Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus Thurn

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
20
13%
Note 2
15
10%
Note 3
9
6%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
15%
Note 2
18
12%
Note 3
3
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
14%
Note 2
11
7%
Note 3
6
4%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 149

Lord Helmchen
Marsianer
Beiträge: 148
Registriert: 14. Juni 2016, 10:34

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Lord Helmchen »

Die Zeitlupen-Evolution hatten ja auch die Onryonen durchgemacht. Von Rayonen zu Onryonen in mehreren Millionen Jahren...? Und mehr nicht?
Lord Helmchen
Marsianer
Beiträge: 148
Registriert: 14. Juni 2016, 10:34

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Lord Helmchen »

Einige tun sich ja etwas schwer damit, der Ahnen- und Ursachenforschung in Sachen Tius etwas abzugewinnen. Klar, das liegt natürlich auch an der lange gepflegten Eindimensionalität der Charakterdarstellung der Tius. Aber nur "böse" ist doch letztlich auch keiner (zumal das letztlich ja auch eine Frage der Persepktive ist). Wie sang Sting doch "I hope the Russians love their children too"...
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Skörld »

Lord Helmchen hat geschrieben:... Aber nur "böse" ist doch letztlich auch keiner (zumal das letztlich ja auch eine Frage der Persepktive ist) ...
Ich würde die Tius nicht mal als richtig "Böse" im Wortsinn ansehen. Sie haben einfach eine ganz anders gestrickte Moral und eine sehr eingeschränkte Auswahl an Hobbys.

Ganz im Gegenteil sind sie sogar recht großzügig: Fremde, die sich Respekt erarbeitet haben, bekommen eine Einladung ins Walhalla, wo sie Seite an Seite mit den Größen des tiuphorischen Volkes tafeln dürfen




Dass diese respektierten Leute sich immer so komisch sträuben und so lange brauchen bis sie für die große Tafel bereit sind ist ja nicht ihre Schuld :devil: :rolleyes:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von nanograinger »

Lord Helmchen hat geschrieben:Die Zeitlupen-Evolution hatten ja auch die Onryonen durchgemacht. Von Rayonen zu Onryonen in mehreren Millionen Jahren...? Und mehr nicht?
Die Rayonen sind ja entweder durch die Purpur-Teufe gegangen oder wurden von Matan Addaru via Synchronie evakuiert. Erstere haben vermutlich ca. 100.000 Jahre Entwicklung hinter sich, von den anderen weiß man nicht, wie viel Zeit sie effektiv durchlebten.

Bei den archaischen Tiuphoren wissen wir, dass sie 87770 "Zeitstrecken" (was ich in etwa in Jahre übersetze) seit der "Erlösung" hinter sich hatten. Was die anderen Tiuphoren angeht, habe ich noch nicht konkretes gelesen, die 350.000 Jahre, die Rainer erwähnt, habe ich wohl überlesen?

Den Roman fand ich jetzt nicht so gut wie den Vorgänger von Leo Lukas. Das liegt natürlich einerseits daran, dass das Erlebnis der Mnemo-Präsenz auf Tiu nicht mehr neu ist, aber auch, dass ich die Handlung auf der CIPPACOTNAL diesmal nicht so spannend (und auch nicht wirklich einleuchted) fand. Ich war auch enttäuscht, dass nicht zumindest Cuttra Yass oder ein paar Ccoshars auf der ODYSSEUS mitfliegen, dass hätte die Reise bestimmt lebhafter gemacht. :D

Die Auflösung der Advokaten-Identität fand ich nicht besonders überzeugend. Es schien mir von der Schilderung eher nicht so, als hätte der Sammler das Talent gehabt, um ohne Mentalmodifikation ins "Phat" eingespeist zu werden, aber das kann natürlich Tarnung gewesen sein. Astirra oder Laccess wären für mich plausibler gewesen.

