Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Antworten
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Casaloki »

marafritsch2705 hat geschrieben:gab es nicht schonmal wesen;die am ende eines universums gelebt haben bzw leben?maschinen?die den pbergang nicht hinbekommen?meine mich dunkel daran zu erinnern..mal beim stöbern der perrypedia soetwas gelesen zu haben.

wieso wird eine si..die versucht hat ins nächste universum zu kommen..eigentlich als "erste si" angesehen?

und wie kann diese ihne mächtigkeitsballung existieren?
Du meinst die Geschichte, wo Perry und Nisel über den Big Bang Hinaus reisten? Stimmt, da gings auch um riesige Roboter oder Maschinen. Aber im Unterschied dazu passiert offenbar diesmal kein Big Bang mehr, sondern das Universum fällt in den Orkus. Bis auf die Jenzeitigen Lande, die schwimmen weiter am Ende. Ich verstehe nur eines nicht. Wenn da diese Gleichzeitigkeit herrscht am Ende, warum treten sich dann die benötigten Richter wie der Pensor nicht auch alle gleichzeitig auf die Füsse. Also existiert doch ein Zeitfluss in den Jenzeitigen Landen, ein Gestern und Morgen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Dendorian
Siganese
Beiträge: 78
Registriert: 27. Oktober 2014, 07:45

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Dendorian »

Richard hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Wenn ja, würde er aber wohl sehr wahrscheinlich von den Unsterblichen abgelehnt werden. Sie würden ihn genauso wenig akzeptieren wie die jetzigen Richter. Sie würden sich verraten fühlen.
Vermutlich, ja. Und die anderen Voelker wuerden in Julian einen terranischen Dikatator sehen ;).
Was zu einem "verleugneten Richter" führen könnte :st:
Namenswechsel und rumtreiben in "falschen" Zeitläufen
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Rainer1803 hat geschrieben:Welche [... neue Fragen...] denn ?
Was die beiden geraucht haben?! :D
Benutzeravatar
Dobrak
Marsianer
Beiträge: 144
Registriert: 25. April 2015, 11:20
Wohnort: 4103

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Dobrak »

Casaloki hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:gab es nicht schonmal wesen;die am ende eines universums gelebt haben bzw leben?maschinen?die den pbergang nicht hinbekommen?meine mich dunkel daran zu erinnern..mal beim stöbern der perrypedia soetwas gelesen zu haben.

wieso wird eine si..die versucht hat ins nächste universum zu kommen..eigentlich als "erste si" angesehen?

und wie kann diese ihne mächtigkeitsballung existieren?
Du meinst die Geschichte, wo Perry und Nisel über den Big Bang Hinaus reisten? Stimmt, da gings auch um riesige Roboter oder Maschinen. Aber im Unterschied dazu passiert offenbar diesmal kein Big Bang mehr, sondern das Universum fällt in den Orkus. Bis auf die Jenzeitigen Lande, die schwimmen weiter am Ende. Ich verstehe nur eines nicht. Wenn da diese Gleichzeitigkeit herrscht am Ende, warum treten sich dann die benötigten Richter wie der Pensor nicht auch alle gleichzeitig auf die Füsse. Also existiert doch ein Zeitfluss in den Jenzeitigen Landen, ein Gestern und Morgen.
Hmmm...habe eine ergänzende Erinnerung: Es war der Viren-Kaputzenmann Stein Nachtlicht der mit Ernst Elert in einem Virenturm bis unter den Big Bang hinabstieg. :unsure:
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von hz3cdv »

Etwas später, 1200 + gab es in Andromeda den Handlungsstrang mit Perry, Zeitläufern, Dekalog und Twonosern. Da gab es kurz vor oder nach dem Urknall Maschinen, die Überreste von Existenzen des Vorgängeruniversums waren. Die Romane erschienen zu einer Zeit, wo man womöglich noch von einem irgendwann wieder kollabierenden Universum ausging und nicht wusste, dass sich das Universum derzeit beschleunigt ausdehnt.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Casaloki »

