Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
11%
Note 2
14
8%
Note 3
12
7%
Note 4
8
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
11%
Note 2
24
14%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
9%
Note 2
13
8%
Note 3
7
4%
Note 4
6
4%
Note 5
12
7%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Wanderer777 hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist das Vigintilliarden-Gesicht tatsächlich von Seiten der Expokraten verknüpft mit dem was zu THEZ und den JenZeitigen Landen führt.

Daher wird es möglicherweise so sein, dass es eben die Summe jener Seelen ist, die innerhalb dieses Universums und innerhalb einer gewissen Zeitlinie in der Niederung gelebt haben, beginnend mit dem Treffen der Vögte der Ländereien von THEZ - wahrscheinlich in ferner Vergangenheit - und dann eben bishin zum schlussendlichen Versuch das Ende des Universums "innerhalb" des Univerums zu überdauern.


Ich hoffe, dass es nicht auf diese quasireligiöse Lösung hinausläuft. "No soul left behind ..." <_< :(
Ich weiß nicht, obs in einem Heft stand, gespoilert oder spekuliert wurde, dass die "Seelen" nach dem Ableben eines Wesens zu einer SI, als Attraktor, gesogen werden. Die Serie würde dadurch immer weiter in eine religiös-mystische Richtung driften. Hoffentlich ists und kommts nicht so.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist das Vigintilliarden-Gesicht tatsächlich von Seiten der Expokraten verknüpft mit dem was zu THEZ und den JenZeitigen Landen führt.

Daher wird es möglicherweise so sein, dass es eben die Summe jener Seelen ist, die innerhalb dieses Universums und innerhalb einer gewissen Zeitlinie in der Niederung gelebt haben, beginnend mit dem Treffen der Vögte der Ländereien von THEZ - wahrscheinlich in ferner Vergangenheit - und dann eben bishin zum schlussendlichen Versuch das Ende des Universums "innerhalb" des Univerums zu überdauern.


Ich hoffe, dass es nicht auf diese quasireligiöse Lösung hinausläuft. "No soul left behind ..." <_< :(
Ich weiß nicht, obs in einem Heft stand, gespoilert oder spekuliert wurde, dass die "Seelen" nach dem Ableben eines Wesens zu einer SI, als Attraktor, gesogen werden. Die Serie würde dadurch immer weiter in eine religiös-mystische Richtung driften. Hoffentlich ists und kommts nicht so.

