Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
20
9%
Note 2
16
7%
Note 3
9
4%
Note 4
10
5%
Note 5
12
5%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
10%
Note 2
28
13%
Note 3
8
4%
Note 4
5
2%
Note 5
6
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
9%
Note 2
12
5%
Note 3
9
4%
Note 4
12
5%
Note 5
13
6%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Oder: Goodby Polyport System and the Faraway Places.

Personenkasten nach casalokischer Lesart:
Gucky: Der legendäre Mausbiber bekommt eine posthume Würdigung aus dem Jahr 5 Milliarden;
Perry Rhodan: Muss mal wieder einen Teil des Universums retten und gibt dafür die Kontrolle ab;
Sui Dean: Die Habitat-Architektin rockt und rollt;
Ovaron Kilmacthomas: Tut was alle Zeitreisenden tun: Als Sprachrohr der EXPOKRATIE/INSTANZ orakelt und warnt er, ohne deutlich zu werden.


Auf dem Weg zu Tombaugh’s Rock, einem größeren Splitter des ehemaligen Planeten Pluto, wird die Begleitkarawane des sich verpuppenden Polyporthofes GALILEO von einem futuristisch wirkenden Humanoiden names Ovaron Kilmacthomas angefunkt, namentlich Perry Rhodan. Dieser bezeichnet sich als Präterital-Kontaktler der INSTANZ und warnt vor der Eiris-Kehre. Das sagt natürlich Perry etwas und er ist bereit, sich mit Ovaron II auf Tombaugh’s Rock zu treffen.

Dort leben und arbeiten am Rand des besiedelten Sonnensystems ein paar exzentrische Zeitgenossen, die Besuch erhalten von der Habitat-Architektin Sui Dean, welche im Auftrag des Syndikats zur Konstruktion planetarer Habitate (Sykonpha) eine Inspektion vornehmen soll. Das Trümmerstück soll von Sui beurteilt werden, ob es als Teil eines neuen Großhabitats auf Höhe der Venusumlaufbahn genutzt werden kann. Nach einiger Zeit auf dem Rock ist sie sich da gar nicht mehr so sicher. Sui wird aber von den Individualisten, welche sich in ihren jeweils sehr eigenen Habitaten eingenistet haben auf diesem labyrinthischen Trümmerstück nur geduldet, nicht respektiert. Trotzdem, oder gerade deswegen stimmt fast die ganze dreizehnköpfige Besatzung des Felsens, bis auf eben die Architektin, für Tombaugh’s Rock als Treffpunkt. Sui lehnt als einzige ab, weil sie Tombaugh’s Rock nicht für Sykonpha verlieren will.

Währenddessen treffen aus den anderen Polyportstationen Meldungen ein, dass auch dort eine Verpuppung stattfindet. Das Phänomen betrifft offenbar alle Höfe und Depots. An Bord der RAS TSCHUBAI spekuliert der behandelnde Arzt, dass der im sterben liegende Androide Angakkug umprogrammiert wird. Er kann aber nicht sagen wie oder warum.

Perry Rhodan und Gucky sowie ihr Team erreichen den Felsen per Beiboot, Ovaron mittels Dakkar-Spanne, ohne das klar ist, worum es sich dabei handelt, vielleicht eine Art Fiktivtransmitter. Ovaron beantwortet die Fragen Rhodans, soweit er dies als Zeitreisender für sicher hält. Demnach ist die INSTANZ eine Gemeinschaft biologischer, postbiologischer und artefakter Wesen in einer Zukunft in etwa fünf Milliarden Jahren. Gerade als er über die Eiris-Kehre berichten will, erreicht Perry ein Notruf der RAS TSCHUBAI. Angakkug ist spurlos und plötzlich verschwunden und auf Tombaugh’s Rock werden irreguläre Emissionen angemessen. Diese lassen sich auf die Ankunft GALILEOS zurückführen, was die Systeme des Rocks ausfallen lässt oder durcheinander bringt.

