Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
11%
Note 2
14
8%
Note 3
12
7%
Note 4
8
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
11%
Note 2
24
14%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
9%
Note 2
13
8%
Note 3
7
4%
Note 4
6
4%
Note 5
12
7%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan - Der Terraner begibt sich auf eine Reise ohne Körper

Paddkavu Yolloc - Der Caradocc steht vor einer schweren Entscheidung

Tamu Chaplin - Für die Reporterin geht ein journalistischer Traum in Erfüllung

Pey-Ceyan - Die Lebenslichte reist völlig losgelöst mit Perry Rhodan


An Bord des Sterngewerks SHEZZERKUD: Die Tius wundern sich, dass die in einer von den Bewohnern Milchstraße genannten Galaxis operierenden Tius ihre Banner mit den Essenzen getöteter Planetarier füllen. Was für ein seltsames, ja sogar barbarisches Verhalten ist das denn? Zudem wundert man sich, dass es "selbst hier und selbst jetzt" überhaupt Tius gibt. Man ahnt es: An Bord der SHEZZERKUD sind Tius zu finden, die ein wenig anders drauf sind als die Tius, mit denen man bislang konfrontiert war.

Derweil an Bord der RAS TSCHUBAI: Farye informiert ihren Opi Perry Rhodan über die laufende Evakuierung des Solsystems: Die Flüchtlinge von Terra werden im Wega-System herzlich willkommen geheißen (da hat wohl ebenfalls jemand "Wir schaffen das" gesagt). Es gibt aber auch Probleme, da viele Solsystem-Bewohner nicht evakuiert werden wollen. Auf den größten Atopen aller Zeiten (also auf Tiff) und seine MOCKINGBIRD setzen - da zeigt sich Perry skeptisch. Er kommt immer wieder ins Grübeln: Was wäre, wenn..., Was würde sein, wenn... Was wäre gewesen, wenn... Hätte, hätte, Fahrradkette - auf all die vielen Fragen und noch nicht verknüpften Fäden findet auch Perry (noch) keine Antwort. Immerhin scheint der Kampf gegen die Tius die Milchstraßenvölker samt Onryonen auf gewisse Art zu vereinen.

Derweil auf Savarkon, Zentralwelt der Sternenbaronie Zozapal unter der Regentschaft von Fürst De-moas da Zozapal: Die terranische Journalistin Tamu Chaplin berichtet live von einer Parlamentssitzung, bei der die Tius ebenfalls Thema sind. Sie sind bereits in die Sternenbaronie eingedrungen. Der Fürst unternimmt einen Vorstoß ins Krisengebiet - und Tamu Chaplin darf als Berichterstatterin dabei sein (wie weiland Peter Arnett von CNN im Zweiten Golfkrieg). Dass das keine Kaffeefahrt werden wird, ahnt man. Hautnah erlebt und sendet Tamu, was es heißt, sich mit den Tius anzulegen.

Auf der RAS haben Sichu Dorksteiger und der Kelosker Gholdorody mit Hochdruck an der Dakkar-Spanne in Kombination mit einem Kantor-Sextanten gearbeitet. Ziel ist, das Sextadim-Banner eines Sterngewerks zu infiltrieren. Doch wer soll dies wagen? Wer wohl? Unser Perry natürlich. Und die Lebenslichte-Larin Pey-Ceyan. Das passende Objekt ist bald ausgemacht: Ein einzelnes Sterngewerk, das eine kleine, mit einem TV-Team besetzte Flotte aufmischt.

Der erste Versuch, in das Sextadim-Banner einzudringen, macht Perry und Pey-Ceyan deutlich, auf was für einen Trip sie sich einlassen. Beim zweiten Versuch nach dem Motto "Turn off your mind, relax and float down stream" klappt es. Unsere beiden Helden gelangen ins Sextadim-Banner und erleben eine surreale Welt, der die Larin durchaus positive Aspekte abgewinnen kann: beispielsweise Unsterblichkeit. Keine schlechte Alternative zum Nichts nach dem Tod. Die Larin läuft Gefahr, sich im Reich der Seelen zu verlieren, kriegt aber gerade noch so die Kurve.

Als Perry und Pey-Ceyan auf die RAS zurückkehren, hat der Pott mit dem Sterngewerk bereits kurzen Prozess gemacht und damit Fürst Zozapal und Reporterin Chaplin gerettet. Diese ist von Perry beeindruckt und willigt gerne ein, die Möglichkeiten der RAS nicht in die Milchstraße hinaus zu posaunen.

