Titel 2866

Antworten
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2866

Beitrag von Raktajino »

Lumpazie hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: Den Larenzyklus habe ich nicht mehr so gut drauf, euphemistisch formuliert. Warum das Laren-Imperium unbedingt expandieren musste, ist mir heute als Erklärung überhaupt nicht klar - oder ging es um ES?? Laren-Historiker an die Front.
Laren-Historiker bin ich zwar nicht, aber listen wir mal die Fakten auf, die wir aus dem Konzil-Zyklus bis Bardioc-Zyklus kennen (per GNU-Lizenz die Perrypedia befragt und aus eigener Erinnerung):
Des habe ich auch gelesen. Dachte an Dinge, die nicht drinstehen wie z. B. ES killen oder ES nur besuchen - Unsterblichkeit z. B. usw. usf.
:D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2866

Beitrag von Günther Drach »

Lumpazie hat geschrieben: Ich hätte mir gewünscht, das da viel mehr auf die Geschichte des Konzils eingegannen worden wäre. Vielleicht ein Zusammenhang zwischen den Ur-Koltonen und Tiuphoren. Eine Erklärung, das ES vielleicht bewusst gesteuert hat, daß das Konzil die Milchstrasse erobert (z.B. als Vorsorge auf einen Angriff von Seth-Aphohis).

Aber alles was bleibt, ist genauso schwammig, wie in 70er Jahren. :motz:
Nun ja, alles was mir dazu einfällt, ist eigentlich die ominöse Belohnung, die ES Perry am Ende des Kosmischen Schachspiels in Aussicht stellte. Warum sollte der Alte denn nicht ursprünglich eine Koalition der Terraner mit dem Konzil geplant haben, so als Vorläufer eines, wie hießen die Dinger, Thoregons?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2866

Beitrag von Raktajino »

Günther Drach hat geschrieben: Nun ja, alles was mir dazu einfällt, ist eigentlich die ominöse Belohnung, die ES Perry am Ende des Kosmischen Schachspiels in Aussicht stellte. Warum sollte der Alte denn nicht ursprünglich eine Koalition der Terraner mit dem Konzil geplant haben, so als Vorläufer eines, wie hießen die Dinger, Thoregons?
Da muss man ehrlich sagen, das geht auf die Rechnung der damaligen Expokraten. Vielleicht wurde damals ebenfalls mitten im Zyklus umgedacht und das Ende neugeschrieben, so dass dieser Lapsus - Belohnungslücke - aufgetreten ist. Thoregon war damals - das kann man wohl behaupten - noch nicht im Entferntesten angedacht.
Liest man sich die perrypedia, aus der ja so fleißig zitiert wurde durch, da kriegt man aus heutiger Sicht schon etwas Bauchschmerzen ob des Plottes, der da gezeichnet wurde. Es wurde fleißig der Underdog bedient - Terraner sollen sich einem Konzil unterordnen, wobei noch nicht einmal klar war, was die Zwecke dieses Konzils sind.
Okay, die heutigen Expokraten haben die Belohnungslücke nicht geschlossen. Das wäre ein Kritikpunkt. Wahrscheinlich wäre dann aber die Kritik gekommen, dass man um des Kanon willens zwanghaft eine Erklärung nachgeschoben hätte. Eher gut haben sie daran getan, Unstimmigkeiten und offene Fragen aus dem Larenzyklus NICHT aufzugreifen. Das hätte den Verdacht genährt, nix zu erzählen zu haben. Was leider tatsächlich nicht von der Hand zu weisen ist beim Larenhandlungsstrang.
:unschuldig:
Der aktuelle Zyklus hat zumindest geklärt, warum die Laren sich die Milchstraße ausgesucht haben, und die Geschichte ist insoweit abgeschlossen.

Gleichzeitig ist der retrograde Bau eines Richterschiffes ein netter Gimmick, der früher jubelnd begrüßt worden wäre und uns hätte staunen lassen. Dass diese Idee so in keiner Weise Anklang findet, erstaunt schon etwas. So hat halt jeder sein Retrograd.
:D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2866

Beitrag von Günther Drach »