Also ich glaub jetzt dran. Grad eben waren 3 Zeuginnen Jehovas an meiner Tür . :devil:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Oceanlover hat geschrieben:So richtig sympathisch wurden mir auch die geläuterten Tiuphoren nicht. Bin froh, wenn sie wieder verschwunden sind. :)
Jeden nach seiner Facon leben zu lassen ist das Eine. Jeden nach seiner Facon morden zu lassen das Andere.
Schimpft mich altmodisch oder konservativ, aber mir fehlt in der Serie eine moralisch agierende Instanz wie seinerzeit die Hüter des Lichts, die nicht richteten aber klar für Schwache und Unterlegene Partei ergriffen.
So musste damals auch Perry die Erfahrung machen, dass alleine seine hohe Meinung von sich und seinen Zielen nicht das Maß aller Dinge sind. Tengri Lethos' Eingreifen mit seinen überlegenen Waffen hätte Millionen Tefroder das Leben gekostet.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:So richtig sympathisch wurden mir auch die geläuterten Tiuphoren nicht. Bin froh, wenn sie wieder verschwunden sind. :)
Jeden nach seiner Facon leben zu lassen ist das Eine. Jeden nach seiner Facon morden zu lassen das Andere.
Schimpft mich altmodisch oder konservativ, aber mir fehlt in der Serie eine moralisch agierende Instanz wie seinerzeit die Hüter des Lichts, die nicht richteten aber klar für Schwache und Unterlegene Partei ergriffen.
So musste damals auch Perry die Erfahrung machen, dass alleine seine hohe Meinung von sich und seinen Zielen nicht das Maß aller Dinge sind. Tengri Lethos' Eingreifen mit seinen überlegenen Waffen hätte Millionen Tefroder das Leben gekostet.
So schnell werden die auch nicht verschwinden , nachdem sie im Sternengruftzyklus eine Rolle spielen .
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben: ...Daher wird es möglicherweise so sein, dass es eben die Summe jener Seelen ist, die innerhalb dieses Universums und innerhalb einer gewissen Zeitlinie in der Niederung gelebt haben, beginnend mit dem Treffen der Vögte der Ländereien von THEZ - wahrscheinlich in ferner Vergangenheit - und dann eben bishin zum schlussendlichen Versuch das Ende des Universums "innerhalb" des Univerums zu überdauern.
...
Ich hoffe, dass es nicht auf diese quasireligiöse Lösung hinausläuft. "No soul left behind ..." <_< :(
Ich weiß nicht, obs in einem Heft stand, gespoilert oder spekuliert wurde, dass die "Seelen" nach dem Ableben eines Wesens zu einer SI, als Attraktor, gesogen werden. Die Serie würde dadurch immer weiter in eine religiös-mystische Richtung driften. Hoffentlich ists und kommts nicht so.
Die Sammlung von ÜBSEF durch SI wurde hier im Forum von Trevor Casalle 839 "postuliert". Aber das ist seine Interpretation/Extrapolation. Meiner Meinung nach ist es in der Serie bisher nicht so beschrieben, dass allgemein die "Seelen" einer MB in der zugehörigen SI aufgehen. Von ES wissen wir, dass er die ZAC-Träger aufnimmt, aber die sind ja offensichtlich durch den ZAC "markiert". Beim Sturz der Erde durch den Mahlstrom nahm ES die Erd-Luna-Bevölkerung auf, aber die starben ja nicht und waren durch den Konsum der PILLE "markiert". QIN SHI benutzte die Weltengeißel, um sich Seelen einzuverleiben. Dass die normal Verstorbenen in ihm aufgegangen wären, davon habe ich zumindest nichts gelesen.

Ich gehe also weiterhin davon aus, dass die "Seelen" (ÜBSEF) im Normalfall sich "einfach" auflösen. In was sie zerfallen, und ob daraus irgendwie wieder Leben "geschöpft" werden kann, ist offen. Genauso offen ist, ob das jemals in PR beschrieben werden wird.

Die "No soul left behind"-Idee wurde in indirekter Form von WiVa in einem Leccore-Roman eingebracht. Dort wird sinngemäß gesagt, dass es ein schöner, tröstlicher Gedanke wäre, wenn alle jemals lebenden Lebewesen bis zur Mikrobe in einem Wesen erinnert werden würden. Das ist in der Tat ein schönes philosophisches Konzept, von mir aus auch ein "quasi-religiöses" Konzept. Es würde mich in der Tat nicht wundern, wenn Thez diesem Konzept teilweise entsprechen würde.

Dein Wunsch nach Wesen wie Tengri Lethos und den Hütern des Lichts kommt mir aber auch "quasi-religiös" vor.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

m Gegenteil : ES musste sich ja teilen da es Zuviel wurde .
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Oceanlover »

Tiuphoren
Rainer1803 hat geschrieben: So schnell werden die auch nicht verschwinden , nachdem sie im Sternengruftzyklus eine Rolle spielen .
Ohje. Hab mich noch nicht mit dem neuen Zyklus beschäftigt. Hoffentlich nur ganz am Rande, auf einer Heftseite. :unschuldig:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Oceanlover hat geschrieben:
Tiuphoren
Rainer1803 hat geschrieben: So schnell werden die auch nicht verschwinden , nachdem sie im Sternengruftzyklus eine Rolle spielen .
Ohje. Hab mich noch nicht mit dem neuen Zyklus beschäftigt. Hoffentlich nur ganz am Rande, auf einer Heftseite. :unschuldig:
Die Info hierzu kam von Rainer Nagel in diesem Thread ( leider ) . Ich hatte es auch nicht wissen wollen .
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Wanderer777 »

Mr Frost hat geschrieben:So, so. Na dann...

"Sowohl" und "Weder" drücken also "dasselbe" aus....
Nun gut.

Aber immerhin macht es Spaß...

Lao Tse würde wohl mitlachen...

(Und andere)...

