Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
12%
Note 2
13
9%
Note 3
8
5%
Note 4
3
2%
Note 5
3
2%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
12%
Note 2
13
9%
Note 3
9
6%
Note 4
3
2%
Note 5
5
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
11%
Note 2
11
7%
Note 3
7
5%
Note 4
8
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von ParaMag »

Rainer1803 hat geschrieben: .....
Leute jetzt kommt mal wieder runter, die Emotionen schlagen hoch und kein Satz der Romane gibt irgend einen Beleg für diese Aufregung Wenn hr Euch streiten wollt macht das doch bitte per :rolleyes: PN
Hast recht, ist aber noch keine Seite lang :devil:
Mag keinen Streit, beende die Sache hiermit. :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

zephydia hat geschrieben: Ich bezog mich mit meinem Kommentar auch nicht direkt auf den Roman sondern auf Paramags Post und stellte mir die Frage welches Verhalten er unter diesen Umständen von Gucky erwarten würde.
Ich bin mir schon bewusst das in den Romanen bislang ein Genozid von den Charakteren noch kritisch gesehen wird.
Also ich finde deine Formulierung "noch kritisch gesehen wird" (meine Hervorhebung) schon ziemlich daneben, denn es gibt schlicht überhaupt keine Anzeichen, dass ein Genozid von Gucky oder anderen Charakteren toleriert werden würde. Das Gegenteil ist der Fall. Für mich ist das eine Scheindiskussion.
zephydia hat geschrieben: ...
Was die Schuld am Zeitriss angeht... nun gut Gucky war da nicht direkt mit für verantwortlich Perry und insbesondere Pey Ceyan aber schon. Und um die Rettung der beiden geht es ja nun mal...
Weder Perry noch Pey-Ceyan waren für den Zeitriss "verantwortlich" (immerhin redest du nicht mehr von "Schuld"). Keiner der beiden wollte einen Zeitriss erzeugen, Perry wollte nicht einmal in die Vergangenheit. Wer oder was für den Zeitriss "verantwortlich" ist, ist ungeklärt. Im einfachsten Fall war es ein Unfall (so stand es lange im Vorspann der Romane nach PR2800), dann könnte man Pey-Ceyan vielleicht Fahrlässigkeit vorwerfen. Aber selbst das würde vor Gerichten wohl nicht standhalten, denn dafür müsste ein Zeitriss ja eine bekannte Nebenwirkung von Zeitreisen sein.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

Müllmann hat geschrieben:
Aber wieso schreibe ich eigentlich, obwohl ich die Hefte nicht mehr lese? Ich würde gerne ein Fanheft schreiben, so ganz nach meinem Geschmack. Eben so, wie mir PR gefallen würde. Habe deshalb sogar schon letzte Woche nachgefragt, welche rechtlichen Bedingungen ich erfüllen muss, um ein Fanheft schreiben und veröffentlichen zu dürfen, aber es gab bisher keine Antwort auf meine Fragen. viewtopic.php?f=61&t=7559&start=50

Vermutlich liest KNF den Fanbereich zu selten. Dauert vielleicht noch eine Weile, und bis dahin gilt: “Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.”, um auch einmal Karl Valentin zu zitieren.
Sicher bin ich mir da auch nicht. Es gibt natürlich einmal die Romane die von der PRFZ herausgegeben werden und die CC-Zeitlos Seite. Ansonsten keine Ahnung... Ich hatte einmal nach PR Fanstorys im Netz gesucht aber nur ganz wenig gefunden: Ein Archiv auf einer alten Webseite, die Sachen enthielt die aus noch älteren Fanzines stammten und ein paar (auch nicht ganz neue) verstreute Storys an verschiedenen Orten. Also muss es zumindest früher mal vom Verlag toleriert worden sein, aber wie es heute aussieht... Einige dieser älteren Storys waren übrigens wirklich sehr gut! Da war ich echt überrascht.
Zuletzt geändert von zephydia am 30. Oktober 2016, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Müllmann hat geschrieben:Interessante Diskussion, nur schade, dass sofort wenn es einmal gehaltvoller wird einer kommt, der es abwürgen will.
Ob diese Diskussion interessant ist, ist Geschmackssache. Tatsache ist aber, dass es ins Off-Topic für diesen Spoiler-Thread abgleitet. Tatsache ist auch, dass diese Diskussion schon mehrmals geführt wurden, schau mal in den Threads nach Einführung der Tiuphoren nach. Auch da verstiegen sich Foristen in seltsame Behauptungen...
Müllmann hat geschrieben:Aber wieso schreibe ich eigentlich, obwohl ich die Hefte nicht mehr lese? Ich würde gerne ein Fanheft schreiben, so ganz nach meinem Geschmack. Eben so, wie mir PR gefallen würde. Habe deshalb sogar schon letzte Woche nachgefragt, welche rechtlichen Bedingungen ich erfüllen muss, um ein Fanheft schreiben und veröffentlichen zu dürfen, aber es gab bisher keine Antwort auf meine Fragen. viewtopic.php?f=61&t=7559&start=50
Vielleicht solltest du so eine Frage einfach im entsprechenden Fragebereich an die Redaktion richten.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

