Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Antworten
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Nr. 2850


"Die Jenzeitigen Lande"


Atlan und Tifflor am Ziel ihrer längsten Reise – im Herzen der Atopie


Wim Vandemaan / Christian Montillon

*

Die Hauptpersonen des Romans


Atlan – Der unsterbliche Arkonide erreicht das Ende der Zeit.

Julian Tifflor – Ein Bote des Atopen erreicht ein Ziel, das er nur erahnte.

Than – Ein Fauth kennt seinen besten Freund.

Valkuzz und Spaykel – Zwei Mnemo-Korsaren erhalten einen Tipp.


LESEPROBE



http://readersdigest.e-bookshelf.de/pro ... Btn=Suchen



.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Faktor10 »

Nach der Leseprobe tauchen noch mehr Fragen auf. :(
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Rainer1803 »

Welche denn ?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Faktor10 hat geschrieben:Nach der Leseprobe tauchen noch mehr Fragen auf. :(
Du hast ernsthaft geglaubt in der Leseprobe werden wichtige Fragen beantwortet? :D

Wobei - eigentlich ist die Leseprobe viel erhellender als ich erwartet habe. Wenn man den Text ernst nimmt - was ich grundsätzlich tue.
Wenn dann was anders rauskommt, wäre es halt beliebig. Gegen Beliebigkeit ist kein Kraut gewachsen.

Wir wissen jetzt SI-one ist wohl "Überlebende" eines Vorgängeruniversums und nicht mit THEZ identisch.
Die JZL und die Ländereien von Thez sind identisch - was auch nicht klar war.

Für eine Leseprobe allerhand Aufklärung.
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Faktor10 hat geschrieben:Nach der Leseprobe tauchen noch mehr Fragen auf. :(
Oh Mann oh Mann, die Leser sollten doch mal die vorherigen Romane mal gründlicher lesen.

In 2846 beispielsweise hat es auf S. 58/59 ein-zwei (für aufmerksame Leser) Antworten gegeben, die erstmals in Band 2700 aufgeworfen wurden. Und schon wird es interessant, zum Thema "Kardinalfraktor". Viele Leser haben aber nur über die beiden unverständlichen Szenen auf diesen beiden Seiten gemeckert.
Benutzeravatar
Dobrak
Marsianer
Beiträge: 144
Registriert: 25. April 2015, 11:20
Wohnort: 4103

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Dobrak »

Faktor10 hat geschrieben:Nach der Leseprobe tauchen noch mehr Fragen auf. :(
...aber auch ein paar Antworten.
Spoiler:
Demnach ist das AT der Gleichgewichtssinn von Thez (ja, in Kleinbuchstaben) für das Universum. Die Kalibriernormale fürs Gleichgewicht ist das GESETZ. Wobei wohl das AT nicht nur Sensor sondern auch Gummiknüppel ist.
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von marafritsch2705 »

leseprobe ist spannend
Spoiler:
aber do allmächtig erscheint thez jetzt gerade nicht... .immerhin kann er keine grossen universen erdenken sondern planetengrosse enklaven? wie die veste tau?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von heppen shemir »

es gab doch da vor einigen jahren mal diesen zyklus "atopisches tribunal" ... oder so ähnlich ... könnten die themen im roman möglicherweis damit zu tun haben :gruebel:

/*nörgelmodus aus*


ok, klingt interessant. vielleicht kommt ja wirklich mal butter bei die fische.

( oder wenigstens ein paar butterflöckchen. man wird ja genügsam :D )
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Rainer1803 »

Glaub nicht das man auf so Uraltthemen wie Atopisches Tribunal zurück kommt
Der Roman ist bestimmt gut geeignet für Neueinsteiger :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Und für 68 er Altaussteiger. :D.
Benutzeravatar
Dobrak
Marsianer
Beiträge: 144
Registriert: 25. April 2015, 11:20
Wohnort: 4103

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Dobrak »

Rainer1803 hat geschrieben:Glaub nicht das man auf so Uraltthemen wie Atopisches Tribunal zurück kommt
Der Roman ist bestimmt gut geeignet für Neueinsteiger :devil:
Wenn nicht ab 2850 Substanz dran kommt, wirds wohl einige "Neuaussteiger" geben.
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Wir wissen jetzt SI-one ist wohl "Überlebende" eines Vorgängeruniversums und nicht mit THEZ identisch. Die JZL und die Ländereien von Thez sind identisch - was auch nicht klar war. Für eine Leseprobe allerhand Aufklärung.
Ja. Und da ist noch viel mehr.

