Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
9%
Note 2
18
9%
Note 3
13
7%
Note 4
5
3%
Note 5
6
3%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
15%
Note 2
20
10%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
8%
Note 2
12
6%
Note 3
5
3%
Note 4
10
5%
Note 5
8
4%
Note 6
12
6%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 192

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan - Der Terraner sieht dem Untergang entgegen.

Sichu Dorksteiger - Die Wissenschaftlerin findet keine Datengrundlage.

Matan Addaru Jabarim - Der Atope fasst einen verzweifelten Plan.

Mato Cardweel - Der Evakuierungs-Kommissar versucht Kulturgüter zu retten.

Chai Cheung - Die Solare Premier muss Entscheidungen treffen.


Die Milchstraße im Januar 1519: Die Lage ist - gelinde gesagt - ungünstig. Die Tius schicken sich weiter an, die komplette Milchstraße zu verwüsten. Die Verluste innerhalb der Völker und ihrer Flotten sind jetzt schon gigantisch. Die Perforationszone rast unterdessen weiter auf das Solsystem zu, deren Evakuierung noch immer nicht abgeschlossen ist. Es naht - mal wieder - das Ende.

Der Atope Matan Addaru Jabarim (fortan MAJ genannt) hadert damit, dass er seinen Piloten Angakkuq verloren hat. Aus diesem Grund hat er NATHANS Tochter YLA rekrutiert, die seinen Pott, die 233-COLPCOR, fliegen soll. Doch YLA stellt sich zunächst an wie ein Fahrschüler beim Anfahren am Berg und crasht erst einmal die 233.

MAJ sorgt sich über die Zukunft der Milchstraße, die bekanntlich durch einen Weltenbrand zerstört wird, zerstört sein werden wird, zerstört werden würde... Wie auch immer, er fasst einen Plan: Er will den Korpus von TAFALLA aus Sol herausreißen und damit letztlich den Weltenbrand verhindern. Also legt YLA den ersten Gang ein, löst langsam die Handbremse und kutschiert die 233-COLPCOR ins Solsystem. Diesmal ohne Unfall.

Dort ist der Evakuierungs-Kommissar Mato Cardweel ernsthaft besorgt über unersetzliche Kulturgüter der Menschheit: Da sind beispielsweise der Nachbau der CREST III aus Holz, außerdem ein legendäres Fußballstadion in München (wahrscheinlich das der Sechziger), der Tower in London und der Eiffel-Turm in Paris. Mato will so viele dieser Kulturgüter in Sicherheit bringen.

Perry Rhodan weilt auf Terra und konferiert ohne Pause. Die Hiobsbotschaften reißen nicht ab, und dann erbittet auch noch dieser MAJ Einlass ins vom TERRANOVA-Schirm geschützte Solsystem. Er redet Perry ein, mit dem Entfernen TAFALLAS aus der Sonne das Solsytem zu retten, wenn dieser zusammen mit Bostich und dem Addaurest ins Exil geht. Perry dreht den Spieß um: Erst das Solsystem retten und die Tius vertreiben. "Dann sehen wir weiter." MAJ lehnt entrüstet ab und nimmt Kurs auf den Schirm, worauf Perry die RAS TSCHUBAI anweist, den Atopen-Kahn abzuschießen, sollte dieser den Schirm durchdringen. Das ist der Fall. Aber von der Feuerkraft der RAS zeigt sich die 233 unbeeindruckt und fliegt Richtung Sol.

Als würde er einen Kern aus einem Pfirsisch pulen, holt MAJ mit der 233 den Korpus aus der Sonne heraus. Perry und seine Freunde können nur staunend zuschauen. Auf der RAS vernimmt Gucky in diesem Augenblick ein mentales Seufzen. Von TAFALLA? Die Sonne kann den Verlust nur schwer verdauen und bockt. Erneut lässt Perry auf die 233 feuern, als diese sich per Funk meldet. Perry fallen fast die Augen aus dem Kopf, als er seine Gesprächspartnerin erkennt: YLA. Ist NATHANS Tochter zur Verräterin geworden? Perry lässt auf YLAs Bitten das Feuer einstellen. Eine Zerstörung der 233 würde zu diesem Zeitpunkt die Sonne und damit das ganze Sonnensystem gefährden. Doch es ist das Herauslösen von TAFALLA, was für fünf- und sechsdimensionales Chaos sorgt. Als auch noch der TERRANOVA-Schirm zusammenbricht, fällt im Solsystem der Strom aus.

