Titel 2874

Antworten
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2874

Beitrag von Raktajino »

Ich versteh immer weniger. :D Vielleicht bis morgen warten?!
Also wenn ich mich frage, was vor 77 Jahren unseren Weltenbrand auslöste, okay, bevor ich ins Detail gehe, gibt es den segensreichen Dunst, der das genaue Zuschieben von was auch immer vernebelt. Aber ich weiß, was der Weltenbrand ist.
Jetzt werde ich auch nach 2874 nicht wissen, was der Weltenbrand ist, obwohl der Dunst vorbei ist und das schon seit Milliarden von Jahren?!
:help:
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2874

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Man weiß garnix, außer "es.wird.passieren", und Perry soll ursächlich dafür verantwortlich sein.
Und Bostich. Und der Adaurest. Ich hoffe ja immer noch, dass Bostich bald verschwindet, dann wäre auch der Weltenbrand erledigt.... Und hatte nicht Thez gesagt, die Zeit wäre nicht mehr determiniert?
Frank Chmorl Pamo

Re: Titel 2874

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Man weiß garnix, außer "es.wird.passieren", und Perry soll ursächlich dafür verantwortlich sein.
Und Bostich. Und der Adaurest. Ich hoffe ja immer noch, dass Bostich bald verschwindet, dann wäre auch der Weltenbrand erledigt.... Und hatte nicht Thez gesagt, die Zeit wäre nicht mehr determiniert?
Stimmt. Der Weltenbrand wird kommen - oder auch nicht.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2874

Beitrag von Günther Drach »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Und dann, wenn Perry Rhodan und die RAS TSCHUBAI nach Band 2900 zurückkommen, hat sich die angekündigte Zeitscherung vervollständigt. Dann werden wir uns über all die Hauptpersonen freuen, die nicht in der Milchstraße waren und damit nicht den dortigen Umwälzungen zum Opfer fielen.
Fragen:
  • Existiert die Tarania bereits? Wo ist der Maghan?
    Wo ist Wanderer?
    Könnte TALIN helfen?
    Was wurde aus dem Solaren Imperium, da ES doch bereits vor langer, langer Zeit der Scherung zum Opfer fiel?
    Wurde ES in 15XX zur Materiesenke (neue Geschichtsschreibung nach der Zeitscherung)?
    Wo ist Atlan?
    Was ist mit Mirona Thetin?
...
Jetzt mach die Sache nicht noch komplizierter.
Ausser minimalen Änderungen der Vergangenheit (a la Leticron) erwarte ich keine größere Revision. (Kein Flashpoint.)

Existiert die Tarania bereits? Besser vielleicht: wird es in der THEZ-freien Zukunft ein Tarania geben?
Hängt in der nun-THEZ-losen Zeitlinie davon ab, ob Vetris Molaud noch dieses Ziel verfolgt und wieviel Erfolg ihm in der neuen Zukunft vergönnt ist.
Möglich ist sie natürlich.
Nur steht für 'unseren' Molaud in 4 Milliarden Jahren wohl keine Berufung zu einem Richteramt an.

Wo ist der Maghan?
Wo immer er sein will (und kann).

Wo ist Wanderer?
Vielleicht besser nicht im Wirkungskreis der Eiris-Kehre.

Könnte TALIN helfen?
Warum sollte er? Mag doch ohnehin keine Terraner.
(Was ist eigentlich mit ESTARTU?)

Was wurde aus dem Solaren Imperium, da ES doch bereits vor langer, langer Zeit der Scherung zum Opfer fiel?
Wurde ES in 15XX zur Materiesenke (neue Geschichtsschreibung nach der Zeitscherung)?
Nö. Die Scherung passiert 'jetzt', nicht rückwirkend.

Wo ist Atlan?
Auf dem Rückflug via atopischer Sonde.
Dauert für ihn um 700 Jahre, für uns unbekannt (er kann im nächsten Heft wieder 'da' sein oder im übernächsten Zyklus).

Was ist mit Mirona Thetin?
Tot.

Meine Frage: wenn die von Matans Lebensgeschichte bekannten Meilensteine nicht THEZ-abhängig sind, werden sie dann eintreten? Z.B. das Aussterben des Lebens (Moose/Flechten)? Wenn ES verschwindet, was passiert in 15000 Jahren mit unseren ZA-Trägern -- wählen sie auch die lag-Methode, um zu überleben? usw.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Titel 2874

Beitrag von Hathorian »

Interessant finde ich auch das ES ein wichtiger Bestandteil von Thez sein soll.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2874

Beitrag von HerbertSeufert »

Ja, lieber Zellaktivatorträger, so ist es!
Oder auch nicht!

------
Lieber Vincent Garron?

Was ist überhaupt diese ominöse "Dyschrone Scherung?
Auch Du verwendest hier - wie viele Andere - so selbstverständlich einen Begriff, der überwiegend oder überhaupt nicht klar ist!

Es ist so eine Art Schlagetot-Wortentität! Fast obszön.

Diese Entität ist inzwischen fast inflationär im Gebrauch.

Die Wenigsten dürften verstehen, um was es sich exakt handelt.
Die Exposéautoren haben es nicht zu sehr konkretisiert!

Um beim konkreten Fall zu bleiben, wo ist sie jetzt diese ominöse Scherung, die mindestens zwei verschiedene Zeitlinien gleichberechtigt zulässt?

