Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
26
14%
Note 2
24
13%
Note 3
6
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
15%
Note 2
24
13%
Note 3
3
2%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
24
13%
Note 2
17
9%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 189

Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Richard hat geschrieben:Ich denke nicht, dass zb. die Onryonen in dieses andere Universum wechseln koennen.

Bei den Richtern koennte ich mir vorstellen, dass die in die JZL zurueckgerufen werden und von dort weg nur mehr in jenes Universum koennen, in dem Thez noch praesent ist.
UA schreibt in Bezug auf die eine Million Besatzer von Luna, dass die meisten Onryonen mit dem Tribunal abgezogen waren - der Rest würde wohl in der MS bleiben wollen. (S.18)
"Abzug" klingt für mich in gewissem Maße nach einem kontinuierlichen Prozess, somit nehme ich mal an, dass es den Konduktor im Arkonsystem noch gibt und die Richter für genügend neue Piloten und Passierscheine gesorgt haben. :devil:
Oder bleibt Larhatoon ungescheert :P und das Tribunal und Onryonen kontrafraktieren dort weiterhin ungestört herum? Den Avestry-Pasik hat ja seinen Versuch vergeigt, die Tribunalsherrschaft für seine Heimat durch einen Zeiteingriff ungeschehen zu machen.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von marafritsch2705 »

Naja..immerhin waren es damals schon 80.000 zeitstrecken/jahre.... jetzt dürften es 6 ider 7 stellig sein.

Dann könnnten die vergangenheitstius ja reichlich ernte einfahren...zum eine tius..zum anderen gianli- alles indoktrinieren und bannern-fertig.

Warum sollten die zehntausende sterngewerke jetzt ihr verhalten ändern...keine bündnisse-banner..fürs catiuphat.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

marafritsch2705 hat geschrieben:Naja..immerhin waren es damals schon 80.000 zeitstrecken/jahre.... jetzt dürften es 6 ider 7 stellig sein.
Nachdem Tiu kein Jahr kennt - Tiu wird von seinen beiden Sonnen umkreist, ist es mehr als ungewiss wie lange eine Zeitstrecke dauert.

Ich befürchte das Erste Sterngewerk ist durch eine subtemporale Zeitzäsur ungefähr 20 Mio Jahre in die Vergangenheit gefallen.

Bisher haben uns die Autoren jedenfalls irgendwelche evolutionären Unterschiede zwischen den aphilen Brutalotius und gemässigteren Neotius verschwiegen.
Dann könnnten die vergangenheitstius ja reichlich ernte einfahren...zum eine tius..zum anderen gianli- alles indoktrinieren und bannern-fertig.

Warum sollten die zehntausende sterngewerke jetzt ihr verhalten ändern...keine bündnisse-banner..fürs catiuphat.
Mit dem Ruf der Sammlung ist eine neue Phase eingetreten.

Band 2882 Die letzte Transition, Sie sind die Eroberer des Universums –aber nur in ihrer eigenen Wahrnehmung?

Vielleicht dienen die gesammelten Seelen der Kohäsion als Kleber für die subtemporalen Schnitte.

obwohl ich eigentlich Pavvat, den Strippenzieher im Hintergrund, einer dritten Macht zuordnen würde

manfred

Bei UA wirkt die Kohäsion, als wäre sie das Sternreich der Gyanli, das gegen alle anderen Völker Krieg führt.

Bei den Urtius klang es eher so, als ob die Kohäsion das Galaktikum von Orpleyd war - natürlich mit den Gyanli an der Spitze.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Positiv fand ich das UA ein paar Dinge aufklärte

PRAETORIA kam in der grossen Schlacht um das Solystem nicht vor, weil es im m Wegasystem die Flüchtlinge aus dem Solsystem beschützte.


Nachdem die RAS TSCHUBAI mit Privatmitteln gebaut wurde - vermutlich mit top-secret-Technologie - wird sie jetzt mit Privatmitteln instand gesetzt.

Armer Staat und vermutlich ein paar Superreiche?

Fayre setzt dazu den Grossteil von Perrys Vermögen ein. Der dritte Vermögensschnitt nach Aphilie&Hetos und Monos?

War Perry Multimilliardär?

