Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
28
13%
Note 2
20
9%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
13%
Note 2
25
11%
Note 3
6
3%
Note 4
3
1%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
29
13%
Note 2
10
5%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Lord Helmchen
Marsianer
Beiträge: 148
Registriert: 14. Juni 2016, 10:34

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Lord Helmchen »

:st:
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Laurin hat geschrieben:Überrascht hat mich Perry's Überleben im Weltraum - so ein Blödsinn, dachte ich ehrlicherweise; aber ein bisschen googeln brachte dann doch die überraschende Erkenntnis: Lt. NASA scheint das möglich. :rolleyes:
Man kann das ja mal auswalzen. Ist immer ein Raumanzug nötig, um im interstellaren / intergalaktischen Vakuum einige Minuten zu überleben?

Möglich wärs, wenn der Kopf in einem geschlossenen Helm stecken würde, während der Körper direkt im Vakuum steckt. Dazu reiner (100%) Sauerstoff im Helm, der einen Gesamtdruck von etwa 0,1 bar halten sollte. In dem Fall bekommt der Körper immer noch genügend Sauerstoff. Auf 5000 Meter Höhe beträgt der Sauerstoffpartialdruck auch nur ca. 0,1 bar (auf Meeresniveau ist der Sauerstoffpartialdruck 0,21 bar, da in irdischer Luft Sauerstoff nur zu 21% vertreten ist). Reiner Sauerstoff bei 0,1 bar sollte da ein probates Mittel sein, um im Vakuum für einige Zeit überleben zu können. Ideal wäre es, wenn man in einer Schleuse schon vor dem Anlegen eines Helms bei 0,1 bar Sauerstoff einige Zeit verbringt, um den Körper an diese Bedingungen zu gewöhnen. Vielleicht ist ein Druck von 0,1 bar etwas gering, das müsste man austesten, denn Wasser kocht dann schon bei 46°C (und das ist nicht weit von den 37° Körpertemperatur entfernt) und kochendes Wasser in der Pumpe (gemeint ist das Herz) wäre tödlich.

Das Brustvolumen dehnt sich im Vakuum (außerhalb des Helmbereiches) dennoch massiv aus, trotz des sehr niedrigen Helmdrucks von ca. 0,1 - 0,15 bar. Ob durch diese Dehnung schon im Innenraum der Lunge Lungenbläschen reißen, weiss ich nicht, ich würde es aber nicht unbedingt erwarten, der äußere Brustkorb jedenfalls platzt wohl auch bei einem sofortigen Druckverlust von Luft bei 1 bar auf 0 bar nicht. Das müsste man mal überprüfen, das ist eventuell der einzige Schwachpunkt meiner Idee. Jedenfalls ist bei 0,1bar eine Druckdifferenz zwischen Brustkorbaußenraum (0 bar) und Lungeninnenraum (0,1 bar) von etwa 1 Tonne je Quadratmeter Brustkorbfläche zu erwarten, die aber zumindest gut verteilt sind.

In umgekehrter Richtung funktioniert es jedenfalls gut. Ein Taucher hat bei angehaltener Atemluft bereits in 1 m Tauchtiefe (was ja Standard-Freibadtiefe ist) eine Druckdifferenz von 0,1 bar zwischen Brustinnen und Brustaußenraum und damit auch etwa eine Druckdifferenz von etwa 1 Tonne je Quadratmeter auf dem Brustkorb lasten.

Man könnte solch ein Szenario für einen Schiffbrüchigen im Weltraum verwenden, der keinen Raumanzug zur Verfügung hat und der für einen längeren Aufenthalt im Vakuum improvisieren muss. Mit klebbaren Gummistreifen einen transparenten Plastikhelm am oberen Ansatz des Halses (unter dem Kinn) befestigen, die Oberseite des Helmes muss auf dem Kopf aufliegen, den Helm dann schließen und mittels zweier über Bohrlöcher im Kunsstoffhelm vorhandene Ventile (1x Zufuhr, 1x Abfuhr) eine Sauerstoffzufuhr über eine Gasflasche und eine Gasabfuhr machen. Das könnte funktionieren.

Einziges Problem wären dann eventuelle Blähungen im Darm und vor allem das Abdampfen (Abkochen) von Wasser von der Haut, was zur Hautvereisung führt. Um diese Bedingungen des Abkochens aus der Haut zu überleben, sollte man möglichst nackt ins Vakuum gehen und die Hautkapillaren durch Einölen verkleistern. Zu gut darf man das aber auch nicht machen, da im Vakuum die Wärmeabfuhr (der Körper produziert permanent überschüssige Wärme) nur über Verdampfung passieren kann. Zu stark unterdrückte Wasserabdampfung und der Mensch stirbt schnell an Hitzestau...

So könnte es jedenfalls für ein paar Minuten im Vakuum gehen...
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Atlantis »

Nun ja gelesen ohne Begeisterung. Kein Lob , keine Kritik,keine Bewertung.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von GruftiHH »

Nachdem man mir ja in Itzehoe ans Herz gelegt hat, ich sollte in die EA zurückkehren und diesen Roman lesen, da er ja der Start eines neuen Zykluses ist, habe ich es auch getan..... zumindest habe ich es versucht. Nach 25 Seiten habe ich aufgehört. Sorry ist irgendwie nicht mehr so meins. Da lebe ich lieber in der Vergangenheit, aber da gibt es ja auch genügend Stoff. :D

(Natürlich habe ich nicht oben gewertet. So unfair bin ich nicht).
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Alexandra »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Überrascht hat mich Perry's Überleben im Weltraum - so ein Blödsinn, dachte ich ehrlicherweise; aber ein bisschen googeln brachte dann doch die überraschende Erkenntnis: Lt. NASA scheint das möglich. :rolleyes:
Man kann das ja mal auswalzen. Ist immer ein Raumanzug nötig, um im interstellaren / intergalaktischen Vakuum einige Minuten zu überleben?
An der Stelle bekam ich auch Probleme. Ansonsten gefiel er mir ganz gut.

Hier mein Blogeintrag - ehe jemand versucht, mit mir über Details zu zanken: Ich versuche schon zu vereinfachen, einen Zugang zu ermöglichen, ein Gesamtbild zu geben. Das finde ich wichtiger. Und ich bemühe mich um die Reduktion typischen PR-Wortschatzes, den versteht doch kein normaler Mensch.
https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... s-pr-2875/
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1079
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillon

Beitrag von Loxagon »

Triple 1

Extrem guter Auftakt. Ich hoffe mal, dass das Niveau so hoch bleibt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“