Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
12%
Note 2
13
9%
Note 3
8
5%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
12%
Note 2
13
9%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
5
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
11%
Note 2
11
7%
Note 3
7
5%
Note 4
8
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Papageorgiu »

Nun lasst dem armen Herbert doch die Hoffnung, noch etwas an der laufenden Handlung ändern zu können... :devil:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

HerbertSeufert hat geschrieben:...
Da wir heute von Euch, außer "kann sein, kann nicht sein", keine weitere Info bekommen werden, bleibt es halt im Nebulösen....:
Es gibt zu vielen Punkten Aussagen der Expokraten hier im Forum, bspw. von Wim Vandemann im Thread zum Zyklusfazit. Diese Aussagen werden aber von manchen Foristen letztlich nicht geglaubt, einfach weil sie ihrer eigenen Spekulation, ihrem "Weltbild" widersprechen.

Es ist also nicht nur eine Frage von mangelnden Infos (die ja in vielen Fällen spoilernd wirken würden), sondern vor allem eine Frage der Einstellung der Leser/Foristen zu den "Machern" der Serie. Wenn ein Forist schlicht nichts glaubt, was von den Expokraten geschrieben wird, dann hat sich die Frage nach Infos erledigt.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Klaus N. Frick »

HerbertSeufert hat geschrieben:
Einen Hackereinbruch a la PERRYLEAKS wünschen wir uns doch Beide nicht, oder? :devil:
Einen »Perryleaks« bei Twitter gab es vor einigen Jahren schon einmal; der hat ziemlich genervt. Grumbl.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

HerbertSeufert hat geschrieben: Lieber Christian!
Nicht jede Spekulation ist per se falsch!
Nur bleibt sie Spekulation, solange sie nicht bestätigt ist, mag sie noch so plausibel sein.

Da wir heute von Euch, außer "kann sein, kann nicht sein", keine weitere Info bekommen werden, bleibt es halt im Nebulösen.
Vielleicht wird in etlichen Jahren einmal etwas dazu veröffentlicht, vielleicht auch nicht!

Einen Hackereinbruch a la PERRYLEAKS wünschen wir uns doch Beide nicht, oder? :devil:
Es freut mich immer, wenn Autoren hier im Forum Beiträge schreiben. Besonders wenn es in so freundlicher und gelassener Art geschieht, wie es Christian Montillon hier zeigt. Leider hast Du, lieber Herbert, diese Antworten des Autors so gar nicht verstanden. Mehr noch, Du versuchst mit Sätzen, wie Deinen letzten oben, den Eindruck zu erwecken, für andere vor- oder mitdenken zu dürfen. Das ist keine nette Art und da hilft auch kein Emoticon.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Kurz mal wieder zum Roman (wenn´s noch Recht ist):

Ich lese Michelles Schreibe oft sehr gerne. Aber leider habe ich mich auch durch diesen Roman nur hindurchgelangweilt.
Der Roman beginnt mit einem Plot, der mir zu sehr wie eine Kopie der Mnemokorsaren-Episode vorkam. Lua und Ziellos mal wieder in Gefangenschaft. Rettung mal wieder durch Luas Haarsträhne. Nicht neu. Nicht spannend.

Danach die alberne, tollpatschige und leider auch ein wenig dümmliche Suche nach dem Gyanli. Da wird geortet, herumgerannt, gelabert. Es wirkte auf mich, als müsse die Autorin den Roman irgendwie füllen. Vielleicht war das Expose ja auch dünne. Tiefere Logik suche ich da besser gar nicht mehr.

Die angerissene ethische Debatte um die Gyanli-Versuche war ok und sinnvoll, aber sie endete im Nirgendwo.

Vogel und Ziellos funktionieren für mich als Über-40-Jährigem leider so gar nicht. Wenn Lua und Ziellos "heurmtollen" und mit Vögeln spielen, schalte ich gedanklich ab.
"Krock"!
Die Actionszenen mit denen die letzten Seiten gefüllt wurden, bleiben auch bloße Standard- und Durchschnittskost.

Der Gyanli bleibt blaß, mindestens so blaß wie die Tiuphoren (wie sie zu Anfang geschildert wurden). Eher noch blasser. Aber bei den Gyanli erhoffe ich mir Tiefgang in den nächsten 20 Bänden. Oder werden wir auch wie bei den Tiuphoren deutlich länger warten müssen? Oder noch können?