Ach ja, da sind ja noch die Good-Tius: Deren Boss Yolloc zögert noch, den Bad-Tius den Ruf und sie damit zur Räson zu bringen. Dann befiehlt er, den Sextadim-Movator zu aktivieren und (von wo aus nur?) zur Milchstraße hinüber zu gleiten. Er will wissen, welche Schätze und Überraschungen diese Galaxis noch zu bieten hat.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Macca »

Okay, so langsam wissen wir mehr, und man ahnt dank der aktuellen Titelvorschau, wie so manche Fäden zusammengeführt werden. Damit haben wir Perry so einiges voraus...
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Danke für den prima Spoiler. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von lichtman »

Macca hat geschrieben:...
Auf der RAS haben Sichu Dorksteiger und der Kelosker Gholdorody mit Hochdruck an der Dakkar-Spanne in Kombination mit einem Kantor-Sextanten gearbeitet.
Ein erstaunicher upgrade des Kantor-Sextanten :(

Ein Rückgriff auf eine Parapsychotronik auf Medusa wäre plausibler gewesen.
Ziel ist, das Sextadim-Banner eines Sterngewerks zu infiltrieren. Doch wer soll dies wagen? Wer wohl? Unser Perry natürlich. Und die Lebenslichte-Larin Pey-Ceyan.
Eigentlich ist Poungari die Einzige, die mit sowas Erfahrung hat.

Pey-Ceyan ist immerhin psionisch begabt und somit keine schlechte Wahl. Auch wenn man nicht weiß, ob man ihr trauen kann.

Perry ist - trotz gewesener Halbtelepath in Symbiose mit Whisper - eine überraschende Fehlbesetzung.

Dafür wären Gucky oder Germo die naheliegendere Wahl gewesen.
Der erste Versuch, in das Sextadim-Banner einzudringen, macht Perry und Pey-Ceyan deutlich, auf was für einen Trip sie sich einlassen. Beim zweiten Versuch nach dem Motto "Turn off your mind, relax and float down stream" klappt es. Unsere beiden Helden gelangen ins Sextadim-Banner und erleben eine surreale Welt, der die Larin durchaus positive Aspekte abgewinnen kann: beispielsweise Unsterblichkeit. Keine schlechte Alternative zum Nichts nach dem Tod. Die Larin läuft Gefahr, sich im Reich der Seelen zu verlieren, kriegt aber gerade noch so die Kurve.
Endlich mal jemand der sich vorurteilsfrei auf die Möglichkeiten der Sextadim-Banner einlässt.

Ein Fegefeuer für qequälte Seelen ist ja ziemlich unsinnig.

Ich vermute immer noch dass die Sextadim-Banner u.a. die Parakomponenten für eine Parapositronik ala ESCHER bereitstellen.

Haben die beiden dort nichts Inhaltliches erfahren?
Ach ja, da sind ja noch die Good-Tius: Deren Boss Yolloc zögert noch, den Bad-Tius den Ruf und sie damit zur Räson zu bringen. Dann befiehlt er, den Sextadim-Movator zu aktivieren und (von wo aus nur?) zur Milchstraße hinüber zu gleiten. Er will wissen, welche Schätze und Überraschungen diese Galaxis noch zu bieten hat.
Sehr moralisch ist es nicht, die Ur-Tiuphoren nicht vom Massenmorden abzuhalten.

Etwas merkwürdig, dass aus der Vergangenheit gefragt worden ist, ob die Tius in der Zukunft einen Ruf der Sammlung hören, und jetzt ein Neo-Tiu darüber nachdenkt einen/den Ruf auszulösen.

Davon kann die Vergangenheit nichts wissen. Plausibel wäre die Anfrage, wenn es in der Vergangenheit einen Ruf ggeben hätte.

Wieviele Planeten sind von der Zerstörung gerettet worden, wieviele Völker sind Ausrottung gerettet worden, durch das Verschwinden von ganzen Tiu-Flotten in die Zukunft?

Mit dem massiven Tiu-Vorstoß durch den Zeitriss haben die Expokraten unzählige Megazeitparadoxa gesäät :(

Eine Sammlung in der Vergangenheit, bei der die Tiu-Bevölkerung im wesentlichen aufgesogen würde, könnte den Schaden reduzieren.

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

@lichtman

Tatsächlich gibt der Roman Antwort was deine Zweifel am Personaltableau betrifft (Gucky zu auffällig andersartig, Poungari nicht mehr an Bord, Germo zu jung u. unerfahren, der Kamashite u. der Herrreach zu schwach).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

lichtman hat geschrieben: Wieviele Planeten sind von der Zerstörung gerettet worden, wieviele Völker sind Ausrottung gerettet worden, durch das Verschwinden von ganzen Tiu-Flotten in die Zukunft?

