Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
27
16%
Note 2
15
9%
Note 3
11
6%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
16%
Note 2
21
12%
Note 3
4
2%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
23
13%
Note 2
17
10%
Note 3
6
3%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 174

Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Danke, Rainer, für den tollen Spoiler! Und so früh! Respekt!

Wer löst denn eigentlich den "Ruf der Sammlung" der Tiuphoren aus und warum? In den Bänden 2871 und 2873 war eindeutig formuliert, dass der Tomcca-Caradocc der SHEZZERKUD den Ruf auslösen kann. Können nur moderne Tiuphoren den Ruf auslösen? Und warum? Das widerspricht doch den bisherigen Darstellungen der "alten" Tiuphoren. In Band 2876 ist dann von einem "Vor-Hall" die Rede, der jetzt von einer neuen und uralten Autorität zweifelsfrei bestätigt wird? Die SHEZZERKUD?

Wieder eines der vielen Zyklusrätsel, die nie geklärt werden? Schon am Anfang des Heftes fange ich zu Stolpern an.... seufz. Bin gespannt, ob das eindeutig und zweifelsfrei geklärt wird. Irgendwie ist das für mich ein Lakmustest für den Tiuphorenzyklus.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von gejotha »

Bombe 20 hat geschrieben:War nur als konstruktiver Hinweis gedacht, was Du verbessern könntest. Wenn du an Verbesserungen keinerlei Interesse hast ist es auch OK. Kein Grund eingeschnappt zu reagieren.
Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. :unschuldig:

Solche durchaus sinnvollen Vorschläge würde ich einfach per PN auf den Weg bringen.
Und, Rainer, nicht grämen, allzu viele Germanisten tummeln sich hier eh nicht. :devil:

P.S. Jahaaa, ich weiß. Auch diesen Beitrag hätte ich per PN senden können.
Aber weil er nicht an den oben Zitierten speziell gerichtet ist, steht er nun eben hier :rolleyes:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

gejotha hat geschrieben:Und, Rainer, nicht grämen, allzu viele Germanisten tummeln sich hier eh nicht. :devil:
Also, dem Zuspruch schließe ich mich an. ;)

Manchmal hat man das Gefühl, etwa die Hälfte hier wären Germanisten. Auch die Autorenschar hat so manchen Germanisten in sich. Und natürlich die beiden Expotarchen, die beide ebenfalls Germanisten sind (was man auch durchaus merkt...). :D

Also, @Rainer, lass dich nicht beeinflussen von zuviel Haarspalterei. Ich jedenfalls bin kein Germanist und ich fand den Spoiler toll ;) :D
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Kreggen »

Danke für den Spoiler, ich fand ihn gut. Mit dem Roman bin ich zur Hälfte durch.

Aufgefallen: wie nennt der Advokat die Kosmokraten? "Erben der Quellen" ?? Aha ... :devil:
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von zephydia »

Von mir auch danke für den Spoiler. Der Roman klingt interessant.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kreggen hat geschrieben:Aufgefallen: wie nennt der Advokat die Kosmokraten? "Erben der Quellen" ?? Aha ... :devil:
Der Pensor nannte die Kosmokraten und Chaotarchen in 2831 die "Eingeborenen" und die "Hausmeister" der 7D-"Türme" (also wohl der Materiequellen und der Materiesenken), die zugleich aber integral die Materiequellen und Materiesenken wären, zugleich deren Weiterentwicklung wären, diese erweitern wollten und sich aber auch von diesen Türmen für Wanderungen lösen könnten ....

Und nun die "Erben der Quellen". Das kann ja noch lustig werden...
Leo Lukas
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juni 2013, 19:32

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Leo Lukas »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben:In Band 2876 ist dann von einem "Vor-Hall" die Rede, der jetzt von einer neuen und uralten Autorität zweifelsfrei bestätigt wird? Die SHEZZERKUD?

