Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
28
13%
Note 2
20
9%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
13%
Note 2
25
11%
Note 3
6
3%
Note 4
3
1%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
29
13%
Note 2
10
5%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Mein erster Gedanke war: Vielleicht haben die Tiu's eine Superintelligenz oder eine Hohe Macht ins Catiuphat gesperrt?
Entweder das, oder im Catiuphat hat sich aus den Seelen etwas gebildet, über das man besser nicht nachdenkt.
Das sind hochinteressante Gedanken!

Was auch auffällt, ist, dass mit den eingesperrten Seelen massiv "Hirnwäsche" betrieben wird - und die Seelen auf "eine Wellenlänge" ausgerichtet werden. Das lässt frösteln...
Es könnte sein, dass man anfangs die Seelen als Waffe gegen die Gegner in Orpleyd sammelte.
Doch, as time goes by, es verging ein Jahr. Es vergingen zwei Jahre. Es vergingen ...
Schließlich hatte man sich sein eigenes Monster herangezüchtet, von dem man nicht weiß was es macht, wenn man eines Tages die Schleusen öffnet.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von nanograinger »

Müllmann hat geschrieben:
Wim Vandemaan hat geschrieben:Im MdI-Zyklus hatten es die Terraner mit Sieben Meistern; zur Strecke gebracht wurden sie in folgender Reihenfolge: VII - VI - V - IV - III - II - I - ein reiner Countdown.
Wäre nicht eine andere, wäre nicht jede Reihenfolge "wahrscheinlicher" gewesen? Nimm einmal einen Würfel. Wie oft fällt 6 - 5- 4- 3- 2- 1 - in dieser Reihenfolge?
Hat das jemanden gestört? Mich nicht. Im Gegenteil: In der Wirklichkeit mag eine solche Reihenfolge erstaunen - aber doch nicht im Roman!
Die Annahme, jede Reihenfolge wäre "wahrscheinlicher" gewesen, ist falsch. Richtig ist, dass jede Reihenfolge genau gleich wahrscheinlich ist. Wir haben es hier mit dem Experiment “Ziehen ohne zurücklegen” zu tun. Passender Weise nennt man in der Wahrscheinlichkeitstheorie das Objekt, das gezogen wird, den “Ausfall”. Bei 7 eindeutig nummerierten Meistern erhält man bei der ersten Ziehung als Aufall einen Meister mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/7. Da er nicht zurückgelegt wird, zieht man das nächste mal einen Meister aus 6, und jeder Meister hat genau die Wahrscheinlichkeit 1/6, dass er gezogen wird. Und so weiter, bis kein Meister mehr im Topf ist. Wie du siehst, spielt die Nummer des Meisters keine Rolle. Es ist gleich wahrscheinlich, wenn die Reihenfolge 5142763 beträgt, wie wenn sie 7654321 ist.
Ich vermute mal, dass Wim das Wort "wahrscheinlicher" nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt hat.

Natürlich hast du recht, dass wenn man von dem von dir beschriebenen statistischen Prozess ausgeht (der es handlungstechnisch natürlich nicht ist, siehe Kommentar von heppen shemir) jede beliebige Kombination mit 1/5040 Wahrscheinlichkeit (1/7!) vorkommt. Was aber auch bedeutet, dass die Summe aller anderen Reihenfolgen außer dem Countdown 5399/5040 ist.

Darum geht es letztlich, wenn man solche Folgen als "unwahrscheinlich" bezeichnet. Es geht nicht um den Vergleich von Wahrscheinlichkeiten beiliebiger einzelner Folgen, sondern um den Vergleich einer mit bestimmten Eigenschaften ausgezeichneten Folge (Countdown) mit einer ganze Gruppe von Folgen, die diese Eigenschaft nicht haben.

Und damit komme ich zurück zum Thema des Threads. Wenn in einer Handlung Sachen "passieren", die genausogut anders passieren könnten, und man könnte zum gleichen Resultat kommen, dann sind das zwar vielleicht "Zufälle", aber keine "Plotdriver". Ein Beispiel hierfür um vorliegenden Roman: Perry und Pey-Ceyan sind im Banner der CIPPACOTNAL "verortet". Das erleichtert es Attlilar Leccore zwar, sie zu finden (nach zwei Jahren Suche) und in die "Nische" zu bringen, aber da wir wissen, dass es einen Austausch zwischen Bannern geben kann (siehe PR 2872), wäre das nicht notwendig, um die Handlung zu ermöglichen.