Erstaunlich dass sich z.B. Viccor einen Giganten wie die KRUSENSTERN leisten konnte -
bei ungefähr 1 Galax/m³ kostet sie etwa 8 Mrd Galax.

Die RT hat etwa das halbe Volumen eine LFT-Box, fast das doppelte Volumen der KRUSENSTERN.

Nachdem die Besatzung der RT 500 Jahre(!) in Suspension geträumt haben, sind 160 Tage(?) in Suspension ein Klacks.

Aber was auch nur 160 Tage völlige Isolation mit einem menschlichen Bewusstsein anstellen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sensorische_Deprivation

Im Vergleich zur Suspension ist der Wahrnehmungsentzug bei Isolationsfolter minimal.

Da ist das Catiuphat als Seelengemeinschaft vorzuziehen.

Die 3 Piloten legen sich als vorletzte zum "Schlafen".

Konnte nicht einst Tauro Lacobacci als Emotion-Progressor den Flug im Wachzustand erleben - ohne Suspension?

Die Mitnahme der beiden - per verschränktem ZA im ewig jugendlichen Alter konservierten - Transterraner (transgenetische Terraner?)
ist etwas unmotiviert.

Als geniferen müssten sie ja besonders begabt sein.

Die Heilung von ANANSI fand ich nicht sehr glaubwürdig.

manfred
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Harzzach »

lichtman hat geschrieben: Nachdem die RAS TSCHUBAI mit Privatmitteln gebaut wurde - vermutlich mit top-secret-Technologie - wird sie jetzt mit Privatmitteln instand gesetzt.
Armer Staat und vermutlich ein paar Superreiche?
Es wurde im Roman ja erwähnt, dass man der LFT-Regierung nicht wirklich glaubhaft vermitteln konnte, die RAS TSCHUBAI für die Suche nach PR zu benötigen, wenn PR doch in aller Öffentlichkeit erschossen wurde und tot ist. Und für die Suche nach einem Toten Geld auszugeben, wenn man immense Mittel benötigt, um die Zerstörungen durch die Tiuphoren alleine nur in Sachen Schiffsmaterial, von all den betroffenen Planeten ganz abgesehen, zu beheben ... ich kann die LFT-Regierung schon verstehen.
Fayre setzt dazu den Grossteil von Perrys Vermögen ein. Der dritte Vermögensschnitt nach Aphilie&Hetos und Monos?
War Perry Multimilliardär?
Es wurde ja immer wieder durch alle Zyklen angedeutet, dass die Unsterblichen-Riege alles andere als unvermögend ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Neben (logischerweise Homer) hat wohl Bully am meisten durch die Jahrtausende ansammeln können. Der initiale Bau der RT wurde in erster Linie durch sein und Homers Vermögen gedeckelt.
Hydors Golem
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2016, 08:23

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Hydors Golem »

Ich bin weit davon entfernt diesen Uwe Anton für einen guten Roman zu halten. (-> http://www.hydorgol.de/?p=6043 )

Es war "wüstes Fast-Forward", wie kann man das ernsthaft für gut halten?

Niemand kann ernsthaft erwarten alle Antworten in einem Heft zubekommen. Es war meiner Meinung nach viel zu viel in dem Roman drin. Die RT soll in Orpleyd mitspielen? Perry braucht ein paar treue Gefährten? Alles kein Problem, das wäre aber ohne das "Abwracken" der RT in 2874 glaubwürdiger gewesen.

Etwas weniger Effekt-Hascherei und die Sache würde plausibler wirken.

Es sind jede Menge Fragen offen, aber es muss ja nicht alles sofort und gleichzeitig abgehandelt werden. Ich finde das gut, das eine Thema konzentrierter abgehandelt wird. Die beiden ersten drei Romane dieses Mini-Zyklus haben mir persönlich aber deutlich besser gefallen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben: Parafrakt ist aktuell nicht mehr notwendig, da die Tius nicht mehr in der Milchstrasse agieren.
Ich hoffe die reparierte RAS TSCHUBAI ist weiterhin ausgestattet und alle Beiboote mit Paratronschirm, inklusive der LAURIN-Jet HARVEY.

Könnte interessante Effekte beim Kontakt mit Tiauxin geben.