Der Felsen wird ganz schön durchgeschüttelt und die Technik ordentlich durcheinander gebracht, bis hin zum Ausbruch der Hybridwesen aus der Habitatenklave von Familie Suchanoff. Dabei wird der Wissenschaftler und Schimärenzüchter Frywil Suchanoff von seinen Wesen absorbiert. Sui wird im letzten Moment durch ein Sicherheitsteam der Station gerettet, bevor auch sie mit und zu dem Gesamthybriden verschmelzen kann. Perry stellt Gucky und sein Einsatzteam ab, um Hilfe zu leisten, während er endlich Zeit finden will, mit Ovaron II über die Eiris-Kehre zu sprechen.

Demnach handelt es sich dabei um den Versuch Hoher Mächte, die Eiris abzuschöpfen, zu entsorgen oder für eigene Zwecke einzusetzen. Die jetzige Kehre wird ausgelöst durch die dys-chrone Drift. Sie führt dazu, dass die Eiris abweisend wird und sich gegen den ursprünglichen Spender umkehrt, also gegen ES. Es werden aber auch alle anderen Superintelligenzen in diesem Wirkungsbereich betroffen, in einer Spähre von hundert Millionen Lichtjahren. Und da die Superintelligenzen sich dagegen nicht wehren können, droht, nein, ereignet sich eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes. Das Polyportsystem wäre nun, wahrscheinlich von Angakkug im Auftrag des Matan, wieder aktiviert worden und setzt nun zusätzlich einen Selbstzerstörungsprozess in Gang. Deshalb will Ovaron II dieses Polyportsystem bergen und mit ins Jahr 5 Milliarden nehmen. Dazu benötigt er den Ur-Controller. Damit wäre aber die Eiris-Kehre nicht abgewendet, gegen welche die Galaktiker keine Mittel haben, laut Ovaron II, jedoch das Polyportsystem gerettet. Da Perry keine Wahl hat, händigt er den Controller aus, fordert aber eine Gegenleistung als Hilfe gegen die Tiuphoren. Nach einigem hin und her bietet Ovaron II ihm die Dakkar-Spanne an. Damit könne man Komponenten des Banners entfernen oder welche hinzufügen.

Da Gucky Angakkug nicht finden kann, zieht er Germo Jobst als Orter hinzu. Sie finden gemeinsam Angakkug auf GALILEO. Also wurde der Androide doch, wie bereits vermutet, als trojanisches Pferd ins Solsystem eingeschleust, um dem Matan den Zugriff auf das Polyportsystem zu ermöglichen. Den Verantwortlichen des Felsens bleibt letztendlich nichts als die Evakuierung, während Perry und Ovaron II dank ZAC und Dakkar Spanne nach GALILEO springen können. Sie können den Androiden vom Einfluss des Matan befreien und Angakkug geht in dem Polyportsystem auf. Der Plan des Matan ist gescheitert. Nach ihrer Rettung besiegeln Perry und Ovaron II ihren Handel: Controller gegen Dakkar Spanne. Daraufhin verschwinden mit GALILEO und Ovaron II alle Komponenten des Polyportsystems.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Günther Drach »

Casaloki hat geschrieben:... Perry stellt Gucky und sein Einsatzteam ab, um Hilfe zu leisten, während er endlich Zeit finden will, mit Ovaron II über die Eiris-Kehre zu sprechen.