Der arme alte Nisel sitzt wahrscheinlich auf dem Zeitstrang von KNF und staunt, was die "Powers that be" aus diesem ganzen Zeitreisethema gemacht haben. Vielleicht weint er auch, weil bei aller Retromanie ausgerechnet er offenbar übersehen wurde. ;) Naja, nicht mehr lange und er bekommt einen Silberband gewidmet. :P
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von hz3cdv »

Naja, die reale Physik ist da wohl auch ungnädig mit ihm umgegangen. "Leider" entwickelt sich das Universum nicht so weiter, wie es fast die ganze zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts unumstößliche Gewissheit war. Es kann auch niemand im Moment sagen, ob Quantenschleifengravitation das Modell der Wahl ist oder doch Strings, Branen, Superstringtheorie - oder was ganz anderes.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Haywood Floyd »

hz3cdv hat geschrieben:Etwas später, 1200 + gab es in Andromeda den Handlungsstrang mit Perry, Zeitläufern, Dekalog und Twonosern. Da gab es kurz vor oder nach dem Urknall Maschinen, die Überreste von Existenzen des Vorgängeruniversums waren. Die Romane erschienen zu einer Zeit, wo man womöglich noch von einem irgendwann wieder kollabierenden Universum ausging und nicht wusste, dass sich das Universum derzeit beschleunigt ausdehnt.
'Wissen': na jaaa.... - ich würde vorsichtiger sein und sagen: das wird momentan vermutet weil es die gegenwärtig vorherrschende Interpretation gewisser gemessener Daten ist. Von 'Beweis' oder 'Wissen' ist das (im Wahrsten Sinne des Wortes) Lichtjahre weit entfernt. :lol:

Ob das tatsächlich so ist, darf natürlich von jedermann bezweifelt werden, denn: andere Zeiten, andere Messungen, andere Interpretationen - sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Zukunft! :devil:

[Ob ich das Universum nun kollabieren oder endlos expandieren lassen werde, und ob das beschleunigt oder gleichförmig geschehen wird, habe ich allerdings noch nicht entschieden - soviel zu den Theorien... :gruebel: ]
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Casaloki »

Haywood Floyd hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Etwas später, 1200 + gab es in Andromeda den Handlungsstrang mit Perry, Zeitläufern, Dekalog und Twonosern. Da gab es kurz vor oder nach dem Urknall Maschinen, die Überreste von Existenzen des Vorgängeruniversums waren. Die Romane erschienen zu einer Zeit, wo man womöglich noch von einem irgendwann wieder kollabierenden Universum ausging und nicht wusste, dass sich das Universum derzeit beschleunigt ausdehnt.
'Wissen': na jaaa.... - ich würde vorsichtiger sein und sagen: das wird momentan vermutet weil es die gegenwärtig vorherrschende Interpretation gewisser gemessener Daten ist. Von 'Beweis' oder 'Wissen' ist das (im Wahrsten Sinne des Wortes) Lichtjahre weit entfernt. :lol:

Ob das tatsächlich so ist, darf natürlich von jedermann bezweifelt werden, denn: andere Zeiten, andere Messungen, andere Interpretationen - sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Zukunft! :devil:

[Ob ich das Universum nun kollabieren oder endlos expandieren lassen werde, und ob das beschleunigt oder gleichförmig geschehen wird, habe ich allerdings noch nicht entschieden - soviel zu den Theorien... :gruebel: ]
Sorry für off topic. Ich frag mich bei solchen Gelegenheiten, welche praktische Konsequenzen es hat zu wissen, ob das Universum in 14 Milliarden Jahren kollabiert oder explodiert. Wird dadurch mein Leben verkürzt, mein Rechner schneller, Kaffee-Wasser schneller/langsamer heiss? Kann ich auf mein Blutdruckmittel verzichten weil eh unsinnig dank solcher Prognosen, und wird das goldene Löwenäffchen vom Aussterben bewahrt? Wir erleben es sicher nicht mehr und ich hab auch kein Interesse daran, mit Atlan eine Tour in die Zeit kurz danach zu machen.Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Haywood Floyd »

