Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
10%
Note 2
18
13%
Note 3
11
8%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
18
13%
Note 2
15
10%
Note 3
10
7%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
13%
Note 2
10
7%
Note 3
11
8%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans
Gucky - Der Mausbiber muss sich zeitweilig gegen die Telepathie entscheiden.
Lua Virtanen und Vogel Ziellos - Die jungen Transterraner staunen angesichts der zahllosen Wunder des Universums.
Aichatou Zakara - Die Chronotheoretikerin trifft auf ein Phänomen, das ihren wissenschaftlichen Ehrgeiz weckt.
Farye Sepheroa - Perry Rhodans Enkelin muss ihre Pilotenkünste unter Beweis stellen.

Die RAS ist also gut in Orpleyd angekommen. Nicht lange hat es gedauert und die Besatzung des RAS-Jet HARVEY wurde Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen den (wohl bösen) Gyanli und (wohl nicht bösen) kugelförmigen Kugelwesen vom Volk der Hogarthi. Gucky hat drei von den Giftgasatmern retten können, die nun Gäste auf der HARVEY sind. Später kommt von der RAS die SAMY GOLDSTEIN, die Gucky (dessen telepathische Fähigkeiten stillgelegt sind) und seine Mannen samt HARVEY aufnimmt.

Von den Hogarthis erfährt Gucky, dass die Gyanli die Feinde und die Tius die Freunde der Hogarthi sind. Immerhin: Lua kann im Staubgürtel von Orpleyd navigieren. Behauptet sie zumindest, um es dann im Team mit Farye unter Beweis zu stellen. Die drei Hogarthis sind davon schwer beeindruckt und offenbaren: Könnten die Gyanli in der Art im Staub navigieren, hätten sie längst das Aggregat gefunden.

Ag-gre-gat? Dabei scheint es sich um das Hauptquartier der Staubtaucher zu handeln. Staubtaucher? Das sind wohl alle, die vor den Gyanli in den Staubgürtel geflüchtet sind. Jetzt sind die drei Giftgasatmer auch bereit, die Neulinge zum Aggregat zu führen. Also geht es los. Und es wird keine Kaffeefahrt. Perrys Enkelin muss einmal mehr ihre Fähigkeiten als Pilotin unter Beweis stellen. Was sie auch tut.

Im Staubgürtel treffen die Galaktiker bald auf einen Raumer, dessen Besatzung den Hogarthis wohlgesonnen scheint. Ein als Duo auftretendes Pflanzenwesen und ein Insektoid setzen auf die HARVEY über und teilen mit, dass das Aggregat etwa 7000 Lj entfernt sei. Also, weiter geht´s. Zur Erinnerung: Die HARVEY ist ein Jet von noch nicht einmal 40 Metern Größe. Aber sie hat ausreichend Platz, damit Lua und Vogel ihren intimen Leidenschaften frönen können.

Dann endlich erreichen sie das Aggregat: ein nicht gerade kleines Konglomerat aus Raumschiffwracks unterschiedlicher Völker. Hier werden die HARVEY und ihre Besatzung freundlich aufgenommen. Die im Aggregat Lebenden bilden eine multikulturelle Gesellschaft aus Wurm-Wesen, Vogel-Wesen und was man sonst Skurrilem aus Fantasygeschichten her kennt. Koordinator des Aggregats ist ein gewisser Pedcos, ein Aysser, den Gucky sofort mit einem Posbi assoziiert.

Die Bewohner des Aggregats sehen in den Gyanli die absoluten Feinde, bezeichnen sie als die ultimativen Herrscher und Unterdrücker dieser Galaxis. Im Aggregat erfahren Gucky und seine Freunde noch einiges mehr über die Gyanli. Als sie im Aggregat allerdings auf Tius stoßen, sind sie erst einmal not amused. Doch diese Tius gehören zur Aggregat-Gesellschaft wie die Überschweren zum Galaktikum.

Die von der HARVEY Geretteten rücken mit einer weiteren Info heraus: Im Aggregat gibt es eine kleine Kolonie, deren Mitglieder aussehen wie die Transterranerin, die fast völlig identisch mit ihr sind. Lua und Vogel sind davon natürlich elektrisiert. Ist die ATLANC in Orpleyd gestrandet? Ist vielleicht Atlan mit weiteren ATLANC-Geborenen nach Orpleyd gekommen, um Perry zu retten? Oh Mann, das wäre der Hammer, denkt Lua, die den "weißhaarigen Arkoniden" wirklich vermisst.