Die Überraschung der Geschichte ist natürlich, dass sich die Tiuphoren quasi selbst verstümmeln mussten, um das Catiuphat zu befüllen, mit bekanntem Ausgang. Das erinnert mich an die Leute, die sich ein Bein oder einen Arm absägen, um sich zu befreien: Klingt heroisch, heißt aber wohl auch, dass sie "etwas schräg" drauf sind. Serienintern erinnert es mich an den Imprint, den die Imprint-Waren der Hamamesch verursachten. Vielleicht bringt ja die RT die Baupläne des "Schirmfeldgenerators" aus PR 1799 mit, dann könnte man die Tiuphoren vielleicht sogar heilen/befrieden? Aber ich glaube nicht, dass das ihr Schicksal sein wird.

Andererseits ist die unmittelbare Frage, was das Pavvat ist, bzw. wer es auf Tiu abgesetzt hat. Das war wohl eher kein Zufall, und hängt vielleicht auch mit den Leuten zusammen, die das erste Sterngewerk für die Tius gebaut haben. Dass es von den Gyanli untergejubelt wurde, wird durch die Romanerwähnung eigentlich schon ausgeschlossen.

Die Befürchtungen mancher Foristen, Perry hätte irgendwie retrograd die Tiuphoren zu dem gemacht, was sie sind, haben sich übrigens nicht bewahrheitet.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Skörld »

nanograinger hat geschrieben:Die Befürchtungen mancher Foristen, Perry hätte irgendwie retrograd die Tiuphoren zu dem gemacht, was sie sind, haben sich übrigens nicht bewahrheitet.
Sehr interessant war die Aussage vom Advokaten, dass die "Szene" in der er (bzw. Zimu Miacylloc) verletzt wurde und Perry übernahm, damals nicht so abgelaufen ist. Die Erzählung wurde also zumindest an dieser Stelle modifiziert.

Bonusfrage: woher wissen wir (bzw.: weiß Perry) das nicht auch andere, wichtigere Details verändert wurden?

z.B. der Aufhänger der nun folgenden Expedition, das Pavvat? :devil:
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von kingfisher »

Rainer1803 hat geschrieben:Nur jetzt der Versuch den Tius mehr Tiefe zu geben kommt meines Erachtens zu spät. Nach den Gemetzeln im Vorzyklus kann ich diesem Volk nichts mehr abgewinnen.
Da setze ich noch einen drauf: müßte man jetzt nicht konsequent sein und schildern, weshalb ein
Volk wie die Gyanli dazu kommt Planeten zuzumüllen (statt den Mül ordnungsgemäß in die Sonne zu schießen
oder "vernünftig" Krieg zu führen, wie es sich gehört).

Planeten also, auf denen sie selbst Stützpunkte haben + leben. Ein "richtiger" Krieg ist das ja nicht, sondern
"nur" Unterdrückung. Weshalb einen Planeten urinieren, den man vielleicht gerne selbst besiedeln
würde? Das ist doch mindestens genauso interessant oder gar interessanter als das Rumgemetzel
der Tius. Bei dem Thema könnte man noch Leser aus der hiesigen Abfallindustrie hinzu gewinnen!

Vielleicht ist auch alles ganz anders und wir erfahren es noch?
(Ich tippe auf einen EU-Beamten aus Brüssel, der bescheuerte Gesetze zur Müllentsorgung kreierte.
Daher wollte man ihn loswerden und schleuste ihn bei den Gyanli ein. Das prägte das Volk nachhaltig...

Achja: ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Rainer Nagel »

kingfisher hat geschrieben:Vielleicht ist auch alles ganz anders und wir erfahren es noch?
Ja, es ist ganz anders, und ja, ihr erfahrt es noch. Einschließlich einer Naturgescichte der Gyanli-Müllmänner.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von zephydia »

kingfisher hat geschrieben: Da setze ich noch einen drauf: müßte man jetzt nicht konsequent sein und schildern, weshalb ein
Volk wie die Gyanli dazu kommt Planeten zuzumüllen (statt den Mül ordnungsgemäß in die Sonne zu schießen
oder "vernünftig" Krieg zu führen, wie es sich gehört).