Das hat auch Auswirkungen auf die geplante Rettung der Kulturgüter, die per Transmitter hätten evakuiert werden sollen. Über die Zukunft des Müncher Stadions dürfte sich Perry allerdings keine Gedanken machen, wohl aber darüber, dass das Solsystem nun völlig schutzlos dasteht. Er und Sichu Dorksteiger wechseln zur RAS, wo sie erleben, wie die 233 explodiert, sich neu formiert und erneut explodiert, bis sich die 236 manifestiert hat. YLA meldet sich und gibt sich als "belebte Totenmaske TAFALLAS aus, die die Ungeborenen weiden will". So nebenbei rettet die mit TAFALLA vereinigte 236 die kleine Raumjacht, mit der Mato Cardweel und seine Mitstreiter fliehen wollten. Perry lässt die 236 ziehen.

Immerhin halten die Tius still. Perry will dem Pack Mores lehren und befiehlt die finale Schlacht. Ganz so wie es Atlan getan hätte. Doch dummerweise ist mit dem Herauslösen des Korpus die Perforationszone dem Solsystem sprunghaft näher gekommen. Am nächsten Tag, am 18. Januar 1519, wird sie über das Heimatsystem der Menschheit hinwegfegen. Wird das das Ende sein?

Derweil an Bord der SHEZZERKUD: Die Neo-Tius beobachten staunend das hyperenergetische Chaos im Solsystem. Noch mehr staunen sie, als sie bemerken, dass dort wohl der Korpus einer verstorbenen Superintelligenz nun revitalisiert vorliegt. Diese ins Catiuphat integrieren, das muss es sein. Dann und nur dann erst erfolgt der Ruf zur Sammlung.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Macca »

Nachtrag:
Im Roman ist in der Nebenhandlung um die Kulturgüter von einem gewissen Franck Ribery die Rede. Dem lag allerdings nicht das legendäre Stadion in München am Herzen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

.....und nicht zu vergessen die "aschfahle Kreatur der Verwaltungsvorschriften" :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Interessanter, guter Roman, in dem sich die anfangs melancholischen Episoden um den "Eva-Kom" sehr schön mit der Action um Matan und Perry und Co. abwechseln. Auch Details wie der Forschungsraumer ZAATRO und die dortige siganesische TLD-Agentin wurde nicht vergessen, sehr schön. Aber dann geht's wuchtig zur Sache: Zwei Schockwellen knocken erst die 5D-Technik aus und dann die verbliebenen Intelligenzen bewusstlos.

Und dann entsteht die ZEITWEIDE. Ich muss sagen, dass ich das nicht erwartet hatte, ich hatte darauf getippt, dass die ZEITWEIDE einfach einfliegt und den Tag rettet und sich Veirdandi dabei zu erkennen gibt. Aber so ist es natürlich viel dramatischer. :st:
Spoiler:
Wenn also die Verbindung von YLA-COLPCOR-TAFALLA die ZEITWEIDE ergeben, was bleibt dann noch übrig für Veirdandi?Tja, eigentlich nur Matan Addaru selbst, oder zumindest eine Wesenheit, die auf ihm basiert. Wenn das so wäre, dann hätte Veirdandi durch seine Warnung Matan Addarus die Grundlage für sich selbst geschaffen. Was für eine verrückte Zeitschleife :D
Robur
Siganese
Beiträge: 20
Registriert: 17. Februar 2015, 20:45

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Robur »