Vielleicht bietet das »Hochenergie-Überladungsschirm-Impulsverzerrer-System« einen gewissen Schutz für kleinere Schiffe
Ich wuerde davon ausgehen, dass Cai Cheung bis zur naechsten Wahl das Amt des LFT Residenten ausuebt(e).
Ich würde vermuten, dass es einen Verfassung der LFT gibt, die Neuwahlen innerhalb gewisser Fristen vorschreibt.

Eine vorübergehende Notstandssitution wäre vermutlich Frist aufschiebend.
Was Bostich betrifft: ja, da haben wir nichts neues erfahren seid er den Zeitriss erfolglos angegriffen hat.
OPb sich die Arkoniden oder die Haluter für Bostich schämen?

Vielleicht schämt sich ja Bostich?

manfred
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von ovaron29 »

@lichtman
Wer sind die Urtius? :(
Seit 1961 Fan.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

ovaron29 hat geschrieben:@lichtman
Wer sind die Urtius? :(
Die Ur-Tius von Tiu - keine Ahnung ob sie schon Tiuphoren - Tiu-Träger? - waren.

manfred
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kritikaster hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Bei Vogel und Lua habe ich außerdem den Verdacht, sie seien aus der "Not des Zyklus" geboren worden und müssen nun ihren Platz auf Dauer finden: ein Vogelartiger auf Sinnsuche, und eine Frau mit "special pupose"-Fähigkeiten. Ob diesem Paar ein langes Serienleben beschieden sein wird, oder ob es wie Toufec irgendwann verschwindet, wird man sehen.
Nun, die Beiden sollen offensichtlich jüngeren Lesern den Weg in den PR-Kosmos erleichtern. Der pubertierende Junge, nicht stark, sich ständig als Außenseiter fühlend aber mit dem Herz auf dem rechten Fleck und in Notsituationen auch mal mutig ist doch eine einzige identifikationsfigur. (Wobei der Schnabel im Gesicht statt des Pickels auf der Stirn vielleicht ein klein wenig übertrieben ist.) Und das Mädchen ist nicht übermäßig schön aber sowohl liebend als auch geliebt und erfüllt damit die Klischees junger Weiblichkeit. Und damit das nicht zu platt erscheint und weil die Mädchen heutigentags vielleicht doch auch gern noch andere Seiten an sich sehen würden, hat sie geheime Fähigkeiten, die sie bei Bedarf zur Anwendung bringen kann. Wie lange dieses Paar uns begleiten wird, dürfte davon abhängen, ob sie ihre gedachte Funktion der Bindung spezieller Leserschichten erfüllen können. Logisch? 8-)
Nun, einen Zahn zieht man uns Logische-Handlung-Kritikern: Vogel und Lua mit ihrer geringen Erfahrung dürfen oder müssen sogar unlogisch handeln. Die Rache des Expokraten ... ;)
Ob so ein coming-of-age-Paar der Serie neue, junge Leser zuführt bleibt abzuwarten. Einmal angenommen, durch den aktuellen Zyklus würden tatsächlich viele Neuleser gebunden werden, dann hätte das zur Folge, dass auch ab 2900 ähnlich fortgefahren wird. Sonst nämlich würden diese Neuleser gleich wieder aussteigen. Insofern hätte Cybermancers Wort der Neosierung seine Berechtigung.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Ein guter Roman von Uwe Anton, bei dem mich die Betonung auf Lua und Vogel in den aus ihrer Sicht erzählten Szenen positiv überrascht hat. ANANSIs Heilung fand ich in der Metaphorik (ein Bein amputiert) etwas zu platt, aber dass Lua dies mit ihrer tt-Progenitoren-Strähne bewerkstelligt, fand ich gut.

Die finanziellen Hintergründe der RT und ihrer Reparatur waren wie erwartet, dass aber Luna schon zurück ist, finde ich etwas seltsam. Luna war ja die Steuereinheit zum Atopischen Konduktor im Baag-System, wenn er jetzt wieder im Sol-System ist, ist der dortige Konduktor wohl schon zu. Naja, wer also vom AT sich noch aus der MIlchstraße absetzen will, muss das dann wohl über den Konduktor in Larhatoon machen.

