Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
20
9%
Note 2
16
7%
Note 3
9
4%
Note 4
10
5%
Note 5
12
5%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
10%
Note 2
28
13%
Note 3
8
4%
Note 4
5
2%
Note 5
6
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
9%
Note 2
12
5%
Note 3
9
4%
Note 4
12
5%
Note 5
13
6%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »

Axo hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Sorry - aber PR ist eine Heftserie geschrieben von menschlichen Autoren für Leser aller Couleur . Ich kann SI , KK und Chaos akzeptieren , doch auch hier gilt ein Zuviel kann zu viel sein . Wie im vorliegenden Roman mit der INSTANZ einfach nochmal einer draufgesetzt wird . Ich glaube kaum das den durchschnittlichen Leser der große kosmische Überbau von 2870 Heften interessiert , der will einen spannenden Roman lesen.
Die Komplexität des PR-Universums ist der wesentliche Grund, warum ich PR lese. Ansonsten ließe ich die Hände von den "Hefterln". Natürlich muss auch der einzelne Roman spannend sein (ist er ja auch meist), aber das wäre für mich kein ausreichender Grund PR zu lesen (dafür gibt es zuviel gutes SF-Material sonst noch auf der Welt).
Rainer1803 hat geschrieben:Selbst Altleser schwelgen lieber in Erinnerungen , da brauch ich mir nur die Facebook PR-Gruppe und ihre Themen anzusehen . Ich möchte da nicht lieber Wanderer an Deinem Enthusiasmus rütteln , aber das dürfte wohl nicht der Maßstab für die Allgemeinheit sein .
Dieser Altleser schwelgt nicht lieber in Erinnerungen (immer diese unzutreffenden Verallgemeinerungen). Wenn mir die Serie nicht mehr gefallen würde, würde ich aufhören, sie zu lesen und zu kaufen (so einfach ist das). Die Tatsache, dass ich hier mitdiskutiere, heißt: die aktuelle Serie spricht mich noch an.

Und ich möchte ergänzen: Es gibt sicherlich Leser die noch mitlesen, weil eben diese Bühne des Geschehens ihnen über Jahrzehnte Freude gemacht hat. Sie wollen Neues aus dem Perry Rhodan Universum erfahren. Aus jenem Universum wo Perry Rhodan die Sonnentransmitterstraße das Erste mal benutzte ...
:st:

Ich hoffe doch, daß jenen Lesern keine irrationale, aggressive Verhöhnung hier im PR-Forum oder in PR-FB-Gruppen entgegenschlägt!
In der Zeit wo die Trolle weniger werden, und von Hasspostern abgelöst werden (oder ist das nur ein Eindruck, und beide Phänome existieren zum Leidwesen der normalen Foristen & FB-Usern halt nebeneinander - und nehmen doch nicht überhand) bekommt man es leider immer wieder mit derlei unhöflichen Menschen zu tun.

Aber ich bin und bleibe Optimist. Alles regelt sich schon ...


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Axo hat geschrieben: Ich denke, dass "marietta292" hier einfach ein Problem aufzeigen wollte, aber ein unglückliches Beispiel gewählt hat. Das Problem: eine (ziemlich große) Menge an geschilderten Effekten kann anhand der in den Romanen bisher gezeigten Details nicht sinnvoll vom Leser zusammengesetzt werden.
Wenn marietta292s Beispiel "unglücklich" war, welches Beispiel würdest du denn geben? Ich würde deine Aussage nämlich bestreiten, insbesondere das Adjektiv "große"...

Dass die "Lösung" des Zyklus noch nicht in allen Details klar ist, halte ich übrigens für eine ausgesprochene Stärke dieses Zyklus.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von spaceman spiff »

Wanderer777 hat geschrieben:
spaceman spiff hat geschrieben: ich hoffe, du meinst das alles nicht ernst, und dahinter verbirgt sich irgendeine Art von Ironie, die sich mir nicht erschließt. Perry Rhodan ist nicht mehr und nicht weniger als jede Woche 2-3 Stunden Unterhaltung. Mit viel drumrum und background - aber dennoch Unterhaltung. Und nicht Religion.

Ich bin (in der Rolle des Wanderer777) Theoretiker und kein Konsument von Unterhaltungsgeschichten.
Es ist irgendwie für mich nicht verständlich meine Rolle - die hier Show macht und nicht eine persönliche Stellungnahme ist - als etwas unernstes oder religöses oder durchgeknalltes fannisches mißzuverstehen.

Persönliche Angriffe gegen meine Person werden es wohl nicht sein können, wo ich doch bemüht bin solch persönliche Begegnung zu vermeiden, um hier sachliche Antworten zu bekommen, und nicht subjektive persönliche Meinungen, oder?

