Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
26
14%
Note 2
24
13%
Note 3
6
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
15%
Note 2
24
13%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
13%
Note 2
17
9%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Auch das (v.w. Annahme, dass die Koerper noch intakt sind) koennte man zumindest in einem Satz andeuten wie ich finde.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Julian »

Feiner Lesestoff, bin ganz entzückt. :st:

Der Cliffhanger zum Ende, war genau richtig, so konnte ich nahtlos weiter lesen.

Gucky in dem Stil und mit dieser überschaubaren Horde an Gefährten zu erleben ist mal wirklich gelungen.

Wer außer ihm wäre als langjähriger treuer Freund sonst noch in Betracht gekommen nach Perry zu suchen und weiter zu hoffen.

1-1-0 meine Bewertung für die Statistiker des Universums-Perry-Rhodan. Zum Expose, was für mich eher den Gesamtrahmen benennt, kann und will ich momentan keine Wertung geben. Lass mich einfach überraschen, warum Orpleyd so wichtig als Galaxie dargestellt wird mit seinen Geheimnissen. Muss ja zwangsläufig nach beliebiger Rhodan-Logik irgendwie zielführend sein

Ist zumindest der erste Roman aus dem neuen Kurzzyklus den ich gelesen habe und das in nur ganz wenigen Etappen.

Die Zeiten wo ich einen neuen Rhodan nicht mehr aus der Hand legen wollte bis ich den durch hatte sind leider schon lange bei mir vorbei.

gr Julian, in diesem Universum kein Atope :devil:

Hoffe jedenfalls auf 1. Knarren, 2. Weiber und 3. Weiber mit Knarren. Am liebsten eine Ertruserin :wub: mit ungeheuerlichen weiblichen Attributen und ebenso einer grossen Kanone, damit es mal wieder richtig kracht bei den Stoßtruppen. B-)
(Männer sind halt so was von einfach gestrickt.) Aus tiefstem Grund!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

nanograinger hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben: ....
Man darf schon erwarten, dass Gucky&Co irgend einen Plan haben. Dieser Plan muss ja nicht bis ins letzte Schräubchen ausgearbeitet sein - immerhin wissen wir ja, dass er nicht notwendig ist - aber ein kurzer Hinweis wäre schon angebracht.
Gucky und Co haben einen Plan: Hinfliegen und schauen was geht. Mangels echter Infos über die Situation wären wesentlich weitergehende Pläne reine Wolkenkuckucksheime.

Sie wissen ja nicht einmal, ob die Tiuphorenflotte schon vor Ort ist. Sie "wissen" allerdings (zumindest bis zu ihrem Abflug aus der Milchstraße), dass keine Spiralgalaxis beobachtet wurde, die auf einen echten Tod, bzw. die versuchte Zerstörung des ZAC hindeuten würde. Die Annahme, dass der Körper noch in halbwegs gutem Zustand ist, ist also nicht vollkommen unsinnig.
Möglichkeit 1: Da gerade eine Eiris-Kehre in ESens Mächtigkeitsballung abläuft, funktioniert der Spiralgalaxiseffekt da nicht mehr. (Da ich dieses pompöses Angeber-Feuerwerk ohnehin als Showkiller ansehe, wäre ich tatsächlich für so eine Änderung.)
Möglichkeit 2: Die Tiuphoren sammeln in ihren Bannern seit einiger Zeit besondere ÜBSEFs. ZAC-Träger als Auserwählte von Superintelligenzen sind angeblich was Besonderes. Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Jungs im Laufe ihrer Bannerkampagnen schon mehrere SI-Auserwählte mit lebensverlängernden Geräten einkassiert haben. Aufgrund ihrer so gesammelten Erfahrungen könnten die Tiuphoren also Rhodans ZAC vor dessen Hinrichtung extrahiert und für eigene Zwecke/Forschung gesichert haben.
usw.
In meinen Augen sollte Gucky nicht davon ausgehen, Rhodans Körper oder ZAC noch vorzufinden.
Er kann eigentlich nur darauf hoffen, dass man den Banner mit Rhodans eingelagerter ÜBSEF findet. Und dann?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Günther Drach hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben: ....
Man darf schon erwarten, dass Gucky&Co irgend einen Plan haben. Dieser Plan muss ja nicht bis ins letzte Schräubchen ausgearbeitet sein - immerhin wissen wir ja, dass er nicht notwendig ist - aber ein kurzer Hinweis wäre schon angebracht.
Gucky und Co haben einen Plan: Hinfliegen und schauen was geht. Mangels echter Infos über die Situation wären wesentlich weitergehende Pläne reine Wolkenkuckucksheime.

