Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
19
11%
Note 2
13
7%
Note 3
13
7%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
14%
Note 2
24
14%
Note 3
5
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
10%
Note 2
13
7%
Note 3
5
3%
Note 4
6
3%
Note 5
14
8%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 174

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Attilar Leccore/ Paqar Taxmapu: Hat nen Vogel und lernt, dass die Orakel die Taktgeber des Catiuphat-Schwinger-Clubs sind, während Leichen seinen Weg pflastern;
Ev-Pothennen: Der Tefroder hat mit allem Weiblichem geschlafen, was um Vetris-Molaud nicht bei drei auf dem Baum ist;
Vetris-Molaud: Hat das Herz doch auf dem rechten Fleck, aber wehe, wenn er losgelassen;
Tomcca-Caradocc Accoshai: Todeskomponist der Bannerkampagne, macht miese Witzchen auf Kosten der Tefroder.


Der Koda Aratier Attilar Leccore befindet sich in der Gestalt des Orakel Pagen Paqar Taxmapu an Bord des Sternengewerks CIPPACOTNAL. Dort sorgt er dafür, dass die mit falschen Daten gefütterte BRITOMARTIS für die Ablenkung der Tiuphoren sorgt. Deren Caradocc glaubt nun, dass die Völker der Milchstraße keinen wirksamen Schutz gegen seine Indoktrinatoren besitzen. Die Tiuphoren geben die BRITOMARTIS wieder frei, damit die Milchstraßenvölker keinen Verdacht schöpfen, dass die Tiuphoren jetzt von dieser vermeindlichen Schwäche wissen. Als Orakel Page berät Attilar den Caradocc, hat aber zusehends Schwierigkeiten, sich nicht in der Rolle zu verlieren. In seiner Rolle gelangt er auch ins Catiuphat und lernt dessen Struktur kennen. Auf Attilars Betreiben hin reist die CIPPACOTNAL mit anderen Schiffen unter Leitung des Tomcca-Caradocc Accoshai in Helitassystem, um eine Einigung der Terraner mit den Tefrodern zu verhindern.

Dazu werden die Tefroder, oder zumindest ihr Herrscher Vetris-Molaud, erpresst. Der Verband fliegt unbehelligt in das System ein und da die Tefroder nichts dagegen tun können, ohne ihre Planeten zu gefährden, macht der Tomcca-Caradocc seine tiuphorischen Späßchen mit ihnen. Für die Verschonung des Tamaniums soll die Statue von Zeno Kortin ausgehändigt werden, damit dessen besondere Seele ins Catiuphat eingehen kann. Gemeinsam mit dem Tomcca-Caradocc und den Caradoccs der anderen fünf Sterngewerke landet Attilar/Paqar auf Tefor. Der Tomcca-Caradocc will, das ausgesuchte Tiuphoren, darunter auch Attilar/Paqar, die Geheimnisse der Tefroder ergründen, während er weiter mit Vetris-Molaud verhandelt. Attilar/Paqar knüpft Kontakt zu einem tefrodischen Kontaktagenten aus den Reihen des tefrodischen Geheimdienstes, Ev-Pothennen, dessen Leben er in einem unbeachteten Moment vorübergehend "übernimmt".

So erfährt Attilar, indem er mit vielen weiblichen Personen aus dem Umfeld des Matan schläft, von dem Druckmittel gegen Vetris-Molaud, mit welchem der Tomcca-Caradocc ihn gefügig macht. Er busselt sich sozusagen im Vorbeischlafen die einzelnen Informationsbröckchen zusammen. Zunächst handelt es sich nur vage um ein Mitglied der Familie, es stellt sich aber nach und nach heraus, dass es sich um Vetris-Molauds Tochter Saliana handelt, welche sich in Gewalt der Tiuphoren befindet. Zurück an Bord der CIPPACOTNAL als Orakel-Page taucht er wieder in das Catiuphat ein und lernt weiter die Struktur kennen und immer besser zu lenken. Torus eins nennt er die Kinderstube, dann folgt der Torus der Trostreichen, aber den Durchbruch zum dritten Torus der Ahnen schafft er nicht. Dahinter erkennt er den Torus der Schimmer, die Tori Fünf bis Sieben nennt er die Namenlosen und fragt sich, was dort passiert. Ansonsten hat das Catiuphat eine riesen Anziehung auf ihn und es gelingt ihm nur dank der Führung seines Ysicc-Vogels Moizen, sich immer wieder zu erden. Die ÜBSEFS im Catiuphat werden nach und nach in die inneren Schichten geführt, wenn sie ihre neue Existenz akzeptieren. Die Orakel sorgen dafür, dass alle im Gleichschritt schwingen. Und schließlich bekommt er Kontakt zu anderen Bannern und den dortigen Informationen, was dazu führt, dass er den Namen des tiuphorischen Drahtziehers hinter der Bedrohung von Saliana erfährt.

