Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Antworten
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6596
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von ganerc »

Ich beginne jetzt mit lesen. bald gibt's den Spoiler.

HP
Bild
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von hz3cdv »

Ich fang so in einer Stunde mit dem Lesen an. Mit Heft natürlich, nicht mit Spoiler. B-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Vielen vielen Dank für eure Infos. Ich lese dann mal den Rest von Michelle. Bevor ich mir den Spoiler rin ziehe. :D
Mal sehn wer erster fertig hat. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Kritikaster »

Lustiger thread hier. Viele ziemlich wenig nachvollziehbare Meinungen und Einschätzungen, wenn man den Roman erst mal in Gänze gelesen hat. Stärkt mein Vorurteil, dass man sich nicht schon vorab zu einem Roman nur aufgrund eigener Vermutungen, worum es wohl gehen könnte, äußern sollte. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Kritikaster hat geschrieben:Lustiger thread hier. Viele ziemlich wenig nachvollziehbare Meinungen und Einschätzungen, wenn man den Roman erst mal in Gänze gelesen hat. Stärkt mein Vorurteil, dass man sich nicht schon vorab zu einem Roman nur aufgrund eigener Vermutungen, worum es wohl gehen könnte, äußern sollte. 8-)
Really???? Erstaunlich. Beinahe verleumderisch. :D :st:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von hz3cdv »

Raktajino hat geschrieben:Vielen vielen Dank für eure Infos. Ich lese dann mal den Rest von Michelle. Bevor ich mir den Spoiler rin ziehe. :D
Mal sehn wer erster fertig hat. :D
Also ich habe das Lesen erst mal verschoben. Die erste Böhmermann-Sendung nach der Pause war einfach zu gut.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Endlich Sprudelquelle!!! :D :st:
Bild
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6596
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von ganerc »

Sorry, ich bin gestern eingepennt. Nein! Nicht weil das Heft so langweilig wäre. Sondern weil mein tag um 2uhr beginnt. Und gestern war stressig.

HP
Bild
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Zamorra72 »

Wird schon werden... :st:
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von AARN MUNRO »

Casaloki hat geschrieben:
marietta292 hat geschrieben:So sehr ich die vier Romane der Falschen Welt genossen habe - so wenig verstehe ich, dass es jetzt dorthin zurück geht. Was soll das? Noch eine Volte, noch eine Zeitebene!! Wann kommt dieser Zyklus endlich mal zu einem Ende? Ich meine: VOR Band 2999?
:-=
Ich dachte es handelt sich dabei um ein von Eschbach im Rahmen der eigentlichen Handlung eingebettetes Konzept, das wir so nicht mehr wiedersehen sollten. Wenn man dahin jetzt doch zurückkehrt, ist doch diese Vorgabe nicht mehr haltbar. In der Zyklusplanung sollte das dann eigentlich nicht vorgesehen sein. Sieht verdächtig nach einem Füller aus, was mich zum jetzigen Zeitpunkt ernsthaft nachdenklich stimmt. Anstatt Gas zu geben, wird auf einen unwichtigen Nebenschauplatz umgeblendet. Egal wie spannend das jetzt sein mag: Verwurstet das Konzept doch in einem Planetenroman, wenns für die Hauptserie nicht mehr von Belang ist. :sn:


...stimme hier zu...eigentlich sollte die "falsche" Welt ja nicht mehr thematisiert werden...aber Füllroman? Wir benötigen ja noch einen dritten Kardinal-Fraktor...
...lese den Roman gerade, noch mitten darin...aber viel Psychologie enthalten ( Para auch, natürlich), ein typischer "Familienroman", den ein Mann wohl so nicht schreiben würde...aber die Selbstfindung des Jungen ist bis jetzt ganz nett dargestellt mit all seinen Zweifeln, Problemen, Doppelsichten, Flüchten vor sich selbst usw. Einerseits habe ich also hier viel Lob für Verena und ihre Darstellung. Alles wirkt (bis jetzt, S. 28 überzeugend). - Objektiv betrachtet - Subjektiv mag ich den Band nicht, es ist irgendwie nicht Perry Rhodan, sondern Familiengeschwafel, (sorry!!!). Ja, es spielt wohl erneut in der falschen Welt und PR ist hier eben nur der Rahmenhintergrund. Vielleicht doch ein Füllroman, wer weiß...(auch die Leseprobe von NEO in der Mitte wirkt eher hilflos...benötigt man soviel neue Leser...? Ist soviel Anhau-Werbung nötig? Ich dachte, NEO gehts gut...dank Rüdiger...? Oder hatte man keinen konstruktiven Beitrag mehr wie RZ/Report/Journal usw übrig ? Die meisten??? PR-Leser werden NEO doch ebenfalls lesen, oder?). Also, back to the roots: der Roman ist gut aufgebaut: das Unterthema der "Marionette" ist ein schönes Symbol für die Haupthandlung. , gut gewählt. Intelligent geschrieben...dennoch nicht mein Fall, vom Persönlichen her. Aber mir gefällt die durchstrukturierte psychologische Charakterisierung der Personen durch den Jungen. (So, das war jetzt eine Menge Text ohne Spoiler...hoffe, Ihr habt ihn alle schon gelesen...)Bitte um Kommentare: Bühne frei: ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Papageorgiu »