nanograinger hat geschrieben: Also ich finde deine Formulierung "noch kritisch gesehen wird" (meine Hervorhebung) schon ziemlich daneben, denn es gibt schlicht überhaupt keine Anzeichen, dass ein Genozid von Gucky oder anderen Charakteren toleriert werden würde. Das Gegenteil ist der Fall. Für mich ist das eine Scheindiskussion.
Weder Perry noch Pey-Ceyan waren für den Zeitriss "verantwortlich" (immerhin redest du nicht mehr von "Schuld"). Keiner der beiden wollte einen Zeitriss erzeugen, Perry wollte nicht einmal in die Vergangenheit. Wer oder was für den Zeitriss "verantwortlich" ist, ist ungeklärt. Im einfachsten Fall war es ein Unfall (so stand es lange im Vorspann der Romane nach PR2800), dann könnte man Pey-Ceyan vielleicht Fahrlässigkeit vorwerfen. Aber selbst das würde vor Gerichten wohl nicht standhalten, denn dafür müsste ein Zeitriss ja eine bekannte Nebenwirkung von Zeitreisen sein.
Nur ganz kurz zwei Sachen: 1. Hoffe ich ganz einfach das Du recht hast und Gucky nicht zum "Real-Politiker" mutiert.

Und 2. @ ParaMag: Mein Problem ist einfach das ich da keine fremdartigen Lebensformen erkennen kann. Auf mich wirkt die ganze Tiu und Aggregat Handlung (egal ob beabsichtigte oder nicht) einfach wie ein Kommentar zu den aktuellen Tagesnachrichten. Ein echtes Beispiel für die Beschreibung einer völlig fremden Lebensform die ausserhalb unserer Moral steht wäre für mich z. B. der Roman "Blindflug" von Peter Watts. Und da ich mich auch nicht streiten will lasse ich das Thema jetzt auf sich beruhen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9209
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Da haben die Expokraten mit dem Thema "geplanter Genozid" eine schöne Steilvorlage geliefert sich moralisch zu profilieren oder,
siehe folgendes Zitat, reichlich unfair wie ich finde, gedankliche Nähe des Verfassers zu insinuieren.
Müllmann hat geschrieben:....Was sagen uns Texte über Massenmorde? Sie beschreiben die Vorstellungswelt der Autoren........
Vielleicht hat Expokrates die entsprechende Passage leichtfertig ohne große Hintergedanken ins Expose geschrieben, evtl. wollte er aber auch ein klassisches Dilemma reinschreiben - die Wahl zwischen zwei Übeln.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

Na ja, "leichtfertig geschrieben" wurde da von den Exponauten wahrscheinlich nichts!
Immerhin begleiten uns die Tiuphoren seit 80 Bänden.
Da steckt schon ein Konzept dahinter.

Man kann wahrscheinlich zu Recht vermuten, dass dieses nach den Massivprotesten aus der Leserschaft noch minimal variiert wurde, soweit es der Zyklusvorlauf zuließ.
Alsbald wurde angekündigt, dass man den mordlüsternen Tanzästheten noch mehr "Tiefe" verleihen wolle.
Zwischendurch hieß es sogar einmal, dass dies in den JZL geschehen werde, was reichlich Spekulationen über eine Verwicklung in die Genese von THEZ aufs Tableau brachte.
Aber da kam nix.