P.S:: What´s the meaning of "Beliebigkeit"? Don´t know...

Immer den Gesamtzusammenhang von Worten und Sätzen beachten!
Und man stelle sich vor: Irgendjemand verwendet mal Worte ungenau oder ... Man kann trotzdem den Sinn erschließen (es sei denn man will aus irgendeinem Grund das nicht tun) ...

Mal auf den Zweck der Worte Bezug nehmen, anstatt irgendwelche Fehler suchen und den Schreiber dieser Worte persönlich angehen ...
Theoretische Gedankengänge - ob fehlerhaft formuliert oder nicht - wollen kommentiert, widerlegt oder ergänzt werden. Anstatt sich auf die Sache zu beziehen, scheint es für manche gut zu sein, den jeweiligen Foristen persönlich anzugreifen und sich in unnützer Unhöflichkeit anscheinend übermäßig und ... auszuvergaben ...

Warum diese abnormale Gehäßigkeit durch Wortwörtlichnehmerei und Wortklauberei?
:gruebel:

Wird wohl nicht (nie) beantwortet werden ..

P.S.: Mr. Frost wird da aber gar nicht angeklagt ...
(nur in dem Falle - richtig: für den Fall, daß das wieder in einer persönlichen Weise hier unterstellt wird)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Rainer1803 hat geschrieben: Die Info hierzu kam von Rainer Nagel in diesem Thread ( leider ) . Ich hatte es auch nicht wissen wollen .
Ich habe das so verstanden, dass es um diese "Gegenwartstuiphoren" geht. Vielleicht erfahren wir ja deren Geschichte - 20 Mio Jahre lassen schon Platz fuer die eine oder andere interessante Begebenheit. Diese Tius sind offensichtlich noch "koerperliche" Wesen auch wenn sie den "Ruf zur Sammlung" an andere Tiu "Staemme" abgeben koennen.
Ist jetzt die Frage ob sie sich selbst auch "Sammeln" koennen und somit quasi aus dem Universum entfernen koennen (als koerperliche Wesen, wohlgemerkt).
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Wanderer777 »

Wanderer777 hat geschrieben: Wahrscheinlich ist das Vigintilliarden-Gesicht tatsächlich von Seiten der Expokraten verknüpft mit dem was zu THEZ und den JenZeitigen Landen führt.
Daher wird es möglicherweise so sein, dass es eben die Summe jener Seelen ist, die innerhalb dieses Universums und innerhalb einer gewissen Zeitlinie in der Niederung gelebt haben, beginnend mit dem Treffen der Vögte der Ländereien von THEZ - wahrscheinlich in ferner Vergangenheit - und dann eben bishin zum schlussendlichen Versuch das Ende des Universums "innerhalb" des Univerums zu überdauern.
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Ich hoffe, dass es nicht auf diese quasireligiöse Lösung hinausläuft. "No soul left behind ..." <_< :(
Ich weiß nicht, obs in einem Heft stand, gespoilert oder spekuliert wurde, dass die "Seelen" nach dem Ableben eines Wesens zu einer SI, als Attraktor, gesogen werden. Die Serie würde dadurch immer weiter in eine religiös-mystische Richtung driften. Hoffentlich ists und kommts nicht so.
nanograinger hat geschrieben: Die Sammlung von ÜBSEF durch SI wurde hier im Forum von Trevor Casalle 839 "postuliert". Aber das ist seine Interpretation/Extrapolation. Meiner Meinung nach ist es in der Serie bisher nicht so beschrieben, dass allgemein die "Seelen" einer MB in der zugehörigen SI aufgehen. Von ES wissen wir, dass er die ZAC-Träger aufnimmt, aber die sind ja offensichtlich durch den ZAC "markiert". Beim Sturz der Erde durch den Mahlstrom nahm ES die Erd-Luna-Bevölkerung auf, aber die starben ja nicht und waren durch den Konsum der PILLE "markiert". QIN SHI benutzte die Weltengeißel, um sich Seelen einzuverleiben. Dass die normal Verstorbenen in ihm aufgegangen wären, davon habe ich zumindest nichts gelesen.