Raktajino hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Nun ja, alles was mir dazu einfällt, ist eigentlich die ominöse Belohnung, die ES Perry am Ende des Kosmischen Schachspiels in Aussicht stellte. Warum sollte der Alte denn nicht ursprünglich eine Koalition der Terraner mit dem Konzil geplant haben, so als Vorläufer eines, wie hießen die Dinger, Thoregons?
Da muss man ehrlich sagen, das geht auf die Rechnung der damaligen Expokraten. Vielleicht wurde damals ebenfalls mitten im Zyklus umgedacht und das Ende neugeschrieben, so dass dieser Lapsus - Belohnungslücke - aufgetreten ist. Thoregon war damals - das kann man wohl behaupten - noch nicht im Entferntesten angedacht.
Liest man sich die perrypedia, aus der ja so fleißig zitiert wurde durch, da kriegt man aus heutiger Sicht schon etwas Bauchschmerzen ob des Plottes, der da gezeichnet wurde. Es wurde fleißig der Underdog bedient - Terraner sollen sich einem Konzil unterordnen, wobei noch nicht einmal klar war, was die Zwecke dieses Konzils sind.
<Schulterzuck>
Ich bin in der Regel für die einfache Lösung (*). Und ich würde mich tatsächlich mit dem von mir Skizzierten zufrieden geben: ES war tatsächlich an einer Zusammenarbeit Konzil - Terraner interessiert, eventuell erhoffte er sich, dass letztere schnell in dessen Hierarchie aufsteigen könnten und hier diesen Machtapparat im positiven Sinne beeinflussen könnten. In diesem Sinne also tatsächlich eine 'Belohnung': ein schnelleres Befrieden der Milchstrassen, Teil eines grösseren Machtfaktors. Wenn du den Begriff Prä-Thoregon nicht magst, ein Prä-San. Vielleicht traute ES den Terranern tatsächlich zu, diesen Moloch Konzil entsprechend umgestalten zu können.
Nun, die Dinge gerieten aus dem Ruder. Auch ein ES kann nicht alles vorausplanen.
Wäre mir als Erklärung ausreichend.

(*) Vielleicht ist das tatsächlich das, was mich am ggw Zyklus dermassen nervt: es wird alles überkompliziert (**). Mein Lieblingsbeispiel ist die Auffindung und Befreiung der RT-Besatzung. Um das zu bewerkstelligen, musste diese Irrmutter herhalten. Sinnvoll wäre gewesen, wenn Rhodan tatsächlich Vorkehrungen getroffen hätte, dass jemand von außerhalb diese Vereisung ausschalten könnte. In der guten alten Zeit (tm -- Slarti, ich vermisse dich, Junge) hätte man vielleicht tatsächlich ein paar Romane spendiert, in denen man zu Monoszeiten ein Raumschiff gekapert hätte. Die RT wäre eingefroren worden, ein kleines Einsatzkommando wäre mit dem Raumschiff zum Dilatationsflug in die gewünschte Gegenwart aufgebrochen, die hätten Medusa gefunden ...
Stattdessen: alles läuft so, wie es sich Perry 'erhofft' hat. Erhofft! Sagt er selbst. Zufällig hat man im passenden Jahr Medusa gefunden. Zufällig ist da eine Irrmutter. Zufällig ...
Einfache Lösungen sind besser.
Und meistens sind sie nur eine Überlegung entfernt.

(**) Und wenn keine komplexe Lösung, dann eben der Deus ex Machina der Woche, sein es ein Neascue, ein Pent, ein Bacctou, eine Irrmutter, ein Super-MV, eine plötzlich helfende Haut, ein Pensor. Sei es ein autokausales Ereignis. Damit kann man eh alles 'erklären' / 'lösen'.
Seufz.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titel 2866

Beitrag von Lumpazie »