Jetzt geht's also in letzter Konsequenz mit der "bösen Kindheit" der Mordbuben weiter.
Ratzfatz verbünden sich Gucky und die Seinen mit den Orpleydis des Widerstands, zu denen auch dort geschätzte Tius gehören, gegen die "noch übleren Gyanlis".

Das Blöde an der Sache: Von denen hat keiner Phariske Erigon oder die Milchstraße angegriffen, sie hatten sich in ihren Missetaten offensichtlich bis dato lokal auf Orpleyd beschränkt, während die geflüchteten Tiuphoren zur Geißel etlicher Galaxien wurden.

Die Gyanlis waren und sind also eher eine lokale Epidemie des Kosmos, während die Tius zu einer Polydemie oder Pandemie transmutierten.

Das in der Frühphase des JZL-Zyklus exzessiv beschriebene Morden der Tius gehört zum Konzept, nur kam es eher bei einer diesbezüglich reservierten Leserschaft schlecht an. Deshalb wurde diesem Morden nicht mehr so viel Platz im Detail eingeräumt.

Ich persönlich glaube auch, dass Daesh und der Syrienkonflikt den realen Hintergrund des Plotszenarios abgegeben haben.

Die Entwicklung geht ja vielfach in diese "realistische" Dunkelheit harter Action.
Ich nenne nur James Bond- und Batman-Verfilmungen, die absolut nichts mehr mit Leichtigkeit und Slapstick des Anfangs zu tun haben.
Also glaubte man, dass man auch PR angemessen mit einer Flottenvernichtung durch Onryonen und tiuphorischen Massenmorden aufwürzen müsse.
Für mich eine Fehlentwicklung!
Eine spannende Geschichte braucht nicht mehrere Milliarden von Toten wie im letzten Zyklus.
E=mc²
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von R.B. »

zephydia hat geschrieben:Nur ganz kurz zwei Sachen: 1. Hoffe ich ganz einfach das Du recht hast und Gucky nicht zum "Real-Politiker" mutiert.
Und 2. @ ParaMag: Mein Problem ist einfach das ich da keine fremdartigen Lebensformen erkennen kann. Auf mich wirkt die ganze Tiu und Aggregat Handlung (egal ob beabsichtigte oder nicht) einfach wie ein Kommentar zu den aktuellen Tagesnachrichten. Ein echtes Beispiel für die Beschreibung einer völlig fremden Lebensform die ausserhalb unserer Moral steht wäre für mich z. B. der Roman "Blindflug" von Peter Watts. Und da ich mich auch nicht streiten will lasse ich das Thema jetzt auf sich beruhen.
Zu 1.: Das wäre glatt ein Grund, der Serie nach einer gefühlten Ewigkeit die Gefolgschaft zu kündigen. Ob man jetzt mit Guckys Paragaben einverstanden ist oder nicht, spielt keine Geige. Mental soll er so bleiben wie er ist.
Zu meiner Beruhigung sehe ich in der aktuellen Handlung nicht, wo er zum Realo mutieren könnte. Völkermord ist nicht seine Sache und wird es nie werden. Richtig: Er wird nie vergessen können, was mit seiner Heimatwelt passiert ist.
zu 2.: Da gebe ich dir völlig recht. So fremd sind die Tius nun auch wieder nicht. Auf der Erde laufen und liefen ähnliche Gestalten herum. Der Ausdruck "Niederkreaturen" für andere Wesen weckt ziemliche Assoziationen, nicht wahr?

Eine Lebensform außerhalb unserer Moral stehend? Intelligent gewordene Wanderheuschrecken. Auf der Erde treten sie ab und zu als Plage in Riesenschwärmen auf. Mit technischer, nicht aber moralischer Intelligenz versehen verwüsten sie einen Planeten nach dem anderen und sind sich noch nicht mal ansatzweise einer Schuld bewusst.
HerbertSeufert hat geschrieben:Die Gyanlis waren und sind also eher eine lokale Epidemie des Kosmos, während die Tius zu einer Polydemie oder Pandemie transmutierten.
Ja. Sind sie, die Gyanlis. In ihrem unmittelbaren Umfeld (Orpleyd) walzen sie anscheinend alles nieder und kennen auf Dauer nur sich. Zudem sind sie untereinander auch nicht katzegrau - ich könnte mir vorstellen, dass es bei ihnen diverse Clans oder was auch immer gibt, die sich am Liebsten gegenseitig den Hals herumdrehen würden. Nach bisherigen Informationen tauchen sie aber außerhalb von Orpleyd und dort vorgelagert vorhandenen Staub- oder Dunkelwolken nicht auf. Das könnte bedeuten, dass wir entweder nichts davon wissen, dass sie noch anderweitig tätig sind oder dass sie ihre eigene Gegend noch nicht ganz "befriedet" haben oder das jemand hinter ihnen steht, der ihnen sagt, hier und nirgendwo sonst.