Dagegen ist die Mitnahme der Dakkar-Spanne durch Perry Rhodan zu seiner Catiuphat-Einspeisung für mich widersinnig. Sie würde nur Sinn machen, wenn er wüßte, was in PR2875 passieren muss. Ohne Dakkar-Spanne in der SHEZZERKUD kann die Handlung des Romans nicht so ablaufen wie geschildert. Deshalb ist die Mitnahme der Dakkar-Spanne durch Perry Rhodan für mich "plotdriven".
Müllmann hat geschrieben: Ich fand die countdownartige Ziehung damals ausgesprochen lustig, das folgte den Humor der 1960er Jahre, ....
Also wenn das der Humor der 60er Jahre war, dann erklärt das für mich vieles B-)
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Maxvorstadt »

Äh, ja wie? Perry ist tot?
Wird das jetzt der Neustart der Atlan Serie durch die Perry-Rhodan-Hintertür?
Ich bin ja leider erst bei 2869, deswegen hinke ich noch hinterher. Aber wenn Perry tot ist, macht dann das Lesen überhaupt noch Sinn?
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von nanograinger »

Maxvorstadt hat geschrieben:Äh, ja wie? Perry ist tot?
Wird das jetzt der Neustart der Atlan Serie durch die Perry-Rhodan-Hintertür?
Ich bin ja leider erst bei 2869, deswegen hinke ich noch hinterher. Aber wenn Perry tot ist, macht dann das Lesen überhaupt noch Sinn?
Perry ist nicht tot, also wirst du um's Weiterlesen wohl nicht herum kommen. B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Kardec »

Mausetot, Loch in Brust, Herz weggeschossen - liegt gefrostet im Leichenschauhaus.

Die Serie "Atlan, der Erbe Perry Rhodans" ist doch auch toll :P
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Maxvorstadt hat geschrieben:Äh, ja wie? Perry ist tot? Wird das jetzt der Neustart der Atlan Serie durch die Perry-Rhodan-Hintertür? Ich bin ja leider erst bei 2869, deswegen hinke ich noch hinterher. Aber wenn Perry tot ist, macht dann das Lesen überhaupt noch Sinn?
Ist er ja gar nicht. Im Catiuphat kann man anscheinend ganz lebendig träumen. Ansonsten hat er notfalls noch den Körper eines Koda Aratiers zur Verfügung, wenn sein eigener erlischt. Wär' ja auch mal was...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Rainer1803 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Maxvorstadt hat geschrieben:Äh, ja wie? Perry ist tot? Wird das jetzt der Neustart der Atlan Serie durch die Perry-Rhodan-Hintertür? Ich bin ja leider erst bei 2869, deswegen hinke ich noch hinterher. Aber wenn Perry tot ist, macht dann das Lesen überhaupt noch Sinn?
Ist er ja gar nicht. Im Catiuphat kann man anscheinend ganz lebendig träumen. Ansonsten hat er notfalls noch den Körper eines Koda Aratiers zur Verfügung, wenn sein eigener erlischt. Wär' ja auch mal was...
Perry als Gestaltswandler fände ich echt gruselig :o
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Richard »

Das geht allerdings nur solange gut, wie Attilar sich weiterhin Perry als "Koerperbasis" zur Verfuegung stellt.

Waehrend der Gefangenschaft Attilars bei den Onryonen hatte er schon Bedenken, dass er bald mal mehr und mehr in die uebernommene bzw. kopierte Person "uebergehen" wird, sich also mehr als Onryone denn als Terraner fuehlen wird.
Mittlerweile ist er schon Jahrelang als Tiuphore unterwegs ... Auch wenn er jetzt Kontakt mit Perry und Pey-Ceyan hat koennte dieser Effekt wirklich mal eintreten und er sich mehr und mehr als Orakel bzw. Tiupohre fuehlen.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Oceanlover »

Der Roman war sehr angenehm zu lesen! Das waren ein paar Stunden gute Unterhaltung - Danke Christian. :)

Die Perry Rhodan Serie ist ja nicht gerade arm an Geisteswesen und Geistreisen. Eigentlich sollte man da als Leser abgehärtet sein. Interessanterweise hatte ich mir aber diesmal beim Lesen die Frage gestellt, wie es aus wissenschaftlicher Sicht sein kann, dass der extrahierte? Geist eines Wesens ohne das dazugehörige Gehirn denken kann. :unschuldig: Aber es ist ja klar, dass das zum Kontext der Perry Rhodan Serie gehört. Also habe ich das ganz einfach mal als gegeben hingenommen und bin in die Serienwelt des Perryversums eingetaucht.