Raktajino hat geschrieben:Da muss man ehrlich sagen, das geht auf die Rechnung der damaligen Expokraten. Vielleicht wurde damals ebenfalls mitten im Zyklus umgedacht und das Ende neugeschrieben, so dass dieser Lapsus - Belohnungslücke - aufgetreten ist. Thoregon war damals - das kann man wohl behaupten - noch nicht im Entferntesten angedacht.
Liest man sich die perrypedia, aus der ja so fleißig zitiert wurde durch, da kriegt man aus heutiger Sicht schon etwas Bauchschmerzen ob des Plottes, der da gezeichnet wurde. Es wurde fleißig der Underdog bedient - Terraner sollen sich einem Konzil unterordnen, wobei noch nicht einmal klar war, was die Zwecke dieses Konzils sind.
Okay, die heutigen Expokraten haben die Belohnungslücke nicht geschlossen. Das wäre ein Kritikpunkt. Wahrscheinlich wäre dann aber die Kritik gekommen, dass man um des Kanon willens zwanghaft eine Erklärung nachgeschoben hätte. Eher gut haben sie daran getan, Unstimmigkeiten und offene Fragen aus dem Larenzyklus NICHT aufzugreifen. Das hätte den Verdacht genährt, nix zu erzählen zu haben. Was leider tatsächlich nicht von der Hand zu weisen ist beim Larenhandlungsstrang.
:unschuldig:
Der aktuelle Zyklus hat zumindest geklärt, warum die Laren sich die Milchstraße ausgesucht haben, und die Geschichte ist insoweit abgeschlossen.
:D
Der Konzilzyklus entstand in einer Zeit, der große Umbrüche im PR-Team zeigte. Immerhin gab "mitten" im Zyklus K.H.Scheer die Exposegestaltung an Willy Voltz ab. Allerdings darf man das auch nicht überbewerten - Voltz war zu dieser Zeit schon lange Mitarbeiter von Scheer. Dennoch wird sich dies auch auf die damals gegenwärtige und kommende Handlung ausgewirkt haben. Und das merkt man auch. Allein im kommenden Zyklus ab Band 700 werden z.B. die sieben Siegel erwähnt, welche Perry finden muss auf dem Weg in die Milchstrasse. Davon ist im späteren Romanen keine Rede mehr. Einige vermuteten, das es sich dabei um 7 Konzilsvölker handelte - doch die bis dahin unbekannten Völker wurden schnell abgekanzelt. Gleich, als ob Voltz dieses Thema schnell abhandeln wollte und damit auch beenden (bestes Beispiel hier für die Koltonen - flugs eingeführt, als man merkte, das da ja noch ein Konzilsvolk fehlt - so wirkt es zumindestens). Auch die Aphilie wird sehr schnell abgeschlossen und mit der verschwundenen Menschheit und der entvölkerten Erde ein neuer Plod eingeführt. Als späte Erklärung für die sieben Siegel wurden dann die kosmischen Burgen der Sieben Mächtigen angeführt, nun ja, das kann man so sehen, oder auch nicht. :unsure:

H.G. Ewers wollte eine ursprüngliche Gemeinsamkeit der Konzilsvölker und der Menschheit ins Spiel bringen - unnötig zu erwähnen, das besagter Band 865 (in diesem findet Hotrenor Taak das alte Spionsystem der Ur-Laren) von ihm stammt. Zu der Zeit war das Konzil für die Milchstrasse und der Handlung schon ziemlich passe.

Ich weiß auch nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe - ursprünglich war der Plod nach Band 649 etwas anders geplant. Perry sollte vor einem intergalaktische Gerichtshof neue Erkenntnisse über das Universum erlangen (so, oder so ähnlich) - diese Info aber mit Vorsicht geniessen, die ist wirklich aus dem Gedächtnis heraus. Vielleicht weiß Heiko Langhans da etwas genaueres. Kann auch sein, das dies schon im Vorfeld von Band 600 war und in dem galaktischen Rätsel mündete.

Die besagte Belohnungssache blieb tatsächlich aus. Zwar wurde Perry mit dem Konzil mehr an ein kosmischeres Denken herangeführt (geeinte Galaxie, Bund mehrer Galaxien) - aber eine direkte Belohnung erfolgte nicht.

Um aber mal auf die aktuelle Lage zurück zu kommen - was mich bei der Sache einfach ärgert, das sich Wim und Christian über die historisch gewachsenen Tatsachen der PR-Serie einfach hinweg setzten. Sprich, die Laren allein können nicht einfach beschliessen, in die Milchstrasse einzumarschieren. Das müßen sie bei Ihren Vorgesetzten erstmal durchbringen. Und da fehlt mir eine stringende Erklärung. Schon im Vorfeld hatte ich im 2700er Zyklus vermutet, das hier nur auf die Laren als Konzilsvolk eingegannen wird und der Rest wird totgeschwiegen. Leider kam es genau so. Sehr unbefriedigend, diese Lösung. Das wäre doch fast so, als ob heute die Franzosen in Aachen einmarschieren würden, weil dies mal das Zentrum des Fränkischen Reiches gewesen ist. Ohweia... :unsure:

Abgesehen davon - das Versprechen zu erklären, warum das Konzil damals in die Milchstrasse kam, war gar nicht nötig. Man hätte die Laren auch einfach zu mit ihrer Geschichte in die Handlung einbinden können. Den das haben die beiden Exposeautoren ja auch gut hingebracht - die Geschichte um die hilfsbereiten Ur-Laren mit ihren Generationsraumschiffen. Wenn man auch staunen muss. Hotrenor Taak bezifferte seinerzeit die Hinterlassenschaften der Ur-Laren in der Milchstrasse auf einige tausend Jahre. Nach neusten Erkenntnissen sind es dann ja einige Millionen Jahre - Respekt!!! :P
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2866

