest und zur "Nr. 1" macht, bzw. viele andere Interessen,
Pflichten etc. hat.
Sicherlich gäbe es da Mittelwege, wie z. B. keine Großzyklen, ODER diese so gestalten, dass man mit 50er-Blöcken
"vernünftige" Abschlüße hat, ohne auf einen größeren Rahmen zu verzichten.

Ansonsten freue ich mich auf den kommenden Kurzzyklus, der aber auch immerhin ein halbes Jahr Realzeit umfassen wird.
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Allexx »

Axo hat geschrieben:Einige Foristen glauben aber nicht mehr an eine gute Auflösung in 2874 (siehe diverse Posts) - ich schon, und ich denke, das ist einer der Gründe für die unterschiedliche Wahrnehmung des Zyklus.
Ich gehöre ja auch zu denen, die sich keine zufriedenstellende Lösung mehr in den letzten vier Heften vorstellen können. Obwohl - daß Wim die Diskussion darüber erstmal auf nach 2874 verschoben hat, kann zwar an der behaupteten Arbeit am Folgezyklus liegen. Es könnte aber genauso gut sein, daß es mehr dem Wunsch geschuldet ist, durch eine tiefergehende Diskussion die Auflösungen nicht schon vorab zu spoilern - beides legitim und nachvollziehbar.

Ich laß mich da jetzt auch mal überraschen und halte die Füße still, selbst wenn man das auch "Prinzip Hoffnung" nennen könnte...
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. :)

Endlich kann ich diesen dämlichen Spruch unterbringen... :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Atlantis »

jogo hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. :)

Endlich kann ich diesen dämlichen Spruch unterbringen... :lol:
Aber Sie stirbt auch. :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Atlantis hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. :)

Endlich kann ich diesen dämlichen Spruch unterbringen... :lol:
Aber Sie stirbt auch. :D
Ich dachte, sie verblasst. :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Casaloki hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. :)

Endlich kann ich diesen dämlichen Spruch unterbringen... :lol:
Aber Sie stirbt auch. :D
Ich dachte, sie verblasst. :devil:
Wir könnten natürlich ganz am Ende auch... umdenken??? :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »

jogo hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. :) Endlich kann ich diesen dämlichen Spruch unterbringen... :lol:
Atlantis hat geschrieben:Aber Sie stirbt auch. :D
Casaloki hat geschrieben:Ich dachte, sie verblasst. :devil:
jogo hat geschrieben:Wir könnten natürlich ganz am Ende auch... umdenken??? :D

Tut das [umdenken] ... :devil:

In vielfältiger Art, auch bezüglich der Ignoranz was meine Interpretationen betrifft, und euren Hang hier naturwissenschaftliche Theorien der Alltagsrealität unterzubringen zu müssen.

Umdenken: Nicht SF, sonder PR!!! :wub:

:) :) :)


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

jogo hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. :) Endlich kann ich diesen dämlichen Spruch unterbringen... :lol:
Atlantis hat geschrieben:Aber Sie stirbt auch. :D
Casaloki hat geschrieben:Ich dachte, sie verblasst. :devil:
jogo hat geschrieben:Wir könnten natürlich ganz am Ende auch... umdenken??? :D
Wanderer777 hat geschrieben:[In vielfältiger Art, auch bezüglich der Ignoranz
Ja, das Leben ist hart. Die ernsten Diskussionen sind abgeflaut, alle sind wieder voll und ganz zufrieden und am blödeln. :unschuldig:
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von PJoppen »

Wanderer777 hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. :) Endlich kann ich diesen dämlichen Spruch unterbringen... :lol:
Atlantis hat geschrieben:Aber Sie stirbt auch. :D
Casaloki hat geschrieben:Ich dachte, sie verblasst. :devil:
jogo hat geschrieben:Wir könnten natürlich ganz am Ende auch... umdenken??? :D

Tut das [umdenken] ... :devil:

In vielfältiger Art, auch bezüglich der Ignoranz was meine Interpretationen betrifft, und euren Hang hier naturwissenschaftliche Theorien der Alltagsrealität unterzubringen zu müssen.