Die ereignisvariablen Schwurbeleien um den Machtantritt Leticrons waren doch eher Pillepalle!

Wir haben gehört, dass das Atopische Tribunal die Milchstraße verlässt!
Wohin denn?
Nimmt man fast alle Onryonen mit in die Jenzeitigen Lande? Bis auf einige wenige Rayonennachfahren?
Phariske-Erigon ist doch ihre Heimat!
Klar, Tifflor wird dort beheimatet sein, was aus Matan Addaru wurde, weiß man nicht.

Vor dem Abzug soll noch der Rückbau der onryonischen Basen in der Milchstraße erfolgen, vor allem aber der von Luna und der Retransfer des Mondes ins Sol-System.

Also Alles relativ geordnet und konventionell!

Das "Reich der Tarania" und vielleicht auch die "Falsche Welt" soll ja in der Geo-/Kosmographie von Milchstraße, Andromeda und dem Umfeld als Kernlande entstehen.
Also genau da, wo die unbeeinflusste, "abgescherte" Welt auch weiterexistiert.

Mit dem Tamanium des Matan und den Onryonen in der galaktischen Southside.

Existieren diese Scherungsuniversen quasi unitop, lediglich auf unterschiedlichem Energieniveau und wie entscheidet sich wer wohin kommt oder wie lebt ab dem Scherungszeitpunkt eine Person in bestimmtem Aspekt so oder so, hier oder da weiter?

Da erlischt doch nicht plötzlich die Sichtbarkeit der einen Entwicklungslinie für die jeweils andere!

Die Masse der Onryonen reist hierbei in ganz üblicher Manier ganz gewöhnlich ab.
Entfernt sich räumlich!
In der falschen Welt leben die Onryonen in der Southside, wenn auch zurückgezogen.

Wie sich diese Schienen auseinanderdividieren, bleibt völlig unklar!

Und wie und wann bleibt man in der "richtigen Welt" und nimmt nicht die Abbiege ins Thez-Universum!

Viele der dort existenten Wesen sind doch namens- und aussehensidentisch mit der Morphologie der Wesen des "abgelösten" Rhodanuniversums.

Extrem schwerer Tobak.

Thez, ein stranges Ultimatwesen vom Ende des Universums, welches aber künftig nur noch in einer nicht zugänglichen Parallelwelt eine praktische Rolle spielt und dort Endpunkt aller Kosmologie ist.

Von dort aus aber mal im Rhodanuniversum eingegriffen hat und bis dato auf gemeinsamer Linie des Zeitpfeils agierte!?

Jetzt eher nicht mehr!
Im Prinzip existieren die selben sterblichen Wesen aber AUCH unter seiner Ägide weiter! Mit anderer Zukunft.
Und wissen nichts von den "unbeschützten" Rhodan-Realisten der Linie, die wir Leser weiterverfolgen!
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2874

Beitrag von marafritsch2705 »

Meine Frage: wenn die von Matans Lebensgeschichte bekannten Meilensteine nicht THEZ-abhängig sind, werden sie dann eintreten? Z.B. das Aussterben des Lebens (Moose/Flechten)? Wenn ES verschwindet, was passiert in 15000 Jahren mit unseren ZA-Trägern -- wählen sie auch die lag-Methode, um zu überleben? usw.
naja..wen thez Atlan in ein gescherrtes universum abschieben kann-wieso sollte er dann nicht auch aus solchen abgescherrten universen(wo am ende nicht thez steht)....nicht trotzdem richter rekrutieren können?

immerhin ist die existenz veirdandis nicht geklärt...wie die colpcor 236 auf den grund des sees kommt-genauso wenig.


jetzt..wo perry tot und weg ist-(reparatur der RT soll ja jahre dauern)..hat matan viel viel zeit...sein tamagat zu errichten...mit nathan zu verschmelzen usw und sofort.

zu den ZA trägern...nunja..atlan hat ja jetzt nen thezchen(samt zaubersteinwesen) ..ZA....(ob er nun nen thez diener ist?)...perry ist im tiubanner..und matan hat später seine skanshan....
gucki wird im matan aufgehen...usw


meine frage: was hat atlan mit thez eigentlich besprochen?irgendwie war das doch nur smaltalk ala"theu..hör mal auf"..und thez so"naja..warte kurz..ich kopier dir die seite..dann mach du da mit deinen freunden das krickelkrackel und ich mach mein krickelkrackel"...

humpf....Thez-die dümmste entität..die mir bisher untergekommen ist
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Titel 2874

Beitrag von Casaloki »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Man weiß garnix, außer "es.wird.passieren", und Perry soll ursächlich dafür verantwortlich sein.
Und Bostich. Und der Adaurest. Ich hoffe ja immer noch, dass Bostich bald verschwindet, dann wäre auch der Weltenbrand erledigt.... Und hatte nicht Thez gesagt, die Zeit wäre nicht mehr determiniert?
Irgendwo war im Laufe der letzen Bände zu lesen, dass der Weltenbrand in 70000 Jahren stattfindet, aber die Grundlagen durch die drei Hauptverdächtigen in den nächsten 500 Jahren verursacht werden sollen. Auch wurde zuletzt suggeriert, das mit dem Wegfall des korpuskularen Dunstes diese Ursachen sichtbar werden könnten. Mag sein, das dem so ist, aber es liegt ab jetzt ein frickscher Dunst über der Serie für mich, welcher mir die Einsicht verwehrt. Jesses.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2874

