Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
28
13%
Note 2
20
9%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
13%
Note 2
25
11%
Note 3
6
3%
Note 4
3
1%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
29
13%
Note 2
10
5%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Matthias Rose »

Müssen wir jetzt echt über "plotdriven" diskutieren?? :rolleyes:

Stellt euch mal vor die Autoren präsentieren uns einen "realistischen Perry" der 99 Romane lang im Dunkeln stochert, immer zu spät kommt um am Ende gesagt zu bekommen, "ja... sorry tut uns Leid.. wärst mal früher gekommen.. Terra ist nun implodiert. Aber trotzdem Danke für die Suche".

Wäre auch ein bischen doof.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von ovaron29 »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:wg. Dakkar-Spanne:

Finde da sind die Kritiker zu streng.
Stellt euch einfach mal vor, ihr tragt ein Gerät von Armbanduhrgröße, das auf den Träger persönlich geeicht ist und niemand anderes kann damit was anfangen - eurer Heimatplanet ist vom Untergang bedroht und ihr wisst "dieses eine Mal werd ich nicht überleben"............
... für das ich ein intergalaktisches Transportnetz hergegeben habe und das die einzige Verbindung zur Stardust-Menschheit darstellte? Um das ich lange und mit großen Verlusten gekämpft habe. Das besser ist als Goldis Kran? Naklar, nix wie weg mit den Scheiss, das sich der alte Expokrat ausgedacht hat.
:st:
Seit 1961 Fan.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von heppen shemir »

Kardec hat geschrieben:wg. Dakkar-Spanne:

Finde da sind die Kritiker zu streng.
Stellt euch einfach mal vor, ihr tragt ein Gerät von Armbanduhrgröße, das auf den Träger persönlich geeicht ist und niemand anderes kann damit was anfangen -
einspruch, werter kardec ! :unschuldig:

"persönlich geeicht" auf perry, ist sie das denn ? :gruebel:

wohl eher nicht.

das war allenfalls mal "so ein gedanke" von perry, der aber von der handlung doch klar widerlegt wird.

denn gholdy konnte sehr wohl was damit anfangen: der hat in einem anflug von langeweile die spanne mit einem kantor-sextanten, einer SEMT haube und einer transformkanone hartverlötet, und konnte damit pey ceyan ins banner schiessen. dass das nur funktionieren soll, wenn rhodan dabei auch mitgeschossen wird, wurde nirgends geschrieben.

perry selber hingegen kann das dakkardings aktuell doch überhaupt nur dann sinnvoll einsetzen, wenn ihm der fledermausvogel hilft...


das ist in etwa so, als ob hinz und kunz perrys ZAC nach herzenslust zweckentfremden könnten, er selber zur nutzung aber auf ein haustier angewiesen wäre: dann würde da wohl kaum jemand eine unbedingte "persönliche eichung" vermuten :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Kardec »

Ich verstehe deinen Einspruch wg. Goldys Manipulationen. Andererseits ist da die eindeutige Aussage von Klmacthomas, dass
a) die Dakkar-Spanne auf ihn persönlich eingestellt sei - und...
b) hat K. nach der Vereinbarung mit Rhodan die D-Spanne auf Rhodan eingestellt.
Raumkapitän Nelson hat geschrieben:........ für das ich ein intergalaktisches Transportnetz hergegeben habe..................
Ich geh jetzt davon aus, dass du hier deinen Unmut über die Entscheidung der Expokratur Polyport zu entsorgen äußerst (find ich auch schade) und nicht die Textstelle mit Rhodans Entscheidung im Roman - denn die war ja im Kontext sinnvoll.

Manchmal denk ich man entledigt sich seitens der Expokraten gewachsener Dinge um beim schreiben nicht so viele Dinge bedenken zu müssen.
Weil - wenn man schlecht merkt....... :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Richard »

Und das obwohl in den letzten 15 bis 20 Jahren auch fuer Heimanwender so datenbankaehnliche Dinge in diversen Officepaketen angeboten werden. Es gibt natuerlich auch Freewaredatenbanken aber ich glaube, dass sich das 0815 Heimanwender sowas nicht antun und ich denke, dass sich auch die PR Redaktion sowas nicht antut.

