Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
12%
Note 2
13
9%
Note 3
8
5%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
12%
Note 2
13
9%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
5
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
11%
Note 2
11
7%
Note 3
7
5%
Note 4
8
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Echnaton »

:st:

Story -> 2
Schreibstil -> 2
Zyklus -> 2

War ganz locker zu lesen / zu hören.
Das einzige was mich gestört hat war am Anfang die Ich-Perspektive Vogels.
Ansonsten Ok.

Um das nochmals anzubringen. Für mich ist es vollkommen logisch, daß man unbekanntes Gebiet zunächst mal aufklärt. Dabei sind unsere Protagonisten nunmal wieder in innerpolitische Angelegenheiten verstrickt worden.
Ich für meinen Teil finde das in Ordnung und hoffe auf tolle Gucky-Vogel-Lua-Farye ... und RT Storys.
Man könnte den Kurzzyklus natürlich auch ohne "innerpolitische Konflikte" und ohne Auseinandersetzung mit "andersethischen" Völkern schreiben.
Dann wären wir mit zwei Bänden durch -> Rein -> Perry abholen -> Raus.
Aber wer will das schon?
Soviel zu manchen Kritikpunkten die allenthalben geäußert werden.
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@Echnaton

Ja, schön, dass man das so lesen kann!
Praktisch würde das kein Geheimdienstler und kein militärisches Spezialkommando so machen, dass man sich bereits im Vorfeld einer Geiselbefreiungsaktion im Ausland schon "prophylaktisch" mit allen möglichen einheimischen Gruppierungen herumschlägt. Wenn ich mich nicht irre! :devil:
Deshalb sprach ich von "Amateuren".

Jetzt ist bereits die Existenz der SAMY GOLDSTEIN aufgeflogen, im nächsten Band wohl auch die der RAS TSCHUBAI, soweit man es der Leseprobe entnehmen kann.
E=mc²
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

R.B. hat geschrieben:Zu allererst mal vielen Dank für den Spoiler.
Kardec hat geschrieben:Es ist halt eine Weltraumabenteuerserie und keine Weltraumabwarteserie :P Es ist bei einem neuen Zyklus halt wie beim Backen - erst muss mal der Teig ausgerollt werden.
Das sehe ich genau so. Der letzte Zyklus war mir zwar etwas zu lang geraten, aber hier? Gucky rein, Rhodan gerettet und aller wieder raus in zwei Bänden wär mir etwas zu schnell. Unnd zu unlogisch. Zudem: Romane, die man für den Handlungsfortschritt nicht zu lesen braucht, gab es schon immer: Ich erinnere mal wieder an den seligen MdI Zyklus mit Horror....


...Horror war doch lustig...nur der WE-Band mit den "Scheintötern" war wirklich überflüssig...aber richtig ist: es war pralles, buntes Abenteuer pur...aber kein handlungsfortschritt...gerade am anfang eines Zyklus kann und darf man sich m.E. so etwas erlauben... :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Danke für den Spoiler, Rainer! Bin gerade am Lesen.Der Kampf auf den ersten Seiten kommt ganz gut rüber, auch Vogels Aggressivität. dass er den gespießten Gynli dann kurz betrauert, ist aber unwahrscheinlich. "Wir kämpfen auf Leben und Tod...Du willst mich töten, aber ich Dich nicht?" Klar, posttraumatischer Belastungsschock...(Nebenbemerkung: bei der Kampfbeschreibung gibt es eben immer noch Unterschiede bei männlichen und weiblichen Autoren...das ist jetzt nicht negativ belegt...nur der Unterschied in der hier m.E. überflüssig emotionellen Schreibe kommt eben deutlich heraus...).
Weiter: Dass Gucky den geplanten Genozid in einem kosmsichen Ringen ablehnt, bei dem es um das Überleben vieler Völker geht, liegt wohl nur daran, dass ern icht zuerst auf die Gyanli traf und ihre Machenschaften beobachten konnte (bis auf das eine Raumschiff)...ansonsten würde er den Kampf der Aggregatbewohner doch eher verstehen...wenn ganze Völker Unterdrücker sind, kann man evtl. auch nicht mehr differenzieren in Militär und Zivilisten...das Problem gab es schon bei den Onryonen und Tiuphoren. (...und früher in der Serie).

