Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
26
14%
Note 2
24
13%
Note 3
6
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
15%
Note 2
24
13%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
13%
Note 2
17
9%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

@Rainer Nagel
Ja, das mit der revitalisierten MARCO POLO im Schwarmzyklus war ein Highlight!
Seltsam, ich hätte diesen Timemarker dieser Tage fast selbst gepostet.

Ab da wusste man, es geht wieder aufwärts!
Man war aus der durch die Änderung der Gravokonstante verdummten und am Boden liegenden Galaxis raus und wieder in vertrauter Umgebung mit allen Handlungsmöglichkeiten!
Aufbruch in den Schwarm!
Elas Korom-Khan, Senco Ahrat, Mentro Kosum, Mason Grammick, Joaquim Manuel Cascal u. a.: Das waren prägnante Handlungsträger der MARCO POLO mit Goldwert.
E=mc²
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Rainer Nagel hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...so etwas wie die Good Hope II im Schwarmzyklus wäre als Expeditionsfahrzeug gut...Nachteil: Kann sich nicht exponieren oder müsste kleinere beiboote wie Space-jets oder Shifts ausssenden...
Aber es war doch viiiiel cooler, als sie die Besatzung der MARCO POLO wieder zusammengesucht haben und das Schiff in den Schwarm brachten, damit es wieder voll einsatzfähig war ...


...das war sogar ein sehr guter Band...von HK: "An Bord der MARCO POLO": Korom-Khan, glaube ich...erinnere mich noch heute, wie er die nur noch halb Verdummten am Rande des Raumhafens beobachtet und an Bord nimmt...oder so ähnlich...ein wahres Aufwachen... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

@AARN MUNRO

Ja, das stimmt, er lässt die Außenoptiken der abgestellten MARCO POLO eine sich nähernde Personengruppe draußen auf dem Landefeld massiv auf den Hauptbildschirm der Zentrale heranzoomen!
E=mc²
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von NEX »

Ich habe den Roman noch nicht gelesen - Sind Gucky und Co mit der RAS TSCHUBAI oder mit der MARCO POLO nach Orpleyd unterwegs? :???: :???:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

@NEX

Mit der RAS TSCHUBAI.
E=mc²
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11028
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

NEX hat geschrieben:Ich habe den Roman noch nicht gelesen - Sind Gucky und Co mit der RAS TSCHUBAI oder mit der MARCO POLO nach Orpleyd unterwegs? :???: :???:
Hm? Die MARCO POLO ist schon seit etwas mehr als 2000 Hefte aus der Handlung raus, so gesehen kaum der Rede wert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:
NEX hat geschrieben:Ich habe den Roman noch nicht gelesen - Sind Gucky und Co mit der RAS TSCHUBAI oder mit der MARCO POLO nach Orpleyd unterwegs? :???: :???:
Hm? Die MARCO POLO ist schon seit etwas mehr als 2000 Hefte aus der Handlung raus, so gesehen kaum der Rede wert.

Aber sie hatte ein (Unerwähnbares Tabuwort!) DIMESEXTATRIEBWERK. Damit wäre man ohne Hyperexpokratenimpedanz in zehn Stunden in Orplid, sorry, Orpleyd., meine ich...ein Wochenendausflug...das war noch Techno-Technik...Pralitzsche Wandeltaster...Waringscher Sextadimhalbspurkonverter usw. ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11028
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Tja, auch die SOL hatte mal Dimesextatriebwerke und die BASIS ein TRANSFERDIM Triebwerk.
Die BASIS wurde - leider - ohnehin entsorgt und bereits im Kosmische Hanse Zyklus hat man sie auf Metagrav umgeruestet.

Aber wie ich schon schrieb: die MARCO POLO ist in PR Geschichte, die wurde meiner Erinnerung nach im Aphiliezyklus nur mehr als "Fake" - als "Falsche MARCO POLO" erwaehnt.

