Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
11%
Note 2
14
8%
Note 3
12
7%
Note 4
8
5%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
11%
Note 2
24
14%
Note 3
8
5%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
9%
Note 2
13
8%
Note 3
7
4%
Note 4
6
4%
Note 5
12
7%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 171

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

zephydia hat geschrieben:Die in diesem Heft vertretene These das die Opfer der Tius in den Bannern, selbst schuld daran sind das sie leiden, weil sie nicht bereit sind sich mit ihrer Opferrolle abzufinden, finde ich schon sehr zynisch. Allerdings findet man diese Einstellung gegenüber Opfern von Gewalt auch in der realen Welt häufiger als man denkt...


...das ist gerazu eine 180-Grad-Kehre gegenüber früher und dem terror der Tiuphoren., als die Tiu-Banner für eine Mörder-Motivation herhalten müssen...jetzt sind die Ts die guten oder halbguten, weil sie Seelen "retten".....? Perry hat schon recht gegenüber der Larin, dass freiwillig sicher keiner in das Banner gekommen ist...außerdem waren die Banner recht kompakt geschildert, allerdings nur von außen,nun sind sie als Schichten mehrerer Tori aufgebaut? Mit immer stärkerer Bilanz? Von innen nach außen? Was ist denn dann ganz innen?.Immerhin, nett ausgedacht...aber ob das überzeugend fortgesetzt wird...es hieß doch, das Gerät von Kilmacthomas kann durchdie Banner dringen und die Hyperstenz aufheben...oder zumindest die T-Schiffe auch in HySt erreichen...lösen vielleicht die Bannerbewußtseine die HySt aus...?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von zephydia »

AARN MUNRO hat geschrieben:


...das ist gerazu eine 180-Grad-Kehre gegenüber früher und dem terror der Tiuphoren., als die Tiu-Banner für eine Mörder-Motivation herhalten müssen...jetzt sind die Ts die guten oder halbguten, weil sie Seelen "retten".....? Perry hat schon recht gegenüber der Larin, dass freiwillig sicher keiner in das Banner gekommen ist...
Genau, wären die Tius von Anfang an anders geschildert worden, rationaler und ohne den extremen Hass auf andere Lebensformen, könnte ich den Autoren das vielleicht abnehmen, aber so :nein:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Skörld »

Die "positiven" Tius fand ich überhaupt nicht positiv.
Ich habe den Eindruck, dass sie die alten, aggressiveren Tius als Erntetruppe benutzen und sich furchtbar überlegen fühlen, weil sie sich die eigenen Hände nicht schmutzig machen - die gesammelten Seelen nehmen sie aber mit Handkuss.
Zu der Sorte Typen hab' ich meine eigene, nicht öffentlichkeitstaugliche Meinung....

Ich weiß nicht so recht, was ich mir von dem Trip in das Banner erwartet habe. Irgend ein konkret nutzbarer Informationsschnipsel vielleicht?
Tatsächlich kam nicht viel nutzbares heraus, außer dass die Banner die gefangenen Seelen - sehr langsam und ineffizient - dazu bringen sich immer weiter zu aggregieren. Warum weiß man nicht.
Die immer wieder geäußerte Vermutung, dass aus diesen Seelen THEZ entsteht, mag mir nicht gefallen. Wie soll aus so einem neurotischen und zerhächselten Haufen eine (positiv wirkende) SI entstehen?
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Hopfi »

Die Opfer der Tiuphoren werden, zumindest solange sie sich im Banner befinden, weder gequält noch sonstig misshandelt oder missbraucht.
Was dann aber am Sammelplatz passiert, wenn sie die Seelen bei ihrem Auftraggeber abliefern ...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

zephydia hat geschrieben:Die in diesem Heft vertretene These das die Opfer der Tius in den Bannern, selbst schuld daran sind das sie leiden, weil sie nicht bereit sind sich mit ihrer Opferrolle abzufinden, finde ich schon sehr zynisch................

