Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Antworten
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von hz3cdv »

In einer anderen Zeit hat Voltz ein duales Universum mit dem Konflikt Ordnung versus Chaos festgeschrieben. Das war einerseits der Start in eine faszinierende Entwicklung der Serie, andererseits eine Hypothek weil sie dem Ganzen (der Serie, dem Serienuniversum) ein starres Korsett anlegte. Es gab Versuche, die Grenzen dieses Schemas zu verwischen (z.B. negativere Darstellung der Kosmokraten, dritte Wege etc.), aber wirklich aufgebrochen oder weiterentwickelt wurde das Schema nicht.

Ich denke, derzeit versucht man dies aber und ist dabei hoffentlich erfolgreich. Die Einbeziehung einer Instanz oberhalb der Hohen Mächte (Thez) kann das aufbrechen, weil dadurch vielleicht die Serienpräsenz der Hohen Mächte plausibel reduziert werden kann, ohne zurück in die Vor-Voltz-Ära zu fallen und der Serie dadurch das zu nehmen, was die von anderen Produkten der gleichen Art unterscheiden. *) . Eine Instanz wie Thez müsste dann so hoch angesiedelt sein, dass ein einmaliges Auftauchen plausibel ist und, anders als bei den Kosmokraten, keine ständige Serienpräsenz erforderlich wird.

*) Sorry, aber ein Back To The Roots würde nicht funktionieren. Dann wäre PR nur noch eine Serie von vielen und warum sollte man dann PR lesen und nicht einen der mehr oder weniger regelmäßigen Versuche von Bastei, ein Konkurrenzprodukt aufzuziehen. Z.B. Sternenfaust. Und keines von denen hat es auf eine PR vergleichbare Auflage oder Dauer gebracht. Die Redaktion wäre von Sinnen, würde sie ein Konzept aufgeben, dass (noch) funktioniert und stattdessen eines einführen, dass nachweislich regelmäßig scheitert (wie zuletzt Sternenfaust, das eingestellt wurde).
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

hz3cdv hat geschrieben:In einer anderen Zeit hat Voltz ein duales Universum mit dem Konflikt Ordnung versus Chaos festgeschrieben. Das war einerseits der Start in eine faszinierende Entwicklung der Serie, andererseits eine Hypothek weil sie dem Ganzen (der Serie, dem Serienuniversum) ein starres Korsett anlegte. Es gab Versuche, die Grenzen dieses Schemas zu verwischen (z.B. negativere Darstellung der Kosmokraten, dritte Wege etc.), aber wirklich aufgebrochen oder weiterentwickelt wurde das Schema nicht.

Ich denke, derzeit versucht man dies aber und ist dabei hoffentlich erfolgreich. Die Einbeziehung einer Instanz oberhalb der Hohen Mächte (Thez) kann das aufbrechen, weil dadurch vielleicht die Serienpräsenz der Hohen Mächte plausibel reduziert werden kann, ohne zurück in die Vor-Voltz-Ära zu fallen und der Serie dadurch das zu nehmen, was die von anderen Produkten der gleichen Art unterscheiden. *) . Eine Instanz wie Thez müsste dann so hoch angesiedelt sein, dass ein einmaliges Auftauchen plausibel ist und, anders als bei den Kosmokraten, keine ständige Serienpräsenz erforderlich wird.

*) Sorry, aber ein Back To The Roots würde nicht funktionieren. Dann wäre PR nur noch eine Serie von vielen und warum sollte man dann PR lesen und nicht einen der mehr oder weniger regelmäßigen Versuche von Bastei, ein Konkurrenzprodukt aufzuziehen. Z.B. Sternenfaust. Und keines von denen hat es auf eine PR vergleichbare Auflage oder Dauer gebracht. Die Redaktion wäre von Sinnen, würde sie ein Konzept aufgeben, dass (noch) funktioniert und stattdessen eines einführen, dass nachweislich regelmäßig scheitert (wie zuletzt Sternenfaust, das eingestellt wurde).
Damit würde aber nur eine weitere Ebene geschaffen werden, die ihrerseits wiederum Einfluss auf unser Universum nimmt. Der immanenten Gesetzmäßigkeit dieser Serie zufolge, dauert es nicht allzu lange, bis wir auch Boten von denen bekommen und Perry in ihrem Sinn tätig wird.
Man hatte schon die Möglichkeit, mit den Friedensfahrern einen Bund zu schließen oder eine Dependance in der Lokalen Gruppe aufzumachen. Man hätte Terraner oder Galaktikum als Schutzbund und Helfer gegen die Rohen Mächte aufbauen können.
Doch ... ab mit FF und allen tollen Möglichkeiten ins "Abinshabdichnichtmehrgesehndaba".
Die Möglichkeiten von KT und CT sind ja begrenzt, ES dürfte noch ein paar Tresore mit Gadgets haben (schade, die Bibliotheken der Ayindi wurde ja gefeldhofft ...), oder man findet zur Abwechslung mal ein Depot der Orbiter oder Porleyter. Da hätte auch so ein Dusselkopf eines russischen Trillionärs darüber stolpern dürfen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von hz3cdv »

