Titel 2866

Antworten
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2866

Beitrag von marafritsch2705 »

wo sind denn jetzt eigentlich die ganzen richter? atopen? wo ist das tribunal? im hof war daa tribunal ja nicht...im fauthenturm?auch nicht?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2866

Beitrag von marafritsch2705 »

wenn der pensor julians pilot ist;wieso war er dann auf andrabasch in einem anderen richterschiff?
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2866

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

marafritsch2705 hat geschrieben:wo sind denn jetzt eigentlich die ganzen richter? atopen? wo ist das tribunal? im hof war das tribunal ja nicht...im fauthenturm?auch nicht?
Nirgends, überall, niemals und immerwann. Es gibt halt viele Inseln der Hiesigkeit, die vermutlich (fast) alle einen Atopen beherbergen. Matans Heim wiederum ist die Veste Tau, in der - mehr oder weniger zufällig - der Atopische Hof auftauchte. Auch als »Die Finale Stadt« bekannt - oder auch nicht, das purzelt nur so durcheinander. Der Atopische Hof wiederum sollte eigentlich nicht die Domäne eines Atopen sein, offenbar ist sie es aber doch, nämlich die von Tifflor. Was dessen herausragenden Wert für Thez zeigen könnte. Oder auch nicht, vielleicht ist Tifflor ja nur zufällig dort.
wenn der pensor julians pilot ist;wieso war er dann auf andrabasch in einem anderen richterschiff?
Wieso denn nicht? ich hatte mich ja schon weiter oben beschwert, dass alles so unübersichtlich ist. Kausalitäten zählen in den JZL nicht. Wenn Atlan nach Andrabasch zurückkehren würde, dann wäre der Pensor vermutlich wieder dort. Oder auch nicht. Trotzdem gibt es zur selben Zeit vemutlich eine riesige Zahl von Pensoren, die mal Pilot von Julian Tifflor sein werden. Dann kommt noch eine riesige Zahl hinzu, die Piloten von Tifflor sind. Und dann ist da noch eine riesige Zahl, die mal Pilot von Tifflor waren.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2866

Beitrag von Günther Drach »

marafritsch2705 hat geschrieben:wenn der pensor julians pilot ist;wieso war er dann auf andrabasch in einem anderen richterschiff?
Warum sollte er im Laufe seines Lebens nicht Dienst auf verschiedenen Richterschiffen getan haben?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel 2866

Beitrag von Casaloki »

Und hier ein Bild von unserem heutigen Reiseziel:
Bild
Da findet sich dann auch wieder eine Verbindung zum Finalen Hof: Unten, denn unter New New York wohnen die Mutanten wo? Na klar:
BildBild
Ja, die Autoren zeigen immer wieder, dass sie Nerds wie wir sind. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Titel 2866

Beitrag von PJoppen »

Günther Drach hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:wenn der pensor julians pilot ist;wieso war er dann auf andrabasch in einem anderen richterschiff?
Warum sollte er im Laufe seines Lebens nicht Dienst auf verschiedenen Richterschiffen getan haben?
Boa.. mir ist gerade die Erleuchtung gekommen .. ich weiß wer der Pensor ist und wieso der überall zugleich^^ ist... TaDaaa:

das ist der Weihnachtsmann

B-) :D :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2866

Beitrag von Günther Drach »

Elena hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Das war richtig unterhaltsam.
Ergänzend zu G.Drachs Teaser/Spoiler
Spoiler:
Späte Tessma bauen das Richterschiff Tiffs - Tessma, wer erinnert sich (noch)? Baolin-Nda - klingelt es jetzt?

Interessant auch. Tiff ergreift nicht Partei für die Anliegen der Terraner. Er sei viel länger Atope, als für Terra tätig.
Aber ein Rückzug des AT sei möglich.