Sie wissen ja nicht einmal, ob die Tiuphorenflotte schon vor Ort ist. Sie "wissen" allerdings (zumindest bis zu ihrem Abflug aus der Milchstraße), dass keine Spiralgalaxis beobachtet wurde, die auf einen echten Tod, bzw. die versuchte Zerstörung des ZAC hindeuten würde. Die Annahme, dass der Körper noch in halbwegs gutem Zustand ist, ist also nicht vollkommen unsinnig.
Möglichkeit 1: Da gerade eine Eiris-Kehre in ESens Mächtigkeitsballung abläuft, funktioniert der Spiralgalaxiseffekt da nicht mehr. (Da ich dieses pompöses Angeber-Feuerwerk ohnehin als Showkiller ansehe, wäre ich tatsächlich für so eine Änderung.)
Natürlich ist das potentiell denkbar, aber was soll eigentlich die Eiris mit dem "Angeber-Feuerwerk" zu tun haben? ES ist definitiv noch nicht tot, (das hätte wohl noch ein ganz anderes "Feuerwerk" gegeben). Und selbst wenn ES tot wäre, würde ich annehmen, dass der ZAC zu irgendeiner Kosmokraten-Dependance zurückkehren würde.
Günther Drach hat geschrieben: Möglichkeit 2: Die Tiuphoren sammeln in ihren Bannern seit einiger Zeit besondere ÜBSEFs. ZAC-Träger als Auserwählte von Superintelligenzen sind angeblich was Besonderes. Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass die Jungs im Laufe ihrer Bannerkampagnen schon mehrere SI-Auserwählte mit lebensverlängernden Geräten einkassiert haben. Aufgrund ihrer so gesammelten Erfahrungen könnten die Tiuphoren also Rhodans ZAC vor dessen Hinrichtung extrahiert und für eigene Zwecke/Forschung gesichert haben.
usw.
In meinen Augen sollte Gucky nicht davon ausgehen, Rhodans Körper oder ZAC noch vorzufinden.
Er kann eigentlich nur darauf hoffen, dass man den Banner mit Rhodans eingelagerter ÜBSEF findet. Und dann?
Das ist natürlich alles Spekulation, aber ich glaube nicht, dass die Tiuphoren je eine Galaxis mit gesunder, aktiver SI überfallen haben, denn auf dem Niveau sehe ich sie nicht, zumindest nicht die archaische Variante.

Aber du hast schon recht, dass Gucky und Co nicht von "unversehrten" Körper Perrys (bei Pey-Ceyan noch weniger) ausgehen können, da es durchaus denkbar ist, dass man den ZAC bei Perry rausoperiert und auf Halde legt. Ich lese aber auch im Roman nicht davon, dass sie davon ausgehen, das hat Richard ja schon bemängelt.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Zwei kurze Anmerkungen:

Atlan hat in 2874 darum gebeten, dass der Mond zurück kommt. Das wurde ihm zugesichert. Der Mond konnte sich aus dem Solsystem fortbewegen, der kann auch wieder zurück. Da braucht es keinen eigenen Roman zu.

Ihr werdet demnächst sehen, dass wir auf die Besatzung der RT und ihre Persönlichkeiten eingehen, damit das Schiff eben nicht das Schicksal der GILGAMESCH teilt.

Und wenn man so möchte, hat der Keller sechs Stockwerke.