Mit dem massiven Tiu-Vorstoß durch den Zeitriss haben die Expokraten unzählige Megazeitparadoxa gesäät :(
Oder eben nicht, denn es kann sich durch die Kombination der ebenfalls in der Vergangenheit jetzt nicht bei Angriffen gestorbenen Tius, die dafür durch den Zeitriss gegangen sind, und der in der Vergangenheit verbliebenen Tius ein Ausgleich damals entstanden sein. Es könnten genauso viele Tius die 20 Millionen Jahre Entwicklung mitgemacht haben, wie in der Zeitlinie ohne Zeitriss. Neu ist lediglich, dass jetzt, 1518 NGZ, frische Bad Tius zu den Good Tius gekommen sind. Letztendlich bleibt natürlich immer die neue analoge Deus Ex-Variante, die Leticron-Tonne-Lösung, dass durch die Scherung und diesen Hokuspokus im Quantenschaum auf einmal die Good Tius da sind. Was mich viel mehr beunruhigt ist, dass es den neuen Caradocc gar nicht so sehr stört und verwundert, dass seine Vorfahren Bad sind. Man hat wohl doch viel mehr gemeinsam.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Casaloki hat geschrieben: Was mich viel mehr beunruhigt ist, dass es den neuen Caradocc gar nicht so sehr stört und verwundert, dass seine Vorfahren Bad sind. Man hat wohl doch viel mehr gemeinsam.
Zusatz: 1. Hab ich das Heft noch nicht gelesen.
2. Mir geht es dabei um den Zeitraum, die 20 Millionen Jahre. Vielleicht werden wir hier wieder aufs Glatteis geführt, aber wir hatten diese Diskussion schon bei der Entwicklung von Ur-Laren zu den heutigen Laren. Sollte sich in 20 Millionen Jahren nur die Technik verändert haben, aber ansonsten blieb die Zivilisation der jetzt Good Tius weitestgehend stabil, mit Orakeln, Caradoccs, Bannern, Totenkult, usw.? Wir können auf nichts zurückgreifen als Vergleich zu dieser Fiktion, weil es das im richtigen Leben nicht gibt. Wir Menschen überblicken unvollständig gerade einmal ein paar tausend Jahre unserer Geschichte. :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von PJoppen »

Gute oder schlechte Tiusse.. das sind schlechte und ganz schlechte Tiusse. Dem Sammeln wird alles untergeordnet (da hilft es auch nicht nen alibi *Magengrummeln* angesichts der alten Tiusse zu haben).

Das sich die Methode geändert hat mag wohl da dran liegen das die im Verlauf der Zeit garantiert ein oder zweimal einen auf den Deckel bekommen haben.

Das ändert aber nix an der grundsätzlichen Haltung. Selbst wenn der sich entscheidet die alten Tiusse von weiteren Massakern abzuhalten sind das dann wohl eher pragmatische als moralische Gründe.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Frage in die Runde: Wird aus den Bannerinhalten/Catiuphat mal das Vintigilliardengesicht und damit ein "Grundbestandteil" von THEZ?
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von spaceman spiff »

Kardec hat geschrieben:Frage in die Runde: Wird aus den Bannerinhalten/Catiuphat mal das Vintigilliardengesicht und damit ein "Grundbestandteil" von THEZ?
Das klingt einleuchtend.
Andere Frage in die Runde: Als derzeit nur über Spoiler (vielen Dank den Spoilokraten) Mitlesenden habe ich da wohl was überlesen. Wie kommt es zu Yin/Yang-Tius?
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von PJoppen »

spaceman spiff hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Frage in die Runde: Wird aus den Bannerinhalten/Catiuphat mal das Vintigilliardengesicht und damit ein "Grundbestandteil" von THEZ?
Das klingt einleuchtend.
Andere Frage in die Runde: Als derzeit nur über Spoiler (vielen Dank den Spoilokraten) Mitlesenden habe ich da wohl was überlesen. Wie kommt es zu Yin/Yang-Tius?
Die nicht so phösen Tiusse?.. Evolution.. B-) :D