Und da waren ihnen die Tiuphoren als normale, junge und aufstrebende Art im Wege. Warum die Gyanlis augenscheinlich in Folge versuchten, die Tuis mit Müllkippen zu deprimieren, erschließt sich mir noch nicht. Ich bin mal neugierig, ob wir dazu noch eine Begründung erfahren. Logisch wäre eine andere, gewalttätigere Vorgehensweise gewesen. Dann wären man die Tius losgeworden. So ist man die aber nicht losgeworden und jetzt hat man sie vor der Haustür stehen.

Was aber nichts an meiner Einstellung zu den Tiuphoren, zumindest zu denen aus der Vergangenheit, ändert. Das sind sehr eindimensional geschilderte, tanzende Schlächter. Egal, welche böse Kindheit sie dazu gemacht hat. Und sowas brauche ich nicht auf Dauer in Perry Rhodan. Aber, und das ist der Haken an der Sache, derartige Wesen sind denkbar. Und somit tauchen sie in der PR - Handlung irgendwann mal auf. Wichtig ist, dass sie auch wieder verschwinden und dann keinen Unsinn mehr anstellen können. Vielleicht wächst sich das ja nach ein bis zwei Generationen aus, wenn man ihnen ihre Tuiciu Kristalle wegnimmt.

Die Diskussion an den Tius entzündet sich immer wieder an der persönlichen und im Detail geschilderten Gewalt. Wenn bei den Höheren Mächten des PR - Kosmos etwas passierte, wurden schon mal mehrere Galaxien in Nebensätzen entvölkert. Die Anzahl der Toten war wesentlich höher, aber mangels persönlichem "Erleben" durch den Leser führte das nicht zu revoltenartigen Diskussionen.
Klaus N. hat recht: Man überlege sich wirklich mal, wie viele Tote der Schwarm in der heimatlichen Milchstraße verursacht haben muss. Da will ich nicht mehr hin. Eigentlich nie wieder. Und deswegen müssen für Völker wie Tiuphoren oder Gyanlis Lösungen gefunden werden, die nicht im Massenmord enden.

Das wird letztlich die Aufgabe und Verantwortung der Expokraten für den weiteren Verlauf der Handlung werden.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von R.B. »

Und der Roman selber?

War gut lesbar, wenn auch nicht so sehr in einem Rutsch wie die beiden Vorgänger. Krokk hat mir gefallen. Aber mir gefiel ja auch schon Faryes Oxford oder gar Norman. Den will ich immer noch wieder haben.

Der letzte Funke ist nicht übergesprungen. Woran es lag, kann ich noch nicht mal genau sagen. Die Zutaten waren alle da. Der Verrat des Aggregats hält die Geschichte spannend, solange es nicht in Massenmorden enden wird. Dass die GOLDSTEIN entdeckt wurde, störte mich absolut nicht. Wir wissen noch nicht, wieso und warum das Schiff unter Feuer liegt - aber wenn fremden Gegenden Gucky und Co rum machen, muss man damit rechnen, dass sich irgendwer dazu Gedanken macht und sie erwischt.