.... wären die Tius von Anfang an anders geschildert worden, rationaler und ohne den extremen Hass auf andere Lebensformen, könnte ich den Autoren das vielleicht abnehmen, aber so :nein:...
Ich habe den Text anders verstanden. Die die leiden tun dies, weil sie sich nicht von Vergangenem lösen.

Sehe auch keinen Hass gegen andere Lebensformen - die Einstellung der Tius oszilliert m. E. je nachdem zw. Verachtung u. Anerkennung.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Skörld »

Kardec hat geschrieben:Ich habe den Text anders verstanden. Die die leiden tun dies, weil sie sich nicht von Vergangenem lösen.
Jo, die Leidenden sind natürlich immer selber Schuld, weil sie nicht das tun, was man von ihnen erwartet. Tolle Wurst. :übel:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Casaloki »

Hopfi hat geschrieben:Die Opfer der Tiuphoren werden, zumindest solange sie sich im Banner befinden, weder gequält noch sonstig misshandelt oder missbraucht.
Was dann aber am Sammelplatz passiert, wenn sie die Seelen bei ihrem Auftraggeber abliefern ...
Gehen wir aber davon aus, dass dies nicht der Weg ist, den ÜBSEFs nach dem Tode gehen sollten, sehe ich darin schon eine Art Zwang. Nur die Larin sieht dies halt anders, weil sie der Meinung ist, die ÜBSEF geht normaler Weise ins Nichts, weswegen sie die Alternative bevorzugt. Das Thema berührt somit Gefilde, welche die Serie eigentlich seit über 50 Jahren immer ganz gut umschifft hat, auch durch das Konstrukt der ÜBSEF-Konstante. Vor der Frage: "Was kommt danach?", hat man sich bisher immer fern gehalten, um nicht die religiösen Gefühle der Leser zu verletzen. Und bestimmt gibt es Leser, die dies genauso sehen wie die Lebenslichte. :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Casaloki hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Die Opfer der Tiuphoren werden, zumindest solange sie sich im Banner befinden, weder gequält noch sonstig misshandelt oder missbraucht.
Was dann aber am Sammelplatz passiert, wenn sie die Seelen bei ihrem Auftraggeber abliefern ...
Gehen wir aber davon aus, dass dies nicht der Weg ist, den ÜBSEFs nach dem Tode gehen sollten, sehe ich darin schon eine Art Zwang. Nur die Larin sieht dies halt anders, weil sie der Meinung ist, die ÜBSEF geht normaler Weise ins Nichts, weswegen sie die Alternative bevorzugt. Das Thema berührt somit Gefilde, welche die Serie eigentlich seit über 50 Jahren immer ganz gut umschifft hat, auch durch das Konstrukt der ÜBSEF-Konstante. Vor der Frage: "Was kommt danach?", hat man sich bisher immer fern gehalten, um nicht die religiösen Gefühle der Leser zu verletzen. Und bestimmt gibt es Leser, die dies genauso sehen wie die Lebenslichte. :gruebel:
Ist doch Klasse!
Man meuchelt jemand und fängt seine Übsef ein. Wenn er dann fragt warum, bescheidet man ihm, dass er froh sein solle, da seine Übsef in 100 Jahre doch sowieso verloren gegangen wäre. Manche sind wirklich ein Ausbund an Undankbarkeit.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Skörld hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Ich habe den Text anders verstanden. Die die leiden tun dies, weil sie sich nicht von Vergangenem lösen.
Jo, die Leidenden sind natürlich immer selber Schuld, weil sie nicht das tun, was man von ihnen erwartet. Tolle Wurst. :übel:
Ich habe den Text interpretiert - sonst nix.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

Papageorgiu hat geschrieben:Ganz OFFENSICHTLICH gibt es Leser, denen die letzten Zyklen nicht gefallen haben! Literatur ist ja immer auch Geschmacksache. Was mich stört, ist die Hysterie, die deswegen verbreitet wird. Das Internet wimmelt von riesengroßen Egos, deren Hauptbestreben es ist, sich und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen.
Da hast du sicher recht. Es gibt aber auch "Jubelperser", die glauben sie müßen die Kritiker "bekehren" und machen dies auf beleidigende Art.
Und dies stört wieder mich.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Negasphäre »