Welche immanenten Gesetzmäsigkeiten der Serie siehst Du da, die das erforderlich machen? Ich sehe keine. Man muss nur den Fehler vermeiden, den man bei den Kosmokraten gemacht hat, nämlich Thez zu sehr zu personalisieren und zu sehr an die menschliche Ebene heranzuholen. Bei den Kosmokraten hat man das gemacht, wohl auch weil die Konsequenzen damals nicht wirklich absehbar waren. Es gibt aber kein Gesetz, dass einen dazu zwingt, einen einmal gemachten Fehler immer zu wiederholen. Man kann auch daraus lernen.

Und ich sehe Hinweise darauf, dass man gelernt hat.
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

hz3cdv hat geschrieben:Welche immanenten Gesetzmäsigkeiten der Serie siehst Du da, die das erforderlich machen? Ich sehe keine. Man muss nur den Fehler vermeiden, den man bei den Kosmokraten gemacht hat, nämlich Thez zu sehr zu personalisieren und zu sehr an die menschliche Ebene heranzuholen. Bei den Kosmokraten hat man das gemacht, wohl auch weil die Konsequenzen damals nicht wirklich absehbar waren. Es gibt aber kein Gesetz, dass einen dazu zwingt, einen einmal gemachten Fehler immer zu wiederholen. Man kann auch daraus lernen.

Und ich sehe Hinweise darauf, dass man gelernt hat.
Sie stehen entweder als verschwommene Mächte weit, weit im Hintergrund, als kosmologischer Betonpoller, dann sind sie nicht weiter Handlungsrelevant, außer sie setzen CT und KK Grenzen. Das taten sie aber bereits früher, und es kam zu den bekannten Ereignissen.
Oder sie werden als Handlungselemente in die Serie integriert. Dazu braucht es aber Boten oder "Gesichter", die Perry & Co Nachrichten überbringen, sie müssen also irgendwie auftauchen, mglw. sogar persönlich.
Die Versuchung ist da oder wird kommen, so wie vielkritisierte jahrelange Reise in die GL nicht die Jahrmillionenwalz des Herrn Tifflor oder die 700 Jahre-Reise verhütete, wie der Abschied von Metagrav und die HI noch schnellere Reisen zu noch weiter entfernten Orten nicht verhinderten, usw.
Thez & Co werden personifiziert, das ist unausweichlich, denn die Versuchung ist da. Mit abstrakten Mächten und Kräften kann man keine Handlung gestalten.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Skörld »

Dieses Personalisieren ist doch schon lang passiert

THEZ hat doch schon das erste mal "umdenken" müssen, weil Käpt'n Silberhaar nicht nach den Regeln spielen wollte und den ersten Boten hatten wir auch schon :P
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von hz3cdv »

@Frank

Welche Gesetzmäßigkeiten machen es notwendig, Thez ständig in der Handlung präsent zu haben, sogar aktiv über Boten. Bei den Kosmokraten hat man das gemacht, aber das heißt nicht, dass man es auch für Thez machen muss. Wie gesagt,noch sehe diese ominösen Gesetzmäßigkeiten nirgendwo. Und auch keine Versuchung.

Im Gegenteil, ich sehe Indizien für das Gegenteil. Wenn die kolportierte Ausssage stimmt, dass das AT normalerweise nicht in einer so frühen Zeit des Universums aktiv ist, dann wäre es unmöglich, dass in den nächsten zehn Milliarden Jahren noch einmal Kontakt mit Thez zustanden kommt. Weder direkt, noch über Boten, noch mittels eines weiteren Einsatzes des AT in der Jetztzeit der Serie.