Die Jenzeitigen Lande sind genau ein Quant der Planck-Zeit vom Ende der Zeit des Universums positioniert. Dieses "eingefrorene" Ende der Zeit am Ende des Universums ist genau ein Quant der Planck-Zeit lang und stellt damit eine Singularität dar. Die Jenzeitigen Lande liegen direkt hinter (bzw. in, so klar war das nicht) der Singularität am Ende der Zeit - und zwar ein Quant der Planck-Zeit von ca. 5·10⁻⁴⁴ s (in der Leseprobe wird 10⁻⁴⁴ s geschrieben) entfernt.

Dieses Ende der Zeit am Ende des Universums stellt damit eine ähnliche Singularität dar wie der Anfang des Raums am Anfang des Universums, des Urknalls, entstanden aus dem ersten Quant der Planck-Länge von 10⁻³⁵ m (dem Urknall). Anfang und Ende des Universums sind also durch zwei komplementäre Singularitäten definiert. Am Anfang des Universums ist das Universum durch die Größe der ersten Planck-Länge bzw. des Planck-Raums definiert, das Ende des Universums ist dann durch das letzte Quant der Planck-Zeit definiert. Interessant. Offenbar basiert nunmehr also mindestens ein Teil der Kosmologie des Standarduniversums des Perryversums ab sofort auf der aus der Realwelt bekannten Schleifenquantengravitation (loop quantum gravity) der Realwelt. Also nicht auf der String-Theorie.

Thez sieht also das Universum von dessen hinteren Ende her von jenseits des Endes der Zeit (daher wohl "Jenzeitige Lande") [...und hypothetische "Jenseitige Lande" wären dann entsprechend Ländereien in der entgegengesetzten Singularität - nämlich im Urknall - der "Zeitgänger" "Nisel" (siehe Perrypedia) lässt grüßen...]

Es gibt sehr viele "Hiesigkeits"-Inseln in den JZL, die alle von Thez "erdacht" und erhalten werden. Eine davon beherbergt den "Atopischen Hof", die Heimat der Atopie. Auf welcher der Inseln das ist, ist nicht bekannt. Interessanterweise sind einige der Inseln auch schon wieder viele Milliarden Jahre alt (ist Thez so alt oder ist die Zeitsingularität jenseits des Endes der Zeit beliebig formbar?).

Dann wird bereits die "Erste Metaintelligenz" als Synonym für die erste Superintelligenz ("SI-1") erwähnt. SI-1 erschien anscheinend bereits im Urknall des Standarduniversums (stellt also einen möglichen Antipoden zu Thez am Ende des Universums dar), konnte sich aber in der dann etablierenden Raumzeit des Universums nicht verankern - und schrie um Hilfe. SI-1 sollte von den Vögten/Fauthen gerettet werden, was aber wohl nicht funktioniert hat, da die THEZ-schen Temporalsonden zu hoch im Zeitfluss positioniert waren, als der Hilferuf von SI-1 ankam. Also zu weit vom Universumsursprung entfernt, da war es schon zu spät und SI-1 gestorben. Das AT operiert normalerweise nicht in der Menschheitsepoche oder noch früher im Universum, das wird auch explizit erwähnt (und es wurde ähnlich auch schon in früheren Romanen irgendwo mal erwähnt). Das deutet darauf hin, dass es irgendwo eine Barriere im Zeitfluss geben muss, welche es dem AT oder den Vögten / Fauthen erschweren sollte, sehr früh im Universum zu agieren.

Damit kommt (um die Erklärung aus Band 2846 - S. 58 in Form einer Spekulation einzubauen) irgendwann wohl der "Fraktor" Perry Rhodan ins Spiel. Fraktoren sind anscheinend ganz besondere Wesen, die eine Fähigkeit besitzen (analog einer Parafähigkeit), Zeiten aufzuspalten (daher: "Fraktor") und auch wieder neu zusammenzusetzen. Der Fraktor Perry Rhodan wird also wohl von Thez beauftragt werden, an den Anbeginn des Universums zu reisen, um die Erste Superintelligenz zu suchen und möglicherweise zu retten. Möglicherweise war das der ursprüngliche Sinn der Anwesenheit des Atopischen Tribunals in der Milchstraße, die "Fraktoren" sicherzustellen. Irgendetwas muss dabei aber schiefgegangen sein...
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 14. März 2016, 18:49, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

Also ich denke, dass mit dem kleinen Jubiband durchaus einige Fragen beantwortet werden.