Überhaupt bleiben die Expokraten hier ihrem bisherigen Stil treu: Was nicht für die unmittelbar kommende Handlung (in Orpleyd) relevant ist, wird nicht erzählt, höchstens angedeutet. Hoffen wir mal, dass das dann nicht zuviel vergessen wird ab PR 2900...

Das muss übrigens der am unspektakulärsten erzählte Flug über mehrere Mio. Lichtjahre sein, der je in der Serie vorkam. Drei Träume, und schon war's vorbei.

In Orpleyd angekommen stellt man dann fest, dass die Staubbänder nicht nur staubig, sondern auch sonst nicht ganz sauber sind. Und man beobachtet die bösen Gyanli bei ihrem Alltagsgeschäft, womit diese Bad Boys also auch bei der RT sofort bekannt sind. Und nächste Woche werden uns die Staubtaucher wohl über die Verhältnisse in den Staubbänder aufklären. Das Tempo bleibt also hoch.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Skörld »

Ein grundlegend netter Roman, auch wenn es mir manchmal etwas zu arg "fast forward" ging (Stichwort Mond oder die Reparatur) und dafür an anderen Stellen wieder fast etwas zu gemütlich (Vogels Strandausflug)

Warum wurde die RAS eigentlich fast zerstört? Die kleinen Verbesserungen und die paar Seiten Reparaturbeschreibung hätte man auch einfacher haben können. Ich hatte nach der doch recht groben Beschädigung eher mit einem kompletten Neubau oder einer fundamental umgebauten RT gerechnet.

Was mich doch massiv bewundert hat war die Sorglosigkeit, mit der Orpleyd angeflogen wurde obwohl und nachdem diese Zeitanomalie entdeckt wurde. Die müssen doch damit rechnen mit etwas Pech ein paar Millionen Jahre zu verlieren.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Richard hat geschrieben:Also betreffend des Polyports gab es die klare Aussage, dass es in der Handlungsgegenwart von Perry & Co nicht mehr verfuegbar ist.
Nicht nur in der "Handlungsgegenwart", sondern, sobald die dyschrone Scherung vollendet ist, auch nicht mehr in der Zeitlinie bis in alle Zukunft...

2878 sagte übrigens was Interessantes: es wurde "implizit" gesagt, dass sich Atlan wohl erst mal bis in die Milchstraße vorkämpfen muss, wenn ich das so recht im Gedächtnis behalten habe. Das wiederum hieße, dass Atlan bereits irgendwo in der Gegenwart angekommen ist, nur noch nicht am richtigen Ort.

Das wiederum würde bedeuten, dass die dyschrone Scherung jederzeit ablaufen könnte (sollte Atlan nach der dyschronen Scherung ankommen, wäre er automatisch in der falschen Zeitlinie, was ja wohl niemand erwarten würde - derart Atlan aus der Serie zu schreiben, wird sich niemand trauen...).

Vielleicht ist Atlan ja in Larhatoon gelandet und trifft dort auf Bully...
Lord Helmchen
Marsianer
Beiträge: 148
Registriert: 14. Juni 2016, 10:34

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Lord Helmchen »

Ja, fast forward trifft es ganz gut. UA ging es mehr um Lua und Vogel, deren Entwicklung eindeutig im Fokus stand, was ich durchaus ok fand. Allerdings hatte man sich viel Mühe gegeben, darzustellen, dass ihnen die kulturelle Bindung zu Terra abgeht (logischerweise, weil sie die Welt und deren Gebräuche ja nun nicht kennen). Da war es dann aber schon ein recht grober Schnitzer, die Suspensionsträume von Lua derart mit terranischen und in deren Vergangenheit verwurzelten Sinnbildern anzufüllen (Haustiere, Könige, Senf...). Träume können doch nur in eigenen Erfahrungen verwurzelt sein, die hätten folgich doch von ihrem bisherigen Lebensraum auf der ATLANC bestimmt gewesen sein müssen.