Wieder eines der vielen Zyklusrätsel, die nie geklärt werden?
Das passt schon so und hat auch einen konkreten Hintergrund, von dem Perry & Co. aber noch nichts wissen können, auch nicht Leccore als Orakel. Es wird mit Sicherheit vor 2900 aufgeklärt. Also, (wenigstens) diesen Lakmus-Test bestehen wir.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Faktor10 »

:knuddel:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
gejotha hat geschrieben:Und, Rainer, nicht grämen, allzu viele Germanisten tummeln sich hier eh nicht. :devil:
Also, dem Zuspruch schließe ich mich an. ;)

Manchmal hat man das Gefühl, etwa die Hälfte hier wären Germanisten. Auch die Autorenschar hat so manchen Germanisten in sich. Und natürlich die beiden Expotarchen, die beide ebenfalls Germanisten sind (was man auch durchaus merkt...). :D

Also, @Rainer, lass dich nicht beeinflussen von zuviel Haarspalterei. Ich jedenfalls bin kein Germanist und ich fand den Spoiler toll ;) :D
Äh, Leute - Germanisten haben Mittelhochdeutsch und so weiter und ältere Texte gelesen, in denen es mit den Satzzeichen, sagen wir mal - anders bestellt ist. Unterrichtende Germanisten können Fehler nach einigen Jahren ausblenden wegen der Legastheniker.
Die Forderung nach Satzzeichen wird im Lager unserer Berufsgruppe kaum so wirkliche Massenbewegungen auslösen. Außer wir werden dafür bezahlt, sie auszubessern.
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von DoctorMabuse »

Guter Spoiler, danke!

Sehr schöner Roman, mit einem entscheidungsfreudigen Rhodan!

So kann es weitergehen!

Die Beschreibung des cleveren Orakelpagen und die deutlich weniger "kriegsbrünstige" Schilderung der Tiu hat mir auch gefallen.
Fortiter in re, suaviter in modo!
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von welle »

Hat mir auch beides gefallen-
sowohl Spoiler als auch Roman.

Ein Super LL-Roman, wieder mal.

Sehe aber schon die Proteste, weil wie vielfach schon befürchtet die Tius wohl doch als bedauernswerte Opfer dargestellt werden.
War jedoch vorhersehbar.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Rainer1803 hat geschrieben:
Bombe 20 hat geschrieben:Vielen Dank für den Spoiler. :st:

Und noch ein keiner Hinweis wegen der Satzzeichen. Punkte, Kommas etc. folgen ohne Leerzeichen direkt hinter dem entsprechenden Wort. "Plenken" (also mit Leerzeichen) zerstört die gesamte Formatierung und macht den Text schlecht lesbar.
Danke für die aufmunternden Worte .
Ich bin halt kein Profi , ja ich hab nicht mal Germanistik studiert.
Für einen besser lesbaren Text empfehle ich halt auf den Roman zu warten.
Lass Dich nicht ärgern. Ich hatte überhaupt keine Probleme und das sind nun wirklich Marginalien, die nicht entscheidend sind, meiner bescheidenen Meinung nach.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von SkyFighter »

Hallo Rainer, vielen Dank für den tollen und frühen Spoiler. Hat mich auf jeden Fall neugierig auf den Roman gemacht, was ich nach dem für mich eher enttäuschenden letzten 175er Großzyklus gut gebrauchen kann.

Freue mich jetzt auf morgen, wenn ich das Heft in die Finger bekomme. :st:

Sky
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Faktor10 »

Ich finde es super wenn sich ein Leser diese ganze Arbeit macht einen Spoiler zu schreiben, für welche Personen, für uns. Ihr müsstet mal meine Lesen. Voller Rechtschreibfehler trotz Word Korrektur.
Ich danke dir Rainer und den anderen.
Hut ab.
Wer es besser kann, bitte gerne an die Front.
Ich schreibe meist nur kleine Texte, weil ich in der Rechtschreibung schwierigkeiten habe und lasse sie dann auch noch durch die Word Korrektur laufen, nicht immer mit Erfolg.
So, das musste mal gesagt werden.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Mike2511
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juli 2015, 23:19
Wohnort: Sulzbach am Taunus