Oh, das waren jetzt drei Anmerkungen.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Rainer Nagel hat geschrieben: Und wenn man so möchte, hat der Keller sechs Stockwerke.
2893 bis 2898? 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Rainer Nagel hat geschrieben:Zwei kurze Anmerkungen:

Atlan hat in 2874 darum gebeten, dass der Mond zurück kommt. Das wurde ihm zugesichert. Der Mond konnte sich aus dem Solsystem fortbewegen, der kann auch wieder zurück. Da braucht es keinen eigenen Roman zu.

Ihr werdet demnächst sehen, dass wir auf die Besatzung der RT und ihre Persönlichkeiten eingehen, damit das Schiff eben nicht das Schicksal der GILGAMESCH teilt.

Und wenn man so möchte, hat der Keller sechs Stockwerke.

Oh, das waren jetzt drei Anmerkungen.
Nun, die RT wird ja zu einem sehr grossen Anteil mit jener Besatzung bestueckt sein, die bereits zu Besuch bei den Laren und dann auch rund 20 Mio Jahre in der Vergangenheit unterwegs war.
Insofern wurden zumindest einige Besatzungsmitglieder ja bereits vorgestellt.
Soweit ich die Geschichte run dum die GILGAMESCH in Erinnerung habe scheiterte die eher daran, dass einige oder gar viele der damals aktiven Autoren mit dem "Konzept" des Schiffes nicht zurecht kamen und es letztlich auch nicht wirklich sowas wie eine "Grosse Fahrt" fuer das die GILGAMESCH gab (ok, da war die Reise zu den Guan a Var ..).
Aber letztlich .. stimmt schon: so wirklich populaer wie einzelne CRESTs oder auch die MARCO POLO usw. wurde sie nie.

Ich fand das damals schade - auf mich wirkte die GILGAMESCH ueberaus modern/innovativ in Ausfuehrung/Technik und war mal ein Schritt weg von dann teilweise doch schon recht haeufig vorhandenen Kugelraumern....
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

Richard hat geschrieben:... auf mich wirkte die GILGAMESCH ueberaus modern/innovativ in Ausfuehrung/Technik und war mal ein Schritt weg von dann teilweise doch schon recht haeufig vorhandenen Kugelraumern....
Die Technik und Form ist nicht so wirklich ausschlaggebend für den (dauerhaften) Erfolg eines Raumschiffs...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

Ich habe die BASIS gemocht!
Ihr protrahiertes Ende als privatisierte Spielhölle bzw. Kosmisches Bordell und als komischer Aufguss im Quin Shi-Zyklus war unsäglich, einfach nur traurig.
Das war eine wirkliche, machtvolle und solide BASIS der Menschheit in Kosmischen Weiten, ein gänzlich anderes Konzept als die SOL, die zum Generationenschiff wurde.
E=mc²
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

HerbertSeufert hat geschrieben:Ich habe die BASIS gemocht!
Ihr protrahiertes Ende als privatisierte Spielhölle bzw. Kosmisches Bordell und als komischer Aufguss im Quin Shi-Zyklus war unsäglich, einfach nur traurig.
Das war eine wirkliche, machtvolle und solide BASIS der Menschheit in Kosmischen Weiten, ein gänzlich anderes Konzept als die SOL, die zum Generationenschiff wurde.
Ich schließe mich vollkommen an. DAS waren noch Zeiten...;-)
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von idaho »

Wie das Raumschiff heißt und welche Form es hat, war für mich eher zweitrangig, obwohl das Konzept der Basis schon außergewöhnlich war. Wichtiger waren mir die "Typen" an Bord und ihr Zusammenspiel. Und daran hapert es in der "modernen" PR-Serie. Seitdem der Fokus so extrem auf Perry, Gucky und Co. liegt, haben Figuren nach Art von Waylon Javier, Tschai Kulu, Mentro Kosum, Kassian es schwer, genug "Screentime" zu bekommen. Von daher ist es sicher eine gute Idee, mehr Augenmerk auf die RT-Besatzung zu legen. Das klappt aber nur, wenn man konzeptuell bereit ist, Perry auch mal auf den Beifahrersitz zu verbannen :P
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

