Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
54
17%
Note 2
18
6%
Note 3
13
4%
Note 4
6
2%
Note 5
5
2%
Note 6
8
3%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
53
17%
Note 2
27
9%
Note 3
13
4%
Note 4
3
1%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
40
13%
Note 2
19
6%
Note 3
12
4%
Note 4
5
2%
Note 5
10
3%
Note 6
17
5%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 317

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Richard »

Die damals verantwortlichen Expokraten weilen leider nicht mehr unter uns und somit ist es schwer rauszufinden was damit letztlich gemeint war, worauf hier angespielt wurde.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Ziska »

Ich wollte ja auch noch meine Meinung zum Roman schreiben. Kurz und knapp: gut geschrieben (wirklich gut) - aber:
  • Ich habe sowas die Nase voll von Weltuntergangsszenarien. Das wirkt auf mich nicht mehr ergreifend, sondern ich rolle nur noch die Augen.
  • Tiff und seine offenbar von jedem Zweifel befreite Verteidigung von Thez/AT empfinde ich einfach nur als widerlich. Ist ja schön, dass Atlan da kräftig Kontra gibt, aber ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass die Expokraten stillschweigend auf der Seite von Thez stehen. Und schlimmer - ich bin einfach nur wütend, dass eine meiner ehemaligen Lieblingsfiguren so kaputtgeschrieben wurde und sich jetzt für so etwas hergibt. (Ich hoffe im übrigen, Tiff nie wieder zu sehen.)
  • Die Auseinandersetzung mit den Tiuphoren fand ich in vielen Punkten unglaubwürdig, und Perrys Selbstopfer am Ende übereilt. Welchen Grund hatte er, zu glauben, dass die andere Seite ihr Wort halten würde, oder dass es nicht noch eine andere Lösung geben könnte? Vage Vorahnungen? :rolleyes: Und am Ende verzichten die Tius ja auch zwangsweise auf die andere Hälfte ihrer Forderungen. Also nichts mit "notwendig".
  • Für ein Zyklusende sind die gegebenen "Auflösungen" erbärmlich. Praktisch alles ist offengeblieben außer den Fragen "wie werden wir das AT wieder los" und "wie werden wir die Tius wieder los".
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Ziska »

Richard hat geschrieben:Die damals verantwortlichen Expokraten weilen leider nicht mehr unter uns und somit ist es schwer rauszufinden was damit letztlich gemeint war, worauf hier angespielt wurde.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass damals nichts Bestimmtes angedacht war. Und ich habe immer gehofft, dass die Serie irgendwann darauf zurückkommen würde, um etwas Spannendes daraus zu machen. Leider habe ich aber gar keine Zuversicht, dass unter der momentanen Expokratur etwas daraus würde, was mir gefallen könnte.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von R.B. »