MMT und LL haben einen guten Start vorgelegt.
Aber nun plätschert und dümpelt PR aktuell mal wieder im Durchnittlichen.

Noten: 5/3/4.

Nein, noch zwanzig Bände...Dann sehen wir weiter.

P.S.:
Ein paar interessante Zitate aus dem PR-Report (zum Thema Testleser):

1) "Glaube ich, daß ich den Roman als Leser sehr gerne lesen wollen würde?" JA. DAS ist die entscheidende, gute Frage. Würde ich gerne manchem Autoren stellen. Es klappt leider nicht immer, daß dies positiv beantwortet werden kann.
2) "Akribisch notieren sie jeden Patzer, jede Unlogik der Handlung und des Helden." Hach wäre das schön, wenn jeder Autor solche Testleser hätte!!
"Krock!"
Zuletzt geändert von Mr Frost am 1. November 2016, 10:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Also, ich schätze die meist sehr fundierten Kommentare von Herbert Seufert sehr...es muss ja nicht jeder Deine Beiträge lesen...auch ich will Spaß beim Perry, dazu gehört aber inhärente Logik, ausgeprägte Handlungsdarstellung. die auch widerspruchsfrei sein sollte, exzessive Großkatastrophen, die auch von Terranern inszeniert sein dürfen..., solche hatten wir immer in der Serie, wie Rainer 1803 mit dem Bsp. aus dem MDI-Zyklus anmerkt,aber bitte keine ausführlichen Schilderungen von Metzeleien...ansonsten sind die von Herbert vorgetragenen Argumente richtig: der Erwartungshorizont des Lesers wurde in den letzten zweihundert Bänden einfach zu stark gedehnt...viele Begriffe, die damals auftauchten, sind bis heute nicht aufgelöst oder auch nur ansatzweise geschildert...das kritisiert m.E. Herbert zu Recht...da ist er ja auch nicht der Einzige (gewesen).Wir hatten 175 Bände lang exzessive Auswalzungen im Fantasyland und dann ein superkurzes Blitzende des Zyklus, das war nicht gut durchdacht.
Also laßt die Kirche mal im Dorf! Erwartungshaltungen habe wir doch jeder irgendwie an die Serie und nichts ist ernster als der Spaß. Einige analysieren eben eher kritisch und andere Foristen lassen sich lieber "synthetisch" als Ganzheit von der Handlung tragen... :D


@Mr. Frost. Ich stimme Dir mit deiner Kritik zu. Mir selbst (ähnliche Alterstruktur) hat der Krockvogel nicht soviel ausgemacht; ich fand auch die Erzählung recht rasant und amüsant...aber auch nicht sehr handlungslogisch durchdacht...insbesondere der Ilt hätte sich nicht so austricksen lassen dürfen mit seiner mehrtausendjährigen Einsatzagentenerfahrung...dennoch gefiel mir der Gesamtrahmen des Bandes...über die Logik läßt sich trefflich streiten...
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 1. November 2016, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

Mr Frost hat geschrieben:...

Ich lese Michelles Schreibe oft sehr gerne. Aber leider habe ich mich auch durch diesen Roman nur hindurchgelangweilt.
Der Roman beginnt mit einem Plot, der mir zu sehr wie eine Kopie der Mnemokorsaren-Episode vorkam. Lua und Ziellos mal wieder in Gefangenschaft. Rettung mal wieder durch Luas Haarsträhne. Nicht neu. Nicht spannend.
...
Ich finde die beiden eigentlich ganz nett. Insbesondere die Darstellung aus der Vogel-Perspektive. :D
Allerdings kann das angedichtete Handicap schnell zu einem Spannungstöter werden. Der Roman, in dem die beiden im Einsatz getrennt werden, ist vermutlich schon geschrieben. Und was kommt dann?
Vogel wünscht sich in diesem Roman übrigens auch so ein Wunderwerk der Technik, wie Luas Haarspange aus tt-Progenitoren. Eine Feder, beispielsweise. Da sich die Dinger ja selbständig vervielfältigen, sollte das doch gehen? Wird wohl aus dramaturgischen Gründen nicht gemacht.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von marafritsch2705 »

Mich fesselt das alles noch nicht so;frage hier ist ja auch auf welcher seite von thez scherunh passiert dies alles?oder wird am ende des zyklus einfach nochmal geschert???(lässt mir keine ruhe....so ein abschluss nach über 2 jahren heft fpr heft kaufen und lesen-ein semi reset)

. Somit werden sie als mehr oder minder "typisches" unsympathisches Unterdrueckervolk geschildert, dass sich wohl selbst als die Krone der Schoepfung betrachtet.