Fuer mich waere es jetzt interessant zu wissen ob es jetzt seitens des Verlags fuer die Autoren sowas wie eine "Faktendatenbank" gibt, die zb. alle drei Monate upgedated wird und in der sich Autoren informieren koennen, wenn sie zb. was ueber M82 wissen wollen oder die Tiuphoren.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von christianf »

Richard hat geschrieben:Und das obwohl in den letzten 15 bis 20 Jahren auch fuer Heimanwender so datenbankaehnliche Dinge in diversen Officepaketen angeboten werden. Es gibt natuerlich auch Freewaredatenbanken aber ich glaube, dass sich das 0815 Heimanwender sowas nicht antun und ich denke, dass sich auch die PR Redaktion sowas nicht antut.
Zum Recherieren sicher ganz brauchbar, aber du findest nur, was du suchst. Beim Schreiben musst du aber die Dinge im Kopf haben. Bei dem riesigen gewachsenen Korpus von PR-Wissen stelle ich mir das schwierig vor. Es fehlt leider eine lebende Enzyklopädie, wie es RC war :(

Im übrigen war Polyport immer nur eine Möglichkeit von a nach b zu kommen, für den großmaßstäblichen Handel und echten Verkehr zwischen Galaxien (!) scheint mir das System viel zu klein dimensioniert gewesen zu sein. Außerdem war es eine unbeherrschbare Fremdtechnologie, besser die Terraner entwickeln was eigenes, das sie dann auch aus eigener Kraft aus- und umbauen können :)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Matthias Rose hat geschrieben:Müssen wir jetzt echt über "plotdriven" diskutieren?? :rolleyes:

Stellt euch mal vor die Autoren präsentieren uns einen "realistischen Perry" der 99 Romane lang im Dunkeln stochert, immer zu spät kommt um am Ende gesagt zu bekommen, "ja... sorry tut uns Leid.. wärst mal früher gekommen.. Terra ist nun implodiert. Aber trotzdem Danke für die Suche".

Wäre auch ein bischen doof.
Man könnte ja Szenarios, also Exposés, entwerfen, in denen die Protagonisten nicht unterlegen sind und nur dank Hilfe von Oben oder Draußen bestehen können, was auch schon länger hier im Forum gefordert wurde. Diese Geistreise ist auf glückliche Umstände (um mal das andere böse Wort zu vermeiden) angewiesen.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Skörld »

Kardec hat geschrieben:Andererseits ist da die eindeutige Aussage von Klmacthomas, dass
a) die Dakkar-Spanne auf ihn persönlich eingestellt sei - und...
b) hat K. nach der Vereinbarung mit Rhodan die D-Spanne auf Rhodan eingestellt.
So ein großer Akt scheint diese persönliche Einstellung ja nicht gewesen zu sein. Klimactomas macht das "mal eben" in sehr übersichtlicher Zeit, ohne Spezialwerkzeug und ohne Vorbereitung.

Klang eher so, als hätte er sein Kofferradio an den kleinen Nachbarbuben verschenkt und freundlicherweise gleich dessen Lieblingssender "persönlich für ihn" eingestellt.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

christianf hat geschrieben:Im übrigen war Polyport immer nur eine Möglichkeit von a nach b zu kommen, für den großmaßstäblichen Handel und echten Verkehr zwischen Galaxien (!) scheint mir das System viel zu klein dimensioniert gewesen zu sein. Außerdem war es eine unbeherrschbare Fremdtechnologie, besser die Terraner entwickeln was eigenes, das sie dann auch aus eigener Kraft aus- und umbauen können :)
Nur was, nur wie?
Solange die Hyperimpedanz über der Serie hängt, man darf ja höchstens ein Fernraumschiff im Zyklus haben, wird das nichts.
Warum auch in die Ferne schweifen wenn der Feind immer ins eigene Haus fällt?
Für ein Projekt SAN wird man ein schnelles Ferntransportmedium brauchen, für das sich Polyport angeboten hätte.
Mal schaun, was wir in Zukunft bekommen werden. Evtl. werden es Dakkarspannen zum Versetzen in andere Galaxien, Transportkapseln von einem mächtigen Verbündeten, oder oder oder ...
Geil wäre die eigenständige Nutzung der Schwarzen Sternstraßen, von einem Schwarzen Loch zum Anderen, wieder gesunkene HI und Nutzung des Metagravs. Mit einem Fernraumschiff alleine wird das nichts.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Wim Vandemaan hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Ich finde übrigens eine Diskussion um die Bedeutung *Plotdriven* müßig. Das sind Nebelkerzen die von dem Kern ablenken.
Ich brings mal als ein Beispiel:
Ethan Hunt springt mit dem Falschirm über Mittelamerika ab.
Er muss schnellstens in die nächste Stadt zum Treffpunkt mit seinem Team.
Er könnte den am Straßenrand abgestellten Jeep kurzschließen, kurz vor der Stadt in einem Sumpf versenken und dann sich mit seinen Leuten treffen.
Es könnte aber auch eine Militärstreife direkt vor seinem Versteck halten, alle Soldaten springen raus um gemeinsam unter lautem Reden und Singen auf der anderen Straßenseite zu pinkeln, wodurch Hunt nur ins Auto springen und Gas geben muss. Als sich die Soldaten nach drei Minuten umdrehen, ist der Wagen außer Sicht und kurz darauf auch im Sumpf versenkt.