Ziska hat geschrieben:Tiff und seine offenbar von jedem Zweifel befreite Verteidigung von Thez/AT empfinde ich einfach nur als widerlich. Ist ja schön, dass Atlan da kräftig Kontra gibt, aber ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass die Expokraten stillschweigend auf der Seite von Thez stehen. Und schlimmer - ich bin einfach nur wütend, dass eine meiner ehemaligen Lieblingsfiguren so kaputtgeschrieben wurde und sich jetzt für so etwas hergibt. (Ich hoffe im übrigen, Tiff nie wieder zu sehen.)
Ich glaube nicht, dass man Tifflor noch mit normalen Maßstäben messen kann. Das war spätestens nach seiner Jahrmillionen - Wanderung vorbei. Und wie alt ist der Tiff aus Band 2874? Das dürften noch ein paar Jährchen mehr sein. Der Julian Tifflor, den wir kennen, existiert nicht mehr und hat aus unserer Sicht eben altersbedingt schwer einen in der Klatsche. Kaputtgeschrieben? Für mich nicht. Tifflor war früher sowas wir Perrys kleiner Bruder, der es zwar weit gebracht hatte, für den aber letztlich kein vernünftiger Job mehr übrig blieb (was hier im Forum oft genug erwähnt wurde).
Wim Vandemaan hat geschrieben:Was nun Tifflor angeht: Da bin ich mir unsicher. Ja, er ist nun in einem anderen Universum beheimatet. Aber ich merke, dass mir - nicht zuletzt der Romane von Verena und Andreas wegen - das Tamanium (JENES Tamanium) im Kopf herumspukt.
Nach Wims obiger Antwort wird dein Wunsch wohl nicht in Erfüllung gehen. Das ganze SI und KK/CT - Gedöns macht jetzt einen großen Bogen um unsere Milchstraße und einer muss ja ab und zu die Rolle desjenigen ausfüllen, der die Handlung mit ein paar kryptischen Sätzen bewegt. Nein. Tiff ist doch nicht weg, er wird wohl dosiert bleiben, aber er wird bleiben.
Ziska hat geschrieben:Die Auseinandersetzung mit den Tiuphoren fand ich in vielen Punkten unglaubwürdig, und Perrys Selbstopfer am Ende übereilt. Welchen Grund hatte er, zu glauben, dass die andere Seite ihr Wort halten würde, oder dass es nicht noch eine andere Lösung geben könnte? Vage Vorahnungen? Und am Ende verzichten die Tius ja auch zwangsweise auf die andere Hälfte ihrer Forderungen. Also nichts mit "notwendig".
Weiter oben wurde geschrieben "PR bleibt bis zum Endsieg". Mal abgesehen davon, dass ich das letzte Wort des vorangegangenen Satzes mit Unseligerem und keinesfalls mit PR assoziiere, bleibt er diesmal eben nicht bis zum Schluss. Auch ein Perry Rhodan kann nicht immer gewinnen. Der einzige, der Rhodan in diesem Moment hätte raushauen können, wäre Tifflor gewesen. Gucky stellte da die richtige Frage: "Hast du nicht alle Zeit der Welt, wenn du aus den JZL kommst?"
Was für mich eben ein Zeichen ist, dass es nicht anders ging. Perry musste zusammen mit den Tius auf die 130 Mio LJ - Fahrt gehen, weil da wohl irgendetwas schwer aus dem Ruder gelaufen ist (da werden wir wohl in Bälde mehr erfahren). Ein wie auch immer geartetes Agieren von zu Hause aus wäre wg. 100 Mio LJ - Sperre nicht möglich. Und PR hat die entsprechende Erfahrung.

War denn wirklich für Band 2874 mit einer Komplett - Auflösung zu rechnen? Sozusagen mittendrin? Nein, es war wohl nur der Abschluss eines Teiles der übergreifenden Gesamthandlung. Der Rest wird uns wohl noch bis Band 2999 erhalten bleiben. Ich hoffe für die kommenden Romane bis dahin, dass wir auch zwischendurch mal etwas erfahren werden....
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ziska hat geschrieben:
  • Tiff und seine offenbar von jedem Zweifel befreite Verteidigung von Thez/AT empfinde ich einfach nur als widerlich. Ist ja schön, dass Atlan da kräftig Kontra gibt, aber ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass die Expokraten stillschweigend auf der Seite von Thez stehen. Und schlimmer - ich bin einfach nur wütend, dass eine meiner ehemaligen Lieblingsfiguren so kaputtgeschrieben wurde und sich jetzt für so etwas hergibt. (Ich hoffe im übrigen, Tiff nie wieder zu sehen.)
  • Für ein Zyklusende sind die gegebenen "Auflösungen" erbärmlich. Praktisch alles ist offengeblieben außer den Fragen "wie werden wir das AT wieder los" und "wie werden wir die Tius wieder los".
Es wurde in 2874 sehr viel aufgelöst, sehr viel. Aber man musste oft wissen, was in den Romanen davor geschrieben stand. Und es war ein Zyklus, in dem eben nicht "offensichtlich" aufgelöst wurde. Das ist die wesentliche Änderung gegenüber vorigen Expokraten.