Er schlüpft also in die Rolle des Tiuphoren Dekknotay und erfährt so alles über dieser Erpressung. Die Technoskorpione und die Technik in ihrer Umgebung ist mit Indoktrinatoren verseucht. Wieder in der Rolle von Ev-Pothennen nimmt er Kontakt zu dem Mutanten Assan-Assoul auf, um mit dessen Hilfe Saliana zu befreien und die Erpressung zu beenden. Er besorgt ihm in der Gestalt von Dekknotay eine abgeschirmte Box mit passiven Indoktrinatoren, um an ihnen zu üben, wie er die befallenen Technoskorpione Vetris-Molauds ausschalten kann. Während Attilar Leccore also in verschiedenen Gestalten seine Garrabofiguren an den entsprechenden Platz schiebt, wähnt sich der Tomcca-Caradocc bereits nach den Verhandlungen mit den Tefrodern im letzten Akt der Bannerkampagne. Man hätte ihm sagen sollen, dass die Party erst zuende ist, wenn die dicke Frau gesungen hat.

Zusammen mit Assan-Assoul, der in der Zwischenzeit seine Fähigkeiten an den Indoktrinatoren geübt hat, spricht Attilar in der Gestalt von Ev-Pothennen bei Vetris-Molaud vor. Dieser ist aber erst überzeugt, dass die beiden Saliana befreien können, als die Statue von Zeno Kortin ihr ok gibt. Als die Tiuphoren nach den Verhandlungen mit Vetris-Molaud das Helitassystem räumen, um ins Solsystem vorzudringen, schlagen sie los. Assan-Assoul kann mit Hilfe seiner Fähigkeiten unter großem Aufwand und Schäden für sich und seine Umwelt die Indoktrinatoren besiegen. Saliana wird befreit. Attilar benutzt das Chaos, um die Leiche des originalen Ev-Pothennen zu platzieren. Als Dekknotay kann er dem Tomcca-Caradocc die Geschichte verkaufen, dass weiterhin alles in Ordnung sei. Dann begibt er sich als Paqar Taxmapu wieder an Bord seines Sternengewerkes. Als er sich ins Catiuphat zurückziehen will erreicht das Banner der "Vor-Hall des Rufes zur Sammlung".

Vetris-Molaud hat seine geliebte Tochter zurück und nun kann er an der Seite der Terraner eine Rechnung begleichen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Matthias Rose »

Vielen Dank an "das Haus des Loki" für den raschen und tollen Spoiler. Mir schwant übles für unseren Koda-Ariater. :( Derzeit glaube ich das unser gestaltwandelnder "Terraner" diesen Zyklus nicht überleben wird und als "Navigator" am Ende des Zyklus abtreten wird. Wahrscheinlich zusammen mit Gholdi und Kran.. :unsure:
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Faktor10 »

Danke für den Spoiler.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Langschläfer »

Matthias Rose hat geschrieben:Vielen Dank an "das Haus des Loki" für den raschen und tollen Spoiler. Mir schwant übles für unseren Koda-Ariater. :( Derzeit glaube ich das unser gestaltwandelnder "Terraner" diesen Zyklus nicht überleben wird und als "Navigator" am Ende des Zyklus abtreten wird. Wahrscheinlich zusammen mit Gholdi und Kran.. :unsure:
Laut Infotransmitter (15.7.) soll unser Attili in der Sternengruft mitspielen (und wenn man sich den Personenkasten zu 2875 ansieht, taucht da eine gewisse Tarnexistenz von ihm auf...).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von MMThurner »

Ich hab ein paar persönliche Anmerkungen zur Arbeit an PR 2872 niedergeschrieben, und zwar hier:

https://mmthurner.wordpress.com/2016/09 ... odan-2872/

Es wird nur ganz geringfügig gespoilert, trotzdem würde ich raten, zuerst den Roman und erst dann meinen Text zu lesen.