Planeten also, auf denen sie selbst Stützpunkte haben + leben. Ein "richtiger" Krieg ist das ja nicht, sondern
"nur" Unterdrückung. Weshalb einen Planeten urinieren, den man vielleicht gerne selbst besiedeln
würde? Das ist doch mindestens genauso interessant oder gar interessanter als das Rumgemetzel
der Tius. Bei dem Thema könnte man noch Leser aus der hiesigen Abfallindustrie hinzu gewinnen!

Vielleicht ist auch alles ganz anders und wir erfahren es noch?
(Ich tippe auf einen EU-Beamten aus Brüssel, der bescheuerte Gesetze zur Müllentsorgung kreierte.
Daher wollte man ihn loswerden und schleuste ihn bei den Gyanli ein. Das prägte das Volk nachhaltig...

Achja: ;)
Vielleicht sind die Gyanli so eine Art Weltraum-Olchis und das Müllabwerfen ist deren Version von Terraforming? :D
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von kingfisher »

zephydia hat geschrieben:Vielleicht sind die Gyanli so eine Art Weltraum-Olchis und das Müllabwerfen ist deren Version von Terraforming? :D
Genau. Und der Chef der Truppe heißt Mülli Müllowitsch :P
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Oceanlover »

Na, ein Glück, dass sich Perry endlich wieder in seinem Körper befindet. :st:

Das war sicher ein toller Roman für diejenigen, die Geistreisen mögen und ein frühgeschichtliches Interesse an der Entwicklung der Tiuphoren haben. Ich finde, die Schreibe von MMT war wie immer schön zu lesen. So gut das geschrieben war, haben mich aber leider die Kapitel um Rhodan als Geist in der Urkunde zur Erkundung der Entstehung des Cathiuphats nur wenig interessiert. Diesmal hätte ich "die Banner" einfach und ohne Erklärung durch die Schicksalsschläge, die die armen, armen Tius getroffen haben, hingenommen. Und Perry wollte und wollte nicht zum Advokaten zurück. :D

Für mich ein Glück, dass aus der Story kein Viererband gemacht wurde und es jetzt weitergeht. ;) Und den anderen gönne ich gerne ihren Lesespass.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von ovaron29 »

Oceanlover hat geschrieben:Na, ein Glück, dass sich Perry endlich wieder in seinem Körper befindet. :st:

Das war sicher ein toller Roman für diejenigen, die Geistreisen mögen und ein frühgeschichtliches Interesse an der Entwicklung der Tiuphoren haben. Ich finde, die Schreibe von MMT war wie immer schön zu lesen. So gut das geschrieben war, haben mich aber leider die Kapitel um Rhodan als Geist in der Urkunde zur Erkundung der Entstehung des Cathiuphats nur wenig interessiert. Diesmal hätte ich "die Banner" einfach und ohne Erklärung durch die Schicksalsschläge, die die armen, armen Tius getroffen haben, hingenommen. Und Perry wollte und wollte nicht zum Advokaten zurück. :D

Für mich ein Glück, dass aus der Story kein Viererband gemacht wurde und es jetzt weitergeht. ;) Und den anderen gönne ich gerne ihren Lesespass.
Ich bin auch kein Fan von Geistreisen, aber dieser Roman hat mich gut unterhalten.
Sehr gut gemacht MMT, Kompliment. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Faktor10 »