Das kann jetzt echt nicht sein ... Du hast doch ausreichend Bildung um das theoretisch nachzudenken.
Ob Unterhaltungsliteratur oder ernste Literatur -
was ist falsch daran, wenn man ein Heft aus den Sechzigern liest, und man findet die selbe Bühne vor, in den aktuellen Geschichten ...
:gruebel:

Wenn ich so überlege, mal gefragt: He, das muß doch was Persönliches sein, oder? Du könntest ja schreiben, daß Du Dich nicht weiter damit beschäftigst als einmal in der Woche zu unterhalten, oder?
Derartige Unhöflichkeiten sind eigentlich unverständlich ...

Ich schreibe das, um Reaktionen zu bekommen, aber nicht damit ich da ... Verstehste schon, oder?


Du kannst ja beweisen, daß Du höflich bist und nicht in einer unangebrachten Form und Weise meine Worte kritisierst ...
;)
hallo Wanderer 777, ich bin doch etwas beleidigt. Warum bekomme ich, im Gegensatz zu anderen, nur Antworten in blau mit kursiv. Kein Fettdruck, keine Unterstreichungen. Du nimmst mich nicht ernst.
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von marietta292 »

NEX hat geschrieben:
marietta292 hat geschrieben:... NACHTRAG: mit Ausnahme der vier Romane in der falschen Welt. Die waren großartig. Wobei für mich bis heute ungeklärt ist, wieso die falsche Welt verhindert ist. ODer ist die das gar nicht? Daran seht Ihr, dass Ihre Eure Leser nicht abgeholt habt, Ihr lasst uns ratlos im Dunkeln tappen. ...
In Heft 2813 (An Rhodans Grab) wird sein Todesdatum mit dem 14. Dezember 1542 NGZ angegeben. Seinerzeit ist die RAS TSCHUBAI nach jahrmillionenlangem Dilatationsflug aus der Vergangenheit gekommen. Sie wurde von arkonidischen Robotraumern zerstört.
Da in der aktuellen Handlungszeit (Oktober 1518) Rhodan bereits aus der Vergangenheit zurück ist, scheint doch die Vergangenheit der "falschen" Welt so nicht zu stimmen. Daher wird wohl diese Realität nicht stattfinden. Das kann aber erst die Zukunft zeigen. :D
Ich tappe hier nicht ratlos im Dunkeln.
Du beschreibst die Handlung. Und inwiefern erklärt das jetzt, wieso die Falsche Welt nicht statt finden wird? Ich tappe nach wie vor im Dunkeln, und Du hast keine Erklärung geliefert.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Axo hat geschrieben: ich bin mir ziemlich sicher, dass mir niemand im Forum erklären kann, wie die dys-chrone Scherung entsteht und wie sie funktioniert
Das war tatsächlich der Punkt, an dem ich kapituliert habe und mir nicht mehr sicher sein konnte - und es bis heute nicht bin - was denn eigentlich noch als real im Perryversum anzusehen ist. Das "Umdenken von Thez" hat mich dagegen nicht gestört, das ist schließlich seine eigene Enklave in far far away oder ganz woanders oder wannanders. 8-)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Axo »

nanograinger hat geschrieben:
Axo hat geschrieben: Ich denke, dass "marietta292" hier einfach ein Problem aufzeigen wollte, aber ein unglückliches Beispiel gewählt hat. Das Problem: eine (ziemlich große) Menge an geschilderten Effekten kann anhand der in den Romanen bisher gezeigten Details nicht sinnvoll vom Leser zusammengesetzt werden.
Wenn marietta292s Beispiel "unglücklich" war, welches Beispiel würdest du denn geben? Ich würde deine Aussage nämlich bestreiten, insbesondere das Adjektiv "große"...
Beispiel war im Post, bitte lesen. :lol:
Zum Thema "groß". Hier eine kleine Auswahl:
- Handlungsweise des AT (warum wird eine ganze Galaxis parzellisiert, wenn es doch genügt, die Fraktoren einzusperren? Warum werden die Fraktoren eingesperrt, wenn doch der korpuskulare Dunst verhindert, dass das AT überhaupt nachvollziehen kann, wie es zur Ekpyrosis kam - anders formuliert: woher wissen sie denn, wer hier die Fraktoren waren?)
- das AT an sich (wie hängt z.B. ES da mit drin?)
- Warum die Anklagepunkte "Seth-Apophis" und "KOLTOROC", wenn es doch eigentlich um die Ekpyrosis geht?
- unzählige "hängende" Handlungsfäden (Bully, Allerorten, Toufec, NATHAN, der wiedergeborene MDI ...) und "Vorgriffe" auf zukünftige Handlungen (das Messing-Imperium, der Techno-Mahdi, die Tiuphoren, die Siegel ...)
- THEZ & die Fauthen (natürlich gehört da auch der Bacctou mit rein)
- dys-chronale Scherung
- der Zeitriss
- neu im Spiel: die Eiris-Kehre, die INSTANZ
usw.
Ich denke, es macht hier wirklich die Menge an offenen (und wie Alexandra schon schrieb, kaum zu antizipierenden) Punkten.
nanograinger hat geschrieben:Dass die "Lösung" des Zyklus noch nicht in allen Details klar ist, halte ich übrigens für eine ausgesprochene Stärke dieses Zyklus.
Das sehe ich auch so, deshalb habe ich persönlich auch kein Problem damit, bis zu 2874 zu warten. Einige Foristen glauben aber nicht mehr an eine gute Auflösung in 2874 (siehe diverse Posts) - ich schon, und ich denke, das ist einer der Gründe für die unterschiedliche Wahrnehmung des Zyklus.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von christianf »