Und das war wirklich gut und spannend geschildert, wobei der Sturz des Tiuphoren durch die Tori für mich das Highlight des Gedankenkinos war. Klasse beschrieben auch der Streit zwischen dem Xenoermittler Shoer Venyeth und dem Orakel-Pagen Knaudh. Und Perry Rhodan überlebt nach Bruce Willis - Art das Eintauchen in das Vakuum des Weltalls. :D Wenigstens schaltet er wieder schnell und das lässt hoffen, dass er sich nach vielen Hindernissen und etlichen Romanen dann letztlich doch aus der fast aussichtslosen Lage befreien wird. Wetten? ;)

Nochmal, hat trotz Tiuphoren Spaß gemacht und wenn es so weitergeht, wird es ein interessanter Kurzzyklus. Daumen hoch.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von nanograinger »

Für mich ein guter Einstand in den neuen Zyklus. Natürlich ist man am Anfang des Zyklus immer am Leichtesten zu überraschen, aber ich war wirklich angenehm überrascht, mit wieviel Zug es in dem Roman zur Sache geht. Zweieinhalb Jahre in einem Roman, Leccore mischt kräftig im Tiuphoren-Topf und selbst Perry wird schon wieder körperlich aktiv, zumindest Letzteres hätte ich nicht erwartet. So wie es aussieht, wird deutlich weniger des Zyklus im Catiuphat handeln als vielleicht von manchen befürchtet. Schon im nächsten Roman geht es ja in Torus V.

Okay, die Sache mit der Plotdriver um die Dakkar-Spanne habe ich schon angesprochen, aber wenn damit in erster Linie Perry wieder einen Körper bekommt, kann ich das tolerieren. Alle Alternativen (ausgedehnte Geistreise, Androidenkörper) würde ich deutlich schlechter finden. Und Goldi und der Kran fehlen ja, da braucht man ja ein potentes Transportmittel. B-)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von ovaron29 »

spaceman spiff hat geschrieben:Nein, ich werde den Spoiler nicht lesen. Ich werde mir am Freitag den Roman kaufen, mich freuen, dass der letzte Zyklus Geschichte ist und nun hoffentlich wieder spannende Geschichten kommen, die mich zum Wiedereinsteigen animieren.

Und leise werde ich vor mich hinsummen: Es ist vorbei, bye bye Atopenmond, es ist vorbei, es ist vorbei....
Welcher Zyklus ist Geschichte? Er geht doch nahtlos mit den Tius weiter.
Der AT-Zyklus endet nach 200 Romanen mit Band 2899. Vielleicht. :devil:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von R.B. »

Christian Montillon hat geschrieben:Allgemeines Wort: "plotdriven" finde ich einen generell sehr seltsamen Vorwurf an eine Geschichte, die nun mal auf einem Plot basiert (das ist das Wesen von Geschichten, in welchem Medium auch immer). Es darf natürlich nicht haarsträubend zufällig sein - was ich im 2875er wie gesagt nicht so empfinde. Aber mein Empfinden ist nicht das Maß der Dinge.
...die ganze Serie ist plotdriven. Von Band 1 an. Und noch schlimmer: Es hat nie aufgehört, plotdriven zu sein. Das ist mittlerweile 55 Jahre lang so und wird wohl, so fürchte ich, auch so bleiben......
Wim hat da ein paar Antworten tiefer völlig recht. Besteht nicht die komplette Geschichte der (realen) Welt aus Zufällen und haarsträubenden Unwahrscheinlichkeiten?