Ansonsten ging es ganz gut ab und das Tempo hat dem Roman nicht wirklich geschadet (zumal ja der Spielraum im Kurzzyklus auch nicht so groß ist). Allerdings hat mich das lange Dozieren über Tarntechniken gelangweilt, da wurden Datenblätter abgeschrieben, die man, mit den gleichen Textbausteinen, in vergangenen oder zukünftigen Glossar-Einträgen wiederfindet. Lagert doch sowas wirklich dorthin aus. Solchen Inklusion von Fußnoten im Romantext ist für den Lesefluß eindeutig abträglich. Aber offensichtlich scheint diese pseudowissenschaftliche Nabelschau das Bedürfnis einer nicht unbedeutenden Zahl von Lesern wichtig genug zu sein. Davon abgesehen trägt aber auch dieser Roman zu bisher guten Gesamteindruck des Zyklusstart bei.
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Negasphäre »

Ganz netter Roman bis auf die Traumsequenzen.
Überraschend schnelles Ankommen in Orpleyd. Ich habe immer auf den wahnsinnigen Mutanten gewartet, der die Besatzung der RAS mental unterwirft. Auch kein unerklärliches hyperphysikalischen Phänomen, welches die RAS in den Normalraum wirft und kaputt macht.......sehr schön!

Dass man natürlich mehr zum Mond lesen möchte und auch den Abzug der Tius näher beleuchtet haben möchte, ist eine andere Geschichte, die wir wahrscheinlich nie lesen werden.

Aber, wie gesagt, der eigentliche Roman war gut zu lesen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Der Flug zum Hut in 450 ist ähnlich unspektakulär erzählt worden. Etwas technisches Geplapper, das erste Manöver, Geplapper was in den Pausen zwischendurch passieren sollte - und dann war man auch schon da.
Und wusste wenig später, das die pösen Puben wirklich pöse Puben waren, die Weise zusammenknallen und Planeten toasten.

(Und statt Lua und Vogel gab es Kuruzin und Kosum. Eine Seite mit denen war schon zu viel.)


Ach ja, Lua und Vogel kennen am Anfang immerhin schon Sylvester. Den Kater, nicht den Tag.
Ist Vogel Tweety? ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
wepe hat geschrieben: Tolot bitte beibehalten...Bostich ist so überflüssig wie Monkey...die können endgültig 'raus... :D
Fuer solche Diskussionen (Charakter parken, entsorgen ..) sollten wir uns eher in einem andere Thread und nicht hier im Spoiler 2878 (ok, sag ich obwohl oder gerade weil ein Posting von mir dazu der Ausloeser war ..).

Ich fands im aktuellen Band interessant, dass wir mal die verschiedenen Tarnmoeglichkeiten der LAURIN Klasse vorgestellt bekamen - eingefuehrt wurden die Laurins ja schon vor einiger Zeit (gemeinsam mit der RT ..). aber so eine Info gabs meiner Erinnerung nach noch nicht.

Dass sich Lua und Vogel weder auf Terra noch ganz allgemein in der Milchstrasse heimisch fuehlten war irgendwie zu erwarten wie ich finde. Sie wurden sie auf einem Raumschiff geboren und sind - so von ihren "Genmix" her jedenfalls auch nicht unbedingt klassische Galaktiker. Aus dem Blickwinkel ist es fuer mich verstaendlich, dass sie mir der RT auf Grosse Fahrt gingen.

In Orpleyd angekommen finden die Leute an Bord der RT raus, dass dort die Gyanli das sagen haben.
Wir wissen, dass die auch schon an der Macht waren, als die Tius noch als planetengebundene Wesen lebten.
Erstaunlich, dass die sich so lange halten konnten.



Ich nehme an, dass auch im Inneren der Orpleyd-Galaxie eine Zeiteinfrierung/Erstarrung/Verzögerung stattgefunden hat...dort sind gar nicht 20 Mio. Jahre vergangen...oder natürlich eine ganz andere Story... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

AARN MUNRO hat geschrieben: ......