Sind die Gyanli in ihrer Suppe mit dem tiuphorischen Catiuphat verbunden? Vielleicht in der untersten Ebene? Oder handelt es sich um ein ganz anderes Phänomen,das im Lauf des Minizyklus noch aufgeklärt wird? Bis jetzt jedenfalls ein spannender Band. Bin ca. Seite 17. Mal sehen, wie es weitergeht. :st:
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 28. Oktober 2016, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2571
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Oceanlover »

Aktuell Platz 33 der Amazon Bestsellerliste E-Books. :st:
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

...bin jetzt auf Seite32...bis jetz tsehr gut erzählt. Vor allen Dingen das technische Ambiente der Umgebung kommt gut rüber, deutlich und klar. Gucky mit Humor, gut war die Darstellung von Lua und Vogel aus ihrer beider Sicht. Ein bis jetzt schöner, optisch erzählter " technischer" Band, der sehr an Games erinnert.(Doom etwa). Auch all die Aliens kommen recht überzeugend herüber. Bis jetzt also großes Lob von mir. Bewertung erfolgt nach dem Endlesen. Nur eine (sehr kleine) Störung, wahrscheinlich nachBundeland- Regionen anders formuliert: bei uns sagt man "Das setzt ihnen zu", nicht "auf"...(S. 24, Spalte 1 Zeile11) aber diese Änderung stört gar nicht.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Rainer1803 »

Maxvorstadt hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Maxvorstadt hat geschrieben:Jetzt wirds aber wild!
Morgen kommt 2879 in die Läden, und hier ist schon Spoiler 2880?
Ich glaube, du hattest vor nicht allzulanger Zeit schon mal so was aehnliches gepostet - da lag es - falls ich mir das richtig gemerkt habe - daran, dass du offenbar mit dem Lesen der EA Baende um ca. eine Woche zurueckgelegen bist; moeglicherweise ist das auch diesmal der Fall - denn - wie schon korrekt angemerkt wurde - ist am 28. Oktober der Erstverkaufstag von Band 2880 (und ebooks kann man ueblicherweise einen Tag vorher (sprich Donnerstags) - beziehen.
Auch wieder meine Schuld. Hab 2879 schon gelesen, ist mir aber irgendwie nicht im Gedächtnis geblieben und auf dem Stapel lag 2878 oben auf!!! :lol:
Glaub mir , Macca und ich sind auf der gleichen Zeit Linie - ganz synchron :devil:
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

AARN MUNRO hat geschrieben: Weiter: Dass Gucky den geplanten Genozid in einem kosmsichen Ringen ablehnt, bei dem es um das Überleben vieler Völker geht, liegt wohl nur daran, dass ern icht zuerst auf die Gyanli traf und ihre Machenschaften beobachten konnte (bis auf das eine Raumschiff)...ansonsten würde er den Kampf der Aggregatbewohner doch eher verstehen...wenn ganze Völker Unterdrücker sind, kann man evtl. auch nicht mehr differenzieren in Militär und Zivilisten...das Problem gab es schon bei den Onryonen und Tiuphoren. (...und früher in der Serie).

Sind die Gyanli in ihrer Suppe mit dem tiuphorischen Catiuphat verbunden? Vielleicht in der untersten Ebene? Oder handelt es sich um ein ganz anderes Phänomen,das im Lauf des Minizyklus noch aufgeklärt wird? Bis jetzt jedenfalls ein spannender Band. Bin ca. Seite 17. Mal sehen, wie es weitergeht. :st:
Wenn ein Genozid an den Gyanli, deren Verhalten zwar wiederwärtig ist die aber hauptsächlich auf erobern und nicht auf die komplette Auslöschung anderer Völker aus zu sein scheinen, dann wäre es geradezu Pflicht das Universum von den Tius zu befreien (und da ändert es überhaupt nichts daran daß ihre Vorfahren mir durchaus leid tun). Die Tius werden nämlich weiterhin Galaxis um Galaxis heimsuchen wenn sie nicht aufgehalten werden...
Mir persönlich wäre es allerdings lieber wenn in beiden Fällen eine nicht ganz so brutale Lösung gäbe..

Bei den Bewohnern des Aggregats fällt mir ehrlich gesagt der Begriff "gemäßigte Rebellen" der so gerne von diversen Regierungen benutzt wird (früher sogar für den IS) ein, würde PR sich also an der Realität orientieren würden die Bewohner Orplyds sich nach deren Sieg womöglich ganz schnell ihre alten Diktatoren zurück wünschen...
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@zephydia
D'accord!
E=mc²
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

So, nun bin ich auch durch...