@idaho

Das sehe ich ähnlich wie Du!
Man sollte sich die Zeit nehmen, Personen sich entwickeln zu lassen, sie längerfristig sorgfältig auszuarbeiten und letztlich auch als Ankerhandlungsträger immer wieder einmal einzusetzen. Solche Protagonisten können spleenige Marotten haben, aber eben nicht nur! Da wurde seit einigen Jahren oft nur noch auf Skurrilakteuren herumgeritten, deren Einsatz in bestimmter Funktion und Position mehr als fraglich ist.
Es ist schon eher seltsam, wenn Menschen in schwerer Psychokrise in den Missionseinsatz gehen.
Ja, man kann solches schildern, aber das Konzept Tatort-Krimi, in dem die Opfer und der Täter weniger Probleme haben als der Kommisar , ist nicht auf Dauer originell.

Etwas abweichend von Deiner Meinung, glaube ich persönlich schon, dass man auch Raumschiffe als gut bekannte "Bühnen" länger pflegen und entwickeln sollte!
Diese sind auch "Heimat" für etliche Leser, liebgewordene Bezugspunkte!
E=mc²
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Richard hat geschrieben:Soweit ich die Geschichte run dum die GILGAMESCH in Erinnerung habe scheiterte die eher daran, dass einige oder gar viele der damals aktiven Autoren mit dem "Konzept" des Schiffes nicht zurecht kamen und es letztlich auch nicht wirklich sowas wie eine "Grosse Fahrt" fuer das die GILGAMESCH gab (ok, da war die Reise zu den Guan a Var ..).
Die GILGAMESCH war eine tolle Idee, die uns leider nie richtig vorgestellt wurde. Als das Schiff am Ende von Band 1800 zum ersten Mal gesichtet wird, wirkt das mysteriös und spannend. Aber dann lernen wir immer nur einzelne Teilschiffe kennen, wir erhalten nie einen Gesamtüberblick, das Schiff spielt nie die Rolle, doie Band 1800 andeutet. War schon schade.

450 war ein so großer Erfolg, weil wir die MARCO POLO aus der Sicht zweier neuer Besatzungsmitglieder erleben, der Leser also mit Kosum und Kuruzin mitstaunt, von Anfang an. Dabei passieren einige komische Dinge - sie müssen mehrere Kilometer zum Schiff laufen -, aber da bekommen wir schon die ersten Information: Oh, ein anderer Ringwulst! Und die Informationen kommen häppchenweise, hauptsächlich in Dialogen.

2750 war der Versuch, die RT ebenso einzuführen: Jemand besichtigt staunend das neue Schiff. Leider war dieser Jemand Reginald Bull,den zum Staunen zu bringen schon eher schwer ist. Band 2878 war dann deutlich die bessere "moderne Version" von 450, da es diesmal Lua und Vogel sind, mit denen wir das Schiff (wieder; es gibt ja Änderungen) kennenlernen. Und das hat sehr gut geklappt, finde ich.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Cardif »

Rainer Nagel hat geschrieben:..
Band 2878 war dann deutlich die bessere "moderne Version" von 450, da es diesmal Lua und Vogel sind, mit denen wir das Schiff (wieder; es gibt ja Änderungen) kennenlernen. Und das hat sehr gut geklappt, finde ich.
*zustimm*

Nach dieser Lektüre habe ich die Hoffnung, das die RT eine wirklich starke Rolle zugeschrieben bekommt; ein Schiff wird, welches uns lange begleitet. Ähnliches ist schon ziemlich lange her; leider.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

@Rainer Nagel

Korrekt, das genannte Heft war ein guter Ansatz!
Ein "Ankerraumschiff" ist mit seinen Besatzungsmitgliedern wie eine Lieblingskneipe, wo man halt gerne hingeht, immer wieder auch bestimmte Leute trifft und eine Art zweite Heimat hat.
E=mc²
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

Mir sind die Schiffe zu groß, bzw. die Besatzungen. Nein - die Segel müssen nicht mehr im Sturm gerefft werden usw. :D
Wir laufen schon im 21. Jhdt. auf Vollautomatisierung zu.

