Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
11%
Note 2
14
8%
Note 3
12
7%
Note 4
8
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
11%
Note 2
24
14%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
9%
Note 2
13
8%
Note 3
7
4%
Note 4
6
4%
Note 5
12
7%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:Ich stimme nicht zu, dass "Sense Of Wonder" (SoW) sich "hauptsächlich aus der Begegnung von übergeordneten Entitäten" ergibt
Da stimme ich zu. Den nicht genau definierten SoW (es muss m. E. auch nicht alles restlos definiert werden) hab ich bei "Begegnungen" eher nicht empfunden. Schon die strukturelle Geringschätzung des Lebens seitens der HM hat mich von Anfang an gestört. Zudem, ES - mal auf der Flucht, mal schockgefrostet, dann in ein Loch gefallen und jetzt ein Fall für den kosmischen Psychopather. Ein Hoch der Eiris-Kehre :D
Seth-Apophis z. B.- ein gepimpter Hund. Die Liste ist ja beliebig verlängerbar.
Die Personifizierung der Kosmokraten war wohl der größte Missgriff einer Expokratur. Auch das geschilderte Handeln der KK erzeugt eher Abscheu als SoW.

Vor Jahrzehnten, als ich noch eher zu beeindrucken war, faszinierten mich so Dinge wie das Planetarium von Impos, oder der :D galaktozentrische Sonnentransmitter (die Wortschöpfung war genial). Auch das "rotierende Nichts" war eine pfiffige Idee. Der porleytische Anker, der durch reine Rotationsenergie fixierte Frostrubin - und mal nicht durch 6,7 oder was weiß ich wieviel-D, hat mich als Einfall beeindruckt.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Papageorgiu »

Ich denke, es ist eine gute Idee, die Ursache für eine eventuelle PR-Müdigkeit vor allem in sich selbst zu suchen.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von kingfisher »

Papageorgiu hat geschrieben:Ich denke, es ist eine gute Idee, die Ursache für eine eventuelle PR-Müdigkeit vor allem in sich selbst zu suchen.
Öhem, ohne PR kann es auch keine (eventuell vorhandene) PR-Müdigkeit geben ;)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von R.B. »

kingfisher hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Ich denke, es ist eine gute Idee, die Ursache für eine eventuelle PR-Müdigkeit vor allem in sich selbst zu suchen.
Öhem, ohne PR kann es auch keine (eventuell vorhandene) PR-Müdigkeit geben ;)
Genauso isses. Selbst wenn mir der Zyklus in den letzten 30 - 40 Bänden ziemlich auf den Zeiger geht, käme ich nie auf die Idee, mir ein Leben ohne PR vorzustellen. Der begleitet mich Woche für Woche seit Band 415, tatsächlich aber schon länger aus der Schule heraus.
Wanderer777 hat geschrieben:Das "Sense Of Wonder" erklärt sich doch eigentlich hauptsächlich aus der Begegnung von übergeordneten Entitäten, die alle eine quasi-religiösen Charakter haben. Daher ist es doch klar, dass alle Geschichten auf solche Vorstellungen hinzulaufen.
[/color]
Ja, natürlich. Der Sense of Wonder ist das Unerklärliche, das Unbegreifliche. ES gehört zweifellos in diese Kiste. Nicht darein gehören z.B. Kosmokraten und Chaotarchen. Für mich jedenfalls nicht. Die kloppen sich zu sehr um Macht und Einfluss und vernichten im Vorbeigehen mal eben ein paar Galaxien. Schon im Entstehen. Ich stimme auch der Meinung zu, dass die seinerzeit betriebene Vermenschlichung der KK's (Taurec) ein großer Fehler war. Und ES? Ja, großer Auftritt bei der Rettung der irdischen Menschheit vor dem Sturz durch den Schlund. In den letzten paar Hundert Bänden ist ES aber eher ein Fall für den Psychiater.

Dann lieber mal ein Weile weg mit den ganzen höheren Mächten und ähnlichem Gedöns. Tengri Lethos? Sicherlich trägt der ähnliche Züge wie ES in besseren Zeiten. Der ist aber irgendwie "greifbarer" als ES & Co. Und: Er ist absolut gewaltlos. Im Gegensatz zu KK's und CT's. Lethos ähnelnde Personen? Ja. Selbst wenn sie quasi-religiös wirken. Aber bitte nicht nur als Geheimnistuer.

