Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
19
11%
Note 2
13
7%
Note 3
13
7%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
14%
Note 2
24
14%
Note 3
5
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
10%
Note 2
13
7%
Note 3
5
3%
Note 4
6
3%
Note 5
14
8%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 174

marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

das hat mm turner wirklich wunderbar beschrieben-nur wo ist das Motiv für den ober carradoc?

er hätte sich doch mit einwm dutzend sterngewerke einfach nehmen können,was er braucht.

indoktrinatorenverseucht war tefor ja schon-
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

marafritsch2705 hat geschrieben:das hat mm turner wirklich wunderbar beschrieben-nur wo ist das Motiv für den ober carradoc?

er hätte sich doch mit einwm dutzend sterngewerke einfach nehmen können,was er braucht.

indoktrinatorenverseucht war tefor ja schon-


...Tell-Tale...damit wir eine spannende Handlung lesen können...es wurde ja versucht, die Handlungsweise strategisch-logisch zu begründen, vom Autor bzw, vom Ober-Tiuphoren...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Peter Leisetreter
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2013, 15:15

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Peter Leisetreter »

@HerbertSeufert

Das macht mich nachdenklich. Ich habe akzeptiert, dass jeder Tomcca-Caradocc bei jeder Banner-Kampagne frei entscheiden kann wie er vorgehen möchte. Accoshai ist da für mich jemand, der mit Siegesgewissheit an die Sache herangeht und sehr abstrahiert. Seine Banner-Planung bezieht sich nicht auf die "ästhetische" Zerstörung nur eines einzelnen Planeten/Systems wie in Phariske-Erigon. Wo die Tiuphoren Sonnensystem nach Sonnensystem einzeln betrachtet und vernichtet haben (das kam zumindest bei mir so rüber), sondern er betrachtet größere Räume, primär das gesamte Ballungsgebiet der LFT. Monatelang hat er Infos zusammengesucht und Indoktrinatoren verteilt und dann teasert er Terra als größte Macht der Milchstraße mit der Zerstörung von 10 anderen Knotenpunkten an um dann für das LFT-Gesamtkunstwerk auf Sol zuzusteuern. Möglicherweise wollte er mit dem Tefroder-Abkommen den Nachgeborenen Tiuphoren auch zeigen, dass er nicht nur militärisch, sondern auch psychologisch ein gewiefter Typ ist. Die tiuphorische Geschichtsschreibung kann da ja bestimmt auch einiges.

Vielleicht haben auch die Exposeautoren bei der Entwicklung der Geschichte auch gedacht. M***. Jetzt sind diese Tiuphoren doch eigentlich gar nicht daran interessiert jemanden am Leben zu lassen und was wir erzählen wollen entwickelt sich über mehrere Monate. Da wäre es doch praktisch, wenn die Tiuphoren nocht nicht alles zerstört haben, ehe sie abgeholt werden. Lassen wir sie voll entspannt vorgehen. Damit führen wir auch langsam zum Verhalten der Gegenwartstiuphoren hin, die ihre Sammelwut ja mit anderen Dingen ausleben. Das wäre für mich auch ein akzeptabler Ansatz, muss aber natürlich auch bei keinem anderen so herübergekommen sein.

Ach ja. Und natürlich muss man nachfragen. Ich habe mein P.S. eher auf die aktuelle Handlung bezogen. Wenn ich grad in der Handlung Perry wäre, dann würde ich mich freuen, dass die Tiuphoren alle Zeit der Welt haben und noch mit den Tefrodern shakern, statt komplett ernst zu machen und gar nichts mehr übrig zu lassen.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

AARN MUNRO hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:das hat mm turner wirklich wunderbar beschrieben-nur wo ist das Motiv für den ober carradoc? er hätte sich doch mit einwm dutzend sterngewerke einfach nehmen können,was er braucht. indoktrinatorenverseucht war tefor ja schon-
...Tell-Tale...damit wir eine spannende Handlung lesen können...es wurde ja versucht, die Handlungsweise strategisch-logisch zu begründen, vom Autor bzw, vom Ober-Tiuphoren...
Ja, aber eben nur versucht. Es gab einen einzigen Hinweis, warum die Tiuphoren sich davor geradezu fürchteten, gegen Tefor vorzugehen - der aber war ziemlich versteckt - und auch nur sehr kurz beschrieben - man sah nicht, dass der Autor das verstand, wie soll es dann der Leser verstehen?

Es ist wieder das typische Problem des "Foregrounding", das seit Band 2700 all die wirklich schönen und ambitionierten Geschichten teils massiv runterzieht.

Also: die Tiuphoren hatten Angst vor dem Para-Dysfaktor, vor Assan-Assoul. Massive Angst. Diese gigantische Parafähigkeit kann mit Leichtigkeit die Sterngewerke beschädigen. Aber noch viel schlimmer: was ist, wenn selbst der körperlose Assan-Assoul - im Sextadim-Ballon befindlich, seine Parakräfte auslöst? Da alle Sextadim-Ballons miteinander verbunden sind, hätte ein körperloser Assan-Assoul möglicherweise sämtliche Sextadim-Ballons der Milchstraße mit einer einzigen Aktion zerstören können.

Dann wären sämtliche Bannerkampagnen der Tiuphoren sinnlos gewesen - und all die Zerstörung ebenfalls.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Also: die Tiuphoren hatten Angst vor dem Para-Dysfaktor, vor Assan-Assoul. Massive Angst. Diese gigantische Parafähigkeit kann mit Leichtigkeit die Sterngewerke beschädigen. Aber noch viel schlimmer: was ist, wenn selbst der körperlose Assan-Assoul - im Sextadim-Ballon befindlich, seine Parakräfte auslöst? Da alle Sextadim-Ballons miteinander verbunden sind, hätte ein körperloser Assan-Assoul möglicherweise sämtliche Sextadim-Ballons der Milchstraße mit einer einzigen Aktion zerstören können.
Hast du einen anderen Roman gelesen als ich? "Massive Angst"?