Man hat sich halt jetzt ein anderes Ferntriebwerk ausgedacht, das mit Salkrit - einem anderen, sehr seltenen Hyperkristall - betrieben wird als Dimesextatriebwerke. Und - wie bekannt - gibts auch ein gewisses Risiko fuer die Besatzung beim Einsatz der Hypertrans-Progressor v.w. sich in Albtraeume verlieren.
Offensichtlich ist es ein Bestreben der aktuellen Expokratur Fernreisen fuer die Galaktiker nicht allzuleicht zu machen bzw. eben mit gewissen Risiken fuer Leib und Leben zu behaften - allein schon durch die Reise bedingt, ganz abgesehen von diversen Risiken, denen man am Zielort ausgesetzt ist.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Tja, auch die SOL hatte mal Dimesextatriebwerke und die BASIS ein TRANSFERDIM Triebwerk.
Die BASIS wurde - leider - ohnehin entsorgt und bereits im Kosmische Hanse Zyklus hat man sie auf Metagrav umgeruestet.

Aber wie ich schon schrieb: die MARCO POLO ist in PR Geschichte, die wurde meiner Erinnerung nach im Aphiliezyklus nur mehr als "Fake" - als "Falsche MARCO POLO" erwaehnt.

Man hat sich halt jetzt ein anderes Ferntriebwerk ausgedacht, das mit Salkrit - einem anderen, sehr seltenen Hyperkristall - betrieben wird als Dimesextatriebwerke. Und - wie bekannt - gibts auch ein gewisses Risiko fuer die Besatzung beim Einsatz der Hypertrans-Progressor v.w. sich in Albtraeume verlieren.
Offensichtlich ist es ein Bestreben der aktuellen Expokratur Fernreisen fuer die Galaktiker nicht allzuleicht zu machen bzw. eben mit gewissen Risiken fuer Leib und Leben zu behaften - allein schon durch die Reise bedingt, ganz abgesehen von diversen Risiken, denen man am Zielort ausgesetzt ist.


Hypertrans-Progressorschlaf...das hatte man von Luc Orient (Comic), den "Terangiern" abgekupfert...deren tech wiederum optisch auf "Metaluna IV" (Film) beruht... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Hier mein Blogeintrag.
Ich fand vor allem den Aufbau interessant: Wie eine Sanduhr, passend zum Aufbruch-und-Abschied-Thema. Viele kleine, tiefe menschliche Begegnungen, dazu flache Anspielungen an die Jetztzeit, Seriendaten und Erinnerungen vor grandiosen Kulissen.Nach dem großen Bauch Gefühle, Rückblicke, Daten und Erinnerungen folgt dünn und flach die Reise in Entstofflichung mit einem bemerkenswerten Suspensionstraum und dann kommt der nächste große Bereich: die Öffnung hin zum Neuen, die Ankunft in Orpleyd und erste Begegnungen.
Der Suspensionstraum ist so was von gruselig.

https://blaetterfluggedankenschnuppendo ... d-pr-2878/

Das Titelbild zeigt die RAS TSCHUBAI auf Fernreise. Wen Details der Entwicklung und des Antriebs interessieren, dem sei das entsprechende Kapitel im Rainer-Castor-Gedächtnisband des TCE – http://www.terranischer-club-eden.com/ – empfohlen. Da las ich gestern Abend zufällig rein und es gibt eine beeindruckende Datenfülle.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Ein guter Roman von Anton , nicht anders als Erwartet.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Comden Partan hat geschrieben: Wäre doch sicherlich ein Roman wert gewesen,über die Rückkehr des Mondes und das verschwinden des Technogeflechts.
Ich bin sicher, dass das ein Thema gewesen wäre. Ebenso wären starke Romane über Neu-Atlantis angebracht, über die Veränderungen auf Ertrus und bei den Tefrodern, bei den Arkoniden und .... was machen die Akonen eigentlich nach dem Verschwinden ihrer Hauptwelt?

Es lässt sich nicht einrichten, dass wir alle Theman immer wieder aufgreifen und abarbeiten. Wir müssen entscheiden, was in die Romane kommt – das lässt sich anders nicht machen.

(Und ja: Das war früher auch so.)

Ich bitte um Verständnis, dass es jetzt eben keinen zusätzlichen Mond-Roman gab. Das wäre dann halt auch Stoff für zusätzliche Fan-Romane.
Im Nachhinein echt schade. Da hätte man noch mehr aufarbeiten können, wäre auch die Situation rund um das Arkon-System und den Abzug des AT sehr interessant gewesen.

