Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
9%
Note 2
18
9%
Note 3
13
7%
Note 4
5
3%
Note 5
6
3%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
15%
Note 2
20
10%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
8%
Note 2
12
6%
Note 3
5
3%
Note 4
10
5%
Note 5
8
4%
Note 6
12
6%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 192

Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

marafritsch2705 hat geschrieben:naja..ich habs eher so verstanden,dass matan ohne anggakug als piloten nicht durch die synchronie schippern kann und YLA nicht weit genug ausgebildet ist(und womöglich ist tafalla hoch genug entwickelt-um als pilot zu dienen)..

das passt halt irgendwie nicht zu den früheren schilderungen...wie er die tesquiren hinter atlan herschicken konnte und-eine atopisvhe sonde für tifflor bereitstellen konntr(hat man davon nur eine?)...diese sonde sollte ja automatisch navigieren können,WEIL sie durch einen teil matans beselt wurde...
Stimmt ! Manchmal hab ich beim Lesen das Gefühl "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern " :o
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

Casaloki hat geschrieben:Nein, das kann als Richtschnur für die Verantwortlichen nicht gelten. VPM sind kein Sozialverband, also werden sie nur auf die Verkaufszahlen hören. Wir hier im Forum sind nur eine kleine, hörbare Minderheit. Alle anderen stimmen mit dem Geldbeutel ab.
Das ist in D. anders als Ö. Meine Freunde in Berlin haben Großteils ein Abo und könnten daher gar nicht aussteigen.
Bei uns in Ö. haben sie keine Abos. Aber wir sind so wenige, dass, wenn 50% aussteigen würden, der Verlag das kaum bemerken würde.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Man kann Abos auch kuendigen bzw. auslaufen lassen .....
Benutzeravatar
Klaudi
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 25. Juni 2012, 22:02
Wohnort: Sonsbeck

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Klaudi »

Kreggen hat geschrieben:(...) Anstatt zu sagen "Hey, Perry RHodan fand ich mal ganz toll, aber in den letzten Monaten hat mich das gar nicht vom Hocker gerissen, ich hör auf und les was anderes"
Mir ging es vor ca. 150 Romanen so und habe seitdem das Lesen und Sammeln eingestellt. Klar war ich anfangs sauer und enttäuscht, dass die Serie sich in eine Richtung entwickelte, die mit meiner Vorstellung von PR nichts mehr zu tun hatte, aber was hätte alles mehr oder weniger wortgewaltige Geposte genützt (außer Unfrieden zu schüren) :rolleyes:
Ich lese inzwischen viele andere Dinge die mir besser gefallen, und ich halte mich hier gelegentlich über die Spoiler-Diskussionen und seltene Diskussionen über PR auf dem Stammtisch auf dem Laufenden. Okay, hier wird in den Spoiler-Threads meist mehr über die Diskussionen als über die Serie gepostet, aber das ist ja auch eine Art Info :unschuldig:
Also, allen Lesern weiterhin viel Vergnügen. :)
Ad Astra
Klaudi
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 729
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von GREK987 »

Wer sagt denn, das Matan in Bezug auf die Atopischen Sonden dei Wahrheit gesagt hat?

Vielleicht hatte er genau 2 Rettungsbote, (für sich und den Piloten?) um in einen Notfall ohne sein Richterschiff in die jenzeitigen Landen zurück kehren zu können?
Das er diese nun zweckenfremdet hat, um Atlan ein Killerkomando hinterherzuschicken und Tiff in die JL zu bringen könnte gut sein (muss aber nicht).
Nicht alles, was eine Figur im Perryversum von sich gibt, muss auch war sein oder die allerletzte Erkenntnis.
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Samkar »