Bis jetzt gefällt mir das alles. Es bleibt spannend.
Krokk.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Raktajino »

Für Expokraten-Exposes ist anerkanntermaßen Kardec der Spezialist. :lol:
Ohne weiteren Kommentar. :D

Die Konstellation, verbrecherische Völker und leidende Völker, ist nun ein PR-typische Leseerfahrung. Bringe ich das auf meine Erfahrungsebene runter, keep cool! Keiner wird die Russen oder die Amerikaner oder seeligerweise die Deutschen in Bausch und Bogen verdammen. Vielleicht hilft das, etwas entspannter der Handlung zu folgen.
:D
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Negasphäre »

Da freut man sich an einem trüben Sonntag Abend auf einen gepflegten Perry und dann das.
Langweilig hoch zehn! Und unlogisch hoch zehn!
Zum Glück gab's die Zeitumstellung so, dass die Stunde lesen fast nicht weh getan hat. :rolleyes:
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

HerbertSeufert hat geschrieben:...
Ob die erwähnten künftigen extraterrestrischen Besucher gerne ihren eigenen Kot bei einem Show-Event öffentlich verspeisen
Das machen auch niedliche haustiere ohne Showcharakter

Rainer Castor hat die Ishkorer eingeführt, um diese Variante des externen Wiederkäuens als normales biologisches Verhalten abzudecken.

Sie schlossen sich mit den Chan-Koalition, der ehemaligen Tarey-Bruderschaft, zur Chan-Ish-Koalition zusammen und sind Vollmitglied der LFT -
mithin Freie Terraner :)

manfred
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:Wer weiss, vielleicht erhalten wir noch eine im PR Kontext wissenschaftlich begruendete Erklaerung warum nur die Telepathie von Gucky betroffen war - diese Geschichte mit den Kristallen ist zwar eine gute Arbeitshypothese aber man koennte sie ja auf der RT ausarbeiten...


unter RC hätten wir eine solche Erklärung erhalten...ich hoffe, sie kommt noch und ist nicht nur "plotdriven"... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@AARN MUNRO

Ich denke, wir werden es erleben, ob plotdriven oder nicht!
In diesem Kurzzyklus sind die Romane entweder alle geschrieben oder in der Endphase der Entstehung.
Da ist nicht viel Raum für Nachkorrekturen.
E=mc²
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von astroGK »

Rainer1803 hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:@Rainer 1803

Nach menschlichen/galaktischen Maßstäben bzw. Moral sind die Seiten eindeutig geklärt und bei einem 25 Bände Zyklus dürften die Expokraten gezwungen sein etwas Tempo reinzubringen. .
Nach einer sehr langen Abwesenheit von Perry Rhodan (fast 200 Bände, sind immerhin 2 Jahre,. da ich auch den Neuroversum nur teilweise mitbekam) habe ich wieder Anschluss gefunden und die Begeisterung lebt langsam wieder auf. Ich freue mich nicht nur auf den nächsten Band, sondern so wie früher fiebere ich schon diesem entgegen.
Dieser Kurzzyklus hat mich gepackt und es wäre ein tolle Neuerung wenn solche öfters stattfinden würden. 2875 wird mir in Erinnnerung bleiben als der erste Zyklusbeginn ohne 00-er Nummer der mich sofort gefesselt hat.

Dafür war ich auch bereit mir 175 Hefte im Schnelldurchlauf einzuverleiben. Das Kreis-Archiv (http://www.kreis-archiv.de/heftromane.html) ist sehr zu empfehlen, da die Zusammenfassung und Kringels Meinung zusammen die Handlung etwas verständlich machen auch ohne die Hefte gelesen zu haben. (Das Lesevergnügen hat man damit aber natürlich nicht) Dazu noch die Perrypedia für die Erklärung einzelner Begriffe und man hat eine umfassende Übersicht über den Zyklus.

Solche Kurzzyklen am Ende eines längeren Zyklus von 75 Bänden würden nicht nur für den ersten Teil die Handlung stärker straffen und ein rascheres Tempo reinbringen in die Gesamthandlung, sondern auch Wiedereinsteigern wie mir das Leben sehr erleichtern. 75+25 wäre eine tolle neue Formel und wie ich glaube auch von viel Erfolg gekrönt.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von zephydia »

R.B. hat geschrieben:
Die Diskussion an den Tius entzündet sich immer wieder an der persönlichen und im Detail geschilderten Gewalt. Wenn bei den Höheren Mächten des PR - Kosmos etwas passierte, wurden schon mal mehrere Galaxien in Nebensätzen entvölkert. Die Anzahl der Toten war wesentlich höher, aber mangels persönlichem "Erleben" durch den Leser führte das nicht zu revoltenartigen Diskussionen.
Klaus N. hat recht: Man überlege sich wirklich mal, wie viele Tote der Schwarm in der heimatlichen Milchstraße verursacht haben muss. Da will ich nicht mehr hin. Eigentlich nie wieder. Und deswegen müssen für Völker wie Tiuphoren oder Gyanlis Lösungen gefunden werden, die nicht im Massenmord enden.
:st:
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von astroGK »