Beitrag von marafritsch2705 »

naja...wie hies es noch...thez möchte die beschädigungen am moralischen code beheben..und der weltenbrand führt ja dazu---was auch immer so eine scherung bedeuten mag:-)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Titel 2874

Beitrag von ParaMag »

So ist mein persönlicher PR Alptraum Wirklichkeit geworden,

175 Romane Anlauf für 2-3 Sätze und damit ES entsorgt. Was unterscheidet PR den nun noch von der "Trivialliteratur der SF-Groschenhefte?", ohne diese herabwürdigen zu wollen.
Da sind vergleichbar lange laufende Serien wie Jerry Cotton (geht stramm auf die Folge 3100 zu oder Prof. Zamorra auch schon um 1100 Romane beide zu einem sehr moderaten Preis von 1,80 gegen 2,10 für PR, ohne dass dies nun für mich relevant wäre!) eine Seltenheit, nur diese haben mMn. eine bessere Zukunftsmöglichkeit als PR.
Da ich es nicht glauben wollte habe ich den Roman gelesen und Versuche zu werten ohne mich nun von meiner Enttäuschung leiten zu lassen. Der kosmische Überbau der die evolutionäre Weiterentwicklung des Lebens an sich darstellt fällt komplett raus. Damit ist es für mich wesentlich leichter eine Entscheidung für den Verbleib in der Serie zu treffen. :ciao:
Ohne groß auf den Inhalt einzugehen und diesen zu sezieren, da findet sich schon jemand der das für alle macht. Wucht sieht für mich anders aus, wie die überaus meisten der 175 Romane vorher im Großen und Ganzen Belanglos. Nichts vom Flair eines Romans vom Kaliber "Bardioc", "Laire" oder "Der Terraner".
Die Aussagen zu den HM sind irrelevant da in Zukunft nicht mehr vorhanden und auch nicht gerade wirklich erhellend. Genau wie der ganze Roman den Eindruck macht viel gewollt und wenig gekonnt rübergebracht, wenig wirklich erhellendes zu den Hintergründen usw.

Achtung Polemik:
Aber der/die Berufsrechthaber hier werden genug finden dem zu wiedersprechen und alles in Ihre Meinung umzudeuten.
Achtung Polemik aus:

Dies ist wie immer meine persönliche Meinung.
Mal sehen löschen kann ich meine Beiträge leider nicht. Höchstens mein Passwort so ändern das ich keinen Zugriff mehr darauf habe.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Titel 2874

Beitrag von Vincent Garron »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:Das Jahrtausend der Kriege ist auch noch lange nicht rum. Ich fühlte mich von diesem Zyklus (und denen davor) auf den Arm genommen, da er nicht die versprochenen furchtbaren Kriege brachte. Ich warte seit Band 2199 auf eine Super-Katastrophe, [...]
Also wenn die mögliche Entstehung einer Negasphäre in Hangay und im Zuge dessen die Ausweidung der Milchstraße als "Materialliefernat" für dich keine Super-Katastrophe ist, dann musst du ein echt hartes Leben führen...
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Titel 2874

Beitrag von Carfesch »

Vincent Garron hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Spoiler:
Hmm ... ja, da gebe ich Dir Recht, die Ekyposis kann noch eintreten.
Es war aber ein Armutszeugnis erste Güte, als Tifflor Atlan in den JZL eingestand, rein garnichts zu wissen, über den Schuldigen am Weltenbrand.
Äh... das ist aber keine neue Erkenntnis gewesen. Schon beim Prozess (Band 2724) hat Tifflor gesagt, dass er (ACHTUNG, jetzt GANZ genau lesen) den Weltenbrand gesehen habe! Als Matan Addaru Dannoer dann aber die Schuld der Kardinal-Fraktoren ins Spiel brachte, hat Tifflor vehement widersprochen und sinngemäß festgehalten, dass der Weltenbrand vom Solsystem ausgegangen sei, was aber keinen Beleg dafür ergebe, dass die Kardinal-Fraktoren auch die Verursacher seien.
Da ist also weder ein Widerspruch noch eine neue Erkenntnis aus seiner jetzt erneut gemachten Aussage abzuleiten (jedenfalls find ich keine).
Ich sehe das Problem nicht :(
Es gibt da so viele Fallstricke und Möglichkeiten bezgl. Weltenbrand, der ja der eigentliche Grund für das Auftauchen der Atopen war. Ich finde es auch etwas dünn, jetzt nicht mal zu erklären, was der Weltenbrand eigentlich ist. Wenn man es sich auch wegen des Namens denken könnte: Eine fortschreitende Kernfusion, welche Planeten in Sonnen verwandelt. Aber eine Erklärung, ob dies zutrifft oder etwas anderes, wäre dennoch angebracht gewesen. Für Ausgeschlossen halte ich es dagegen, dass der Weltenbrand überhaupt noch in der Zeitlinie Perrys auftritt. Vielmehr sind für mich die Atopen oder deren Handlungen der Auslöser des Weltenbrands. Möglicherweise gelingt es mit überlegener Technik der Atopen aus einer Milliarden Jahre entfernten Zukunft den Weltenbrand zu löschen, so sind die Atopen gleichzeitig Zündler und Löscher. Und Perry hätte in seiner Zeitlinie überhaupt nichts mit dem Weltenbrand zu tun. In Larhatoon müssen ja auch die Atopen mit überlegener Technik die Zerstörung der Galaxis aufgehalten haben, warum sollte ihnen dies nicht auch mit dem Weltenbrand gelingen, der für mich nicht außerhalb gültiger Naturgesetze stattfinden kann? Ich wünsche Perry und der Handlung, dass er selbst niemals wieder und die Handlung auch nicht mit der Zeitlinie der Atopen in Berührung kommt, die jenzeitigen Lande sind ein Schrecken ohne Ende und deren Protagonisten ebenso. Dann lieber noch die Thiuporen und deren Sternengruft oder die Meister der Insel oder sonstwer. Und Irgendwann, wenn die Chroniken Hoschpians aus einem Vorzyklus Wahrheit werden sollen, dann muss die Menschheit ohne ES auskommen. Es ist das Verbindungsglied zu den Kosmokraten, ohne ES keine Kosmokraten. Es ist leider nur möglich, dass dann andere Mächte das Vakuum auffüllen wollen. Chaotarchen oder negative Superintelligenzen beispielsweise. Es wäre nett zu lesen, wie es der Menschheit unter einer negativen Superintelligenz erginge. Abenteuer gibt es nach diesem Ausgang jedenfalls satt, in der falschen, atopisch geregelten Welt wären Abenteuer vorhersagbar gewesen und der Serienheld tot.
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Titel 2874