Auch sorry für OT: :o(

natürlich ändert das nichts für dich - aber dasselbe gilt auch für verdammt viele Dinge, über die es sich dennoch lohnt, nachzudenken, oder? :unsure:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Haywood Floyd »

Zurück zum Thread: Das Universum beginnt also als räumliche Singularität und endet als zeitliche Singularität? - Interessant!!! :wub: Und ERSTIE ist ein Relikt des Vorläuferuniversums (welches ebenfalls als zeitliche Singularität endete?), vielleicht sogar die Essenz dieses 'beendeten' Universums, hinübergerettet ins 'neue' Universum? - Aufregend!!! :wub:

Und das AT war was nochmal: das
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von hz3cdv »

Casaloki hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Etwas später, 1200 + gab es in Andromeda den Handlungsstrang mit Perry, Zeitläufern, Dekalog und Twonosern. Da gab es kurz vor oder nach dem Urknall Maschinen, die Überreste von Existenzen des Vorgängeruniversums waren. Die Romane erschienen zu einer Zeit, wo man womöglich noch von einem irgendwann wieder kollabierenden Universum ausging und nicht wusste, dass sich das Universum derzeit beschleunigt ausdehnt.
'Wissen': na jaaa.... - ich würde vorsichtiger sein und sagen: das wird momentan vermutet weil es die gegenwärtig vorherrschende Interpretation gewisser gemessener Daten ist. Von 'Beweis' oder 'Wissen' ist das (im Wahrsten Sinne des Wortes) Lichtjahre weit entfernt. :lol:

Ob das tatsächlich so ist, darf natürlich von jedermann bezweifelt werden, denn: andere Zeiten, andere Messungen, andere Interpretationen - sowohl in der Vergangenheit, als auch in der Zukunft! :devil:

[Ob ich das Universum nun kollabieren oder endlos expandieren lassen werde, und ob das beschleunigt oder gleichförmig geschehen wird, habe ich allerdings noch nicht entschieden - soviel zu den Theorien... :gruebel: ]
Sorry für off topic. Ich frag mich bei solchen Gelegenheiten, welche praktische Konsequenzen es hat zu wissen, ob das Universum in 14 Milliarden Jahren kollabiert oder explodiert. Wird dadurch mein Leben verkürzt, mein Rechner schneller, Kaffee-Wasser schneller/langsamer heiss? Kann ich auf mein Blutdruckmittel verzichten weil eh unsinnig dank solcher Prognosen, und wird das goldene Löwenäffchen vom Aussterben bewahrt? Wir erleben es sicher nicht mehr und ich hab auch kein Interesse daran, mit Atlan eine Tour in die Zeit kurz danach zu machen.Bild
Es hat wesentlichen Einfluss auf das Setting einer von dir gelesenen SF-Serie. :P Und damit beeinflusst es den Inhalt deiner Posts. :unschuldig:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Haywood Floyd »

Beim Vor-Thread (bitte löschen) war ich zu langsam beim Schreiben, deshalb hier nochmal im Zusammenhang und vollständig:

Zurück zum Thread: Das Universum beginnt also als räumliche Singularität und endet als zeitliche Singularität? - Interessant!!! :wub: Und ERSTIE ist ein Relikt des Vorläuferuniversums (welches ebenfalls als zeitliche Singularität endete?), vielleicht sogar die Essenz dieses 'beendeten' Universums, hinübergerettet ins 'neue' Universum? - Aufregend!!! :wub:

Am Anfang: Zeit (fast) ohne Raum; am Ende: Raum (fast) ohne Zeit - Faszinierend!!!

Wobei das erste 'fast' eine Plancklänge (oder besser ein Planck-Volumen: ca. 10^minus 99 Zentimeter) war; das zweite 'fast' eine Planckzeit (ca. 10^minus 44 Sekunden) sein wird.

Und das AT war was nochmal: Thez's durch das GESETZ geeichte Gleichgewichtssinn für das Universum? - Grübel!!!