Axo hat geschrieben:Ich denke, es macht hier wirklich die Menge an offenen (und wie Alexandra schon schrieb, kaum zu antizipierenden) Punkten.
Das finde ich gerade das Schöne an dem Zyklus - dass er mich wieder überraschen kann. Mag sein, dass das Timing/Dramaturgie nicht immer ganz glücklich waren - manches wirkte in die Länge gezogen und anderes im Hauruckverfahren gelöst - aber die Expokraten üben ja noch ;)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:..., während er endlich Zeit finden will, mit Ovaron II über die Eiris-Kehre zu sprechen.

Demnach handelt es sich dabei um den Versuch Hoher Mächte, die Eiris abzuschöpfen, zu entsorgen oder für eigene Zwecke einzusetzen. Die jetzige Kehre wird ausgelöst durch die dys-chrone Drift. Sie führt dazu, dass die Eiris abweisend wird und sich gegen den ursprünglichen Spender umkehrt, also gegen ES. Es werden aber auch alle anderen Superintelligenzen in diesem Wirkungsbereich betroffen, in einer Spähre von hundert Millionen Lichtjahren. Und da die Superintelligenzen sich dagegen nicht wehren können, droht, nein, ereignet sich eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes.
Ich habe das Heft noch nicht in Händen.
.... Eine Eiris-Kehre wird manchmal nicht durch das "Abschöpfen" der Eiris verursacht, sondern durch das "Denaturieren" der Eiris. "Genau deswegen versuchen gewisse Höhere Mächte, die Eiris verstorbener Superintelligenzen abzuschöpfen." (S. 36 linke Spalte oben).
Die Ursache ist die mir völlig unverständliche dys-chrone Drift: :(

deutet darauf hin, dass die Eiris-Kehre deiner Epoche nicht nur, aber vor allem von dem ausgelöst worden ist, was dieszeitig als dys-chrone Drift bezeichnet wird.

Die dys-chrone Drift und die damit zusammenhängenden Ereignisse führen sehr wahrscheinlich dazu, dass die Eiris abweisend wird und sich gegen ihren ursprünglichen Spender wendet.

Vieles bleibt verwirrend:

»Bei einer Eiris-Kehre verändert sich die Eiris einer Mächtigkeitsballung.«
»Warum?«
»Verschiedene Gründe sind dokumentiert. Beispielsweise kann beim Tod einer Superintelligenz die Eiris erlöschen.«
...
»Die Eiris kann auch denaturieren – und so zu einer ernst zu nehmenden Gefahr für die Mächtigkeitsballung werden.«

Dass die Eiris erlöscht sollte der Normalfall sein und keine Eiris-Kehre auslösen, eine Denaturierung hingegen schon.

Aber ganz klar sind die obigen Formulierungen nicht.

Mir scheint das "Abschöpfen" der Eiris ist u.a. eine prophylaktische Massnahme um eine Eiris-Kehre zu vermeiden, interessanterweise vor allem durch eine noch unbekannte Hohere Macht:

»... Genau deswegen versuchen gewisse Höhere Mächte, die Eiris verstorbener Superintelligenzen abzuschöpfen. Zu entsorgen oder für ihre jeweiligen, eigenen Zwecke einzusetzen.«
»Kosmokraten und Chaotarchen.«
»Ja, auch sie.«
Auch?, durchfuhr es Rhodan. Wer oder was denn sonst noch?
lichtman hat geschrieben: Oder ist die Eiriskehre der Prozess der Versiegelung? Dann wäre die Existenz einer SI-Mächtigkeitsballung die Vorrausetzung der Versiegelung einer kosmischen Region.
Das ist auch meine Interpretation. Und mit was könnte man dann die Siegel (Sphragis) in Verbindung bringen?
Wobei die Zusammenhänge zwischen versiegelten Regionen und Sonnensiegel immer noch unklar sind.