Gucky trifft derweil auf einen Aggregat-Tiu und stellt sofort fest, dass der mit den bösen Tius nichts gemein hat. In Gesprächen teilt Chronotheoretikerin Aichatou Zakara den Aggregatis mit, dass mit Orpleyd etwas nicht stimmt, vereist und so. Ist bekannt. Und dann der Hammer: Seit die RAS in Orpleyd angekommen ist, könnten "draußen" vielleicht schon Jahrhunderte vergangen sein. Hoffentlich haben die Besatzungsmitglieder der RAS vor dem Aufbruch ihre Tageszeitungen abbestellt. Doch dann Entwarnung: Zurzeit verläuft die Zeit in Orpleyd normal. Sagen die Aggregatis.

Lua (nur darauf fixiert, eventuell auf Atlan oder ATLANCis zu treffen) und Vogel erkunden unterdessen mit dem Pflanzentyp und dem Insektoiden das Aggregat. Und stoßen auf vier Gyanli! Wie das denn? Die Bösen bei den Guten im Aggregat? Auf alle Fälle wurden sie erfolgreich in eine Falle gelockt. Zwar kommen in der Folge zwei Gyanli ums Leben, aber auch der Pflanzentyp, dessen DNS die Topografie des Staubgürtels widerspiegelt wie ein Stadtplan, was den Gyanli helfen könnte, das Aggregat aufzumischen. Aber es kommt noch besser: Die Aggregatis haben ihrerseits Gyanlis gefangen genommen, um an ihnen zu erforschen, wie sie zu besiegen sind.

Gucky ahnt es: Die Aggregatis wollen an den Gyanli Genozid verüben, um die Unterdrücker zu vernichten.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5957
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Faktor10 »

Danke für den Spoiler. Und meinst du das Atlan hier ist?
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Macca »

Atlan in Orpleyd? Schön wär´s, aber ich glaube nicht, dass es so kommt. Die mehrmalige Erwähnung war bestimmt gedacht, um entsprechenden Lesern den Mund wässrig zu machen.
Aber wer weiß...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

Ein gut lesbarer Roman mit einigen Informationen.

Wichtigste vielleicht, dass in Orpleyd seit den Geschehnissen der Vergangenheit bis heute "diskontinuierlich" etwa 2000 Jahre vergangen sind.
Allerdings soll aktuell die Orpleyd-Zeit mit dem restlichen Universum außen gerade wieder synchron laufen.

Leider fällt in der vorletzten Zeile des Romans schon wieder der Begriff GENOZID, den die "Guten", die Aggregatis, an den Gyanli mittels einer biologischen Waffe planen. Es geht um nicht "mehr" und nicht "weniger" als die Komplettausrottung der Gyanli.
Wie Ungeziefer.

Nicht nur die Vergangenheitstiuphoren, auch die Orpleydis der Jetztzeit scheinen auf allen Seiten jeden einigermaßen üblichen moralischen Maßstab verloren zu haben.

Ich persönlich will keine Massenmorde in der Serie.
Auch, wenn es sich hier vorerst noch um prospektive Planungen handelt.
E=mc²
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Richard »

Wer will schon Massenmorde. Aber auch die haben eine gewisse Historie in PR.
Gerade im von vielen Leuten ach so geliebten MDI Zyklus hatten wir das beispielsweise auch (zb. die Twonoser - auch wenn man sie im Zuge des Chronofossilien Zyklusses in die damalige Handlungsgegenwart holte - auch so ein Eingriff in die Zeit - und sie aktuell wieder in der PR Serie existieren ).
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Faktor10 hat geschrieben:Danke für den Spoiler. Und meinst du das Atlan hier ist?
Das wäre zwar schön, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Dann hätte er doch auch gleich mit Lua und Vogel in die Milchstraße zurückkehren und mit der RAS TSCHUBAI mitfliegen können.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Die Ausmaße dieses verstaubten Schrotthaufens sind erschreckend - und mir leuchtet nicht ein, welchen Anlass es für unsere Protagonisten gibt, darin ziellos herumzulaufen.