HerbertSeufert hat geschrieben:@ParaMag
Im Sinne Deiner ethisch ambivalenten Wertung der PR-Figur Vetris-Molaud, der sicher ein vielfacher Mörder und in noch höherem Maße Mordinitiator ist, könnte man durchaus auch den österreichisch-deutschen Führer im milden Licht des Schäferhunde- und Wagneropernfreundes präsentieren.
Alert! Godwin’s law activated. Diskussion beendet :D
" Es besagt, dass im Verlaufe längerer Diskussionen, mit zunehmender Dauer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Nazi-Vergleich einbringt, sich dem Wert Eins annähert."
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@astroGK

WAS willst Du uns mit diesem spaßigen Beitrag eigentlich sagen? :D :devil:
E=mc²
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Klaus N. Frick »

zephydia hat geschrieben:
Müllmann hat geschrieben:
Aber wieso schreibe ich eigentlich, obwohl ich die Hefte nicht mehr lese? Ich würde gerne ein Fanheft schreiben, so ganz nach meinem Geschmack. Eben so, wie mir PR gefallen würde. Habe deshalb sogar schon letzte Woche nachgefragt, welche rechtlichen Bedingungen ich erfüllen muss, um ein Fanheft schreiben und veröffentlichen zu dürfen, aber es gab bisher keine Antwort auf meine Fragen. viewtopic.php?f=61&t=7559&start=50

Vermutlich liest KNF den Fanbereich zu selten. Dauert vielleicht noch eine Weile, und bis dahin gilt: “Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.”, um auch einmal Karl Valentin zu zitieren.
Sicher bin ich mir da auch nicht. Es gibt natürlich einmal die Romane die von der PRFZ herausgegeben werden und die CC-Zeitlos Seite. Ansonsten keine Ahnung... Ich hatte einmal nach PR Fanstorys im Netz gesucht aber nur ganz wenig gefunden: Ein Archiv auf einer alten Webseite, die Sachen enthielt die aus noch älteren Fanzines stammten und ein paar (auch nicht ganz neue) verstreute Storys an verschiedenen Orten. Also muss es zumindest früher mal vom Verlag toleriert worden sein, aber wie es heute aussieht... Einige dieser älteren Storys waren übrigens wirklich sehr gut! Da war ich echt überrascht.
An Müllmann: Es ist mir unmöglich, alle Threads und Postings in diesem Forum zu durchsuchen. Man kann mir auch eine Mail schreiben (die Adresse ist öffentlich), oder es gibt einen offiziellen Fragebereich.

Dank Wepe habe ich von dieser Frage überhaupt erst erfahren und habe sie eben beantwortet. Aber ... Wenn ich versuchen wollte, das Forum systematisch zu lesen, bräuchte ich nichts anderes zu tun.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Rainer1803 »

ähm - ich suche gerade im Roman diese massenhafte Morde
aber ich glaub da hat es keinen einzigen Toten gegeben :rolleyes:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Rainer1803 hat geschrieben:ähm - ich suche gerade im Roman diese massenhafte Morde
Gab es auch keine...
Rainer1803 hat geschrieben: aber ich glaub da hat es keinen einzigen Toten gegeben :rolleyes:
Gab es mindestens zwei: Der Gyanli "am Spieß" und der erpresste/geköderte Aysser, dem das Denkwerk weggeschossen wurde.

Ansonsten ist das eine akademische Diskussion über Befürchtungen mancher Foristen (obwohl im Text eigentlich das Gegenteil steht...)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Klaus N. Frick »

HerbertSeufert hat geschrieben:
Alsbald wurde angekündigt, dass man den mordlüsternen Tanzästheten noch mehr "Tiefe" verleihen wolle.
.
Wir haben von Anfang an gesagt, dass die Tiuphoren vielschicht sind, dass man sie nicht als »Nur-Killer« betrachten kann.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Christian Montillon »

nanograinger hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:ähm - ich suche gerade im Roman diese massenhafte Morde
Gab es auch keine...
Rainer1803 hat geschrieben: aber ich glaub da hat es keinen einzigen Toten gegeben :rolleyes:
Gab es mindestens zwei: Der Gyanli "am Spieß" und der erpresste/geköderte Aysser, dem das Denkwerk weggeschossen wurde.