Viel Spaß

Michael T.
Benutzeravatar
Rodrigo
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 10. Mai 2013, 20:56

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Rodrigo »

Ich fand den Roman spannend geschrieben und mit guten Personencharakterisierungen und auch den Locations.
Etwas enttäuschend fand ich den Handlungsfortschritt. Jetzt konzentriert sich wirklich alles auf die beiden Abschlussbände. Dann wird also noch nicht soviel gelöst, wie erwartet. Das meiste bleibt für 2900ff übrig. Gut, es zeichnet sich ab, dass die Tius den Ruf der Sammlung ereilt und die große Konfrontation eigentlich ausbleibt - wo die LFT noch nicht genug Parafrakt-Systeme hat.
Aber es bleibt alles spannend, auch für die Idee hinter dem Sternengruft-Zyklus....
Weiter so ihr Expokraten und Autoren!! :st: :st: :st:
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Günther Drach »

Ich werde mich mit diesem Super-MV wohl nie mehr anfreunden. (Wie bei allen Chaotarchen konnte die Terminale Kolonne denn verlieren, wenn sie doch Abertausende von dem Typ zur Verfügung hatten?)
Ich finde diese Geschichten nur konstruiert und unglaubwürdig.

Warum sollte Vetris-Molaud diese Aktion eigentlich bewilligen, solange die Tiuphoren noch im System stehen? Es wäre doch erheblich sicherer, nach deren Abzug zuzuschlagen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Günther Drach »

Langschläfer hat geschrieben:
Matthias Rose hat geschrieben:Vielen Dank an "das Haus des Loki" für den raschen und tollen Spoiler. Mir schwant übles für unseren Koda-Ariater. :( Derzeit glaube ich das unser gestaltwandelnder "Terraner" diesen Zyklus nicht überleben wird und als "Navigator" am Ende des Zyklus abtreten wird. Wahrscheinlich zusammen mit Gholdi und Kran.. :unsure:
Laut Infotransmitter (15.7.) soll unser Attili in der Sternengruft mitspielen (und wenn man sich den Personenkasten zu 2875 ansieht, taucht da eine gewisse Tarnexistenz von ihm auf...).
Vielleicht vergisst er sich ja. Das wäre mal eine interessante Wendung.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Der Roman ist gut geschrieben und spannend . Nur der Inhalt – da gibt es Leccore der von einer Wandlung zur anderen taumelt , da kommt plötzlich der Supermutant und erledigt im Alleingang die Indokrinatoren . Und im Hintergrund lauern die Gegenwarts-Tiuphoren um in quasi letzter Minute den Ruf auszusenden und damit das Solsystem zu retten . Wie ich schon vor vielen Wochen befürchtete, wird nun alles schnell und geballt abgehandelt .
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Vom Grundsatz her gefällt mir A. Leccore - aaaaaber :D :

Bin mal wieder bei meinem Mantra der unzureichenden Planung. Der Gute war ja deswegen im, ich nenns mal fälschlicherweise, Similierungsstress.
Zudem ist seine Position als Leiter des Ligageheimdienstes :sn: - er ist eher Ligasonderagent 007 mit der "licence to kill"
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Günther Drach hat geschrieben: Warum sollte Vetris-Molaud diese Aktion eigentlich bewilligen, solange die Tiuphoren noch im System stehen? Es wäre doch erheblich sicherer, nach deren Abzug zuzuschlagen.
Die Tiuphoren wissen nichts davon, dass die Tochter von VM befreit wurde, weil Attilar in der Gestalt dieses einflussreichen Tiuphoren versichert, dass er alles unter Kontrolle hat. Die eigentliche Stärke der Tiuphoren ist gleichzeitig auch ihre Schwäche.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Günther Drach »