Aber klarerweise gibt es auch innerhalb dieser "Krone der Schoepfung" klare Abstufungen, maechtige Klans oder ev. sind das auch die Angehoerigen des Herrschers bzw. dessen Klan scheinen Angehoerige anderer Klans auch als etwas abwertend zu betrachten.

Bissel wie die deutschen vor 80 jahren-njoar...würde man das massenmorden ganzer galaxien gegen das unterdrücken anderer völker aufwiegen können-wären die gyanli das geringere übel-
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

marafritsch2705 hat geschrieben:Mich fesselt das alles noch nicht so;frage hier ist ja auch auf welcher seite von thez scherunh passiert dies alles?oder wird am ende des zyklus einfach nochmal geschert???(lässt mir keine ruhe....so ein abschluss nach über 2 jahren heft fpr heft kaufen und lesen-ein semi reset) ...
Die Frage nach welcher Seite stellt sich nicht. Dies wird in den letzten Heften unzweideutig geklärt. Dass die Scherung bei allen aufgeworfenen Fragen der letzten 175 Hefte eine wenig befriedigende Lösung darstellt, stimme ich Dir zu. Jetzt aber zu spekulieren, ob nach diesem Zyklus, oder nach jeder weiteren Handlung eine weitere Scherung lauert, ist überzogen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben:...
...
Der Roman beginnt mit einem Plot, der mir zu sehr wie eine Kopie der Mnemokorsaren-Episode vorkam. Lua und Ziellos mal wieder in Gefangenschaft. Rettung mal wieder durch Luas Haarsträhne. Nicht neu. Nicht spannend.
...
Du hast den Roman damals wohl nicht mehr ganz in Erinnerung. Die "Rettung" kam eben nicht durch Luas Haarsträhne, sie kamen lediglich aus dem Gefängnis frei, mit der Konsequenz, dass im folgenden Gefecht Lua getötet wurde. "Rettung" kam durch Atlan und seinen Helfern.
Insofern ist es "neu", dass Lua und Vogel ihre Fähigkeit zeigen, ganz ohne externe Hilfe aus "schwierigen" Situationen zu kommen.
Arthur Dent hat geschrieben:...
Vogel wünscht sich in diesem Roman übrigens auch so ein Wunderwerk der Technik, wie Luas Haarspange aus tt-Progenitoren. Eine Feder, beispielsweise. Da sich die Dinger ja selbständig vervielfältigen, sollte das doch gehen? Wird wohl aus dramaturgischen Gründen nicht gemacht.
Es geht ja nicht nur darum, tt-Progenitoren zu besitzen, sondern man muss sie auch zu steuern wissen. Dazu reicht wohl der Geniferensinn alleine nicht aus, das kann nur Lua als "Tochter des ANC". Vogel hat seine eigenen Fähigkeiten aufgrund seiner biologischen Besonderheit.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:...
...
Der Roman beginnt mit einem Plot, der mir zu sehr wie eine Kopie der Mnemokorsaren-Episode vorkam. Lua und Ziellos mal wieder in Gefangenschaft. Rettung mal wieder durch Luas Haarsträhne. Nicht neu. Nicht spannend.
...
Du hast den Roman damals wohl nicht mehr ganz in Erinnerung. Die "Rettung" kam eben nicht durch Luas Haarsträhne, sie kamen lediglich aus dem Gefängnis frei, mit der Konsequenz, dass im folgenden Gefecht Lua getötet wurde. "Rettung" kam durch Atlan und seinen Helfern.
Insofern ist es "neu", dass Lua und Vogel ihre Fähigkeit zeigen, ganz ohne externe Hilfe aus "schwierigen" Situationen zu kommen..
Danke für den literarischen Hinweis. Das Szenario "Gefangennahme durch Bösewichter" und anschließende Befreiung (für die Protagonisten Lua und Ziellos) ist für mich dennoch nicht neu und nicht spannend.
Aber danke, daß Du auf die Unterschiede im Ähnlichen hingewiesen hast.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von jogo »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Um den Beteiligten die Chance zu geben über den Titel des Threads und die eigenen Beiträgen nachzudenken, schließe ich den Thread vorübergehend.