Der wievielte bewohnte Raumschiff-Schrotthaufen ist das eigentlich in der PR-Historie? Exotisch liest sich das für mich längst nicht mehr, und es ist merkwürdig: Immer ächzen und knarzen die Verbindungen zwischen den Segmenten, Leser/~in hat sofort die Angst, das Vakuuum bricht :D mal wieder ein ... :rolleyes:
Wenn da so viel Staub ist, dann schweben sicher auch größere Objekte, die sich bearbeiten, recyclen, zu festen Strukturen pressen lassen - warum also Tausende von Wracks mit maroden Energiemeilern und ausgemusterten Fusionstriebwerken zusammenkleben. Explodiert eins, explodieren alle ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

@Elena
Soweit ich es verstanden habe, war das nur ein Honeypot der ins AGGREGAT eingedrungenen Gyanli für Lua, Vogel und ihre Begleitung, um sie in die vorbereitete Falle zu locken.
Angeblich seien Humanoide in der Zuflucht der Unterdrückten Orpleyds ansässig.
Da vermutete man, es könne sich um Atlan und Begleiter von Andrabasch oder aus der Atlanc handeln.

Auf Seite 39 ein ziemlich grober Logikfehler:
Uwe Anton lässt Lua und Vogel andere Möglichkeiten des Vorhandenseins von Menschen (z.B. Verschleppter aus der Milchstraße) im Staubgürtel Orpleyds mit folgendem Gedankengang ausschließen:
"Außerdem waren die (tiuphorischen) Einheiten, die aus der Milchstraße abgezogen waren, noch nicht in Orpleyd eingetroffen. Zumindest hatte die RAS noch keine Spur von ihnen entdeckt."

Wenn das Kanon wäre, dass man fest glaubt, dass man die TIU-Flotte überholt hat, warum macht man dann gefährliche Abstecher Richtung Orpleyd und mischt sich in die dortige "Innenpolitik" ein?
Auch die Bemühungen um Hilfskräfte zur Suche nach RHODAN in den Weiten der Galaxis wäre dann zumindest fragwürdig, da sich ja der Geist (und ggf. die Leiche: von deren Nochexistenz und Wiederbelebung man nichts wissen kann!) des großen Terraners noch in den erst ankommenden Sterngewerken befinden müsste und eine Suche in der Staubgalaxis zumindest zu diesem Zeitpunkt überflüssig wäre.
Unter diesen Kautelen würde man sich doch besser auf die erst noch ankommenden TIU-Flotten konzentrieren und die Lauscher besser nach außen richten.

Seltsame Logik!
E=mc²
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Elena hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Danke für den Spoiler. Und meinst du das Atlan hier ist?
Das wäre zwar schön, aber vorstellen kann ich es mir nicht. Dann hätte er doch auch gleich mit Lua und Vogel in die Milchstraße zurückkehren und mit der RAS TSCHUBAI mitfliegen können.
Entweder sind es
- gestrandete Menschen aus der Zeit vor der Hyperimpedanz-Erhöhung,
- oder es sind Motana,
- oder es sind Solaner.

Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

Auf Seite 51 wird doch von den Gyanli explizit ausgesagt, dass es nur ein Fake war!
Eine explizite Fakschinformation, im Sinne eines Honeypots in die Netze des Aggregats eingespeist.
E=mc²
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Monostos »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:...
Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht...
Es ist zwar kurz vor 2 Uhr nachts, aber ein paar gehen schon noch :D
  • gestrandete Duplos von vor 50.000 Jahren
  • Thez testet "Schmied des Universums"-Anzug roter Knopf rechts oben mit Bild von Humanoiden drauf
  • Langzeitplan von ES, den ES vergessen hat
  • TRAITOR hat ein paar Resourcen, die in der Milchstrasse erbeutet wurden, abgesetzt
  • Hathor was here
  • Bully hat mit Toio Nachwuchs und diese gelangen beim Versteckspielen im Schrank nach Narnia, äh, Orpleyd, schließlich ist die Stadt Allerorten ja Allerorten.
  • Batlan, Oberster Richter und Imperationist der Barkoniden, gelangt mit seiner Barkon One auf Abwege und landet zunächst im Universum der Druuf. Dort gelingt es ihm einen Zeitbeuger aus der Botschaft der Quellwächter zu stehlen. Als er zurück in unser Universum gelangt, verliert er beim legendären Turnier der Universade Ultima den Zeitbeuger an den genialen Meisterdieb Waga Gierke. Dieser zündet als letzten Ausweg den Zeitbeuger um seine Verfolger aus der Regulatoren-Abteilung Gnadenlos aufzuhalten. Ab da gehen die Uhren entlang des Zeitstranges EXALON-G anders
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