So kam in 2874 heraus, dass Thez ein hochmoralischer Angeber ist, der hochmoralisch argumentiert und ansonsten (auch über die Fauthen) lügt wie gedruckt, ein am Ende der Zeit gestrandeter Versager unter seinesgleichen (Hohe Mächte), der aufgrund der engen körperlichen Verbindung mit der Ersten Superintelligenz sehr anfällig für kausale Ereignisse im eigentlich längst zeitlich abgelaufenen Universum ist. Der aus Energiemangel heraus (Energiemangel = verblassen) auch kaum Ressourcen für irgendwas hat - nur die eigene Existenz gegen autokausale Änderungen im Zeitablauf absichern, das schafft er mit seinen Truppen noch, die ebenso "hochmoralisch" lügen und agieren und betrügen.

Der Höhepunkt der Lüge (und entlarvend) war die Geschichte, in der der Fauth Glossberc Atlan von seinem Alter erzählt. Erst sagt er, er wäre bei der Umwendung der Ersten Superinteligenz dabeigewesen (130 Mrd. Jahre her), dann sagt er, er wäre 3 Mrd. Jahre alt, er "sähe aber noch gut aus", dann, sagt er "1-2 Mrd. Jahre" und am Ende sagt er "nicht ganz 1 Mrd. Jahre". Alles in einem Atemzug. Die Geschichte vom Werdegang von Thez strotzte nur so vor zeitlichen Ungereimtheiten und die "Werdung des Konzeptes Thez" war der Gipfel der Banalität, von einem Insekt in den Finger gestochen zu werden. Und Julian Tifflor sagte selbst, er selbst müsste auch immer wieder nachdenken und überlegen, was denn thez sagen wolle. Julian Tifflor macht genau das, was viele machen - irgendwelche Fetzen an (scheinbaren) Infos nehmen und sich daraus ein glänzendes Weltbild zusammenbauen - und danach dann handeln. Selbstbetrug.

Die Expokraten stehen mitnichten auf seiten Thez', die wollten einfach nur einen Betrüger entlarven, ohne dies offen zu sagen. Darum ist auch 'scheinbar' vieles nicht aufgelöst worden. Doch, doch, ist es.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von HerbertSeufert »

@Trevor Casalle 839

Eine sehr dezidierte und spezielle Sicht.
Ob das die Expokraten wirklich so meinten?
THEZ und die gesamte ATOPIE als reine Betrugsmaschinerie
des Versagens einer expliziten Hohen Macht?

Wer weiß das schon!?!
Ich glaube es - für meine Person - jedenfalls nicht.

Im Prinzip sucht THEZ den Übergang ins nächste Universum!
Vergleichbar zu ERSTIE.

THEZ weiß aber noch nicht wie mans besser macht.

DESHALB VERHARRT ER IN DER TEMPORALEN STASIS, EINEN EINGEFRORENEN WIMPERNSCHLAG VOM NÄCHSTEN BIG BANG ENTFERNT.
E=mc²
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ergänzend zu meinem vorigen posting:

Es wurde in 2874 gesagt, wie Thez an den Vitalliquor kam: er habe einen im Sterben liegenden Piloten eines havarierten "Chaotenders" dafür bezahlt. Quatsch mit Soße, Thez hat den Chaotender einfach geklaut, anders ist die gigantische Menge an Vitalenergie im See der Fauthen nicht erklärbar. Diesem Chaotender, der in einer "Lichtkluft" havariert war, sind wir wohl begegenet - und zwar in Form der "Weyd'Shan" auf Andrabasch. Wobei man diskutieren könnte, ob nicht Andrabasch selber nur eine von vielen Realitätsinseln im havarierten Chaotender war. Möglicherweise hätte man vom Tolocesten mit dem schönen Namen "Vor der Lichtkluft" mehr erfahren, der mit Tifflor an Bord der atopischen Sonde nach Andrabasch geflogen ist - aber mit Tolocesten reden ist so eine Sache...
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Ergänzend zu meinem vorigen posting:

Es wurde in 2874 gesagt, wie Thez an den Vitalliquor kam: er habe einen im Sterben liegenden Piloten eines havarierten "Chaotenders" dafür bezahlt. Quatsch mit Soße, Thez hat den Chaotender einfach geklaut, anders ist die gigantische Menge an Vitalenergie im See der Fauthen nicht erklärbar. Diesem Chaotender, der in einer "Lichtkluft" havariert war, sind wir wohl begegenet - und zwar in Form der "Weyd'Shan" auf Andrabasch. Wobei man diskutieren könnte, ob nicht Andrabasch selber nur eine von vielen Realitätsinseln im havarierten Chaotender war. Möglicherweise hätte man vom Tolocesten mit dem schönen Namen "Vor der Lichtkluft" mehr erfahren, der mit Tifflor an Bord der atopischen Sonde nach Andrabasch geflogen ist - aber mit Tolocesten reden ist so eine Sache...
Respekt! Das ist einmal eine originelle Deutung. Die Weyd'Shan als Chaotender! So hätte mir der Weg über Andrabasch weitaus mehr Spaß gemacht. Auch der Name des Tolocesten..? Dann wäre der Pensor ein Diener der Chaotarchen. Was hätte man aus dem Plot alles machen können!
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Kardec »

Unser Trevor werkelt eifrigst an seiner eigenen PR-Serie :P
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Kardec hat geschrieben:Unser Trevor werkelt eifrigst an seiner eigenen PR-Serie :P
Die mich sehr interessieren würde!
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Axo »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Unser Trevor werkelt eifrigst an seiner eigenen PR-Serie :P
Die mich sehr interessieren würde!
Ich finde einige seiner Spekulationen ausgesprochen interessant, auch wenn ich seine generelle Sicht nicht unbedingt teile. Aber alleine das Einnehmen seines Blickwinkels bringt immer wieder frische Sicht auf die Dinge (und zwingt mich, meine eigene zu hinterfragen). B-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Interpretationen sind ja immer so eine Sache, aber so ganz ohne ist Trevors Spekulation nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ja auch in 2850 ausgesagt, dass Thez ja eine Zeitlang eng mit einem Chaotarchen namens WHYROO zusammenarbeitete, um irgendeine kosmische Gefahr zu bannen. Brührungsängste scheint es da demnach nicht gegeben zu haben. Warum sich also nicht auch deren Mittel bedienen?

Dabei stellt sich mir wieder die Frage, was mit dem "verblassen" gemeint sein sollte. Thez galt ja als verblasst, konnte augenscheinlich aber doch noch agieren. Von diesem WHYROO hieß es auch, dass er verblasst sei. Wenn Thez aber noch ansprechbar war, der dann auch? Hat vieleicht seine eigenen JZL irgendwo/wann aufgebaut. :)

Gruß.
Das ist ... TERRA!
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von PJoppen »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Interpretationen sind ja immer so eine Sache, aber so ganz ohne ist Trevors Spekulation nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde ja auch in 2850 ausgesagt, dass Thez ja eine Zeitlang eng mit einem Chaotarchen namens WHYROO zusammenarbeitete, um irgendeine kosmische Gefahr zu bannen. Brührungsängste scheint es da demnach nicht gegeben zu haben. Warum sich also nicht auch deren Mittel bedienen?

Dabei stellt sich mir wieder die Frage, was mit dem "verblassen" gemeint sein sollte. Thez galt ja als verblasst, konnte augenscheinlich aber doch noch agieren. Von diesem WHYROO hieß es auch, dass er verblasst sei. Wenn Thez aber noch ansprechbar war, der dann auch? Hat vieleicht seine eigenen JZL irgendwo/wann aufgebaut. :)

Gruß.
Nun, die JzL sind groß.. wer weis was da noch so Asyl bekommen hat außer die bis jetzt bekannten. So einen Chaotarchen auf seiner Insel.. lässt sich die Imaginäre Sonne auf den Pelz brennen und nippt an seinen nie endenden Caipirinha ..

Was sollte da gegen sprechen das da nicht noch ein paar von den HM rumgammeln die keinen Bock hatten die Wanderung mitzumachen?.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Dabei stellt sich mir wieder die Frage, was mit dem "verblassen" gemeint sein sollte. Thez galt ja als verblasst, konnte augenscheinlich aber doch noch agieren. Von diesem WHYROO hieß es auch, dass er verblasst sei. Wenn Thez aber noch ansprechbar war, der dann auch? Hat vielleicht seine eigenen JZL irgendwo/wann aufgebaut. :)
Möglich. Das mit dem "Verblassen" hatte ich mit "verblassen = Energiemangel" gleichgesetzt. Das wurde tatsächlich so auch in 2874 gesagt (wenn auch wieder, wie so oft im Zyklus, indirekt).