Zu welcher Version ICH tendiere, dürfte wohl klar sein. Lustiger mag die andere Variante sein.

Lieber Frank,
ich finde Dein Beispiel tatsächlich hilfreich:
Ethan Hunt springt mit einem Fallschirm ab; er muss schnellstens in die Stadt, sein Team wartet auf ihn.
Na, was für eine glückliche Fügung, dass mitten in der mittelamerikanischen Pampa ein unbewachter Jeep steht! Sonst wäre der ganze Einsatz vermurkst.
PS: Ich denke, jeder halbwegs erfahrene Regisseur würde die Version II nehmen - die hat was, finde ich!
(Allerdings würde dieser Regisseur wahrscheinlich die Soldaten, die ja wohl den Start ihres Wagens hören werden, sich umdrehen lassen - gänzlicher unverrichteter Dinge, wie man annehmen muss.)
:rolleyes:
Ja, Du hast Recht, das gebe ich zu.
Dass ich bildlich vor Augen hatte aber nicht schrieb, dass er erst ein kleines Dorf suchte um sich dort ein Auto zu "leihen", hilft jetzt natürlich nichts mehr ... :)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Günther Drach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Solange die Hyperimpedanz über der Serie hängt, man darf ja höchstens ein Fernraumschiff im Zyklus haben, wird das nichts.
Sorry, dass ich mich hier einklinke.
Wie wird es serienintern nun eigentlich begründet, dass man -- in einer Zeit des Wiederaufbaus -- wohl Ummengen an Geld in die Instandsetzung dieses Raumschiffs steckt? Um eine Leiche heim zu holen? Wäre es nicht ausreichend/kostensparender, dem Knaben ein hübsches Denkmal zu setzen und Schluss ist?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von nanograinger »

Günther Drach hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Solange die Hyperimpedanz über der Serie hängt, man darf ja höchstens ein Fernraumschiff im Zyklus haben, wird das nichts.
Sorry, dass ich mich hier einklinke.
Wie wird es serienintern nun eigentlich begründet, dass man -- in einer Zeit des Wiederaufbaus -- wohl Ummengen an Geld in die Instandsetzung dieses Raumschiffs steckt? Um eine Leiche heim zu holen? Wäre es nicht ausreichend/kostensparender, dem Knaben ein hübsches Denkmal zu setzen und Schluss ist?
Dass man die RT repariert, ist eine nachvollziehbare Entscheidung, die erst einmal von den genauen späteren Einsätzen unabhängig. Und dass dies angesichts der Verwüstungen in der Milchstraße nicht allerhöchste Priorität hat und Jahre ins Land ziehen werden, wurde auch schon geschrieben.

Die Finanzierung der RT wurde übrigens nicht von der LFT geleistet. Zitat Perrypedia:

"Im Jahr 1514 NGZ arbeitete Homer G. Adams bereits seit einiger Zeit an einem privaten Raumschiff »zur besonderen Verwendung«, daher auch ZbV-Schiff genannt, das ausschließlich zum Wohle der Menschheit eingesetzt werden sollte. Viccor Bughassidow beteiligte sich an der Finanzierung des Schiffes, für welches kein einziger Galax an staatlichen Geldern verwendet werden sollte, mit einer hohen Summe und wünschte sich im Gegenzug, dass das Schiff unter anderem zur Suche nach Dunkelwelten eingesetzt werden sollte – ein Ansinnen, dem Adams grundsätzlich positiv gegenüberstand. (PR 2729)"

Es würde mich nicht wundern, wenn es bei der Reparatur genauso läuft.

