Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
26
14%
Note 2
24
13%
Note 3
6
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
15%
Note 2
24
13%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
13%
Note 2
17
9%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Rainer1803 hat geschrieben:
Findet eigentlich doe Story um Toufec noch in diesem Zyklus eine Fortsetzung ?
Das 2014 im vorletzten Zyklus :P
Nicht alles glauben.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Guter Roman, viele schöne Details! :respect:

Wirklich verblüffend für die letzten Jahre der Serie ist allerdings, dass wirklich mal ein Roman mit dem Titel "Aufbruch nach..." die Protagonisten auch noch ans Ziel brachte und sogar eine erste Umschau und Aktion ermöglichte. :clap:
Meiner Erwartungshaltung seit Feldhoff und Anton nach hätte die RT auf der vorletzten Seite erst langsam die Triebwerke hochfahren dürfen ... :devil:
Angenehm, dass die Mannschaft personell stabil geblieben scheint. Bei der Crew oder Zentralebesatzung sind bislang zwar keine besonderen Charaktere aufgebaut worden, aber das könnte ja noch kommen.

Wenn die jetzt nicht auch 700 Jahre unterwegs sind, um Rhodan-ist-nicht-tot! zu finden ...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

...fängt etwas zäh an...Innerspace-Gegrübel ist nicht so mein Faible...zugegeben aber, sehr gut beschrieben, die Probleme, die Vogel da hat...auch die Nichterwähnung des Namens...bis zum Schluss der Starthandlung, aber man merkt ja. um wen es geht..aber in dem Moment, in dem die Außenhandlung beginnt, gefällt mir der Band bis jetzt richtig gut ( aktueller Stand:S.26). Auch nett die Darstellung der RT von außen, die Erinnerung gleitet zum ST-Film 1 zurück, als die Enterprise von Kirk so von außen gesehen wird... ^_^
Nebenbemerkung: Die Leseprobe zu Trivid im Heft gefällt ebenfalls.Gute Textdarstellung...


Zur Rahmenhandlung: Luna wieder da, Geflecht abgebaut, Restonryonen bleiben, Tius weg, Atopen weg. Spuren aber bleiben zurück.
Kritische Bemerkung bis S. 26: RT schon ein Jahr in Reparatur und sieht immer noch so schrecklich kaputt aus? 11 Monate lang nix gemacht? Sonnensystem aufgeräumt stattdessen?Terraner zurückgebracht?
Kommentar zu zweiten Hälfte folgt morgen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

Bin beim Heft erst bei der Mitte. Mußte aber schnell deinen Spoiler lesen. Toller Spoiler, Danke. :st:
Seit 1961 Fan.
Koxman
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juli 2012, 12:08
Wohnort: Villach

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Koxman »

So macht Perry wieder mehr Spass. Guter Roman, flüssig geschrieben, kein Fantasy geschwurbel (noch).

Zur Frage warum die RT so lange zum Reparieren braucht: Ist ja keine Massenware und die Teile müssen speziell für das Schiff angefertigt werden. Desweiteren ist im Sol System grad der Aufbau im Gange und die RT (privat finanziert) eben keine Priorität. Find ich soweit ganz OK erklärt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Zweiter Teil: Sehr gut die nächste ST-Anspielung auf S. 29...dann ruckzuck in Kurzform zwei Jahre überspringen: wir fliegen endlich los...die Träume gut geschildert, etwas zu lang wirkend. Endlich in Orplid,ähm Orpleyd und der Staubring wird analysiert. Klassischer Einsatz: Guck fliegt los...mit Harvey und O'Hare...sehr lustig...sind die Träume jetzt alle erfunden als unbewußte Darstellung oder eine Art "Psychoeinstrahlung", also echte Vorab-Information.? Die Kohäsion ist also immer noch da? Nach 20 Mio. Jahren? Hinter dem Staubring oder wo? Ist die innere Zeit eingefroren...also dort gar nicht 20 Mio. Jahre vergangen?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

jogo hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Kritische Bemerkung bis S. 26: RT schon ein Jahr in Reparatur und sieht immer noch so schrecklich kaputt aus? 11 Monate lang nix gemacht? ...
Das ist doch voll logisch: Jeder der dort arbeitet, wird gefragt: "Wie geht es dir?"
Da daraufhin jeder erst einmal seine Lebensgeschichte, und dies jeden Tag, erzählt, kommen die nicht zum Arbeiten.