Ich gehe also weiterhin davon aus, dass die "Seelen" (ÜBSEF) im Normalfall sich "einfach" auflösen. In was sie zerfallen, und ob daraus irgendwie wieder Leben "geschöpft" werden kann, ist offen. Genauso offen ist, ob das jemals in PR beschrieben werden wird.

Die "No soul left behind"-Idee wurde in indirekter Form von WiVa in einem Leccore-Roman eingebracht. Dort wird sinngemäß gesagt, dass es ein schöner, tröstlicher Gedanke wäre, wenn alle jemals lebenden Lebewesen bis zur Mikrobe in einem Wesen erinnert werden würden. Das ist in der Tat ein schönes philosophisches Konzept, von mir aus auch ein "quasi-religiöses" Konzept. Es würde mich in der Tat nicht wundern, wenn Thez diesem Konzept teilweise entsprechen würde.

Dein Wunsch nach Wesen wie Tengri Lethos und den Hütern des Lichts kommt mir aber auch "quasi-religiös" vor.

PR ist Gottseidank nicht nur SF!
SF suggeriert in der Hauptsache eine technischwissenschaftliche Sichtweise. Die ist aber für eine Komplettbeschreibung zu kurz gegriffen.
Anders ausgedrückt: Quasi-Religiöse Konzepte waren von Anfang der Perry Rhodan Geschichten ein wesentlicher Eckpfeiler des Erfolgs. Erst in den letzten Zyklen (spätestens ab PR 2000) wurde beispielsweise die Superintelligenz ES von ihrem quasi-religiösen Platz gestoßen.

Das "Sense Of Wonder" erklärt sich doch eigentlich hauptsächlich aus der Begegnung von übergeordneten Entitäten, die alle eine quasi-religiösen Charakter haben. Daher ist es doch klar, daß alle Geschichten auf solche Vorstellungen hinzulaufen.
Bild
Wenn man meine Texte ernsthaft liest, wird man bemerken zum Einen, daß ich eben deswegen mich mit den Perry Rhodan Geschichten beschäftige, zum Anderen kann man sehen, daß alle meine Interpretationen (bis hin zu religiösen und/oder quasi-religiösen ...) ja nicht meine persönliche künstlerisch-kreativen Beiträge sind, sondern eben diese sich direkt aus den Erfahrungen und Erlebnissen der Handlungsträger seit über 55 Jahren*
ableiten lassen ...

* Hoppla: Vor 55 Jahren, im September gab es PR 1 zu kaufen. Also noch nicht ganze 55 Jahre Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

Wanderer777 hat geschrieben:
Spoiler:
Mr Frost hat geschrieben:So, so. Na dann...

"Sowohl" und "Weder" drücken also "dasselbe" aus....
Nun gut.

Aber immerhin macht es Spaß...

Lao Tse würde wohl mitlachen...

(Und andere)...

P.S:: What´s the meaning of "Beliebigkeit"? Don´t know...

Immer den Gesamtzusammenhang von Worten und Sätzen beachten!
Und man stelle sich vor: Irgendjemand verwendet mal Worte ungenau oder ... Man kann trotzdem den Sinn erschließen (es sei denn man will aus irgendeinem Grund das nicht tun) ...

Mal auf den Zweck der Worte Bezug nehmen, anstatt irgendwelche Fehler suchen und den Schreiber dieser Worte persönlich angehen ...
Theoretische Gedankengänge - ob fehlerhaft formuliert oder nicht - wollen kommentiert, widerlegt oder ergänzt werden. Anstatt sich auf die Sache zu beziehen, scheint es für manche gut zu sein, den jeweiligen Foristen persönlich anzugreifen und sich in unnützer Unhöflichkeit anscheinend übermäßig und ... auszuvergaben ...

Warum diese abnormale Gehäßigkeit durch Wortwörtlichnehmerei und Wortklauberei?
:gruebel:

Wird wohl nicht (nie) beantwortet werden ..