Dann wäre es auch angebracht darüber nachzudenken, ob das, was ich hier lesen musste, die Autorin tatsächlich verdient hat.

Tja, und dann hoffe ich, dass alle ihr eigenes Handeln hinterfragen und nicht wie üblich mit dem Finger auf andere zeigen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Mod-Team
Marsianer
Beiträge: 233
Registriert: 26. Juni 2012, 07:31

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Mod-Team »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Da seit Monaten wiederholte Bitten um OT-Mäßigung auch hier wieder ignoriert wurden, haben wir uns entschlossen, künftig Beiträge bzw. Teile von Beiträgen zu löschen, die sich zu weit vom Thema entfernen.
Persönliche Konstellationen mit- und gegeneinander bzw. Befindlichkeiten der Foristen miteinander können per PN oder in einem eigenen Thread geklärt werden. In Ontopicthreads über die Serie gehören sie auf keinen Fall.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Für mich war das der erste "normale" Roman im bisherigen Kurzzyklus, in dem Sinne, dass genau ein klar definiertes Thema, nämlich das Aufdecken und (Versuch der) Vereitelung des Gyanli-Kommandos auf dem Aggregat, abgehandelt wurde. Neben dem (weiteren) Beweis, dass Lua und Vogel auch ohne Atlan etwas zustande bringen (auch wenn sie in ihrem Ehrgeiz sich zu beweisen am Ende etwas über das Ziel hinausschießen) lernen wir am meisten über das Selbstverständnis der Gyanli, die nicht nur Rassisten sind, sondern wohl auch innerhalb ihrer Gesellschaft ein sehr hierarchisches System haben.

Aber auch sie haben Probleme, denn ohne "Fluid" geht bei ihnen auf lange Zeit gar nichts. Selbst ein paar Tage ohne Bad halten sie nur aus mit etwas Nachschub Fluid in einem Fläschchen. Und wie sagte der Obergyanli bevor er dem erpressten Aysser das Denkwerk wegschoss? "Was weißt du schon von Leiden?" (oder so ähnlich, habe den Roman nicht vor mir). Also vermute ich mal, dass auch die Gyanli ihre Leidensgeschichte haben, die sie zu Ekelpaketen werden ließ. Ein bisschen erinnert mich das an das Schicksal der Duale Traitors, insbesondere Ekatus Atimoss, der auch erst nach einem ausgiebigen "Bad" zu einem erträglichen Wesen wurde.

Die Gyanli sind also der Grund für den "Ruin" der Tiuphoren, und irgendjemand/etwas ist wohl der Grund für den "Ruin" der Gyanli. Die Frage ist nun: Wo endet die Regression? Oder endet sie nie?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Sehr schon die Situation der Gyanli dargestellt, die ja auch Einschränkungen haben müssen...und keine Superfeinde sind...mich stört nur Guckys plötzlich aiuftretende Naivität nach 3000 Jahren Agenteneinsätzen. Er hat, auch ohne Telepathie, zuviele Fehler gemacht für einen Spezialisten...(USO uns SolAb),
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

:rolleyes: Genau wie
Spoiler:
Ronald Tekener!
:(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben:Sehr schon die Situation der Gyanli dargestellt, die ja auch Einschränkungen haben müssen...und keine Superfeinde sind...mich stört nur Guckys plötzlich aiuftretende Naivität nach 3000 Jahren Agenteneinsätzen. Er hat, auch ohne Telepathie, zuviele Fehler gemacht für einen Spezialisten...(USO uns SolAb),
Immerhin wurde das im Roman selber auch von Gucky angesprochen - so gesehen ist das jetzt quasi Teil des Plots.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Sehr schon die Situation der Gyanli dargestellt, die ja auch Einschränkungen haben müssen...und keine Superfeinde sind...mich stört nur Guckys plötzlich aiuftretende Naivität nach 3000 Jahren Agenteneinsätzen. Er hat, auch ohne Telepathie, zuviele Fehler gemacht für einen Spezialisten...(USO uns SolAb),
Immerhin wurde das im Roman selber auch von Gucky angesprochen - so gesehen ist das jetzt quasi Teil des Plots.