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Mike2511 »

Hallo an Alle,

dass ich Neutmitglied in diesem Forum bin, könnt ihr ja anhand der bisherigen Anzahl meiner Beiträge sehen.
Zum abgelaufenen Zyklus nur soviel, er hatte Potential, und dies ist doppeldeutig gemeint.
Potential haben auch und jetzt im eindeutig positiven Sinne die Spoileristen. Danke für eure hervorragende Arbeit, die immer informativ und stimmig war. Danke Dir, lieber Rainer, dass Du Dich dieser selbstgewählten Aufgabe stellst.

Liebe Grüße an Alle

Michael
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

:welcome: im Forum, Mike2511, und viel Spaß! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Der Advokat erinnert mich irgendwie an Roi Danton. Im 1400er Zyklus nannte er sich ja Advok.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

Daran habe ich auch gleich gedacht. Im nächsten Band wird er sich wohl zu erkennen geben. Dass es Roi Danton ist, halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Würde mich aber freuen, wenn ich mich irre.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

...meines Erachtens enthält schon der Anfang des Romans, da bin ich gerade, zeitliche Fehler: 1.Cuttra Yass kann eigentlich nicht wissen, dass Perry schonmal im Catiuphat war, es sei denn, das kommt im Laufe desRomans heraus...2. dass Urrcale runterfiel und weg ist als Orakel,ist ja schon lange her...es geschah bei der Sextadim-Einfädelung vor der MS. Jetzt fädeln sie aus in Orpleyd...das müßte schon allgemein bekannt sein und nicht erst verkündend neu.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

...meines Erachtens enthält schon der Anfang des Romans, da bin ich gerade, zeitliche Fehler: 1.Cuttra Yass kann eigentlich nicht wissen, dass Perry schonmal im Catiuphat war, es sei denn, das kommt im Laufe des Romans heraus...2. dass Urrcale runterfiel und weg ist als Orakel,ist ja schon lange her...es geschah bei der Sextadim-Einfädelung vor der MS. Jetzt fädeln sie aus in Orpleyd...wie schnell fliegen die denn...das müßte schon allgemein bekannt sein und nicht erst verkündend neu.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

der Leo redet hier viel über Österreich am Anfang...(ohne den Namen zu erwähnen natürlich...) :D ...und über Leute, die er kennt...auch Perrys Wedeln ist nett erzählt, Kruizisappermentnochmal...richtig gute Sextadimfantasy...weiter bin ich noch nicht...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

...guter report in der Mitte, nur der perryfremde artikel stört etwas...finde ich...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rainer1803 hat geschrieben:Der Advokat erinnert mich irgendwie an Roi Danton. Im 1400er Zyklus nannte er sich ja Advok.
Oh, das wäre natürlich eine Wendung, die es absolut in sich hätte...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Der Advokat erinnert mich irgendwie an Roi Danton. Im 1400er Zyklus nannte er sich ja Advok.
Oh, das wäre natürlich eine Wendung, die es absolut in sich hätte...
Freuen würde es mich weniger , denn es könnte bedeuten das wieder ein Unsterblicher aus der Serie geschrieben wird
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2876 Der Zeitgast von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

AARN MUNRO hat geschrieben:...meines Erachtens enthält schon der Anfang des Romans, da bin ich gerade, zeitliche Fehler: 1.Cuttra Yass kann eigentlich nicht wissen, dass Perry schonmal im Catiuphat war, es sei denn, das kommt im Laufe des Romans heraus...2. dass Urrcale runterfiel und weg ist als Orakel,ist ja schon lange her...es geschah bei der Sextadim-Einfädelung vor der MS. Jetzt fädeln sie aus in Orpleyd...wie schnell fliegen die denn...das müßte schon allgemein bekannt sein und nicht erst verkündend neu.
Ich les da nichts vom Catiuphat , der meint vllt Rhodans Aufenthalt in Band 2800.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“