Beitrag von Raktajino »

Abgesehen davon - das Versprechen zu erklären, warum das Konzil damals in die Milchstrasse kam, war gar nicht nötig. Man hätte die Laren auch einfach zu mit ihrer Geschichte in die Handlung einbinden können. Den das haben die beiden Exposeautoren ja auch gut hingebracht - die Geschichte um die hilfsbereiten Ur-Laren mit ihren Generationsraumschiffen. Wenn man auch staunen muss. Hotrenor Taak bezifferte seinerzeit die Hinterlassenschaften der Ur-Laren in der Milchstrasse auf einige tausend Jahre. Nach neusten Erkenntnissen sind es dann ja einige Millionen Jahre - Respekt!!! :P
Von Versprechungen weiß ich nichts. Vielleicht auch nur 1 Versprecher. :D
Ansonsten will mir scheinen - genauso haben sie es so gemacht. :D
Danke für den ausführlichen Post, der uns hinter den Vorhang schauen ließ. :st: Kosmischer Atem aus Rastatt. :lol:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2866

Beitrag von Richard »

Lumpazie hat geschrieben: Avestry-Pasik

- Hier hätte mich interessiert, für welches Verbrechen er eigentlich vom Atopischen Tribunal angezeigt wurde?
- Warum will er der Larischen Urzivilisation die Rettung in Form von Konstruktionsunterlagen eines SVE-Raumers bringen? Ihm muss doch klar sein, das denen das gar nichts nutzt, ohne Mastikekks. Außerdem löst er damit seine eigene Zukunft aus. Ohne Untergang der 1. Larenzivilisation, keine 2te Larenzivilisation, damit kein Konzil, kein Untergang desselbigen, keine Besetzung von Lahartoon durch Atopen usw. usf.
- dennoch muss es ja schon vorherbestimmt gewesen sein, den das Vektorion exestierte ja schon vor Zeitriss und Co.
Du uebersiehst hier, dass Avestry-Pasik seinen Raumer in einen SVE Raumer umbaute - mit Hilfe von PEW.
Ich gehe schon davon aus, dass er diese modifizierten Pläne an seine Vorfahren weitergeben wollte.

Dass er - falls er Erfolg hat - damit seine eigene Zukunft, aus der er stammt, ausloeschen wuerde, war ihm dabei herzlich egal, er wollte einfach die Urlaren retten und haette damit beispielsweise auch die Geschichte der Milchstrasse heftig veraendert und wohl auch jene etlicher anderer Galaxien, in denen die Laren spaeter mal als Angehoerige des Konzils taetig wurden. Wobei ich da mal unterstelle, dass eine gerettete Urlarenzivilistion nicht in den Dienst des Konzils getreten waere - die Urlaren wirkten laengst nicht so agressiv usw. wie ihre Nachkommen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2866

Beitrag von Raktajino »

Günther Drach hat geschrieben: Stattdessen: alles läuft so, wie es sich Perry 'erhofft' hat. Erhofft! Sagt er selbst. Zufällig hat man im passenden Jahr Medusa gefunden. Zufällig ist da eine Irrmutter. Zufällig ...
Einfache Lösungen sind besser.
Und meistens sind sie nur eine Überlegung entfernt.

(**) Und wenn keine komplexe Lösung, dann eben der Deus ex Machina der Woche, sein es ein Neascue, ein Pent, ein Bacctou, eine Irrmutter, ein Super-MV, eine plötzlich helfende Haut, ein Pensor. Sei es ein autokausales Ereignis. Damit kann man eh alles 'erklären' / 'lösen'.
Seufz.
Ich bewege mich auf ähnlichen Pfaden. Ich will mich später dazu äußern, wenn mein Internet auf dem Computer wieder läuft. Das finde ich als einen wesentlichen Gedanken, der bis zur schwindenden Lesefreude runterreicht.
:)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titel 2866

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben: Du uebersiehst hier, dass Avestry-Pasik seinen Raumer in einen SVE Raumer umbaute - mit Hilfe von PEW.
Ich gehe schon davon aus, dass er diese modifizierten Pläne an seine Vorfahren weitergeben wollte.