Die Eiriskehre als Versieglung wäre für mich paradox, weil man nur das Gebiet einer SI gegen alle SIs versiegeln kann.
Wobei wir noch sehen werden, ob denn in der Tat die jetzt angekündigte Eiris-Kehre eintritt, oder ob das nur den Hintergrund für kommende Zyklen bereitet.
Es gibt schon lange Andeutungen dass die Hohen Mächte zurückgedrängt werden sollen.

Wenn jetzt kurz vor Zyklusende die Eiris-Kehre aus dem Hut gezaubert wird und sich dann als Roter Hering erweist, wäre das schon recht frustrierend :(
lichtman hat geschrieben: THERMIOCs MB liegt mit Ausnahme von Dh'morvon weniger als 50 Mio LJ entfernt, ist also fast sicher betroffen. Das klingt wie wenn die Eiri-Kehre in der Falschen Welt nicht geschehen ist.
Oder liegt knapp außerhalb (100 Mio Durchmesser), was dann wieder zur "Falschen Welt" von PR 2854 passen würde.
Eine Sphäre von hundert Millionen Lichtjahren Durchmesser? Vielleicht mehr. Vielleicht weniger. Aber eher mehr.

Das können die Autoren beliebig auslegen :(

Die MB THERMIOC ist wahrscheinlich ein Grenzfall

Ich habe mal aus perrypedia die Entfernungen der bekannten Galaxien der MB THERMIOC vom Ort des Unheils der Milchstrasse zusamengesucht:
  • 44,882 Mio. LJ Ganuhr
  • 46,9 Mio. LJ Barxöft
  • 57,7 Mio. LJ Dh'morvon
  • 58,36 Mio. LJ Nypasor-Xon
Die BARDIOC-Galaxien sind eher, die KvT-Galaxien eher weniger betroffen. Ob das auch eine Doppel-MB ist, mit zwei getrennten Gebieten?

Erranternohre liegt wahrscheinlich mit 43 Mio. in der Sphäre, Tare-Scharm mit 45,34 Mio. vermutlich auch - ein herber Verlust für die KK?

Die Galaxien der Koalition Thoregon inklusive DaGlausch, Aemelonga das Exil der Arcoana, die Galaxien der Hickson Compact Group 44(*) mit den Hetosvölker Greikos, Hyptons, Laren und Mastibekks, aber auch Vilamesch, Gruelfin, Dommrath und Segafrendo mit 38 Mio. LJ liegen ziemlich sicher in der 100-Mio-LJ-Spähre und vermutlich M87 und die MB ESTARTU.

Gibt es nach fast 1000 Jahren noch Eiris in der ehemalige MB von Seth-Apophis? Gab es da ein Jahrtausend des Krieges oder haben die Armadabarbaren alle Interessenten abgewehrt.

Gibt es einen Unterschied zwischen Mächtigkeitsballungen mit Eiris und eirisfreien Gebieten?
Wenn sich die Eiris gegen ihre (und andere) SI kehrt, dann sind die (seltenen?) eirisfreien (SI-freien) Gebiete unbeeinflusst?

Je nachdem ist Vayquost die Heimat der Kranen usw. aufgrund der Nähe zur Milchstrasse betroffen oder aufgrund der Abwesenheit einer SI nicht betroffen.

Der Mahlstrom der Sterne und Algstogermaht sind weit entfernt, es sei den die Eiris-Inversion breitet sich entlang der Universalen Schneise aus. Wenn die Quartale Kraft mit dem "ansteckenden" Faktor interagiert ...

Über die Polyport-Galaxien und die Eiris-Brücke wurde nichts gesagt. Aus meiner sicht wäre es natürlich wenn die Eirisinversion sich über die Eirisbrücke ausbreiten würde.

Diktyon alias Centaurus A als Quasi-Nachbar der Milchstrasse liegt klar in der Sphäre der Eiris-Inversion. Aber wie ist der Eiris-Status nachdem APHANUR schon längere Zeit tot ist?
lichtman hat geschrieben: Aber vielleicht versuchen diverse SIs doch zu retten was zu retten ist.

Die Hohen Mächte könnten versuchen ähnlich wie Eiris von verstorbenen SIs, diese "invertierte" Eiris abzubauen/zu beseitigen.

Diese Inveritierung definiert eine andere Polarität als die bekannte negativ-posutiv/Chaos-Ordnung.