Also "mein" Perryversums-Raumschiff hätte eine rein spezialisierte, interessant zu beschreibende Besatzung in überschaubarer Größe. Ansonsten vollrobotisiert.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von marafritsch2705 »

finde die raumschiffe auch zu gross;grosse bevölkerung-biegt grosse risiken...klar...wenn man generationenlang fliegt..braucht man so einiges..

aber heij..ne riege von unsterblichen;da reichen kleinere raumer wie der milleniumsfalke (starwars)...oder doppelt so grisse raumer..von 1-2 dutzend personen mitfliegen...kleiner...wendiger-usw...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

Innergalaktisch habt Ihr, Kardec und marafritsch2705 sicher recht.
Eine größere "Basis für alle Fälle" für monate- und jahrelange Fernmissionen ist aber sicher nicht verkehrt.
In gewisser Weise ist zumeist mit Größe auch eine Steigerung des Military-Potentials verbunden ... und sei es nur im Sinne eines Flottillenträgers.
Klar gibt es Gegenbeispiele wie z.B. Lichtzellen, Dolans, oder die größenvariablen SVE-Raumer.
Wobei Dolans eher nur im Ausnahmefall für Fernmissionen außerhalb der Milchstraße bzw. der Magellan-Wolken eingesetzt wurden.
E=mc²
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Cardif hat geschrieben:Nach dieser Lektüre habe ich die Hoffnung, das die RT eine wirklich starke Rolle zugeschrieben bekommt; ein Schiff wird, welches uns lange begleitet. Ähnliches ist schon ziemlich lange her; leider.
HerbertSeufert hat geschrieben:Ein "Ankerraumschiff" ist mit seinen Besatzungsmitgliedern wie eine Lieblingskneipe, wo man halt gerne hingeht, immer wieder auch bestimmte Leute trifft und eine Art zweite Heimat hat.
Ja, das ist der Plan.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Cardif hat geschrieben:Nach dieser Lektüre habe ich die Hoffnung, das die RT eine wirklich starke Rolle zugeschrieben bekommt; ein Schiff wird, welches uns lange begleitet. Ähnliches ist schon ziemlich lange her; leider.
HerbertSeufert hat geschrieben:Ein "Ankerraumschiff" ist mit seinen Besatzungsmitgliedern wie eine Lieblingskneipe, wo man halt gerne hingeht, immer wieder auch bestimmte Leute trifft und eine Art zweite Heimat hat.
Ja, das ist der Plan.
Gerne. Man bedenke auch, dass die RT vor allem ein Privatraumschiff ist [war nicht Perry Rhodans komplettes Vermögen dort in die Reparatur (über Faryes Vollmacht) hineingeflossen, bevor nach 5 Jahren das Erbe des (scheinbar) Toten ohnehin an die LFT fällt?].

Es wird wohl mehr und mehr ein Privatraumschiff werden. Das Privatschiff Perry Rhodans. Kann nicht schaden, das Schiff von der LFT zu entkoppeln. Ob Homer / Bully / Gucky etc. auch einen Anteil haben, müssen wir sehen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Hat es nicht urspruenglich geheissen, dass da auch Viccor Bughassidow bei der Finanzierung involviert war? Und fuer mich liest sich der Perrypedia Eintrag auch so, als ob da Homer ebenfalls mit beteiligt war obwohl das so direkt nicht drinn steht.