Beitrag von Wim Vandemaan »

ParaMag hat geschrieben:So ist mein persönlicher PR Alptraum Wirklichkeit geworden,

175 Romane Anlauf für 2-3 Sätze und damit ES entsorgt. Was unterscheidet PR den nun noch von der "Trivialliteratur der SF-Groschenhefte?", ohne diese herabwürdigen zu wollen.
Da sind vergleichbar lange laufende Serien wie Jerry Cotton (geht stramm auf die Folge 3100 zu oder Prof. Zamorra auch schon um 1100 Romane beide zu einem sehr moderaten Preis von 1,80 gegen 2,10 für PR, ohne dass dies nun für mich relevant wäre!) eine Seltenheit, nur diese haben mMn. eine bessere Zukunftsmöglichkeit als PR.
Da ich es nicht glauben wollte habe ich den Roman gelesen und Versuche zu werten ohne mich nun von meiner Enttäuschung leiten zu lassen. Der kosmische Überbau der die evolutionäre Weiterentwicklung des Lebens an sich darstellt fällt komplett raus. Damit ist es für mich wesentlich leichter eine Entscheidung für den Verbleib in der Serie zu treffen. :ciao:
Ohne groß auf den Inhalt einzugehen und diesen zu sezieren, da findet sich schon jemand der das für alle macht. Wucht sieht für mich anders aus, wie die überaus meisten der 175 Romane vorher im Großen und Ganzen Belanglos. Nichts vom Flair eines Romans vom Kaliber "Bardioc", "Laire" oder "Der Terraner".
Die Aussagen zu den HM sind irrelevant da in Zukunft nicht mehr vorhanden und auch nicht gerade wirklich erhellend. Genau wie der ganze Roman den Eindruck macht viel gewollt und wenig gekonnt rübergebracht, wenig wirklich erhellendes zu den Hintergründen usw.

Achtung Polemik:
Aber der/die Berufsrechthaber hier werden genug finden dem zu wiedersprechen und alles in Ihre Meinung umzudeuten.
Achtung Polemik aus:

Dies ist wie immer meine persönliche Meinung.
Mal sehen löschen kann ich meine Beiträge leider nicht. Höchstens mein Passwort so ändern das ich keinen Zugriff mehr darauf habe.

Lieber ParaMag,
auf Polemiken antworten fällt mir schwer; aber wenn Leser, die (möglicherweise) anderer Meinung sind als Du, als "Berufsrechthaber" tituliert werden, ganz so, als müsste sie wer für ihre andere Meinung entlohnen, womöglich bestechen, möchte ich wenigstens meine Verwunderung Ausdruck geben: So habe ich PR-Leser noch selten miteinander umgehen sehen.
Aber das ist Deine Sache.
Auf den Inhalt willst Du nicht "groß" eingehen, um es dann doch zu tun. ES wäre entsorgt? Mir neu. ES ist in einer problematischen Situation, übrigens nicht zum ersten Mal. Von den Heften 50 bis 500 (ca.) findet ES nicht statt - und damit wäre PERRY RHODAN Deiner Argumentation zu einer Art zweitklassigem Jerry Cotton (er lebe lang und in Frieden!) herabgesunken?
Sehe ich komplett anders.
"Die Aussagen zu den HM sind irrelevant da in Zukunft nicht mehr vorhanden" - das überrascht mich; ich habe den Roman völlig anders in Erinnerung.
Und dass Professor Zamorra hier als preiswerte Alternative angepriesen wird: bitte, warum nicht. Auch ihm wünsche ich ein langes Leben. Ob Jerry & der Professor "eine bessere Zukunftsmöglichkeit als PR" haben, weiß ich nicht. Vielleicht reden wir noch einmal darüber, wenn der Professor seine Nummer 2800 feiert, was ich ihm von Herzen wünsche.
Jerry sind wir immerhin dicht auf den Fersen.
Und ich sehe das Rennen noch nicht als gelaufen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2874