Schöne Aufzählung von Möglichkeiten, lieber Monostos! :D :devil: :st:

Aber es gibt die Aussage der Gyanli ... und, soweit ich in die Vorschauen der nächsten Bände Einblick habe, kommt da auch nichts mehr!
-----
Nr. 2879 S. 51:
"Dieser leichtgläubige Hogarthi ... dass er auf die von uns lancierte Information hereingefallen ist, dass es angeblich genau gleich aussehende Wesen wie die humanoiden Neuankömmlinge an Bord geben soll - das ist einfach unglaublich. ...
Vielleicht haben wir die Staubtaucher überschätzt."

"Wir dürfen sie nicht unterschätzen!
Es war nur ein einzelner Trottel, der die Information nicht überprüft hat, sondern sofort losgerannt ist."
-----
Auch bei manchem Foristen hier scheint der Wunsch nach raschem Wiederauftauchen Atlans der Vater des Gedankens.

So schnell wird das kaum gehen!
Eher nach 2900 ... in den transkosmischen Territorien.
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von marafritsch2705 »

Mir gefällt das nicht-hört sich alles nach stockholmsyndrom an-die gyanli morden,deswegen morden tiuphoren ganze galaxien..um dann die guten zu sein.. und die gyanli zu morden?weil die ja die eigentloch bösen sind...die tius waren nur auf abwegen und haben trainiert?????

Atlan?ka wo der ist- denke mal...der macht sich mit seiner zeitweide vertraut und tauscht noch ein paar worte mit matan addaru aus:-)

(Verleugnet von thez..da er zwar am hof war...richter hätte werden können..einen thez ZA bekam....aber in einem atopenfreien raum leben möchte (samt menschheit-btw muss ja ganz schön einsam sein..wenn alle anderen völker in thez linie bleiben)

Würde mich aber freuen..atlan in diesem zyklus zu sehen-
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von R.B. »

Erstmal vielen Dank für den frühen und guten Spoiler.

Atlan schon da? Glaub ich nicht. Das hatten wir doch schon mal - ist zwar schon was länger her, aber wenn es diese Kolonie tatsächlich gibt, wird es wohl eine andere Lösung geben. Der Spoiler liest sich gut und ich freue mich trotz der heftigen Bewertung auf den Roman.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 817
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Michel Van »

Dieser Zyklus wird interessant

Die Oh so Bösen Tius entpuppen sich als ein Volk das durch die Hölle ging und auf Rache aus ist
und müssen sich in die warte schlage einreihen von restliche Völker Orpleyd, die Gyanli ausrotten wollen
Mitten drin Perry Rhodan und die Besatzung der RAS
Und die Moralische Zwickmühle: Eingreifen und das hier verhindern oder sogar restliche Völker Orpleyd dabei helfen ?

Mal sehen was sich mit den Gyanli wirklich auf sich hat.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Super Spoiler, zum Lesen komm ich diese Woche erst am Wochenende ( leider ) .
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von PeterFrankenstein »

Schon in 2878 ist mir aufgestoßen das es anscheinend zwingend
ist durch den Staubgürtel zu fliegen.
Zuerst kommt die RAS von "halb" Oben in Orpleyd an und betrachtet
den Staubring und die Galaxys.
Nach den Vorstellungen der Autoren währe es zwingend, den Saturn immer
durch die Ringe anzufliegen, ist halt spannender... :(
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

Exakt, lieber PeterFrankenstein!

Genauso sinnlos wie die zugelassene oder in Kauf genommene Verwicklung in innenpolitische Geschehnisse Orpleyds, wenn man - laut Lua - glaubt, dass die TIU-Flotte mit RHODAN an Bord vermutlich noch gar nicht vor Ort angekommen sei und man sie überholt habe.
E=mc²
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Echnaton »

HerbertSeufert hat geschrieben:...
Genauso sinnlos wie die zugelassene oder in Kauf genommene Verwicklung in innenpolitische Geschehnisse Orpleyds, wenn man - laut Lua - glaubt, dass die TIU-Flotte mit RHODAN an Bord vermutlich noch gar nicht vor Ort angekommen sei und man sie überholt habe.
Das nennt sich Aufklärung und die ist strategisch betrachtet logisch.
Das man in innenpolitische Angelegenheiten verwickelt wird oder sich drin verwickeln lässt steht auf einem anderen Blatt.
Die RT lauscht derweil auf alle Fälle nach außen.