marafritsch2705 hat geschrieben:naja..ich habs eher so verstanden,dass matan ohne anggakug als piloten nicht durch die synchronie schippern kann und YLA nicht weit genug ausgebildet ist(und womöglich ist tafalla hoch genug entwickelt-um als pilot zu dienen)....
Es hatte eigentlich nur geheißen, dass man hinter den Materiequellen gewesen sein muss, um durch die Synchronie reien zu können. Ich gehe mal davon aus, dass das Matan Addaru war...was mich aber irritiert und nicht so ganz einordnen kann, ist die Aussage von Tifflor in 2866, dass Matan auch am See der Fauten eintreffen soll/wird. :unsure:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Samkar hat geschrieben:was mich aber irritiert und nicht so ganz einordnen kann, ist die Aussage von Tifflor in 2866, dass Matan auch am See der Fauten eintreffen soll/wird. :unsure:
Die Frage ist doch, um welchen Matan zeitlich und von welcher Zeitlinie zusätzlich es sich handelt, oder? Danach ist eigentlich die Begegnung sehr wohl möglich.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Casaloki hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben:was mich aber irritiert und nicht so ganz einordnen kann, ist die Aussage von Tifflor in 2866, dass Matan auch am See der Fauten eintreffen soll/wird. :unsure:
Die Frage ist doch, um welchen Matan zeitlich und von welcher Zeitlinie zusätzlich es sich handelt, oder? Danach ist eigentlich die Begegnung sehr wohl möglich.
Und in 2874 geht das Solsystem unter und in 2900 geht es dann in einer anderen Zeitebene mit Solsystem wieder weiter ?? :o
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Es ist immer noch moeglich, dass Julian mit seiner MOCKINGBIRD auftaucht und das Solare System vor dem Untergang bewahrt.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von christianf »

Richard hat geschrieben:Es ist immer noch moeglich, dass Julian mit seiner MOCKINGBIRD auftaucht und das Solare System vor dem Untergang bewahrt.
Ich halte das sogar für sehr wahrscheinlich. Warum sonst sollte die Mockingbird in die Gegenwartsebene eingeführt worden sein?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Um das Scheitern der Atopischen Technologie aufzuzeigen :->.

Aber im Ernst: immerhin wird auch in der Leseprobe ausgesagt, dass Julian in der Handlungsebene Milchstrasse aktiv ist und nicht nur mit Atlan am See der Fauthen.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Richard hat geschrieben:Aber im Ernst: immerhin wird auch in der Leseprobe ausgesagt, dass Julian in der Handlungsebene Milchstrasse aktiv ist und nicht nur mit Atlan am See der Fauthen.
Spoiler:
Julian Tifflor kann natürlich im gleichen Band zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten sein, gar keine Frage. Wäre vielleicht auch ganz gut (gewesen worden sein).
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Casaloki hat geschrieben:Die Frage ist doch, um welchen Matan zeitlich und von welcher Zeitlinie zusätzlich es sich handelt, oder? Danach ist eigentlich die Begegnung sehr wohl möglich.
Spoiler:
Oder ihm ist gerade etwas dazwischengekommen, von dem auch Tifflor Damals nichts wissen konnte. Bedenkt Matans Pläne.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Richard hat geschrieben:Man kann Abos auch kuendigen bzw. auslaufen lassen .....
Das ist zwar richtig, aber ein Abo hat ne bestimmte Laufzeit, für die Du bezahlt hast. Vorher ist nix mit Kündigung.