Ich will ES nicht abschaffen, der gehört zur Serie einfach dazu. Aber was soll man mit einer SI, die hauptsächlich neben sich steht? Dann lieber die EIRIS - Kehre und dann ist erstmal gut. Später sehen wir weiter.

Irgendetwas in Richtung SI oder ähnliches wird mit den Banner - Inhalten passieren, da bin ich mir ziemlich sicher. Verenas Roman war ein Schritt in diese Richtung. Aber er kam für mich zu spät. Ich bleibe dabei: 25 Bänder weniger hätten dem Zyklus gut getan.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kardec hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Ich stimme nicht zu, dass "Sense Of Wonder" (SoW) sich "hauptsächlich aus der Begegnung von übergeordneten Entitäten" ergibt
Da stimme ich zu. Den nicht genau definierten SoW (es muss m. E. auch nicht alles restlos definiert werden) hab ich bei "Begegnungen" eher nicht empfunden. Schon die strukturelle Geringschätzung des Lebens seitens der HM hat mich von Anfang an gestört.
Für mich sind der SoW in PR:
- Der moralische Kode: der braucht keine HM und ist eine weitere Organisationsstruktur des Universums. Die HM sollen und brauchen da nicht daran (Ausnahme: Messenger) herumzupfuschen
- Das erste Mal, als ich las, wie beim Überlichtflug die Sterne und Galaxien am Raumschiff scheinbar vorbeiflogen
- Die Reise nach Lemuria und 200.000 Jahre zurück auf der Erde
- Als man im Mahlstrom der Sterne ankam, Plohns, Sargasso der See, etc. - lange lange lange lange bevor Scheers, Ernstings und Voltz' Epigonen einen kosmologisch-chaotarchischen Überbau drumherumbastelten
- Hirdobaan, bevor der Achte Mächtige aus dem Hut gezaubert wurde
- Suprahet
- Druuf, Rotes Universum

ICH brauche keine Rohen Mächte, Thezen, etc. Es gäbe soviel zu entdecken, ganz ohne Übsef und transkosmische Übertrittsträume und Die-Zeitspur-rechts-überholen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Papageorgiu hat geschrieben:Ich denke, es ist eine gute Idee, die Ursache für eine eventuelle PR-Müdigkeit vor allem in sich selbst zu suchen.
Wenn Du damit meinst, dass man den Kurs der verschiedenen Expokraten der letzten Jahre nichtmehr mitgehen kann, dann ja.
Dass man, bedingt durchs Alter, nichtmehr offen sei für Veränderungen, dagegen lege ich ein entschiedenes Veto ein.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

R.B. hat geschrieben:Dann lieber mal ein Weile weg mit den ganzen höheren Mächten und ähnlichem Gedöns. Tengri Lethos? Sicherlich trägt der ähnliche Züge wie ES in besseren Zeiten. Der ist aber irgendwie "greifbarer" als ES & Co. Und: Er ist absolut gewaltlos. Im Gegensatz zu KK's und CT's. Lethos ähnelnde Personen? Ja. Selbst wenn sie quasi-religiös wirken. Aber bitte nicht nur als Geheimnistuer.
Tengri Lethos "funktionierte" nur als Antipode zu Rhodan und den MdI. Bei den Friedensfahrern, um ein Beispiel zu nennen, wäre er untergegangen, wobei die natürlich stark an TL erinnern. Darum sind sie mir auch so sympathisch - rein aus erzählerischer Sicht. Nicht, das ich einem guten Raumkampf abhold wäre. Die Mischung machts eben.