Foristen sind echt manchmal schwierig. Also solch logischen Zusammenhänge kann man doch selbst knüpfen. Aber nein... Alles muss man erklären... :saus:


Oder die Frage an jedermann lautet: "Mir geht es schlecht"... :D ..

Aber Lua hat ja das Toufecsche Atopenzaubermittel, das ANANSI echt fantasymäßig repariert....


Aber: Lob noch mal für die Erwähnung der RC-Risszeichnung der RT!!! Nette Remineszenz, gute Hommage. danke dafür, Uwe, dass Du so an RC erinnerst... :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

AARN MUNRO hat geschrieben:RT schon ein Jahr in Reparatur und sieht immer noch so schrecklich kaputt aus? 11 Monate lang nix gemacht?
Der Compi ist kaputt, also Bestandsaufnahme per Hand. ;)
(Es sollte auch ohne ANANSI schneller gehen, weil man ja die lokalen Rechner und Systeme des Schiffes immer noch nutzen kann. Aber so eine zentrale Supergute-Computer-Einheit-von-der-alles-abhängt hat ja bei PR Tradition. Torr Samaho bekam die SOL ja nicht mal mehr aus dem Hangar, nachdem er SENECA rausgerissen hatte...)
Sonnensystem aufgeräumt stattdessen?Terraner zurückgebracht?
Ja. Großer Hausputz inklusive. Und Party.
(Und 9 Monate später... *hrmpf* ;) )
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Also, Staubtauchen klappt noch nicht...mit dem Hasen...dafür drei Kugelköpfe gerettet...Roman gelesen. Hat mir sehr gut gefallen, vom Anfang abgesehen: viel Handlung in einen Band komprimiert. Mal sehen, was der nächste bringt. Jetzt bin ich echt neugierig: verdammt, nur ein Band pro Woche.Muss jetzt auf nächste Woche warten. Zum erstenmal seit langer Zeit wieder wirklich heiß darauf, wie es jetzt weitergeht. wieder Feuer gefangen...das ist der alte Perrygeist...@ KNF: Kannst Du nicht auf Drei Hefte pro Woche umstellen? :D
Fazit der Bewertung: Dreimal die 2.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 816
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Michel Van »

Hab den Roman gelesen in einen Ruck durch typisch for Uwe Anton roman

Zu Diskussion warum Luna schon nach Jahr von technogeflecht befreit ist.
Das ist normal, weil das Gefecht besteht aus tt-Progenitoren die sich zurück in Hyperenergie auflösen können.
Das Geflecht hatte schon sofortig auflösen können, doch die gesamt freiwerden Hyperstrahlung wahre für das gesamte Sol-system gefährlich.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Klaus N. Frick »

Atlantis hat geschrieben:Rainer1803 hat geschrieben:
Findet eigentlich doe Story um Toufec noch in diesem Zyklus eine Fortsetzung ?
Das 2014 im vorletzten Zyklus :P
Nicht alles glauben.
Von Toufec hören wir im laufenden »Sternengruft«-Zyklus erst einmal nichts. Nach Band 2900 sicher.
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Echnaton »

Mir hat der Roman überhaupt nicht gefallen.
Neben den Kapiteln mit Vogel und Lua auf der Erde hätte man meiner Meinung nach auch die mehrere Seiten umfassende Beschreibung der Träume während des Fluges nach Orpleyd weglassen können. Dafür die gar so plotzliche Wiederkunft des Mondes dringend erzählen müßen.
Irgendwie schien mir das alles nicht ganz rund. Wichtiges (Mond) wurde weggelassen, dafür mit Nebensächlichem (Träume, Vogel/Lua auf Erde) der Roman gefüllt.