Wollte also Thez (kleingeschrieben), mittels des AT, das Universum 'rückabwickeln' um ERSTIE zu retten und anschließend 'neu entwickeln'? War ERSTIE der THEZ (großgeschrieben) des Vorläuferuniversums? Ist THEZ der ERSTIE des Universums, das auf unseres folgt, d.h. findet hier (wie ich mal vor ca. einem Jahr spekuliert habe) eine 'Formatierung' unseres Nachfolgeuniversums durch THEZ statt und will THEZ Infos von ERSTIE, um dessen Fehler bei der Formatierung unseres Universums (die u.A. dazu führten, dass ERSTIE kurz nach dem Urknall strandete und wir arbeiten müssen, um Geld zu verdienen ^_^ ) zu vermeiden?

Und wo ist das alles im Verhältnis zu den HM und SI anzusiedeln? ERSTIE war dann doch sicher mehr als eine gewöhnliche SI, so wie THEZ mehr als eine SI (und, dem Vernehmen nach, sogar mehr als eine HM) darstellt?

Ich stelle mir das so vor: die SI 'Vögte von Thez', vulgo Thez konstruiert eine Atopie am Ende der Zeit, also eine Planckzeit (ca. 10^minus 44 Sekunden) vor der Zeitsingularität um ERSTIE zu finden, dessen Hilferufe sie durch Raum und Zeit vernommen hat. Hierbei entwickelt Thez sich über Jahrmilliarden zu THEZ und entsendet das AT in viele Zeiten um die Realitätsstränge so zu trennen, verbiegen und neu zu verbinden, dass ERSTIE gerettet werden kann. Das GESETZ erschwert allerdings Manipulationen immer mehr, je näher diese am Urknall liegen, indem es ein Gleichgewicht (zwischen Raum und Zeit? zwischen Vergangenheit und Zukunft? zwischen Realität und Pararalität? zwischen 'Leben an sich' und HM?...) konstituiert, welches das AT, als Erfüllungsgehilfe THEZ's, zunehmend Wiederstand entgegensetzt, je weiter das AT in der Vergangenheit agiert.

Und THEZ, großartig in seiner Macht und doch bewegungslos am Ende des Universums gefangen, wartet - immer wieder die selbe Planck-Sekunde durchlebend... - darauf, dass es endlich die von ERSTIE gelieferten Infos durch das AT geliefert bekommt, um das künftige Universum erfolgreich formatieren zu können und somit dort - als Quintessenz unseres Universums - den nächsten Evolutionsschritt zu unternehmen... :wub:

[M***: jetzt kommen wieder die Pfleger mit den Spritzen...] :help:
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ParaMag hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Wir wissen jetzt SI-one ist wohl "Überlebende" eines Vorgängeruniversums und nicht mit THEZ identisch.
Also war das Neurotische Universum das Vorspiel für die nächste Handlung. Nach dem Motto SI gesucht wir bauen ein neues Universum.
Nein, glaube ich nicht. Denn vor dem Beginn des Universums, soviel haben wir aus der Leseprobe zu 2850 gelernt, gab es schon ein anderes Universum. Das ist eben nicht die Art und Weise, wie das Neuroversum entstand. Es sei denn, vor dem beginn Standarduniversum gab es das, was vor dem beginn des Neuroversums eine "Anomalie" genannt wurde.

Das mit dem Vorgängeruniversum war auch schon vorher bekannt. Siehe Zeitgänger. Siehe Bände 1203-1204. Es macht vermutlich Sinn, sich diese beiden Romane zur Vorbereitung auf die kommenden Abenteuer (ab 2875?) noch einmal aufmerksam anzuschauen.