Demnach handelt es sich dabei um den Versuch Hoher Mächte, die Eiris abzuschöpfen, zu entsorgen oder für eigene Zwecke einzusetzen. Die jetzige Kehre wird ausgelöst durch die dys-chrone Drift.
Ich fürchte, du tust den Hohen Mächten hier Unrecht.
Seite 35:
"Diese eure Epoche erlebt -- oder erleidet -- ein seltenes, aber keineswegs singuläres Phänomen in diesem Universum. Bei einer Eiris-Kehre verändert sich die Eiris einer Mächtigkeitsballung."
"Warum?"
"Verschiedene Gründe sind dokumentiert. Beispielsweise kann beim Tod einer Superintelligenz die Eiris erlöschen."
"ES ist doch nicht ..."
"Warte. Die Eiris kann auch denaturieren -- und so zu einer ernst zu nehmenden Gefahr für die Mächtigkeitsballung werden."
...
"Ich wollte sagen: Genau deswegen versuchen gewisse Mächte, die Eiris verstorbener Superintelligenzen abzuschöpfen. Zu entsorgen oder für ihre jeweiligen, eigenen Zwecke einzusetzen."
Die HM verursachen diese Eiris-Umkehr _nicht_ -- sie versuchen z.B. im Falle des Todes einer SI vielmehr, eine solche durch Abschöpfen der Eiris zu verhindern.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Günther Drach hat geschrieben: Die HM verursachen diese Eiris-Umkehr _nicht_ -- sie versuchen z.B. im Falle des Todes einer SI vielmehr, eine solche durch Abschöpfen der Eiris zu verhindern.
Ja, das seh ich jetzt auch so. So wirds auch klarer. Ich kann das aber leider nicht mehr ändern. :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Günther Drach hat geschrieben:
"Diese eure Epoche erlebt -- oder erleidet -- ein seltenes, aber keineswegs singuläres Phänomen in diesem Universum. Bei einer Eiris-Kehre verändert sich die Eiris einer Mächtigkeitsballung."
"Warum?"
"Verschiedene Gründe sind dokumentiert. Beispielsweise kann beim Tod einer Superintelligenz die Eiris erlöschen."
"ES ist doch nicht ..."
"Warte. Die Eiris kann auch denaturieren -- und so zu einer ernst zu nehmenden Gefahr für die Mächtigkeitsballung werden."
...
"Ich wollte sagen: Genau deswegen versuchen gewisse Mächte, die Eiris verstorbener Superintelligenzen abzuschöpfen. Zu entsorgen oder für ihre jeweiligen, eigenen Zwecke einzusetzen."
Die HM verursachen diese Eiris-Umkehr _nicht_ -- sie versuchen z.B. im Falle des Todes einer SI vielmehr, eine solche durch Abschöpfen der Eiris zu verhindern.
Das liest sich für mich so, dass es nicht ES' Eiris ist, sondern die ARCHETIMS, bei der sich ES einst quasi "ins gemachte Nest" setzte und die für dessen schnelle Fortschritte nützlich war. Nun durch den Zeitriss denaturiert ARCHETIMs, nicht ES', Eiris und droht auch ES mitzureißen.
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 816
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Michel Van »

Seufz, bye bye Polyport Netzwerk
wieder eine Nette Idee die sich verabschiedet für immer.
Diesmal in eine Zukunft in Fünf Milliarde Jahre...

Für ES sieht es duster aus
Es ist geschwächt von Teilung Prozess und benötig Eiris um sich zu stabilisieren
und jetzt könnt die Eiris-Kehre...
arufur
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. November 2013, 09:11

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von arufur »