Einen Logik-Bug kann ich jedenfalls darin nicht erkennen.
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Echnaton »

Ich hab mich letzthin schon gefragt warum man den Staubring, wenn man schon durch ihn hindurch fliegen muß nicht im Parros-Schattenschirm-Modus durchfliegt. Dürfte eigentlich kein Problem sein. :gruebel: naja, da sind ja auch fett Tiuxin-Partikel drin, vll. ist das der Grund.
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von ParaMag »

Ganz guter Roman in dem für mich folgende Kernaussagen wichtig sind, der Zeitablauf innerhalb von Orpleyt ist Streckenweise 10.000 fach verlangsamt durch Experimente der Gyanli. Dann die Gyanli haben eine 5. Kolone innerhalb des Aggregats und die Zellaktivator Gemeinschaft Lua/Vogel gekidnapt sozusagen als Zugabe.
Verblüffenderweise wird die Telepatiefähigkeit von Gucky in Orpleyt durch Tiauxin-Strahlung blockiert, in der MS war davon nichts zu merken obwohl alles was mit Tiuphoren zusammenhing mit den Hyperstrahlern bestückt war.
Wobei mir auffällt haben die Tius Vorräte mit Tiauxin aus Orpleyt mitgenommen oder gibt es das an vielen Stellen zum Selbstkostenpreis? Ist es vielleicht unter anderem Namen hier bekannt?
Nächste Frage, wieso können die Orpleyt Tius eine technisch höher Entwickelte Zivilisation in Orpleyt aufbauen und halten trotz der berherrschenden und alles verhindernden Gyanli?
:help: :help:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von marafritsch2705 »

wie soll die RT die flotte der tius überholt haben können..hies es nicht..ein normaler flug dorthin würde jahrhunderte dauern? so eine sextadimtrasse hat die rt ja nicht zur verfügung gehabt... vllt kam perrys flotte ja eine tage vorher an-in orpleyd sind nun aber jahrhunderttausende verflogen..bevor die RT ankam?

für mich schienen die tius 20mio jahre zuvor auch nicht gerade erst am anfang ihrer banner kampagnen...sondern schon ziemlich erfahrene vernichter.


böse nazis bleiben böse nazis-auch wenn sie zuvor giftgas geschnuppert haben---weltenbrand? war der denn in gajomad oder orpleyd?
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von HerbertSeufert »

@marafritsch2705

Das mit dem "Überholen" war Gedankengang Luas, in der Überlegung, warum die angeblichen Humanoiden im Aggregat keine verschleppten Tiuphoren-Opfer aus der Milchstraße sein könnten.
Steht auf Seite 39!
Danach kam sie ja auf die Idee mit dem evtl. zurückgekehrten Atlan oder Leuten von der Atlanc oder von Andrabasch.
Doch dies war ja Alles Gyanli-Fake. Als Honeypot genutzt.

Der Weltenbrand bezieht sich wahrscheinlich auf einen sehr achtbaren Teil des Kosmos und "nicht nur" auf die Milchstraße.
Diese würde aber angeblich Ausgangsherd sein oder entscheidender Katalysator.
E=mc²
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Ingo »

Interessant ist die Aussage, dass in Orpleyd nur ca. 2000 Jahre vergangen sind.
Das ist natürlich für die Expokratur sehr gut, denn der minimale Technikfortschritt in 20 Mio Jahren, bei gleichzeitig durchgehender Herrschaft der Gyanli, dürfte sonst sehr schwer zu erklären sein. Geschickt eingefädelt!!!
Bei 2000 Jahren ist das natürlich kein Problem. :devil:

Diesen Roman emfand ich leicht schlechter als seine drei Vorgänger.
Dennoch finde ich letztendlich den Einstieg sehr gelungen. :st:

Bitte weiter so. :st:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2879: Die Staubtaucher, von Uwe Anton

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Echnaton hat geschrieben:Ich hab mich letzthin schon gefragt warum man den Staubring, wenn man schon durch ihn hindurch fliegen muß nicht im Parros-Schattenschirm-Modus durchfliegt. Dürfte eigentlich kein Problem sein. :gruebel: naja, da sind ja auch fett Tiuxin-Partikel drin, vll. ist das der Grund.
Warum man durch den Staubring fliegt?
Die Antwort lautet wie auf die Frage nach dem erklimmen eines Berges: Weil er da ist.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“