Dass er - falls er Erfolg hat - damit seine eigene Zukunft, aus der er stammt, ausloeschen wuerde, war ihm dabei herzlich egal, er wollte einfach die Urlaren retten und haette damit beispielsweise auch die Geschichte der Milchstrasse heftig veraendert und wohl auch jene etlicher anderer Galaxien, in denen die Laren spaeter mal als Angehoerige des Konzils taetig wurden. Wobei ich da mal unterstelle, dass eine gerettete Urlarenzivilistion nicht in den Dienst des Konzils getreten waere - die Urlaren wirkten laengst nicht so agressiv usw. wie ihre Nachkommen.
Stimmt. Da hast Du natürlich Recht. Vielleicht hätte er in seiner ursprünglichen Zeitlinie genau so etwas vor (Bau einer Zeitmaschine - eigentlich schier unmöglich, wegen des Energieaufwands). War das seine Verurteilung? Möglich wäre es. Dumm nur, das es mit dem Zeitriss dann doch so kam. Läuft es mit dem Weltenbrand ähnlich? Doch EGWEG??? :gruebel:
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titel 2866

Beitrag von Lumpazie »

Raktajino hat geschrieben: Danke für den ausführlichen Post, der uns hinter den Vorhang schauen ließ. :st: Kosmischer Atem aus Rastatt. :lol:
Na, dann gibt es noch ein bisschen Tratsch aus der Vergangenheits. Mir ist wieder eingefallen, wo ich das mit dem "galaktischen Gerichtshof" gelesen hatte (war gar kein Gerichtshof) - und zwar in der Scheer Biografie von Heiko Langhans Seite 162:

" Ein wichtiger Anlass hatte sich jedoch nach der Redaktionssitzung im Oktober 1972 ergeben, als der dort entwickelte ES-Zyklus, in dem Rhodan mehrere Prüfungen bbesteht, um in den Bund der Mächte des Universums aufgenommen zu werden, mittendrin umgeworfen wurde. Die in den Heften 600 bis 649 geschilderten Abenteuer erzeugten eine so negative Leserresonanz, dass das Konzept unter der Federführung von Willi Voltz grundlegend überarbeitet wurde. "

So lässt sich gut erklären, warum der Start des Larenzyklus etwas holprig ist und wohl in eine ganz andere Bahn sollte, als ursprünglich geplant.
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2866

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Lumpazie hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Post, der uns hinter den Vorhang schauen ließ. :st: Kosmischer Atem aus Rastatt. :lol:
" Ein wichtiger Anlass hatte sich jedoch nach der Redaktionssitzung im Oktober 1972 ergeben, als der dort entwickelte ES-Zyklus, in dem Rhodan mehrere Prüfungen besteht, um in den Bund der Mächte des Universums aufgenommen zu werden, mittendrin umgeworfen wurde. Die in den Heften 600 bis 649 geschilderten Abenteuer erzeugten eine so negative Leserresonanz, dass das Konzept unter der Federführung von Willi Voltz grundlegend überarbeitet wurde. " So lässt sich gut erklären, warum der Start des Larenzyklus etwas holprig ist und wohl in eine ganz andere Bahn sollte, als ursprünglich geplant.
Oktober 1972 war noch vor Band 600. Vermutlich meintest du Oktober 1973. Das war kurz nach Band 630. Dann müsste eine erste Exposé-Änderung so ab Band 640 (Catron) gegriffen haben. Das war noch deutlich vor Band 650.

Wenn um Band 630 herum eine scharfe Kehrtwendung des Zyklus beschlossen wurde, dann vermutlich wegen der Zeitkorrektur und der PAD-Seuche sowie der Riesen-Idee, das Gehirn von PR zu entführen.

Die Naupaum/Catron-Abenteuer an sich waren toll.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Titel 2866

Beitrag von Lumpazie »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Oktober 1972 war noch vor Band 600. Vermutlich meintest du Oktober 1973. Das war kurz nach Band 630. Dann müsste eine erste Exposé-Änderung so ab Band 640 (Catron) gegriffen haben. Das war noch deutlich vor Band 650.

Wenn um Band 630 herum eine scharfe Kehrtwendung des Zyklus beschlossen wurde, dann vermutlich wegen der Zeitkorrektur und der PAD-Seuche sowie der Riesen-Idee, das Gehirn von PR zu entführen.