Umdenken: Nicht SF, sonder PR!!! :wub:

:) :) :)

Falls das ein Versuch war das Forum umzudenken.. schwach.. der Platz der THEZschen Umdenker ist schon belegt^^ .. sieht Mann/Frau ja an dem Erfolg der Spange.. :devil: :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von PJoppen »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. :) Endlich kann ich diesen dämlichen Spruch unterbringen... :lol:
Atlantis hat geschrieben:Aber Sie stirbt auch. :D
Casaloki hat geschrieben:Ich dachte, sie verblasst. :devil:
jogo hat geschrieben:Wir könnten natürlich ganz am Ende auch... umdenken??? :D
Wanderer777 hat geschrieben:[In vielfältiger Art, auch bezüglich der Ignoranz
Ja, das Leben ist hart. Die ernsten Diskussionen sind abgeflaut, alle sind wieder voll und ganz zufrieden und am blödeln. :unschuldig:
Mitten am Arbeitstag^^ .. bleibt keine Zeit für ernsthaftes..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Okay, jetzt erkenne ich das Missverständnis
Axo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Wenn marietta292s Beispiel "unglücklich" war, welches Beispiel würdest du denn geben? Ich würde deine Aussage nämlich bestreiten, insbesondere das Adjektiv "große"...
Beispiel war im Post, bitte lesen. :lol: .
Hatte ich gelesen, aber im Zusammenhang mit mariettas Posting nicht als relevant gesehen. Denn ihr ging es ja darum, dass angeblich jeder weiß, dass die "Falsche Welt" verhindert wurde, aber das aus den Romanen nicht hervorgehen würde.
marietta292 hat geschrieben:Wobei für mich bis heute ungeklärt ist, wieso die falsche Welt verhindert ist.
Dein "Beispiel" mit der dys-chronen Scherung (und den meisten anderen Punkten unten) ist aber völlig anders gelagert. Die dys-chrone Scherung ist bisher nicht erklärt in den Romanen, sie wurde überhaupt erst in einem (zwei?) Romanen erwähnt. Im aktuellen Roman ist von der dys-chronen Drift (!) die Rede (habe ich auch in ein paar Postings durcheinander geworfen, sorry), von der wir immerhin mehrere Manifestationen gelesen haben, und auch die Reaktion der Jaj darauf. Als Ursache der dys-chronen Drift werden die "Chronopartikel" vermutet, die aus den Perforationszonen des Zeitrisses quellen. Das ist alles in den Romanen beschrieben.

Warum die dys-chrone Scherung noch nicht beschrieben wurde, ist relativ klar: Es ist schlicht noch nicht so weit (und wird vielleicht auch nie soweit kommen), dass dies en Detail beschrieben werden müsste. Aber gerade wenn du später Antizipation ansprichst: Jeder Leser kann aus den Beschreibungen der Drift-Phänomene antizipieren, dass die dys-chrone Scherung ein massiver Einschnitt ("scheren") bedeutet.
Axo hat geschrieben: Zum Thema "groß". Hier eine kleine Auswahl:
- Handlungsweise des AT (warum wird eine ganze Galaxis parzellisiert, wenn es doch genügt, die Fraktoren einzusperren? Warum werden die Fraktoren eingesperrt, wenn doch der korpuskulare Dunst verhindert, dass das AT überhaupt nachvollziehen kann, wie es zur Ekpyrosis kam - anders formuliert: woher wissen sie denn, wer hier die Fraktoren waren?)
- das AT an sich (wie hängt z.B. ES da mit drin?)
- Warum die Anklagepunkte "Seth-Apophis" und "KOLTOROC", wenn es doch eigentlich um die Ekpyrosis geht?
- unzählige "hängende" Handlungsfäden (Bully, Allerorten, Toufec, NATHAN, der wiedergeborene MDI ...) und "Vorgriffe" auf zukünftige Handlungen (das Messing-Imperium, der Techno-Mahdi, die Tiuphoren, die Siegel ...)
- THEZ & die Fauthen (natürlich gehört da auch der Bacctou mit rein)
- dys-chronale Scherung
- der Zeitriss
- neu im Spiel: die Eiris-Kehre, die INSTANZ
usw.
Ich denke, es macht hier wirklich die Menge an offenen (und wie Alexandra schon schrieb, kaum zu antizipierenden) Punkten.
Ich möchte diese "Problemliste" nicht klein reden, wirklich nicht. Aber du schmeißt da alles mögliche zusammen, das nicht zusammengehört.
Von relativem "Pipifax" wie die "Anklagepunkte "Seth-Apophis" und "KOLTOROC"" über bewußt für spätere Zwecke aufgemachte Handlungsfäden (Bully in Larhatoon, Allerorten, Techno-Mahdi, Toufec und Pazuzu, Faktor IV) über Fragen, die wirklich noch im JzL-Zyklus zu klären sind (Ekpyrosis).