Casaloki hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Warum sollte Vetris-Molaud diese Aktion eigentlich bewilligen, solange die Tiuphoren noch im System stehen? Es wäre doch erheblich sicherer, nach deren Abzug zuzuschlagen.
Die Tiuphoren wissen nichts davon, dass die Tochter von VM befreit wurde, weil Attilar in der Gestalt dieses einflussreichen Tiuphoren versichert, dass er alles unter Kontrolle hat. Die eigentliche Stärke der Tiuphoren ist gleichzeitig auch ihre Schwäche.
aber vm weiss doch auch nichts davon (von leccores nebenbeschäftigung als obertiu auf tefor). für ihn wäre es also auf jeden fall sicherer gewesen, den abflug abzuwarten.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Günther Drach hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Warum sollte Vetris-Molaud diese Aktion eigentlich bewilligen, solange die Tiuphoren noch im System stehen? Es wäre doch erheblich sicherer, nach deren Abzug zuzuschlagen.
Die Tiuphoren wissen nichts davon, dass die Tochter von VM befreit wurde, weil Attilar in der Gestalt dieses einflussreichen Tiuphoren versichert, dass er alles unter Kontrolle hat. Die eigentliche Stärke der Tiuphoren ist gleichzeitig auch ihre Schwäche.
aber vm weiss doch auch nichts davon (von leccores nebenbeschäftigung als obertiu auf tefor). für ihn wäre es also auf jeden fall sicherer gewesen, den abflug abzuwarten.
Weil er auf Zeno Kortin hört.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Matthias Rose hat geschrieben:Vielen Dank an "das Haus des Loki" für den raschen und tollen Spoiler. Mir schwant übles für unseren Koda-Ariater. :( Derzeit glaube ich das unser gestaltwandelnder "Terraner" diesen Zyklus nicht überleben wird und als "Navigator" am Ende des Zyklus abtreten wird. Wahrscheinlich zusammen mit Gholdi und Kran.. :unsure:
Ein fantastischer Spoiler, eine neugierig machende Geschichte mit vorübergehendem ? Happy-end und ja, ein Koda Aratier, von dem man befürchten muss, dass er entweder am Ende wahnsinnig wird oder sich auf die "falsche" Seite stellt und dann "gegangen" wird. Es wäre sooo jammerschade um ihn! :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

MMThurner hat geschrieben:Ich hab ein paar persönliche Anmerkungen zur Arbeit an PR 2872 niedergeschrieben, und zwar hier:

https://mmthurner.wordpress.com/2016/09 ... odan-2872/

Es wird nur ganz geringfügig gespoilert, trotzdem würde ich raten, zuerst den Roman und erst dann meinen Text zu lesen.

Viel Spaß

Michael T.
... es sei denn, man lässt sich gerne spoilern! ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Faktor10 »

Wo war nun der Mini Spoiler.Habe ich was überlesen?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Günther Drach »

Casaloki hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Warum sollte Vetris-Molaud diese Aktion eigentlich bewilligen, solange die Tiuphoren noch im System stehen? Es wäre doch erheblich sicherer, nach deren Abzug zuzuschlagen.
Die Tiuphoren wissen nichts davon, dass die Tochter von VM befreit wurde, weil Attilar in der Gestalt dieses einflussreichen Tiuphoren versichert, dass er alles unter Kontrolle hat. Die eigentliche Stärke der Tiuphoren ist gleichzeitig auch ihre Schwäche.
aber vm weiss doch auch nichts davon (von leccores nebenbeschäftigung als obertiu auf tefor). für ihn wäre es also auf jeden fall sicherer gewesen, den abflug abzuwarten.
Weil er auf Zeno Kortin hört.
Zeno?
Okay.
Nein, nicht wirklich.
Sorry, ich bin manchmal einfach schwer von Begriff.
Vetris, Zeno und Assan kamen mir bisher recht intelligent vor. Welchen taktischen/strategischen Vorteil können sie denn darin sehen, die Befreiungsaktion durchzuführen, solange die fünf Sterngewerke der Tiuphoren noch drohend über Tefor hängen. Wenn irgendein Problem auftreten würde, hätten sich diese doch eingemischt.
Diese Gefahr hätte nicht mehr bestanden, wenn man mit der Aktion bis nach dem Abflug der Gewerke gewartet hätten.
Also: gibt es irgendeinen vernünftigen Grund für Zeno, Vetris, Assan?