Wenn jemand Thez zu umdenken bringen könnte dann er, Atlan. Denn er sei etwas ganz Besonderes - darauf habe ihn der Fauthe Than aufmerksam gemacht. Er trägt in sich eine Hyroglyphe - die Fauthen werden was damit anfangen können.
Am See der Fauthen. Dort kann er mit Vermittlung der Fauthen direkt mit Thez sprechen.
Er kann also doch
Spoiler:
mit Thez sprechen!
Also, darauf bin ich jetzt wirklich mal gespannt, vor allen Dingen, was dann am Ende dabei herauskommt!
Also wenn ich den Roman richtig lese, nicht direkt:
Spoiler:
"Die Hieroglyphe gibt deinem Dasein ein eigentümliches Gewicht", fuhr Tiff fort. "Und damit auch den Worten, die du an Thez richten wirst."
"Werde ich Thez denn zu sehen bekommen?"
"Wie ich bereits sagte: nein. Thez ist verblasst. Eine direkte Kontaktaufnahme ist nicht möglich."
"Wo und wie soll ich dann vorsprechen?"
"Beim Kongress der Fauthen. Er ist das bestimmende Gremium in der Finalen Stadt."
(pg 49)
Zuletzt geändert von Günther Drach am 21. Juli 2016, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2866

Beitrag von Günther Drach »

PJoppen hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:wenn der pensor julians pilot ist;wieso war er dann auf andrabasch in einem anderen richterschiff?
Warum sollte er im Laufe seines Lebens nicht Dienst auf verschiedenen Richterschiffen getan haben?
Boa.. mir ist gerade die Erleuchtung gekommen .. ich weiß wer der Pensor ist und wieso der überall zugleich^^ ist... TaDaaa:

das ist der Weihnachtsmann

B-) :D :D
Nun, als Movationsinjektor wäre das durchaus eine Jobopportunity für den guten, alten Pensor. Vielleicht nach seinem Pilotendasein.
Das mit den Kaminen sollte auf jeden Fall klappen.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2866

Beitrag von Raktajino »

Elena hat geschrieben:Er kann also doch
Spoiler:
mit Thez sprechen!
Also, darauf bin ich jetzt wirklich mal gespannt, vor allen Dingen, was dann am Ende dabei herauskommt!
Sorry, Elena, sorry. Das ist keine Gnade! Beileibe nicht! Man ließ uns Heft für Heft mitleiden und jetzt soll was gewährt werden! Never. Das ist keine Kür - das ist Pflicht; gottverdammte Pflicht. Wär ja noch schöner!
:D :lol:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2866

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Bitte :D nicht persönlich nehmen. :unschuldig:

Natürlich sieht Thez janz anderst aus. Würden wir gar nicht verstehen. Deswegen nimmt man Kloaken, Eislandschaften usw. usf., um überhaupt ein Verständnis zu haben. Die Landstraße und das Cafe sind ja von anderen Serien schon gepachtet.
:D
Andererseits doch auch beruhigend. So bleiben 6 oder 8 dimensionale Erläuterungen und Begründungen erspart. :D


...man kann das aber auch als Autor durchaus nichtverständlich darstellen: " Die Formen verschwammen und Atlan gelang es nicht, die Konturen zu erfassen. Selbst dem Extrasinn blieben die Strukturen unklar. Seltsame Farben schienen sich um die Nichtgestalt herumzuwinden, zu verändern...Formen bildeten sich immer wieder neu, waren aber nicht erfassbar... Es schien sich um höherdimensionale Gestaltung zu handeln, mehr konnte er auch nicht beisteuern. Atlan sah schnell weg, denn die flimmernden Umrisse der unbegreibaren Gestalt taten ihm weh. Konnte diese unbegreifbare Figur eine niederdimensionale Projektion von Thez sein? Er begann zu grübeln! Dann erinnerte er sich an Geothes Faust und den Erdgeist: "Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! Nicht mir!" Atlan begann, das Nichtverständliche zu akzeptieren, denn das absolut fremdartige Objekt-Subjekt versuchte nicht, seinen Verstand abzubiegen sondern wollte zeigen, dass es für ihn unverständlich bleiben musste.
Es muss ja nicht immer die ganze Handlung in Alice-im Wunderland-supereinfache-Wüsten-und Gülle-Formen gepress twerden...auch mein obiger Text kann so erweitert werden, dass er jede Menge SoW enthält.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2866

Beitrag von AARN MUNRO »

marafritsch2705 hat geschrieben:wo sind denn jetzt eigentlich die ganzen richter? atopen? wo ist das tribunal? im hof war daa tribunal ja nicht...im fauthenturm?auch nicht?