Nach der ersten "Actionexplosion" Vogel gegen Gyanli hatte ich mich schon auf einen Hau-Drauf Roman eingestellt ... und dann passiert einfach nix mehr?
Ethikdiskussionen über Biowaffen, Vogel kriegt einen Vogel, Schnitzeljagden mit mehr falschen als echten Spuren, Dinner for 5 - und endlich, endlich die Falle mit Selbstüberlistung.

Dass der Gyanli am Schluss seinen Trick mit der Flaschenpost abgezogen hatte - naja, das war schon kräftig DeusDiabolus-ex-machina...

Das Abendessen sponsored by Aliens war nett geschildert, die Vergiftung kaufe ich Michelle aber nicht ab. Gucky&Co kann sich doch nicht nur auf die guten Absichten der Aggregat-Leute verlassen! Sie werden doch hoffentlich nicht die komplettem Stoffwechseldaten von Menschen, Mausbibern, Tefrodern und (genetisch nochmal modifizierten) Transterranern rausgerückt haben?
Und selbst wenn: rein aus Selbstschutz hätte ich vor dem Essen einen Medorobot nachsehen lassen. (und wenn er nur Kupfersulfat als "Lebensmittelfarbe" findet :übel: :devil:)

Was mir immer wieder übel aufstößt: wenn man etwas findet - egal wie banal es aussehen mag - setzt man ZUERST eine Meldung ab und sieht DANN genauer nach. Immer.
Im besten Fall spart man sich den Rüffel weil man weg war, im schlechtesten Fall weiß Cheffe wenigstens wo er nach der Leiche suchen muss.
Lernt man auch beim Brandschutz: Die Reihenfolge laute "MELDEN, retten, löschen".

Verwundert hat mich dann schon, wie bereitwillig Gucky mit seiner Teleporterfähigkeit herrausgerückt ist. Wenn die Jungs an einen versteckten Transmitter glauben - lass sie doch. Ja, ein Minitransmitter in extrakleiner Ausführung. Linke Hosentasche.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Skörld hat geschrieben:So, nun bin ich auch durch...

Nach der ersten "Actionexplosion" Vogel gegen Gyanli hatte ich mich schon auf einen Hau-Drauf Roman eingestellt ... und dann passiert einfach nix mehr?
Ethikdiskussionen über Biowaffen, Vogel kriegt einen Vogel, Schnitzeljagden mit mehr falschen als echten Spuren, Dinner for 5 - und endlich, endlich die Falle mit Selbstüberlistung.

Dass der Gyanli am Schluss seinen Trick mit der Flaschenpost abgezogen hatte - naja, das war schon kräftig DeusDiabolus-ex-machina...

Das Abendessen sponsored by Aliens war nett geschildert, die Vergiftung kaufe ich Michelle aber nicht ab. Gucky&Co kann sich doch nicht nur auf die guten Absichten der Aggregat-Leute verlassen! Sie werden doch hoffentlich nicht die komplettem Stoffwechseldaten von Menschen, Mausbibern, Tefrodern und (genetisch nochmal modifizierten) Transterranern rausgerückt haben?
Und selbst wenn: rein aus Selbstschutz hätte ich vor dem Essen einen Medorobot nachsehen lassen. (und wenn er nur Kupfersulfat als "Lebensmittelfarbe" findet :übel: :devil:)

Was mir immer wieder übel aufstößt: wenn man etwas findet - egal wie banal es aussehen mag - setzt man ZUERST eine Meldung ab und sieht DANN genauer nach. Immer.
Im besten Fall spart man sich den Rüffel weil man weg war, im schlechtesten Fall weiß Cheffe wenigstens wo er nach der Leiche suchen muss.
Lernt man auch beim Brandschutz: Die Reihenfolge laute "MELDEN, retten, löschen".

Verwundert hat mich dann schon, wie bereitwillig Gucky mit seiner Teleporterfähigkeit herrausgerückt ist. Wenn die Jungs an einen versteckten Transmitter glauben - lass sie doch. Ja, ein Minitransmitter in extrakleiner Ausführung. Linke Hosentasche.


...kann ich zustimmen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Faktor10 »

Story 2
Schreibstil 2
Zyklus 2 knapp
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von welle »

Ich fand den Roman ganz spannend zu lesen.