...richtig...auch im nächsten band, was es aber nicht weniger unlogisch macht...er ist doch kein "Knopf-im Ohr-Plüschtier" (Uwe Anton neulich...herrlicher Gag).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Waere mir jetzt so nicht aufgefallen, moeglicherweise sind die Dinger (Knopf im Ohr Plüschtiere) bei uns nicht so verbreitet wie in *.de.

Aber auch gerade solche Beispiele belegen einmal mehr, wie sehr manche Dinge in der Serie auf spezielle regionale/laenderspezifische Dinge eingehen und wo man zumindest teilweise damit rechnen muss, dass solche Anspielungen/Gags spaeter mal nicht mehr oder nur mehr von sehr wenigen Leuten als solche erkannt werden.

Wer von den aktiven Foristen wuerde beispielsweise noch die Finanzminister Deutschlands aus den 1960igern am Namen erkennen, wenn diese zb. in den Heften wo erwaehnt worden waeren.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Waere mir jetzt so nicht aufgefallen, moeglicherweise sind die Dinger (Knopf im Ohr Plüschtiere) bei uns nicht so verbreitet wie in *.de.

Aber auch gerade solche Beispiele belegen einmal mehr, wie sehr manche Dinge in der Serie auf spezielle regionale/laenderspezifische Dinge eingehen und wo man zumindest teilweise damit rechnen muss, dass solche Anspielungen/Gags spaeter mal nicht mehr oder nur mehr von sehr wenigen Leuten als solche erkannt werden.

Wer von den aktiven Foristen wuerde beispielsweise noch die Finanzminister Deutschlands aus den 1960igern am Namen erkennen, wenn diese zb. in den Heften wo erwaehnt worden waeren.


...sicher nur sehr wenige...aufmerksame Leser, die jeden gan zu entschlüsseln versuchen, und alle Begriffe hinterfragen...das mit Waigel damals fand ich gut...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Man muss den Namen aber zumindest erst mal kennen. Sonst kommt man wohl nicht da darauf, dass sich ein Gag dahinter verstecken könnte.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Elena hat geschrieben:Man muss den Namen aber zumindest erst mal kennen. Sonst kommt man wohl nicht da darauf, dass sich ein Gag dahinter verstecken könnte.


...richtig...aber ich knobel bei jedem namen oder jederSzene, ob da was hinter ist...die sache von Verena mit den Guckykeksen und dem unbenannten "Kadett" war ja auch nett...(im Folgeband...siehe dort der Thread)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 3/3+/4+.

Der wenig originelle Aufbau dieser Handlungsebene verleidet mir etwas das Lesen. Während die Handlung um Rhodan durchaus interessant ist, wirkt der Aufbau der Rettungsaktion und alles was herum passiert, altbacken, wie ein Sammelsurium an Versatzstücken aus 450, 650, den Ereignissen in Hangay zu Traitorzeiten u.a. Da kann auch Michelle Stern, die diesmal ohne besondere Auffälligkeiten nach oben oder nach unten die Geschichte präsentiert, die Note nicht verbessern, wie auch das durchaus sympathische Fastkonzept Vogel/Lua.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Tach allerseits, von mir diesmal 3/3+/4+.

Der wenig originelle Aufbau dieser Handlungsebene verleidet mir etwas das Lesen. Während die Handlung um Rhodan durchaus interessant ist, wirkt der Aufbau der Rettungsaktion und alles was herum passiert, altbacken, wie ein Sammelsurium an Versatzstücken aus 450, 650, den Ereignissen in Hangay zu Traitorzeiten u.a. Da kann auch Michelle Stern, die diesmal ohne besondere Auffälligkeiten nach oben oder nach unten die Geschichte präsentiert, die Note nicht verbessern, wie auch das durchaus sympathische Fastkonzept Vogel/Lua.

Gruß.


...das eben ist das Problem...die Handlung selbst ist gut und spannend...aber völlig ohne Logik an den Haaren herbeigezogen...jede Menge nett erzählte Action...aber die Terraner von Gucky§ Co. agieren oder reagieren völlig unüberlegt und kopflos...man stürzt sich einfach nicht ohne Nachschub in einen innergalaktischen Konflikt als Fremde...andererseits: auch seit/in M 87 geschah das, aber dort wollte Perry nur nach Hause, ein paar P-Konverter und ab...hier jedoch mischt man sich bewußt in einen fremden Konflikt ein...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Atlantis »

Über den Roman habe ich nur ein Kopfschüteln übrig. :nein: :nein:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“