...vielleicht gibt es sie gar nicht...da sie ja ohnehin atopisch sind...nichtvorhandene Nichtexistenzen...das macht einen Richter aus...alles andere ist Projektion... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2866

Beitrag von Raktajino »

Danke für die literarische Vorlage! :D
Ich stell mir das so vor:
Wie ein Woge erfasste Atlan die Welle (????), eine Ahnung, die sich verdichtete, deutlich und klar wurde, sich zur Gewissheit erhob und sich entfernte und jedem Versuch, sie zu halten entzog. Je mehr er sich bemühte, desto mehr entzog sie sich und entschwand. Zurück blieb das Gefühl kosmischer Erfahrung und der Schmerz, von dieser Erfahrung getrennt zu sein und zugleich verbunden zu sein.....

Okay. Darüber könnte man noch feilen. War ja auch nur eine 3 Sekunden-Inspiration. :D

PS: In der Umgangssprache heißt es dann: mir liegt es auf der Zunge. :lol: :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2866

Beitrag von Raktajino »

Günther Drach hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Das war richtig unterhaltsam.
Ergänzend zu G.Drachs Teaser/Spoiler
Spoiler:
Späte Tessma bauen das Richterschiff Tiffs - Tessma, wer erinnert sich (noch)? Baolin-Nda - klingelt es jetzt?

Interessant auch. Tiff ergreift nicht Partei für die Anliegen der Terraner. Er sei viel länger Atope, als für Terra tätig.
Aber ein Rückzug des AT sei möglich.

Wenn jemand Thez zu umdenken bringen könnte dann er, Atlan. Denn er sei etwas ganz Besonderes - darauf habe ihn der Fauthe Than aufmerksam gemacht. Er trägt in sich eine Hyroglyphe - die Fauthen werden was damit anfangen können.
Am See der Fauthen. Dort kann er mit Vermittlung der Fauthen direkt mit Thez sprechen.
Er kann also doch
Spoiler:
mit Thez sprechen!
Also, darauf bin ich jetzt wirklich mal gespannt, vor allen Dingen, was dann am Ende dabei herauskommt!
Also wenn ich den Roman richtig lese, nicht direkt:
Spoiler:
"Die Hieroglyphe gibt deinem Dasein ein eigentümliches Gewicht", fuhr Tiff fort. "Und damit auch den Worten, die du an Thez richten wirst."
"Werde ich Thez denn zu sehen bekommen?"
"Wie ich bereits sagte: nein. Thez ist verblasst. Eine direkte Kontaktaufnahme ist nicht möglich."
"Wo und wie soll ich dann vorsprechen?"
"Beim Kongress der Fauthen. Er ist das bestimmende Gremium in der Finalen Stadt."
(pg 49)
Nun ich lese das so: die Serie heißt zwar Perry Rhodan, aber Atlan ist beinahe ein essentiellerer Bestandteil als andere Figuren. :D

Weiter lese ich: die Abenteuer von Atlan gehen weiter als eigene Handlungsebene, geadelt durch die Hieroglyphe. Ob konkret jetzt im Kurzzyklus, unklar, dann aber auf jeden Fall im Rahmen Kurs 3000. Wer wird ihn dann begleiten? Die Kinder wohl nicht mehr.
:D
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2866

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

AARN MUNRO hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:wo sind denn jetzt eigentlich die ganzen richter? atopen? wo ist das tribunal? im hof war daa tribunal ja nicht...im fauthenturm?auch nicht?
...vielleicht gibt es sie gar nicht...da sie ja ohnehin atopisch sind...nichtvorhandene Nichtexistenzen...das macht einen Richter aus...alles andere ist Projektion... ^_^
und vergiss nicht, auch Thez existiert nicht, schließlich ist er "verblasst".
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2866

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:wo sind denn jetzt eigentlich die ganzen richter? atopen? wo ist das tribunal? im hof war daa tribunal ja nicht...im fauthenturm?auch nicht?
...vielleicht gibt es sie gar nicht...da sie ja ohnehin atopisch sind...nichtvorhandene Nichtexistenzen...das macht einen Richter aus...alles andere ist Projektion... ^_^
und vergiss nicht, auch Thez existiert nicht, schließlich ist er "verblasst".