Hat ES damit nicht seinen Anker verloren. Oder war der schon weg als ARCHETIM entfernt wurde? Tut sich unser Lachsack deswegen so schwer einzugreifen?
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von PJoppen »

ist das Fanal und die Erklärung im Heft drinne?.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Robur hat geschrieben:Hat ES damit nicht seinen Anker verloren. Oder war der schon weg als ARCHETIM entfernt wurde? Tut sich unser Lachsack deswegen so schwer einzugreifen?
Vielleicht kann ES aber auch jetzt wieder "aufwachen" und aktiv werden!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich habe den Roman gelesen, allerdings bin ich nicht ganz so euphorisch wie der Eine oder Andere!
Es ist einiges passiert, aber letztlich auch nicht mehr als das Erwartbare, nämlich, dass in letzter Konsequenz die Protagonisten-Kräfte um Rhodan weder die technischen Möglichkeiten haben, die eigenmächtige Aktion des Matan Addaru aufzuhalten oder mitzubestimmen, noch den Tiuphoren ausreichende Abwehrquantität und -qualität entgegensetzen können, denn die Zeit für die anlaufende Gegenrüstung war schlicht nicht ausreichend.
So geschehen Dinge, die von Rhodan und den Seinen nicht relevant beeinflussbar sind!
Sie bleiben im Wesentlichen staunende und fast hoffnungslose Zuschauer des Geschehens mit wenig Möglichkeiten an den nötigen Stellschrauben zu drehen!
Selbst unser Lieblingskelosker begreift nicht mehr viel.

Da sind die Entwicklungen um den Zeitriss noch gar nicht eingerechnet, den man eh nicht bekämpfen kann.

Im Hintergrund stehen die hochüberlegenen Neo-Tius bereit.

Ob aus dem revitalisierten Tafalla-Body, dem Matan Addaru und der mehrfach remanifestierten COLPCOR die Zeitweide und Richter Veirdandi entstehen, kann durchaus sein!
Vielleicht wird Rhodan in diesen Prozess auch noch persönlich einbezogen, aber, was ist das schon für eine zu erwartende Rettung?
Jedenfalls keine aus der Kraft der Terraner und Galaktiker heraus.
Wahrscheinlich wird schlussendlich Thez noch auf Bitten Atlans aktiv und stellt die ganze Zeitlinie um.
Ein bisschen Kampf gegen die Tius wird auch noch dabeisein, nicht entscheidend, und irgendwie muss Rhodan ja auch nach Orypled gelangen, wo er wohl als "einsamster Terraner" fungieren soll.
Dort geht's dann um Hintergründe zu den Tiuphoren und deren Auftraggeber, der vermutlich noch über weitere Hilfskräfte verfügt.

Im Ernst, wann will man die wichtigsten der unzähligen Rätsel des Großzyklus noch auflösen?
Das Heft 2874 müsste dazu ja nur stichwortartigen Exposécharakter haben, praktisch ohne Action auf 64 Seiten.
Das wird nicht gehen und wird wohl weiter in die Zukunft verschoben.
Das Solsystem wird zum Schluss sicher irgendwie gerettet, aber nicht aus eigenem Vermögen, gar nicht!
Es walten schier unbegreifliche Mächte und Kräfte, die zu irgendeinem gerade noch überlebensfähigen Ende hin kulminieren.
Wahrscheinlich verschließt Thez den Zukunftszugriff auf die Zeitlinie Rhodans!
Dann ist auch schon der Abspann zum nachfolgenden Kleinzyklus erreicht.
E=mc²
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Danke für den prima Spoiler. :st:
Wird denn eigentlich noch irgendwas zu den Siegeln/Spragis gesagt, bevor sie auf unsere Liste der Ideen wandern, die niemals beendet/aufgelöst werden? Das wurde doch mal als riesen Geheimnis aufgebaut im Zusammenhang mit Aures und versiegelten Bereichen. :gruebel:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
arufur
Siganese
Beiträge: 41
Registriert: 29. November 2013, 09:11

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von arufur »

Wow, "Nückürmynn" bricht seine Pauschalreisen auch dann nicht ab, wenn alle anderen schon längst evakuiert sind. Wer solche Scherze mag, der kam auf seine Kosten, ich fand es extrem platt. Die Nebenhandlung diente mal wieder nur dazu, die Seiten zu füllen.