Hier ein Teil eines Postings von CM aus dem Thread zu Titel 2866 (vier Wochen alt).
Christian Montillon hat geschrieben:Adaurest und Technomahdi: Sind Figuren, die in diesem Zyklus entstanden sind und später noch wichtig werden (in guter Tradition der PERRY-RHODAN-Serie).
Finger: längst geklärt.
ERSTE SI: ist oder wird geklärt bis Zyklusende
Verhältnis Thez/HM: Ist oder wird geklärt bis Zyklusende
Fauten/Vögte: ist oder wird geklärt bis Zyklusende
Ekpyrosis: Tja, lass dich überraschen
Ordische Stelen: Ist oder wird geklärt bis Zyklusende
Sinn und Zweck AT: Ist oder wird geklärt bis Zyklusende

Nix auf dieser Liste ist also "Vergessen" oder bedarf eines erzählerischen Wunders.

Viele Grüße!
Zum Abschluss dieses Postings möchte ich nochmal zum Anfang zurückkommen. Ist die "Falsche Welt" denn wirklich verhindert? Vordergründig ja, wie NEX geschrieben hat. Aber nur, wenn man "Details" wie die Geschichte der ZAC-Träger anschaut. Denn eine leichte Variante könnte immer noch eintreffen. Noch existiert das Sol-System und Luna ist der Technomond. Eine Verschmelzung von "Maghan" VM und Faktor IV ist immer noch denkbar, und die spätere Verschmelzung mit NATHAN auch. Selbst die RT und Perry Rhodan könnte noch am 14 Dezember 1542 NGZ aus dem All gefegt werden, ist ja noch über 20 Jahre hin. Wer weiß, vielleicht passiert das ja, wenn Perry aus Orpleyd zurückkommt und die Serie endet in PR2900 (damit ich auch mal ein unsinniges Gerücht in die Welt setze, sonst zählt man hier ja nichts B-) )

In die Suppe spuckt hier eher der Zeitriss und die von Matan Addaru sanguin erwartete Vernichtung des Sol-Systems (was sehr kurios ist, denn dann ist nicht nur die "Falsche Welt" aus PR 2813-2816 endgültig "Geschichte", sondern auch die Geschichte, die in PR 2854 als Erinnerung Matan Addaru Nathans erzählt wurde).

Es reicht also (meistens) nicht, einfach einen kleinen Aspekt der Geschichte zu ändern, und schon kann man erwarten, dass alles so verläuft wie gewünscht. (Wäre Hitler beim Hitlerputsch 1923 erschossen worden oder hätte er den 1. Weltkrieg nicht überlebt, hätte es dann keinen Nationalsozialismus gegeben? Das ist Gegenstand kontrafaktischer Geschichtsforschung). Und wenn man als Richter in der Galaxis entsteht, in der man gerade eine Mission durchführt, dann besetzt man das Teil lieber mit allem was man braucht, inkl. Parzellierung der Galaxis, Reichweitenbegrenzung usw. Und seit PR 2869 wissen wir, dass in Missionen, wo die Entstehungsaspekte keine Rolle spielen, auch keine entsprechenden Maßnahmen gemacht werden, siehe Mission Matan Addarus zur Rettung der letzten Onryonen 20 Mio. vor NGZ.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von PJoppen »

nanograinger hat geschrieben: ..
...
Es reicht also (meistens) nicht, einfach einen kleinen Aspekt der Geschichte zu ändern, und schon kann man erwarten, dass alles so verläuft wie gewünscht. (Wäre Hitler beim Hitlerputsch 1923 erschossen worden oder hätte er den 1. Weltkrieg nicht überlebt, hätte es dann keinen Nationalsozialismus gegeben? Das ist Gegenstand kontrafaktischer Geschichtsforschung). Und wenn man als Richter in der Galaxis entsteht, in der man gerade eine Mission durchführt, dann besetzt man das Teil lieber mit allem was man braucht, inkl. Parzellierung der Galaxis, Reichweitenbegrenzung usw. Und seit PR 2869 wissen wir, dass in Missionen, wo die Entstehungsaspekte keine Rolle spielen, auch keine entsprechenden Maßnahmen gemacht werden, siehe Mission Matan Addarus zur Rettung der letzten Onryonen 20 Mio. vor NGZ.
Wer waren den die Vorgänger der Onions?.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