Anders sieht es mit den Kosten (für Besatzung usw.) für die Expedition nach Orpleyd aus. Hierfür muss Cai Cheung sich nach meinem Verständnis die Mittel vom Parlament genehmigen lassen. Dafür braucht sie einen Expeditionsgrund, und der wird vermutlich nicht alleine heißen "Wir holen Perrys Geist irgendwie aus dem Catiuphat raus!". Denn dass es nicht nur um "Leiche heimholen" geht, das ist schon seit dem Ende von PR 2874 klar.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Soulprayer »

nanograinger hat geschrieben:Anders sieht es mit den Kosten (für Besatzung usw.) für die Expedition nach Orpleyd aus. Hierfür muss Cai Cheung sich nach meinem Verständnis die Mittel vom Parlament genehmigen lassen. Dafür braucht sie einen Expeditionsgrund, und der wird vermutlich nicht alleine heißen "Wir holen Perrys Geist irgendwie aus dem Catiuphat raus!". Denn dass es nicht nur um "Leiche heimholen" geht, das ist schon seit dem Ende von PR 2874 klar.
Ich denke das ist auch unwahrscheinlich, da die Redaktion am Sonntag schon geschrieben hat:
Perry Rhodan-Redaktion hat geschrieben:Wer die Handlungsträger der Romane sind, kann ich noch nicht verraten; das würde zu viel »spoilern«. Sicher ist, dass es in Orpleyd eine Entwicklung gibt, die seit langem anhält und die von kosmischer Bedeutung ist. Das klassische Weltbild der PERRY RHODAN-Serie wird in diesen Romanen – oder noch: den betreffenden Exposés – wunderbar ergänzt und erweitert.
Quelle: http://perry-rhodan.blogspot.de/2016/09 ... pleyd.html
VG
Soulprayer
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von heppen shemir »

Günther Drach hat geschrieben: Wie wird es serienintern nun eigentlich begründet, dass man -- in einer Zeit des Wiederaufbaus -- wohl Ummengen an Geld in die Instandsetzung dieses Raumschiffs steckt? Um eine Leiche heim zu holen? Wäre es nicht ausreichend/kostensparender, dem Knaben ein hübsches Denkmal zu setzen und Schluss ist?

ich kann mich an eine ähnliche situation im M87 zyklus erinnern...

nachdem die CREST im paratronaufriss verschwunden war, gingen bull und co davon aus dass sie dabei zerstört wurde.

tro khon liess dann später die bombe platzen, dass die CREST wohl doch nicht zerstört, sondern "nur" nach M87 geschleudert wurde...
und dass rhodan daher noch leben würde ("...ihr legendärer anführer hält sich sehr wahrscheinlich im reich der entstehung auf..." )

bull war nach dieser eröffnung völlig aus dem häuschen vor freude.

mercant dagegen war davon gar nicht begeistert:

der hat kühl und realistisch das problem gesehen, dass auf eine vage hoffnung hin nun vermutlich wichtige ressourcen für irrwitzige rettungspläne gebunden würden; ressourcen, die eigentlich im nackten existenzkampf gegen die dolans dringender benötigt waren.


natürlich wurde dann trotzdem eine rettungsexpedition gestartet ( klar doch :D ) , aber alleine dass da die handlungsträger überhaupt solche dinge refelektierten, das gab dem geschehen ernsthaftigkeit und tiefe.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

heppen shemir hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Wie wird es serienintern nun eigentlich begründet, dass man -- in einer Zeit des Wiederaufbaus -- wohl Ummengen an Geld in die Instandsetzung dieses Raumschiffs steckt? Um eine Leiche heim zu holen? Wäre es nicht ausreichend/kostensparender, dem Knaben ein hübsches Denkmal zu setzen und Schluss ist?
ich kann mich an eine ähnliche situation im M87 zyklus erinnern... nachdem die CREST im paratronaufriss verschwunden war, gingen bull und co davon aus dass sie dabei zerstört wurde. tro khon liess dann später die bombe platzen, dass die CREST wohl doch nicht zerstört, sondern "nur" nach M87 geschleudert wurde... und dass rhodan daher noch leben würde ("...ihr legendärer anführer hält sich sehr wahrscheinlich im reich der entstehung auf..." )

bull war nach dieser eröffnung völlig aus dem häuschen vor freude.

mercant dagegen war davon gar nicht begeistert: der hat kühl und realistisch das problem gesehen, dass auf eine vage hoffnung hin nun vermutlich wichtige ressourcen für irrwitzige rettungspläne gebunden würden; ressourcen, die eigentlich im nackten existenzkampf gegen die dolans dringender benötigt waren.