Was mich etwas stört ist das Gesamtkonzept:

Die Tius sind ja mittlerweile die Opfer.
Ihr Morden damit verständlich... :o

Nun bekommen wir jene präsentiert, die für die negative Veränderung der Tius verantwortlich sind.

Es ist abzusehen, dass es da wieder jemanden darüber gibt, der jene dazu anstiftet die Tius und ihre Galxiegenossen zu terrorisieren.

Also der Gesamtplot ist mE. schon etwas.... hmm... primitiv?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

@welle: der Plot wirkt zumindest einfach, ja...wie für einen Kurzzyklus nicht anders erwartet, aber zumindest ist er das, was landläufig als bodenständig verstanden wird. Immerhin etwas: keine abgehobenen Fantasy-Thez-Alice-Länder...

zum Roman: Bin jetzt fertig.Das Expo gab wohl vor, dass die Nchricht zum Herumkurven im Staub herausgeschmuggelt wird. Nette Handlung, dennoch um einen Zug zu verschnörkelt. Jeder möchte jeden reinlegen, am Ende haben die Galaktiker das Nachsehen...(und der Widerstand...) Aber netter Cliffhanger am Heftende.
Einziger Fehler, der mir auffiel: (S. 48): Wortverdrehung:"ein Gefangener, der den Flüchtigen ersetzen konnte". Hier hätte es umgekehrt heißen sollen: "Ein Gefangener, den der Flüchtige ersetzen wollte". Hätte sonst nicht logisch zum Inhalt gepasst.Von den ganzen "Legst Du mich 'rein, Leg' ich dichrein-wer iist jetzt schlauer" Thematiken abgesehen, ein guter rasanter Band. Nett und flott geschrieben. Nicht zuviel Emo-Geschwurbel. Dreimal die 2. Hat mir gefallen Auch die Gyanli gewinnen an Farbe, ebenso die anderen Völker der Orpleyd-Galaxie. :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Mittlerweile wird der Begriff "Geschwurbel" bei jeder sich bietenden Gelegenheit eingesetzt.
Ärmlich - es nervt!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Echnaton

Ja, schön, dass man das so lesen kann!
Praktisch würde das kein Geheimdienstler und kein militärisches Spezialkommando so machen, dass man sich bereits im Vorfeld einer Geiselbefreiungsaktion im Ausland schon "prophylaktisch" mit allen möglichen einheimischen Gruppierungen herumschlägt. Wenn ich mich nicht irre! :devil:
Deshalb sprach ich von "Amateuren".

Jetzt ist bereits die Existenz der SAMY GOLDSTEIN aufgeflogen, im nächsten Band wohl auch die der RAS TSCHUBAI, soweit man es der Leseprobe entnehmen kann.


Rein logisch gesehen, hast Du sicher recht (und die anderen Foristen, die das ebenfalls bemängelten)...aber krieg' mal das ganze Zeug in nur 25 Bänden unter. Da muss man Logiksprünge machen. Leider. Ein echter Nachrichtendienst und ein echtes Kommando hätten natürlich ganz anders reagiert, als Expo und Autorin hier Gucky & Co handeln lassen...(gerade Lt. Guck, der eine USO- und eine Sol-Ab-Ausbildung hat, sollte es besser wissen...)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von NEX »

AARN MUNRO hat geschrieben:... Leider. Ein echter Nachrichtendienst und ein echtes Kommando hätten natürlich ganz anders reagiert, als Expo und Autorin hier Gucky & Co handeln lassen... ...
Hat es "echtes" Verhalten schon jemals in den zurückliegenden 2880 Bänden (und TBs und Miniserien usw.) gegeben?
Es fing doch schon in den ersten Bänden an, dass Rhodan automatisch Kommandant eines Raumschiffs wurde, dass lange Zeit Kommandanten gleichzeitig Piloten waren (selbst auf der Marco Polo noch).
Wäre es alles "echt" würde die Serie eine ganz andere sein (und sehr wahrscheinlich wäre vieles ein Spannungskiller).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11033
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Mit der Einfuehrung von Emotionauten gab es zumindest fuer die Auswahl von geeigneten Piloten in den Fruehzeiten der Serie eine relativ eingeschraenkte Personengruppe innerhalb der vermutlich auch relativ kleinen Personengruppe, die geeignet war/ist ein Grossraumschiff zu pilotieren. "Relativ" deshalb, weil es bei der Grundgesamtheit von etlichen Mrd Personen trotzdem etwas mehr als nur 4 - 5 Personen waren ;).
Naja, jedenfalls war es wohl auch so, dass die Anzahl der Personen, die Kommandant eines Grossraumschiffes werden konnten, ebenso "relativ" eingeschraenkt war.