P.S.: Mr. Frost wird da aber gar nicht angeklagt ...
(nur in dem Falle - richtig: für den Fall, daß das wieder in einer persönlichen Weise hier unterstellt wird)
Ein persönlicher Angriff ist nunmal leichter als eine objektive Auseinandersetzung mit dem, was geschrieben wurde. :sad:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Richard hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: Die Info hierzu kam von Rainer Nagel in diesem Thread ( leider ) . Ich hatte es auch nicht wissen wollen .
Ich habe das so verstanden, dass es um diese "Gegenwartstuiphoren" geht. Vielleicht erfahren wir ja deren Geschichte - 20 Mio Jahre lassen schon Platz fuer die eine oder andere interessante Begebenheit. Diese Tius sind offensichtlich noch "koerperliche" Wesen auch wenn sie den "Ruf zur Sammlung" an andere Tiu "Staemme" abgeben koennen.
Ist jetzt die Frage ob sie sich selbst auch "Sammeln" koennen und somit quasi aus dem Universum entfernen koennen (als koerperliche Wesen, wohlgemerkt).
Ich habe das auch so verstanden , aber Tiu bleibt Tiu :unschuldig:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rainer1803 hat geschrieben:Ich habe das auch so verstanden , aber Tiu bleibt Tiu :unschuldig:
Tiu und Tiuphoren - das sind vermutlich zwei völlig verschiedene Dinge...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ich habe das auch so verstanden , aber Tiu bleibt Tiu :unschuldig:
Tiu und Tiuphoren - das sind vermutlich zwei völlig verschiedene Dinge...
Nö - das liegt an meiner Schreibschwäche bei Fremdnamen :devil:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rainer1803 hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ich habe das auch so verstanden , aber Tiu bleibt Tiu :unschuldig:
Tiu und Tiuphoren - das sind vermutlich zwei völlig verschiedene Dinge...
Nö - das liegt an meiner Schreibschwäche bei Fremdnamen :devil:
Ich glaub dir schon, dass Tiu Tiu bleibt ;)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Faktor10 »

Wanderer777 hat geschrieben.
Spoiler:
PR ist Gottseidank nicht nur SF!
SF suggeriert in der Hauptsache eine technischwissenschaftliche Sichtweise. Die ist aber für eine Komplettbeschreibung zu kurz gegriffen.
Anders ausgedrückt: Quasi-Religiöse Konzepte waren von Anfang der Perry Rhodan Geschichten ein wesentlicher Eckpfeiler des Erfolgs. Erst in den letzten Zyklen (spätestens ab PR 2000) wurde beispielsweise die Superintelligenz ES von ihrem quasi-religiösen Platz gestoßen.

Das "Sense Of Wonder" erklärt sich doch eigentlich hauptsächlich aus der Begegnung von übergeordneten Entitäten, die alle eine quasi-religiösen Charakter haben. Daher ist es doch klar, daß alle Geschichten auf solche Vorstellungen hinzulaufen.
Bild
Wenn man meine Texte ernsthaft liest, wird man bemerken zum Einen, daß ich eben deswegen mich mit den Perry Rhodan Geschichten beschäftige, zum Anderen kann man sehen, daß alle meine Interpretationen (bis hin zu religiösen und/oder quasi-religiösen ...) ja nicht meine persönliche künstlerisch-kreativen Beiträge sind, sondern eben diese sich direkt aus den Erfahrungen und Erlebnissen der Handlungsträger seit über 55 Jahren* ableiten lassen ...

* Hoppla: Vor 55 Jahren, im September gab es PR 1 zu kaufen. Also noch nicht ganze 55 Jahre Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum
Geschichtsdarstellung kann nie objektiv sein sondern ist immer auch im Kontext der Zeit wo sie geschrieben wurde sowie in der jeweiligen Darstellung des Verfassers zu suchen. Es gibt nur eine subjektive Darstellung der Geschichte wie auch hier der Roman Serie. Es kommen immer Gedanken, Vorlieben, Abneigungen und Gewichtungen des Autors oder des Foristen hinzu. Somit befördert der Schreiber auch immer, wenn auch vielleicht Unterbewusst seine Sicht der Dinge.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Wanderer777 »

Faktor10 hat geschrieben:Wanderer777 hat geschrieben.
Spoiler:
PR ist Gottseidank nicht nur SF!
SF suggeriert in der Hauptsache eine technischwissenschaftliche Sichtweise. Die ist aber für eine Komplettbeschreibung zu kurz gegriffen.
Anders ausgedrückt: Quasi-Religiöse Konzepte waren von Anfang der Perry Rhodan Geschichten ein wesentlicher Eckpfeiler des Erfolgs. Erst in den letzten Zyklen (spätestens ab PR 2000) wurde beispielsweise die Superintelligenz ES von ihrem quasi-religiösen Platz gestoßen.