Fiese Antwort: Steht alles in den Romanen. :devil:
Liebe Antwort: Das sind die Rayonen. :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von PJoppen »

jogo hat geschrieben:Fiese Antwort: Steht alles in den Romanen. :devil:
Liebe Antwort: Das sind die Rayonen. :)
Tja, nur gut das ich mal ausnahmsweise das Ankaquatsch Heft gelesen hatte^^ :D . Die Rayonen sind das Volk aus dem die Onions hervorgegangen sind. Meine Frage war wer waren die Vorgänger der Onions beim AT (leitete sich aus dem Beispiel von nanograinger ab).
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von PeterFrankenstein »

PJoppen hat geschrieben: Meine Frage war wer waren die Vorgänger der Onions beim AT (leitete sich aus dem Beispiel von nanograinger ab).
Im Bericht von Angakkuq wurde erklärt, das Matan Addaru Dannoer die Rayonen
in der Vergangenheit rekutiert hat, also die Rayonen die nicht mit einer
Purpurteufe geflohen sind.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von zephydia »

Trevor Casalle hat geschrieben: Ja, wie macht man jetzt mit den Mitteln der Serie aus dieser dystopischen Vorstellung eine utopische? Ja, ich denke, es geht. Sehr gut sogar. Alle Vorbedingungen dazu wurden in diesem Zyklus erstellt. Und in früheren.

Also, erst einmal, Tod und Vergänglichkeit gehören zu einer Serie automatisch dazu. Die müssen sein! Bekannt ist aber auch, dass die ÜBSEF-Konstante (Seelenäquivalent) von gestorbenen Lebewesen entlang der Psionischen Linien "entfleucht". Solange es sich um eine Mächtigkeitsballung (MB) einer Superintelligenz (SI) handelt, gehen die ÜBSEF-Konstanten (oder gestorbenen Persönlichkeiten) in die SI ein, die im Zentrum ihrer MB sitzt, im "Center Of Gravity" der MB. Wir werden also Tekener wiederkehren sehen, wenn wir jetzt nach Wanderer fliegen würden. Denn ES hat natürlich Tekener in sich aufgenommen.

Wenn keine MB mehr da ist, weil keine Eiris existieren kann oder weil die Zone für SIs verboten ist, also zum Beispiel ES stirbt, weil da die Eiris-Kehre ist, dann fliegen die Seelen woanders hin. Nur, wohin? Faustregel: immer entlang der Psionischen Feldlinien zum nächstgelegenen "Center Of Gravity". Eine Möglichkeit wäre, dass sie zur nächstgelegenen Materiequelle (MQ) fliegen und dort hineingehen. Oder zur nächsten Materiesenke (MS). Gleiches gälte für eine gestorbene SI. Deren Essenz (bzw. die in ihr enthaltenen Einzelbewusstseine) müssten in die nächstgelegene MQ/MS übersetzen. Damit sind die eigentlichen Bewusstseinszentren der Wesen eines Universums die MQ und MS eines Universums. Siehe auch das Vigintillardengesicht.

Eine MQ/MS ist ein 7D-Turm. Innerhalb jeder MQ/MS existieren Unmengen an 6D-Etagen, die wiederum eigene 6D-Kosmen enthalten. Diese können sehr klein sein (ein Sonnensystem oder weniger) - oder viele Galaxien umfassen. Innerhalb jeder Etage des Turms entwickeln sich Zivilisationen, die aus den ÜBSEF-konstanten der in die MQ/MS eingedrungenen Seelen entstehen, die hier wieder körperlich materialisieren (oder vergeistigt bleiben). Es findet ein ganz normales Leben und Sterben statt, wie überall im Kosmos. Was wichtig ist, ist, dass der Rauminhalt einer MQ/MS viel größer ist als der des zugrunde liegenden Universums, eben wie der Rauminhalt eines Raumes größer ist als der Rauminhalt eines flachen Spiegels. Jeder einzelne 7D-Turm besteht also aus unzähligen, kleinen und miteinander gekoppelten Universen. Wie sich dann innerhalb dieses 7D-Turms Kosmokraten und Chaotarchen entwickeln, wissen wir nicht. Wie die vielen 6D-Etagen zeitlich miteinander gekoppelt sind, wissen wir auch nicht.

Was wir seit Band 2850 wissen, ist, dass sich im Tiefen Abend des Universums die 7D-Türme vom Universum ablösen und davonfliegen. Alles, was sich in den Türmen befindet, überdauert also das Ende des Universums. Die 7D-Türme sind dann eigenständige Mini-Multiversen aus Myriaden von Mini-Einzeluniversen mit irrsinnig vielen Zivilisationen darin. Das Ende des Universums hat dann keine Bedeutung mehr! Die davonfliegenden 7D-Türme mögen dann andere Universen besiedeln, so wie Siedlerschiffe zu neuen Welten aufbrechen.