Sonst noch?
Rodrigo hat geschrieben:Gratulaion zum gelungenden Zyklusstart. Das macht Lust auf mehr von der Sternengruft.
Jawoll. So isses. Schließe mich dem unbedingt an.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von PJoppen »

R.B. hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Allgemeines Wort: "plotdriven" finde ich einen generell sehr seltsamen Vorwurf an eine Geschichte, die nun mal auf einem Plot basiert (das ist das Wesen von Geschichten, in welchem Medium auch immer). Es darf natürlich nicht haarsträubend zufällig sein - was ich im 2875er wie gesagt nicht so empfinde. Aber mein Empfinden ist nicht das Maß der Dinge.
...die ganze Serie ist plotdriven. Von Band 1 an. Und noch schlimmer: Es hat nie aufgehört, plotdriven zu sein. Das ist mittlerweile 55 Jahre lang so und wird wohl, so fürchte ich, auch so bleiben......
Wim hat da ein paar Antworten tiefer völlig recht. Besteht nicht die komplette Geschichte der (realen) Welt aus Zufällen und haarsträubenden Unwahrscheinlichkeiten?

Sonst noch?
Rodrigo hat geschrieben:Gratulaion zum gelungenden Zyklusstart. Das macht Lust auf mehr von der Sternengruft.
Jawoll. So isses. Schließe mich dem unbedingt an.

Naja, nur weil es im RL oder in der Serien*vergangenheit* so ist oder gewesen war muss es ja nicht für die Zukunft so weiter gemacht werden.
Das beziehen auf Vergangenes um aktuelles zu begründen, nicht das erste mal.

Das ist hier nicht in Stein gemeißelt sondern es kann angepasst/geändert/gelernt werden. Das es gemacht wird sieht Mann/Frau ja ab und an und wird ja auch seitens der Expokraten als wünschenswert erachtet.
Natürlich, im RL passieren dämlichere Dinge als das ein Stück Hochtechnologie dem Feind als Geschenk beim Opfergang mitgegeben wird. Das darf aber nicht davon ablenken das es es Plotdriven ist (also, wenn das nicht, was dann) und auch so ausgesprochen werden sollte.

Ich finde übrigens eine Diskussion um die Bedeutung *Plotdriven* müßig. Das sind Nebelkerzen die von dem Kern ablenken.

Diese im Thread *angemerkten* Dinge mal beiseite genommen finde ich auch, ein gelungener Start. Ich will nur hoffen das diese Dynamik nicht nach diesen Zyklus wieder aufgegeben wird.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Papageorgiu »

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ja dann auch mal Deinen "aktueller Status der EA" entsprechend anpassen... :)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

PJoppen hat geschrieben:Ich finde übrigens eine Diskussion um die Bedeutung *Plotdriven* müßig. Das sind Nebelkerzen die von dem Kern ablenken.
Ich brings mal als ein Beispiel:
Ethan Hunt springt mit dem Falschirm über Mittelamerika ab.
Er muss schnellstens in die nächste Stadt zum Treffpunkt mit seinem Team.
Er könnte den am Straßenrand abgestellten Jeep kurzschließen, kurz vor der Stadt in einem Sumpf versenken und dann sich mit seinen Leuten treffen.
Es könnte aber auch eine Militärstreife direkt vor seinem Versteck halten, alle Soldaten springen raus um gemeinsam unter lautem Reden und Singen auf der anderen Straßenseite zu pinkeln, wodurch Hunt nur ins Auto springen und Gas geben muss. Als sich die Soldaten nach drei Minuten umdrehen, ist der Wagen außer Sicht und kurz darauf auch im Sumpf versenkt.

Zu welcher Version ICH tendiere, dürfte wohl klar sein. Lustiger mag die andere Variante sein.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von AARN MUNRO »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Ich finde übrigens eine Diskussion um die Bedeutung *Plotdriven* müßig. Das sind Nebelkerzen die von dem Kern ablenken.
Ich brings mal als ein Beispiel:
Ethan Hunt springt mit dem Falschirm über Mittelamerika ab.
Er muss schnellstens in die nächste Stadt zum Treffpunkt mit seinem Team.
Er könnte den am Straßenrand abgestellten Jeep kurzschließen, kurz vor der Stadt in einem Sumpf versenken und dann sich mit seinen Leuten treffen.
Es könnte aber auch eine Militärstreife direkt vor seinem Versteck halten, alle Soldaten springen raus um gemeinsam unter lautem Reden und Singen auf der anderen Straßenseite zu pinkeln, wodurch Hunt nur ins Auto springen und Gas geben muss. Als sich die Soldaten nach drei Minuten umdrehen, ist der Wagen außer Sicht und kurz darauf auch im Sumpf versenkt.