Das "Sense Of Wonder" erklärt sich doch eigentlich hauptsächlich aus der Begegnung von übergeordneten Entitäten, die alle eine quasi-religiösen Charakter haben. Daher ist es doch klar, daß alle Geschichten auf solche Vorstellungen hinzulaufen.
Bild
Wenn man meine Texte ernsthaft liest, wird man bemerken zum Einen, daß ich eben deswegen mich mit den Perry Rhodan Geschichten beschäftige, zum Anderen kann man sehen, daß alle meine Interpretationen (bis hin zu religiösen und/oder quasi-religiösen ...) ja nicht meine persönliche künstlerisch-kreativen Beiträge sind, sondern eben diese sich direkt aus den Erfahrungen und Erlebnissen der Handlungsträger seit über 55 Jahren* ableiten lassen ...

* Hoppla: Vor 55 Jahren, im September gab es PR 1 zu kaufen. Also noch nicht ganze 55 Jahre Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum
Geschichtsdarstellung kann nie objektiv sein sondern ist immer auch im Kontext der Zeit wo sie geschrieben wurde sowie in der jeweiligen Darstellung des Verfassers zu suchen. Es gibt nur eine subjektive Darstellung der Geschichte wie auch hier der Roman Serie. Es kommen immer Gedanken, Vorlieben, Abneigungen und Gewichtungen des Autors oder des Foristen hinzu. Somit befördert der Schreiber auch immer, wenn auch vielleicht Unterbewusst seine Sicht der Dinge.

Vielleicht kann man aus meinen Gedankenspielen rauslesen, was mir besonders gefällt, aber meine Zeilen sollen das ja nicht darstellen oder abbilden. Sie sollen eher die Phantasie von Lesern und Autoren grob gesagt reflektieren und dazu anregen mögliche Zusammenhänge zu sehen oder finden und diese dann kommentieren.

Jeder kann an ein Thema (hier eben ein erfundenes Universum in einer Unterhaltungsserie) herangehen wie er es halt möchte.
Klar kann man meine Worte auch relativieren und als persönliche Meinung abqualifzieren.

Ich sehe seit mindestens 50 Jahren (denn ich bin so ziemlich von Anfang (1966/1967) an darauf aufmerksam geworden) eben diese Mischung aus naturwissenschaftlicher und geisteswissenschaftlicher Betrachtungsweise. Das wunderbar-phantastische in Form von religiösen Motiven war von Anfang an unverzichtbarer Bestandteil -- und ist daher auch der Grund warum ich hier sachlich rangeh -- und vielleicht ein paar Foristen verleiten möchte, auch etwas weniger auf ihre eigene persönliche Meinung zu achten und eben ohne dieser Subjektivität sich Gedanken darüber zu machen.

Statistisch gesehen, kann man sowieso nicht 100% dazu animieren. Gleich ganz darauf deswegen zu verzichten wäre aber dann völlig verfehlt.


[Ein paar Gedanken jetzt zu dieser Reaktion, die ich einwerfen möchte.]



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Faktor10 »

----------------Klar kann man meine Worte auch relativieren und als persönliche Meinung abqualifzieren.---------------
Du siehst dies viel zu Persönlich. Ein abqualifzieren habe ich nicht gemacht.
Ich habe nur versucht darzustellen das es keine Objektivität gibt in diesen Bereich, sondern das alles subjektiv ist.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Wanderer777 »

Faktor10 hat geschrieben:----------------Klar kann man meine Worte auch relativieren und als persönliche Meinung abqualifzieren.---------------
Du siehst dies viel zu Persönlich. Ein abqualifzieren habe ich nicht gemacht.
Ich habe nur versucht darzustellen das es keine Objektivität gibt in diesen Bereich, sondern das alles subjektiv ist.