Bleibt dann noch Thez. Der 7D-Turm Thez blieb im Universum über den Tiefen Abend hinaus - und blieb dann für viele Milliarden Jahre das einzig verbliebene "Center Of Gravity" des Universums. Thez wuchs weiter, Thez bekam mehr Seelen. Dann verblassten der Moralische Kode und mit ihm Thez und damit auch die Fähigkeit, als "Center Of Gravity" für Seelen zu agieren. Aber der 7D-Turm mit all seinen 6D-Etagen und 6D-Kosmen, der existiert weiterhin. In all den vielen kleinen Mini-Universen wird vermutlich gelacht und geboren, geweint und gestorben. Oder auch nicht, vielleicht beendete das Verblassen von Thez diese Möglichkeit, auf den 6D-Etagen des Turmes Leben aus sich heraus zu gewährleisten. Thez wäre dann nur noch eine einzige, gewaltige Entität (und innerhalb des Turmes totenstill). Und wäre dann anders als andere 7D-Türme, die rechtzeitig ins Neuland aufbrachen.

Thez versuchte aber trotz des Verlustes der Eigenschaft, als "Center Of Gravity" zu wirken, möglichst viel Leben aus den verwehenden Resten des Universums zu retten. Dazu erbaute Thez mit technischen Mitteln einen Bereich, in dem ungefähr die alten physikalischen Gesetze wieder funktionieren, die Jenzeitigen Lande. In der Folge errettete Thez (bzw. dessen Beauftragte) möglichst viele Wesen aus der verwehenden Raumzeit und siedelte diese in den JZL an. Die JZL sind daher ein "Triumph des Lebens". Später kam dann die Synchronie dazu - und Thez siedelte von da an auch andere Wesen aus früheren Epochen des Universums in den JZL an.

Die einzelnen Etagen des 7D-Turms Thez können über bestimmte "Lift-Boys" zugänglich gemacht werden (siehe Band 2866).

So stelle ich mir das vor. Selbst das Ende des Universums ist dann bei weitem nicht das Ende des Lebens. Dieses befindet sich entweder in den JZL - oder in den 7D-Türmen, die wie Siedlerschiffe Neuland besiedeln.

Und wenn man erst einmal soweit ist, dann werden wieder andere Eigenschaften wichtig. Ob im Universum oder in den Türmen. Persönliche Freundschaft, leben - und leben lassen.
Mir gefällt Deine Theorie, allerdings fürchte ich das sie dem was in der Serie über Superintelligenzen und Materiequellen gesagt wird widerspricht. So wie ich es anhand der von mir gelesenen Hefte und der Perrypedia verstehe kann eine SI zwar Seelen/Bewustseine für einige Zeit speichern danach gehen sie aber komplett in der SI auf (werden sozusagen verdaut). Es bleibt nur Energie die, die SI dann nutzen kann.Und die Entstehung einer Materiequelle wird ja eigentlich immer als ganz große Katastrophe für das Leben in dem betroffenen Gebiet betrachtet, die selbst ES den Bewohnern seiner MB nicht antuen will.
Man könnte jetzt natürlich argumentieren das ES und die KK nicht ganz ehrlich waren (sind sie ja eigentlich nie). Wie schon gesagt: Gefallen würde mir Deine Idee.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von PJoppen »

PeterFrankenstein hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben: Meine Frage war wer waren die Vorgänger der Onions beim AT (leitete sich aus dem Beispiel von nanograinger ab).
Im Bericht von Angakkuq wurde erklärt, das Matan Addaru Dannoer die Rayonen
in der Vergangenheit rekutiert hat, also die Rayonen die nicht mit einer
Purpurteufe geflohen sind.
?? .. ok, ich werde jetzt nicht weiter da drauf eingehen.. lese dir das mal in ruhe durch und finde die Fehler, bzw. den Grund meiner Frage^^.
nanograinger hat geschrieben: ..
...
Und wenn man als Richter in der Galaxis entsteht, in der man gerade eine Mission durchführt, dann besetzt man das Teil lieber mit allem was man braucht, inkl. Parzellierung der Galaxis, Reichweitenbegrenzung usw. Und seit PR 2869 wissen wir, dass in Missionen, wo die Entstehungsaspekte keine Rolle spielen, auch keine entsprechenden Maßnahmen gemacht werden, siehe Mission Matan Addarus zur Rettung der letzten Onryonen 20 Mio. vor NGZ.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von spaceman spiff »

