Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
28
13%
Note 2
20
9%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
13%
Note 2
25
11%
Note 3
6
3%
Note 4
3
1%
Note 5
5
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
29
13%
Note 2
10
5%
Note 3
9
4%
Note 4
7
3%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillon

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan - Der Terraner befindet sich im Catiuphat
Pey-Ceyan - Die Larin ist nicht immer einer Meinung mit Perry Rhodan
Shoer Venyeth - Der Xenoermittler befasst sich mit Körperbasen
Knaudh - Der Orakel-Page wählt den Streit
Paqar Taxmapu - Der Orakel-Page wählt das Gespräch

Perry Rhodan ist also tot. Naja, ganz so tot nun doch nicht. Denn sein Geist/Bewusstsein/ÜBSEF befindet sich im Catiuphat. Bekanntlich hat Perry sein körperliches Dasein geopfert, um die Erde und die Menschheit, ja um die ganze Milchstraße und alle Galaktiker zu retten. Mit ihm gegangen ist die Larin Pey-Ceyan, die nun ebenfalls durch diese seltsame Welt geistert.

Sich im Catiuphat zurecht zu finden, ist gar nicht so einfach. Perry erlebt zunächst ein Getreidefeld und einen kleinen Fluss. Als er ins Wasser geht, wundert er sich zunächst, dass er nichts fühlt. Dann fällt es ihm ein: Stimmt, ich hab ja gar keinen Körper mehr. Perry und Pey-Ceyan fragen sich, wie lange sie schon tot sind. Sie wissen es nicht. Die Larin erinnert den Terraner daran, dass das Catiuphat aus mehreren Stufen besteht und dass sie sich in Torus I aufhalten. Während die Larin ziemlich geknickt ist, gibt sich der Terraner kämpferisch: "Wir werden einen Weg finden, in unsere Körper zurückzukehren."

Doch Perry läuft Gefahr, dass sich sein Bewusstsein im Catiuphat verliert. Da erfährt er Unterstüzung von einem Tiu. Doch es ist nicht bloß ein Tiu, es ist auch: Trara - Attilar Leccore als Orakel-Page Taxmapu. Perry fällt erst aus allen Wolken und dann dem TLD-Chef in die Arme. Naja, wie sich Geister halt so in die Arme fallen. Perry, Attilar und Pey-Ceyan zusammen im Catiuphat - wenn das kein Grund zum Aufatmen ist. Von Attilar erfahren Perry und Pey-Ceyan gute und schlechte Nachrichten: Sol-System und Milchstraße sind gerettet. Doch zurück in die Körper kehren, das wird nicht so einfach sein, zumal ihre ÜBSEF-Konstanten zur CIPPACOTNAL gehören und die Körper auf der SHEZZERKUD lagern. Attilar kennt auch das aktuelle NGZ-Datum: 15. März 1521. Hoffentlich hat Perry jemanden beauftragt, zuhause den Briefkasten zu leeren. Nicht unwichtig: Die aus der Milchstraße getürmte (Alt-)Tiu-Flotte hängt mit der (Neo-)Tiu-SHEZZERKUD im Leerraum fest, dreieinhalb Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Ein Jahr wird es wohl noch dauern, bis die Raumer die Sextadim-Halbspurtrasse nutzen können, um in ihre Heimat, die Galaxis Orpleyd zu gelangen.

Derweil an Bord der SHEZZERKUD: Hier gibt es also zwei Leichen, die normalerweise desintegriert werden müssten. Zum Glück macht sich ein eifriger Xenoermittler namens Shoer Venyeth dafür stark, die beiden besonderen Leichen zu erhalten, gegen den erbitterten Widerstand des Orakel-Pagen Knaudh. Denn dem guten Shoer ist es nicht entgangen, dass zumindest eine Leiche ein seltsames Gerät in sich birgt. Und da war auch noch ein nicht minder seltsames Gerät, dass der tote Typ am Handgelenk trug. Übrigens und nur am Rande: Perry wurde durch einen Thermoschuss ins Herz ermordet. Shoer lässt die Leichen in Gefriertanks verfrachten. Doch damit ist das Problem nicht gelöst. Shoer muss schon heftig dafür kämpfen, dass die beiden Körper nicht zerstört werden.