Auch die in diesem thread vorhandene Anregung, sich Stein Nachtlicht noch einmal anzuschauen, ist interessant. Damals (also in 11xx) kam erstmals der Begriff "Nega-Psi", der dann erst 1200 Romane später wahrhaft relevant wurde...
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 15. März 2016, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

@ Casa
Okay, die Sonne geht eines Tages hinüber - wir könnten auswandern.
Aber das Universum geht hinüber? Das ist schon ..... deprimierend. :D
Das ist noch viel viel schlimmer als die Lohnknechterei im 56. Jahrhundert. :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Haywood Floyd »

Raktajino hat geschrieben:@ Casa
Okay, die Sonne geht eines Tages hinüber - wir könnten auswandern.
Aber das Universum geht hinüber? Das ist schon ..... deprimierend. :D
Das ist noch viel viel schlimmer als die Lohnknechterei im 56. Jahrhundert. :D
Ach was: wir wandern ins Nachfolger-Universum aus - dank THEZ...!!! :st:

"Das Universum wird verrecken,
doch THEZ wird uns ein neues decken!
Drum unterstützt die Atopie,
damit's so gut wird, wie noch nie!
Und helft den Atopen, ERSTIE zu finden,
dann muss THEZ sich nicht so schinden."


(3. Atopischer Imperativ)


Der Countdown läuft: nur noch einige hundert Milliarden Jahre: tick - tack - tick - tack...
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 15. März 2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Casaloki »

Ich stelle mir das so vor: die SI 'Vögte von Thez', vulgo Thez konstruiert....
Ich habe an dieser Stelle die Leseprobe zu 2850 so verstanden:
Spoiler:
Vögte sind ungleich Thez oder THEZ. THEZ dürfte das ganze Konstrukt oder die Jenzeitigen Lande sein.
Wenn ich das falsch verstanden habe, so korrigiert mich bitte.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Haywood Floyd »

Casaloki hat geschrieben:
Ich stelle mir das so vor: die SI 'Vögte von Thez', vulgo Thez konstruiert....
Ich habe an dieser Stelle die Leseprobe zu 2850 so verstanden:
Spoiler:
Vögte sind ungleich Thez oder THEZ. THEZ dürfte das ganze Konstrukt oder die Jenzeitigen Lande sein.
Wenn ich das falsch verstanden habe, so korrigiert mich bitte.
Ich versteh es so: aus Thez (den Vögten) wurde im Lauf von Jahrmilliarden THEZ - wahrlich nicht (mehr) das selbe...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von hz3cdv »

Vorab: ich habe die Leseprobe nicht gelesen und habe auch noch vor, mich bis zum Erscheinen des Heftes zu gedulden. Aber die Lesrprobe ist ja immer der Anfang des Romans. Ich wäre daher nicht verwundert, wenn im "hinteren Teil" von Heft 2850 und in den Folgeromanen (so 2851 bis 3000) noch mehr Enthüllungen kämen. Das, was ich hier an Spekulationen lese, klingt jedenfalls recht interessant und vielversprechend. Macht Hoffnung auf eine runden und gelungenen Zyklusabschluss.

Jedenfalls ist meine Zuversicht gestiegen und ich werde an die Romane unbefangen herangehen können, ohne jederzeit den von mir als etwas unbefriedigend empfundenen Abschluss des Thoregon-Themas als Damoklesschwert über mir hängen zu sehen. Ich hoffe mal, dass der eine oder andere skeptischere oder pessimistischere Forist dies auch so handhaben kann und die eine oder andere Schwäche in der Ausführung nicht den Blick auf das große Ganze trübt. Und was das angeht, scheint man ja wirklich den Mut gefunden zu haben, den kosmischen Überbau weiter zu entwickeln. Das ist etwas, was ich seit mehr als tausend Heften vermisst habe, eigentlich schon seit dem Ende der Ära Voltz.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von ParaMag »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Wir wissen jetzt SI-one ist wohl "Überlebende" eines Vorgängeruniversums und nicht mit THEZ identisch.
Also war das Neurotische Universum das Vorspiel für die nächste Handlung. Nach dem Motto SI gesucht wir bauen ein neues Universum.
Nein, glaube ich nicht. Denn vor dem Beginn des Universums, soviel haben wir aus der Leseprobe zu 2850 gelernt, gab es schon ein anderes Universum. Das ist eben nicht die Art und Weise, wie das Neuroversum entstand. Es sei denn, vor dem beginn Standarduniversum gab es das, was vor dem beginn des Neuroversums eine "Anomalie" genannt wurde.