R.B. hat geschrieben: Ich will ES nicht abschaffen, der gehört zur Serie einfach dazu. Aber was soll man mit einer SI, die hauptsächlich neben sich steht? Dann lieber die EIRIS - Kehre und dann ist erstmal gut. Später sehen wir weiter.
Good point!
ES ist ebenso ein Opfer der Vermenschlichung geworden - und der Tausend-und-eine-Jahre-Pläne. Er wurde nach 11 Jahre aber leider auch nur reaktiviert, um die Kosmokratenepoche einzuläuten, quasi ein Alter Freund der beim Grafen Dracul, scherzhaft "Der Pfähler" genannt, zum Ball einlädt. Danach überschlugen sich die Expokraten in ewig neue Kapriolen, wie man dieser Figur etwas Tragisches und Neues abgewinnt und ihm dabei immermehr seiner geheimsnisvollen Rollen und seine Mentorentätigkeit aus dem Hintergrund nahm. Jede weitere Zuschreibung machte ihn umso obsoleter. Statt ihn ruhen zu lassen und eine nie ernsthaft um Auflösung gebetene Frage, wieso ES so "alleswissend" sei, wurde dann noch die Zeitschleife kreiert.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Zurück zum Roman:
Hat mir gut gefallen, der Schreibstil hat überzeugt, die Gewichtung der Handlungsebenen passte, die Darsteller wirkten reflektiert und der Leser konnte an ihren Überlegungen teilhaben.
Die Autorin hat im wahrsten Wortsinne gute Handarbeit abgeliefert. Wenn das eine augenzwinkernde Zurschaustellung der Sonderposition von Frauen im Autorenteam gewesen sein soll, stellt sich die Frage, ob Michelle den Ball wohl aufnimmt...pardon die Häkeldecke weiterklöppelt, um im schrägen Bild zu bleiben.(nur mal so als Anregung?)
Aber natürlich kann ich es nicht lassen, auf die zwei Stellen hinzuweisen, die dem Lektor aus meiner Sicht durchgerutscht sind.
S.11: "das Imperium leckt sich kaum mehr als die Wunden der vergangenen Jahre" Da stellt sich doch die Frage, was das Imperium denn sonst wohl noch so lecken sollte.
S.20: "eine Transition bedeutet, dass etwas im fünfdimensionalen Raum propagiert" Ah, ja. Endlich wurde das mal geklärt.
Zum Zyklus- oder Rahmenhandlungshintergrund:
Sieh an, die Tius sind nur jeweils zeitweilig so kriegslüstern und mit lebensverachtenden Methoden beim Einsammeln von Bewusstseinen unterwegs. Sie kennen auch ganz andere Erlebensphasen und es gibt offensichtlich nicht unwesentliche Teile von ihnen (in der Perry-Jetztzeit aber vielleicht nicht nur dort) die mit ganz anderen moralischen Maximen an das Bewusstseinsammeln herangehen. Eine Entwicklung der Geschichte, die mir gut gefällt, da die einseitige und alternativlose Metzelorientierung doch etwas unglaubwürdig wirkte. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben:Zurück zum Roman:
Danke.
Kritikaster hat geschrieben: Die Autorin hat im wahrsten Wortsinne gute Handarbeit abgeliefert. Wenn das eine augenzwinkernde Zurschaustellung der Sonderposition von Frauen im Autorenteam gewesen sein soll, stellt sich die Frage, ob Michelle den Ball wohl aufnimmt...pardon die Häkeldecke weiterklöppelt, um im schrägen Bild zu bleiben.(nur mal so als Anregung?)
Mir schienen die Kapitelnamen wie eine sehr humorige Aufnahme des Begriffs "Nadelöhr", der am Ende von PR2868 (von CM) eingebracht wurde. Dass du das mit dem Geschlecht der Autorin in Verbindung bringst, ist mal wieder reiner Chauvinismus :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Ich koennte mir gut vorstellen, dass die "Vergangenheitstius" die "Gegenwartstius" als dekadent einstufen und ebenso angreifen wuerden.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kritikaster hat geschrieben:Sieh an, die Tius sind nur jeweils zeitweilig so kriegslüstern und mit lebensverachtenden Methoden beim Einsammeln von Bewusstseinen unterwegs. Sie kennen auch ganz andere Erlebensphasen und es gibt offensichtlich nicht unwesentliche Teile von ihnen (in der Perry-Jetztzeit aber vielleicht nicht nur dort) die mit ganz anderen moralischen Maximen an das Bewusstseinsammeln herangehen. Eine Entwicklung der Geschichte, die mir gut gefällt, da die einseitige und alternativlose Metzelorientierung doch etwas unglaubwürdig wirkte. 8-)
Ja, interessant. Vielleicht werden aus den derzeit so sanften Gegenwarts-Tiuphoren in 1000 Jahren wieder "Metzel-Tius"... Und vielleicht werden die Vergangenheits-Tius nach dem Empfang des Rufes der Sammlung genauso lammfromm wie die gegenwärtigen "Lämmchen-Tius".

Einprogrammierte Verhaltenswechsel?