natürlich wurde dann trotzdem eine rettungsexpedition gestartet ( klar doch :D ) , aber alleine dass da die handlungsträger überhaupt solche dinge refelektierten, das gab dem geschehen ernsthaftigkeit und tiefe.
Es gibt auch durchaus echte Gründe für die Reise der RAS TSCHUBAI: nämlich Aufklärung. Aufklärung: warum waren die Tiuphoren in der Milchstraße (mit Bannerkampagne) und warum kam dann noch ***natürlich ganz zufällig*** ein Gegenwartstiuphore vorbei und vor allem - könnte so etwas nicht jederzeit wieder passieren? Warum dann nicht dort nachschauen, wo entschieden wird?
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben:Hierfür muss Cai Cheung sich nach meinem Verständnis die Mittel vom Parlament genehmigen lassen. Dafür braucht sie einen Expeditionsgrund, und der wird vermutlich nicht alleine heißen "Wir holen Perrys Geist irgendwie aus dem Catiuphat raus!".
tatsächlich ist das am ende von 2874 aber doch der einzige expeditionsgrund:

da sind grade mal name und entfernung der zielgalaxis bekannt, aber schon wird in der "inoffiziellen" besprechung in cheungs trainingsraum beschlossen, dass die RT da hin geschickt wird.
schlichter auftrag: eine "rettungsaktion" ( "wir holen perry da raus" )

gut möglich dass bis zum tatsächlichen abflug weitere erkenntnisse die reise nachträglich auch noch aus anderen gründen "rechtfertigen",
aber stand jetzt soll der solare steuerzahler erstmal allein für perrys abholung die taschen leeren.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

heppen shemir hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Hierfür muss Cai Cheung sich nach meinem Verständnis die Mittel vom Parlament genehmigen lassen. Dafür braucht sie einen Expeditionsgrund, und der wird vermutlich nicht alleine heißen "Wir holen Perrys Geist irgendwie aus dem Catiuphat raus!".
tatsächlich ist das am ende von 2874 aber doch der einzige expeditionsgrund:

da sind grade mal name und entfernung der zielgalaxis bekannt, aber schon wird in der "inoffiziellen" besprechung in cheungs trainingsraum beschlossen, dass die RT da hin geschickt wird.
schlichter auftrag: eine "rettungsaktion" ( "wir holen perry da raus" )

gut möglich dass bis zum tatsächlichen abflug weitere erkenntnisse die reise nachträglich auch noch aus anderen gründen "rechtfertigen",
aber stand jetzt soll der solare steuerzahler erstmal allein für perrys abholung die taschen leeren.
Gut möglich, dass die Bevölkerung dem auch zustimmt. Für die Rettung des Solystems (Thezbüttel hin oder her) und seinen Opfergang wird man ihn verehren.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Kreggen »

Günther Drach hat geschrieben: Wie wird es serienintern nun eigentlich begründet, dass man -- in einer Zeit des Wiederaufbaus -- wohl Ummengen an Geld in die Instandsetzung dieses Raumschiffs steckt? Um eine Leiche heim zu holen? Wäre es nicht ausreichend/kostensparender, dem Knaben ein hübsches Denkmal zu setzen und Schluss ist?
Keine ZAC-Galaxis = Perry lebt noch ... :D
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Carfesch »

christianf hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Und das obwohl in den letzten 15 bis 20 Jahren auch fuer Heimanwender so datenbankaehnliche Dinge in diversen Officepaketen angeboten werden. Es gibt natuerlich auch Freewaredatenbanken aber ich glaube, dass sich das 0815 Heimanwender sowas nicht antun und ich denke, dass sich auch die PR Redaktion sowas nicht antut.
Zum Recherieren sicher ganz brauchbar, aber du findest nur, was du suchst. Beim Schreiben musst du aber die Dinge im Kopf haben. Bei dem riesigen gewachsenen Korpus von PR-Wissen stelle ich mir das schwierig vor. Es fehlt leider eine lebende Enzyklopädie, wie es RC war :(