Beitrag von Raktajino »

Hallo Herbert Seufert, vielleicht tust du dich mit der dyschronalen Scherung einfacher, wenn wir sie personalisieren und dem Ding einen Namen geben. Ich schlage die KARL-HERBERT-SCHEERung vor; womit eben der Expokratenkniff oder der Griff in die Trickkiste verdeutlicht wird.
:D :saus:
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Titel 2874

Beitrag von Kreggen »

Vielen Dank für diesen Roman.
Er entschädigt mich für viele der letzten 150 Bände, die mir nicht gefallen haben bzw. die ich ob ihrer Thematik und/oder ihres Autoren nicht gelesen habe.
Er entschädigt mich für ungelöste Rätsel und Handlungsstänge (Techno-Mahdi, Toufec, Bull und sein C-Zac zB) und macht neugierig auf kommende.
Er entschädigt mich für Metzel-Tius, die ich ziemlich sch*** fand, und die auch in diesem Band ziemlich sch*** finde. Aber nun passt's für mich.
Ich freue mich sehr auf den Sternengruft-Zyklus und bin auch geneigt, den Zyklus ab 2900 zu versuchen.
Nochmals Danke.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Titel 2874

Beitrag von Vincent Garron »

HerbertSeufert hat geschrieben:Ja, lieber Zellaktivatorträger, so ist es!
Oder auch nicht!

------
Lieber Vincent Garron?

Was ist überhaupt diese ominöse "Dyschrone Scherung?
Auch Du verwendest hier - wie viele Andere - so selbstverständlich einen Begriff, der überwiegend oder überhaupt nicht klar ist!

Es ist so eine Art Schlagetot-Wortentität! Fast obszön.

Diese Entität ist inzwischen fast inflationär im Gebrauch.

Die Wenigsten dürften verstehen, um was es sich exakt handelt.
Die Exposéautoren haben es nicht zu sehr konkretisiert!

Um beim konkreten Fall zu bleiben, wo ist sie jetzt diese ominöse Scherung, die mindestens zwei verschiedene Zeitlinien gleichberechtigt zulässt?
Hallo Herbert,
ich kann nicht sagen ob es dir hilft (oder jemandem anderen der das hier liest), aber ich hab mir angewöhnt, bei Wörtern deren tatsächliche Bedeutung zunächst nicht exakt definiert wird, mir das naheliegendste semantische Expressum vorzustellen. Im vorliegenden Fall (dyschron), gibt es z.B. synchron und asynchron.
Synchron bedeutet ja, dass etwas gleichzeitig abläuft (ich vermute syn bedeutet im griechischen sowas wie gleichzeitig, chronos ist die Zeit). Asynchron wenn es nicht gleichzeitig abläuft.
Um mir dyschron vorzustellen habe ich folgendes Beispiel verwendet:
Synchron ist, wenn 2 Pritschenwagen die auf ihrer jeweiligen Ladefläche eine nicht befestigte Last liegen haben, parallel über eine hoppelige Strecke fahren und jedesmal wenn einer der Wagen über ein Schlagloch fährt und seine Ladung ein paar Zentimeter hochhüpft, fährt der andere Wagen auch über ein Schlagloch und seine Ladung hüpft ebenfalls hoch => synchron.
Asynchron wäre dann, wenn beide Wagen parallel auf der hoppeligen Strecke fahren und immer dann wenn der eine über ein Schlagloch fährt der andere gerade eben nicht über ein Schlagloch fährt und das in einem zufälligen Rhythmus (denn wäre der Rhythmus immer derselbe wäre es wieder eine - besondere - Form der Synchronie) => asynchron
Dyschron ist dann, wenn beide Wagen auf derselben Strecke starten und sich dann immer mehr voneinander entfernen, sodass sich schon aufgrund der wachsenden Entfernung für einen mit rein optischen Mitteln ausgestatteten Betrachter gar nicht mehr feststellen lässt wann bei dem einen die Ladung hochhüpft und wann bei dem anderen. Der mit rein optischen Mitteln ausgestattete Beobachter kann sich günstigenfalls für die Beobachtung eines der beiden Wagen entscheiden, nicht aber beide => dyschron.

Dieses Beispiel hat natürlich (NOCH) einen gravierenden Mangel: Es bezieht sich auf ein räumliches Anschauungsmodell. Die Aufgabe besteht also nun darin, aus diesem Beispiel den räumlichen Aspekt zu löschen und mit einem zeitlichen zu ersetzen.