Die Haupthandlung war allerdings genauso dünn. Perry ist Oberbefehlshaber? Er hat sich wie ein Vollidiot benommen. Dass ein Richterschiff nicht mit den Mimimi-Mitteln der Terraner abzuschiessen ist, wusste er vorher. Aber trotzdem erstmal schiessen lassen.
Er weiss ja auch, dass die Terraner keine Chance gegen die Tiuphoren haben. Nicht die geringste. Aber trotzdem dieser völlig schwachsinnige Dialog mit Cai Cheung: "Die Geschichte der Tiuphoren in der Milchstraße wird enden. Jetzt und hier!" "Du willst.." "Ja, ich werde der Flotte befehlen, sich bereit zu machen" "Für die Schlacht?" "Für die Schlacht."

Tafallas Korpus ist raus, gut so. Was aus der Kombination von Matan, der Colpcor, YLA und dem Corpus entstanden ist, werden wir noch erfahren oder nicht. Geklärt ist da für mich nichts.

Weitere Erkenntnisse:
Gholdorodyn kann verständlich reden, wenn er etwas nicht versteht.
YLA redet Rhodan als "Erbe" an. Ich dachte, der "Erbe des Universums" wäre in der Serie als Begriff nie gefallen. Naja, vielleicht auch nur ein missglückter Gag.

Eine 3 für die Schreibe, für Handlung und Zyklus nur noch die 6. Ich warte mit Grausen auf die nächste Woche.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Schöner Spoiler!
Aber höre ich da etwa einen archaischen Unterton? :D
Also legt YLA den ersten Gang ein, löst langsam die Handbremse und kutschiert die 233-COLPCOR ins Solsystem. Diesmal ohne Unfall.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Expokraten bei der neuen Pilotin mal eine positive Utopie entwickeln werden: Die künftigen Flugziele kennt Yla ja schon, und rückwärts einparken muss sie mit der 236 bestimmt auch nicht ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

HerbertSeufert hat geschrieben:Im Ernst, wann will man die wichtigsten der unzähligen Rätsel des Großzyklus noch auflösen?
Das Heft 2874 müsste dazu ja nur stichwortartigen Exposécharakter haben, praktisch ohne Action auf 64 Seiten.
Das wird nicht gehen und wird wohl weiter in die Zukunft verschoben.
Das Solsystem wird zum Schluss sicher irgendwie gerettet, aber nicht aus eigenem Vermögen, gar nicht!
Es walten schier unbegreifliche Mächte und Kräfte, die zu irgendeinem gerade noch überlebensfähigen Ende hin kulminieren.
Wahrscheinlich verschließt Thez den Zukunftszugriff auf die Zeitlinie Rhodans!
Dann ist auch schon der Abspann zum nachfolgenden Kleinzyklus erreicht.
Vor Allem sollte das Wichtigste aller Rätsel aufgelöst werden: Was ist der Weltenbrand, wann setzt er ein, und ist Perry wirklich einer der Verantwortlichen dafür? Wird das, falls nicht geklärt, ab #2900 aufgegriffen?
Hier sind die Expotarchen in der Bringschuld.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Kreggen »

Bin ich eigentlich der einzige, der den Roman bei BEAM nicht herunterladen kann?
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3235
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Meiner Einer »

Kreggen hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der den Roman bei BEAM nicht herunterladen kann?
:nein:
So wie ich das Verstanden habe, nach Rücksprache mit Beam, ist bei der Übermittlung vom Verlag zum Händler etwas schiefgelaufen!
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Kreggen »

Meiner Einer hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der den Roman bei BEAM nicht herunterladen kann?
:nein:
So wie ich das Verstanden habe, nach Rücksprache mit Beam, ist bei der Übermittlung vom Verlag zum Händler etwas schiefgelaufen!
Dann warte ich mal ab, dankeschön für die Info! :st:
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3235
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Meiner Einer »