Im übrigen war Polyport immer nur eine Möglichkeit von a nach b zu kommen, für den großmaßstäblichen Handel und echten Verkehr zwischen Galaxien (!) scheint mir das System viel zu klein dimensioniert gewesen zu sein. Außerdem war es eine unbeherrschbare Fremdtechnologie, besser die Terraner entwickeln was eigenes, das sie dann auch aus eigener Kraft aus- und umbauen können :)
Ich kann da mit den Autoren mitfühlen. Bei einer so großen und inhaltsreichen Serie ist es vermutlich schwer, alle Fakten detailgetreu zu recherieren. Da ist ist schon schwer, nur das Gerüst eines Zyklus einigermassen stimmig der bisherigen Geschichte der Serie anzupassen, wenns ins Detail geht und altbekannte oder bisher nur am Rande auftauchende Zivilisationen, Personen oder Sterngebiete wieder einbezogen werden sollen, wird das noch schwieriger. Perry Rhodan ist keine eine X-beliebige SF-Serie, in der es 2-5 Helden, 2-5 Bösewichte und sonst nix gibt, sondern es ist ein wirklich riesiger Kosmos. Perry Rhodan böte zigmal mehr Stoff für Verfilmungen als z.B. Star-Trek oder andere SF-Serienverfilmungen. Man müßte nur Geldgeber dafür finden und die Geldgeber müßten überzeugt werden, dass die beste SF-Serie ever aus Germany, little Rastatt, kommt. Und nicht aus make it great again , USA.
Zur Handlung stimme ich Dir zu, dass die Entwicklung, welche mit dem Bau der RAS TSCHUBAI, dem Parafrakt System usw. begonnen hat, unbedingt weiter fortgeführt werden muss. Es müssen Eigenentwicklungen her, welche auch normalsterbliche Terraner und Galaktiker verstehen. Gholdorodyn ist dafür eine perfekt aufgebaute Figur, er kann sowohl das bisher für Terraner undenkbare denken und es den besten Wissenschaftlern der Milchstraße ( nicht allen natürlich) auch verständlich vermitteln. Jedenfalls meistens. Es sollten auch noch einige Onryonen bleiben, was ja auch schon angedeutet wurde. Das onryonische Wissen über den Hyperraum ist sicher auch für galaktische Wissenschaftler verständlich und interessant. Aus diesem Grunde ist Polyport, in einer Phase, in der keine Superintelligenz oder keine hohen Mächte mit Super-Duper Technologie oder Verständnishilfen mehr aufwarten können, vollkommen sinnlose Technologie und würde eher den technologischen Fortschritt bremsen als fördern. Außerdem ist es, wie Du anmerkst, viel zu klein dimensioniert. Handelssterne für größere Güter sind viel zu wenige vorhanden. Für mich ist das Polyportsystem kein System für die Masse, sondern es wurde entweder als Prototyp entwickelt oder als elitäres Transportmittel einer Zivilisation, welche vor Zeiten dieses System nur für sich baute. Vielleicht ist es auch ein Transfer aus der Zukunft, um das AT und seine Protagonisten oder sonstwen schneller in der jeweils notwendigen Zeitepoche von Galaxis zu Galaxis zu transportieren. Was man nicht weiss macht einen nicht heiss.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Carfesch hat geschrieben:Zur Handlung stimme ich Dir zu, dass die Entwicklung, welche mit dem Bau der RAS TSCHUBAI, dem Parafrakt System usw. begonnen hat, unbedingt weiter fortgeführt werden muss. Es müssen Eigenentwicklungen her, welche auch normalsterbliche Terraner und Galaktiker verstehen. Gholdorodyn ist dafür eine perfekt aufgebaute Figur, er kann sowohl das bisher für Terraner undenkbare denken und es den besten Wissenschaftlern der Milchstraße ( nicht allen natürlich) auch verständlich vermitteln. Jedenfalls meistens. Es sollten auch noch einige Onryonen bleiben, was ja auch schon angedeutet wurde. Das onryonische Wissen über den Hyperraum ist sicher auch für galaktische Wissenschaftler verständlich und interessant. Aus diesem Grunde ist Polyport, in einer Phase, in der keine Superintelligenz oder keine hohen Mächte mit Super-Duper Technologie oder Verständnishilfen mehr aufwarten können, vollkommen sinnlose Technologie und würde eher den technologischen Fortschritt bremsen als fördern. Außerdem ist es, wie Du anmerkst, viel zu klein dimensioniert. Handelssterne für größere Güter sind viel zu wenige vorhanden. Für mich ist das Polyportsystem kein System für die Masse, sondern es wurde entweder als Prototyp entwickelt oder als elitäres Transportmittel einer Zivilisation, welche vor Zeiten dieses System nur für sich baute. Vielleicht ist es auch ein Transfer aus der Zukunft, um das AT und seine Protagonisten oder sonstwen schneller in der jeweils notwendigen Zeitepoche von Galaxis zu Galaxis zu transportieren. Was man nicht weiss macht einen nicht heiss.
Das hat nur dann wirklich Sinn, wenn die Galaktiker zu Recht am Grenzübergang Milchstraße ein Schild "Unauthorized trespassers will be punished by death!" aufstellen können. Wenn der Zyklus wieder eine Invasion verlangt, können sich die Wissenschaftler ihren Arsch aufreißen, es hilft doch alles nix.
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Carfesch »