Wie man die Scherung erkennt/bemerkt?
Na gar nicht, warum sollte man? Ernsthaft jetzt: Warum sollte man davon etwas bemerken? Es wird kein "güldenes Glimmern" den Weltraum erfüllen sodass man weiß "Aha... nu isses passiert". Warum auch? Sie wird sich nur dadurch bemerkbar machen, dass das Atopische Tribunal abzieht (mehr dazu weiter unten) und quasi den "Ausgangszustand" wiederherstellt. Wobei das natürlich eine interessante Art von serienimmanenten Reset darstellt: Es wird alles auf Ausgang zurückgestellt (also quasi wie zu Beginn von Band 2700 nur ohne technogeflechtverseuchten Mond) mit dem Unterschied, dass das Wissen darüber was passiert ist und was noch passieren wird (Ekpyrosis) erhalten bleibt. Und das was sich nicht mehr zurückdrehen lässt bleibt natürlich auch so wie es ist, d.h.: JULES VERNE putt, Tekener putt... äh... tot.
Auch die von einem anderen Foristen geäußerte Vermutung "Na mal kucken welche Hauptfiguren in der Milchstraße noch da sind, wenn die RAS TSCHUBAI aus Orpleyd zurückkommt" ist doch Quatsch. Wieso sollte eine Hauptfigur "auf der falschen Seite der Scherung" rauskommen ?
Logischerweise wird es sowohl in der "falschen Welt" wie auch in der "richtigen Welt" jeweils einen Perry Rhodan geben, einen Atlan, einen Bully, einen Gucky, usw. usf und was aus denen in der "falschen Welt" wurde/wird/werden wird wissen wir.
Die einzige interessante Frage an der Stelle wäre: Wenn Thez sagt, dass er die dyschrone Scherung zulässt... hätte er sie denn verhindern können? Aber da wird es wohl nie eine Antwort geben (können).
HerbertSeufert hat geschrieben:Wir haben gehört, dass das Atopische Tribunal die Milchstraße verlässt!
Wohin denn?
In die Jenzeitigen Lande.
HerbertSeufert hat geschrieben:Nimmt man fast alle Onryonen mit in die Jenzeitigen Lande? Bis auf einige wenige Rayonennachfahren?
Phariske-Erigon ist doch ihre Heimat!
Da muss man zunächst mal differenzieren: Die Richter, die Tolocesten, die Sganshan sind - so hab ich es verstanden - Völker oder Wesen, die dem AT direkt angehören. Völker wie die Jaj oder die Onryonen wurden erst von den Richtern in der Jetztzeit (oder von uns aus gesehen sogar in der Vergangenheit) rekrutiert. Vielleicht wird man den Onryonen aufgrund ihrer Tätigkeit für das Atopische Tribunal anbieten, in die Jenzeitigen Lande überzusiedeln. Einige werden es machen, einige nicht. Warum sollen sie weggehen MÜSSEN? Sie haben doch hier ihre On-Ökumene.
HerbertSeufert hat geschrieben:Das "Reich der Tarania" und vielleicht auch die "Falsche Welt" soll ja in der Geo-/Kosmographie von Milchstraße, Andromeda und dem Umfeld als Kernlande entstehen.
Also genau da, wo die unbeeinflusste, "abgescherte" Welt auch weiterexistiert.

Mit dem Tamanium des Matan und den Onryonen in der galaktischen Southside.

Existieren diese Scherungsuniversen quasi unitop, lediglich auf unterschiedlichem Energieniveau und wie entscheidet sich wer wohin kommt oder wie lebt ab dem Scherungszeitpunkt eine Person in bestimmtem Aspekt so oder so, hier oder da weiter?
Dann müsste man sich auch fragen, wo das "Dunkle Universum" (Band 600 ff, Das kosmische Schachspiel) existiert. Damit hat bislang auch noch niemand ein Problem gehabt. Klar könnte man jetzt dafür eine wenigstens pseudo-wissenschaftliche Erklärung fordern (Rainer Castor - ES hab ihn selig - könnte dir da sicher eine 40-seitige Abhandlung drüber schreiben), aber brauchts das wirklich? Würde es dein Lesevergnügen steigern? Oder ist das nicht vielleicht doch eher ein "Luxusproblem"?
HerbertSeufert hat geschrieben:Da erlischt doch nicht plötzlich die Sichtbarkeit der einen Entwicklungslinie für die jeweils andere!
Doch. Oder kann Rhodan, Sichu Dorksteiger oder irgendwer auch immer heute noch das Rote Universum der Druuf sehen?
HerbertSeufert hat geschrieben:Die Masse der Onryonen reist hierbei in ganz üblicher Manier ganz gewöhnlich ab.
Entfernt sich räumlich!
In der falschen Welt leben die Onryonen in der Southside, wenn auch zurückgezogen.

Wie sich diese Schienen auseinanderdividieren, bleibt völlig unklar!
Äh.. nö, das ist sogar sehr klar. In der "falschen Welt" wird das AT weiter gegen die Verursacher des Weltenbrandes vorgehen und diesen dadurch verhindern, was irgendwie dazu führt, dass Vetris-Molaud zum mächtigsten Mann in der Milchstraße wird usw. usf. (s. Bd. 2812 ff).
In der "richtigen Welt" wird das AT den Weltenbrand nicht verhindern (weils nicht mehr da ist). Der wird dann irgendwann das Problem der Galaktiker werden. Wird spannend ob dann nicht einige Milchstraßenvölker sagen "Hätten wir mal besser auf das Atopische Tribunal gehört". Möglicherweise wird ja beim Weltenbrand Tefor samt Vetris-Molaud zerstört. Dann hätte man auch gleich die Begründung warum es Matan Addaru so wichtig war den Weltenbrand zu verhindern ;)
HerbertSeufert hat geschrieben:Und wie und wann bleibt man in der "richtigen Welt" und nimmt nicht die Abbiege ins Thez-Universum!
Einfach ruhig sitzen bleiben. Du wirst gewissermaßen kopiert und merkst es nicht einmal. Und jede Kopie wird für sich denken, im aus seiner Sicht richtigen Universum zu sein.
HerbertSeufert hat geschrieben:Viele der dort existenten Wesen sind doch namens- und aussehensidentisch mit der Morphologie der Wesen des "abgelösten" Rhodanuniversums.
s.o.
HerbertSeufert hat geschrieben:Extrem schwerer Tobak.
Hach ja... ja. Perry Rhodan war selten "einfach" :D
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2874