Vielen Dank für den Spoiler bzw. in diesem Fall bedanke ich micht für die Eröffnung des Threads zu einem Zeitpunkt, an dem meine anfängliche Wut etwas verraucht ist. Trotzdem bekommt die Story eine 6, beim Autor enthalte ich mich (ich mag seine Romane absolut nicht) und die Zyklusentwicklung rutscht auf 5 runter.
Warum? Die Nebenhandlung war so daneben und indiskutabel, dass ich das Schicksal dieser Schwachmatentruppe nur quergelesen habe. Zum Zyklusende erwarte ich Romane mit Substanz, nicht mit Blödeleien.
Was bleibt übrig? Angakkuq ist wieder aktiv und versucht das Polyportnetz für den Matan in Besitz zu nehmen? Nur deswegen ist er als "trojanisches Pferd" ins Solsystem gekommen? Was für ein Unfug. Wenn der Matan einen Polyporthof will, warum nimmt er sich dann keinen? Wer sollte ihn daran hindern? Und überhaupt: Hat nicht Herr Anton letzte Woche den Eindruck erweckt, dass der Matan eine Art Kopie des Netzes bauen will? Was will er dann mit dem Original? Damit hat sich ja schon über viele Jahre beschäftigt.
Angakkuq wird vom Einfluß des Matans befreit und spendet seine schwindende Lebensenergie fröhlich dem Polyportnetz? Nun, Herr Anton hat letzte Woche ziemlich deutlich gemacht, dass der Pilot des Richters durchaus stolz auf seine Zeit mit dem Atopen ist und ihm treu ergeben war. Alles nur Fremdbeeinflussung? Nur eine Marionette des Matans? Schade.
Irgend ein Typ behauptet aus der Zukunft zu sein und warnt vor Unheil wenn Perry ihm nicht seinen Controller gibt. Das macht der er dann auch glatt, weil man weiss ja nie und ausserdem gibt's ja im Tausch ein Gimmick. Tja, wenn die Atopen in Band 2700 ein paar Werbegeschenke mitgebracht hätten, dann wäre Perry sicher gerne für 'ne Weile in All-Inclusive Urlaub gegangen und der ganze M*** wäre nicht passiert.
Die Eiris kehrt trotzdem weiter um und wenn dieser Prozess weitergeht, dann wars das mit der "Mächtigkeitsballlung ES" - oder ist das schon passiert? Erklärt dann ja, dass ES in Matans "falscher Welt" verschwunden war. Vielleicht kann aber noch jemand die dyschronale Drift reparieren und die Eiris normalisiert sich. Blöd, dann hätte Perry das Polyportnetz ganz umsonst verschenkt.
Aber Perry hat jetzt was Tolles gegen die Tiuphoren: Er kann Leute ins Banner schicken und wieder rausholen. Den Weg rein gab es vorher schon....
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Michel Van hat geschrieben:Seufz, bye bye Polyport Netzwerk
wieder eine Nette Idee die sich verabschiedet für immer.
Diesmal in eine Zukunft in Fünf Milliarde Jahre...

Für ES sieht es duster aus
Es ist geschwächt von Teilung Prozess und benötig Eiris um sich zu stabilisieren
und jetzt könnt die Eiris-Kehre...
Nein , durch die "Opferung" von Polyport ist die Eiriskrise beendet, ES gerettet . Wann bedankt sich der alte Lachsack mal richtig ?
Und die Teilung - mmmh TALIN war da doch schon längst drüber weg wie in der Stardust-Miniserie beschrieben . Warum nicht ES ?
Gut geschrieben - aber 95% des Romans kann man vergessen . Fazit: Polyport entsorgt -passte vermutlich nicht in das Expokratenkonzept der Zukunft und für Rhodan eine neue "Wunder-" Waffe .5 Woche vor dem Ende muss ich leider sagen : kommt mal langsam in Gang
arufur
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. November 2013, 09:11

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von arufur »