Wenn ich ein Abo hab bis 2900 als Beispiel, dann bezahle ich das bis dahin und auch, wenn ich einige Hefte nicht lese, ich hab sie jedenfalls bezahlt. Oder kriegst Du bei ner Kündigung einen Teil des Geldes zurück? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn ich als Heft-Kaufer sage, mir gefällt das alles nicht mehr, ich kaufe nicht mehr, dann ist sofort Schluss!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Samkar »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Die Frage ist doch, um welchen Matan zeitlich und von welcher Zeitlinie zusätzlich es sich handelt, oder? Danach ist eigentlich die Begegnung sehr wohl möglich.
Spoiler:
Oder ihm ist gerade etwas dazwischengekommen, von dem auch Tifflor Damals nichts wissen konnte. Bedenkt Matans Pläne.
Hmm... ich hatte in einem anderen Thread schon mal geschrieben, "wann ?", bezogen auf die jetzigen (??) Geschehnisse, trifft Atlan auf den Atopen Tifflor und Thez ? Meiner Meinung nach gibt (oder muss) es einen zeitlichen Bezug zur Milchstraßen-Ebene geben. Sonst ergibt das ganze keinen Sinn...weil irgend etwas (und wir werden es bald wissen) durch Atlans Gespräch ausgelöst werden wird oder worden ist. Auch wenn die Jenzeitigen Lande außerhalb von Raum und Zeit liegen...
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:... der ohne große Zusammenhänge kommt ...
Spoiler:
Oh dear.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Samkar »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:... der ohne große Zusammenhänge kommt ...
Spoiler:
Oh dear.
Ohne Worte... :D
Zuletzt geändert von Rainer Nagel am 10. September 2016, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat im Spoiler repariert.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

Rhodans Wunsch, die Milchstraße oder gar die gesamte Mächtigkeitsballung ES aus der Wahrnehmung der Höhen Mächte auszublenden, mit der Erfüllung des letzten Wunsches eines Viertels der Superintelligenz TANEDRAR, die Entität TAFALLA, eine letzte Ruhestatt in der Sonne SOL zu gewähren, wurde jetzt offenbar zunichte gemacht.

Der revitalisierte Korpus - also der Zugang zu den Bewusstseinen des einen Teilvolkes aus dem seinerzeit TANEDRAR entstand, wurde vom Catiuphat herbeigesehnt. Das Catiuphat ist der unfreiwillige Aufenthaltsort von unzähligen Seelen deren körperliche Manifestion terminiert wurde.
Die Frage steht nun im Raum, welche Aufgabe all jene im Gefängnis des Sextadim-Banners verharrenden Bewusstseine, angereichert durchs TAFALLA-Kollektiv, zu erfüllen haben. Es muss einen triftigen Grund geben, diese Bewusstseine alle von ihren "natürlichen" Gefängnissen zu trennen und im Banner-Gefängnis zur Verfügung zu haben.

Eines Tages werden sie alle von diesem künstlichen Gefängnis befreit werden. :st: :wub: :wub:

Einige weitere Fragen bleiben jetzt da im Hintergrund immer noch offen:

Warum ist das Atopische Tribunal nicht dagegen vorgegangen - oder ist das in der Zukunft doch geschehen?

Und - Ist das alles im Sinne der INSTANZ, und was oder in welcher Form wird diese INSTANZ sich dem annehmen?


Der Ruf zur Sammlung erfolgt demnächst ...

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:Ich bin hin und hergerissen. [...] Das ist besonders bei der Komplexität dieses Megazyklus, der wohl leider bis Band 2999 gehen wird, absolut notwendig.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ich habe mir mal eine kleine Zitierhilfe erlaubt ;)
Der Megazyklus wird in Band 3000 einen Super-Höhepunkt aufweisen - und dann mindestens bis 3199 weiterlaufen. Wobei hoffentlich der Aufschrei in 3199 nicht so groß sein wird wie in 2199... ;)
buhrlos hat geschrieben:nun die ihr seelig seit im glauben das dieser zyklus vor band 3000 endet seit von einen uralten gewarnt .diese neue ausrichtug perrys und der serie obwohl in dieser folge er als erbe erwähnd wurde,glaube ich nicht an das überleben serie die mich ein leben lang begleitete.diese jungs im forum diskutieren über nur diesen einen roman (gut so soll es normaler weiße auch sein) aber mich als uralten intresieren auch die über jahrzente aufgebauten versprechungen(dschuldigung)oder solde ich sagen die die über uns stehen sollten erst das alte abarbeiten bevor neue stösse von akten auftauchen.