Und wie das Leben so spielt mag es da natuerlich zu Ueberschneidungen gekommen sein (Emotionauten, Grossraumschiffkommandanten) und im Fall des Falles wird halt wohl auch ein Emotionaut auch Kommandant geworden sein.

Aber Regelfall sollte das nach meinem Dafuerhalten jetzt auch nicht sein.

Aktuell finde ich so Regelungen wie zb Gucky als Kommandant einer Space Jet / Einsatzgruppe und einer Pilot/in durchaus ok.

In PR gab es auch immer wieder mal die Unterscheidung zwischen Expeditionsleiter und Raumschiffkommandant bzw. wohl auch Erster Pilot und wohl auch jeweils einen Kommandanten zusaetzlich zum Expeditionsleiter.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

NEX hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:... Leider. Ein echter Nachrichtendienst und ein echtes Kommando hätten natürlich ganz anders reagiert, als Expo und Autorin hier Gucky & Co handeln lassen... ...
Hat es "echtes" Verhalten schon jemals in den zurückliegenden 2880 Bänden (und TBs und Miniserien usw.) gegeben?
Es fing doch schon in den ersten Bänden an, dass Rhodan automatisch Kommandant eines Raumschiffs wurde, dass lange Zeit Kommandanten gleichzeitig Piloten waren (selbst auf der Marco Polo noch).
Wäre es alles "echt" würde die Serie eine ganz andere sein (und sehr wahrscheinlich wäre vieles ein Spannungskiller).


Na eben! Wie UA gerade im Perry-Blog schrieb ( und im RC-Gedächtnisband): Dramaturgie!!! Die muss sein! Pur! Deshalb geht Perry selbst in Einsätze etc. Nach Logik darf man hier nicht fragen: Hier muss und soll gut erzählt werden...das ist der Clou...und deshalb funktioniert die Serie auch heute noch...wenn sie sich an das erinnert, was sie stark macht...die Bodenhaftung..gut erzählte Abenteuer in überzeugender Umgebung. ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:Mittlerweile wird der Begriff "Geschwurbel" bei jeder sich bietenden Gelegenheit eingesetzt.
Ärmlich - es nervt!
Bis jetzt gibt es für MICH auch kein Geschwurbel.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@NEX

Auch Du hast recht, ... insbesondere serienhistorisch!

Ein goldener Mittelweg wäre aber sicher irgendwie machbar.

Da fehlen natürlich die gut eingeführten Nebenfiguren komplett.
Denn nach ausgiebiger elektronischer und unbemannter Fernerkundung Orpleyds zum Ausschluss erheblicher temporaler Kalamitäten, wäre es sinnvoll gewesen, wenn zunächst ein prägnantes Einsatzteam solcher "Nebenhandelnder" über 2 oder 3 Hefte im Staubring oder in Orpleyd agiert hätte.
So wirft sich der Herr Expeditionsleiter gleich selbst in die Handlungsfrontlinie.
Das erhöht die Spannung nicht, denn vermutlich wird ihm serienplottechnisch vital eh nichts Finales passieren.

Mit einem interessanten Einsatzteam hätte man wahrscheinlich eine noch buntere Storyline erzielt.

Wie leicht hätte aus den zeitlichen Diskontinuitäten Orpleyds eine temporale Trennung passieren können:
Nicht nur in Bezug der Expedition auf die Milchstraße, sondern auch in einer Separation des Expeditionsleiters vom Mutterschiff oder in Hinsicht auf die bevorstehende Ankunft der TIU-Flotte mit RHODAN. Dann wären evtl. entscheidende Kräfte auf verschiedenen Zeitschienen unterwegs.

Dass dies bis dato nicht passiert ist, ist Fügung oder Zufall.
Gucky erschrickt deswegen im Nachhinein auch ganz fürchterlich.
Er hat agiert wie der blutigste Anfänger.

Das war schlicht plemplem.

Vermutlich ist Ende nächsten Bandes die Existenz der RAS TSCHUBAI in Orpleyd breit bekannt, denn sie scheint in die Kriegshandlungen eingreifen zu müssen.

Dann ist nix mehr mit Undercover-Rettungsmission, sondern es geht ab dann um parteiischen militärischen Einsatz zwecks System-Change in einer fernen Galaxis, zu Ungunsten der Gyanlis.