Rainer1803 hat geschrieben: Nein , durch die "Opferung" von Polyport ist die Eiriskrise beendet, ES gerettet . Wann bedankt sich der alte Lachsack mal richtig ?
Und die Teilung - mmmh TALIN war da doch schon längst drüber weg wie in der Stardust-Miniserie beschrieben . Warum nicht ES ?
Gut geschrieben - aber 95% des Romans kann man vergessen . Fazit: Polyport entsorgt -passte vermutlich nicht in das Expokratenkonzept der Zukunft und für Rhodan eine neue "Wunder-" Waffe .5 Woche vor dem Ende muss ich leider sagen : kommt mal langsam in Gang
Huch? Sorry, ich hab das anders verstanden. Eiris Kehre bei vorhandenem Polyportnetz -> mächtiger Bumms (Weltenbrand?). Die Entfernung des Polyportnetzes ändert nichts an der Kehre sondern mindert die Folgen für alle, die nicht auf Eiris angewiesen sind.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Das ist ja ein dicker Hammer. Der Matan - steckt der wirklich dahinter?! Oh oh, das wird kein gutes Ende für ihn geben. Er wird wohl wie Richter Adam über die Felder davon flüchten müssen.
:D
Edit: Klärt das mit Kehre bis morgen für mich. :D
Zuletzt geändert von Raktajino am 18. August 2016, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Das liest sich für mich so, dass es nicht ES' Eiris ist, sondern die ARCHETIMS, bei der sich ES einst quasi "ins gemachte Nest" setzte und die für dessen schnelle Fortschritte nützlich war. Nun durch den Zeitriss denaturiert ARCHETIMs, nicht ES', Eiris und droht auch ES mitzureißen.
Nun, es handelt sich (jetzt?) um ES Eiris, das wird explizit so gesagt. Sie löst aber eine Kettenreaktion aus, die Kehre; inwieweit dies dann auch tote SIen wie TARFALLA betrifft, könnte noch eine Frage sein.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Casaloki hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Das liest sich für mich so, dass es nicht ES' Eiris ist, sondern die ARCHETIMS, bei der sich ES einst quasi "ins gemachte Nest" setzte und die für dessen schnelle Fortschritte nützlich war. Nun durch den Zeitriss denaturiert ARCHETIMs, nicht ES', Eiris und droht auch ES mitzureißen.
Nun, es handelt sich (jetzt?) um ES Eiris, das wird explizit so gesagt. Sie löst aber eine Kettenreaktion aus, die Kehre; inwieweit dies dann auch tote SIen wie TARFALLA betrifft, könnte noch eine Frage sein.
Wie auch immer das weiter geht, zumindest hat das Kind einen flotten Namen. Klingt irgendwie nach Nürburgring Nordschleife oder Monaco - auf dass die Handlung Fahrt aufnehme! ^_^
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Raktajino hat geschrieben:Das ist ja ein dicker Hammer. Der Matan - steckt der wirklich dahinter?! Oh oh, das wird kein gutes Ende für ihn geben. Er wird wohl wie Richter Adam über die Felder davon flüchten müssen.
:D
Edit: Klärt das mit Kehre bis morgen für mich. :D
Also ich warte dann mal auf Deine Interpretation :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Das liest sich für mich so, dass es nicht ES' Eiris ist, sondern die ARCHETIMS, bei der sich ES einst quasi "ins gemachte Nest" setzte und die für dessen schnelle Fortschritte nützlich war. Nun durch den Zeitriss denaturiert ARCHETIMs, nicht ES', Eiris und droht auch ES mitzureißen.
Nun, es handelt sich (jetzt?) um ES Eiris, das wird explizit so gesagt. Sie löst aber eine Kettenreaktion aus, die Kehre; inwieweit dies dann auch tote SIen wie TARFALLA betrifft, könnte noch eine Frage sein.
Wie auch immer das weiter geht, zumindest hat das Kind einen flotten Namen. Klingt irgendwie nach Nürburgring Nordschleife oder Monaco - auf dass die Handlung Fahrt aufnehme! ^_^
Stimmt. Wenn dir auf der Nordschleife jemand entgegen kommt, wars das. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Rainer1803 hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Das ist ja ein dicker Hammer. Der Matan - steckt der wirklich dahinter?! Oh oh, das wird kein gutes Ende für ihn geben. Er wird wohl wie Richter Adam über die Felder davon flüchten müssen.
:D
Edit: Klärt das mit Kehre bis morgen für mich. :D
Also ich warte dann mal auf Deine Interpretation :D
Fiesling! :D
Ob der Richter Matan vom Fauthen-See exkommuniziert werden kann?! Die Sündenliste werd immer länger und dürfte übers Maß hinaus die Geduld der Amtskollegen strapazieren. Oder doch nicht?!
:D
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von mastersmili »

Wie passt die Instanz zu dem AT? Ist die Instanz mächtiger als das AT
oder umgekehrt? Müssten nicht die Aktionen der Instanz das AT aktiv werden lassen?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Problem Eiris - da sind wieder mal Halunkinationen unterwegs :D
Also vom Text her versteh ich es so, dass die Eiris-Kehre nach wie vor ansteht - also SI hinweg, wohin auch immer.
Lediglich die "explosive" Variante mit Polyport kann nicht mehr stattfinden.

PS:
Ich mach mir Sorgen um unseren "Wanderer777" - ohne HM wechselt der glatt seine Schreibfarbe von hellblau auf dunkelstschwarz :P
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Günther Drach »

Rainer1803 hat geschrieben:
Michel Van hat geschrieben:Seufz, bye bye Polyport Netzwerk
wieder eine Nette Idee die sich verabschiedet für immer.
Diesmal in eine Zukunft in Fünf Milliarde Jahre...