Dadurch, dass das Universum sich dem Ende zuneigte und die Entfernungen gigantisch wurden, war der Energiegehalt des Universums am Ende kurz vor dem Zusammenbrechen des Zeitpfeiles so niedrig, dass Thez nicht mehr genug Energie einsammeln konnte, um das sterbende Universum zu verlassen. Er verblasste. Die anderen HM machten es besser und gingen, als es noch ging - also vorher. Das ist daher mit dem Verblassen gemeint. Inwieweit auch der Moralische Kode auf Energie angewiesen war und nur deshalb verschwand, weil die Anwesenheit des Kodes nicht mehr durch Energiezufuhr gewährleistet war - es wurde gesagt, dass auch der Moralische Kode verblasste - keine Ahnung.

Das mit WHYROO wäre ja mal ganz interessant...
PJoppen hat geschrieben:So einen Chaotarchen auf seiner Insel.. lässt sich die Imaginäre Sonne auf den Pelz brennen und nippt an seinen nie endenden Caipirinha .. Was sollte da gegen sprechen das da nicht noch ein paar von den HM rumgammeln die keinen Bock hatten die Wanderung mitzumachen?.
Genau.

Wobei in Thez' Fall der Caipirinha der Vitalliquor war. Wozu braucht der den da am Ende der Zeit?

Beim Lesen hatte ich das Gefühl, mir würde Dagobert Duck in seinem Bad im Geldspeicher beschrieben (die Fauthen, die Teilpersönlichkeiten von Thez darstellen, badeten ja auch darin).

Welch eine unfassbare Wertschätzung Atlan doch gewährt bekam, als er aus einem 27 Mio. km³ großen Vitalliquorsee einen Tropfen erhielt...
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von PJoppen »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Dabei stellt sich mir wieder die Frage, was mit dem "verblassen" gemeint sein sollte. Thez galt ja als verblasst, konnte augenscheinlich aber doch noch agieren. Von diesem WHYROO hieß es auch, dass er verblasst sei. Wenn Thez aber noch ansprechbar war, der dann auch? Hat vielleicht seine eigenen JZL irgendwo/wann aufgebaut. :)
Möglich. Das mit dem "Verblassen" hatte ich mit "verblassen = Energiemangel" gleichgesetzt. Das wurde tatsächlich so auch in 2874 gesagt (wenn auch wieder, wie so oft im Zyklus, indirekt).

Dadurch, dass das Universum sich dem Ende zuneigte und die Entfernungen gigantisch wurden, war der Energiegehalt des Universums am Ende kurz vor dem Zusammenbrechen des Zeitpfeiles so niedrig, dass Thez nicht mehr genug Energie einsammeln konnte, um das sterbende Universum zu verlassen. Er verblasste. Die anderen HM machten es besser und gingen, als es noch ging - also vorher. Das ist daher mit dem Verblassen gemeint. Inwieweit auch der Moralische Kode auf Energie angewiesen war und nur deshalb verschwand, weil die Anwesenheit des Kodes nicht mehr durch Energiezufuhr gewährleistet war - es wurde gesagt, dass auch der Moralische Kode verblasste - keine Ahnung.

Das mit WHYROO wäre ja mal ganz interessant...
PJoppen hat geschrieben:So einen Chaotarchen auf seiner Insel.. lässt sich die Imaginäre Sonne auf den Pelz brennen und nippt an seinen nie endenden Caipirinha .. Was sollte da gegen sprechen das da nicht noch ein paar von den HM rumgammeln die keinen Bock hatten die Wanderung mitzumachen?.
Genau.

Wobei in Thez' Fall der Caipirinha der Vitalliquor war. Wozu braucht der den da am Ende der Zeit?

Beim Lesen hatte ich das Gefühl, mir würde Dagobert Duck in seinem Bad im Geldspeicher beschrieben (die Fauthen, die Teilpersönlichkeiten von Thez darstellen, badeten ja auch darin).

Welch eine unfassbare Wertschätzung Atlan doch gewährt bekam, als er aus einem 27 Mio. km³ großen Vitalliquorsee einen Tropfen erhielt...