Para-Dysfraktion. Ts.
Sorry, für mich nur ein weiterer der zahlreichen Deus ex, die für den Ablauf dieses Zykluses so nebenbei aus dem Ärmel geschüttelt werden.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Spannend und gut geschrieben von M. M. Thurner war der Roman zwar unterhaltsam, aber für meinen Geschmack leider einwenig zuviel "Wundertüte". Deshalb, weil wahrscheinlich unter dem Zeitdruck des Zyklusendes unbedingt ein bestimmtes Ergebnis erreicht werden musste und nicht mehr Bände zur Verfügung standen. Da muss dann ein Gestaltwandler her, der im Rekordtempo die verschiedensten Personen übernimmt und letztlich schreitet sogar ein Supermutant, vergleichbar mit Ribald Corello ein. Ich weiß, das gehört zur Perry Rhodan Serie dazu, sollte aber im Interesse einer bodenständigeren, spannenden Handlung nur sehr, sehr sparsam dosiert werden, genau so, wie die erneuten, ausgewalzten esoterischen Geisterbegegnungen im Banner, die ich eigentlich nach dem letzten Roman jetzt nicht unbedingt schon wieder lesen wollte.

Was ich gut fand, die Schilderung des Raumschiffslebens. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man nach sehr langen Raumschiffaufenthalten das Planetenleben als unruhig und unsicher empfinden kann.

Der Roman brachte ein gutes Argument, besser Agnostiker als Atheist zu sein. ;) :D
"Sie versinken manchmal in ihrem Selbstmitleid....Ein ehemaliger Weiser, der die Existenz eines Jenseits bezweifelte und nicht glauben will, dass das Catiuphat existiert."
Ansonsten wurde mit "Promiskuität" mein Wortschatz erweitert und ein neues Sprichwort kreiert. :D
Er hatte schlecht legiertes Tiauxin von der Brünne geleckt.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

Oceanlover hat geschrieben:Spannend und gut geschrieben von M. M. Thurner war der Roman zwar unterhaltsam, aber für meinen Geschmack leider einwenig zuviel "Wundertüte". Deshalb, weil wahrscheinlich unter dem Zeitdruck des Zyklusendes unbedingt ein bestimmtes Ergebnis erreicht werden musste und nicht mehr Bände zur Verfügung standen. Da muss dann ein Gestaltwandler her, der im Rekordtempo die verschiedensten Personen übernimmt und letztlich schreitet sogar ein Supermutant, vergleichbar mit Ribald Corello ein. Ich weiß, das gehört zur Perry Rhodan Serie dazu, sollte aber im Interesse einer bodenständigeren, spannenden Handlung nur sehr, sehr sparsam dosiert werden, genau so, wie die erneuten, ausgewalzten esoterischen Geisterbegegnungen im Banner, die ich eigentlich nach dem letzten Roman jetzt nicht unbedingt schon wieder lesen wollte.
Zumal einem beim Lesen die Frage aufkommt, mit wievielen Zufällen und unglaublich viel Glück Attilar
1. über offenbar Wochen (oder sogar Monate?) nicht aufgeflogen ist;
2. er überhaupt genug Zeit hatte, um den ganzen Sachverhalt zu klären;
3. und dann die richtigen Personen auch noch an die richtige Stelle in seinem Schachspiel zu schieben; sowie
4. alle mitgespielt haben.
Ein fehlendes Puzzleteilchen in diesem riesen Wust aus Zufällen und Vetrix Morhaupt würde immer noch um seine Tochter bangen und Attilar das Catiuphat nicht als Orakel sondern als ÜBSEF durchwandern. Wir hatten es im letzten Zyklus schonmal mit den Plänen, die einfach funktionieren, hier fällt auf wundersame Weise eine nicht geplante Aktion mit unglaublich viel Unbekannten nicht in sich zusammen sondern rettet quasi den Tefrodern und vielleicht auch dem Solsystem den Hintern. Ernsthaft? :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Peter Leisetreter
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2013, 15:15

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Peter Leisetreter »

Casaloki hat geschrieben:Ein fehlendes Puzzleteilchen in diesem riesen Wust aus Zufällen und Vetrix Morhaupt würde immer noch um seine Tochter bangen und Attilar das Catiuphat nicht als Orakel sondern als ÜBSEF durchwandern. Wir hatten es im letzten Zyklus schonmal mit den Plänen, die einfach funktionieren, hier fällt auf wundersame Weise eine nicht geplante Aktion mit unglaublich viel Unbekannten nicht in sich zusammen sondern rettet quasi den Tefrodern und vielleicht auch dem Solsystem den Hintern. Ernsthaft? :help:
Ist das nicht das was die Terraner ausmacht? Im Angesicht des Unvermeidlichen in die Offensive gehen und mit mehr Glück als Verstand die Dinge wenden?