Ich nehme an, dass auch im Inneren der Orpleyd-Galaxie eine Zeiteinfrierung/Erstarrung/Verzögerung stattgefunden hat...dort sind gar nicht 20 Mio. Jahre vergangen...oder natürlich eine ganz andere Story... :D
Meiner Meinung nach kann doch nur ganz Orpleyt einer Zeitmanipulation unterliegen. Sollte nur ein Teil manipuliert sein müsste der Rest der Galaxies doch weiter gewandert sein. Oder wirkt neuerdings Gravitation durch die Zeit, berichtigt mich sollte ich falsch liegen. :D
milleX

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von milleX »

Ich mag die zwei. Zuerst dachte ich, sie werden nur kurz dabeibleiben, aber es kam anders. Ein wenig erstaunt war ich schon, dass sie auch im neuen Zyklus dabei sind, wie man früh an den Titel-Spoilern vermuten konnte. Die beiden haben nun schon mächtig was erlebt für ihr junges Alter (“kaum angehaucht von der Zeit“ von Than, diese Stelle hat mir gut gefallen). Und wer kann schon von sich behaupten, in den JL gewesen zu sein, geschweige denn, dort gestorben, wiederbelebt UND Tifflors ZAC bekommen zu haben. Also ich hoffe, dass sie uns noch ne Weile erhalten bleiben und nicht einfach am Ende der Sternengruft abserviert werden. Sie hätten auf Andrabasch rausgeschrieben werden können. Ich dachte, sie bleiben ziemlich sicher in den JL zurück. Nun sind sie immer noch dabei und das hat schon seinen Sinn. Ist zwar nicht das “Triumvirat der Kleinen“, aber tut Gucky ja offensichtlich auch gut, die Freundschaft der Drei halte ich für nachvollziehbar.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von welle »

Zu den Technik-Beschreibungen, die hin und wieder in die Romane einfließen:

Mir gefällt das, wenn diese Bezug zur jeweiligen Handlung haben - stört also meinen Lesefluss überhaupt nicht.
Science gehört eben zur Fiction.
Zu Rainer Castors Zeiten wurde dies in einem Anhang zum Roman realisiert.
Auch nicht schlecht.
Wenn ich mich recht entsinne war im Roman sogar eine Anspielung an RC enthalten...
Einzig wichtig dabei ist, dass technische Details, die irgendwann beschrieben wurden von allen Autoren|innen auch konsequent weitergenutzt werden und sich nicht wiedersprechen.
Das ist wohl das Schwierigste daran.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

welle hat geschrieben:Ach ja, hab die Stelle mit RC gefunden.
Seite kann ich leider nicht nennen, da Kindle -Version, aber dort Position 790.
Da hat sich ein Künstler in der RAS TSCHUBAI verewigt mit der Inschrift "RCJ-2-0-1-4".
Obwohl Gucky damit nichts anfangen konnte, kann doch nur unser lieber Rainer Castor gemeint sein.
Stimmt. Dann war die RT Datum 2014. Von RC natürlich (das sieht dann auch). Die neue RT mit den Änderungen ala Startrek kam wohl von Verena (ohne es jetzt explizit zu wissen...).
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Teumessia »

Habe ich da estwas falsch verstanden? Wie ich es gelesen habe, ist Orpleyd vor ungefähr 130 Millionen Jahren 'vereist'. Nicht 20 Millionen wie einige Foristen hier erwähnen. Vor 20 Millionen Jahren waren die Tiuphoren bereits mit einer Flotte in der Milchstraße. Man kann annehmen, dass sie unterwegs in anderen Galaxien 'tätig' waren, Schiffe gebaut und zwischen Galaxien unterwegs waren, was einige Zeit in Anspruch genommen haben dürfte bevor sie in der Milchstraße angekommen sind.

Allerdings wirft das einige fragen auf. Zum Beispiel, nach 130 Millionen Jahren haben die Gyanli noch nicht ganz Orpleyd unterworfen? Was wiederrum einige Fragen aufwirft.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von nanograinger »

Teumessia hat geschrieben:Habe ich da estwas falsch verstanden? Wie ich es gelesen habe, ist Orpleyd vor ungefähr 130 Millionen Jahren 'vereist'. Nicht 20 Millionen wie einige Foristen hier erwähnen. Vor 20 Millionen Jahren waren die Tiuphoren bereits mit einer Flotte in der Milchstraße. Man kann annehmen, dass sie unterwegs in anderen Galaxien 'tätig' waren, Schiffe gebaut und zwischen Galaxien unterwegs waren, was einige Zeit in Anspruch genommen haben dürfte bevor sie in der Milchstraße angekommen sind.