Bitte kommt doch wieder zum Roman zurück. :rolleyes:

Also, für mich flüssig zu lesen, aber packen konnte mich das nicht.
Das liegt einfach am Thema Geistreisen. :unschuldig: Ich mochte die noch nie und werde die auch nie mögen. :o)

Die Gegenwart-Tius scheinen nicht mehr ganz so aggressiv zu sein, aber ob sie wirklich "besser" sind...!? :(
Beim Töten von Planetariern zuzugucken und gleichzeitig fasziniert zu sein von solch einem archaischen Brauch, ist nicht wirklich besser.
Und eine Banner-Kampagne fahren die ja auch. Da kommt noch was auf uns zu....

Insgesamt so lala, Verena gut, Story geht so.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Wanderer777 »

Stalker hat geschrieben:Na das etwas kurz vor Ende kommt und der Sache ne Wendung gibt, ist ja ein altbekanntes Stilmittel bei PR. Ich vermute, das eben die neuen Tius das Thema Alte Tius abschließen und damit ein neues eröffnen. Aber derlei hat es schon immer gegeben. Eines führt zum Anderen. Das gefällt mir persönlich besser als völlig abgeschlossene Enden wie nach Sternenozean oder Neuroversum. Ich mag den fließenden Übergang.
R.B. hat geschrieben: Das stimmt. Zyklusübergreifende Dinge gab es schon öfters. Da habe ich auch kein Problem mit. Nein, ich bin eher enttäuscht, dass ein (Doppel-)Zyklus, der mit Band 2700 fantastisch angefangen hat und dann gut weiterging, tolle Ideen hatte, auf einmal im Leerlauf endet. Zu viele Romane, die bei mir einfach nur als Füllromane ankommen.
Es zieht sich und zieht sich. Und der große Knall kommt dann in Band 2874 auf den Seiten 40 - 60. Das ist mir zu wenig. Dieses Teil hier 20 Bände früher und danach von mir aus ein Umblenden auf eine andere Handlungsebene wärs gewesen. Na ja. Hoffen wir auf die Bände 2875 - 2899.
AARN MUNRO hat geschrieben: ...es bleiben jetzt noch drei! Bände übrig, in denen der Zyklus halbwegs zufriedenstellend abzuschließen ist,auch bei gleitendem Übergang. Das wird recht schwer, wenn man hier einen größeren Schluss ziehen möchte. Ob ein gleitender Übergang, denn man ja auch beim letzten Zyklus hatte,hier noch einmal sinnvoll ist, bleibt auch offen...Vielleicht sind die Tius ja aus ihrer gefrorenen Galaxis geflohen, haben deshalb die Planeten aufgegeben...und Perry muss sie ihnen zurückführen...das wird dann der Ruf, wenn ihre Gal endlich wieder entfrostet ist, aufgetaut, ent-iglot sozusagen...aber das nur am Rande hereingeplaudert...daran glaube ich jetzt selbst nicht...

Da ja seit Jahren bekannt ist, dass es einen Großzyklus bis 2999 gibt (bestehend aus "Das Atopische Tribunal", "Die Jenzeitigen Lande", "Die Sternengruft" und noch ein oder zwei noch nicht benannte Teilzyklen) ist es klar, daß alle angerissenen kosmohistorischen Dinge den Großzyklus bis zum Schluß begleiten werden.

Es ist noch nicht abzusehen wie die Tiuphoren uns noch bis PR 3000 begleiten werden.

Ich würde sie liebend gerne in eine andere Zeitlinie verbannt sehen ... :devil: :devil: :devil:

Jedenfalls, so schätze ich, werden uns diese seit PR 2700 angerissenen Themen noch bis PR 2999 (also Februar 2019) begleiten ...
Natürlich bin ich optimistisch darin, daß vieles sich sozusagen "auflöst" und es keinen gleitenden Übergang in den Zyklus nach PR 3000 geben wird!