Wenn ich mich recht erinnere, waren es doch nicht diese Gyanlis, die die Milchstraße attackierten und Milliarden umbrachten, unter anderem scheinbar auch RHODAN. Das "Opfer" unseres Hauptserienhelden war doch von den Neuzeit-TIUS gefordert.
E=mc²
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Skörld »

HerbertSeufert hat geschrieben:Mit einem interessanten Einsatzteam hätte man wahrscheinlich eine noch buntere Storyline erzielt.
Vermutlich hätte das Setting mit einem Team aus z.B. Aichatou Zakara als Wissenschaftspart, Vogel/Lua als Staubpiloten/Problemmagneten und 1-2 erfahrene Haudegen als Teamleiter und Stimme der Vernunft deutlich runder funktioniert.
Mit Gucky an Bord musste ja extra das magische Feature des Staubnebels erfunden werden, ausgerechnet und punktgenau Telepathie zu verhindern. Was witzig ist, weil weder Guckys Teleportationsfähigkeit noch seine Telekinese für die Story notwendig waren. Sie haben aber auch nicht gestört, also durfte er sie behalten...
Dann ist nix mehr mit Undercover-Rettungsmission, sondern es geht ab dann um parteiischen militärischen Einsatz zwecks System-Change in einer fernen Galaxis, zu Ungunsten der Gyanlis.
Die spontane Parteiergreifung für die Staubtaucher finde ich per se sehr gefährlich. Nicht nur weil man sich in einen Konflikt reinziehen lässt, der überhaupt nicht überschaubar ist, sondern auch weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war - und es auch jetzt noch nicht ist - wen man sich da als Verbündeten nimmt. Der Feind meines Feindes muss überhaupt nicht lieb und nett sein....
Hydors Golem
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2016, 08:23

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Hydors Golem »

Meine Meinung zu dem Roman ist eher geteilt.

http://www.hydorgol.de/?p=6064

Prinzipiel war dieses mal die Menge an Handlung gut. Die Idee, dass das Aggregat am Ende doch verraten wird war eigentlich sehr gut gemacht, aber so richtig ist da der Funke nicht übergesprungen.

Der Roman war etwas künstlich auf komisch getrimmt, und das passte so gar nicht zum Thema.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Skörld hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:Mit einem interessanten Einsatzteam hätte man wahrscheinlich eine noch buntere Storyline erzielt.
Vermutlich hätte das Setting mit einem Team aus z.B. Aichatou Zakara als Wissenschaftspart, Vogel/Lua als Staubpiloten/Problemmagneten und 1-2 erfahrene Haudegen als Teamleiter und Stimme der Vernunft deutlich runder funktioniert.
Mit Gucky an Bord musste ja extra das magische Feature des Staubnebels erfunden werden, ausgerechnet und punktgenau Telepathie zu verhindern. Was witzig ist, weil weder Guckys Teleportationsfähigkeit noch seine Telekinese für die Story notwendig waren. Sie haben aber auch nicht gestört, also durfte er sie behalten...
Dann ist nix mehr mit Undercover-Rettungsmission, sondern es geht ab dann um parteiischen militärischen Einsatz zwecks System-Change in einer fernen Galaxis, zu Ungunsten der Gyanlis.
Die spontane Parteiergreifung für die Staubtaucher finde ich per se sehr gefährlich. Nicht nur weil man sich in einen Konflikt reinziehen lässt, der überhaupt nicht überschaubar ist, sondern auch weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war - und es auch jetzt noch nicht ist - wen man sich da als Verbündeten nimmt. Der Feind meines Feindes muss überhaupt nicht lieb und nett sein....


außerdem war man früher konsequenter, um Gucky herauszunehmen...entweder fielen alle Parafähigkeiten aus...oder gar keine; dass hier jetzt selektiv gehandelt wird, klingt schon seltsam...anscheinend funktionieren alle seine drei PFs auf verschiedenen Hyperbarie-Frequenzen...und die Staubnebelkristalle strahlen nur auf einem Frequenzband.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11033
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Wer weiss, vielleicht erhalten wir noch eine im PR Kontext wissenschaftlich begruendete Erklaerung warum nur die Telepathie von Gucky betroffen war - diese Geschichte mit den Kristallen ist zwar eine gute Arbeitshypothese aber man koennte sie ja auf der RT ausarbeiten...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“