Perry und Pey-Ceyan halten sich in einem Refugium auf, das Attilar im Catiuphat geschaffen hat. Dort ist das Dasein als Geist leichter zu ertragen, zumindest für Perry. Die Larin hingegen verzagt mehr und mehr. Dank Attilars Fähigkeiten bekommt Perry wieder einen Körper. Es ist zwar der eines Tius, aber als Toter darf man nicht wählerisch sein. Jetzt kann Perry mithelfen, seinen Körper und den der Larin vor der Zerstörung zu bewahren. Da trifft es sich gut, dass Tiu-Perry zum Orakel ernannt wird.

Dann findet Tiu-Perry seinen eigenen Körper. Er sieht sich selbst und die tödliche Verletzung, was ihn ganz schön aufwühlt. Doch Tiu-Perry hat keine Zeit für Gefühlsduseleien. Denn noch ist sein Körper nicht gerettet. Geborgen werden muss ja auch noch der Generator der Dakkar-Spanne, den er bei seinem Tod bei sich hatte und den Shoer beiseite geschafft hat. Viel Arbeit für einen Perry in einem ungewohnten Körper ohne ZAC.
Tiu-Perry findet schließlich den Generator, der es ihm ermöglicht zu "teleportieren". Der erste Versuch geht zwar schief, doch bald klappt es immer besser. Jetzt kann Perry seinen Plan umsetzen: An Bord der SHEZZERKUD springen und seinen Körper und den der Larin bergen. Dummerweise landet Perry im Weltraum, was ohne Schutzanzug ungünstig ist. Zum Glück kann er sich retten, in die SHEZZERKUD. Und tatsächlich gelingt es ihm, die beiden Leichen in die CIPPACOTNAL zu bringen.

Dort hat Tiu-Attilar dafür gesorgt, dass man sich um sie kümmert. Nach seinen Aussagen werde er zwar schwierig sein, für die toten Körper neue Herzen zu züchten, dass es aber gelingen werde. Dass es aber Monate dauern kann, bis die Körper wieder "bewohnbar" sind. Daher müssen alle die Reise in die 131 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxis Orpleyd mitmachen. Und die hat bereits begonnen. Inzwischen schreibt man den 18. Juli 1522 NGZ.

Von Attilar erfährt Perry zudem, dass die (Alt-)Tius nicht erpischt sind, nach Orpleyd zu fliegen. Sie ekeln sich regelrecht vor dieser Galaxis und wollen sie wahrscheinlich zerstören, sie bestatten. Sie wollen sie in eine Sternengruft verwandeln.

Um mehr über das Denken und Fühlen der (Alt-)Tius zu erfahren, beschließt Perry, einen Vorstoß in Torus V zu unternehmen.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Danke schön für den Spoiler!

Da passiert ja mehr, als ich erwartet hatte. Sogar das Wort "Sternengruft" taucht erstmals auf...
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Müllmann »

Ich fasse es nicht! Jetzt fliegt tatsächlich das Gespenst von Perry Rhodan und einer larischen Prostituierten nach Ordingsda. Und ihre Leichen haben sie auch noch dabei. PR betätigt sich als Wiedergänger...

Und das soll Science Fiction sein?

Das dürfte wohl eher heißen: Perry Rhodan goes Mystery. Untertitel auf den Heften wird dann vermutlich bald von “Die größte Science-Fiction-Serie” in “Die große Mystery-Serie” geändert.

Also wenn ich Geschichten aus der Gruft lesen wollen würde, dann würde ich mir ein John Sinclair Heft kaufen. Aber wer weiß? Vielleicht findet John im nächsten Heft heraus, dass es keine Gespenster gibt, kündigt seinen Job, heuert bei der NASA an und fliegt demnächst zur ISS, wo er spannende Abenteuer rund um die Tücken der Raumfahrt erleben wird.

Kann mir vorstellen, dass viele JS Leser dann genau so enttäuscht von ihrer Serie sind, wie ich es von PR bin.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Richard »

Im Gegensatz zur Mystery bedient sich die UEBSF oder auch die Seele von Perry eines Hilfsmittel um weitere Sprünge zu machen.
Und wenn zb. Attlilar Leccore eine Geistreise in das Banner machen kann so kann er es vermutlich auch ermoeglichien, dass bestimmte Seelen mit ihm zurueck ins "Diesseits" kommen koennen aber das wird wohl ansonsten kein richtiger TIu auch nur versuchen wollen . Moeglicherweise waeren alle Orakel an Bord der Sternengwerke dazu in der Lage....