:st:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Stalker »

Wanderer777 hat geschrieben: Jedenfalls, so schätze ich, werden uns diese seit PR 2700 angerissenen Themen noch bis PR 2999 (also Februar 2019) begleiten ...
Natürlich bin ich optimistisch darin, daß vieles sich sozusagen "auflöst" und es keinen gleitenden Übergang in den Zyklus nach PR 3000 geben wird!
Na ich hoffe sogar, das das noch bis 2999 geht.

Für mich fühlt es sich gerdae jedenfalls als "Mittendrin" an. Und ganz ehrlich: MIr gefällt dieses Gefühl :D
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

...ich weiß nicht, ob dieser sogenannte "Großzyklus" dann nicht zu groß wird...(Wo bitte steht überhaupt, dass es ihn gibt...hatten Monty und Herr Vandemaan da irgendwann etwas zu gesagt, dass mir entging?). Die PR-Serie ist jetzt bereits komplex genug in ihren Verzahnungen und ihrere Gesamtheit...jetzt alles in einem zusammenhängenden Suertgroßzyklus über mehrere Hundert Hefte aufzublähen, könnte der Serie nicht guttun...aber vielleicht auch doch...ich mag überkoppelte Verzahnungen...ich mag nicht: dreihundert Hefte zurückblättern, weil die Handlung von dort dann wieder hineinschneit...die serie als auszuschlachtender Steinbruch dient, indem Verzopfungen spiralförmig rückgekoppelt werden...ausgelatschte Maghans und MDI.
ich mag Neues!!! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
SvenG
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 20. April 2015, 20:50

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von SvenG »

Hai allerseits ^^

Themas Dakkar-Spanne
Ist ja spannend was die da basteln, auch wenn Goldi dran beteiligt ist. Und das innerhalb von ein paar Seiten (Serienintern Wochen?)? Plotdriven???
Und dann Perry als Testkaninchen? Beim ersten Versuch und den möglichen Risiken???
Ich hatte mir irgendwie eine anderen Art von Einsatz/Gebrauch für das Gerät erhofft.
Sei drums.

Thema Tesserakt
Meinem Verständnis nach ist das ein in sich selbst gefalteter Raum der sich selber enthält und infinit sein könnte.

Was hat uns der Pensor wissen lassen über den Aufbau des Universum?
Das Universum ist ist ansich siebendimensional, umgeben von einer achten Dimension. Wobei die achte Dimension die Fähigkeit hat sich selber zu enthalten.
Ein Tesserakt???

Thema Tiuphoren
Jetzt also Tius die den Ruf verbreiten?
Nachdem wir Tius hatten die den Ruf erwarten, in der Vergangenheit.
Nachdem wir Tius hatten die befürchteten den Ruf zu verpassen, nach der Reise durch den Zeitriss.

Sind die Tius vielleicht gar nicht im Standard-Universum zu Hause? Arbeiten sie dort nur?
Kommen sie aus höheren (höherdimensionalen) Gefilden, wo es keine Planeten gibt?
War deren Erlösung vor Ewigkeiten eine Verbannung aus dem Paradies? Eine Mission zu der einige wenige aufgebrochen sind und dabei degenerierten zu den Erlösern, wie wir sie kennenlernen durften?
Ist das Planetengebunden eine Mystifizierung des Ursprungs und gleichzeitig Triebfeder für ihre Taten?


Der Roman ist bei sehr gut angekommen: 1/1/2.

Die Eröffnung mit den Tius war interessant, ich hatte die Hoffnung das da mehr kommt als nur das Inrto und Outro. Der Ruf hat mich schon die ganze Zeit beschäftigt: einfach nur ein Schlagwort oder doch relevant?
Beeindrucken fand ich die Szene mit Perry und Farye in seiner Kabine. So ruhig, entspannt, persönlich.
Die Reise im Banner war mir leider zu kurz (nicht von der Seitenzahl her), eher vom tatsächlichen Inhalt. Interessant wäre das Innere gewesen. Aus den bisherigen Heften hab ich rausgelesen das ein Banner zwei Ebenen hat, wobei eine exklusiv für die Tius vorbehalten ist. Das scheint nun so nicht mehr ganz zu stimmen. Auch gefangene ÜBSEF-Konstanten können im Banner aufsteigen. Wie weit frage icg mich.
Die Geschichte um die Reporterin war auch in Ordnung.