Ich find den Roman (bislang) furchtbar langweilig! Kann mit dem Psycho-Gesäusele nach wie vor nichts anfangen! Und Probleme von Jugendlichen hab ich dank meiner Tochter schon genug live zu Hause... :unsure:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben:)Bitte um Kommentare: Bühne frei: ^_^
Ganz erstaunlich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal einem Heft der Rhodanserie die Bewertung „Großartiger Roman“ geben würde. Jetzt ist es aber so weit. Ich bin mittelschwer begeistert. Und das, obwohl ich mir bewusst bin, dass es auch ablehnende Stimmen geben wird.
Eine Lebensgeschichte, eine Kindergeschichte, hat doch nichts mit Science-Fiction zu tun, bringt die Handlung kein Stück voran – alles richtig. Und doch.
Germos Suche nach seiner Identität ist anrührend und emotional wirklich nachvollziehbar. Seine Traumata sind vorhanden, werden aber nicht unnötig in den Vordergrund geschrieben. Seine Erlebnisse sind realistisch, seine Erfahrungen mit Brutalität und Gewalt ergeben sich aus der Geschichte und dienen nicht der leserbezogenen Effekthascherei. Sind dann aber ironischerweise Versatzstücke inhaltlicher Effekthascherei. Wunderbar.
Germo sucht seine Herkunft und endet bei der Erkenntnis, dass sie eigentlich irrelevant ist. Germo möchte wissen, wer ihn manipuliert hat und mit welchen Konsequenzen – und er ist genau wie der Leser nach allen Erkenntnissen kein bisschen schlauer. Ist er eine Marionette? Und wenn ja, wer zieht die Fäden? Sein Mentor, seine Manipulatorin? Ist er der Versuch der falschen Welt, die eigene Existenz auch gegen die reale Welt zu bewahren?
Eine einfache Geschichte mit steigender Komplexität und unabsehbaren Kräften im Hintergrund.
Beste und zugleich nicht so seicht-banale Unterhaltung IMHO. 8-)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Günther Drach »

Kritikaster hat geschrieben:„Großartiger Roman“
Auch meine Meinung. Ganz toll gemacht.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von hz3cdv »

Gerade ausgelesen.

Der Un-PR-mäßigste PR-Roman seit langem. Das Gezeter wird wohl groß werden. Die Filler-Rufe laut.

Ich fand den Roman einfach großartig. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so einen guten und auch realistischen Roman in PR gelesen habe. Ohne große Schilderungen wurde das bedrückende und das totalitäre im Reich des Matans offenbar. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

hz3cdv hat geschrieben:
Ich fand den Roman einfach großartig. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so einen guten und auch realistischen Roman in PR gelesen habe. Ohne große Schilderungen wurde das bedrückende und das totalitäre im Reich des Matans offenbar.
Armer Ganerc. Hört sich sehr undankbar an. So undankbar, dass sich die üblichen Verdächtigen auch diesmal in vornehmer Zurückhaltung üben.
:lol:
Es könnte aber auch der kürzeste Spoiler aller Zeiten werden. Siehe oben. :lol:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von hz3cdv »

Zum Spoilern in der Tat sehr undankbar. Wäre ich Ganerc, dann würde ich mich vom Aufbau des Romans lösen, der zwischen zwei Zeitebenen wechselt und weitere Rückblendelemente einstreut, und einfach linear dem Zeitablauf folgend nacherzählen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Rainer1803 »

Das war ja bereits längere Zeit zu erwarten. Es war bekannt das Verena ein Exposé erhält mit dessen Fertigstellung sie keinen Termin hatte , der Roman sollte irgendwann eingebaut werden, so habe ich das in Erinnerung. Da konnte man also wenig Bezug zur aktuellen Handlung bereits erwarten. Und das Verena super schreiben kann wissen wir ja alle seit langer Zeit, ich erinnere mich heut noch gern an ihren Einstieg bei PR-Action. Klar kann man diesen Roman als Filler bezeichnen, aber einen der gehobenen Sorte. Echtes Kompliment an Verena :st:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von R.B. »

Ich bin zwar noch mittendrin, aber der Roman ist toll. Einfach toll. Nimmt einem von der ersten Seite an mit und ich gehe mal davon aus das das so bleibt.
Ein Füll - Roman, den man gerne liest.

:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von AARN MUNRO »

hz3cdv hat geschrieben:Gerade ausgelesen.

Der Un-PR-mäßigste PR-Roman seit langem. Das Gezeter wird wohl groß werden. Die Filler-Rufe laut.

Ich fand den Roman einfach großartig. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so einen guten und auch realistischen Roman in PR gelesen habe. Ohne große Schilderungen wurde das bedrückende und das totalitäre im Reich des Matans offenbar. Mehr ist eigentlich nicht zu sagen.


Als Roman finde ich ihn perfekt...an sich...bis auf zwei klitzekleine logische Fehler...als Perry-Band ist er wohl erst hinweisend...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Schon das Cover ist einfach nicht oder nicht einfach perry-mäßig . :D :st:

Nicht dass HF an der Seitenlinie noch nen Koller kriegt. ^_^
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von ParaMag »

Fertig, gut zu lesen. Eine gute Hintergrundgeschichte. Bin mal gespannt auf den Spoiler, wie er da rangeht. :D
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Rainer1803 »

ParaMag hat geschrieben:Fertig, gut zu lesen. Eine gute Hintergrundgeschichte. Bin mal gespannt auf den Spoiler, wie er da rangeht. :D
Ich glaub langsam diese Woche muss es mal ohne Spoiler gehen - und die Wellt dreht sich trotzdem weiter
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Und dann ischt er plötzlich da. B-) :st:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Rainer1803 »

Raktajino hat geschrieben:Und dann ischt er plötzlich da. B-) :st:
Scroll nach oben, da findest mich auch
God save the blind :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2856 "Spiegeljunge" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Wie hoch darfs denn sein?! :D
Ich freue mich immer, wenn du da bist. :st:
Aber diesmal meinte ich mit "plötzlich ist er da" den Spoiler. :D
Antworten

Zurück zu „Romantitel“