Zu welcher Version ICH tendiere, dürfte wohl klar sein. Lustiger mag die andere Variante sein.


ICH auch...das triffts... :st:...im allgemeinen kennen wir das unter dem Begriff "planlose Hektik..."Andererseits, ist nicht alles, was "plotdriven" wirkt auch wirklich überflüssig,.. eine gute Erzählung ist erst mal eine Erzählung... :unschuldig:

...und andererseits...ein bereits in die Handlung eingeführtes Techno-Gadget auch in der Erzählung drinzubehalten, finde ich gar nicht plotdriven...sondern logisch folgerichtig weitererzählt...plotdriven wäre, wenn Leccore das Stück irgendwo herholen kann, irgendwem. Tiff kommt mal schnell vorbei und läßt ein Stück Müll aus der Spottdrossel fallen...Leccore fängt's auf und gibt's Perry...das wäre plotdriven...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von PJoppen »

Papageorgiu hat geschrieben:Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ja dann auch mal Deinen "aktueller Status der EA" entsprechend anpassen... :)
Ich bin ja schon nach einem geeigneten Smilie am suchen^^ .. hab aber noch keinen gefunden der *vorsichtig Optimistisch* ausdrücken kann und mir gefällt ^_^
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Soulprayer »

Naja, es gibt drei Verschiedene Arten, eine Geschichte zu erzählen: Charakterbasierend, Geschichtsbasierend und Actionbasierend.

Bei ersterem liegt die Gewichtung beim Charakter, die Geschichte wird über innere Konflikte, Beziehungen und der Charakterisierung des Protagonisten erzählt.
Bei zweiterem ist der Schwerpunkt bei Twists, also Wendungen (oftmals auch unerwartet) und externen Konflikten, also Situationen denen man entkommen, beherrschen oder ändern muss.
Bei drittem Punkt sind die Hauptcharaktere "Macher", die aktiv in die Situation eingreifen und sie für sich selbst gewinnen wollen, weil sie es einfach gewohnt sind, die Handlung zu ergreifen.

Vielleicht mag noch ein "echter" Buch-Autor diese Einschätzung kommentieren, da ich selber noch kein Buch veröffentlicht habe. (Bisher eher Reviews und Kolumnen.) :unschuldig:

Aber die Perry Rhodan Heftserie schätze ich als eine Mischung zwischen allen drei Punkten ein, da sich in der über 2800 zählenden Heften durchaus Geschichten aus allen drei Punkten bisher ergeben haben. Gucky ist bspw ein Macher, Bully würd ich auch noch dazu zählen, weil er durchaus impulsiv ist. Perry ist da mehr Situationslöser, aber grundlegend auch ein "Macher", wenn auch manchmal zögerlich. Der erste Punkt mit den inneren Konflikten ist an und für sich fast jedem Charakter inhärent, einfach auch, weil PR schon so weit gediehen ist.

Für 2875 würde ich sagen:
Knaudh ist die Krise des Heftes, die zu überkommende Situation, welche "besiegt" oder "beherrscht" werden muss.
Leccore's innerer Konflikt besteht darin, Perry Rhodan zu helfen, und gleichzeitig noch seine Tarnung bewahren. Die Story wickelt sich also um das "zukünftige" Orakel fort und wird in den Folgeheften sehr wahrscheinlich auch zur Krise werden.
Perry ist hier derjenige, der die Situation lösen will und gleichzeitig der "Macher". Also eine Geschichtskomponente, die dem handelnden Charakter entgegenkommt.
Eine weitere Geschichtswendung erklärt sich aus dem "Verschwinden" des aktuellen Orakels und der Fortsetzung des Heftes mit Durchschreiten der weiteren Tori. Die Wahrscheinlichkeit der Findung des Orakels in tieferen Gegenden des Catiuphats erhöht sich somit und könnte damit zu einer Krise für das zukünftige Orakel (Leccore) werden.
Genau so könnte Shoer Venyeth auch auf das Paradox stoßen, dass Knaudh beim Angriff am Ende bewiesenerweise woanders war. Möglicherweise hat er sogar ein Alibi.