Ich stelle mir da allerdings die Frage welche und wieviele neue Fragen wird der Band aufwerfen. Sowas ist bei Jubibaenden nun mal auch nicht ganz unueblich. Aber eins ist wohl klar: der Zyklus geht noch einige Hefte weiter - sprich die grosse Aufloesung darf man auch mit Band 2850 nicht erwarten.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Ziska »

Eben in die Leseprobe hineingelugt. Verdammt nochmal, ich mag Wims Schreibe immer noch. Hoffe nur, dass auch entsprechend Substanz dabei ist.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von jogo »

Dobrak hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Glaub nicht das man auf so Uraltthemen wie Atopisches Tribunal zurück kommt
Der Roman ist bestimmt gut geeignet für Neueinsteiger :devil:
Wenn nicht ab 2850 Substanz dran kommt, wirds wohl einige "Neuaussteiger" geben.
Da der Zyklus erst mit 2874 endet, ist 2850 genauso gut geeignet wie 2837 oder 2844. So würde ich das mal sehen.

Letztendlich kann man aber annehmen, dass es statistisch betrachtet: Neuaussteiger, Wiederausteiger, Neueinsteiger, Neuwiedereinsteiger geben wird. Und es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es Exleser gibt, die überlegen wiedereinzusteigen oder überlegen nicht wiedereinzusteigen.
Eines wird sich jedoch nicht ändern... Die Anzahl der Privatfersehnachmittagsgucker wird größer sein als die der Perryleser.
Wie auch immer: problematisch wird das alles erst, wenn Casaloki keine Lust mehr hat für uns zu spoilern, ganerc das nicht alleine machen will und Günter Drach alle 2 Jahre einen Spoiler schreibt. :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Samkar »

Ziska hat geschrieben:Eben in die Leseprobe hineingelugt. Verdammt nochmal, ich mag Wims Schreibe immer noch. Hoffe nur, dass auch entsprechend Substanz dabei ist.
:st: Ob nun viele oder wenige Lösungen präsentiert werden, der Schreibstil ist sehr ansprechend.
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Samkar »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Damit kommt (um die Erklärung aus Band 2846 - S. 58 in Form einer Spekulation einzubauen) irgendwann wohl der "Fraktor" Perry Rhodan ins Spiel. Fraktoren sind anscheinend ganz besondere Wesen, die eine Fähigkeit besitzen (analog einer Parafähigkeit), Zeiten aufzuspalten (daher: "Fraktor") und auch wieder neu zusammenzusetzen. Der Fraktor Perry Rhodan wird also wohl von Thez beauftragt werden, an den Anbeginn des Universums zu reisen, um die Erste Superintelligenz zu suchen und möglicherweise zu retten. Möglicherweise war das der ursprüngliche Sinn der Anwesenheit des Atopischen Tribunals in der Milchstraße, die "Fraktoren" sicherzustellen. Irgendetwas muss dabei aber schiefgegangen sein...
Sehr interessante Spekulation. Könnte mir aber vorstellen, dass das erst nach Bd. 2900 ein Thema sein wird.
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Samkar hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Damit kommt (um die Erklärung aus Band 2846 - S. 58 in Form einer Spekulation einzubauen) irgendwann wohl der "Fraktor" Perry Rhodan ins Spiel. Fraktoren sind anscheinend ganz besondere Wesen, die eine Fähigkeit besitzen (analog einer Parafähigkeit), Zeiten aufzuspalten (daher: "Fraktor") und auch wieder neu zusammenzusetzen. Der Fraktor Perry Rhodan wird also wohl von Thez beauftragt werden, an den Anbeginn des Universums zu reisen, um die Erste Superintelligenz zu suchen und möglicherweise zu retten. Möglicherweise war das der ursprüngliche Sinn der Anwesenheit des Atopischen Tribunals in der Milchstraße, die "Fraktoren" sicherzustellen. Irgendetwas muss dabei aber schiefgegangen sein...
Sehr interessante Spekulation. Könnte mir aber vorstellen, dass das erst nach Bd. 2900 ein Thema sein wird.
Ja - und vorher wird das Grab der ersten SI gesucht (ab 2875).
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Langschläfer »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Das AT operiert normalerweise nicht in der Menschheitsepoche oder noch früher im Universum, das wird auch explizit erwähnt (und es wurde ähnlich auch schon in früheren Romanen irgendwo mal erwähnt).
Die Dauerschwangere Richterin erwähnte iirc, dass sie noch nie so weit "unten" im Zeitfluss agiert hat. "So nah am Ursprung" oder so ähnlich.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Langschläfer hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Das AT operiert normalerweise nicht in der Menschheitsepoche oder noch früher im Universum, das wird auch explizit erwähnt (und es wurde ähnlich auch schon in früheren Romanen irgendwo mal erwähnt).
Die Dauerschwangere Richterin erwähnte iirc, dass sie noch nie so weit "unten" im Zeitfluss agiert hat. "So nah am Ursprung" oder so ähnlich.
Ja - und an anderer Stelle (könnte in 2779 gewesen sein - Ernst Ellert / ES) wurde erwähnt, dass das AT zu anderen Zeiten bereits aktiver gewesen wäre. Ich hatte damals eher an die Vergangenheit als an die Zukunft gedacht - aber ES als Auftraggeber von Ellert überblickt ja in gewissem Sinn Vergangenheit und Zukunft...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