Für ES sieht es duster aus
Es ist geschwächt von Teilung Prozess und benötig Eiris um sich zu stabilisieren
und jetzt könnt die Eiris-Kehre...
Nein , durch die "Opferung" von Polyport ist die Eiriskrise beendet, ES gerettet .
Pg 43
"Kann diese ... Evakuierung des Polyport-Netzes die Eiris-Kehre aufhalten oder rückgängig machen?"
"Das glaube ich nicht. Allerdings hat mich die INSTANZ darüber nicht umfassend in Kenntnis gesetzt."
Das Entfernen des Polyport-Netzes verhindert nur, dass dieses in einer Kettenreaktion hochgeht und Teile der Mächtigkeitsballung zerstört.
Pg 42
"In der Welt einer vollzogenen Eiris-Kehre könnte das Polyport-System nicht nur nicht existieren, sondern es würde einen Selbstzerstörungsprozess in Gang setzen. Vereinfacht ausgedrückt: Es würde implodieren oder explodieren -- und dabei erhebliche Areale der Raumzeit der Mächtigkeitsballung, die ihr und wir bewohnen, vernichten."
Im Roman wird immer wieder betont, dass die Eiris-Kehre nicht aufzuhalten ist.
Nicht mit Mitteln der Galaktiker.
Nicht von ES.
Von niemandem.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Erstmal vielen Dank für den Spoiler. An einem der wenigen Tage, an denen ich Donnerstags sowohl Zeit habe als auch den Roman in Händen halte, war ich erstmal ziemlich skeptisch. Das seltsame Gefühl ist dann auch wären des Lesens nicht verschwunden.
Ein weiblicher Melbar Kasom - Verschnitt von Ekhas, ein schräges, Hybriden züchtendes schräges Ehepaar und noch einige andere komische Vögel an Ende des Solsystems bildeten die Rahmenhandlung. Der Rest? Ein von einer ominösen INSTANZ gesandter Mensch kommt aus unermesslicher Zukunft will das ganze Polyport Gedöns mitnehmen und uns Perry handelt ihm irgendein 6-d Teil ab, mit dem er den Tius an den Kragen kann.

So weit, so seltsam. Ich bleibe dabei, der Zyklus ist 20 - 30 Bände zu lang. Irgendwann fingen die Verzettelungen an und ich hatte das Gefühl, die Serie besteht zum größten Teil aus Füllromanen. 20 Bände früher wäre Band 2870 gut gekommen, aber jetzt so kurz vor Toreschluss wirkt das mit der Dakkar Spanne nicht. Jetzt bleiben noch vier Bände und ich fürchte, dass wir in Band 2874 auf den letzten 10 Seiten alles erklärt kriegen und manch einer hier denkt, "und dafür jetzt die ganze Aufregung?".

Der Roman ließ sich leicht lesen, der LL - Humor blitzte ab und zu durch, wurde aber nicht übertrieben - herrlich kaputte Szene: Ehemann wird von seinen eigenen Züchtungen gefressen und seine Gattin ist froh, dass sie den Kerl endlich los ist. Rabenschwarz. Haken an der Sache: Spannung kam nicht auf. Am Besten war noch die Vorstellung der diversen Gestalten durch die Architektin Sul Dean, die auf mich sehr lebendig wirkte. Die eigentlich Story gefiel mir nicht: Es kam einer dieser üblichen Alleswisser (obwohl der hier diesmal nicht alles wusste, dafür aber doch ziemlich viel), der auf die wirklich interessanten Fragen nichts sagte oder sagen durfte. Die Begründung begreife ich schon, aber diese Figuren nerven mich. Ob die nun ES, Ernst Ellert, Homunk oder sonstwie heißen, sie nerven.
Ohne den Rahmen rundherum hätte die Handlung auf zwei Seiten gepasst. Ich denke, Leo hat das beste draus gemacht.