Kreggen hat geschrieben:
Meiner Einer hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der den Roman bei BEAM nicht herunterladen kann?
:nein:
So wie ich das Verstanden habe, nach Rücksprache mit Beam, ist bei der Übermittlung vom Verlag zum Händler etwas schiefgelaufen!
Dann warte ich mal ab, dankeschön für die Info! :st:
Nun sind sie da. :)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich prognostiziere mal ganz wagemutig, dass es ab 2900 um eine Materiesenke namens TIU gehen wird, der anstehende Kurzzyklus soll den Weg in diese Richtung weiter vorbereiten.
In 2874 wird nicht viel gelöst, bestenfalls gibt's einige verschwommene Hinweise in die Zukunft bzw. irgendeinen Aha-Effekt um Richter Veirdandi.
Résumé: Man hat überlebt und es gibt keine Direkteingriffe aus der Zukunft auf die rhodansche Zeitlinie mehr.
E=mc²
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von dee »

ich mag deine Spoiler :st:
Macca hat geschrieben: Derweil an Bord der SHEZZERKUD: Die Neo-Tius beobachten staunend das hyperenergetische Chaos im Solsystem. Noch mehr staunen sie, als sie bemerken, dass dort wohl der Korpus einer verstorbenen Superintelligenz nun revitalisiert vorliegt. Diese ins Catiuphat integrieren, das muss es sein. Dann und nur dann erst erfolgt der Ruf zur Sammlung.
und so lange schauen sie zu, wie die Rüpel-Tius hausen und die Völker der MS in die Prä-Raumfahrtzeit zurückballern?
Da scheint es doch nicht so weit her zu sein mit der Reife und einer entwickelten Empathie. Das Catiuphat brauchts halt, der Rest ist Kollateralschaden.
Wo ist da der Unterschied zu den Tius 1.0 , außer, dass sie noch mächtiger sind? :gruebel: Letztendlich zählt, was man tut (oder zulässt), nicht, wie man schöngeistig drüber redet.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

arufur hat geschrieben:YLA redet Rhodan als "Erbe" an. Ich dachte, der "Erbe des Universums" wäre in der Serie als Begriff nie gefallen. Naja, vielleicht auch nur ein missglückter Gag.
In der Tat wurde der Begriff in der Serie nie vorher benutzt (höchstens vielleicht mal in den ersten Bänden...)

Vielleicht hat Verdandi (Ex-YLA) ja etwas von der Spraghis "gesteckt" bekommen, als sie sich mit Tafalla vereinigte. Wieso eigentlich revitalisierter Korpus einer Superintelligenz????
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Wieso eigentlich revitalisierter Korpus einer Superintelligenz????
Warum sich darum einen Kopf machen? Weg ist weg, vorausgesetzt wir wären die Tiuphoren samt Großzyklus los. DIE Freude macht uns leider die Expokratur nicht.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Wieso eigentlich revitalisierter Korpus einer Superintelligenz????
Warum sich darum einen Kopf machen? Weg ist weg, vorausgesetzt wir wären die Tiuphoren samt Großzyklus los. DIE Freude macht uns leider die Expokratur nicht.
Zunächst mal werden wir im nächsten Zyklus mehr über die Banner erfahren. Das sind Instrumente zur "Gehirnwäsche" bzw. Gleichschaltung von Seelen, die am Ende ihre Individualität verlieren. Nur die stärksten und gefestigsten Geister (siehe 2871/72) bleiben noch für eine Weile im äußersten Torus.

Wir werden wohl am Ende des nächsten Zyklus mit Grausen erleben, was es bedeutet, von gewissen (oder allen) Höheren Mächten eingefangen zu werden. Das wird der Todesstoß für vieles (oder alles) Positive rund um Hohe Mächte sein. Das wird das dystopische Element sein.