Vor allen Dingen.. wieso leidet THEZ mit so einem See an Vitalenergie an Energiemangel?. Selbst wenn der erst nach seinem *verblassen* erstellt worden wäre (bestimmt hat schon einer vermutet das der See von den Bannern gespeist wird?, das die von dem Atopen abgeschossen wurden damals.. Kollateralschaden), müsste der sich doch nun damit wiederbeleben können (also.. mehr als jetzt.. so richtig verblasst ist der ja nicht.. oder hat Atlan da mit dem Astralkörper gesprochen).

Ach ich weiss.. hehe .. es hat doch jeder *Der Zauberer von Oz* gesehen .. dann ist das wohl auch geklärt. Das ist Tekener der da den Budenzauber veranstaltet als Rache für sein peinliches Abtreten.. :devil:
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Mir "reichte" es irgendwie endgültig, als der Fährmann auftauchte. Wieso denke ich da zwangsläufig an Charon?

Und beim Catiuphat der Tiuphoren an den Hades?

Wir lesen doch PR und nicht griechische Mythologie? Oder haben sich die Zeitstränge vermischt und ich habe das noch nicht bemerkt?
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Ziska »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Mir "reichte" es irgendwie endgültig, als der Fährmann auftauchte. Wieso denke ich da zwangsläufig an Charon?

Und beim Catiuphat der Tiuphoren an den Hades?

Wir lesen doch PR und nicht griechische Mythologie? Oder haben sich die Zeitstränge vermischt und ich habe das noch nicht bemerkt?
Da Charon im Text genannt wird, dachte wohl jeder Leser zwangsläufig an ihn. ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:Unser Trevor werkelt eifrigst an seiner eigenen PR-Serie :P
Schön wäre es, aber leider ist es nur eine sehr eigenwillige Interpretation.
Axo hat geschrieben:Ich finde einige seiner Spekulationen ausgesprochen interessant, auch wenn ich seine generelle Sicht nicht unbedingt teile. Aber alleine das Einnehmen seines Blickwinkels bringt immer wieder frische Sicht auf die Dinge (und zwingt mich, meine eigene zu hinterfragen). B-)
Stimme ich absolut zu.

Aber versuche mal, hier im Forum für Belege zu seinen Behauptungen zu fragen ("Thez lügt wie gedruckt" und ähnliches). Ohje...
PJoppen hat geschrieben:...
Vor allen Dingen.. wieso leidet THEZ mit so einem See an Vitalenergie an Energiemangel?. Selbst wenn der erst nach seinem *verblassen* erstellt worden wäre (bestimmt hat schon einer vermutet das der See von den Bannern gespeist wird?, das die von dem Atopen abgeschossen wurden damals.. Kollateralschaden), müsste der sich doch nun damit wiederbeleben können (also.. mehr als jetzt.. so richtig verblasst ist der ja nicht.. oder hat Atlan da mit dem Astralkörper gesprochen).
In PR2874 steht meines Wissens nicht, dass Thez an Energiemangel leidet. Dort steht, dass die anderen HM das Universum verlassen haben, weil für deren Existenzform zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr genug Energie zur Verfügung stand. Thez ist dagegen verblasst und hat damit (so meine Interpretation) seinen Energiebedarf gesenkt (wie eine unumkehrbare Hibernation). Für was Thez die vorhandenen (Vital-) Energien braucht, liegt doch auf der Hand: Für die Aufrechterhaltung der JzL innerhalb des Breis (Maschinellen, die u.a. den Moralischen Kode ersetzen müssen) und die Sukzessionen der Vigintilliarden Bewohner der JzL. Und natürlich für die Aktivitäten des AT und seiner anderen Organe.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von nanograinger »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Mir "reichte" es irgendwie endgültig, als der Fährmann auftauchte. Wieso denke ich da zwangsläufig an Charon?

Und beim Catiuphat der Tiuphoren an den Hades?

Wir lesen doch PR und nicht griechische Mythologie? Oder haben sich die Zeitstränge vermischt und ich habe das noch nicht bemerkt?
Also ich dachte eher an Parsifal:

"Du siehst, mein Sohn,
zum Raum wird hier die Zeit."
(Wagners Parsifal, erster Aufzug).