Die Herausgabe Assan-Assouls war neben Zeno Kortin eine der Forderungen der Tiuphoren (auf das hat Richard korrekterweise hingewiesen). Und sicher nicht, um ihn in eine Sonne zu stürzen, sondern um ihn ins Catiuphat einzuspeisen. Inwiefern sie von seiner Para-Dysfaktor Fähigkeit wussten, ist unklar, da es ja bislang keine dokumentierte Anwendung dieser Fähigkeit gab.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:.
Hast du einen anderen Roman gelesen als ich? "Massive Angst"?
Du hast kein einziges Argument gebracht, außer einer massiven Zurechtweisung. Was wäre ich doch für ein armseliges Arschloch ohne deine gütigen Zurechtweisungen. Wenn du wenigstens Argumente gebracht oder meine Aussagen diskutiert hättest. Anstelle von Kontra-Behauptungen. So kann ich jetzt nicht mal eine sinnvolle Erwiderung schreiben.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

die tius wussten und wissen nichts über assan assouls dysdingda fähigkeit..

sie wollen zeno kortin und assan dem catiuphat zuführen-dafür hätte sie tefor aber auch einfach den erdboden gleichmachen können.

na mal sehen...wie all das in 2874 aufgedröselt werden soll
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

marafritsch2705 hat geschrieben:sie wollen zeno kortin und assan dem catiuphat zuführen-dafür hätte sie tefor aber auch einfach den erdboden gleichmachen können.
Eben. Die hätten einfach 'ne Bombe auf Tefor abwerfen und dann ganz gemütlich ernten können. Dann hätten die die Tefroder nicht mehr am Hals gehabt und gleichzeitig ihr Banner gefüllt. Zwei große Vorteile. Stattdessen machen die Tius etwas, was sie noch nie getan haben - auf einem Planeten auftauchen und mit den bodengebundenen Bewohnern auch noch diskutieren, anstelle denen den Kopf abzuschlagen.

Um anschließend mit nichts als einem wertlosen Versprechen abzuziehen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Wunderbare Beschreibung: " Die verschiedenen Rollen (...), der er eingenommen hatte, vermengten sich in seinem Kopf zu einem riesengroßen Ballastklumpen".

Ballast, den ich nicht unbedingt gebraucht hätte...
Nichts hat mich an der gesamten Thematik (Gestaltwandlung, Identitätswahrung, Tiuphoren-Insight...) wirklich interessiert.

Daß ich die schrifstellerische Qualität dennoch als gut bezeichne, ist nur MMT zu verdanken.

Nach nun mehr als 70 (!!) Bänden will man den Tiuphoren Identiät und Tiefe vermitteln. Schön und gut. Und endlich auch mehr oder weniger gelungen.
GUT!
ABER: Nach fast 70 Bänden, in denen die "Bösewichter" nur Abziehbilder von Bösewichtern sein durften??
Sorry, bitte erzählt mir nichts von Timing und Dramaturgie.
SOLCHE Bände hätten gut in die 2820er Bände gepaßt.
Die gute Charakterisierung kommt zu spät.
Ich will keine "Bösewichter". Ich will Charaktere mit Tiefgang.
Von Anfang an.

Aber immerhin...

Meine Wertung: 4/2/4.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Mr. Frost...ich stimme hier zu: die Charakterisierung der Tiuphoren mit etwas mehr Tiefgang auch als "Kultur" mit gewissen, anerkennenswerten "Eigenwerten", nicht nur als Mörder-und Schlächtertruppe, hätte 60 gefühlte Bände früher stattfinden müssen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

gelöscht
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:gelöscht


...was wolltest Du denn sagen?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:gelöscht


...was wolltest Du denn sagen?
Vor allen Dingen wäre es interessant zu erfahren, was er uns mit dem Wort "gelöscht" sagen will. Denn wer das noch schreiben kann, könnte den Post auch noch komplett löschen. :pfeif:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von christianf »

Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Vor allen Dingen wäre es interessant zu erfahren, was er uns mit dem Wort "gelöscht" sagen will. Denn wer das noch schreiben kann, könnte den Post auch noch komplett löschen. :pfeif:
Geht das hier? In den meisten Foren ist diese Funktion gesperrt ....

(Ok, es scheint zu gehen)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

christianf hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Vor allen Dingen wäre es interessant zu erfahren, was er uns mit dem Wort "gelöscht" sagen will. Denn wer das noch schreiben kann, könnte den Post auch noch komplett löschen. :pfeif:
Geht das hier? In den meisten Foren ist diese Funktion gesperrt ....

(Ok, es scheint zu gehen)


...geht...habe ich auch schon getan... :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Alexandra »

Meine Besprechung lasse ich als verlinkten Blogeintrag, weil sie außerhalb der Diskussion steht und auch so formuliert ist, dass sie sich eher an ein anderes Publikum richtet.
Nur so viel: Diesmal fühlte ich mich mit dem Roman wohl.
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... s-thurner/
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1080
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Loxagon »

Wo die 71 zu zäh war, war die 72 zu kurz. Der Roman war einfach nur erste Sahne und ist eine Triple 1 wert.

Leccore mag ich eh, und ganz ehrlich? Irgendwie auch die durchgeknallten Tius und scheinbar ist deren Jenseits ja gar nicht sooooo übel, wie man bisher dachte. Aber ich ahne, dass da eh mehr hintersteckt. Im Zweifelsfalle Mr. Lachsack.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“