Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
54
17%
Note 2
18
6%
Note 3
13
4%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
8
3%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
53
17%
Note 2
27
9%
Note 3
13
4%
Note 4
3
1%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
40
13%
Note 2
19
6%
Note 3
12
4%
Note 4
5
2%
Note 5
10
3%
Note 6
17
5%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 317

Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Richard hat geschrieben:Nun - sowas ist halt auch Geschmacksfrage v.w. liebste (weibliche) Hauptperson.

Was die Aussage v.w. "intelligenteste aller Arkonidinnen" betrifft .. .naja, wirklich viele aktive Arkoniden aus dem Arkonsystem gabs zu dem Zeitpunkt wohl nicht und offensichtlich hatte niemand davon den erforderlichien IQ um den Robotregenten abzuloesen, der schon an der Macht war, als Perry, Crest usw. nach Arkon kamen .... Da musste erst Atlan auftauchen um den Robotregenten als Herrscher abzuloesen.

Und scheinbar war das "aktiv sein" auch ein Faktor, den der Robotregent - respektive wohl die Arkoniden - als einen nicht unwesentlichen Faktor bei der IQ Messung betrachteten.
Bei Thora glaube ich eher, dass die schon die vom Robotregenten erforderliche (messbare) Intelligenz hatte, dass aber die Gesetze des Großen Imperiums dem gegenüberstanden, dass sie die Macht erhielt. Denn die arkonidischen Gesetze sahen eine weibliche Erbfolge nicht vor.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Elena »

Ja, das kam erst sehr viel später mit Theta da Ariga und auch das wurde nicht gern gesehen und endete mit ihrer Ermordung.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Elena hat geschrieben:Ja, das kam erst sehr viel später mit Theta da Ariga und auch das wurde nicht gern gesehen und endete mit ihrer Ermordung.
Ja, da wurde es nicht gern gesehen. Zur Zeit des Robotregenten verboten die Gesetze es eindeutig. Das ist der Unterschied.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Richard »

Nun, jedenfalls wurde Thoras Bruder vom Robotregent abgesetzt.

Die Frage waere jetzt ob der Robotregent auch eine Frau als Herrscherin anerkannt haette wenn der IQ gepasst haette.
Gesetze hin oder her. Sprich hatte der Big Brother/Robotregent jetzt die Gesetze hintangestellt wenn eine Frau mit passendem IQ gekommen waere. Oder hat Epetran den Robotregenten so programmiert/programmieren lassen, dass keinesfalls mal eine Frau als Herrerscherin eingesetzt werden kann, wollten sich so einem Fall die alten Arkoniden doch lieber von einem Roboter/Computer regieren lassen.....
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Richard hat geschrieben:Nun, jedenfalls wurde Thoras Bruder vom Robotregent abgesetzt.

Die Frage waere jetzt ob der Robotregent auch eine Frau als Herrscherin anerkannt haette wenn der IQ gepasst haette.
Gesetze hin oder her. Sprich hatte der Big Brother/Robotregent jetzt die Gesetze hintangestellt wenn eine Frau mit passendem IQ gekommen waere. Oder hat Epetran den Robotregenten so programmiert/programmieren lassen, dass keinesfalls mal eine Frau als Herrerscherin eingesetzt werden kann, wollten sich so einem Fall die alten Arkoniden doch lieber von einem Roboter/Computer regieren lassen.....
Ich glaube, dass der Robotregent einfach an die alten Gesetze gebunden war. Die waren felsenfest in seiner Grundprogrammierung verankert.

Beweis: Als Thomas Cardif versucht, mit Hilfe der Springer das Sol-System zu besetzen nach dem Fall Kolumbus und den Robotregenten um Hilfe bittet, lässt Atlan die Antwort von dem Gehirn entwerfen, weil er sich - noch - nicht verraten will.

Denn ich gehe einfach davon aus, dass Thora den passenden IQ hatte.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Raktajino »

Das sollte uns allen eine Warnung sein. Mit Thora spielt man nicht. :D
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Raktajino hat geschrieben:Das sollte uns allen eine Warnung sein. Mit Thora spielt man nicht. :D
Würde mir nie einfallen - ähh ... hoffe, auch sonst niemandem!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Richard »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Nun, jedenfalls wurde Thoras Bruder vom Robotregent abgesetzt.