Zwar ist der Zyklus (vielleicht ein Teilzyklus :devil: ) nach PR 3000 schon mal seit Jahren durchgeplant!

Es könnte vielleicht der erste Teilzyklus eines neuen Großzyklus sein. Oder der derzeit laufende Großzyklus wird nach PR 3000 weitergeführt.
:gruebel:

Das drängt dann schon den Begriff Megazyklus in den Vordergrund. Allerdings, wenn die Handlung fortlaufend über ein Jahrzehnt erzählt wird (bis ins Jahr 2222 womöglich) dann ist das ....

Bild

Ab PR 3000 gibts einen großen Zeitsprung, die Zeitlinie ist von diesen allen (falschen) Zeitlinien selektiv getrennt worden, und zwar durch die INSTANZ in andere Sphären abgeleitet worden, und das Projekt SAN ist schon ein paar Jahrtausende (!) Erdenzeit Realität. Nun, nach all den kulturellen Höhenflügen der Intelligenzen in den Niederungen im Bereich des Bundes von SAN, deren Aufgabe das Kosmogen TRIXTA zu schützen vor negativen als auch positiven Eingriffen ist, kommt eine neue und vor allem merkwürdig seltsame Bedrohung auf diesen Bereich des Universums Meekorah zu:
Nur gut, daß eine Allianz mit den Metanauten geschlossen wurde!
Spoiler:
Die Konstistenz der Materie scheint zu schwinden, eine Transzendenz der Seelen bewirkt eine "Durchsichtigkeit von Allem was ist" - macht sich breit und hebt das körperliche-materielle Empfinden zum Teil auf ...
[Wird die illusionäre Realität durch das Kosmogen TRIXTA durch Fremdbeeinflussung oder gar als Abwehrreaktion gegen die Obhut durch den Bund von SAN auf unerklärlich eigenartige Weise verändert?]

Wie könnten da die Metanauten da nur hilfreich sein?


siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=6597&p=325402&hilit ... ik#p325341
und auch hier: viewtopic.php?f=4&t=6597&p=325402&hilit ... ik#p325402

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

Elena hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Man kann Abos auch kuendigen bzw. auslaufen lassen .....
Das ist zwar richtig, aber ein Abo hat ne bestimmte Laufzeit, für die Du bezahlt hast. Vorher ist nix mit Kündigung.

Wenn ich ein Abo hab bis 2900 als Beispiel, dann bezahle ich das bis dahin und auch, wenn ich einige Hefte nicht lese, ich hab sie jedenfalls bezahlt. Oder kriegst Du bei ner Kündigung einen Teil des Geldes zurück? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn ich als Heft-Kaufer sage, mir gefällt das alles nicht mehr, ich kaufe nicht mehr, dann ist sofort Schluss!
Darum lese ich seit 2730 E-Books. Kommen Romane die mich nicht interessieren oder die Atlanebene lade ich den Roman nicht runter.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Kreggen »

ovaron29 hat geschrieben: Darum lese ich seit 2730 E-Books. Kommen Romane die mich nicht interessieren oder die Atlanebene lade ich den Roman nicht runter.
Dito. Ich kaufe maximal 4 Hefte im Voraus.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:naja..ich habs eher so verstanden,dass matan ohne anggakug als piloten nicht durch die synchronie schippern kann und YLA nicht weit genug ausgebildet ist(und womöglich ist tafalla hoch genug entwickelt-um als pilot zu dienen)..

das passt halt irgendwie nicht zu den früheren schilderungen...wie er die tesquiren hinter atlan herschicken konnte und-eine atopisvhe sonde für tifflor bereitstellen konntr(hat man davon nur eine?)...diese sonde sollte ja automatisch navigieren können,WEIL sie durch einen teil matans beselt wurde...
Die Atopischen Sonden brauchten Matans "Gesicht", um in (!) der Synchronie zu navigieren, denn dafür wird jemand/etwas mit Erfahrung im "Hinterland" (hinter MQ/MS oder in/hinter den JzL) gebraucht. Für den Einflug in den Konduktor wurde keine solche Notwendigkeit erwähnt (soweit ich erinnere).