Das mit dem Vorgängeruniversum war auch schon vorher bekannt. Siehe Zeitgänger. Siehe Bände 1203-1204. Es macht vermutlich Sinn, sich diese beiden Romane zur Vorbereitung auf die kommenden Abenteuer (ab 2875?) noch einmal aufmerksam anzuschauen.

Auch die in diesem thread vorhandene Anregung, sich Stein Nachtlicht noch einmal anzuschauen, ist interessant. Damals (also in 11xx) kam erstmals der Begriff "Nega-Psi", der dann erst 1200 Romane später wahrhaft relevant wurde...
Also, ich bin eigentlich davon ausgegangen das ein Vorgängeruniversum existierte. Wurde auch in der Serie schon ein paarmal angedeutet, als Grundlage meiner Gedanken hierzu.
So wie ich den Ursprung eines Unversums im PR Kosmos sehe, wird eine/mehrere SI benötigt um in adäquater Zeit ein höher entwickeltes Universum zu formatieren. (Deshalb auch der Hinweis auf das "Neurotische Universum", welches ja auch auf Resten von SI'en aufbaut)
Durch die Freigabe Ihrer gespeicherten Informationen wird der Entwicklungsprozess beschleunigt. und "das Leben" hat eine größere Chance an einem früheren Zeitpunkt höher entwickelt zu sein und eine höhere Anfangs Stufe fürs nächste Universum zu haben.
Zwischendurch funktioniert es nicht wie nun und es beginnt wieder von vorne/oder mit dem gleichen Entwicklungsstand wie das Vorgänger Universum.
Aber wie schon jemand weiter oben anmerkte den Rest erfahren bestimmt in 2850, 2851 .... :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Casaloki hat geschrieben:
Ich stelle mir das so vor: die SI 'Vögte von Thez', vulgo Thez konstruiert....
Ich habe an dieser Stelle die Leseprobe zu 2850 so verstanden:
Spoiler:
Vögte sind ungleich Thez oder THEZ. THEZ dürfte das ganze Konstrukt oder die Jenzeitigen Lande sein.
Wenn ich das falsch verstanden habe, so korrigiert mich bitte.
Korrigieren will ich nicht, dafür wissen wir noch zu wenig. Ich habe folgende Vorstellung:

Unter den "Ländereien von Thez" samt Vögten stelle ich mir eine Superzivilisation a la Porleyter, Baolin Nda etc. vor.
Diese Superzivilisation erschuf Synchronie u. Atopie (JZL). Parallel entstand THEZ, was auch immer das ist. Die JZL schätze ich als zurückgelassene Infrastruktur ein.
Vlission
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 29. Juni 2012, 22:12

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Vlission »

Haywood Floyd hat geschrieben:Beim Vor-Thread (bitte löschen) war ich zu langsam beim Schreiben, deshalb hier nochmal im Zusammenhang und vollständig:
Spoiler:
Zurück zum Thread: Das Universum beginnt also als räumliche Singularität und endet als zeitliche Singularität? - Interessant!!! :wub: Und ERSTIE ist ein Relikt des Vorläuferuniversums (welches ebenfalls als zeitliche Singularität endete?), vielleicht sogar die Essenz dieses 'beendeten' Universums, hinübergerettet ins 'neue' Universum? - Aufregend!!! :wub:

Am Anfang: Zeit (fast) ohne Raum; am Ende: Raum (fast) ohne Zeit - Faszinierend!!!

Wobei das erste 'fast' eine Plancklänge (oder besser ein Planck-Volumen: ca. 10^minus 99 Zentimeter) war; das zweite 'fast' eine Planckzeit (ca. 10^minus 44 Sekunden) sein wird.

Und das AT war was nochmal: Thez's durch das GESETZ geeichte Gleichgewichtssinn für das Universum? - Grübel!!!