Atlantis hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. :)

Endlich kann ich diesen dämlichen Spruch unterbringen... :lol:
Aber Sie stirbt auch. :D
Und manchmal sehr langsam und qualvoll.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Cybermancer »

Alles muss sterben, sogar das Universum selbst.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Ja! Aber langsam und qualvoll? Das möchte doch wohl niemand! :sad:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von spaceman spiff »

Nee, aber es gäbe einen wunderbaren Stoff für ein, zwei realistische Metzelromane ab. "Die Tiuphoren tanzen die Hoffnung" oder "Himmelfahrtskommando Hoffnung" oder "Hoffnung goes Katiuphat"
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

spaceman spiff hat geschrieben:Nee, aber es gäbe einen wunderbaren Stoff für ein, zwei realistische Metzelromane ab. "Die Tiuphoren tanzen die Hoffnung" oder "Himmelfahrtskommando Hoffnung" oder "Hoffnung goes Katiuphat"
Die Serie hat ihre übergeordnete Kosmologie in diesem Zyklus massiv weiterentwickelt (auch wenn es - wie auch bei anderen Punkten und auch allgemein bemängelt wurde, arg versteckt war). In gewissem Sinne könntest du daher mit "Hoffnung goes Catiuphat" sogar (ansatzweise) recht haben...
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
spaceman spiff hat geschrieben:... oder "Hoffnung goes Katiuphat"
Die Serie hat ihre übergeordnete Kosmologie in diesem Zyklus massiv weiterentwickelt (auch wenn es - wie auch bei anderen Punkten und auch allgemein bemängelt wurde, arg versteckt war).
Ja eine gewisse Beiläufigkeit ist da schon zu bemängeln.

Das muss sich noch setzen und durch Wiederholung festigen.

Wenn Materiequellen Türme sind und Materiesenken Brunnen, wie sieht das dann von der anderen Seite des Universums aus?
In gewissem Sinne könntest du daher mit "Hoffnung goes Catiuphat" sogar (ansatzweise) recht haben...
Wie wirkt sich eigentlich die Eiris-Kehre auf die Sextadim-Banner bzw. die Gesamtheit der Sextadim-Banner das Catiuphat aus?

Das Catiuphat könnte ja so etwas wie die Keimzelle einer Superintelligenz sein, und auch von der Eiriskehre beeinflusst werden.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

christianf hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:Ich denke, es macht hier wirklich die Menge an offenen (und wie Alexandra schon schrieb, kaum zu antizipierenden) Punkten.
Das finde ich gerade das Schöne an dem Zyklus - dass er mich wieder überraschen kann. Mag sein, dass das Timing/Dramaturgie nicht immer ganz glücklich waren - manches wirkte in die Länge gezogen und anderes im Hauruckverfahren gelöst - aber die Expokraten üben ja noch ;)
Ja :(

Eiris-Kehre und Neo-Tiuphoren werden wie Kaninschen kurz vor dem Ende des Zyklus aus dem Zylinder gezogen.

Zumindestens diese Ankündigung der Eiris-Kehre hätte man auf alle Fälle auch schon 10 Bände vorher einfügen können.

Mit einem kleinen Rechenfehler hätte Ovaron Kilmacthomas auch schon vor Perrys Rückkehr und dyschronaler Drift und Vibration auftauchen, irrlichtern und Perry suchen können.

Ich hoffe ja immer noch, dass es sich bei der Eiris-Kehre nicht um einen roten Hering, ein Ablenkungsmanöver, eine falsche Fährte, eine Nebelkerze handelt.
Bei den Dimensionen der Auswirkungen der Eiris-Kehre wüsste man eher von einem Roten Riesenwal sprechen.

Bei den Neo-Tiuphoren hätte man eventuell schon früher Andeutungen einstreuen können:
  • Zugriffe des Neo-Catiuphat auf das Catiuphat aus der Vergangenheit.
  • superhyperstente Aufklärer der Neo-Tiuphoren
  • Verhinderung der Zerstörung z.B. der Wurme der Aaarus durch Eingreifen der Neo-Tiuphoren
  • oder die Neo-Tiuphoren retten Arun Joschannan oder UfO (eine Variante von bringt uns zu euerem Anführer)
  • oder ...
oder man wäre die Brutalos aus der Vergangenheit einfach viel früher los geworden.

manfred
Antworten

Zurück zu „Spoiler“