Die Naupaum/Catron-Abenteuer an sich waren toll.
Möglich. Dann ist es aber im Scheer-Band falsch abgedruckt. Da steht Oktober 1972. Vielleicht beziehen sich die die negativen Zuschriften auch auf den Altmutantenzyklus. Besser passen würde natürlich dann Oktober 1973 - die Kehrtwendung mit Naupaum (welche sich dann ja bis zum Zyklusende durch zieht) würde da gut passen. Hier ist Heiko Langhans gefragt ^_^
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2866

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:...Veirdandi: Ein paar mal kurz erwähnt - ob es da großer Aufklärung bedarf? Zudem, ind den JZL spelt grad noch 1 Roman -keine Zeit mehr, außer in ein paar hingeschlampten Sätzen.
Du vergisst PR 2869 "Angakuqq", der ja die geheime Geschichte Matan Addarus enthüllen soll. Da könnte Veirdandi durchaus auftauchen, er soll ja Matan Addaru vor der Annahme des Richterpostens gewarnt haben.
Richtig. Siehe mein (mehr als halb ernst gemeintes) posting hier, das einige Elemente enthält, die ich tatsächlich erwarte von den kommenden Bänden.

Ich gehe davon aus, dass auf Titan in Band 2869 eine Dokumentation über eine dritte Zeitlinie auftaucht, die eine andere Entwicklung von Matan Addaru darstellt, die auch von der in der "Falschen Welt" differiert. Veirdandi wäre dann dieser dritten Zeitlinie zugehörig.

Auch deutet die Vorschau von Band 2869 an, dass es einen Kampf zwischen Matan Addaru Jabarim und Gucky gibt. Matan Addaru hat aufgrund des Glivtor die Fähigkeit, PSI-Kräfte abzusaugen. Gucky wiederum hat nicht umsonst in 27xx die Fähigkeit bekommen, sich die PSI-Kräfte anderer anzueignen, wobei die Bestohlenen dann sterben. Schlechte Vorzeichen für Matan Addaru...

Ich bin gespannt.
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2866

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Lumpazie hat geschrieben:Hier ist Heiko Langhans gefragt ^_^
Der ja zumindest im Classic-Forum öfters präsent ist - vielleicht schaut er ja auch hier rein...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2866

Beitrag von Raktajino »

So viel vorne weg: eigentlich könnten 4er Blöcke eine feine Sache sein, würden sie nicht dazu "missbraucht", einfach von A nach B bis D - was allen klar ist - zu gelangen. Sei es die Eroberung eines Atopenschiffes oder die Weiterleiten in die JZL oder die finale Stadt. Das weiß man von Anfang an und das macht dann viel aus, weil eine innere Haltung entsteht, es gäbe keinen Handlungsfortschritt.

4er Blöcke können aber auch dazu "gebraucht" werden, Irrungen und Wirrungen zu erzeugen und dramaturgisch zuzuspitzen, dass Ziele nicht erreicht worden sind. Oder wie man allgemein sagt: der Mensch denkt, Gott lenkt.
Im TV-Deutsch: Plan B.
Stattdessen wurden abenteuerliche Zufälle inszeniert, um die Story durchzuziehen. NEACUE. Kartografie Volk und weiß der Geier. Alles glatt "durchgezogen ". Darunter litt der Zyklus nicht wenig.
:mellow:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2866

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Nun ja, alles was mir dazu einfällt, ist eigentlich die ominöse Belohnung, die ES Perry am Ende des Kosmischen Schachspiels in Aussicht stellte. Warum sollte der Alte denn nicht ursprünglich eine Koalition der Terraner mit dem Konzil geplant haben, so als Vorläufer eines, wie hießen die Dinger, Thoregons?
Da muss man ehrlich sagen, das geht auf die Rechnung der damaligen Expokraten. Vielleicht wurde damals ebenfalls mitten im Zyklus umgedacht und das Ende neugeschrieben, so dass dieser Lapsus - Belohnungslücke - aufgetreten ist. Thoregon war damals - das kann man wohl behaupten - noch nicht im Entferntesten angedacht.
Liest man sich die perrypedia, aus der ja so fleißig zitiert wurde durch, da kriegt man aus heutiger Sicht schon etwas Bauchschmerzen ob des Plottes, der da gezeichnet wurde. Es wurde fleißig der Underdog bedient - Terraner sollen sich einem Konzil unterordnen, wobei noch nicht einmal klar war, was die Zwecke dieses Konzils sind.
Okay, die heutigen Expokraten haben die Belohnungslücke nicht geschlossen. Das wäre ein Kritikpunkt. Wahrscheinlich wäre dann aber die Kritik gekommen, dass man um des Kanon willens zwanghaft eine Erklärung nachgeschoben hätte. Eher gut haben sie daran getan, Unstimmigkeiten und offene Fragen aus dem Larenzyklus NICHT aufzugreifen. Das hätte den Verdacht genährt, nix zu erzählen zu haben. Was leider tatsächlich nicht von der Hand zu weisen ist beim Larenhandlungsstrang.
:unschuldig:
Der aktuelle Zyklus hat zumindest geklärt, warum die Laren sich die Milchstraße ausgesucht haben, und die Geschichte ist insoweit abgeschlossen.

