Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Beitrag von AARN MUNRO »

...ich weiß nicht, ob das nur mein Eindruck ist oder stimmt...aber bei UA-Heften muss man auch immer sehr viel zwischen den Zeilen lesen ...oder Metaebenen interpretieren, richtig? Oder lese ich da zuviel 'rein in den Text bzw. heraus? Ich denke immer, Uwe charakterisiert oder kritisiert real existierende Personen (ahm...aus dem Perry-Umkreis natürlich...)...oder sehr verklausuliert den Zyklus...( dieser Interpretationsansatz findet sich m.E.nicht nur in den letzten beiden Heften...)
Ist da jetzt etwas dran...oder irre ich mich hier total...? Wer von Euch denkt was...? Uwe: Möchtest Du Dich auch dazu äußern? (Oder über PM?) :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Beitrag von hz3cdv »

Wichtig ist die Metaebene hinter der Metaebene, als quasi die Metaebene der Metaebene. Und dann natürlich auch noch die Metaebene der Metaebene der Metaebene. Aber man kann natürlich auch alle Metaebenen einebnen. Oder so ähnlich.

PS: Spitzen gegen den einen oder anderen Macher von einem Autor haben Tradition. Man erinnere sich nur an den Versorgungsoffizier der Crest II und III. Aber solange nicht der wirre Wissenschaftler Wim Kasper auf der RT anheuert und der blutrünstige Tiophre Montichris zum Eventmassaker einlädt, solange ist alle Spekulation müßig. B-)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Beitrag von Rainer1803 »

AARN MUNRO hat geschrieben:...ich weiß nicht, ob das nur mein Eindruck ist oder stimmt...aber bei UA-Heften muss man auch immer sehr viel zwischen den Zeilen lesen ...oder Metaebenen interpretieren, richtig? Oder lese ich da zuviel 'rein in den Text bzw. heraus? Ich denke immer, Uwe charakterisiert oder kritisiert real existierende Personen (ahm...aus dem Perry-Umkreis natürlich...)...oder sehr verklausuliert den Zyklus...( dieser Interpretationsansatz findet sich m.E.nicht nur in den letzten beiden Heften...)
Ist da jetzt etwas dran...oder irre ich mich hier total...? Wer von Euch denkt was...? Uwe: Möchtest Du Dich auch dazu äußern? (Oder über PM?) :D
Das Gefühl hatte ich in der Vergangenheit schon öfter .
Zum aktuellen Roman kann ich noch nichts sagen, ich bin noch nicht durch .
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Beitrag von ByOtherMeans »

Nachdem mich die schwache Anfangsszene (Positroniken aktivieren Schirme nicht automatisch? Was?) schlimmes hat befürchten lassen war das ein ausgesprochen positiver Roman.

Rhodans Rede war großartig und das er Onryonen und Tefrodern mal die meinung gesagt hat war überflüssig :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Beitrag von Klaus N. Frick »

ByOtherMeans hat geschrieben: Rhodans Rede war großartig und das er Onryonen und Tefrodern mal die meinung gesagt hat war überflüssig :st:
überfällig?
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Beitrag von ByOtherMeans »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
ByOtherMeans hat geschrieben: Rhodans Rede war großartig und das er Onryonen und Tefrodern mal die meinung gesagt hat war überflüssig :st:
überfällig?
Haha, ja überfällig nicht überflüssig :D
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Beitrag von wepe »

Ich vermute da nur zwei Ebenen: :D
Eine, die vom Autor ausgestaltet und geschrieben wird, und eine "Meta/Hintergrund/sonstwas"-Ebene, in der die Expokraten Handlungsverlauf, Verhalten und Ableben von Figuren, technische Fähigkeiten von unterhaltungssüchtigen Ohrwürmern, hüpfenden Kränen oder superintelligenten Indoktrinatoren je nach aktuellem Bedarf für die Geschichte festlegen. Also das Expose.
Für ein Mehr an Ebenen ist in den 60 Seiten doch eigentlich gar nicht Platz ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Beitrag von Raktajino »

Und was ist mit dem Linearraum? Dem Raum zwischen den Zeilen? Du wirst dein universelles Platzmodell erweitern müssen.
:D
Weiter - der Raum ohne Ort. :D
Wir sehen also jede Menge Platz zum Thema. :P
Benutzeravatar
Klaudi
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 25. Juni 2012, 22:02
Wohnort: Sonsbeck

Re: Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Beitrag von Klaudi »

hz3cdv hat geschrieben:PS: (...) Man erinnere sich nur an den Versorgungsoffizier der Crest II und III.
Ja ja, der gute alte Versorgungsoffizier der Crest II und III. Wer könnte ihn je vergessen ... :gruebel:
hz3cdv hat geschrieben:(...) solange ist alle Spekulation müßig. B-)
Wie wahrscheinlich jede Spekulation müßig ist. :)

Aber sag mal...
hz3cdv hat geschrieben:der wirre Wissenschaftler Wim Kasper (...) der blutrünstige Tiophre Montichris(...)
was hast du denn für ein Bild von unserem Expokraten-Team? :rolleyes:
Ad Astra
Klaudi
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Beitrag von jogo »

Selbstverfreilicht hat hz3cdv vergessen zu erwähnen:
Die Personen und die Handlung des Postings sind frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Begebenheiten oder lebenden oder verstorbenen Personen wären rein zufällig.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Beitrag von wepe »

Raktajino hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: Für ein Mehr an Ebenen ist in den 60 Seiten doch eigentlich gar nicht Platz ... :devil:
Und was ist mit dem Linearraum? Dem Raum zwischen den Zeilen? Du wirst dein universelles Platzmodell erweitern müssen.
:D
Weiter - der Raum ohne Ort. :D
Wir sehen also jede Menge Platz zum Thema. :P
Den Linearraum haben die Onryonen vermint.
Der Hyperraum ist zu schnell um, da habe ich keine Zeit zum meterdenken.
Hmmm, ein "Keino(h)rt-Raum" ... Aber wo wären da die Ebenen? Zudem müsste der im Arresum liegen, auf der negativen Seite des Standarduniversums. Denn bei uns liegt ja schon "Allerorten", das Polyportsystem für Fußläufige. :D
:saus:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Beitrag von Raktajino »

Ich dachte eher an die Atopie als ans Arresum, der unbedruckten Rückseite. :D
So viele Räume. :D
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titel 2860 "Der tote Attentäter" + Leseprobe"

Beitrag von wepe »

'ne Atopie passt nicht in einen Heftroman - man braucht ja schon 16 Hefte, um annähernd dahinzukommen ...
:devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Antworten

Zurück zu „Romantitel“