Beitrag von marafritsch2705 »

naja..vincent..

wenn es jede person in jeder scherung einmal gibt- dann dürfte sich ein atlan ja ziemlich verarscht vorkommen..nämlich der des thezschen zeitstrangs(ob das matans werdung ist..oder ob matan in der anderen seire der scherung entstand..wissen wir nicht...genau...da sas AT laut Matan aus der milchstrasse abzog(so qmwie jetzt aus perrys welt)((würde den strangwness der xolpcor erklären))
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Titel 2874

Beitrag von Vincent Garron »

marafritsch2705 hat geschrieben:naja..vincent..

wenn es jede person in jeder scherung einmal gibt- dann dürfte sich ein atlan ja ziemlich verarscht vorkommen..nämlich der des thezschen zeitstrangs(ob das matans werdung ist..oder ob matan in der anderen seire der scherung entstand..wissen wir nicht...genau...da sas AT laut Matan aus der milchstrasse abzog(so qmwie jetzt aus perrys welt)((würde den strangwness der xolpcor erklären))
Ok, aber dann schauen wir doch mal genau nach, was mit dem Atlan des Thezschen Zeitstrangs passiert ist: Über dessen Schicksal war laut Band 2813 bis zum Jahr 2577 NGZ nichts bekannt. Wenn man jetzt berücksichtigt, dass er der Einzige ist, der weiß, dass Thez die "dyschrone Scherung zugelassen hat" (Tifflor hat bei seinem Eingreifen nichts davon erwähnt, in der Milchstraße weiß also niemand etwas davon) ergibt es Sinn, wenn er dieses Wissen für sich behält, sowohl in der "falschen Welt" als auch in der "richtigen Welt", VOR ALLEM aber in der falschen Welt, da er weiß wie die Geschichte jener Welt verlaufen wird. Möglicherweise hat er sich deswegen in der falschen Welt zurückgezogen, ich weiß es nicht, aber wie gesagt: Es würde Sinn ergeben.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Titel 2874

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Das Haupt-Thema des Zyklus ab Band 2700 hieß »Das Atopische Tribunal« – und es ging in diesen hundert Bänden mehrheitlich um das Atopische Tribunal in der Milchstraße und in Larhatoon.

Das Haupt-Thema des Zyklus ab Band 2800 hieß »Die Jenzeitigen >Lande« ... und es ging in diesen 75 Bänden mehrheitlich darum, wie man die Jenzeitigen Lande erreicht, was man dort antrifft und wie man die Verhältnisse ändern kann.
...
Eindeutig Nein! Das Hauptthema seit 2800 waren eindeutig und unweifelhaft die Tiuphoren. Wieviel Bände spielten denn in den JZL und dessen Kloaken?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2874

Beitrag von Elena »

Vincent Garron hat geschrieben:...
Wie man die Scherung erkennt/bemerkt?
Na gar nicht, warum sollte man? Ernsthaft jetzt: Warum sollte man davon etwas bemerken? Es wird kein "güldenes Glimmern" den Weltraum erfüllen sodass man weiß "Aha... nu isses passiert". Warum auch? Sie wird sich nur dadurch bemerkbar machen, dass das Atopische Tribunal abzieht (mehr dazu weiter unten) und quasi den "Ausgangszustand" wiederherstellt. Wobei das natürlich eine interessante Art von serienimmanenten Reset darstellt: Es wird alles auf Ausgang zurückgestellt (also quasi wie zu Beginn von Band 2700 nur ohne technogeflechtverseuchten Mond) mit dem Unterschied, dass das Wissen darüber was passiert ist und was noch passieren wird (Ekpyrosis) erhalten bleibt. Und das was sich nicht mehr zurückdrehen lässt bleibt natürlich auch so wie es ist, d.h.: JULES VERNE putt, Tekener putt... äh... tot.
Mal abgesehen davon, dass die Autoren selbst es nicht wollen, welchen logischen Grund könnte es für Thez geben, ein fehlerhaftes Reset zu machen? Es geht hier um Zeit! Die kann Thez zurückdrehen, so dass, wenn man es denn wollte, durchaus auch Ronald Tekener wieder am Leben sein und die JULES VERNE wieder existieren könnte.

Wenn alles so sein soll, als wenn die Atopen nie in Perrys Zeitlinie gewesen sind, dann wäre Ronald Tekener nie gestorben und die JULES VERNE nie vernichtet worden. Der springende Punkt dürfte wohl eher der sein, dass zumindest die Wiederbelebung von Ronald Tekener vom Exposé nicht gewollt ist und möglicherweise ebenso die Wiederexistenz der JULES VERNE.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Titel 2874

Beitrag von Rainer Nagel »

Es wird nichts "zurückgeschert". Die Atopen waren in der Zeitlinie, die Auswirkung ihrer Handlungen sind weiterhin spürbar: Tekener tot, JULES VERNE akputt, Bostich mit Haluterarm, Aderlass der Milchstraßen-Flotten durch Tiuphoren usw. All das bleibt erhalten. Die Atopen lösen sich nicht einfach auf - es wird ja beschrieben, wie die Onryonen abziehen. Also müssen sie auch dagewesen sein.