Verena Themsen macht eine positive Entwickelung durch :st:
Ich kann immer mehr mit ihren Beiträgen anfangen.

Noch eine Spekulation zum Abschluss:
Was passiert mit den eingefangenen ÜBSEF-Konstanten in den Bannern?
Ich hab das dämliche Gefühl das die irgendwie in den jenzeitigen Landen ankommen werden und die Inseln der Hiesigkeit fühlen. Rein vom Gefühl passt das für mich mit den geschilderten Verhältnissen in der Veste Tau zusammen (verschiedene Lebensbereiche, alle mit andren Spezies).
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Wanderer777 »

AARN MUNRO hat geschrieben:...ich weiß nicht, ob dieser sogenannte "Großzyklus" dann nicht zu groß wird...(Wo bitte steht überhaupt, dass es ihn gibt...hatten Monty und Herr Vandemaan da irgendwann etwas zu gesagt, dass mir entging?). Die PR-Serie ist jetzt bereits komplex genug in ihren Verzahnungen und ihrere Gesamtheit...jetzt alles in einem zusammenhängenden Suertgroßzyklus über mehrere Hundert Hefte aufzublähen, könnte der Serie nicht guttun...aber vielleicht auch doch...ich mag überkoppelte Verzahnungen...ich mag nicht: dreihundert Hefte zurückblättern, weil die Handlung von dort dann wieder hineinschneit...die serie als auszuschlachtender Steinbruch dient, indem Verzopfungen spiralförmig rückgekoppelt werden...ausgelatschte Maghans und MDI.
ich mag Neues!!! :D

Wurde tatsächlich öfters und oft hier im Forum und auch in PR-FB-Gruppen thematisiert.
Grundsätzlich sind alle Zyklen bereits seit einiger Zeit festgelegt, natürlich noch nicht fertig bearbeitet, aber doch festgelegt ...
Großzyklus bedeutet, dass all diese Zyklen bis PR 2999 inhaltlich zusammenhängen.
Die Sternengruft wurde bewusst als "neuer Zyklus" eingebaut um damit nach genau 55 Jahren wöchentlich Hefte, sozusagen für Neuleser einen Einstieg zu schaffen. Allerdings ist auch Die Sternengruft Teil jener Thematiken und Ideen die die Expokraten bereits vor etwa 2 Jahren - with a little help from Redax und Autoren - festgelegt haben.

In dem Sinne Neues gibts erst ab PR 3000!

Aber, es werden ja immer neue Aspekte immer wieder eingeführt werden.
Neues kommt in Häppchen, Auflösung kommt in Häppchen.

Muß jetzt nicht ab PR 3000 (September 2019 = 58 Jahre nach PR 1) für die Zyklen danach unbedingt gelten.
Finde diese Form aber genausogut wie frühere Zyklen. Ein Abwechslung die mich nicht gestört hat ...


:st:


"Die Sextadim-Trasse wartet."
[PR 2871 . Verena Themsen . Die Sextadim-Späher . August 2016]

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

...Ja, auf Perry wartet auch eine Sextadim-Trasse in die jenzeitigen Lande...oder ein Zeitriß...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Skörld »

SvenG hat geschrieben:Themas Dakkar-Spanne
Ist ja spannend was die da basteln, auch wenn Goldi dran beteiligt ist. Und das innerhalb von ein paar Seiten (Serienintern Wochen?)? Plotdriven???
Und dann Perry als Testkaninchen? Beim ersten Versuch und den möglichen Risiken???
Ich hatte mir irgendwie eine anderen Art von Einsatz/Gebrauch für das Gerät erhofft.
Sei drums.
Ich hätte erwartet, dass die Spanne von Perry "persönlich benutzt" werden muss - immerhin wurde sie ja auf ihn abgestimmt.
Thema Tesserakt
Meinem Verständnis nach ist das ein in sich selbst gefalteter Raum der sich selber enthält und infinit sein könnte.