Nach solchen Geschichten kann eigentlich niemand mehr sagen, dass Hoffnungslosigkeit und Pessimismus im aktuellen Perry vorherrschen :D
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Oceanlover »

Casaloki hat geschrieben: mit wievielen Zufällen und unglaublich viel Glück Attilar...
Richtig und in Relation dazu sinkt dann leider auch bei einem gut geschriebenen Roman die Authentizität.
Ein fehlendes Puzzleteilchen in diesem riesen Wust aus Zufällen und Vetrix Morhaupt würde immer noch um seine Tochter bangen und Attilar das Catiuphat nicht als Orakel sondern als ÜBSEF durchwandern.
Das wäre dann der Inhalt des neuen Kurzzyklus geworden. :D Insofern doch ein Glück, dass alles so geklappt hat. ;)
Nette Grüße
Oceanlover
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von mastersmili »

Mich haben ein paar Sachen geärgert:

1. Wo sind die 300 Onyronen Schiffe die zuvor über Tefor stationiert waren?

2. Warum lässt Matan Addaru zu das sein Vergangenheits Ich von Tius erpressst wird.

3. Warum wollen die Tius nach der Aktion im Solsystem verschwinden, was ist mit den Onryonen schließlich könnten sie sie Jagen?
Haben sie auch Basen des Tribunals angegriffen?

4. Warum sammelt er nicht mehr Informationen über VM z.b über die Machtübernahme?

5 Leccore hätte die Frauen schwängern können. Wie ein Halb Koda Aratier wohl aussieht?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

mastersmili hat geschrieben:Mich haben ein paar Sachen geärgert:


5 Leccore hätte die Frauen schwängern können. Wie ein Halb Koda Aratier wohl aussieht?
Wird vielleicht ein Thema ab Band 2900 :unschuldig:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Casaloki »

mastersmili hat geschrieben:5 Leccore hätte die Frauen schwängern können. Wie ein Halb Koda Aratier wohl aussieht?
Vielleicht erfahren wir ja in 9 Monaten, dass überall auf Tefor merkwürdige Kinder geboren werden. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Oceanlover hat geschrieben: mein Wortschatz erweitert und ein neues Sprichwort kreiert. :D
Er hatte schlecht legiertes Tiauxin von der Brünne geleckt.
Ein Sprichwort, das ich im Roman mehrfach gelesen habe, um seinen Sinn nachzuvollziehen. Es ist mir nicht gelungen. Alles was mir dazu einfiel war, dass ich letztens ein Brot mit verdorbener Leberwurst gegessen habe und es tagelang bereut habe. Aber das war ja nicht gemeint.
Interessant fand ich, dass die Indoktrinatoren laut S. 59 "Widerwehr" geleistet haben. Im Duden habe ich zwischen "Widerwärtigkeit" und "Widerwille" nichts gefunden, auch das Internet hilft nicht weiter. Aber hier gebe ich zu, dass ich eine Vorstellung davon habe, was gemeint sein könnte.
Neben offensichtlich gewollten eigenwilligen Sprachkonstruktionen bietet der Roman aber auch vermutlich ungewollte.
Eine neue Mutantenfähigkeit könnte man auf S.16 vermuten: "Er hat dich in dein Herz geschlossen".
Dass Leccore mit der Bewältigung multipler Persönlichkeiten zu kämpfen hat, ist ja klar. Wer da alles dazugehört scheint mir aber noch nicht bekannt wie auf S.28 deutlich wird "in seiner Rolle als Chefs des Terranischen Liga Dienstes".
Rätseln ließ mich auch S.30: "Unruhe brach unter den Tiuphoren raus". Woraus? Unter ihnen? Aus dem Bodenbelag?
Na, ich will's mal gut sein lassen. Erwähnte ich schon. dass ich sauber bearbeitete Texte schätze?
Und sonst so? Entweder gibt man sich dem geschilderten Gewusel hin und liest völlig unkritisch oder man legt die Elle der Logik an. Dann allerdings käme ich hier aus dem Schreiben gar nicht mehr raus. Also lass ich das lieber.
Neuigkeiten: VMs Flotte wird also auch zum Showdown rüberfliegen. Warum bloß finde ich auch das nicht besonders interessant? 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“