...fast zweihundert Bände Zyklus...und dann kommt nichts oben (unten?) heraus...heiße Luft? Zweihundert Bände warten und Thez verblaßt einfach...ganz schön unnett von dem...also wirklich... :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2866

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Günther Drach hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Kommt da wenigstens das Wort "Warum?" in diesem Dialog vor, oder wurde das von ihm wiedermal unhinterfragt akzeptiert?
(extrasinn weist auf atlans rolle in den subklusiven regionen von wanderer hin, jene zeit während der ES-teilung.)
Er hatte recht. Ich war in jenen Jahrzehnten dem Leben entfremdet gewesen.
Ich nahm mich zurück und verbarg meine Enttäuschung. Ich benötigte Auskünfte, wollte ich in der Finalen Stadt weiterkommen.
und er haut auch ab und zu auf den tisch.
"Tiff, du machst mich verrückt!" Ich hieb mit der Rechten auf den Tisch, das feine Geschirr hüpfte hoch. "Du redest genauso geschwurbelt und in Rätseln wie jede beliebige Superintelligenz! Bitte gib mir Antworten, zumindest auf diese eine Frage!"
Sehr gut!
Alles Andere hätte die Figur Atlan obsolet gemacht.
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2866

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:wo sind denn jetzt eigentlich die ganzen richter? atopen? wo ist das tribunal? im hof war daa tribunal ja nicht...im fauthenturm?auch nicht?
...vielleicht gibt es sie gar nicht...da sie ja ohnehin atopisch sind...nichtvorhandene Nichtexistenzen...das macht einen Richter aus...alles andere ist Projektion... ^_^
und vergiss nicht, auch Thez existiert nicht, schließlich ist er "verblasst".
...fast zweihundert Bände Zyklus...und dann kommt nichts oben (unten?) heraus...heiße Luft? Zweihundert Bände warten und Thez verblaßt einfach...ganz schön unnett von dem...also wirklich... :unschuldig:
Der ist doch schon seit Ewigkeiten (was heisst denn in den JZL: Ewigkeit?) verblasst. Thez ist zwar verblasst, existiert aber eben dennoch. Zumindest was das verblassen bedeutet, weiß ich - da kann ich dich beruhigen, es ist die nächste Evolutionsstufe von Thez. Eine Entrückung. Ich habe das so verstanden: sollte der Kosmokrat Taurec auch mal sterben (aka: verblassen), dann hätte er auch eine Evolutionsstufe jenseits der Kosmokraten erklommen. Wie dann das endültige Sterben bei derart hoch entwickelten Entitäten aussieht?

Eine der interessantesten Begebenheiten in den JZL war für mich das, was passiert, wenn ein einzelnes Lebewesen in den JZL stirbt: es stirbt endgültig erst nach 62 Stunden. Die JZL sind extrauniversal, sie gehören zu keinem bekannten Universum, die dortige Physik ist "gemacht". Trotzdem ist auch dort die 62h-Frist gültig. Was heisst das? Ist das dann ein "multiversales Gesetz"?
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2866

Beitrag von Günther Drach »

Raktajino hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Das war richtig unterhaltsam.
Ergänzend zu G.Drachs Teaser/Spoiler
Spoiler:
Späte Tessma bauen das Richterschiff Tiffs - Tessma, wer erinnert sich (noch)? Baolin-Nda - klingelt es jetzt?

Interessant auch. Tiff ergreift nicht Partei für die Anliegen der Terraner. Er sei viel länger Atope, als für Terra tätig.
Aber ein Rückzug des AT sei möglich.

Wenn jemand Thez zu umdenken bringen könnte dann er, Atlan. Denn er sei etwas ganz Besonderes - darauf habe ihn der Fauthe Than aufmerksam gemacht. Er trägt in sich eine Hyroglyphe - die Fauthen werden was damit anfangen können.
Am See der Fauthen. Dort kann er mit Vermittlung der Fauthen direkt mit Thez sprechen.
Er kann also doch
Spoiler:
mit Thez sprechen!
Also, darauf bin ich jetzt wirklich mal gespannt, vor allen Dingen, was dann am Ende dabei herauskommt!
Also wenn ich den Roman richtig lese, nicht direkt:
Spoiler:
"Die Hieroglyphe gibt deinem Dasein ein eigentümliches Gewicht", fuhr Tiff fort. "Und damit auch den Worten, die du an Thez richten wirst."
"Werde ich Thez denn zu sehen bekommen?"
"Wie ich bereits sagte: nein. Thez ist verblasst. Eine direkte Kontaktaufnahme ist nicht möglich."
"Wo und wie soll ich dann vorsprechen?"
"Beim Kongress der Fauthen. Er ist das bestimmende Gremium in der Finalen Stadt."
(pg 49)
Nun ich lese das so: die Serie heißt zwar Perry Rhodan, aber Atlan ist beinahe ein essentiellerer Bestandteil als andere Figuren. :D