Geistesreisen sind an sich kein neues Thema in PR .....
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von SkyFighter »

Perry hat die Dakkarspange mitgenommen? Echt?
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Klaus N. Frick »

Müllmann hat geschrieben:... einer larischen Prostituierten ...
Ich weiß nicht, von welcher Prostiuierten hier die Rede ist ...
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Wim Vandemaan »

Müllmann hat geschrieben:Ich fasse es nicht! Jetzt fliegt tatsächlich das Gespenst von Perry Rhodan und einer larischen Prostituierten nach Ordingsda. Und ihre Leichen haben sie auch noch dabei. PR betätigt sich als Wiedergänger...

Und das soll Science Fiction sein?

Das dürfte wohl eher heißen: Perry Rhodan goes Mystery. Untertitel auf den Heften wird dann vermutlich bald von “Die größte Science-Fiction-Serie” in “Die große Mystery-Serie” geändert.

Also wenn ich Geschichten aus der Gruft lesen wollen würde, dann würde ich mir ein John Sinclair Heft kaufen. Aber wer weiß? Vielleicht findet John im nächsten Heft heraus, dass es keine Gespenster gibt, kündigt seinen Job, heuert bei der NASA an und fliegt demnächst zur ISS, wo er spannende Abenteuer rund um die Tücken der Raumfahrt erleben wird.

Kann mir vorstellen, dass viele JS Leser dann genau so enttäuscht von ihrer Serie sind, wie ich es von PR bin.
Dass sich ein Bewusstsein außerhalb des Körpers erhält, ist in der Tat eine relativ neue Erfindung innerhalb der Perry Rhodan Serie. Meines Wissens hat erst Karl-Herbert Scheer diese Idee eingeführt, wohl auch nicht früher als in Heftroman Nummer 6. Dass zum ersten Mal ein menschliches Bewusstsein seinen physischen Tod überlebt, folgt dann noch viel später, in Heftroman Nummer 7 von Clark Darlton.
Wer aber mag die Prostituierte sein? Klingt spannend, aber eher nach Lassiter als nach dem guten John Sinclair.
Bin neugierig!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von lichtman »

Macca hat geschrieben:...
Übrigens und nur am Rande: Perry wurde durch einen Thermoschuss ins Herz ermordet.
Ich dachte man muss eine Catiuphat-Fibel aus Tiauxin benutzen um in das aus den Sextadim-Bannern mit Tiucui-Kristallen bestehende Catiuphat zu gelangen.

manfred
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Faktor10 »

Der Spoiler klingt interessant .Danke für den Spoiler.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von marafritsch2705 »

hörbuch hole ich mir gleich...

nur vorweg..

echt jetzt? die nwo tius töten also auch fix im seelen zu bannern?
nun zu meiner vorläufigen kritik.

wie hoch ist die wahrscheinlich, dass man banner defekt der shezzerkud die beiden seelen unserer protagonisren auf das selbe schiffsbanner kommen..wo attilar leccore ist?
bei 30.000 verbliebenen tiuphoren bannern?

2. werden die leichen an board des neotiuphoreb raumers nicht vermisst?
3. müssten die leichen von atillar nicht versteckt werden?wie und wo soll das funktionieren?
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von HerbertSeufert »

Der Titel des Romans ist als Zielprojektion ja irgendwie noch verständlich,
der Untertitel gar nicht:
Er ist der einsamste aller Menschen -
131 Mio Lichtjahre von der Erde entfernt


Einsam ist PERRY RHODAN im vorliegenden Roman absolut nicht, denn er hat quasi von Anfang an die Larin Pey-Ceyan und Attilar Leccore an seiner Seite.
In Orpleyd sind die Protagonisten auch noch nicht.
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von marafritsch2705 »

wieso muss rhodan in gestalt eines gestaltwandlers 3 tage warten bis eine fussverletzung abheilt???
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Macca »

HerbertSeufert hat geschrieben:Der Titel des Romans ist als Zielprojektion ja irgendwie noch verständlich,
der Untertitel gar nicht:
Er ist der einsamste aller Menschen -
131 Mio Lichtjahre von der Erde entfernt