Kreggen hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben: Wie wird es serienintern nun eigentlich begründet, dass man -- in einer Zeit des Wiederaufbaus -- wohl Ummengen an Geld in die Instandsetzung dieses Raumschiffs steckt? Um eine Leiche heim zu holen? Wäre es nicht ausreichend/kostensparender, dem Knaben ein hübsches Denkmal zu setzen und Schluss ist?
Keine ZAC-Galaxis = Perry lebt noch ... :D
Oh Gott ( nicht THEZ), was brächte es für Kosteneinsparungen, wenn man den Namensgeber der Serie, mitten in vorausgeplanten Zyklen, wo er vermutlich noch gebraucht wird, sterben ließe. Kosten auf Leser und Verlagsseite. Die einzige, welche Dumm aus der Wäsche schauen würde, wäre die Expokratur. Nicht nur wäre sie ihren Job oder Nebenjob ( weiss man nicht so genau) los, sondern auch die weiteren, geplanten Zyklen wären unnütze Arbeit, welche niemand mehr interessiert.
Ich hoffe, dass Günther Drach dies nicht ernstgemeint hat. Online-Satire braucht nicht immer Smileys, sondern erklärt sich manchmal von selbst.
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Carfesch »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Carfesch hat geschrieben:Zur Handlung stimme ich Dir zu, dass die Entwicklung, welche mit dem Bau der RAS TSCHUBAI, dem Parafrakt System usw. begonnen hat, unbedingt weiter fortgeführt werden muss. Es müssen Eigenentwicklungen her, welche auch normalsterbliche Terraner und Galaktiker verstehen. Gholdorodyn ist dafür eine perfekt aufgebaute Figur, er kann sowohl das bisher für Terraner undenkbare denken und es den besten Wissenschaftlern der Milchstraße ( nicht allen natürlich) auch verständlich vermitteln. Jedenfalls meistens. Es sollten auch noch einige Onryonen bleiben, was ja auch schon angedeutet wurde. Das onryonische Wissen über den Hyperraum ist sicher auch für galaktische Wissenschaftler verständlich und interessant. Aus diesem Grunde ist Polyport, in einer Phase, in der keine Superintelligenz oder keine hohen Mächte mit Super-Duper Technologie oder Verständnishilfen mehr aufwarten können, vollkommen sinnlose Technologie und würde eher den technologischen Fortschritt bremsen als fördern. Außerdem ist es, wie Du anmerkst, viel zu klein dimensioniert. Handelssterne für größere Güter sind viel zu wenige vorhanden. Für mich ist das Polyportsystem kein System für die Masse, sondern es wurde entweder als Prototyp entwickelt oder als elitäres Transportmittel einer Zivilisation, welche vor Zeiten dieses System nur für sich baute. Vielleicht ist es auch ein Transfer aus der Zukunft, um das AT und seine Protagonisten oder sonstwen schneller in der jeweils notwendigen Zeitepoche von Galaxis zu Galaxis zu transportieren. Was man nicht weiss macht einen nicht heiss.
Das hat nur dann wirklich Sinn, wenn die Galaktiker zu Recht am Grenzübergang Milchstraße ein Schild "Unauthorized trespassers will be punished by death!" aufstellen können. Wenn der Zyklus wieder eine Invasion verlangt, können sich die Wissenschaftler ihren Arsch aufreißen, es hilft doch alles nix.
Das ist doch Sinn der Sache, bzw. der Serie. Abgeschottet auf alle Ewigkeit? Das wäre doch fast schon über-atopisch. Sogar diese haben mit einigen Unwägbarkeiten zu kämpfen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Carfesch hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Carfesch hat geschrieben:Zur Handlung stimme ich Dir zu, dass die Entwicklung, welche mit dem Bau der RAS TSCHUBAI, dem Parafrakt System usw. begonnen hat, unbedingt weiter fortgeführt werden muss. Es müssen Eigenentwicklungen her, welche auch normalsterbliche Terraner und Galaktiker verstehen. Gholdorodyn ist dafür eine perfekt aufgebaute Figur, er kann sowohl das bisher für Terraner undenkbare denken und es den besten Wissenschaftlern der Milchstraße ( nicht allen natürlich) auch verständlich vermitteln. Jedenfalls meistens. Es sollten auch noch einige Onryonen bleiben, was ja auch schon angedeutet wurde. Das onryonische Wissen über den Hyperraum ist sicher auch für galaktische Wissenschaftler verständlich und interessant. Aus diesem Grunde ist Polyport, in einer Phase, in der keine Superintelligenz oder keine hohen Mächte mit Super-Duper Technologie oder Verständnishilfen mehr aufwarten können, vollkommen sinnlose Technologie und würde eher den technologischen Fortschritt bremsen als fördern. Außerdem ist es, wie Du anmerkst, viel zu klein dimensioniert. Handelssterne für größere Güter sind viel zu wenige vorhanden. Für mich ist das Polyportsystem kein System für die Masse, sondern es wurde entweder als Prototyp entwickelt oder als elitäres Transportmittel einer Zivilisation, welche vor Zeiten dieses System nur für sich baute. Vielleicht ist es auch ein Transfer aus der Zukunft, um das AT und seine Protagonisten oder sonstwen schneller in der jeweils notwendigen Zeitepoche von Galaxis zu Galaxis zu transportieren. Was man nicht weiss macht einen nicht heiss.
Das hat nur dann wirklich Sinn, wenn die Galaktiker zu Recht am Grenzübergang Milchstraße ein Schild "Unauthorized trespassers will be punished by death!" aufstellen können. Wenn der Zyklus wieder eine Invasion verlangt, können sich die Wissenschaftler ihren Arsch aufreißen, es hilft doch alles nix.
Das ist doch Sinn der Sache, bzw. der Serie. Abgeschottet auf alle Ewigkeit? Das wäre doch fast schon über-atopisch. Sogar diese haben mit einigen Unwägbarkeiten zu kämpfen.
Da hast Du Recht, doch machts auch keinen Sinn, jede Entwicklung und jede politische, wirtschaftliche, gesellschaftliche und militärische Erholung gleich wieder vom nächsten Feind unterpflügen zu lassen.
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Hofnarr »