Schalter umlegen und fertig?
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Papageorgiu »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Ich denke, es ist eine gute Idee, die Ursache für eine eventuelle PR-Müdigkeit vor allem in sich selbst zu suchen.
Wenn Du damit meinst...
Ich meine, dass man nicht unbedingt irgendwelche Gründe vorschieben muss, wenn einem PR nicht mehr gefällt! Bei einem sind es die Tiuphoren, beim anderen die Zeitreisen oder die zu komplexe Handlug. Solche Elemente hat es bei PR schon IMMER gegeben. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Und was mir gestern gefallen hat, braucht mir morgen schon nicht mehr zu gefallen. Kein Grund, direkt nen Riesen-Shitstorm vom Zaune zu brechen.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Atlantis »

Die Romane von Frau Themsen sind nicht mein Fall. Daher eine 3.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Einprogrammierte Verhaltenswechsel?

Schalter umlegen und fertig?
Das ganz sicher. Aber wohl nur in der Frage, ob gerade Bewusstseine zu sammeln sind oder nicht. Ob man dabei nur die freiwillig ins Catiuphat eingehenden Bewusstseine nimmt oder auch diejenigen, die sich dagegen wehren, ist eher die Frage der ethischen Weiterentwicklung gegenüber den archaischen Verhaltensstrukturen.
Interessant fand ich bei den vorliegenden Passagen aber die Aussage, dass die prall gefüllten Banner der Vergangenheits-Tius einen entscheidenden Vorteil darstellen könnten. Daraus darf man wohl schließen, dass die Bewusstseine irgendeine Rolle in einer Auseinandersetzung spielen sollen. Und das klang nicht nach einem Wettbewerb unter Caradoccs, wer denn der fleißigste Sammler ist. Dadurch kommen ja die Neuzeit-Tius in die moralische Bredouille, da ein Stoppen ihrer Vorfahren ethisch korrekt wäre aber möglicherweise der"Guten Sache abträglich". 8-)
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1233
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 2-/2/3+.

Die neuzeitlichen Tiuphoren sind eine interessante Wendung, die neue Fragen aufwirft. Wenn ich es recht interpretiere, ist das Volk sowas wie Aggressionszyklen unterworfen. Abgesehen davon ist aber auch für die "friedlichen" Tiuphoren das Substanzsammeln für das Catiuphat zentraler Lebensbestandteil. Weiterhin scheint auch dies immer Zyklen oder Phasen unterworfen zu sein, so als wenn das Catiuphat eine Zeitlang gesättigt ist, dann wieder Hunger bekommt. Mich erinnert das etwas an die Tolkander, die ja für ihre Große Mutter Goedda Bund, intelligentes Leben, sammelten. Die Tiuphoren als Arbeitsbienen, die den Nektar für eine große fette Königin (SI?) sammeln? Mit Prämien für die, die die dicksten Brocken anschleppen?

Ob da, wie ab und zu im Forum vermutet, das Vigintilliardengesicht oder Thez dahintersteckt, glaube ich nicht. Auffällig war natürlich die stete Formel "Fürchte dich nicht.", die Rhodan ja auch bei seinem Erlebnis im Synaptor zu hören bekam. Andererseits ist, wenn man die Vigintilliarde als Fakt annehmen will, dieses doch eine andere Hausnummer, als es das Catiuphat je sein kann. Womit ich ausdrücken will, dass die Zahl dafür viel zu hoch angesetzt wäre. Mal generell zu diesem Zahlengigantismus: sicher, große Zahlen haben ihre eigene Magie, aber führt man sich das mal konkret vor Augen, offenbart sich doch deren Untauglichkeit für die "normale" Welt. Mal als Beispiel: für das Universum wird eine Gesamtzahl aller darin enthaltenen Atome von 10 hoch 80 angenommen. Übersetzt man die Vigintilliarde an Gesichtern mal in Atome, könnte man damit zehn Septillionen (10 hoch 43) Kosmen wie unseren bauen. Tut mir leid, soviel Seelen/ÜBSEFS, was auch immer, werden in unserem Universum bis ans Ende aller Zeiten nicht vorkommen. Jetzt auf die Verbindung Thez - V-Gesicht schauend, schließe ich da das Multiversum mal aus, da Thez ja im Gegensatz zu den anderen HM nur diesem Universum verhaftet zu sein scheint.

Und hätten Tiuphoren/Catiuphat und das V-Gesicht etwas mit einander zu tun, frage ich mich, wie da dann das AT hineinpassen sollte. Immerhin haben unsere Protagonisten nun schon zweimal über atopische Wege mit dem V-Gesicht zu tun gehabt. Aber die Atopen, zumindest Matan, sind, was man bisher so weiß, nicht zimperlich mit den Tiuphoren umgegangen. Würde kaum Sinn ergeben, wenn das Catiuphat die Grundlage ihres späteren Brötchengebers wäre.