Und vielleicht gibt es ein invertiertes Ökosystem mit invertierten Superintelligenzen usw. die in invertierten Eiris-Zonen florieren.

manfred
Von SIs würde ich wenig erwarten, das wird im Roman eigentlich explizit ausgeschlossen.
Dann gibt es einen Treck der Superintelligenzen die die Anti-Eiris-Sphäre verlassen, mit einem humpelnden ES im Halbschlaf.
Aber so wie es für mich aussieht, braucht Matans "Falsche Welt" eine dys-chrone Scherung, um entstehen zu können. Wird die verhindert, löst sich vermutlich das Problem der Eiris-Kehre. Und wer außer Thez könnte auf die dys-chrone Scherung noch Einfluss nehmen? Im Kleinen können die Galaktiker vielleicht ihr Schärflein dazu beitragen, dass die dys-chrone Scherung verhindert wird, ich denke da an PR 2872.
Ich verstehe immer noch ncht was eine dys-chrone Scherung ist.

Ursache der Eiriskehre ist die dyschrone Drift, ist sie die dyschrone Scherung?

Die ersten Anzeichen der dyschrone Drift befassten sich mit dem Hetos in der Milchstrasse - eine Auswirkung des Zeitrisses und das Eingreifen der R.T. in der vergangenheit von Larhatoon?

Was wäre wenn das Hetos nicht in die Milchstrasse gekommen wäre?

Dann wäre Leticron nicht 1. Hetran geworden und hätte dazu nicht Nos Gaimor töten müssen!

Die dyschrone Irr-Mutter war sogar eine Hilfestellung.

manfred

manfred

(*) ~20+ Mio. LJ emäß den alten Entfernungsangaben im Perryversum. Im Realiversum ist sie ca 60 Mio LJ entfernt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:..., während er endlich Zeit finden will, mit Ovaron II über die Eiris-Kehre zu sprechen.

Demnach handelt es sich dabei um den Versuch Hoher Mächte, die Eiris abzuschöpfen, zu entsorgen oder für eigene Zwecke einzusetzen. Die jetzige Kehre wird ausgelöst durch die dys-chrone Drift. Sie führt dazu, dass die Eiris abweisend wird und sich gegen den ursprünglichen Spender umkehrt, also gegen ES. Es werden aber auch alle anderen Superintelligenzen in diesem Wirkungsbereich betroffen, in einer Spähre von hundert Millionen Lichtjahren. Und da die Superintelligenzen sich dagegen nicht wehren können, droht, nein, ereignet sich eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes.
...

In einer dichtbesiedelten Region von 100 Mio LJ Durchmesser ... könnte es 1000 Superintelligenzen geben.
Eine Sphäre von 100 Mio LJ Durchmesser, das ist das Volumen der Einflußbereiche von 8 Kosmonukleotide.

Da nichts darüber gesagt wurde, dass die Zone der Eiris-Umkehr(*) - sowas wie die PAD-Seuche für SI? - sich gemäß der Einflußbereiche der Kosmonukleotide erstreckt, überlappt die Eiris-Inversionszone vielleicht mit ~27 Kosmonukleotid-Einflußbereichen?

u.a. mit DORIICLE-2 DORIFER und DORIICLE-4 TRIXTA und DORIICLE-6

Da RC die Kosmonukleotide der stummelartige kurzen Kosmogene grob linear in einem Bogen angeordnet hat, verlaufen vielleicht 9 Kosmogene durch das Gebiet invertierter Eiris - u.a. DORIICLE.

Ob Eiris und Moralischer Kode - beide im hochfrequenten Psi-Bereich(**)? - ganz unabhängig sind?

Vielleicht wirkt die Eiris ja modulierend auf die Messenger der Kosmonukleotide ein. :-)

Die "degenerierte" Eiris könnte dann einige Hyperphänomene modifizieren - solange die ZA nicht ganz ausfallen. :)

manfred

(*) Eiris-Kehre ist ein seltsam sperriges Begriffsungetüm. Ich hoffe er wird durch etwas Griffigeres abgelöst.

(**) und irgendwie hat das ganze mit der (antimaterialistischen) Vitalenergie (elan vital) zu tun :(
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »

Wanderer777 hat geschrieben:Du kannst ja beweisen, daß Du höflich bist und nicht in einer unangebrachten Form und Weise meine Worte kritisierst ...
;)
spaceman spiff hat geschrieben:hallo Wanderer 777, ich bin doch etwas beleidigt. Warum bekomme ich, im Gegensatz zu anderen, nur Antworten in blau mit kursiv. Kein Fettdruck, keine Unterstreichungen. Du nimmst mich nicht ernst.

Das nehme ich als Beweis dass Du höflich zu mir sein kannst. :st:

Zur sachlichen Thematik kannst Du jederzeit hier öffentlich, oder auch privat per PN Deine Argumente, Sichtweisen und Meinungen mir kundtun!
Habe keine Angst vor Beleidigungen und sonstiges von Dir, kannste ja höflich sein ...
;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von ParaMag »

nanograinger hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Was soll noch groß passieren?......
Ich teile diese Befürchtungen nicht. Es ist spätestens seit dem Besuch auf Wanderer vor etwa 100 Wochen klar, was das AT sein wird: Eine Episode, eine Macht, die in manchen Zeiten des Universums Spuren hinterlassen hat. Diese Spuren werden in mancher Hinsicht weiterwirken, aber mit PR 2874 wird das AT, die Richter und Thez vermutlich für lange Zeit (wenn nicht für immer) Geschichte sein. Und dass es ein Ende des Universums gibt, sollte dem Leser inzwischen genauso klar sein, wie das sein eigenes Leben nicht ewig währt.