Sehr schade, dass im Zyklus am Ende nur ein Roman (von 25) ein wenig die Zustände in der Milchstraße beleuchtete. Ein zweiter Roman in der Milchstraße hätte die Handlung in Orpleyd nur unwesentlich geschmälert (23 statt 24 Romane).
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Für diese Sparsamkeit an Milchstraßen-Infos habe ich ein gewisses Verständnis. Da lagen nach dem langen Zyklus so viele liegengebliebene Fäden herum, dass es den Expokraten selbst mit einem weiteren Roman wohl kaum möglich gewesen wäre, die alle ordentlich und nachvollziehbar zu verarbeiten. Ein halbes Jahr und einen Kurzzyklus später und mit dazu einem kleinen Zeitsprung ist es für viele Leser doch wesentlich uninteressanter, wenn da noch ein paar Wollmäuse unter Couch und Teppich liegen. Früher kamen doch schon Beschwerden, wenn mal 3 Viererblöcke lang nichts von einer Handlungsebene zu hören war! Das Forum war voll von: "Hachje, ich habe fast alles vergessen!" :o
Nach 24 Romanen haben vermutlich die meisten Leser vergessen, welche Fragen sie da überhaupt noch hatten. Also ist das eine klassisch herausgearbeitete win-win-Situation! :D
Vielleicht ist Handwedeln eine Option gegen lose Fäden? :unschuldig:
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Die Verarbeitung dieser losen Fäden hätte halt in den Zyklus selbst gehört, gern im Austausch gegen paar Wanderungen in diesen zum Glück hinter uns liegenden Jenzeitigen Landen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Alexandra hat geschrieben:Die Verarbeitung dieser losen Fäden hätte halt in den Zyklus selbst gehört, gern im Austausch gegen paar Wanderungen in diesen zum Glück hinter uns liegenden Jenzeitigen Landen.


Ja, das hätte den Zyklus kompakter, durchscheinender, etwas dichter gemacht...komprimierte Handlungsebenen und Hintergründe anstatt Alice-Im-Wunderland-Theze... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Spoiler:
Klaus N. Frick hat geschrieben:

Comden Partan hat geschrieben:
Wäre doch sicherlich ein Roman wert gewesen,über die Rückkehr des Mondes und das verschwinden des Technogeflechts.Ich bin sicher, dass das ein Thema gewesen wäre. Ebenso wären starke Romane über Neu-Atlantis angebracht, über die Veränderungen auf Ertrus und bei den Tefrodern, bei den Arkoniden und .... was machen die Akonen eigentlich nach dem Verschwinden ihrer Hauptwelt?

Es lässt sich nicht einrichten, dass wir alle Theman immer wieder aufgreifen und abarbeiten. Wir müssen entscheiden, was in die Romane kommt – das lässt sich anders nicht machen.

(Und ja: Das war früher auch so.)

Ich bitte um Verständnis, dass es jetzt eben keinen zusätzlichen Mond-Roman gab. Das wäre dann halt auch Stoff für zusätzliche Fan-Romane.


Im Nachhinein echt schade. Da hätte man noch mehr aufarbeiten können, wäre auch die Situation rund um das Arkon-System und den Abzug des AT sehr interessant gewesen.

Sehr schade, dass im Zyklus am Ende nur ein Roman (von 25) ein wenig die Zustände in der Milchstraße beleuchtete. Ein zweiter Roman in der Milchstraße hätte die Handlung in Orpleyd nur unwesentlich geschmälert (23 statt 24 Romane).
Ich hatte ja eine Post-Atopen-Mond-Fanstory so gut wie fertig...leider ist sie unwiederbringlich auf einem defekten Speicher- Stick verschwunden...oder vielleicht gegen 300 Teuronen wieder auffindbar, die mir aber keiner ersetzt...soweit, finanziell für nichts dreinzubuttern, reicht das Fantum dann doch nicht... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

wepe hat geschrieben: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" :devil:
Versteh ich nicht. :D
Ich dachte es hieß:
weder Ochs noch Esel in seinem Lauf,
halten Perry Rhodan auf.

:o :mellow:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“