Der Roman selbst war so weit ordentlich. Verena Themsen brauchte eine Weile, bis sie die Geschichte in Schwung bekommen hat, spätestens ab der Geistreise und den sich überschlagenden Ereignissen bei der Reporterin las sich das Heft dann aber flüssig weg.

Gruß.

Ahja, im Heft "prahlt" Rhodan ja mit seiner Erfahrung im körperlosen Reisen bzw. Agieren nur als Geist. Beim erstmaligen Lesen habe ich das so hingenommen, als ich dann mal drüber nachgedacht hatte, fielen mir aber diesbezüglich kaum Episoden ein. Bei der Naupaumgeschichte war ja wohl immerhin noch als Gehirn ( :rolleyes: ) am Start. Suspensionsflüge zählen jetzt mal nicht. Ein, zwei Aufenthalte in ES? Und sonst?
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: ...
Ahja, im Heft "prahlt" Rhodan ja mit seiner Erfahrung im körperlosen Reisen bzw. Agieren nur als Geist. Beim erstmaligen Lesen habe ich das so hingenommen, als ich dann mal drüber nachgedacht hatte, fielen mir aber diesbezüglich kaum Episoden ein. Bei der Naupaumgeschichte war ja wohl immerhin noch als Gehirn ( :rolleyes: ) am Start. Suspensionsflüge zählen jetzt mal nicht. Ein, zwei Aufenthalte in ES? Und sonst?
Ganz konkret fällt mir PR 2533 ein, das ist wirklich eine Geistreise gewesen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Wenn ich mich recht erinnere war er mal bei den Barkoniden per körperloser Reise, die Pilotierung der Mikru-Jon hate ja auch sowas an sich. War er nicht mal mit Kazzenkatt körperlos unterwegs?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere war er mal bei den Barkoniden per körperloser Reise, die Pilotierung der Mikru-Jon hate ja auch sowas an sich. War er nicht mal mit Kazzenkatt körperlos unterwegs?
PR 1246 "Die Macht des Träumers". Perrypedia sagt: "Am 5. Februar bricht die längste Nacht im Solsystem an, denn die Finsternis erscheint. Rhodan wird dabei von Kazzenkatt in den Zerotraum entführt und erfährt dabei aus dem Leben des Sarlengort. Dabei verspürt er etwas von der Tragik des Schicksals des Zeroträumers." Geiler Roman.
Solche Art von "Geistreisen" gibt es in der Tat etliche in der Serie. Man denke nur mal an PR 850/851. Aber Reisen im eigentlichen Sinn, in der Perry agieren kann, sind das eigentlich nicht.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

Wanderer777 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:So, so. Na dann...

"Sowohl" und "Weder" drücken also "dasselbe" aus....
Nun gut.

Aber immerhin macht es Spaß...

Lao Tse würde wohl mitlachen...

(Und andere)...

P.S:: What´s the meaning of "Beliebigkeit"? Don´t know...

Immer den Gesamtzusammenhang von Worten und Sätzen beachten!
Und man stelle sich vor: Irgendjemand verwendet mal Worte ungenau oder ... Man kann trotzdem den Sinn erschließen (es sei denn man will aus irgendeinem Grund das nicht tun) ...

Mal auf den Zweck der Worte Bezug nehmen, anstatt irgendwelche Fehler suchen und den Schreiber dieser Worte persönlich angehen ...
Theoretische Gedankengänge - ob fehlerhaft formuliert oder nicht - wollen kommentiert, widerlegt oder ergänzt werden. Anstatt sich auf die Sache zu beziehen, scheint es für manche gut zu sein, den jeweiligen Foristen persönlich anzugreifen und sich in unnützer Unhöflichkeit anscheinend übermäßig und ... auszuvergaben ...

Warum diese abnormale Gehäßigkeit durch Wortwörtlichnehmerei und Wortklauberei?
:gruebel:

Wird wohl nicht (nie) beantwortet werden ..