Mir hat der Roman gut gefallen. Das ist für mich das Wichtigste. Ich habe ihn in einen Rutsch durchgelesen. Bisher ist der neue Teil- Zyklus gelungen.
Für den Roman gebe ich 2-2-2.
Schön das Körper und Geist wieder vereinigt sind.
Im Frage Teil des Forums wurde ja öfters nach Naupaum gefragt. Ob dies ein Anlass für die Autoren war PR erst mal ohne Körper agieren zu lassen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Oceanlover »

ovaron29 hat geschrieben:Ich bin auch kein Fan von Geistreisen, aber dieser Roman hat mich gut unterhalten.
Man sieht mal wieder, die Geschmäcker sind verschieden... :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Rodrigo
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 10. Mai 2013, 20:56

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Rodrigo »

Ich bin überrascht, dass Perry schon nach 3 Bänden wieder frei und in seinem Körper ist. Das hat in Naupaum weit länger gedauert. Schön, dasss die Expokraten uns das erspart haben. Und Perry trotz allem auch proaktiv tätig war, statt wie oft nur zu reagieren.
Das ganze Setting fand ich schön aufgebaut und möchte auch nicht an Attilars Vorgehen, um ein Schiff zu erlangen, herummäkeln. Ich fand die Grundidee dafür recht kreativ. Ein schönes Abschiedsgeschenk hat er den Tius da hinterlassen! Danke.

Und jetzt kommt die Kavallerie. Bin gespannt, was die Autoren sich einfallen lassen, um Perry und die Kavallerie zusammenzuführen. Die Galaxis ist doch recht groß. Wird hoffentlich nicht so schnell sein, wie in der alten Larengalaxis. Dort suchte man aber auch keine Einzelperson, sondern den versteckten Hauptplaneten.
Es bleibt spannend, wie immer. Wie muss ich eine Woche warten, Nein, nur 5 Tage, weil mein Heft Statt dem Donnerstag erst heute am Samstag kam.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Richard »

Ein wesentlicher Unterschied zu Naupaum ist, dass Perry nicht allein unterwegs ist und zusaetzlich auch noch die Galaxis bekannt ist, in der er sich aufhaelt.
In Naupaum war Perry auch recht schnell wieder mit einem Koerper unterwegs auch wenn es nicht der eigene war. Aber der stand ihm halt nicht zur Verfuegung.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Oceanlover »

Zitat aus dem Roman:
"Mag sein. Aber wenn es keinen guten Plan gibt, muss man mit einem schlechten vorlieb nehmen."
"Ist das ein Zitat eines berühmten Militärstrategen der terranischen Vergangenheit? Vielleicht eine These aus Die Kunst des Krieges des chinesischen Meisters Sun Tsu aus dem fünfte vorchristlichen Jahrhundert? Ich hätte dieses Buch zu gerne einmal gelesen."
Danke für die Anregung. Ich hab dieses Buch schon lange auf dem Kindle und sollte es tatsächlich endlich einmal lesen. :) Gibt es übrigens für kleines Geld. Zum Beispiel hier, aber sicher auch je nach persönlicher Vorliebe in den anderen Shops.

https://www.amazon.de/Sun-Tsu-Die-Kunst ... es+krieges
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein, meines Erachtens, ganz guter Band. Nur wie ich befürchtet hatte: die Massenmörder-Tiuphoren werden jetzt relativierend resozialisiert...als Opfer hochstlisiert...kein Mut mehr für echte Feinde? Alles politisch so korrekt? Muss das jetzt so sein bei trivialer Literatur? :unschuldig: :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Mr Frost »

Ja, auch dieser Roman ist schön gelungen. Auch wenn die Wanderungen durch die Müllberge nicht unbedingt sonderlich spannend ausfielen, so muss man doch festhalten, daß auch dieser Roman aufgrund des Schreibstils und der Enthüllungen sehr gelungen ist. LL und MMT, was kann da schiefgehen? Eigentlich nix.

WENN dieser Roman z.B. als 2850 (oder gerne auch früher) aufgetreten wäre, dann hätte ich von sehr guter Zwischenauflösung gesprochen. Schade, daß man so lange gebraucht hat, um den Tius Profil zu geben. Auch wenn das Timing nicht stimmt, so ist es doch durchaus befriedigend, hier mehr über Kausalzusammenhänge bei den Tius zu erfahren (auch wenn man sie, wie ich, nicht "mag").