Ist es vielleicht dieser Aspekt, der manche Leser so stört? Die Erinnerung an die eigene Endlichkeit? :gruebel:
Nö, kann ich für mich ausschliessen. Habe erst diese Woche einen Bericht über den Bardo Thödröl, also das Tibetanische Totenbuch, gesehen. Immer wieder imposant solche Einblicke in andere Vorstellungen zu erhaschen. Gelesen habe ich darüber eine sehr interessante Deutung des Sogyal Rinpoche über Leben und Tod. Habe mich also mit meinem Ende beschäftigt und bis Dato akzeptiert.
Aus diesem Blickwinkel sehe ich überhaupt keine Probleme.
Dass unser Haus-Heinzelmännchen über das AT Infos besitzt und es nur als Episode ansieht auch kein Problem. Das Problem liegt für mich und wahrscheinlich für einige andere hier eher darin das das 'wie' des Ende unseres Universums nun feststeht und dort etwas existiert das jederzeit wieder aus dem Hut gezaubert werden kann.
Einbeliebiger Rettungsanker, sollte die Geschichte aus dem Ruder laufen. Rückgriff auf was bewährtes, Sache geklärt und Ende.
Ein gewisser Anteil an Beliebigkeit ist unvermeidlich und dürfte von jedem akzeptiert werden. Doch hier ist mMn. das Kind mit dem Bade ausgekippt worden, heißt ganz einfach zudick aufgetragen. Meine Erklärung für die Büchse der Pandorra die hier ebenfalls erwähnt wurde.
Das es ein Meer an Universen gibt wurde in der Serie schon oft Beschrieben und ist essentieller Bestandteil der Kosmologie im Perryversum, da braucht man nicht groß drauf einzugehen, Delorian ist noch nicht so lange her. :st:
Nanograninger hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Ebenso der Begriff 'Autokausal' an dem ich mich schon gestoßen habe seit er zum ersten Mal aufgekommen ist. Kausalität ist immer Zeitabhängig, 'Autokausal' mit einer Wirkung ohne Ursache Erklären zu wollen ist mMn. stark an den Haaren herbeigezogen.
Siehe Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t (Gaaaanz kurze Erklärung)

Wie z. B. im Lehrbuch von Wilhelm Westphal dargestellt besagt das Kausalitätsgesetz in der Physik, dass es keine Wirkung ohne Ursache gibt.
Ich verstehe, dass es für Nicht-Physiker schwer ist, die "Verrücktheit" der Quantenwelt zu akzeptieren. Das war je selbst für viele Physiker bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhundert schwierig. Aber die Unhaltbarkeit der klassischen Prinzipien wie Determinismus, Lokalität und Realismus ist nun mal Fakt. Der Determinismus ging als Erster (Unschärferelation). Bei Lokalität und Realismus kannst du dir noch aussuchen, was du weniger gerne aufgibst. Kausalität ist zwar in der Tat noch integraler Bestandteil der meisten Theorien, aber das ist nicht die Kausalität, die du beobachtest, wenn das Glas umkippt und das Hemd danach einen Fleck hat.

Das Einbringen von "autokausalen Ereignissen" in die Serie ist genau die Art von Extrapolation von "Science", die ich bei PR schätze.
Hier war mein Ansatz eher das die Sache nicht zu theoretisch Wissenschaftlich wird. Mein Wissen dazu ist sogar unter ezialistischen Gesichtspunkten rudimentär. :D

Das mit der EIRIS-Kehre hab'ich so gemeint wie geschrieben. :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Nur ganz kurz, der Wein fängt an zu wirken... B-)
lichtman hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: Oder ist die Eiriskehre der Prozess der Versiegelung? Dann wäre die Existenz einer SI-Mächtigkeitsballung die Vorrausetzung der Versiegelung einer kosmischen Region.
Das ist auch meine Interpretation. Und mit was könnte man dann die Siegel (Sphragis) in Verbindung bringen?
Wobei die Zusammenhänge zwischen versiegelten Regionen und Sonnensiegel immer noch unklar sind.