Allerdings wirft das einige fragen auf. Zum Beispiel, nach 130 Millionen Jahren haben die Gyanli noch nicht ganz Orpleyd unterworfen? Was wiederrum einige Fragen aufwirft.
Meines Wissens wurde bisher in keinem Roman behauptet, dass die Gyanli Orpleyd seit 130 Mio Jahren unterworfen haben. Perry Rhodan ist aus dem Vorgängerroman bekannt, dass sie vor 20 Mio Jahren herrschten, und im vorliegenden Roman erfahren die Leute auf der RT, dass sie (die Kohäsion) aktuell (1522 NGZ) dort herrschen,

Die astronomische Abteilung der RT stellt fest, dass Orpleyd 3000 LJ von der erwarteten Position weg ist. Da man aus der Milchstraße optische Information nur aus der Zeit von vor 130 Mio Jahren hat (weil das Licht eben so lang braucht), können sie daraus nur ableiten, dass irgendetwas innerhalb der 130 Mio Jahren passiert ist. Wann das eingesetzt hat, ob es noch andauert usw. ist für die RT-Leute momentan offen.

Der Leser weiß wiederum zusätzlich, dass auch die (archaischen) Tiuphoren von der Position überrascht sind. Wenn man annimmt, dass sie die Postion Orpleyd aus ihrer Zeit von vor 20 Mio Jahren kennen (eine plausible Annahme), dann kann man daraus schließen, dass der verzögernde Vorgang ("subtemporale Zäsur") frühestens vor 20 Mio Jahren eingesetzt hat. Wiederum weiß aber auch der Leser nicht, wann dieser Vorgang eingesetzt hat, ob er noch andauert usw.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von PJoppen »

.. bisserl oT das Thema aber naja..

.. ihr wisst schon das dieses Thema kalter Kaffee ist?.

Zurück zum Topic
.. joa.. hat sich gut gelesen. Die Gewichtung hätte ein bisserl weniger auf die Seelennöte der beiden neuen *Liebenden der Zeit (der Titel ist glaub ich schon vergeben aber für die beiden trifft das in besonderen Maße zu)* liegen dürfen... aber egal.

Nur eins hatte mich dann doch verwundert.. wieso sind die nicht einfach um den Staub rumgeflogen?. Ist ja nicht so als wenn die erwarten durften das PR da rumgegurkt wird... und als Ortungsschutz.. Öhm.. da gibt es ja wohl ein bisserl herkömmlichere und erprobtere Varianten.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2878 Aufbruch nach Orpleyd von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

PJoppen hat geschrieben: Nur eins hatte mich dann doch verwundert.. wieso sind die nicht einfach um den Staub rumgeflogen?
Weil dieser Zyklus sich (hoffentlich) die schnelle Entschlüsselung der Geheimnisse auf die Fahnen geschrieben hat.
Noch mal zurück zu den Zeitabläufen in Orpleyd. Da finden sich im Heft ein paar interessante Passagen. Sichu doziert, dass die Tius vor 20 Mio Jahren aufgebrochen sind und dass die Galaxienfahrtbremse erst danach eingesetzt hat. Das kann sie aufgrund der ihr bekannten Fakten aber gar nicht wissen. (Nanograinger weist zurecht darauf hin, dass nur die Tius das wissen können) Und was schließen wir wie immer in solchen Fällen daraus? Dass diese Angaben exposébedingt und damit verbindlich sind.
Das wirft dann aber wieder Fragen auf: Warum wurde in Phariske-Erigon der Eindruck erweckt, dass die Tius schon ganz lange und in vielen Bereichen des Universums aktiv waren. Reduziert sich die Geschichte doch irgendwann auf einen direkten Zusammenhang Orpleyd-Milchstraße? Und warum funken so viele Orpleyd-Völker wegen der Kohäsionsübergriffe um Hilfe? Schon vor 20 Mio Jahren waren sie komplett unterworfen und wurden nur noch unterdrückt und gequält. Ihre Hilferufe nach diesem Zeitraum wirken irgendwie anachronistisch, dass sich an der Situation gar nichts geändert haben soll, ist nicht nachvollziehbar. Es sei denn, Aarn Munro hat recht und in Orpleyd ist tatsächlich schon seit ewigen Zeiten die Zeit stehengeblieben bzw. angehalten worden. Dann kämen die Tius gerade recht, um sich an ihren Peinigern von damals durchaus auch persönlich noch zu rächen. 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“