Die Frage waere jetzt ob der Robotregent auch eine Frau als Herrscherin anerkannt haette wenn der IQ gepasst haette.
Gesetze hin oder her. Sprich hatte der Big Brother/Robotregent jetzt die Gesetze hintangestellt wenn eine Frau mit passendem IQ gekommen waere. Oder hat Epetran den Robotregenten so programmiert/programmieren lassen, dass keinesfalls mal eine Frau als Herrerscherin eingesetzt werden kann, wollten sich so einem Fall die alten Arkoniden doch lieber von einem Roboter/Computer regieren lassen.....
Ich glaube, dass der Robotregent einfach an die alten Gesetze gebunden war. Die waren felsenfest in seiner Grundprogrammierung verankert.

Beweis: Als Thomas Cardif versucht, mit Hilfe der Springer das Sol-System zu besetzen nach dem Fall Kolumbus und den Robotregenten um Hilfe bittet, lässt Atlan die Antwort von dem Gehirn entwerfen, weil er sich - noch - nicht verraten will.

Denn ich gehe einfach davon aus, dass Thora den passenden IQ hatte.
Ich gehe davon aus, dass Epetron ein halbwegs vernuenftig denkender Arkonide war und somit auch in Notfaellen eine Arkonidin als interimistische Herrscherin (meinethalben halt ohne entspechenden "Imperator" Titel) zugelassen haette.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Arkoniden lieber von einem Robotregenten regieren lassen als einem Angehoerigen des arkonidischen Volkes auch wenn es "nur" eine Frau ist.

Was diese Geschichte mit dem Robotregenten und den Springern betrifft: wo kaemen wir da hin wenn ein Computersystem nicht nach bestimmten Vorgaben unabhaengig von anderen Praemissen beispielsweise eine Antwort auf eine Anfrage entwerfen lassen koennen. Der Robotregent ist ja schliesslich kein loowerisches Geraet, dass nur entelechtisch liniengetreu arbeiten darf.

Wenn ich jetzt das Gegenteil von Dir annehme v.w. Thora + passender IQ sind wir genau dort wo es keine "Beweise" mehr gibt, denn das sind jeweils Annahmen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Und was muss zum Heft sonst noch gesagt werden? Dass es vor der Drucklegung besser hätte korrigiert werden können. Die Fehleranzahl war hoch.
Wie immer aber auch ein Hort des Spaßes: Das "Schachtschiff IMPERATOR" hat mich zum Beispiel grübelnd zurückgelassen. Kann es sein, dass ich die Entwicklung von Kriegsschiffen verpasst habe, weg vom Schlachten, hin zum Schächten? Man wird das beobachten müssen. 8-)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Rainer Nagel »

Nein, nein, das ist ein Schiff aus einem Schscht. Kennen wir doch, das mit den Schächten. Das Gegenstück dazu sind die Turmschiffe.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Rainer Nagel hat geschrieben:Nein, nein, das ist ein Schiff aus einem Schscht. Kennen wir doch, das mit den Schächten. Das Gegenstück dazu sind die Turmschiffe.
Also wirds nix mehr mit der Großen Leere und den Samplerplaneten?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kritikaster hat geschrieben:Und was muss zum Heft sonst noch gesagt werden? Dass es vor der Drucklegung besser hätte korrigiert werden können. Die Fehleranzahl war hoch.
Hm. Es wurde lektoriert, es wurde korrekturgelesen – wenn dann immer noch Fehler drin sind, bitte ich um konkrete Hinweise. Das Schachtschiff hatten wir ja schon ...
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Und was muss zum Heft sonst noch gesagt werden? Dass es vor der Drucklegung besser hätte korrigiert werden können. Die Fehleranzahl war hoch.
Hm. Es wurde lektoriert, es wurde korrekturgelesen – wenn dann immer noch Fehler drin sind, bitte ich um konkrete Hinweise. Das Schachtschiff hatten wir ja schon ...
Wenn es in einem Roman viele Fehler gibt, dann werde ich aus dem Lesegenuss herausgeworfen. Das ist mir bei diesem Heft (2874) nicht passiert, also gab es für mich absolut nichts zu meckern.