Ich habe ja auch nicht gemeint, dass Du jetzt mich abqualifizierst. Aber viele tun das. Und abqualifizieren ist so gemeint: das was ich geschrieben habe wird nicht kommentiert (es geht plötzlich gar nicht um Perry Rhodan) sondern es geht plötzlich um mich ...
Und das will ich nicht wirklich ...

Ich möchte über Perry Rhodan Geschichten reflektieren und meine Worte dazu kommentiert bekommen ...
aber eben nicht das was ich subjektiv bin oder nicht bin ...
:nein:

Also nochmals: Ich habe das nicht persönlich genommen, sondern äußere Gedanken dazu ...

Aber so wie bei den Perry Rhodan Geschichten werden auch meine Worte über mich selbst irgendwie ... wie soll ich mich ausdrücken, damit es nicht falsch verstanden wird ...

Ich weiß: Es ist nicht als persönlicher Angriff oder Untergriff zu verstehen, bloss fehlt mir die nötige Information um das auszuschließen ...

P.S.: Das Problem hier über mich selbst was auszusagen ist halt immer (von jeher) damit verbunden, daß es Foristen gibt die dann persönlich angreifen ... und ich habe keine strafrechtliche Möglichkeit dagegen vorzugehen ...

Das ist der Nachteil bei all den Sozialen Medien - ob es Facebook oder ein Forum ist --
ist halt so

[Hoffentlich mein letztes Posting hier, wo Perry Rhodan nicht vorkommt ... ;) ]

Vielleich noch wichtig: Ich bin niemanden persönlich böse, es nervt nur immer diese Subjektivität ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von PJoppen »

@Wanderer777

ich lese ja immer gerne deine Ausführungen, obwohl die meist mehr den weniger schwer zu verstehen sind. Jetzt aber strengt das nur noch an.
Mag ja sein das dir Unrecht getan worden ist indem auf zwei Worten rumgeritten wurde.. nun aber driftet das ganze ins OT ab.

Ich kann nur immer wieder denjenigen zitieren der hier (im Forum) mal geschrieben hat *vor dem Absenden überlegen obs wirklich sein muss* (Sinngemäß).
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Wanderer777 »

PJoppen hat geschrieben:@Wanderer777

ich lese ja immer gerne deine Ausführungen, obwohl die meist mehr den weniger schwer zu verstehen sind. Jetzt aber strengt das nur noch an.
Mag ja sein das dir Unrecht getan worden ist indem auf zwei Worten rumgeritten wurde.. nun aber driftet das ganze ins OT ab.

Ich kann nur immer wieder denjenigen zitieren der hier (im Forum) mal geschrieben hat *vor dem Absenden überlegen obs wirklich sein muss* (Sinngemäß).

Wo gleitet was ins OT ab?
Auch Deine Worte sind OT (oder was ist darunter zu verstehen?) ...

Klar müssen auch mal Worte geschrieben werden, die halt die Situation reflektieren.
Was strengt Dich da an, wenn ich so schreibe wie Du? Das mache was Du eben auch machst?

Erstmals wird mir vorgeworfen, Dinge zu schreiben, die ich mir sparen könnte.
Was ist an meinen Worten so schwer zu verstehen? Und jetzt noch eine stärkere Unverständlichkeit meinerseits?

Warum kannst Du nicht höflich sein, und mit mir per PN über solches schreiben.
Warum - bist Du so erhaben - kannst Du meine Sätze nicht kommentieren?

In dieser Geschichte von Verena Themsen werden Dinge angerissen, die ganz einfach zu Perry Rhodan gehören.



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von walter59 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ich habe das auch so verstanden , aber Tiu bleibt Tiu :unschuldig:
Tiu und Tiuphoren - das sind vermutlich zwei völlig verschiedene Dinge...
Tiuphoren wird nach neuer deutscher Rechtschreibung wahrscheinlich so geschrieben : Tiuforen.

Einzahl: Tiuforum.

jetzt kann ich mich fragen, was ein Tiu-Forum für ein Forum ist ...

:D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Wanderer777 hat geschrieben: ....Erst in den letzten Zyklen (spätestens ab PR 2000) wurde beispielsweise die Superintelligenz ES von ihrem quasi-religiösen Platz gestoßen.