Die Eiriskehre als Versieglung wäre für mich paradox, weil man nur das Gebiet einer SI gegen alle SIs versiegeln kann.
Invertierte Eiris könnte das Äquvalent eines vergifteten SI-Körpers darstellen, den keine andere SI kannibalisieren kann, ohne sich selbst zu vergiften. Im Gegensatz dazu hat eine SI ja wohl meist kein Problem, eine andere SI anzugreifen und bei Erfolg deren MB und auch die Eiris zu übernehmen, weil die Eiris eben nicht "invertiert" ist.
Die Metapher des Körpergifts würde auch erklären, warum eine Eiris-Kehre zumindest potentiell von einer MB auf nahe gelegene MBs übergreifen kann.
lichtman hat geschrieben:
Wobei wir noch sehen werden, ob denn in der Tat die jetzt angekündigte Eiris-Kehre eintritt, oder ob das nur den Hintergrund für kommende Zyklen bereitet.
Es gibt schon lange Andeutungen dass die Hohen Mächte zurückgedrängt werden sollen.

Wenn jetzt kurz vor Zyklusende die Eiris-Kehre aus dem Hut gezaubert wird und sich dann als Roter Hering erweist, wäre das schon recht frustrierend :(
Ich glaube nicht, dass es ein "red herring" ist, sondern dass Atlan in PR 2874 vor eine böse Wahl gestellt wird, in der die Eiris-Kehre die schlechtere von zwei schlechten Varianten ist. Oder die bessere, wir werden es ja sehen. Das ist ja das Spannende an diesem Zyklus.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben:Nur ganz kurz, der Wein fängt an zu wirken... B-)

(...) Wer wird da stören wollen...? :lol:...
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von welle »

Hier wird ja kräftig diskutiert und spekuliert.
Das gefällt mir.
Nur eine Frage, zu einem Beitrag von Trevor Casalle 839 (ich hoffe, ich erinnere mich da an den richtigen Namen).

Hier philosophierte Trevor über 7D-Türme, 6D-Türme und deren Beziehung zueinander.
Da frage ich doch ganz ketzerisch:
Wo steht dann Gott? Baut der 8D-Türme, oder noch ein paar Dimensionen darüber?
:unsure:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Cybermancer »

Gott hat nie existiert, genau wie der Weihnachtsmann.

Sorry about breaking the news for you.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von welle »

Naja, da bin ich mir nicht sicher.
Wenn die EA immer höhere und mächtigere "Hohen Mächte" einbringt, dann muss sie zwangsläufig mal
bei einem Gott landen.
Bin gespannt, ob dieser sich dann "ALLAH" oder nur "GOTT" nennt.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Atlantis »

welle hat geschrieben:Naja, da bin ich mir nicht sicher.
Wenn die EA immer höhere und mächtigere "Hohen Mächte" einbringt, dann muss sie zwangsläufig mal
bei einem Gott landen.
Bin gespannt, ob dieser sich dann "ALLAH" oder nur "GOTT" nennt.
ER wird sich nennen: Mein Gott Walter :D
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

wepe hat geschrieben:Beeindruckend gigantische Entwicklung! Und zugleich wie überaus bodenständig!

Das Polyport-System für ein paar Glasperlen eine magische Spange verkauft;
die Ankündigung der möglichen Vertreibung von ES und Nachbarn im weiten Umkreis;
im Gegenzug die Einführung einer neuen SchwurbelInstanz in 5 Millarden Jahren, die die NGZ-Figuren alle nicht erleben werden ...
Hihi,
ja also das Polyportsystem mal eben so an einen völlig Fremden herauszurücken - der ja auch ein Täuscher und ein ganz anderer hätte sein können - ohne jede Überprüfung oder Abstimmung mit verantwortlichen Stellen, das ist schon ziemlich aberwitzig ... genauso aberwitzig wie LL's merkwürdiger Humor um die Besatzung des Raumforts mit dem makabren 'Höhepunkt' der abstoßenden und absurden Genmanipulationen.

Und mal eben so eine 'Instanz' aus der Hosentasche zu ziehen, wirkt nicht sonderlich plausibel, von 'bodenständig' ganz zu schweigen.

Das war's diesmal irgendwie leider nicht ...
B-)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

naja:-)die tiuphoren sammeln pbsef konstanten in ihren bannern:-)...

die neo tiuphoren sprechen von barbarischen methoden-von winzigen/kleinen sterngewerken(3,5km gross ist pp mässig nicht klein)

bisher haben die tius nicht angedeutet...für eine HM oder eine SI zu arbeiten-sie sammeln für ihr unbegrenztes imperium ....

das catiuphat-womöglich die JZL?(JZL sind SI befreit-richter redwn nicht gut über SI!)

die Neophoren..oder Neotius..wie gross sind deren schiffe und banner?10km das schiff..oder nur das banner?

gelten sie schon als triviane macht?

droht die eiris kehre,weil die neophoren durch die tiuphoren auf die milchstrasse aufmerksam geworden sind?

welche methoden bedienen sich die NeoTiuphoren-um ihre Banner zu füllen? und inwiefern sind diese humaner? töten sie also keine völker? saugen aber dafür die Eiris einer SI ab??? um an die aufgegangenen übsef konstanten zu kommen?

oder bringen sie die eiris in aufruhr...töten die SI und sammeln danach die übsef konstanten ein?


btw...wozu sind die stelen da?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

sozusagen eiris indoktrinatoren:-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11083
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Laurin hat geschrieben: Und mal eben so eine 'Instanz' aus der Hosentasche zu ziehen, wirkt nicht sonderlich plausibel, von 'bodenständig' ganz zu schweigen.