Und Atlan ist auch nicht so weit weg vom "Toren", der für seinen "Glauben" bereit ist, das größte Opfer zu bringen. Und man könnte das Schließen der Wunde des Amfortas sogar mit der Scherung in Verbindung bringen.
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Wim Vandemaan »

Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Mir "reichte" es irgendwie endgültig, als der Fährmann auftauchte. Wieso denke ich da zwangsläufig an Charon?

Und beim Catiuphat der Tiuphoren an den Hades?

Wir lesen doch PR und nicht griechische Mythologie? Oder haben sich die Zeitstränge vermischt und ich habe das noch nicht bemerkt?

Liebe Vivian-von-Avalon,
der Rückgriff auf Bilder aus alten Mythologien hat bei Perry (übrigens bei der SF überhaupt) eine lange Tradition.
Relativ früh erscheint ein "Homunk"; das Vorbild für Atlan war Ahasver; in Band 678 begegnen die Menschen einem Zeus, später Demeter samt Büchse der Pandora; auch "Atlantis" stammt aus der griechischen Mythologie - von Zyklopen & Zentauren ganz zu schweigen.
Alle diese Mythen werden nicht 1 : 1 ins Perryversum übernommen, sondern anverwandelt.
Diese Anverwandlung muss niemandem gefallen - aber sie gehört zum Perryversum, und wir werden, wo es angebracht ist, diese Tradition fortführen.
Der Serie würde sonst, finde ich, etwas fehlen.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Wim Vandemaan hat geschrieben:
Vivian-von-Avalon hat geschrieben:Mir "reichte" es irgendwie endgültig, als der Fährmann auftauchte. Wieso denke ich da zwangsläufig an Charon? Und beim Catiuphat der Tiuphoren an den Hades?
der Rückgriff auf Bilder aus alten Mythologien hat bei Perry (übrigens bei der SF überhaupt) eine lange Tradition.
Relativ früh erscheint ein "Homunk"; das Vorbild für Atlan war Ahasver; in Band 678 begegnen die Menschen einem Zeus, später Demeter samt Büchse der Pandora; auch "Atlantis" stammt aus der griechischen Mythologie - von Zyklopen & Zentauren ganz zu schweigen.
Ja - und dieser Vergleich mit dem Totenreich beim Besuch von Atlan bei Thez hat ja auch was.

Man muss bedenken, dass Thez am Ende der Zeit auf einer riesigen Menge an Vitalenergie sitzt, wie Dagobert Duck auf einer riesigen Menge an Geld in seinem Geldspeicher. Produktiv ist weder das eine noch das andere. Wozu braucht Thez einen gigantischen See aus Vitalenergie am Ende der Zeit? Es ist wie beim Geld: essen und trinken kann man es nicht, atmen auch nicht. Und nutzen tut er die Vitalenergie nicht - die bedauernswerten "unsterblichen" Wesen in den JZL sind in einer Art Zombie-Kreislauf gefangen, sterben können sie nicht, aber außerhalb der JZL leben können sie aus Mangel an Vitalenergie auch nicht ...

Es wurde in 2874 geschrieben, dass ein Chaotender eine Destillerie für Vitalliquor enthielt. Die Thez dann anscheinend übernahm. In 130 Mrd. Jahren sammeln sich dann schon einige Millionen km³ an Vitalenergie an... Vitalenergie kommt nicht aus dem Nichts, sondern es muss irgendwo entzogen werden, raffiniert, destilliert werden. Nach dem Stand der Dinge wurde es Lebewesen entzogen, wie ein Vampir das Blut von Lebewesen anzapft.

Thez sagt, er würde bewahren. Bewahren tut er gesammeltes, destilliertes, anderswo abgezogene Vitalenergie - aber hat er damit Leben bewahrt? Oder hat er damit anderswo Leben verkürzt? Leben zerstört? Hinter der glänzenden Fassade ist bei Thez (und vielleicht bei anderen Hohen Mächten auch) ein tiefschwarzer Abgrund. Thez sagt, er würde bewahren ... aber wie verlogen geht es denn noch? Wieviele Vigintillarden an Lebewesen mussten sterben, damit Thez seinen Vitalliquorsee füllen konnte?