Ob und wie die Dakkarspange nun in die Fortsetzung der Geschichte reinpasst, ist deshalb eine andere Frage, die eher in der Vergangenheit liegt. Da ich erst mit 2875 eingestiegen bin, weiß ich dazu nicht sehr viel zu sagen, aber ich kann mir vorstellen, daß Perry Rhodan einfach keine Gelegenheit hatte, die Dakkarspange zu verstecken, um den Zugriff der Tius zu verhindern.
VG
Soulprayer
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von PJoppen »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Ich finde übrigens eine Diskussion um die Bedeutung *Plotdriven* müßig. Das sind Nebelkerzen die von dem Kern ablenken.
Ich brings mal als ein Beispiel:
Ethan Hunt springt mit dem Falschirm über Mittelamerika ab.
Er muss schnellstens in die nächste Stadt zum Treffpunkt mit seinem Team.
Er könnte den am Straßenrand abgestellten Jeep kurzschließen, kurz vor der Stadt in einem Sumpf versenken und dann sich mit seinen Leuten treffen.
Es könnte aber auch eine Militärstreife direkt vor seinem Versteck halten, alle Soldaten springen raus um gemeinsam unter lautem Reden und Singen auf der anderen Straßenseite zu pinkeln, wodurch Hunt nur ins Auto springen und Gas geben muss. Als sich die Soldaten nach drei Minuten umdrehen, ist der Wagen außer Sicht und kurz darauf auch im Sumpf versenkt.

Zu welcher Version ICH tendiere, dürfte wohl klar sein. Lustiger mag die andere Variante sein.
Mhh.. ok, ich meinte eher das eine Diskussion um das Wort und seine Bedeutung Nebelkerzen sind.. also das sich dabei um das Symptom statt um die Ursache unterhalten wird.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Axo »

Soulprayer hat geschrieben:... Ob und wie die Dakkarspange nun in die Fortsetzung der Geschichte reinpasst, ist deshalb eine andere Frage, die eher in der Vergangenheit liegt. Da ich erst mit 2875 eingestiegen bin, weiß ich dazu nicht sehr viel zu sagen, aber ich kann mir vorstellen, daß Perry Rhodan einfach keine Gelegenheit hatte, die Dakkarspange zu verstecken, um den Zugriff der Tius zu verhindern.
Da Du - wie Du selbst sagst - dies nicht weißt, ist Deine Annahme folgerichtig. So hätte es sein müssen, dass es nicht plotdriven wirkt. Leider aber war es so, dass Perry durchaus die Gelegenheit hatte, die Spanne abzulegen, bevor sie den Tius in die Hände fallen konnte. Er hat es aber nicht getan, und dies löst die Kritik für 2875 aus.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Wim Vandemaan »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Ich finde übrigens eine Diskussion um die Bedeutung *Plotdriven* müßig. Das sind Nebelkerzen die von dem Kern ablenken.
Ich brings mal als ein Beispiel:
Ethan Hunt springt mit dem Falschirm über Mittelamerika ab.
Er muss schnellstens in die nächste Stadt zum Treffpunkt mit seinem Team.
Er könnte den am Straßenrand abgestellten Jeep kurzschließen, kurz vor der Stadt in einem Sumpf versenken und dann sich mit seinen Leuten treffen.
Es könnte aber auch eine Militärstreife direkt vor seinem Versteck halten, alle Soldaten springen raus um gemeinsam unter lautem Reden und Singen auf der anderen Straßenseite zu pinkeln, wodurch Hunt nur ins Auto springen und Gas geben muss. Als sich die Soldaten nach drei Minuten umdrehen, ist der Wagen außer Sicht und kurz darauf auch im Sumpf versenkt.

Zu welcher Version ICH tendiere, dürfte wohl klar sein. Lustiger mag die andere Variante sein.