Fahler pasieren inner, hauptsach, es fellt nicht auv.
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Und was muss zum Heft sonst noch gesagt werden? Dass es vor der Drucklegung besser hätte korrigiert werden können. Die Fehleranzahl war hoch.
Hm. Es wurde lektoriert, es wurde korrekturgelesen – wenn dann immer noch Fehler drin sind, bitte ich um konkrete Hinweise. Das Schachtschiff hatten wir ja schon ...
@Kritikaster:
Korrektoren und Lektoren sind genau wie wir alle "nur" Menschen. Und Menschen machen Fehler (übrigens: Computer auch - aber das ist jetzt nicht das Thema). Das sollte man ihnen nachsehen, weil eben jeder Mensch fehler macht. Das ist normal.

Was ich allerdings schlimm finde, ist, wenn Lektoren versuchen, Autor/in den Roman regelrecht "umzuschreiben".
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Was ich allerdings schlimm finde, ist, wenn Lektoren versuchen, Autor/in den Roman regelrecht "umzuschreiben".
Was nach meinem Eindruck bei einem Roman der Arkon-Miniserie passiert ist. In der Hauptserie hatte ich noch nie den Eindruck...
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Laurin »

Ich schreibe hier mal meinen Eindruck zu dem Roman, und auch zum Zyklus - ohne die 14 Seiten Kommentare gelesen zu haben. Ich fühlte mich gut unterhalten, es war hochspannend, das Lesen hat Spaß gemacht. Das gilt bis auf wenige Ausnahmen für den gesamten Zyklus.

Der Serie wird hiermit eine weitere entscheidende Wende gegeben - ob ich das gut finde, weis ich noch nicht. Ich vermute, zum Teil ist das auch eine Reaktion auf viele Leserkommentare, die es mehr bodenständig und weniger 'SI-Geschwurbel' haben wollen. Sollte ES abwandern, fände ich das einen Verlust für die Serie - ES gehört doch zu Perry Rhodan wie die Oma zur Familie.

Und mit Tiff wurde ein weiterer Unsterblicher anscheinend mehr oder weniger elegant aus der Serie geschrieben; schade! Wo sind sie alle hin ... Reginald Bull wurde in der Larengalaxis zurückgelassen und vergessen, Homer G Addams wurde komplett vergessen, von Dao Lin 'Hay ganz zu schweigen. Und sollte nicht auch die SOL (mit Roy Danton) wieder eine Rolle spielen? Wenigstens eine Sonderserie hätte man ihr gönnen können - aber daran denkt man in Rastatt offenbar nicht, sondern produziert ganz andere Themen. Und was war eigentlich mit Bostich? Hatte der auf seiner Reise in die Larengalaxis nicht noch tolle Pläne wie er die Situation in der Milchstraße wieder aufrollen wollte? Da gibt es ein Imperium ohne Imperator, und ein Imperator ohne Imperium - und beiden finden seltsamerweise nicht zusammen ...

Der verkürzte Zyklus und das hastige Ende erwecken ein bisschen den Eindruck, als wurde hier die Notbremse gezogen. Ob ich mich auf den Kurzzyklus freuen soll, weis ich noch nicht - bitte nun nicht in epischer Breite die Reise Perry Rhodans Geist durchs Jenseits des Catiumphats; das würde ich nicht gerade als 'bodenständig' empfinden. Aber ich bin natürlich neugierig und werde weiterlesen ...