Das war's diesmal irgendwie leider nicht ...
B-)
Die "Instanz" hat LL nicht "aus der Hosentasche gezogen" sondern die wurde bereits in Band 2716 erwaehnt.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Richard hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Und mal eben so eine 'Instanz' aus der Hosentasche zu ziehen, wirkt nicht sonderlich plausibel, von 'bodenständig' ganz zu schweigen.

Das war's diesmal irgendwie leider nicht ...
B-)
Die "Instanz" hat LL nicht "aus der Hosentasche gezogen" sondern die wurde bereits in Band 2716 erwaehnt.
Danke für den Hinweis!
:st:

...

Ansonsten habe ich mich eben mal durch den Thread quergelesen und finde es sehr positiv, dass sich in Person von Wim die Expokratie ernsthaft mit der Leserkritik auseinander setzt - klasse!
:st:
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von marietta292 »

Richard hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Und mal eben so eine 'Instanz' aus der Hosentasche zu ziehen, wirkt nicht sonderlich plausibel, von 'bodenständig' ganz zu schweigen.

Das war's diesmal irgendwie leider nicht ...
B-)
Die "Instanz" hat LL nicht "aus der Hosentasche gezogen" sondern die wurde bereits in Band 2716 erwaehnt.
Also, die Grundlage für Band 2870 wurde vor 154 (!!) Bänden gelegt, also vor 3 (!!!) Jahren, und dann nicht mehr erwähnt?? Und der Leser soll das als folgerichtige Fortführung des Zyklus ansehen?

Ich oute mich: ich lese PR, um ein paar Stunden lang Vergnügen zu haben. Ich habe keine Lust dazu, bei jedem Roman die Perrypedia zu bemühen, um herauszufinden, ob die Inhalte des aktuellen Romans vielleicht vor Jahren mal als One-Hit-Wonder erwähnt wurden. Nein, PR ist nicht mein Lebensinhalt und nicht Gegenstand von persönlicher Forschung und 6D, 7D und 8D - Spekulation. Ich habe noch andere Themen im Leben zu bearbeiten.

Jetzt, nach diesem Querverweis darauf, dass die "InstanZ" ja schon vor drei Jahren mal erwähnt wurde, fühle ich mich als Leserin ehrlich gesagt veräppelt, um es höflich auszudrücken, und bin nicht amüsiert.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

marietta292 hat geschrieben:...
Jetzt, nach diesem Querverweis darauf, dass die "InstanZ" ja schon vor drei Jahren mal erwähnt wurde, fühle ich mich als Leserin ehrlich gesagt veräppelt, um es höflich auszudrücken, und bin nicht amüsiert.
Schade, dass es dir so ergeht. Mich gierte es seither danach mehr über die INSTANZ zu erfahren. Ich fand das damals nämlich sehr eindrücklich beschrieben.
Veräppelt kann man sich nach meiner Meinung eher von der Fingergeschichte fühlen, obwohl dies unbeabsichtigt geschah, wie man an den völlig irritierten Anmerkungen Montis sehen konnte. War halt dumm gelaufen.
Das Auftreten der INSTANZ als Veräppelung? Wir hatten schon so viele Beispiele in der Vergangenheit, als irgendetwas Unscheinbares eingeführt wurde, das später thematisiert wurde.
Ich wäre mir auch nicht sicher, ob die Eiris-Kehre und die INSTANZ irgendetwas mit dem Zyklusende zu tun haben. Mein Tipp: das wird ab 2900 thematisiert.
Aber vielleicht ist es auch ganz anders. Ich bin ganz gespannt entspannt und so sollte es denn auch sein.
Wäre die Macht sowas von mit mir, würde ich dir sagen: "Du musst Geduld üben, mein junger Padawan!" :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Signor Rossi
Siganese
Beiträge: 42
Registriert: 29. Januar 2014, 08:48

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Signor Rossi »

Ich fühle mich durch diesen lagen Bogen ganz im Gegenteil als Leser ernst genommen.
Wo gibt es so etwas Verrücktes sonst? Diese langen Zeitbögen sind für mich kein unwichtiger Teil der Serie. Hin und wieder mag ich das.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“