Was hat uns der Pensor wissen lassen über den Aufbau des Universum?
Das Universum ist ist ansich siebendimensional, umgeben von einer achten Dimension. Wobei die achte Dimension die Fähigkeit hat sich selber zu enthalten.
Ein Tesserakt???
Ein Tesserakt ist erstmal nur ein 4D Würfel - mit etwas gutem Willen könnte man die Zeit eine dieser Dimensionen sein lassen und (räumlich und zeitlich) nebeneinander gestapelte Tesserakte als kombinierte Zeit- und Ortsangabe im Universum verwenden.
So wie wir die Erdoberfläche über Meridiane und Breitenkreise in (mehr oder weniger) Quadrate einteilen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben:...Ja, auf Perry wartet auch eine Sextadim-Trasse in die jenzeitigen Lande...oder ein Zeitriß...
.....oder nach Orpleyd?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Langschläfer »

AARN MUNRO hat geschrieben:...Ja, auf Perry wartet auch eine Sextadim-Trasse in die jenzeitigen Lande...oder ein Zeitriß...
Warum lese ich da immer Strasse?

Hoffentlich sind die Neu-Tius keine Neu-Vogonen... dann wären die Jenzeitigen Lande das Restaurant...
Und Atlan war bislang nur im unaufgeräumten Keller...


Wobei...

Statt die Erde zu sprengen...
*Leseprobe 2874: Perry ist allein zu Haus*
Perry mit Terra über die (S)Trasse nach Orpleyd?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Skörld hat geschrieben:Ein Tesserakt ist erstmal nur ein 4D Würfel - mit etwas gutem Willen könnte man die Zeit eine dieser Dimensionen sein lassen und (räumlich und zeitlich) nebeneinander gestapelte Tesserakte als kombinierte Zeit- und Ortsangabe im Universum verwenden.
So wie wir die Erdoberfläche über Meridiane und Breitenkreise in (mehr oder weniger) Quadrate einteilen.
Wenns von den Autoren/Expokraten im Serienterminus genauer erklärt würde, wärs schön. Ansonsten sollte man sich keinen Kopf darum machen.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Skörld »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Wenns von den Autoren/Expokraten im Serienterminus genauer erklärt würde, wärs schön. Ansonsten sollte man sich keinen Kopf darum machen.
Ich hab ja den Verdacht, dass die "Autoren/Expokraten" einfach nur das Wort cool finden und sich um die Bedeutung nur peripher sorgen :devil:
:saus:
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von PJoppen »

Skörld hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Wenns von den Autoren/Expokraten im Serienterminus genauer erklärt würde, wärs schön. Ansonsten sollte man sich keinen Kopf darum machen.
Ich hab ja den Verdacht, dass die "Autoren/Expokraten" einfach nur das Wort cool finden und sich um die Bedeutung nur peripher sorgen :devil:
:saus:
Na, noch ist die EA nicht auf NEO Niveau .. hoffe ich..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von Papageorgiu »

Langschläfer hat geschrieben:Warum lese ich da immer Strasse?
Weil Dich die Rechtschreibreform verwirrt? Straße wird nach wie vor mit Eszett geschrieben. Oder denkst Du an den Plural von Strass, der tatsächlich Strasse lautet?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2871: Die Sextadim-Späher von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

Skörld hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Wenns von den Autoren/Expokraten im Serienterminus genauer erklärt würde, wärs schön. Ansonsten sollte man sich keinen Kopf darum machen.
Ich hab ja den Verdacht, dass die "Autoren/Expokraten" einfach nur das Wort cool finden und sich um die Bedeutung nur peripher sorgen :devil:
:saus:


...ein Rainer Castor würde das jetzt techno-technisch einführen, ausführlich erklären und dem Kanon beifügen... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“