P.S.: Mr. Frost wird da aber gar nicht angeklagt ...
(nur in dem Falle - richtig: für den Fall, daß das wieder in einer persönlichen Weise hier unterstellt wird)
Lieber Wanderer777: Ich hatte den Eindruck, daß Du eine humorige Replik eventuell mögen könntest. Meine Anspielung auf Lao Tse war positiv gemeint, da er wahrscheinlich eine ähnliche Geisteshaltung gehabt haben mag ("Nichts ist immer eindeutig und kann/ muß von vielen verschiedenen Seiten gesehen werden und scheinbar widersprüchliche Dinge sind oftmals nur zwei Seiten einer Medaille"). Zudem habe ich Deine Beiträge noch niemals kritisiert. Ich muß wohl einsehen, daß hier mein Humor leider nicht mit Deinem konform ging.
Daher fühle ich mich auch nicht wohl, wenn hier von "abnormaler Gehäßigkeit" gesprochen wird, da ich dies mit meiner Äußerung nicht in Kongruenz bringen kann. Ich vermute, Du meinst hier andere Beiträge...
"Abnormal" sind wir hier alle in der Regel nicht...(hoffe ich jedenfalls).
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Wanderer777 »

Mr Frost hat geschrieben:So, so. Na dann...
"Sowohl" und "Weder" drücken also "dasselbe" aus....
Nun gut.
Aber immerhin macht es Spaß...
Lao Tse würde wohl mitlachen...
(Und andere)...
P.S:: What´s the meaning of "Beliebigkeit"? Don´t know...
Wanderer777 hat geschrieben:
Immer den Gesamtzusammenhang von Worten und Sätzen beachten!
Und man stelle sich vor: Irgendjemand verwendet mal Worte ungenau oder ... Man kann trotzdem den Sinn erschließen (es sei denn man will aus irgendeinem Grund das nicht tun) ...

Mal auf den Zweck der Worte Bezug nehmen, anstatt irgendwelche Fehler suchen und den Schreiber dieser Worte persönlich angehen ...
Theoretische Gedankengänge - ob fehlerhaft formuliert oder nicht - wollen kommentiert, widerlegt oder ergänzt werden. Anstatt sich auf die Sache zu beziehen, scheint es für manche gut zu sein, den jeweiligen Foristen persönlich anzugreifen und sich in unnützer Unhöflichkeit anscheinend übermäßig und ... auszuvergaben ...

Warum diese abnormale Gehäßigkeit durch Wortwörtlichnehmerei und Wortklauberei?
:gruebel:

Wird wohl nicht (nie) beantwortet werden ..

P.S.: Mr. Frost wird da aber gar nicht angeklagt ...
(nur in dem Falle - richtig: für den Fall, daß das wieder in einer persönlichen Weise hier unterstellt wird)
Mr Frost hat geschrieben:Lieber Wanderer777: Ich hatte den Eindruck, daß Du eine humorige Replik eventuell mögen könntest. Meine Anspielung auf Lao Tse war positiv gemeint, da er wahrscheinlich eine ähnliche Geisteshaltung gehabt haben mag ("Nichts ist immer eindeutig und kann/ muß von vielen verschiedenen Seiten gesehen werden"). Zudem habe ich Deine Beiträge noch niemals kritisiert. Ich muß wohl einsehen, daß hier mein Humor leider nicht mit Deinem konform ging.
Daher fühle ich mich auch nicht wohl, wenn hier von "abnormaler Gehäßigkeit" gesprochen wird, da ich dies mit meiner Äußerung nicht in Kongruenz bringen kann. Ich vermute, Du meinst hier andere Beiträge...
"Abnormal" sind wir hier alle in der Regel nicht...(hoffe ich jedenfalls).
Alle Äußerungen von Wanderer777 sind im Prinzip keineswegs persönliche Meinungen sondern gundsätzliche Annahmen oder sonstwas. - Also was solches betrifft Abstraktionen, die im Grundsatz Situationen (mögliche, vielleicht mal auch unmögliche) beschreiben.

Natürlich hoffe ich auch, dass hier - und natürlich auch in anderen Sozialen Medien - in aller Regel nicht ... sind, so wie ich es hier "an die Wand gemalt hab" ...

Wenn hie und da auf den Inhalt und die Thematik der Sätze von Wanderer777 eingegangen wird, ist nix gegen solches einzuwenden.
Nur wenn ausschließlich keinerlei Reaktionen auf die theoretischen Anspielungen kommen, und daher zum Thema nix ...
ist das doch nicht gut ...

stell Dir mal vor (auch andere Mitleser gerichtet) Wanderer777 bemüht sich gewisse Dinge mit einer gewissen Anstrengung darzustellen ...

und keiner würdigt zumindest mit einem Kommentar diese Anstrengungen: Fehler ausbessern, Sätze überarbeiten, richtige Emoticons einsetzen usw. usf. ...