Und ob es jetzt das ganze Vermoegen von Perry war oder nur ein Teil ist jetzt auch nicht so ausschlaggebend wie ich finde.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

idaho hat geschrieben:Wie das Raumschiff heißt und welche Form es hat, war für mich eher zweitrangig, obwohl das Konzept der Basis schon außergewöhnlich war. Wichtiger waren mir die "Typen" an Bord und ihr Zusammenspiel. Und daran hapert es in der "modernen" PR-Serie. Seitdem der Fokus so extrem auf Perry, Gucky und Co. liegt, haben Figuren nach Art von Waylon Javier, Tschai Kulu, Mentro Kosum, Kassian es schwer, genug "Screentime" zu bekommen. Von daher ist es sicher eine gute Idee, mehr Augenmerk auf die RT-Besatzung zu legen. Das klappt aber nur, wenn man konzeptuell bereit ist, Perry auch mal auf den Beifahrersitz zu verbannen :P

...nicht unbedingt verbannen, aber im Team, auch immpersönlichen Einsatz, die Nebenfiguren als gleichberechtigt einbauen...mir fehlen einfach etwas die ecken und Kanten der früheren Personen wie Kasom, Kosumm Cascal Javier usw. Heute beschränken sich die Engenschaften auf Tee trinken oder Kaffee und Zöpfe flechten...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Mir sind die Schiffe zu groß, bzw. die Besatzungen. Nein - die Segel müssen nicht mehr im Sturm gerefft werden usw. :D
Wir laufen schon im 21. Jhdt. auf Vollautomatisierung zu.

Also "mein" Perryversums-Raumschiff hätte eine rein spezialisierte, interessant zu beschreibende Besatzung in überschaubarer Größe. Ansonsten vollrobotisiert.


...so etwas wie die Good Hope II im Schwarmzyklus wäre als Expeditionsfahrzeug gut...Nachteil: Kann sich nicht exponieren oder müsste kleinere beiboote wie Space-jets oder Shifts ausssenden...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Mir sind die Schiffe zu groß, bzw. die Besatzungen. Nein - die Segel müssen nicht mehr im Sturm gerefft werden usw. :D
Wir laufen schon im 21. Jhdt. auf Vollautomatisierung zu.

Also "mein" Perryversums-Raumschiff hätte eine rein spezialisierte, interessant zu beschreibende Besatzung in überschaubarer Größe. Ansonsten vollrobotisiert.


...so etwas wie die Good Hope II im Schwarmzyklus wäre als Expeditionsfahrzeug gut...Nachteil: Kann sich nicht exponieren oder müsste kleinere beiboote wie Space-jets oder Shifts ausssenden...
Naja, die GOOD HOPE II war eher "Jetzt haben wir eine Besatzung - was haben wir als passendes Schiff dazu?"
Bei einem intergalaktischen Expeditionsfahrzeug muss man ja mit allen möglichen Gefahren rechnen. Das Konzept der CREST II, für jeden möglichen technischen Ausfall ein passendes "Techniklevel-1"-Gerät gebunkert zu haben war zwar eine expokratische Fliegenklatsche für alle selbstgeschaffenen Widrigkeiten, doch sollte man schon Reserven haben.
Außerdem, und dieses Gefühl kam jetzt jetzt mit dem Einsatz der Space Jet auf, läuft so eine Minimalstbesatzung auf ein Kammerspiel hinaus mit ewig selben Protagonisten. Kein Vergleich mehr zur Stimmung mit den alten großen Pötten als Expeditionsraumer.
Und ein letztes Argument: So ein kleiner Kreuzer oder Korvette ist ja um Etliches billiger, da könnte man ja ganze Expeditionsflotten ausschicken. Mir würde das nichts ausmachen, doch ich denke, Expokratur und Leser haben sich schon öfter dagegen ausgesprochen.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

AARN MUNRO hat geschrieben:...so etwas wie die Good Hope II im Schwarmzyklus wäre als Expeditionsfahrzeug gut...Nachteil: Kann sich nicht exponieren oder müsste kleinere beiboote wie Space-jets oder Shifts ausssenden...
Aber es war doch viiiiel cooler, als sie die Besatzung der MARCO POLO wieder zusammengesucht haben und das Schiff in den Schwarm brachten, damit es wieder voll einsatzfähig war ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Antworten

Zurück zu „Spoiler“