Na, die sind wohl dem Gruffti Zyklus geschuldet. Denke ich.. da sonnst unklar wäre wie PR far far away kommt.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

spaceman spiff hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Frage in die Runde: Wird aus den Bannerinhalten/Catiuphat mal das Vintigilliardengesicht und damit ein "Grundbestandteil" von THEZ?
Das klingt einleuchtend.
Andere Frage in die Runde: Als derzeit nur über Spoiler (vielen Dank den Spoilokraten) Mitlesenden habe ich da wohl was überlesen. Wie kommt es zu Yin/Yang-Tius?
Es gibt wohl Tius, die den Zeitsprung über 20 Millionen Jahren nicht mitgemacht haben. Und die haben wohl für sich beschlossen im weiteren Zeitlauf, keine ÜBSEF-Konstanten mehr zu brauchen, die sie über das Abschlachten von Unwilligen erhalten. (So wie es auch auf der Erde Völker gibt, die heute demokratische Grundwerte vertreten, aber früher Weltkriege losgetreten haben. ;) ) Aber jetzt wirds kompliziert: Wären die auch ohne den Zeitsprung der bösen Tius in der Jetztzeit zu finden? Oder sind sie in der Jetztzeit, weil es ursprünglich ja keinen Zeitriss gab? :gruebel: Anyway: Nur ein nicht in der Serie vorkommender Tiu ist ein guter Tiu.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von spaceman spiff »

Vielen Dank. Aber dein "wohl" in der Antwort läßt mich schließen, dass das noch nirgends richtig erklärt wurde. Täusche ich mich da?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

spaceman spiff hat geschrieben:Vielen Dank. Aber dein "wohl" in der Antwort läßt mich schließen, dass das noch nirgends richtig erklärt wurde. Täusche ich mich da?
Korrigiert mich, aber: Ich meine die Schiffe, die noch auf der anderen Seite des Zeitrisses warten. Soweit ich das verstehe, sind bisher nicht alle in "unsere" Zeit geflogen, oder?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
arufur
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. November 2013, 09:11

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von arufur »

Casaloki hat geschrieben:
spaceman spiff hat geschrieben:Vielen Dank. Aber dein "wohl" in der Antwort läßt mich schließen, dass das noch nirgends richtig erklärt wurde. Täusche ich mich da?
Korrigiert mich, aber: Ich meine die Schiffe, die noch auf der anderen Seite des Zeitrisses warten. Soweit ich das verstehe, sind bisher nicht alle in "unsere" Zeit geflogen, oder?
So wie ich es verstanden habe, sind die in der Milchstraße verbliebenen Tius inzwischen alle durch den Zeitriss gegangen. Die anderen sind den Laren gefolgt.
In der Vergangenheit ohne Zeitriss sind alle Tius in der Milchstrasse vom Matan vernichtet worden. Warum auch immer.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Faktor10 »

Vielen Dank an Macca für den Spoiler und nachträglich vielen Dank an Casaloki für deine Spoiler.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Hopfi »

Schon die Beschreibung der RZ durchgelesen? Der tefrodische Raumjäger hat einen Febrezonator an Bord, um den empfindlichen Geruchssinn drr Tefroder nicht zu überfordern ...
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von PJoppen »

Na.. mal Spekulieren..
Grundvoraussetzung: die Tiusse sind universell anzutreffen, operieren in verschiedene Galaxien. Zeitpunkt: *damals*
Szenario 1:
Die Tiusse sind in der Milchstraße vernichtet worden -> hat keinen Einfluss auf die anderen Tiusse.

Szenario 2:
Die Tiusse teilen sich auf, ein Teil fliegt zu den Laren.. ein Teil in die Zukunft -> geringer Einfluss auf die anderen Tiusse.

Zeitpunkt: *heute*
Szenarion 1:
Der Rest an Tiusse hat sich weiterentwickelt und wundert sich nun über die Tiusse aus Szenario 2.

Szenario 2:
Der Rest der Tiusse hat sich weiterentwickelt, hat aber auch Kenntnis über die damals in die Zukunft aufgebrochenen (geringer Einfluss = Informationsweitergabe). Die Tiusse wundern sich nicht und begrüßen mit großem Hallo die Kollegen von damals.

Fazit:
Die jetzigen *nicht so bösen* Tiusse sind die aus Szenario 1.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Langschläfer »

Wieder einmal ein sehr angenehm zu lesender Roman von Verena. Die Zeichnung der Figuren kommt ohne größere Übertreibungen oder seltsame Spleens aus, das macht sie sehr viel glaubhafter, als in manchen anderen Romanen.

Die Handlungsebene um die Reporterin war trotz der von ihr beobachteten Kampfhandlungen angenehm zu lesen. Hier wurden diese Situationen ohne jede unnötige Gewaltdarstellung glaubwürdig herüber gebracht. Auch die Zusammenarbeit des arkonidischen Fürsten mit den Onryonen gefiel mir gut. Und allgemein die Beschreibung all dieser Ereignisse aus Sicht einer Außenstehenden (mehr oder weniger) war ein schöne Wahl der Perspektive.