In Kürze werden die Terraner daher wohl die Eiris-Kehre heiss und innig lieben lernen. Als Voraussetzung für eine Utopie. Abkehr von allem, was sich Hohe Macht schimpft und aus vielen Einzelbewusstseinen besteht. Das ist wohl der Zweck der ganzen Übung!! ES wird einfach verschwinden, Wanderer wird zurückbleiben. Eine "Gute SI" wäre dann nur noch Thermioc, die SI besteht nur aus zwei Bewusstseinen und räubert ihre Umgebung nicht aus....

Verdandi besteht möglicherweise auch aus dem Korpus einer SI (Tafalla) und nur (!) einem Bewusstsein (YLA) - das eine (!) Bewusstsein wäre dann der Grund für die Revitalisierung. Daher dann der Ausdruck "lebende Totenmaske Tafallas" Warten wir mal ab... vielleicht erfahren wir bereits in 2874 mehr, sonst müssen wir wohl noch einige Romane warten, auf Band 2900 oder so...

Ach so, bevor ich es vergesse: Verdandi als Nachfolger Tafallas übernimmt dann wahrscheinlich Tafallas Eigenschaft der Ausblendung kosmischer Bereiche vor den Hohen Mächten! Wir müssten daher von der ZEITWEIDE und Verdandi auch in späteren Zyklen noch hören können (oder müssen)...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

dee hat geschrieben:ich mag deine Spoiler :st:
Macca hat geschrieben: Derweil an Bord der SHEZZERKUD: Die Neo-Tius beobachten staunend das hyperenergetische Chaos im Solsystem. Noch mehr staunen sie, als sie bemerken, dass dort wohl der Korpus einer verstorbenen Superintelligenz nun revitalisiert vorliegt. Diese ins Catiuphat integrieren, das muss es sein. Dann und nur dann erst erfolgt der Ruf zur Sammlung.
und so lange schauen sie zu, wie die Rüpel-Tius hausen und die Völker der MS in die Prä-Raumfahrtzeit zurückballern?
Da scheint es doch nicht so weit her zu sein mit der Reife und einer entwickelten Empathie. Das Catiuphat brauchts halt, der Rest ist Kollateralschaden.
Wo ist da der Unterschied zu den Tius 1.0 , außer, dass sie noch mächtiger sind? :gruebel: Letztendlich zählt, was man tut (oder zulässt), nicht, wie man schöngeistig drüber redet.
Die NGZ-Tiuphoren mögen zwar mächtig sein (und glauben, dass ihrer SHEZZERKUD nichts widerstehen kann, aber da können sie sich wohl täuschen), aber letztlich stehen sie wohl mit ihrem Catiuphat auch nur mit dem Rücken zur Wand (bzw. zur vereisten Galaxis). Wie heißt es treffend: Erst das Fressen, dann die Moral.

Mit dem vorliegenden Band ist aber auch klar, dass das Hauptziel der Tiuphoren nicht die Milliarden Bewohner des Sol-Systems sind (oder deren tollsten Exemplare), sondern der SI-Korpus Tafallas, bzw jetzt die ZEITWEIDE. Das ist erst einmal good news für die Terraner und Systeme wie Wega, die Terra-Flüchtlinge aufgenommen haben.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Robur hat geschrieben:Hat ES damit nicht seinen Anker verloren. Oder war der schon weg als ARCHETIM entfernt wurde? Tut sich unser Lachsack deswegen so schwer einzugreifen?
Der Tafalla-Korpus ist nicht und war nie der Anker von ES. Auch nicht der Korpus von Archie - an dessen Leiche hat ES sogar "geknabbert"...

Der Anker von ES war EDEN-II, laut PP. Wobei ES den Anker mehrmals wechselte. Heute dürfte es WANDERER sein.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Kann mir jemand jetzt aufgrund der aktuellen Erkenntnisse erklären, warum die ZEITWEIDE in der falschen Zeitlinie eine negative Strangeness hat?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Hopfi »

Der atopische Haftbefehl für Perry, Atlan und dem Adaurest ist immer noch offen ...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“