Gleichzeitig ist der retrograde Bau eines Richterschiffes ein netter Gimmick, der früher jubelnd begrüßt worden wäre und uns hätte staunen lassen. Dass diese Idee so in keiner Weise Anklang findet, erstaunt schon etwas. So hat halt jeder sein Retrograd.
:D


Die "Belohnung" war der Hineinwurf der Terraner in größere kosmsiche Zusammenhänge, die ES mit dem BARDIOC-Kontakt vorhatte...die Erde wurde ja nicht umsonst durch den Schlund in seine MB geworfen...das hatte ES gesteuert...insofern hatten die Voltzschen Epokrateure es schon aufgelöst...wenn auch nirgendwo explizit gesagt...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel 2866

Beitrag von Casaloki »

AARN MUNRO hat geschrieben: Die "Belohnung" war der Hineinwurf der Terraner in größere kosmsiche Zusammenhänge, die ES mit dem BARDIOC-Kontakt vorhatte...die Erde wurde ja nicht umsonst durch den Schlund in seine MB geworfen...das hatte ES gesteuert...insofern hatten die Voltzschen Epokrateure es schon aufgelöst...wenn auch nirgendwo explizit gesagt...
War das jetzt ironisch gemeint? Der Blutzoll beim Durchgang kann doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht gering gewesen sein, oder? Und dafür soll man sich auch noch belohnt fühlen? :nein:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2866

Beitrag von Kardec »

Ich kann es nicht mehr an bestimmten Textstellen festmachen - zu lange her - aber im Kern hab ich es so verstanden wie AARN M.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2866

Beitrag von AARN MUNRO »

Casaloki hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Die "Belohnung" war der Hineinwurf der Terraner in größere kosmsiche Zusammenhänge, die ES mit dem BARDIOC-Kontakt vorhatte...die Erde wurde ja nicht umsonst durch den Schlund in seine MB geworfen...das hatte ES gesteuert...insofern hatten die Voltzschen Epokrateure es schon aufgelöst...wenn auch nirgendwo explizit gesagt...
War das jetzt ironisch gemeint? Der Blutzoll beim Durchgang kann doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht gering gewesen sein, oder? Und dafür soll man sich auch noch belohnt fühlen? :nein:


Ich meine das keineswegs ironisch...so denken SI eben...Rücksicht auf Hilfsvölker, wenn es um größere, kosmsiche Zusammenhänge geht? Pah...(denken sie...)...andererseits: die Menschheit war doch in ES aufgenommen worden vor dem Durchgang...die Erde kam leer in Bardiocs MB an...bis auf die "Terra-Patrouille"...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2866

Beitrag von Raktajino »

Wenn man uns es wenigstens so gesagt hätte, wäre es nachvollziehbar. Hat man aber nicht. Unter Belohnung haben wir zum damaligen Zeitpunkt bestimmt etwas anderes verstanden. Und so argumentieren die heutigen Expose-Macher auch nicht.
:D
Da biegt sich der Kanon! :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2866

Beitrag von Richard »

Casaloki hat geschrieben: War das jetzt ironisch gemeint? Der Blutzoll beim Durchgang kann doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht gering gewesen sein, oder? Und dafür soll man sich auch noch belohnt fühlen? :nein:
Blutzoll stimmt mE so nicht. die ehemaligen Aphiliker wurden nicht getoetet - sie wurden von ES aufgenommen und dann - sehr viel spaeter - mal auf der anderen Seite des Universums wieder freigesetzt und konnten dort wieder ein koerperliches Leben fuehren.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2866

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: War das jetzt ironisch gemeint? Der Blutzoll beim Durchgang kann doch trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht gering gewesen sein, oder? Und dafür soll man sich auch noch belohnt fühlen? :nein:
Blutzoll stimmt mE so nicht. die ehemaligen Aphiliker wurden nicht getoetet - sie wurden von ES aufgenommen und dann - sehr viel spaeter - mal auf der anderen Seite des Universums wieder freigesetzt und konnten dort wieder ein koerperliches Leben fuehren.