Weiter lese ich: die Abenteuer von Atlan gehen weiter als eigene Handlungsebene, geadelt durch die Hieroglyphe. Ob konkret jetzt im Kurzzyklus, unklar, dann aber auf jeden Fall im Rahmen Kurs 3000. Wer wird ihn dann begleiten? Die Kinder wohl nicht mehr.
:D
Hieroglyphe, Schmieroglyphe.
Natürlich müssen unsere Autoren das relativieren.
Spoiler:
(pg 49) Womöglich (laut Than) gibt's im weiten kosmischen Umfeld der Michstraße und in Atlans Heimzeit noch so einen Hieroglyphenträger. Wer wohl? Gähn, natürlich Uns-Perry:
"Handelt sich's um Perry?"
"Richtig. Wobei wir vermuten, dass seine Hieroglyphe entstellt oder zumindest verändert ist. Sie befindet sich vielleicht nicht in voller Konkordanz zur Botschaft, die du in dir trägst."
Könnte man unter den Abermilliarden Wesen dieser Zeit nicht mal einen anderen Messias wählen?
Okay, ich bin ja froh, dass wenigstens der letzte Mensch ein in keiner Weise mit Rhodan verwandter Tefroder war.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Titel 2866

Beitrag von Axo »

Günther Drach hat geschrieben:Hieroglyphe, Schmieroglyphe.
Natürlich müssen unsere Autoren das relativieren.
Spoiler:
(pg 49) Womöglich (laut Than) gibt's im weiten kosmischen Umfeld der Michstraße und in Atlans Heimzeit noch so einen Hieroglyphenträger. Wer wohl? Gähn, natürlich Uns-Perry:
"Handelt sich's um Perry?"
"Richtig. Wobei wir vermuten, dass seine Hieroglyphe entstellt oder zumindest verändert ist. Sie befindet sich vielleicht nicht in voller Konkordanz zur Botschaft, die du in dir trägst."
Könnte man unter den Abermilliarden Wesen dieser Zeit nicht mal einen anderen Messias wählen?
Okay, ich bin ja froh, dass wenigstens der letzte Mensch ein in keiner Weise mit Rhodan verwandter Tefroder war.
Nun, da gibt es durchaus Möglichkeiten bezgl. der Bedeutung der Schmieroglyphe:
Spoiler:
Wenn diese sich auf die Ritter-Aura zurückführen lässt, dann ist Perry auch ein "natürlicher" Träger. Und da er die Aura freiwillig abgegeben hat, kann sie durchaus "entstellt oder zumindest verändert" sein. Die bisherige Annahme, dass sie auf Atlans Aufenthalt hinter den Materiequellen zurückzuführen sei, würde Perry - der ja die Vorbereitung für diesen Aufenthalt ebenfalls durchlaufen hat - ebenso plausibel machen. Scheint mir noch nicht mit dem Holzhammer zurechtgebogen zu sein. :)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titel 2866

Beitrag von wepe »

Das Ausbleichen von Thez würde ich nicht als so exotisch verstehen, praktisch in jedem Testament ist auch die Rede von dem Erblasser! Mir ist wurscht, mit welcher Farbe der am Zyklusende verschwindet. :unschuldig:
Beim Pensorpiloten dagegen sehr ich kein Interpretationsproblem: Der ist eben vielzeitig, wie sein atopisches Umfeld. Damit kann er auch zeitgleich an verschiedenen Orten sein, das erleichtert die Konstruktion der Stories und wir müssen uns nicht so viele Figuren merken.
Das spart wiederum Zeit! :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2866

Beitrag von Elena »

Günther Drach hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Das war richtig unterhaltsam.
Ergänzend zu G.Drachs Teaser/Spoiler
Spoiler:
Späte Tessma bauen das Richterschiff Tiffs - Tessma, wer erinnert sich (noch)? Baolin-Nda - klingelt es jetzt?