Günther Drach hat geschrieben: Sorry, dass ich mich hier einklinke.
Wie wird es serienintern nun eigentlich begründet, dass man -- in einer Zeit des Wiederaufbaus -- wohl Ummengen an Geld in die Instandsetzung dieses Raumschiffs steckt? Um eine Leiche heim zu holen? Wäre es nicht ausreichend/kostensparender, dem Knaben ein hübsches Denkmal zu setzen und Schluss ist?
Andrerseits werden sich die Terraner denken, Perry Rhodan kommt so oder so heim, wie in den ganzen Jahrhunderten vorher. Und nebenbei werden die Tius fröhliche und hilfsbereite Mitstreiter, die nach den Koordinaten von Ahandaba fragen.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von zephydia »

Ich habe den Roman gestern gelesen und er hat mir gefallen. Perrys neuer Enthusiasmus wirkte geradezu ansteckend auf mich.Die Geschichte macht mich neugierig wie es weitergeht und ich habe tatsächlich (eigentlich zum ersten mal) Interesse an der ganzen Catiuphatssache entwickelt. Klar, es gibt eine ganze Menge glücklicher Zufälle die Perry zu Hilfe kommen, allerdings ist das erst das erste Heft des Zyklus, und ich könnte mir vorstellen daß nicht alle scheinbaren Zufälle wirklich welche sind. Insbesondere hoffe ich das zumindest der Grund geklärt wird warum Perry das Orakel in die Tiefen des Catiuphats schleudern konnte, man könnte fast denken das es eine Verbindung zwischen Perry und den Bannern gib...

Ich gehe einfach mal davon aus das die Kritik an den letzten Zyklen nicht völlig ohne Einfluss geblieben ist und einige Dinge diesmal etwas anders gehandhabt werden (auch wenn KNF geradezu begeistert klingende Ankündigung im Redaktionsblog, daß es bald wieder "kosmisch" wird meine Hoffnungen etwas gedämpft hat).
Ich bin jetzt jedenfalls neugierig wie es weiter geht.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“