Was mir nicht gefallen würde, wäre, wenn man die schlechte Vergangenheit der Tius als Entschuldigung für deren spätere Massenmorde heranziehen würde.
Wenn unterdrückte und leidende Menschen selbst zum Mörder werden, so mag dies eine Erklärung für die Verrohung sein, niemals darf es aber eine Entschuldigung werden.
Denn das wäre auch in der Realgegenwart eine Zumutung, die ich nicht akzeptiere.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Gefühlskälte der späteren Tius kausal auf die Tiucui-Kristalle und die technischen Manipulationen zurückzuführen.

Warum nun die Gyanli die absolut Bösen sind (und sich etwas klischeehaft verhalten), interessiert mich leider ebenfalls wieder. Schön, wenn wir auch hier etwas Nachvollziehbares lesen könnten (später...).

Für mich im übrigen völlig überflüssig: Pey-Ceyan. Ich verstehe nicht, warum man diese Figur mitschleift. Ich halte ihre Begabung auf alle Wesen atttraktiv zu wirken, für albern, aber gut, nichts ist perfekt. Sie ist im übrigen auch Täterin (Zeitriss) und ich verstehe nicht, warum man mit ihr so milde umgeht.

Ansonsten: Ja, der neue "Zyklus" (?) fängt insgesamt doch gut an.

Meine Gesamtwertung: 3/2/3.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Richard »

Nun, aktuell hat Pey-Ceyan den Orakel-Pagen Cuttra Yass ein wenig den Kopf verdreht sodass die Flucht doch noch gelang.

Klar, dank der Mithilfe von Pey-Ceyan konnten die Laren Atlan beeinflussesn und so kam es zur Reise in die 20 Mio Jahren zurueckliegende Vergangenheit und der Zeitriss entstand. Letztlich hat sie da im Auftrag von Avestry-Pasik gearbeitet aber die Hilfe war wohl freiwillig.

Ich tippe darauf, dass sie zu den "semiprominenten" Personen gehoert, die nach diesem Zyklus nicht mehr in der Serie mitspielen.
Die einfachste/humanste Loesung waere ein Zeitsprung oder aber sie kehrt in ihre Heimat zurueck und bleibt dort.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Mr Frost »

Richard hat geschrieben:Nun, aktuell hat Pey-Ceyan den Orakel-Pagen Cuttra Yass ein wenig den Kopf verdreht sodass die Flucht doch noch gelang.

Klar, dank der Mithilfe von Pey-Ceyan konnten die Laren Atlan beeinflussesn und so kam es zur Reise in die 20 Mio Jahren zurueckliegende Vergangenheit und der Zeitriss entstand. Letztlich hat sie da im Auftrag von Avestry-Pasik gearbeitet aber die Hilfe war wohl freiwillig.

(...)
Genau. Ein Charakter, ausgedacht, damit die Handlung gelingen kann. Immerhin kein Neacue.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von lichtman »

Mr Frost hat geschrieben:...
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Gefühlskälte der späteren Tius kausal auf die Tiucui-Kristalle und die technischen Manipulationen zurückzuführen.
Ja die erlösten Tiuphoren sind quasi "aphile" Versionen der normalen Tius - die Outsider Variante -
ein Nebeneffekt der Anpassungen, um auch der großen Mehrheit der Tuis den Zugang ins Tiu-Phat zu ermöglichen.

Ich habe mich immer gefragt, zu was die Aphilie im Plan der Vollendung notwendig war.
THOREGON verwendete im 1.Thoregon die Strahlung seiner Sonnen, um seine Hilfsvölker zu modifizieren

Stellt sich die Frage, ob Nicht-Tiuphoren auch einer entsprechenden Anpassung bedürfen, um in das Catiuphat aufgenommen zu werden.