Langschläfer hat geschrieben: Die Dauerschwangere Richterin erwähnte iirc, dass sie noch nie so weit "unten" im Zeitfluss agiert hat. "So nah am Ursprung" oder so ähnlich.
Ich hatte allerdings den Eindruck, dass dies der bisher erste Einsatz von Richterin Saeqaer - sprich "ihre" Galaxis bzw. ihre Zustaendigkeit ist/war Larhatoon.

Ganz allgemein habe ich im Laufe der letzten Jahre, die nun dieser Grosszyklus laeuft, den Eindruck gewonnen, dass Richter quasi fix einer Galaxis zugeordnet sind und auch nicht versetzt werden. Wenn wo ein Richter ausfaellt muss ein Richter ohne Galaxis als neuer Richter fuer die betroffene Galaxis entsandt werden.

Interessant dabei ist auch, dass alle Richter, von denen wir bisher zumindest einige Andeutungen ueber deren Entstehung/Werdegang erfahren haben, durchaus auch einen Bezug zu der Galaxis hatten, in der sie agierten. Vielleicht will man Julian T. wirklich davon ueberzeugen, dass er als Atope in der Milchstrasse wirken soll und so die Luecke auffuellt, die durch den Tod von Chuv entstanden ist.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Elena »

Wenn ja, würde er aber wohl sehr wahrscheinlich von den Unsterblichen abgelehnt werden. Sie würden ihn genauso wenig akzeptieren wie die jetzigen Richter. Sie würden sich verraten fühlen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von ParaMag »

Kardec hat geschrieben: .....

Wir wissen jetzt SI-one ist wohl "Überlebende" eines Vorgängeruniversums und nicht mit THEZ identisch.
Die JZL und die Ländereien von Thez sind identisch - was auch nicht klar war.

Für eine Leseprobe allerhand Aufklärung.
Also war das Neurotische Universum das Vorspiel für die nächste Handlung. Nach dem Motto SI gesucht wir bauen ein neues Universum.
Sollte das der ganze Hintergrund sein? nur die Entwicklung des eigenen (oder des unserem folgenden) Universums zu steuern. Das von Entitäten die über einem (also vielen) stehen und deren Spielwiese doch etwas weiter gefasst ist. Siehe Traitor, wandert von Universum zu ....
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

Elena hat geschrieben:Wenn ja, würde er aber wohl sehr wahrscheinlich von den Unsterblichen abgelehnt werden. Sie würden ihn genauso wenig akzeptieren wie die jetzigen Richter. Sie würden sich verraten fühlen.
Vermutlich, ja. Und die anderen Voelker wuerden in Julian einen terranischen Dikatator sehen ;).
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von marafritsch2705 »

gab es nicht schonmal wesen;die am ende eines universums gelebt haben bzw leben?maschinen?die den pbergang nicht hinbekommen?meine mich dunkel daran zu erinnern..mal beim stöbern der perrypedia soetwas gelesen zu haben.

wieso wird eine si..die versucht hat ins nächste universum zu kommen..eigentlich als "erste si" angesehen?

und wie kann diese ihne mächtigkeitsballung existieren?
Antworten

Zurück zu „Romantitel“