Die Handlungsebene mit Perry hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die Zusammenarbeit mit seiner Begleiterin funktionierte ja nach ein paar kleinen – nennen wir es mal Missverständnissen – doch sehr gut. Und die Erkenntnisse, die diese beiden gewannen, ändern zwar nichts daran, dass ich das Verhalten der Tius weiterhin für abstoßend halte, aber sie eröffnen doch ungeahnte Einblicke in die Natur der Banner und des dahinter stehenden Catiuphats. Sollten wir nicht innerhalb der nächsten zwei Hefte weitere Einblicke hierin erhalten, wird das wohl Thema des Folgezyklus sein. Zumindest ist das meine Vermutung. Und wenn man die Anmerkungen der beiden neuzeitlichen Tius (Caradocc und Orakel) hinzunimmt, scheint hinter der Sammelwut der Tiuphoren, egal ob alte oder neue, ja wirklich etwas ganz ganz großes zu stecken...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Hopfi »

Die Energiegewinnungsmethode der Zukunfts-Tiuphoren erinnert mich irgendwie an den Ultimaten Stoff, der in den Kosmischen Fabriken gewonnen wurde.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Langschläfer »

arufur hat geschrieben: So wie ich es verstanden habe, sind die in der Milchstraße verbliebenen Tius inzwischen alle durch den Zeitriss gegangen. Die anderen sind den Laren gefolgt.
Noch im letzten Roman mit der Zeittheoretikerin waren viele Sterngewerke auf der "Vergangenheitsseite" des Zeitrisses. Eines versuchte durchzufliegen und ging dabei drauf.

2867 Kap. 4.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von jogo »

Tiusse klingt seltsam. Können wir uns eventuelle dann auf Tussis einigen? :rolleyes:

Viele sind noch auf der anderen Seite und warten: Wenn in diesem Roman 2871, den ich noch nicht las, dies nicht anders beschrieben wurde. Vor ein paar Bänden hatte ein Sterngewerk versucht zu wechseln. Ist ihm aber nicht bekommen... PiffPaffPuff hat es gemacht.
Andere wollten den Laren einen Besuch abstatten: Aber so wie ich das verstand, sind die alle am Guckloch in die 20 Mio Jahre spätere Verheißung.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Hopfi »

Die Tius betrachten sich dem Unbegrenztem Imperium zugehörig. Was ist, wenn diese Bezeichnung nicht von einer PR-Agentur stammt, sondern eine nüchterne Tatsachenbeschreibung darstellt?
Das Unbegrenzte Imperium könnte durchaus so heißen, weil es weder räumliche noch zeitliche Begrenzungen kennt.
Die Tius haben sich seit der Zeit von Phariske-Erigon zivilisatorisch-kulturell weiterentwickelt und schon längst eine zivilisiertere Methode des Banner-Füllens entwickelt.
Ob archaische oder Zukunfts-Tiuphoren, alle Tius kommen jener Aufgabe nach, für die sie geschaffen, ausgerüstet und in Marsch gesetzt wurden: Übsef-Seelen sammeln und nach Erschallen des Rufs ihre Beute an die vorgesehenen Sammelstellen abliefern.
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von SkyFighter »

Ich glaube nicht, dass die Sammelwut der Tius etwas mit der Entstehung von THEZ zu tun hat. Sonst hätte es THEZ vermutlich nicht gefallen, wenn Matan die ganze Bande in der Milchstrasse ausrottet. Der Wechsel in die Zukunft könnte auch Probleme machen.

Obwohl, andererseits, alles was stören könnte wird halt passend gemacht mit einem der neuen Zauberworte: autokausal :rolleyes:

Sky
Zuletzt geändert von SkyFighter am 25. August 2016, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von RolfK »

Recht angenehmes, ja gutes Heft: ein bisschen Handlung, glaubwürdige Personen, es geht weiter.

Fragen bleiben aber:
Zum zweiten Mal betrachtet Perry ein Holo Delorians als Teenager. War D. nicht von ES als Säugling entführt worden, und tauchte dann mit dem Aussehen eines Greises im Neuroversum-Zyklus auf? Hat ES seinem Lieblings-Laufburschen zwischenzeitlich immer mal wieder Photos des Entführten zukommen lassen?
War nicht ANANSI unbedingt erforderlich, um den indoktrinierten LAO-TSE in eine Traumwelt zu sperren? Wieso kann die RT dann irgendwo in der Milchstraße umherschippern?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“