Sorry bin ja ansonsten nicht der große Roman-Kritiker, aber Uwe Anton ist normalerweise viel besser.
Vll. hatte er ne schlechte Woche als er den Roman geschrieben hat.


Was mir zu den Träumen während der Suspension noch eingefallen ist.
Warum schickt man die Schläfer vor der Suspension nicht in eine Messingtraumrealität?
Wenn das Bewußtsein sowieso aktiv ist könnte man statt "Füllträumen" wenigstens eine "Messingrealität" erleben. B-)
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Echnaton hat geschrieben:Mir hat der Roman überhaupt nicht gefallen.
Neben den Kapiteln mit Vogel und Lua auf der Erde hätte man meiner Meinung nach auch die mehrere Seiten umfassende Beschreibung der Träume während des Fluges nach Orpleyd weglassen können. Dafür die gar so plotzliche Wiederkunft des Mondes dringend erzählen müßen.
Irgendwie schien mir das alles nicht ganz rund. Wichtiges (Mond) wurde weggelassen, dafür mit Nebensächlichem (Träume, Vogel/Lua auf Erde) der Roman gefüllt.

Sorry bin ja ansonsten nicht der große Roman-Kritiker, aber Uwe Anton ist normalerweise viel besser.
Vll. hatte er ne schlechte Woche als er den Roman geschrieben hat.


Was mir zu den Träumen während der Suspension noch eingefallen ist.
Warum schickt man die Schläfer vor der Suspension nicht in eine Messingtraumrealität?
Wenn das Bewußtsein sowieso aktiv ist könnte man statt "Füllträumen" wenigstens eine "Messingrealität" erleben. B-)
Vielleicht sind beide nicht kompatibel - oder es hatte noch niemand diese Idee :)
aber ich geb Dir recht bezüglich der Traumerlebnisse, die haben mich auch nicht vom Hocker gerissen, aber Autoren und Redaktion haben sich halt so entschieden nicht mehr zu ändern.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von RolfK »

Bin ganz angetan, dass es in diesem Kurzzyklus zügig zur Sache geht.
Hätte aber auch wenigstens eine Erwähnung von Nathan und Yla erwartet, nachdem beide im vorherigen Zyklus eine so wichtige Rolle spielten.
Bin gespannt, was Expokraten und Autoren sich haben einfallen lassen, um mehr als 20 Mio Jahre Gyanli-Zivilisation zu erklären. Bei den Rayonen/Onryonen ist es ihnen immerhin ganz gut gelungen.
Was mir natürlich gar nicht gefiel: Gyanli-Waffen können energetische Scxhutzschirme überlasten, brauchen dann aber etliche weitere Feuerstöße, um eine Nussschale von Fluchtschiff zu vernichten. Das war früher besser!
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Echnaton »

Was mir zu den Untersuchungen zum ZAC von Lua und Vogel noch gefehlt hat sind Untersuchungen dazu wie sich Vogels Torpor auf die Entfernung des ZACs auswirkt und ob Vogel den Torpor als RT Pilot (Genifere) nutzen könnte anstatt in Suspension zu gehen.
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Echnaton »

Was mir gefalen würde wäre wenn Vogel im Zustand des Torpors längere Zeit von Lua getrennt sein könnte.
Er würde dann die 62 Stunden überleben, wäre aber im Torpor und somit nicht handlungsfähig.
Das würde Lua und Vogel begrenzten Freiraum geben.
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

AARN MUNRO hat geschrieben:Also, Staubtauchen klappt noch nicht...mit dem Hasen...dafür drei Kugelköpfe gerettet...Roman gelesen. Hat mir sehr gut gefallen, vom Anfang abgesehen: viel Handlung in einen Band komprimiert. Mal sehen, was der nächste bringt. Jetzt bin ich echt neugierig: verdammt, nur ein Band pro Woche.Muss jetzt auf nächste Woche warten. Zum erstenmal seit langer Zeit wieder wirklich heiß darauf, wie es jetzt weitergeht. wieder Feuer gefangen...das ist der alte Perrygeist...@ KNF: Kannst Du nicht auf Drei Hefte pro Woche umstellen? :D
Fazit der Bewertung: Dreimal die 2.
Geht mir genauso, würde den nächsten Roman gerne morgen früh downloaden. KNF, geht das? :help:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von R.B. »

Koxman hat geschrieben:So macht Perry wieder mehr Spass. Guter Roman, flüssig geschrieben, kein Fantasy geschwurbel (noch).