Interessant auch. Tiff ergreift nicht Partei für die Anliegen der Terraner. Er sei viel länger Atope, als für Terra tätig.
Aber ein Rückzug des AT sei möglich.

Wenn jemand Thez zu umdenken bringen könnte dann er, Atlan. Denn er sei etwas ganz Besonderes - darauf habe ihn der Fauthe Than aufmerksam gemacht. Er trägt in sich eine Hyroglyphe - die Fauthen werden was damit anfangen können.
Am See der Fauthen. Dort kann er mit Vermittlung der Fauthen direkt mit Thez sprechen.
Er kann also doch
Spoiler:
mit Thez sprechen!
Also, darauf bin ich jetzt wirklich mal gespannt, vor allen Dingen, was dann am Ende dabei herauskommt!
Also wenn ich den Roman richtig lese, nicht direkt:
Spoiler:
"Die Hieroglyphe gibt deinem Dasein ein eigentümliches Gewicht", fuhr Tiff fort. "Und damit auch den Worten, die du an Thez richten wirst."
"Werde ich Thez denn zu sehen bekommen?"
"Wie ich bereits sagte: nein. Thez ist verblasst. Eine direkte Kontaktaufnahme ist nicht möglich."
"Wo und wie soll ich dann vorsprechen?"
"Beim Kongress der Fauthen. Er ist das bestimmende Gremium in der Finalen Stadt."
(pg 49)
Schon richtig, aber wenn man davon ausgeht, dass es ehrlich zugeht, dann
Spoiler:
erfährt Thez indirekt, was Atlan zu sagen hat und umgekehrt. So hab ich das jedenfalls verstanden.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2866

Beitrag von Raktajino »

Axo hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Hieroglyphe, Schmieroglyphe.
Natürlich müssen unsere Autoren das relativieren.
Spoiler:
(pg 49) Womöglich (laut Than) gibt's im weiten kosmischen Umfeld der Michstraße und in Atlans Heimzeit noch so einen Hieroglyphenträger. Wer wohl? Gähn, natürlich Uns-Perry:
"Handelt sich's um Perry?"
"Richtig. Wobei wir vermuten, dass seine Hieroglyphe entstellt oder zumindest verändert ist. Sie befindet sich vielleicht nicht in voller Konkordanz zur Botschaft, die du in dir trägst."
Könnte man unter den Abermilliarden Wesen dieser Zeit nicht mal einen anderen Messias wählen?
Okay, ich bin ja froh, dass wenigstens der letzte Mensch ein in keiner Weise mit Rhodan verwandter Tefroder war.
Nun, da gibt es durchaus Möglichkeiten bezgl. der Bedeutung der Schmieroglyphe:
Spoiler:
Wenn diese sich auf die Ritter-Aura zurückführen lässt, dann ist Perry auch ein "natürlicher" Träger. Und da er die Aura freiwillig abgegeben hat, kann sie durchaus "entstellt oder zumindest verändert" sein. Die bisherige Annahme, dass sie auf Atlans Aufenthalt hinter den Materiequellen zurückzuführen sei, würde Perry - der ja die Vorbereitung für diesen Aufenthalt ebenfalls durchlaufen hat - ebenso plausibel machen. Scheint mir noch nicht mit dem Holzhammer zurechtgebogen zu sein. :)
Das ist mein Stichwort: die Aura. :muede:
Perry? Wir haben in der Schublade noch den Ad-aur-esten! :D
Siehe auch hierzu (irgendwo hier) dazu. :D

Und hoffentlich kriecht Perry sie nie wieder. Die Weisheit des Unsterblichen ist ja jetzt schon kaum noch zu ertragen. Mit Aura --- schüttel schüttel.
:o :D
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel 2866

Beitrag von ParaMag »