Das "Sense Of Wonder" erklärt sich doch eigentlich hauptsächlich aus der Begegnung von übergeordneten Entitäten, die alle eine quasi-religiösen Charakter haben. Daher ist es doch klar, daß alle Geschichten auf solche Vorstellungen hinzulaufen.
Also für mich hatte ES seinen Status verloren, als ES vor dem Suprahet davonlief.... B-)

Ich stimme nicht zu, dass "Sense Of Wonder" (SoW) sich "hauptsächlich aus der Begegnung von übergeordneten Entitäten" ergibt, weder in PR, noch in SF allgemein. Es ist auch sehr offensichtlich (wenn man die entsprechenden Äußerungen dazu mal anschaut), dass SoW ein sehr schlecht definierter Begriff ist, zu dem drei Leser meist fünf Meinungen haben.

In der klassischen (amerikanischen) SF bis u den 50er Jahren bezog sich der Begriff schlicht auf die Erfahrung der Größe des Weltalls ("vastness of space and time"). Andere "Definitionen" werden in diesem Artikel auch gegeben, der einfachste ist einfach das Staunen über etwas das "mysterios or awe-inspiring" ist. Dazu braucht es definitiv keine "übergeordneten Entitäten".
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Wanderer777 »

nanograinger hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben: ....Erst in den letzten Zyklen (spätestens ab PR 2000) wurde beispielsweise die Superintelligenz ES von ihrem quasi-religiösen Platz gestoßen.

Das "Sense Of Wonder" erklärt sich doch eigentlich hauptsächlich aus der Begegnung von übergeordneten Entitäten, die alle eine quasi-religiösen Charakter haben. Daher ist es doch klar, daß alle Geschichten auf solche Vorstellungen hinzulaufen.
Also für mich hatte ES seinen Status verloren, als ES vor dem Suprahet davonlief.... B-)

Ich stimme nicht zu, dass "Sense Of Wonder" (SoW) sich "hauptsächlich aus der Begegnung von übergeordneten Entitäten" ergibt, weder in PR, noch in SF allgemein. Es ist auch sehr offensichtlich (wenn man die entsprechenden Äußerungen dazu mal anschaut), dass SoW ein sehr schlecht definierter Begriff ist, zu dem drei Leser meist fünf Meinungen haben.

In der klassischen (amerikanischen) SF bis u den 50er Jahren bezog sich der Begriff schlicht auf die Erfahrung der Größe des Weltalls ("vastness of space and time"). Andere "Definitionen" werden in diesem Artikel auch gegeben, der einfachste ist einfach das Staunen über etwas das "mysterios or awe-inspiring" ist. Dazu braucht es definitiv keine "übergeordneten Entitäten".

Richtig: bereits diese Flucht vor dem Suprahet könnte dieser Degrader sein ... nur war diese Gefahr nicht immens größer als wie es in den Geschichten rüberkam?

Nichts lässt das Herz höher schlagen, als Entitäten die kaum fassbar Dein Leben mitbestimmen, Göttern gleich ...

Naklar, ich hab mal vom typischen PR-SenseOfWonder geschrieben, wurde sofort in ähnlicher Weise niedergeprügelt, um darauf hinzuweisen, dass sich jeder was Eigenes und Subjektives darunter vorstellen darf.

Nur, da hört sich aber alles auf ...

[Ein Autor erzählt eine Geschichte, und in dieser Geschichte ist es halt so und so; was tut Wanderer777 anderes?]
Ich spiele auf derselben Klaviatur, würde ich es nicht, gebe es nichts was ich hier schreiben könnte/wollte ...
Kann man natürlich auch wieder gegen mich interpretieren ...
darum lass Wanderer777 doch was meinen, und zerschmettere nicht ihn mit Argumenten sondern seine Thesen und Annahmen ... und nicht - so wie nicht nur hier - mit persönlichen Meinungen usw. usf. ...
Und als Widerspruch an sich: Wanderer777 erklärt und bittet um Akzeptanz ...

Nein, bin keinem böse ... es ist nur fad wenn niemand mit macht ... und dauernd auf mich (Wanderer777) herabschaut ...

Und Dank an nanograininger der hier seltenerweise Bezug nahm ...


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Antworten

Zurück zu „Spoiler“