Einsam ist PERRY RHODAN im vorliegenden Roman absolut nicht, denn er hat quasi von Anfang an die Larin Pey-Ceyan und Attilar Leccore an seiner Seite.
In Orpleyd sind die Protagonisten auch noch nicht.
Zustimmung.
Und dann das Titelbild: Im Roman liegt Perrys Körper tiefgefroren in der Kammer. Und die RAS wird in der Milchstraße wohl immer noch repariert. :???:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Elena »

Vielen Dank für den Spoiler. Vielleicht ist ja gar nicht Perry als einsamster Mensch gemeint, sondern
Spoiler:
Attilar.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von HerbertSeufert »

@Elena

Das hast Du sehr wohlwollend und euphemistisch interpretiert. :st: :devil: :D

Aber auch um Attilar Leccore kommt nichts Einsamkeitsmäßiges auf.

Da ist dauernd Action und man nimmt sehr schnell Kontakt in der Reisegruppe auf.
Ein großer Leidensdruck ist bei keinem der drei Fern-Touristen zu verzeichnen.

Wie gesagt, in Orpleyd ist man ebenfalls nicht, sondern in noch "sehr auskömmlicher" Entfernung zur Milchstraße.
E=mc²
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Macca »

Also Einsamkeit ist für mich etwas anderes.
Perry hat zwei gute Bekannte/Freunde dabei. Er gibt sich kämpferisch und kann wohl zumindest in den kommenden Bänden auf die Unterstützung der Larin und auf Attilar zählen.
Titel und Titelbild passen für mich nicht zur Story.
Vielleicht kommt ja eine Erläuterung aus Rastatt.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Papageorgiu »

Wollt ihr das mit der Erbsenzählerei jetzt durchziehen bis zum Zyklusende? :unsure: Ich glaube, ich brauche wirklich mal eine Pause von diesen Spoilerthreads.... :(
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von HerbertSeufert »

@Macca

Volle Zustimmung zu dieser Deiner Analyse von Titelbild und Subtitel.
Den Titel selbst könnte man noch als Wegweiser in den Orpleyd-Zyklus verstehen bzw.weil der Begriff
"Vereiste Galaxis" erstmalig erwähnt wird.

Ich hatte es ja schon so ähnlich wie Du kommentiert.


Jedenfalls sehr gut und locker geschriebener Spoiler!
:st:
Danke!
Und Respekt!

Mir persönlich ist der Roman schon etwas "zu wenig kontemplativ"!
Da kommt nichts von Leid, Pein, Angst, Aussichtslosigkeit und psychologischer Zerissenheit zum Leser.
Christian Montillon springt gleich IN MEDIAS RES!
Alle Protagonisten finden ultraschnell zusammen und beginnen ohne Versatz und weitere Umstände zu handeln.

Die Körper werden sichergestellt und stehen wohl bald wieder zur Nutzung bereit.
Bis es endgültig soweit ist, wird wahrscheinlich demnächst noch etwas weiter das Catiuphat von innen beforscht!

Klar, man hat bei 25 vorgesehenen Bänden nicht viel Zeit.
Aber dieser Anfangsszenario war doch etwas zu schnelles Holterdiepolter!

Ich selbst hätte als Expokrat mal zwei bis drei Bände bis zur Zusammenführung der Helden gewartet!
Dann hätte man drei Romane aus der Sicht eines Jeden der Drei gehabt und die Erkenntnisse hätten sich sodann zusammengefügt!

Aber, der Roman war halt ein "Action-Montillon".
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Kardec »

"zu wenig kompentativ"
Na , wie wären wohl die Reaktionen hier im Forum gewesen, wenn Rhodan seitenlang als komplett verzweifelt und deprimiert vom Anblick der eigenen Leiche geschildert worden wäre.

Perrys Motto war von Anfang an "ich kann denken, handeln u. planen - pack mers"

Ich hoffe, werter HerbertSeufert, du planst nicht deinen Nick in Destructivus umzubenennen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec
:D :devil: :st: :unschuldig:

Nein, lieber Kardec!
Aber auch nicht in "Jubelperser". :D

Warum nennst Du nur mich mit Namen?
Spoilerist Macca war doch auch kritisch!

Im Ernst, hast Du den Roman schon gelesen?
Und, wenn ja, wie passt er für Dich zum Untertitel und zur Bewerbung des Kurzzyklus?