Bei den Kosmokraten ist man damals der Versuchung sofort erlegen. Kaum wusste man, so bei Heft 9xx das es sie gab, da tauchte auch schon mit Heft 1100 der erste Kosmokrat in Persona auf. Es gab also keine Versuchung, der man im Lauf der Jahre nachgab, sondern man eskalierte von Beginn an. Dies tut man bei Thez derzeit nicht.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Seh ich auch so. Glaub nicht, dass man den seinerzeitigen Fehler wiederholt und Thez personifiziert herumhüpfen lässt. Es sei denn Thez ist gar nix jenseitiges, sondern - hmmm, wie soll ichs sagen - mal so, mal so. So eine Art Superduperparapositronik beispielsweise. Der Fauth geht in den 6/7/8D-Verbund, sucht ein wenig ERSTIE oder den Horizont des GESETZES. Er muss aber abend wieder raus, weil er um 20h ein Date hat :D nach dem Motto "Treffen sich 2 kopflose Schemel",
.......Wenn die kolportierte Ausssage stimmt, dass das AT normalerweise nicht in einer so frühen Zeit des Universums aktiv ist,..........
Da ist auch schon viel inkonsistenter Unsinn verzapft worden.
Homunk/ES: "Ach die atopische Ordo - irrelevant"
In Allerorten: "Wir haben seit langer Zeit gelegentlich miteinander zu tun"
Dazu die Onions u. das AT

Das AT scheint doch öfters herumzupfuschen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben:Glaub nicht, dass man den seinerzeitigen Fehler wiederholt und Thez personifiziert herumhüpfen lässt. .
Wozu hat man ihn dann überhaupt erst eingeführt? :unschuldig:

Selbst Gott kommt in der Bibel (und der Tora) höchstpersönlich und personifiziert wiederholt vor - so what? Diese Bücher haben sich trotzdem milliardenfach verkauft und keiner ist deshalb vom Glauben abgefallen... :rolleyes:

Wenn schon THEZ als Superduper-Zwiebelschalen-Großoberster eingeführt wird, dann will ich ihn/sie/es auch gefälligst auftreten und handeln sehen - kein solcher 'Leserbetrug' wie seinerzeit AHDM (Atlan hinter den Materiequellen): "Uuuuhhhh - Tabuuuuuuu - da geht mächtig was ab, aber ihr werdet es niemals erfahren...!" :help: :ciao:

Damals, bei der Bundeswehr, haben wir im Offiziersanwärterkurs (oder wie das hieß - is' laaange her...) gelernt: "Entweder Schnauze halten oder Butter bei die Fische" :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

Erklaer doch bitte mal was das "Butter bei de Fische" in Hochdeutsch aussagen soll.
Der Spruch ist bei uns als solches nicht ueblich und auch wenn ich mir moeglicherweise ungefaehr denken kann, was damit gemeint sein koennte waere mir eine moeglichst genaue hochdeutsche interpretation schon angenehm.

Hm, HF: hast Du nicht mal gemeint, du verstehst dich als '68iger? Passt da ein Offiziersanwaerterkurs dazu?
Oder verwechsle ich das mit '68iger jetzt mit einem anderen Forumsmitglied?
PS: Sorry fuer das OT.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Teaser / Spoiler

Spoiler:
In der Veste Tau - Tiff sucht den Atopischen Hof. Atlan sucht THEZ, tauscht Teile seiner Erinnerungen ein und wird überfallen und seine Schützlinge entführt.

Während Tiff die Poststelle sucht, sinniert der Fauth Than über KK, CT u. die TRIVIANEN Mächte - die Mächte der 3. Wege.
Alle wollen was anderes - stimmt nicht, die wollen nur spielen.

Tiff wird stromaufwärts getreidelt. Ziel ist das "Furunkel am Arsch der Zeit" - das atopische Archiv.

Von dort kehrt Tiff zum Ankunfstort der atop. Fähre zck. u. Than erzählt von ERSTIE (die einschlug wie ein Blitz u. sofort wieder verschwand) u. THEZ u. anderen Fauthen.

Die vermuten dass der Zeitriss das Ausbleiben der Ekpyrosis kompensiert.

Wer oder Was sehnt den Untergang von GA-Yomaad herbei?

Die Sphragis schweigt

Vorsicht! Spoiler
Spoiler:
ERSTIES Korpus ist chronomorph und durchzog das gesamte Universum von Anfang bis Ende wie ein Blitz der alle Zeiten miteinander verbindet - identisch mit der Synchronie. Gefährlich - bis die Vögte die Gefahr bannten.

Than, der auch neue Richter ausbildet, erinnert sich zck. an die großen Atopischen Richter - u. a. an Julian Tifflor - und freut sich den ursprünglichen J. T. zu treffen u. auszubilden.