Man sollte die 3 Odysseunauten genau beobachten.

"Ähnliche" Persönlichkeitsveränderungen erfolgten bei der Transformation der Gys-Voolbeerah in Molekülverformer.

Welche Auswirkung die breit angelegte Aktivierung der Pedotransferfähigkeiten durch die Takerer wohl hatte?

Die Aktivierung eines Extrasinns führt möglicherweise zu einer gewissen Arroganz, gepaart mit einem rücksichtslosen Pragmatismus.
Warum nun die Gyanli die absolut Bösen sind (und sich etwas klischeehaft verhalten), interessiert mich leider ebenfalls wieder. Schön, wenn wir auch hier etwas Nachvollziehbares lesen könnten (später...).
Hoffentlich sind die Gyanli keine zeitgereisten Opfer der erlösten Tiuphoren, die sich an deren Vorfahren rächen.

Immerhin schliessen sie alle raumfahrenden Völker von Orpleyd zur Kohäsion zusammen.

Vielleicht kämpft die Kohäsion gegen die subtemporalen Zäsuren - Zusammenhalt gegen Schnitte.
Für mich im übrigen völlig überflüssig: Pey-Ceyan. Ich verstehe nicht, warum man diese Figur mitschleift. Ich halte ihre Begabung auf alle Wesen atttraktiv zu wirken, für albern, aber gut, nichts ist perfekt. Sie ist im übrigen auch Täterin (Zeitriss) und ich verstehe nicht, warum man mit ihr so milde umgeht.
"Ähnliche" Fähigkeiten hatten die Karties :)

Weibliche Hauptfiguren sind selten genug. (*) Leider lassen sie die Autoren dann oft links liegen. :(

Als Telepathin sollte sich viel beser im Catiuphat orientieren können, stattdessen machte Perry den Supermann :(
(nachdem er vorher torkelnd Superagent Attilar Lecorres Körper übernommen hatte :( )

manfred

(*) Diese Misogynie schlägt sogar auf die Tuis durch.
Im PR 2872 schockiert die Teilnahme einer Frau das männlichen Führungspersonal.
Mit den Sekundärgeburten teilen sich Frauen und Männer zu gleichen Teilen die
späten Schwangerschaftsphasen - ein Grund für den geringen Geschlechtsdimorphismus,
die Andogynität der Tius.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von lichtman »

Macca hat geschrieben: ...
Dann endlich treffen Perry und seine Freunde auf Pfaunyc Tomcca und Catccor Turrox. Die beiden Knaben sind die Lichtgestalten der rund zehn Milliarden Planeten-Tius, die sie ins Phat führen wollen, eine Welt jenseits der materiellen Realität. Mit den Tiucui-Kristallen als Türöffner dieses Fluchtraumes. Und das wird an der kleinen Astirra und ihrer Mutter gleich mal ausprobiert. Bei der Gelegenheit gibt Tomcca preis, dass er die Zukunft der Tius zwischen den Sternen und nicht auf einem Planeten sieht. Und er identifiziert Astirra als Wegbereiterin in die neue Tiu-Ära. An Bord eines Sternengewerks, dem das Phat wie ein Banner der Freiheit voran fliegt.
Erstaunlich dass auf dem verheerten Planeten Tiu 10 Mrd. Tius überleben konnten.

Um sie zu evakuieren, bräuchte man nicht ein Sterngewerk, sondern 50.000 Sterngewerke.

Alle 10 Mrd Tius an das Tiu-Phat anzupassen und ins Tiu-Phat aufzunehmen ist auch schwer durchzuführen.

Also gibt/gab es vermutlich auf Tiu zurückgebliebene Orginal-Tius.

Wenn sich die Tius auf Tiu entwickelt haben dann sollte das Tiu-System stabil genug seien, um die 20 Mio zu überstehen.