Was es nun nicht mehr gibt, ist die beschriebene Zukunfts-Zeitlinie; das heißt, all jene, die sich darüber beschwert haben, dass die Zukunft bis zum Ende des Universums festgeschrieben sei und das nicht gut fanden, dürfen jetzt aufatmen. In Zukunft können wieder völlig neue, unbekannte Dinge passieren - auf der Grundlage dessen, was sich seit 2700 ereignet hat.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2874

Beitrag von jogo »

Rainer Nagel hat geschrieben:... das heißt, all jene, die sich darüber beschwert haben, dass die Zukunft bis zum Ende des Universums festgeschrieben sei und das nicht gut fanden, dürfen jetzt aufatmen. In Zukunft können wieder völlig neue, unbekannte Dinge passieren ...
Hoffentlich hast du jetzt nicht die "Beliebigkeitskeule" heraufbeschworen.... :devil: :saus:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Titel 2874

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich bin unschuldig. Das war Atlan, der keine Lust auf die Thez'sche Determiniertheit der Zukunft hatte.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Titel 2874

Beitrag von HerbertSeufert »

Lieber Vincent Garron!

Du hast Dir viel Mühe gegeben und schreibst, als hättest Du die dyschrone Scherung persönlich erfunden und konzipiert! :D
Eine dyschrone Scherung wäre für mich z.B., wenn bei der Bundestagswahl 2017 in der einen Welt Frau Dr. Merkel gewinnen würde, in der anderen nicht! :D
Die Bewohner beider Welten wären noch in einem gemeinsamen Zeitstrang zur Wahl gegangen, spätestens ab Punkt 18:00 Uhr, wahrscheinlich aber protrahiert im Laufe des Wahlsonntags, wären zwei Welten entstanden, deren Bewohnern die Existenz der Alternativwelt nicht mehr bekannt und bewusst wäre!

Über wessen Welt "Gott" (oder Thez) seine Hand weiter halten würde und über welche nicht, das weiß ich nicht, ebenso weiß ich auch nicht, in welcher der beiden Welten der "Weltenbrand" drohen würde!

Fakt ist, die jeweils kontrafaktische Wirklichkeit ist aus der entsprechend gegenläufigen Zukunft retrograd in unserer Realität nicht beeinflussbar, da nur virtuell.

Das Konzept von gering unterschiedlichen Paralleluniversen mit niedriger Strangenessdifferenz oder dasjenige von Pararealitäten erscheint mir viel plausibler.
Die Parallelisierung entsteht ja ungezählte Male pro Planck-Zeit, entsprechend der Zahl der Änderungen des Arrangements der Grundbestandteile der Materie im Universum.
Wie sich eine zeitliche Scherung davon unterscheiden sollte, bleibt mir wirklich unklar! :devil:
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2874

Beitrag von marafritsch2705 »

Vincent Garron hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:naja..vincent..

wenn es jede person in jeder scherung einmal gibt- dann dürfte sich ein atlan ja ziemlich verarscht vorkommen..nämlich der des thezschen zeitstrangs(ob das matans werdung ist..oder ob matan in der anderen seire der scherung entstand..wissen wir nicht...genau...da sas AT laut Matan aus der milchstrasse abzog(so qmwie jetzt aus perrys welt)((würde den strangwness der xolpcor erklären))
Ok, aber dann schauen wir doch mal genau nach, was mit dem Atlan des Thezschen Zeitstrangs passiert ist: Über dessen Schicksal war laut Band 2813 bis zum Jahr 2577 NGZ nichts bekannt. Wenn man jetzt berücksichtigt, dass er der Einzige ist, der weiß, dass Thez die "dyschrone Scherung zugelassen hat" (Tifflor hat bei seinem Eingreifen nichts davon erwähnt, in der Milchstraße weiß also niemand etwas davon) ergibt es Sinn, wenn er dieses Wissen für sich behält, sowohl in der "falschen Welt" als auch in der "richtigen Welt", VOR ALLEM aber in der falschen Welt, da er weiß wie die Geschichte jener Welt verlaufen wird. Möglicherweise hat er sich deswegen in der falschen Welt zurückgezogen, ich weiß es nicht, aber wie gesagt: Es würde Sinn ergeben.

in der falschen sowie in der echten welt ist atlan mit der atlanc aus der gegenwart verschwunden-als er 25xx im tamanium landete-kann es also keinen atlan dort gegeben haben(vor der scherung abgereist)...;deswegen war jener atlan dort verschollen-wegen weil in synchrony unterwegs richtung ende der zeit.

bei der zwischenlandung bekam atlan dann hilfe von vorher extra für ihn dagelassene gehilfen..chdarn-mutter- schlussendlich Veirdandi.....und verschwand wieder in die synchrony.


also entweder kommt atlan vor 2500 zurück in die milchstrasse und sorgt für seine eigene rettung(vllt sogar als at richter veirdandi-nen theztropfen hat er ja nun)...oder er kommt erst später wieder
Antworten

Zurück zu „Romantitel“