Nochmal zum Abschlussband ... ich vermute mal dass CM die Sol-Ebene, und WV die Atlan-Ebene geschrieben hat., und dass man beide Erzählungen anschließend 'verschränkt' hat. Die Sol-Ebene hat mir deutlich besser gefallen - aber der permanente Ebenenwechsel störte den Lesefluss doch ziemlich. Die 'Ober-schlägt-Unter'-Thematik (Sternengewerke stärker als die meisten Milchstrassenraumer, RT stärker als die Sternengewerke, dann Yolloc mit seinem Super-Tiu-Raumer noch stärker als die normalen Sternengewerke und die RT, wird wiederum geschlagen von der Mockingbird ...) erinnerte mich ein bisschen an ein Autoquartet mit Supertrumpf - und dazu passten dann irgendwie auch die etwas pubertären Telefonate der Schlachtenführer am Ende ('Du hast mir mein Geschenk nicht gegeben, also haue ich Dich jetzt ...').
:unschuldig:

Aber nichtsdestotrotz - ich fand es eine recht gute Unterhaltung - mit leichten Schwächen.

Dass Lua und Vogel wieder da sind, hat mich gefreut - aber insgesamt finde ich, sollten die Erben der Serie etwas sorgsamer mit den Hauptprotagonisten des 'Erbe des Universums' umgehen - und auch den Serienbackground bewahren.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Laurin hat geschrieben:Der Serie wird hiermit eine weitere entscheidende Wende gegeben - ob ich das gut finde, weis ich noch nicht. Ich vermute, zum Teil ist das auch eine Reaktion auf viele Leserkommentare, die es mehr bodenständig und weniger 'SI-Geschwurbel' haben wollen. Sollte ES abwandern, fände ich das einen Verlust für die Serie - ES gehört doch zu Perry Rhodan wie die Oma zur Familie.
Ja - und die ganzen SIs, die demnächst ihre Mächtigkeitsballungen verlieren, machen dann Jagd auf Atlan, um den zur Rechenschaft zu ziehen. Vielleicht ist er deshalb noch nicht wieder aufgetaucht - er wird aus Rücksicht um sein Leben im Verborgenen gehalten, mit neuer Identität bestückt...

ES wird wiederkommen - wenn die Expotarchen ihn benötigen, dann wird er - zuverlässig wie immer - sein homerisches Lachen erschallen lassen....
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Elena »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:...
Und Menschen machen Fehler (übrigens: Computer auch - aber das ist jetzt nicht das Thema).
...
Nein, Computer machen keine Fehler. Ein Computer ist immer nur so gut wie der Mensch, der ihn programmiert hat. Er tut nur das, was man ihm gesagt hat. Wenn da ein Fehler drin ist, dann hat ihn der Programmierer - und somit also ein "Mensch" - gemacht. :o)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Kritikaster »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Hm. Es wurde lektoriert, es wurde korrekturgelesen – wenn dann immer noch Fehler drin sind, bitte ich um konkrete Hinweise. Das Schachtschiff hatten wir ja schon ...
Bitte um Entschuldigung. Um konkrete Angaben zu machen, müsste ich das Heft von vornherein auf Fehler hin gelesen haben. Die Zeiten, in denen ich das getan habe, sind glücklicherweise aufgrund der verbesserten Qualität lange vorbei. Damit würde ich auch nur wieder anfangen, wenn das Niveau deutlich sinken würde - wovor mich und uns ES oder ein Chefredakteur bewahren möge. Die Erwähnung des Schiffs in diesem thread habe ich dann wohl verpasst, sonst hätte ich es natürlich nicht wieder aufgewärmt. 8-)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von R.B. »

Nach Urlaubsende als Erstes geschnappt, muss ich mir jetzt zunächst durch den Kopf gehen lassen, was ich da gelesen habe. Tius und Onryonen sind alle weg, Tifflor ist wohl endgültig weg, ES ist zumindest für längere Zeit weg, der vermaledeite SI - Korpus ist weg und Atlan hat bei Thez ein komplettes Parallel - Universum (das unsere) herausgeschlagen. Letzterer braucht sicherlich eine Weile für die Rückkehr und ist somit auch weg.

Bully ist schon längere Zeit weg - was ich immer noch für eine Nachlässigkeit sondergleichen halte und von Homer G. Adams war nie die Rede. Würde der nicht zumindest neben Gucky sitzen und mit ihm trauern? Liebes Expo-Team, gebt ihm bitte eine Rolle, in der er zumindest ab und zu mal erwähnt wird oder entsorgt ihn. Obwohl - in einer wirtschaftlich darnieder liegenden Milchstraße dürfte er ja genug zu tun haben.