Wollte also Thez (kleingeschrieben), mittels des AT, das Universum 'rückabwickeln' um ERSTIE zu retten und anschließend 'neu entwickeln'? War ERSTIE der THEZ (großgeschrieben) des Vorläuferuniversums? Ist THEZ der ERSTIE des Universums, das auf unseres folgt, d.h. findet hier (wie ich mal vor ca. einem Jahr spekuliert habe) eine 'Formatierung' unseres Nachfolgeuniversums durch THEZ statt und will THEZ Infos von ERSTIE, um dessen Fehler bei der Formatierung unseres Universums (die u.A. dazu führten, dass ERSTIE kurz nach dem Urknall strandete und wir arbeiten müssen, um Geld zu verdienen ^_^ ) zu vermeiden?

Und wo ist das alles im Verhältnis zu den HM und SI anzusiedeln? ERSTIE war dann doch sicher mehr als eine gewöhnliche SI, so wie THEZ mehr als eine SI (und, dem Vernehmen nach, sogar mehr als eine HM) darstellt?

Ich stelle mir das so vor: die SI 'Vögte von Thez', vulgo Thez konstruiert eine Atopie am Ende der Zeit, also eine Planckzeit (ca. 10^minus 44 Sekunden) vor der Zeitsingularität um ERSTIE zu finden, dessen Hilferufe sie durch Raum und Zeit vernommen hat. Hierbei entwickelt Thez sich über Jahrmilliarden zu THEZ und entsendet das AT in viele Zeiten um die Realitätsstränge so zu trennen, verbiegen und neu zu verbinden, dass ERSTIE gerettet werden kann. Das GESETZ erschwert allerdings Manipulationen immer mehr, je näher diese am Urknall liegen, indem es ein Gleichgewicht (zwischen Raum und Zeit? zwischen Vergangenheit und Zukunft? zwischen Realität und Pararalität? zwischen 'Leben an sich' und HM?...) konstituiert, welches das AT, als Erfüllungsgehilfe THEZ's, zunehmend Wiederstand entgegensetzt, je weiter das AT in der Vergangenheit agiert.

Und THEZ, großartig in seiner Macht und doch bewegungslos am Ende des Universums gefangen, wartet - immer wieder die selbe Planck-Sekunde durchlebend... - darauf, dass es endlich die von ERSTIE gelieferten Infos durch das AT geliefert bekommt, um das künftige Universum erfolgreich formatieren zu können und somit dort - als Quintessenz unseres Universums - den nächsten Evolutionsschritt zu unternehmen... :wub:

[M***: jetzt kommen wieder die Pfleger mit den Spritzen...] :help:
Gekauft wie gelesen.^^

Baust du bitte noch kurz das GESETZ ein? Spannend fände ich die Auflösung der Frage ob das GESETZ das sterbende Universum überlebet oder ob es jeweils neu initialisiert werden muß. Die Kosmonukleotide dürften beim Reset ja jeweils zerstört werden.
Eventuell erfahren wir ja von dir auch wer das GESETZ erlassen hat? :st:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von hz3cdv »

Die Kosmonukleotide sind definitiv überuniversal. Dorifer existierte auch in Tarkan.
Vlission
Siganese
Beiträge: 58
Registriert: 29. Juni 2012, 22:12

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Vlission »

Bist du sicher das es DAS Dorifer ist, oder könnte es ein Dorifer sein? Quasi viellinge die sich jeweils in jedem Universum herumtreiben.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Ich persönlich sehe es wie hzl - die Kosmonukleotide sind "außerhalb" und steuern die Naturgesetze des Multiversums.

Ist im Perryversum allerdings ein wenig zwielichtig beschrieben.
a) Alleine dass sie wahrnehmbar sind für so Niederungengesindel :D wie Terraner etc.
b) Eines ist ja, wild geworden, durch die Gegend gehüpft (TRIICLE9), hat allerhand Schaden angerichtet bis es von den Porleytern verankert wurde.
c) Ein Schiff zu bauen, das kleinräumig die Funktion übernimmt (GESETZGEBER)

*

Dorifer: Weiß nicht mehr wo es stand - aber für mich ist klar dass ein KN für mehrere Universen gleichzeitig zuständig ist.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“