Zur Frage warum die RT so lange zum Reparieren braucht: Ist ja keine Massenware und die Teile müssen speziell für das Schiff angefertigt werden. Desweiteren ist im Sol System grad der Aufbau im Gange und die RT (privat finanziert) eben keine Priorität. Find ich soweit ganz OK erklärt.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich habe den Roman in einem Rutsch gelesen und war mehr als zufrieden damit, dass die RT am Ziel ankam und sogar die erste Unternehmung stattfand. Die ersten Bände des Kurzzyklus sind allesamt ein Hammer. Jeder für sich bis jetzt. So kann es weitergehen.

Kompliment! :st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: Tolot bitte beibehalten...Bostich ist so überflüssig wie Monkey...die können endgültig 'raus... :D
Fuer solche Diskussionen (Charakter parken, entsorgen ..) sollten wir uns eher in einem andere Thread und nicht hier im Spoiler 2878 (ok, sag ich obwohl oder gerade weil ein Posting von mir dazu der Ausloeser war ..).

Ich fands im aktuellen Band interessant, dass wir mal die verschiedenen Tarnmoeglichkeiten der LAURIN Klasse vorgestellt bekamen - eingefuehrt wurden die Laurins ja schon vor einiger Zeit (gemeinsam mit der RT ..). aber so eine Info gabs meiner Erinnerung nach noch nicht.

Dass sich Lua und Vogel weder auf Terra noch ganz allgemein in der Milchstrasse heimisch fuehlten war irgendwie zu erwarten wie ich finde. Sie wurden sie auf einem Raumschiff geboren und sind - so von ihren "Genmix" her jedenfalls auch nicht unbedingt klassische Galaktiker. Aus dem Blickwinkel ist es fuer mich verstaendlich, dass sie mir der RT auf Grosse Fahrt gingen.

In Orpleyd angekommen finden die Leute an Bord der RT raus, dass dort die Gyanli das sagen haben.
Wir wissen, dass die auch schon an der Macht waren, als die Tius noch als planetengebundene Wesen lebten.
Erstaunlich, dass die sich so lange halten konnten.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Das ist eben die Frage wie lange die an der Macht sind. Ich kann mir das nicht 20 Mio Jahre oder länger vorstellen.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Rainer1803 hat geschrieben:Das ist eben die Frage wie lange die an der Macht sind. Ich kann mir das nicht 20 Mio Jahre oder länger vorstellen.
Spoiler:
Ich auch nicht.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
milleX

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von milleX »

Schade, dass ich den Roman schon durch habe und eine ganze Woche warten muss, bis es weitet geht.
Das geht ganz schön fix voran. Eine Frage beschäftigt mich, wohin zieht sich denn das AT zurück, wechselt alles nach und nach in das andere, gescherte Universum mit Thez über?
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Oceanlover »

Guter Roman von Uwe Anton, in dem für jeden Geschmack was dabei war! :)
Nette Grüße
Oceanlover
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von welle »

Dass das mit der Tiu-Galaxis wieder mal eine temporale Geschichte ist, scheint mir klar.
In der "vereisten Galaxis" vergeht die Zeit um ein vielfaches langsamer als im restlichen Standard-Universum.

Die Frage ist halt - wäre das auch ohne dieser dyschronalen Scherung so- oder wie die heisst-
liegt es also nur daran, dass Atlan da was mit Thez ausgehandelt hat?

In Zukunft müssen wir (bedauernswerten :rolleyes: ) Leser immer mit dieser Frage leben:

Sind wir jetzt in der Perry-Realität oder irgendwo falsch abgebogen?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Kardec »

:D Würde jetzt nicht überall dyschrone Scherungen wittern. Der 3000 LJ-Unterschied hat sich abgeblich in 20 Mio Jahren ergeben.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“