Band 2874 war für mich erstklassig zu lesen und verdient die Höchstnote. Das war einer der Teile, die man einfach nicht weglegen konnte. Thez denkt also und erschafft eine neue Realität. Einfach so. Ob ich das gut fand? Wie ich jetzt den Zyklus einschätze? Weiß ich noch nicht. Das muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen.

Ach ja. Perry Rhodan, der größte aller großen Meister, ist auch weg. Zumindest vorübergehend. Wenn man einige Jahre im Solsystem aufgeräumt hat, wird man auf Suche gehen. Vielleicht - das wäre doch mal sinnvoll - könnte jemand versuchen, Reginald Bull zu informieren. Der ist zwar auch weit weg, aber nicht ganz so weit.

Und ehe ich das Wichtigste vergesse: Casaloki ist auch weg. Zum letzten Mal ein großes Dankeschön für diesen tollen Spoiler, aber auch für all die Arbeit, die Du Dir in den letzten Jahren hier gemacht hast.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Wim Vandemaan »

R.B. hat geschrieben:Nach Urlaubsende als Erstes geschnappt, muss ich mir jetzt zunächst durch den Kopf gehen lassen, was ich da gelesen habe. Tius und Onryonen sind alle weg, Tifflor ist wohl endgültig weg, ES ist zumindest für längere Zeit weg, der vermaledeite SI - Korpus ist weg und Atlan hat bei Thez ein komplettes Parallel - Universum (das unsere) herausgeschlagen. Letzterer braucht sicherlich eine Weile für die Rückkehr und ist somit auch weg.

Bully ist schon längere Zeit weg - was ich immer noch für eine Nachlässigkeit sondergleichen halte und von Homer G. Adams war nie die Rede. Würde der nicht zumindest neben Gucky sitzen und mit ihm trauern? Liebes Expo-Team, gebt ihm bitte eine Rolle, in der er zumindest ab und zu mal erwähnt wird oder entsorgt ihn. Obwohl - in einer wirtschaftlich darnieder liegenden Milchstraße dürfte er ja genug zu tun haben.

Band 2874 war für mich erstklassig zu lesen und verdient die Höchstnote. Das war einer der Teile, die man einfach nicht weglegen konnte. Thez denkt also und erschafft eine neue Realität. Einfach so. Ob ich das gut fand? Wie ich jetzt den Zyklus einschätze? Weiß ich noch nicht. Das muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen.

Ach ja. Perry Rhodan, der größte aller großen Meister, ist auch weg. Zumindest vorübergehend. Wenn man einige Jahre im Solsystem aufgeräumt hat, wird man auf Suche gehen. Vielleicht - das wäre doch mal sinnvoll - könnte jemand versuchen, Reginald Bull zu informieren. Der ist zwar auch weit weg, aber nicht ganz so weit.