Axo hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Hieroglyphe, Schmieroglyphe.
Natürlich müssen unsere Autoren das relativieren.
Spoiler:
(pg 49) Womöglich (laut Than) gibt's im weiten kosmischen Umfeld der Michstraße und in Atlans Heimzeit noch so einen Hieroglyphenträger. Wer wohl? Gähn, natürlich Uns-Perry:
"Handelt sich's um Perry?"
"Richtig. Wobei wir vermuten, dass seine Hieroglyphe entstellt oder zumindest verändert ist. Sie befindet sich vielleicht nicht in voller Konkordanz zur Botschaft, die du in dir trägst."
Könnte man unter den Abermilliarden Wesen dieser Zeit nicht mal einen anderen Messias wählen?
Okay, ich bin ja froh, dass wenigstens der letzte Mensch ein in keiner Weise mit Rhodan verwandter Tefroder war.
Nun, da gibt es durchaus Möglichkeiten bezgl. der Bedeutung der Schmieroglyphe:
Spoiler:
Wenn diese sich auf die Ritter-Aura zurückführen lässt, dann ist Perry auch ein "natürlicher" Träger. Und da er die Aura freiwillig abgegeben hat, kann sie durchaus "entstellt oder zumindest verändert" sein. Die bisherige Annahme, dass sie auf Atlans Aufenthalt hinter den Materiequellen zurückzuführen sei, würde Perry - der ja die Vorbereitung für diesen Aufenthalt ebenfalls durchlaufen hat - ebenso plausibel machen. Scheint mir noch nicht mit dem Holzhammer zurechtgebogen zu sein. :)
Ein kleiner subalterener Stempel ist maßgeblich? Piloten von hinterm Mond (Materiequellen, wieso eigentlich nicht Materiesenken?) als Taxifahrer, dann ist so ein Stempel was Besonderes? Wo ist hier die Relation?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2866

Beitrag von AARN MUNRO »

...bin gerade am Lesen des Heftes...2866 bis Seite 31 alles für die Zyklushandlung überflüssig...Atlan wird verbal niedergemachr, darf sich dann mit der Fremdenführerin in der finalen Stadt amüsieren gehen, der komische Vogel und Lua erkunden das Tiff-Richterschiff...nur der konglomerierte Bactou fadet vetwas auf...schickt aber eben schon wieder so ein Gespinst hinter Atlan her...Vogel und Lua decken eine Sabotage auf...wie im letzten band auch sind die ersten 45 seiten wahrscheinlich zyklushandklungsirrelevant und dienen nur als immerhin sehr lustige und kreativ beschriebene Filler. Hier liegt eben MMTs Stärke. Das NNY wird richtig schön kosmisch, galaktisch beschrieben...auch die einzelnen, sich überlappenden Fächer der Wahrnehmungen bzw. aufokrroyierten Pseudorealität kommen gut herüber. Mal sehen, wie es weitergeht...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2866

Beitrag von Haywood Floyd »

Der Roman war nett und ich habe in zügig lesen können. :D

Aber 'nett' ist halt net :devil: genug... - Er war ein bissle wie eine amerikanische Geburtstagsorte: mordsmäßig aufgedonnert und schön anzuschauen/lesen, aber im Ergebnis (Inhalt, Aussage...) irgendwie doch unbefriedigend, etwas fade und enttäuschend, weil man - dank der von den Expokraten aufgetürmten Erwartungshaltung - natürlich mehr erwartet hätte: von wegen Atopischem Hof und Zwiebelschalen-Turm...

NNY war anschaulich, lustig und schön beschrieben; der Bactou ein eher tröger Bösewicht, wie schon (viel zu!) viele in den letzten 150 Bänden ihr Unwesen treiben durften (ich sag nur: Tius, Peitschenpiraten et al.) und am Ende war's halt - zum nunmehr x-ten Mal - wieder nur ein Cliffhanger und ein abgehakter Zwischenlevel. :(

Da wohl nur noch ein ein oder zwei Romane (2874 und ?) zur Erklärung der Hintergründe des Zyklus bleibt, befürchte ich jetzt schon, dass viele, viele Themen* ungeklärt, unerklärt, ungelöst, vergessen, wegerzählt bleiben werden und dass der Zyklus als Ganzes - so zumindest mein status quo - einen schalen Geschmack hinterlassen wird.

Es müssten IMHO schon einige erzählerische Wunder geschehen, um dies abzuwenden... :unsure:

------------------------------------

* Adaurest? Technomahdi? Finger-älter-als-das-Universum? ERSTIE? Verhältnis Thez/HM? Verhältnis Fauthen/Vögte? Ekpyrosis? Ordische Stelen? Sinn und Zweck der Atopischen Tribunals?
Antworten

Zurück zu „Romantitel“