Da deutet sich für mich ein Paradigmenwechsel gegenüber den frühen Darstellungen hoher Mächte in der Serie an. Das wird noch übel werden - und das Catiuphat geht für mich in die gleiche Richtung.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1276
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Carrasco »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: [*]Für ein Zyklusende sind die gegebenen "Auflösungen" erbärmlich. Praktisch alles ist offengeblieben außer den Fragen "wie werden wir das AT wieder los" und "wie werden wir die Tius wieder los"
Es wurde in 2874 sehr viel aufgelöst, sehr viel. Aber man musste oft wissen, was in den Romanen davor geschrieben stand. Und es war ein Zyklus, in dem eben nicht "offensichtlich" aufgelöst wurde. Das ist die wesentliche Änderung gegenüber vorigen Expokraten.
Es wurde so "un-offensichtlich" aufgelöst, dass allerhand Spekulationen und Eigeninterpretationen munter ins Kraut geschossen sind. Ist ja schön, wenn wir uns jetzt alle unsere eigene Textdeutung, unsere eigene Perry Rhodan Exegese basteln sollen - allerdings dachte ich bislang, dass sich Spekus traditionellerweise auf die Zukunft der Serie beziehen, und im Gegensatz dazu über das schon Geschehene, schon Geschriebene ein allgemeiner Interpretations-Konsens besteht.
Wim Vandemaan gibt hier gewitzterweise auch immer nur Kommentare zu eher untergeordneten Aspekten ab, wie z.B. Parallelen zwischen PR und alten Mythologien. Zu den eigentlichen "Hämmern", dem ganzen Wust großer offener Fragen nimmt er keine Stellung. Das könnte jetzt mehrere Gründe haben (z.B. dass er's selber nicht so genau weiß ... nix für ungut, lieber Wim Vandemaan :D ), aber ich bin mal Optimist und schließe daraus, dass da ab 2900 noch was kommt.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von zephydia »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Wieviele Vigintillarden an Lebewesen mussten sterben, damit Thez seinen Vitalliquorsee füllen konnte?
Wenn ich jetzt mal den Advokatus Diaboli spiele: Das muss nicht notwendigerweise der Fall sein, es wäre durchaus möglich das Thez deshalb die ganzen Wesen in den JZL gesammelt hat damit sie Vitalenergie produzieren ohne dabei vernichtet zu werden.
Und was macht Thez eigentlich so viel schlimmer als die ganzen anderen mächtigen Typen die sich konstant die Seelen und die geistige Energie (Eiris) anderer Wesen aneignen? (bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch froh das Thez weg ist, der war einfach ein paar Nummern zu mächtig für die Serie).
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Carrasco hat geschrieben:Wim Vandemaan gibt hier gewitzterweise auch immer nur Kommentare zu eher untergeordneten Aspekten ab, wie z.B. Parallelen zwischen PR und alten Mythologien. Zu den eigentlichen "Hämmern", dem ganzen Wust großer offener Fragen nimmt er keine Stellung. Das könnte jetzt mehrere Gründe haben (z.B. dass er's selber nicht so genau weiß ... nix für ungut, lieber Wim Vandemaan :D ), aber ich bin mal Optimist und schließe daraus, dass da ab 2900 noch was kommt.
Sicher. Aber zumindest sollte man ab einem gewissen Zeitpunkt die Fragen kennen, damit man auch die Antworten erkennt.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2874: Thez, von Vandemaan und Montillon

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

zephydia hat geschrieben:Und was macht Thez eigentlich so viel schlimmer als die ganzen anderen mächtigen Typen die sich konstant die Seelen und die geistige Energie (Eiris) anderer Wesen aneignen? (bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch froh das Thez weg ist, der war einfach ein paar Nummern zu mächtig für die Serie).
Das ist das Paradoxon: einerseits extrem mächtig und doch auf der anderen Seite beinahe hilflos...

Und was die ...anderen mächtigen Typen... angeht, so werden wir wohl bald mehr erfahren....
Antworten

Zurück zu „Spoiler“