Erstaunlich übrigens. Matan u. Tifflor - 2 Richter aus einem Sonnensystem
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

Nun ...
Spoiler:
... eventuell ist Matan tatsaechlich auch "nur" ein Lemurerabkoemmling und VM ist der urspruengliche Matan wie schon in der "Falschen Zukunft" spekuliert wurde.
Ich hoffe zumindest, dass nicht ein weiterer ZACie zu einem Richter "verwurstet" wird.
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Richard hat geschrieben:Nun ...
Der zweite Richter könnte auch Veirdandi (oder ein anderer) sein.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Nö - wenn ich den Text von 2850 ernst nehme, dann kann es Veirdandi nicht sein.
Spoiler:
Tifflor u. Matan sind gemeint. Veirdandi wird separat erwähnt
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von marafritsch2705 »

erinnert sich zurück an die grossen atopischen richter..wie julian tifflor-den than jetzt ausbildet????

auch atlan kommt aus der milchstrasse...atlan-matan ist auch wortnah:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:Teaser / SpoilerVorsicht! Spoiler
Spoiler:
Erstaunlich übrigens. Matan u. Tifflor - 2 Richter aus einem Sonnensystem
Sind es eigentlich nicht noch ein Halber dazu? Also
Spoiler:
2 und 1/2?
:D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von jogo »

Hm... Wer ist denn heute mit Spoilerschreiben dran. Weil... Auch wenn Kardec es Spoiler nennt, mag er ja kein Spoiler schreiben. :lol:
Aber ist Casa oder ganerc heute nicht schon relativ spät dran? Oder ist der Roman schwierig zu spoilern?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Alexandra »

Vielleicht hat es ihnen die Sprache verschlagen? :devil:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Casaloki »

jogo hat geschrieben:Hm... Wer ist denn heute mit Spoilerschreiben dran. Weil... Auch wenn Kardec es Spoiler nennt, mag er ja kein Spoiler schreiben. :lol:
Aber ist Casa oder ganerc heute nicht schon relativ spät dran? Oder ist der Roman schwierig zu spoilern?
Also, heute ist Ganerc dran. Ich hab gerade etwas Anderes am laufen. Dazu später mehr, weil ich das erst klären muss, ob ich das darf. Sorry, ist ne heisse Kiste. Und ich möchte es mir nicht mit den Leuten vom Verlag versauen. :(
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von jogo »

Mit dem Verlag versauen? Du hast die Exposés bis Band 3000 in deinem Besitz? :o
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

jogo hat geschrieben:Hm... Wer ist denn heute mit Spoilerschreiben dran. Aber ist Casa oder ganerc heute nicht schon relativ spät dran? Oder ist der Roman schwierig zu spoilern?

Ja ist eher schwierig zu spoilen - es sei denn man macht es sich einfach.

Weil... Auch wenn Kardec es Spoiler nennt, mag er ja kein Spoiler schreiben. :lol:
Meist teasere ich - und ein wenig spoilere ich auch manchmal, damit die gaaanz Neugierigen schlafen können :D .
Spoilere bewusst wenig, da ich es den beiden Spoileranten gegenüber als unhöflich empfinde durch ausführliche Spoilerei ihre Arbeit uninteressant zu machen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6632
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von ganerc »

Ich bin heute dran und schreibe den Spoiler momentan. Dauert noch ein wenig, also bitte Geduld :D
Bild
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Alexandra »

Casaloki hat geschrieben: Also, heute ist Ganerc dran. Ich hab gerade etwas Anderes am laufen. Dazu später mehr, weil ich das erst klären muss, ob ich das darf. Sorry, ist ne heisse Kiste. Und ich möchte es mir nicht mit den Leuten vom Verlag versauen. :(
Klingt spannend.
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Spoilere bewusst wenig, da ich es den beiden Spoileranten gegenüber als unhöflich empfinde durch ausführliche Spoilerei ihre Arbeit uninteressant zu machen.
Sehr löblich.
Benutzeravatar
Dobrak
Marsianer
Beiträge: 144
Registriert: 25. April 2015, 11:20
Wohnort: 4103

Re: Titel 2850 "Die Jenzeitigen Lande" + Leseprobe

Beitrag von Dobrak »

Ich kann's nicht für mich behalten.... :o(

Vorsicht Spoiler
Spoiler:
An einer Stelle explodiert für mich der PR-Kosmos: ...aus diesem Multiversum...
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
Antworten

Zurück zu „Romantitel“