Insofern ist es in der Tat überraschend, dass die COLPCOR nicht in den Konduktor einfliegen konnte, wenn es eine Atopische Sonde kann, YLAs Unerfahrenheit hin oder her. Als Erklärung könnte man die im Roman erwähnte Beschädigung der COLPCOR heranziehen, die sie sich im Kampf mit der CHUVANC zuzog. Der ist aber über ein Jahr her, es müsste also ein Schaden erfolgt sein, der nicht in der Milchstraße zu reparieren ist.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:Insofern ist es in der Tat überraschend, dass die COLPCOR nicht in den Konduktor einfliegen konnte, wenn es eine Atopische Sonde kann, YLAs Unerfahrenheit hin oder her. Als Erklärung könnte man die im Roman erwähnte Beschädigung der COLPCOR heranziehen, die sie sich im Kampf mit der CHUVANC zuzog. Der ist aber über ein Jahr her, es müsste also ein Schaden erfolgt sein, der nicht in der Milchstraße zu reparieren ist.
Es könnte Verdandi gewesen sein, die aus Wissen um die Zusammenhänge Matan schlicht sabotierte (evtl. gar durch YLA), damit Verdandi überhaupt entstehen konnte. Ein Matan in der Synchronie ==> keine Verdandi.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Ich haette jetzt angenommen, dass die tt-Progenitoren der COLPCOR quasi selbstreparierend sind.
Moeglicherweise haben die Sonden so einen Art Autopilot, die das Einfliegen ermoeglichen, ueber die das Mutterschiff selbst nicht verfuegt, weil es zu gross ist bzw. weil eben bei Raumschiffen ab einer bestimmten Groesse tatsaechlich jemand an Bord sein muss der schon hinter den Materiequellen war.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben:Ich haette jetzt angenommen, dass die tt-Progenitoren der COLPCOR quasi selbstreparierend sind.

Ja, aber es mag Geräte geben, die sie nicht emulieren können, transchronale Treiber zum Beispiel.
Richard hat geschrieben: Moeglicherweise haben die Sonden so einen Art Autopilot, die das Einfliegen ermoeglichen, ueber die das Mutterschiff selbst nicht verfuegt, weil es zu gross ist bzw. weil eben bei Raumschiffen ab einer bestimmten Groesse tatsaechlich jemand an Bord sein muss der schon hinter den Materiequellen war.
Alles denkbar, aber bisher wurde nichts davon erwähnt. Für mich ist das aber auch nur eine marginales Problem.
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Es könnte Verdandi gewesen sein, die aus Wissen um die Zusammenhänge Matan schlicht sabotierte (evtl. gar durch YLA), damit Verdandi überhaupt entstehen konnte. Ein Matan in der Synchronie ==> keine Verdandi.
Letzteres trifft nicht zwangsläufig zu. Wäre Matan Addaru in die Synchronie eingeflogen, hätte er bspw. nach einer Stunde Realzeit wieder zurück sein können und die Story hätte wie gehabt ablaufen können. Deshalb kann ich mir auch keinen Grund für eine Sabotage YLAs oder NATHANs vorstellen.

Veirdandi war zum Zeitpunkt des missglückten Einflugs nicht in der "Nähe", zumindest gab es dafür keine Anzeichen im Roman. Und entstanden war er auch noch nicht.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2873: Das Atopische Fanal, von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Evtl. erste Auswirkungen von Atlans "Gespräch" mit THEZ - vielleicht haben die Fauthen (wie auch immer) den Konduktor auf standby gestellt.
Vielleicht wars auch nur NATHAN :D

Da fällt mir grad ein, atopische Synaptoren sind offensichtlich nur beichtstuhlähnliche Dinger die sinnlos rumliegen - typisch für die Planlosigkeit die diesen Zyklus kennzeichnet.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“