Ein wenig Verzweiflung hätte es ruhig schon sein dürfen!
Man müsste ja nicht gleich in die Richting Betschidenzyklus gehen! :rolleyes:
E=mc²
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Papageorgiu »

"Spoilering" im wahrsten Sinne des Wortes: Sich und anderen den Spaß verderben. :(
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 816
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Michel Van »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Müllmann hat geschrieben:... einer larischen Prostituierten ...
Ich weiß nicht, von welcher Prostiuierten hier die Rede ist ...
Ich auch nicht...
Macca hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:Der Titel des Romans ist als Zielprojektion ja irgendwie noch verständlich,
der Untertitel gar nicht:
Er ist der einsamste aller Menschen -
131 Mio Lichtjahre von der Erde entfernt


Einsam ist PERRY RHODAN im vorliegenden Roman absolut nicht, denn er hat quasi von Anfang an die Larin Pey-Ceyan und Attilar Leccore an seiner Seite.
In Orpleyd sind die Protagonisten auch noch nicht.
Zustimmung.
Und dann das Titelbild: Im Roman liegt Perrys Körper tiefgefroren in der Kammer. Und die RAS wird in der Milchstraße wohl immer noch repariert. :???:
Was ist Euch lieber ?
Das jetzige TB und Untertitelt
oder ein TB mit Perry Rhodan Leichnam mit hasslichen Brandwunde in Brust.
mit Untertitel "Rhodan ist Tod... seine Seele kämpft ums überleben"

Dan wahre Wir wirklich bei MAddax und John Sinclair angekommen....

den rest von Müllmann Kritik kann ich nicht bewerten
Hab den Roman noch nicht gelesen...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von HerbertSeufert »

@Papageorgiou

Maccas Spoiler war - in meiner Sicht - ausgezeichnet.
Sehr schnell erstellt UND prägnant.
Eine seltene Kombination.

Warum sollte er den Spaß verderben?

Dass Macca auch als Spoilerist auf offensichtliche Unstimmigkeiten hinweisen darf, ist hoffentlich unstrittig.
Wie Du selbst mit diesen Inkongruenzen umgehst, ist doch Deine ureigenste Sache.

Ein Spoilerist muss sachlich zusammenfassen, das hat Macca getan.
Deswegen verwandelt sich ein Mensch aber doch nicht in ein gänzlich meinungsloses Neutrum.
E=mc²
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von christianf »

HerbertSeufert hat geschrieben:Der Titel des Romans ist als Zielprojektion ja irgendwie noch verständlich,
der Untertitel gar nicht:
Er ist der einsamste aller Menschen -
131 Mio Lichtjahre von der Erde entfernt


Einsam ist PERRY RHODAN im vorliegenden Roman absolut nicht, denn er hat quasi von Anfang an die Larin Pey-Ceyan und Attilar Leccore an seiner Seite.
In Orpleyd sind die Protagonisten auch noch nicht.
Ja, ja, da hat das Marketing mal wieder gnadenlos zugeschlagen :devil:

Ich kann ja verstehen, dass man mit einem Zyklusauftaktband ein Titelbild und einen Untertitel mit "Resonanz" möchte, um beim (Neu?)-Leser Erwartungen zu wecken. Dumm nur, wenn diese Erwartungen dann nicht erfüllt werden.

Das ist so, wie mit vollmundigen Werbeaussagen bei frührenen Zyklen: Wenn Sie nicht eingelöst werden, erzeugen Sie eher Frust beim Leser; haben also langfristige genau den gegenteiligen Effekt, von dem, was beabsichtigt wurde (da sollten die Verantwortlichen mal darüber nachdenken).

Ich kann ja verstehen, dass das ein geiler Untertitel ist, aber dann müsste der Roman auch dazu passen :devil:

Edit: Das ist jetzt keine Aussage zu Spoiler oder Roman (den ich noch nicht gelesen habe). Der Leseprobe und dem Spoiler nach verspricht er ja recht interessant zu werden.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2875 Die vereiste Galaxis von Christian Montillo

Beitrag von Papageorgiu »

Ich meinte nicht den Spoiler selbst, sondern die Kommentare hier, unter anderem auch Deine! :( Die Erbsenzählerei, die hier betrieben wird, halte ich für absolut destruktiv. Aber wenn's euch Spaß macht: Ich tu mir das hier jedenfalls nicht länger an. (Den Spoiler selbst habe ich nicht gelesen. Mach ich äußerst selten und auch nur, wenn ich im Nachhinein noch Infos zu vorhergehenden Romanen brauche.)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“