Ansonsten ist das eine akademische Diskussion über Befürchtungen mancher Foristen (obwohl im Text eigentlich das Gegenteil steht...)

Ja, wie so häufig in letzter Zeit hier im Forum vermischen sich hier Befürchtungen oder Behauptungen oder Interpretationen mit dem, was im Roman steht - und fünf oder zehn oder zwanzig Posts weiter oder auch im nächsten Thread wird dann davon ausgegangen, dass diese Befürchtungen/Behauptungen/Interpretationen im Roman stehen würden. Das macht die Diskussion wirklich schwer nachvollziehbar.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von Christian Montillon »

HerbertSeufert hat geschrieben:
Alsbald wurde angekündigt, dass man den mordlüsternen Tanzästheten noch mehr "Tiefe" verleihen wolle.
Zwischendurch hieß es sogar einmal, dass dies in den JZL geschehen werde, was reichlich Spekulationen über eine Verwicklung in die Genese von THEZ aufs Tableau brachte.
Aber da kam nix.
[...]
Das in der Frühphase des JZL-Zyklus exzessiv beschriebene Morden der Tius gehört zum Konzept, nur kam es eher bei einer diesbezüglich reservierten Leserschaft schlecht an. Deshalb wurde diesem Morden nicht mehr so viel Platz im Detail eingeräumt.

Das ist ein schönes Beispiel für das, was ich eben schrieb.
Ich gehe absolut davon aus, dass diese angebliche Erklärungen zu der Tiefe der Tiuphoren in den JZL aus irgendeiner Spekulation stammen. Und nicht aus einem Roman oder einer offiziellen Aussage. Weil von vorne herein klar war, dass die Tiuphoren nicht in den JZL sein werden.

Auch die Behauptung, dass "deshalb" (also wegen dem schlecht-Ankommen bei einem Teil der Leserschaft) dem Morden nicht mehr so viel Platz im Detail eingeräumt wurde, ist eben genau das: Eine Behauptung. Sicher nicht in böser Absicht, aber deshalb ist sie noch lange nicht wahr.
Ja, es kam bei einem Teil der Leserschaft schlecht an. Ganz klar.
Aber da es noch nie darum ging, die "Morderei" immer breiter auszuwalzen, hätte es ohnehin nicht mehr Schilderungen gegeben.

Wer weiß übrigens, wie viel dieser Schilderungen von den Exposés her vorgegeben waren? Richtig - niemand. Außer der Redaktion und den Autoren.
ACHTUNG - dieser Satz dient nicht dazu, um nun zu behaupten, dass das nie in den Exposés stand und die Autoren der jeweiligen Romane sich das so ausgedacht hätten ... nein. Vielleicht war es so, vielleicht war es nicht so, vielleicht war es im Teil so. Das wissen die Autoren und die Redaktion - aber sicher nicht irgendwelche Spekulationen.
Es geht hier überhaupt nicht um irgendeine Wertung der Schilderungen, wie sie geschildert wurden ... oder darum, ob ich persönlich die gut oder schlecht finde. Es geht darum, dass man mit Behauptungen gern etwas vorsichtiger sein darf, weil die doch ruckzuck als Tatsachen dargestellt werden.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2880 Tod im Aggregat von Michelle Stern

Beitrag von HerbertSeufert »

@Christian Montillon

Lieber Christian!
Nicht jede Spekulation ist per se falsch!
Nur bleibt sie Spekulation, solange sie nicht bestätigt ist, mag sie noch so plausibel sein.

Da wir heute von Euch, außer "kann sein, kann nicht sein", keine weitere Info bekommen werden, bleibt es halt im Nebulösen.
Vielleicht wird in etlichen Jahren einmal etwas dazu veröffentlicht, vielleicht auch nicht!

Einen Hackereinbruch a la PERRYLEAKS wünschen wir uns doch Beide nicht, oder? :devil:
E=mc²
Antworten

Zurück zu „Spoiler“