...das ist richtig...zunächst als Konzepte...später wieder allein...ES hatte aber wohl auch viele behalten...egentlich gegen deren Willen,(wie gefangene Seelen im Tiu-Banner), denn die leere Erde musste ja, back home in MS, von der dortigen Kolonialbevölkerung besiedelt werden...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2866

Beitrag von Raktajino »

Das ist ja alles richtig, mag sein! Aber wir hätte das damals - das wiederhole ich gerne - überhaupt nicht als Belohnung empfunden. Von daher wäre das eine Art retrograder Rechtfertigung oder schlicht der Versuch einer Kanonisierung.
:D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Titel 2866

Beitrag von lichtman »

Axo hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Hieroglyphe, Schmieroglyphe.
Natürlich müssen unsere Autoren das relativieren.
Spoiler:
(pg 49) Womöglich (laut Than) gibt's im weiten kosmischen Umfeld der Michstraße und in Atlans Heimzeit noch so einen Hieroglyphenträger. Wer wohl? Gähn, natürlich Uns-Perry:
"Handelt sich's um Perry?"
"Richtig. Wobei wir vermuten, dass seine Hieroglyphe entstellt oder zumindest verändert ist. Sie befindet sich vielleicht nicht in voller Konkordanz zur Botschaft, die du in dir trägst."
...
Nun, da gibt es durchaus Möglichkeiten bezgl. der Bedeutung der Schmieroglyphe:
Spoiler:
Wenn diese sich auf die Ritter-Aura zurückführen lässt, dann ist Perry auch ein "natürlicher" Träger. Und da er die Aura freiwillig abgegeben hat, kann sie durchaus "entstellt oder zumindest verändert" sein. Die bisherige Annahme, dass sie auf Atlans Aufenthalt hinter den Materiequellen zurückzuführen sei, würde Perry - der ja die Vorbereitung für diesen Aufenthalt ebenfalls durchlaufen hat - ebenso plausibel machen. Scheint mir noch nicht mit dem Holzhammer zurechtgebogen zu sein. :)
ich hätte eher vermutet dass die Hieroglyphe ganz am Anfang standen.

Dass sie Atlan und Perry so auszeichneten, dass die beiden als Träger der kosmokratischen Zellaktiviatoren ausgewählt wurden.

Irgendwie muß ich bei den Hieroglyphen an das/die Sonnensiegel denken.

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2866

Beitrag von AARN MUNRO »

lichtman hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Hieroglyphe, Schmieroglyphe.
Natürlich müssen unsere Autoren das relativieren.
Spoiler:
(pg 49) Womöglich (laut Than) gibt's im weiten kosmischen Umfeld der Michstraße und in Atlans Heimzeit noch so einen Hieroglyphenträger. Wer wohl? Gähn, natürlich Uns-Perry:
"Handelt sich's um Perry?"
"Richtig. Wobei wir vermuten, dass seine Hieroglyphe entstellt oder zumindest verändert ist. Sie befindet sich vielleicht nicht in voller Konkordanz zur Botschaft, die du in dir trägst."
...
Nun, da gibt es durchaus Möglichkeiten bezgl. der Bedeutung der Schmieroglyphe:
Spoiler:
Wenn diese sich auf die Ritter-Aura zurückführen lässt, dann ist Perry auch ein "natürlicher" Träger. Und da er die Aura freiwillig abgegeben hat, kann sie durchaus "entstellt oder zumindest verändert" sein. Die bisherige Annahme, dass sie auf Atlans Aufenthalt hinter den Materiequellen zurückzuführen sei, würde Perry - der ja die Vorbereitung für diesen Aufenthalt ebenfalls durchlaufen hat - ebenso plausibel machen. Scheint mir noch nicht mit dem Holzhammer zurechtgebogen zu sein. :)
ich hätte eher vermutet dass die Hieroglyphe ganz am Anfang standen.

Dass sie Atlan und Perry so auszeichneten, dass die beiden als Träger der kosmokratischen Zellaktiviatoren ausgewählt wurden.

Irgendwie muß ich bei den Hieroglyphen an das/die Sonnensiegel denken.

manfred


...aber wer hätte den Beiden dann das Hieroglyph verpaßt? WEnn das nicht die Hohen Mächte waren...? Der AbgeTHEZte? Oder noch höhere Turm-Mächte?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Romantitel“