Und ehe ich das Wichtigste vergesse: Casaloki ist auch weg. Zum letzten Mal ein großes Dankeschön für diesen tollen Spoiler, aber auch für all die Arbeit, die Du Dir in den letzten Jahren hier gemacht hast.
Lieber R.B.,
vielen Dank erst einmal. Was die vielen Weg-Lassungen angeht, möchte ich das eine oder andere kurz in Erinnerung rufen:
Die Flotten der Onryonen ziehen sich zurück. Über ihre Bevölkerung auf den Dunkelwelten und auf Luna aber haben wir noch nichts gesagt.
Bully ist nicht weg, allenfalls ist er unter-wegs; übrigens mit einer Begleiterin, die im Gebiet der LFT nicht besonders gerne gesehen wird (um es milde zu sagen).
Homer G. Adams ist eine Figur, die ich sehr gerne in der Serie habe. Ich mag ihn, mag seine diskrete Art, seinen Landsitz auf England, mag auch seien Society of Absent Friends. Ich könnte mir denken, dass er eine überraschend große Zukunft vor sich hat. Also: ihn bitte nicht auf die Verlustliste setzen.
Ebenso wenig wie Bostich. Das Urteil des Tribunals hat ihn gewissermaßen markiert: Er ist eine von drei Personen, die für die Milchstraße von überragender Bedeutung sind. Diese Bedeutung hat er nicht verloren.
Perrys Wegsein spielt sich, wie mittlerweile klar ist, zwischen den Romanen 2874 und 2875 ab.
Was nun Tifflor angeht: Da bin ich mir unsicher. Ja, er ist nun in einem anderen Universum beheimatet. Aber ich merke, dass mir - nicht zuletzt der Romane von Verena und Andreas wegen - das Tamanium (JENES Tamanium) im Kopf herumspukt.
Dass Casaloki weg sein sollte: Täte mir sehr Leid.
Vielleicht gibt er uns ja irgendwann wieder eine Chance. Ich würde mich freuen.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Wim Vandemaan hat geschrieben:Was nun Tifflor angeht: Da bin ich mir unsicher. Ja, er ist nun in einem anderen Universum beheimatet. Aber ich merke, dass mir - nicht zuletzt der Romane von Verena und Andreas wegen - das Tamanium (JENES Tamanium) im Kopf herumspukt.
Es wäre der Hammer, wenn die Scherung erst ab ca. 2578 NGZ zu Zeiten des NEUEN TAMANIUMS stattfinden würde. Wenn die RAS TSCHUBAI erst 2577 NGZ aus Orpleyd zurückkehren würde. Dann würden nämlich die Romane 2812-2815 und 2856 (Verena) eine ganz besondere Bedeutung bekommen...
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Eigenartig

Beitrag von Excalibur »

Mir sind im Roman noch 2 Absonderlichkeiten aufgefallen:
a) Als Atlan die Vergangenheit des Universums erblicken darf (Kurz vor dem Kontakt zu Thez) sieht er sich selbst an Bord der CHUVANC, und zwar Äonen vor seiner Geburt. Ein Widerspruch? War Atlan schon früher mal an Bord der einstigen Chuvanc? Denn bei der unfreiwilligen Zeitreise, 20 Mil.Jahre in die Vergangenheit, war es ja bereits die ATLANC.
b) In der geheimen Lebensgeschichte von Richter Matan wurde die Kreuzgalaxis als quasi ent-völkert bezeichnet, nur Flechten, Moose etc. / in der Rückschau vor THez sieht Atlan aber allerlei Raumschiffe die Kreuzgalaxis durcheilen. Widerspruch? Wenn nicht, dann wurde die Versiegelung erst später errichtet, nach einer ev. Katastrophe, oder umgedreht...
Trevor Casalle 839

Re: Eigenartig

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Excalibur hat geschrieben:Mir sind im Roman noch 2 Absonderlichkeiten aufgefallen:
[...]
b) In der geheimen Lebensgeschichte von Richter Matan wurde die Kreuzgalaxis als quasi ent-völkert bezeichnet, nur Flechten, Moose etc. / in der Rückschau vor THez sieht Atlan aber allerlei Raumschiffe die Kreuzgalaxis durcheilen. Widerspruch? Wenn nicht, dann wurde die Versiegelung erst später errichtet, nach einer ev. Katastrophe, oder umgedreht...
Zu Zeiten der INSTANZ (ca. 5+ Mrd. Jahre in der Zukunft) war die Kreuzgalaxis immer noch die Kreuzgalaxis. Nach dem Ende der Versiegelung konnte sich das Leben wohl wieder etablieren. Außerdem muss irgendwo in der Kreuzgalaxis auch Thez entstanden sein...
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von christianf »

Wim Vandemaan hat geschrieben:Ebenso wenig wie Bostich. Das Urteil des Tribunals hat ihn gewissermaßen markiert: Er ist eine von drei Personen, die für die Milchstraße von überragender Bedeutung sind. Diese Bedeutung hat er nicht verloren.
ES hat ja auch ziemlich rumgeorakelt, als Bostich ihm den ZA mehr oder weniger abgepresst hat. Den genauen Wortlaut habe ich nciht mehr im Kopf, aber ihr solltet das im Auge behalten :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“