Bild

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Liebe Mitforisten Mr. Frost und Wanderer777: Ich lese eure Beiträge recht gern. Kein Grund, sich über irgendwelche Details gegenseitig aufzuregen und hochzuschaukeln. ;)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

Papageorgiu hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Ich denke, es ist eine gute Idee, die Ursache für eine eventuelle PR-Müdigkeit vor allem in sich selbst zu suchen.
Wenn Du damit meinst...
Ich meine, dass man nicht unbedingt irgendwelche Gründe vorschieben muss, wenn einem PR nicht mehr gefällt! Bei einem sind es die Tiuphoren, beim anderen die Zeitreisen oder die zu komplexe Handlug. Solche Elemente hat es bei PR schon IMMER gegeben. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Und was mir gestern gefallen hat, braucht mir morgen schon nicht mehr zu gefallen. Kein Grund, direkt nen Riesen-Shitstorm vom Zaune zu brechen.
Es ist aber auch möglich, dass einigen Lesern die beiden letzten Zyklen ganz einfach nicht gefallen haben. Wäre eine Erklärung, die du anscheinend nicht in Betracht ziehst. Mir haben die Zyklen auch nicht gefallen, darum habe ich in den letzten 3 Jahren, aus lauter "PR-Müdigkeit" einige alte GUTE PR-Zyklen gelesen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Papageorgiu »

Ganz OFFENSICHTLICH gibt es Leser, denen die letzten Zyklen nicht gefallen haben! Literatur ist ja immer auch Geschmacksache. Was mich stört, ist die Hysterie, die deswegen verbreitet wird. Das Internet wimmelt von riesengroßen Egos, deren Hauptbestreben es ist, sich und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von zephydia »

Die in diesem Heft vertretene These das die Opfer der Tius in den Bannern, selbst schuld daran sind das sie leiden, weil sie nicht bereit sind sich mit ihrer Opferrolle abzufinden, finde ich schon sehr zynisch. Allerdings findet man diese Einstellung gegenüber Opfern von Gewalt auch in der realen Welt häufiger als man denkt...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

R.B. hat geschrieben:
Stalker hat geschrieben:Na das etwas kurz vor Ende kommt und der Sache ne Wendung gibt, ist ja ein altbekanntes Stilmittel bei PR. Ich vermute, das eben die neuen Tius das Thema Alte Tius abschließen und damit ein neues eröffnen. Aber derlei hat es schon immer gegeben. Eines führt zum Anderen. Das gefällt mir persönlich besser als völlig abgeschlossene Enden wie nach Sternenozean oder Neuroversum. Ich mag den fließenden Übergang.
Das stimmt. Zyklusübergreifende Dinge gab es schon öfters. Da habe ich auch kein Problem mit. Nein, ich bin eher enttäuscht, dass ein (Doppel-)Zyklus, der mit Band 2700 fantastisch angefangen hat und dann gut weiterging, tolle Ideen hatte, auf einmal im Leerlauf endet. Zu viele Romane, die bei mir einfach nur als Füllromane ankommen.

Es zieht sich und zieht sich. Und der große Knall kommt dann in Band 2874 auf den Seiten 40 - 60. Das ist mir zu wenig. Dieses Teil hier 20 Bände früher und danach von mir aus ein Umblenden auf eine andere Handlungsebene wärs gewesen. Na ja. Hoffen wir auf die Bände 2875 - 2899.


...es bleiben jetzt noch drei! Bände übrig, in denen der Zyklus halbwegs zufriedenstellend abzuschließen ist,auch bei gleitendem Übergang. Das wird recht schwer, wenn man hier einen größeren Schluss ziehen möchte. Ob ein gleitender Übergang, denn man ja auch beim letzten Zyklus hatte,hier noch einmal sinnvoll ist, bleibt auch offen...Vielleicht sind die Tius ja aus ihrer gefrorenen Galaxis geflohen, haben deshalb die Planeten aufgegeben...und Perry muss sie ihnen zurückführen...das wird dann der Ruf, wenn ihre Gal endlich wieder entfrostet ist, aufgetaut, ent-iglot sozusagen...aber das nur am Rande hereingeplaudert...daran glaube ich jetzt selbst nicht...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“