Lieber Frank,
ich finde Dein Beispiel tatsächlich hilfreich:
Ethan Hunt springt mit einem Fallschirm ab; er muss schnellstens in die Stadt, sein Team wartet auf ihn.
Na, was für eine glückliche Fügung, dass mitten in der mittelamerikanischen Pampa ein unbewachter Jeep steht! Sonst wäre der ganze Einsatz vermurkst.
PS: Ich denke, jeder halbwegs erfahrene Regisseur würde die Version II nehmen - die hat was, finde ich!
(Allerdings würde dieser Regisseur wahrscheinlich die Soldaten, die ja wohl den Start ihres Wagens hören werden, sich umdrehen lassen - gänzlicher unverrichteter Dinge, wie man annehmen muss.)
:rolleyes:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Kardec »

wg. Dakkar-Spanne:

Finde da sind die Kritiker zu streng.
Stellt euch einfach mal vor, ihr tragt ein Gerät von Armbanduhrgröße, das auf den Träger persönlich geeicht ist und niemand anderes kann damit was anfangen - eurer Heimatplanet ist vom Untergang bedroht und ihr wisst "dieses eine Mal werd ich nicht überleben"............
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Kardec hat geschrieben:wg. Dakkar-Spanne:

Finde da sind die Kritiker zu streng.
Stellt euch einfach mal vor, ihr tragt ein Gerät von Armbanduhrgröße, das auf den Träger persönlich geeicht ist und niemand anderes kann damit was anfangen - eurer Heimatplanet ist vom Untergang bedroht und ihr wisst "dieses eine Mal werd ich nicht überleben"............
... für das ich ein intergalaktisches Transportnetz hergegeben habe und das die einzige Verbindung zur Stardust-Menschheit darstellte? Um das ich lange und mit großen Verlusten gekämpft habe. Das besser ist als Goldis Kran? Naklar, nix wie weg mit den Scheiss, das sich der alte Expokrat ausgedacht hat.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von PJoppen »

Kardec hat geschrieben:wg. Dakkar-Spanne:

Finde da sind die Kritiker zu streng.
Stellt euch einfach mal vor, ihr tragt ein Gerät von Armbanduhrgröße, das auf den Träger persönlich geeicht ist und niemand anderes kann damit was anfangen - eurer Heimatplanet ist vom Untergang bedroht und ihr wisst "dieses eine Mal werd ich nicht überleben"............
Ich weiss garnicht weswegen da so ein Gewese rum gemacht wird. Dein Argument lässt sich so oder so auslegen.

Ich bin also kurz davor den Löffel abzugeben.. zwar weiss ich das ich in dem Catiuphat als Bewustsein irgendwie weiterlebe aber nach allem was ich weiss wird der Körper verwurstet. Zusätzlich werde ich noch eine Reis ins Unbekannte unternehmen.. also ist die Wahrscheinlichkeit das ich in nähere Zukunft jemanden Physisch begegne eher *gering*.

Was also steht da auf meiner Liste was ich so mache?.. lass mal überlegen.. meiner Liebsten tschüss sagen und mitteilen das ich auf jedenfall irgendwie zurückkomme, komme was wolle? .. ach nee.. kann ja jeder.

Mich von allem trennen was so garnicht in die Hände der Tussen fallen darf?.. wer weiss was die anderen noch damit für ein Leid zufügen, die Erfahrung hat ja gelehrt das die verflixt schlauer sind als die Galaktiker.. ach und dazu noch anscheinend nochmals technologisch fortgeschrittenere Tussen die da überraschend aufgetaucht sind.. ach nee.. ich bin ja Perry.. ich muss das halt dabei haben damit ich demonstrieren kann das ich was habe an dem die sich die Zähne ausbeissen.. oder halt als Geschenk das die mir nen schöneren Tod geben.. oder als trojanisches Pferd.. eventuell kann ich mich ja noch befreien, den ober Tussie killen und als strahlender Held zu meiner geliebten zurück kehren..^^ .. und da ich Perry bin wusste ich das natürlich vorher und deswegen bin ich halt nicht wie ein Waschlappen mich verabschieden gegangen..

Nenene.. das kann man drehen und wenden.. das ist und bleibt Plotdriven.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von jogo »

"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"
Wie ich finde, einer der einprägsamsten Aussagen in der Bibel. Und sicher total plotdriven. Ich meine, wer macht denn so etwas?
Aber vielleicht gab es damals noch kein Internet. Da war es doch ein wenig einfacher.

Bevor ich dann mal wieder den OT in den Spambereich aussortieren "darf"... Beschäftigt euch doch mal wieder mit dem Roman. Wer mag kann einen neuen Thread aufmachen und dies dann dort diskutieren.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“