Wohin will uns die Eiris - Geschichte führen? In eine Welt ohne Superintelligenzen?
Günther Drach hat geschrieben: Im Roman wird immer wieder betont, dass die Eiris-Kehre nicht aufzuhalten ist.
Nicht mit Mitteln der Galaktiker.
Nicht von ES.
Von niemandem.
So habe ich das auch verstanden. Wo soll uns das hinführen? Dass PR & Co nach Band 2900 in den Tiefen des Alls unterwegs sind, um irgendetwas zu (er-)finden, um die Eiris - Kehre aufzuhalten?
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Gut, dass wir da eine Text-Exegese betrieben und den Quark breitgetreten haben. Erhöht wohl das Verständnis für das, was kommen wird.
:D
Die Schwester Schlafsack muss sich ja auch nicht mit einem Zeitriss herumschlagen. :D
Hoffentlich hat Tifflor aufgepasst und mitgelesen! :D
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Also vom Text her versteh ich es so, dass die Eiris-Kehre nach wie vor ansteht - also SI hinweg, wohin auch immer. Lediglich die "explosive" Variante mit Polyport kann nicht mehr stattfinden.
Ja, wenn aber die dys-chrone Scherung rückgängig gemacht wird, ist auch die Eiris-Kehre weg. Damit bekommt das "Umdenken" von Thez eine ungeahnte Relevanz...

Schauen wir uns mal an, welche bekannten SIs von der Eiris-kehre betroffen wären: ES / ESTARTU / NISAARU / ZERO / WECHSELBALG / ÄOLENTOR / STERN VON BAIKOLT - sowie viele andere, vermutlich Dutzende oder gar Hunderte...

Nicht betroffen wäre dagegen THERMIOC. THERMIOC läge direkt außerhalb eines Radius von 50 Mio. LJ. mit dem Mittelpunkt Milchstraße.

Brauchte es die dys-chrone Scherung, um "die Falsche Welt" zu erzeugen? Das würde erklären, warum in der "Falschen welt" kein ES mehr da war.

Dagegen, brauchte es die Eiris-Kehre, damit Perry Rhodan und die "Richtige Welt" überleben, dann wird es demnächst ES und Dutzende an SIs in der Umgebung der Lokalen Gruppe zerreissen....
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von marietta292 »

Ich kann mir nicht vorstellen, was mich dazu bringen könnte, diesen Roman zu lesen.

Schon wieder was Neues. Weltenbrand, dys-chrone Drift, Eiris-Kehre, das Polyportsystem geht flöten...

HM, KK, CT, SI, Thez und Instanz.

Quo vadis, PR EA?
Zuletzt geändert von marietta292 am 18. August 2016, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Also vom Text her versteh ich es so, dass die Eiris-Kehre nach wie vor ansteht - also SI hinweg, wohin auch immer. Lediglich die "explosive" Variante mit Polyport kann nicht mehr stattfinden.
Nicht betroffen wäre dagegen THERMIOC. THERMIOC läge direkt außerhalb eines Radius von 50 Mio. LJ. mit dem Mittelpunkt Milchstraße.
Laut Heft beträgt der Radius 100 Millionen LJ, oder?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Casaloki hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Also vom Text her versteh ich es so, dass die Eiris-Kehre nach wie vor ansteht - also SI hinweg, wohin auch immer. Lediglich die "explosive" Variante mit Polyport kann nicht mehr stattfinden.
Nicht betroffen wäre dagegen THERMIOC. THERMIOC läge direkt außerhalb eines Radius von 50 Mio. LJ. mit dem Mittelpunkt Milchstraße.
Laut Heft beträgt der Radius 100 Millionen LJ, oder?
Eine "Sphäre von 100 Millionen Lichtjahren" hat einen Durchmesser von 200 Millionen LJ - oder doch von 100 Mio. LJ?
Vlission
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 29. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Vlission »

marietta292 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, was mich dazu bringen könnte, diesen Roman zu lesen.

Schon wieder was Neues. Weltenbrand, dys-chrone Drift, Eiris-Kehre, das Polyportsystem geht flöten...

HM, KK, CT, SI, Thez und Instanz.

Quo vadis, PR EA?
Garagendach.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Eine "Sphäre von 100 Millionen Lichtjahren" hat einen Durchmesser von 200 Millionen LJ - oder doch von 100 Mio. LJ?
Unser Wanderer777 ist doch mit 8 dimensionaler Mathematik vertraut. Vielleicht kann er uns helfen! :lol:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“