Aber die Tius sind in einem unglaublichen system zuhause, dass eigentlich nur künstlich sein kann.

Die beiden roten Zwergsterne, die Tiu umkreisen, müssen identisch sein, wie die Sterne eines Sonnentransmitter
und einem perfekten gemeinsamen Orbit um Tiu folgen.

Um den ganzen noch etwas draufzusetzen, gibt es auf Tiu (ich schreibe immer Tui wie Brecht) die einzigartigen Sextadim-Tiucui-Kristalle.(*)

Die Affinität mancher Tius zu den Hyperkristallen, spricht dafür dass schon früher besonders begabte Tius das Phat erreichten.

Wie die Tiuphoren an Nord ihrer Sterngewerke ihre Tuicui-Versorgung sicherstellen?
Vermutlich beruht auch ihre Sextadimtechnologie auf den Sextadim-Hyperkristallen.
Irgendwie müssen sie Tiucui-Kristalle produzieren/vermehren können.

manfred

(*) in einer Leseprobe 2879 ist von
Spoiler:
Tiauxin-Partikeln
in den Staubgürteln von Orpleyd die Rede.
Die Staubgürteln sind mehr als 131 Mio Jahre alt und haben sicherlich Abermillionen Sonnenmassen.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von ParaMag »

lichtman hat geschrieben: ...

(*) in einer Leseprobe 2879 ist von
Spoiler:
Tiauxin-Partikeln
in den Staubgürteln von Orpleyd die Rede.
Die Staubgürteln sind mehr als 131 Mio Jahre alt und haben sicherlich Abermillionen Sonnenmassen.
Sollte es eine Riesen Provcon-Faust sein, fehlen noch die Tiu-Vincraner.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
Lord Helmchen hat geschrieben:Die Zeitlupen-Evolution hatten ja auch die Onryonen durchgemacht. Von Rayonen zu Onryonen in mehreren Millionen Jahren...? Und mehr nicht?
Die Rayonen sind ja entweder durch die Purpur-Teufe gegangen oder wurden von Matan Addaru via Synchronie evakuiert. Erstere haben vermutlich ca. 100.000 Jahre Entwicklung hinter sich, von den anderen weiß man nicht, wie viel Zeit sie effektiv durchlebten.
so genau wissen wir das leider nicht

es gibt ein Onryonen-Imperium in Larhatoon

und in der Milchstrasse 8(?) Dunkelwelten die Präterital-Kolonien und ein paar Welten in On-Ökumene.

Hat Matan die von ihm gerettete Rayonen in Larhatoon angesiedelt?

Die Onyonen, die versuchten Soynur zu besiedeln, hatten keinen Zugang zu den Altwelten im On-Raum, im höheren Halbraum.

Kamen die Siedler aus Larhatoon, oder aus einer Zukunft?

Die On-Enklave(n) gehen wohl auf das geheimnisvolle On-Projekt der Rayonen zurück.

Naheliegend wäre, dass On-Ryo die per Purpurteufe in die Zukunft - ohne es zu wissen - geschaffte Heimatwelt der Rayonen ist,
die sich seit 100.000 Jahren im On-Raum versteckt.

Aber On-Vennbacc heisst nach der von den Tiuphoren entvölkerten Vennbacc?

Attilar Leccore war als Onryone auf On-Vennbacc und muß mittlerweile "alles" wissen, aber er verrät nichts.

Es gibt naheliegende Vermutungen, aber die Autoren verraten uns nicht was konkret Sache ist.

Nichts was man für perrypedia mit Textstellen belgen kann.

manfred

(?) was hat es da mit den uerschöpflichen Resourcen auf sich?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2877: Der verheerte Planet, von Michael Marcus T

Beitrag von Richard »

Lt. Julian sind die Ressourcen des Atopischen Tribunals in der Milchstrasse keineswegs unerschoefpflich auch wenn es so scheint.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“