Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
10%
Note 2
10
6%
Note 3
14
9%
Note 4
7
5%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
11%
Note 2
25
16%
Note 3
2
1%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
10%
Note 2
14
9%
Note 3
8
5%
Note 4
8
5%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Gucky - Der Mausbiber versucht, Leben zu retten.

Vogel Ziellos - Der Transterraner überschreitet Sicherheitsdistanzen.

Lua Virtanen - Die Geniferin spürt ein Band reißen.

Pika Vastire - Die Algustranerin zeigt, was sie kann.

Die HARVEY trifft also nach ihrem Einsatz im Aggregat auf die SAMY GOLDSTEIN, doch der Schlachtkreuzer liegt unter Beschuss. Und auch die HARVEY gerät in die Bredouille. An Bord der RAS diskutiert man, die SAMY als Köder für die angreifenden Gyanli zu benutzen, um selbst einen Raumer der Orpleyd-Herrscher festzusetzen. Gesagt, getan. Die RAS materialisiert nur einen Steinwurf von der HARVEY entfernt. Ein 3000-Meter-Raumer neben einem 35-Meter-Jet - zum Glück gibt es im Vakuum keine Druckwellen. Gucky und seine Mitstreiter werden Zeuge, wie die SAMY und die RAS die gegnerischen Raumer in die Mangel nehmen. Die Gyanli können nur noch ein Stoßgebet gen Himmel schicken, bevor sie von der Feuerkraft der RAS hinweggefegt werden.

Die SAMY und auch die HARVEY schiffen in der RAS ein, sodass Gucky dem Kommando der RAS darüber berichten kann, was wir Leser längst wissen. Lua macht sich derweil schon einmal mit der Vorstellung vertraut, die RAS durch den Staubmantel zu lenken. An Selbstbewusstsein mangelt es ihr nicht. Lua und die Dritte RAS-Pilotin Pika Vastire bringen die RAS auf Kurs Richtung Staubwolke, und jetzt ist es Lua, die ihre Fähigkeiten als Pilotin unter Beweis stellt. Dann kommt aus dem Aggregat ein Lotse an Bord der RAS. Der Insektoide To´a-Anum-Tris dürfte sich vorgekommen sein wie Charles Lindbergh in einer Boing 747. Aber er führt sich sofort bestens ein und kann es kaum abwarten, dass die RAS endlich das 7000 Lichtjahre entfernte Aggregat erreicht.

Am 28. August 1522 erreicht die RAS das Aggregat. Gucky, Lua und Vogel halten dort nach Pedcos, dem Obersten Funktionswart, Ausschau. Der ist angesichts der RAS und ihrer Möglichkeiten schon ganz aus dem Häuschen. Der Plan der Aggregatis lautet, mit den funktionstüchtigen Raumern des Schrotthaufens zu fliehen. Gucky bietet an, dass Aggregatis auch auf die RAS wechseln. Ziel ist ein von Tius bewohnter Planet, wo die Flüchtlinge willkommen seien. Sagt Pedcos. Gucky hat bei der Erwähnung der Tius freilich andere Assoziationen. Lua soll mithelfen, indem sie gleich einen ganzen Verband an Aggregat-Schiffen anführt. Da muss auch unsere selbstbewusste Transterranerin schlucken. Doch sie sagt zu, und Vogel kommt mit. Was bleibt ihm auch anderes übrig.

Die Vorbereitungen zum geregelten Auflösen des Aggregats können beginnen. Doch das ist in etwa so einfach wie das Zusammenschrauben eines Ikea-Regals. Es kommt wie es kommen muss: Bald greifen Gyanli-Raumer an. Jetzt muss die RAS zeigen, was in ihr steckt. Sie scheucht die kleinen Gyanli-Schiff auf wie ein Fuchs einen Hühnerhaufen. Doch die RAS kann nicht verhindern, dass der Aggregat-Raumer mit Lua und Vogel an Bord in Bedrängnis gerät. Lua wird von Gucky, aber auch von Vogel getrennt. Das Trio hat es auf zwei Aggregat-Raumer verschlagen.

In der Schlacht der Gyanli auf der einen, gegen die Aggregatis und der RAS auf der anderen Seite geht es richtig zur Sache. Die Aggregatis wollen den Gyanli so richtig Mores lehren, die Gyanli wiederum kommen langsam in die Spur. Hin und her wiegt das Getümmel. Gucky und Vogel müssen unbedingt Lua finden, was in dem Chaos der Schlacht und ohne Telepathie nicht einfach ist. Die Gyanli attackieren derweil die RAS wie ein Schwarm wild gewordener Bienen. Acht MINERVA-Kreuzer müssen in den LFT-Büchern demnächst abgeschrieben werden. Als das Schiff mit Gucky und Lua gerade einschleusen will, wird es zerstört, was auch der RAS zusetzt. Doch unsere beiden Freunde gelangen wohlbehalten an Bord der RAS.

Ein Problem ist allerdings immer noch nicht gelöst. Panik bei Lua, Resignation bei Vogel. Der haucht fast sein Leben aus, als er in allerletzter Sekunde von Lua und ihrem ZAC gerettet wird.

Die Aggregatis haben den Angriff der Gyanli abgeschüttelt und sind auf dem Tiu-Planeten angekommen. Gucky erinnert an das ursprüngliche Ziel der Expedition, nämlich Perry zu finden. Von Pedcos erfährt der Mausbiber, dass der Heimatplanet der Tius etwa 35 000 Lichtjahre entfernt liegt. Per Handschlag besiegeln beide gegenseitige Unterstützung.

Die RAS bekommt die neuen Koordinaten und nimmt Fahrt auf.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Faktor10 »

Danke für diesen Spoiler
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von HerbertSeufert »

@Macca

Schneller und guter Spoiler!

Schön locker auch geschrieben der Roman von Verena Themsen, allerdings mehr ein Transit für die weitere Reise der RAS TSCHUBAI, jetzt ins Lichtfahnesystem der Urtiuphoren.
Ob sich dort schon die Handlungsschienen um die Reisegruppe RHODAN mit dem RT-Plot synchronisieren?
Man wird sehen.

Dass diesmal für VOGEL fast tödliche Handlungselement der Trennung von LUA sollte man literarisch nicht zu häufig strapazieren, denke ich.
Jedenfalls hat sich nun die GUCKY-Expedition militärisch eindeutig auf Seiten des Orpleyd-Widerstands und "Anti-Gyanli" exponiert.
Die biologische Genozid-Forschung der Aggregatis ist durch die Auflösung des Habitats erstmal "nur" unterbrochen, aber nicht endgültig auf Eis.
E=mc²
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Macca »

Fand ich auch. Flüssig geschrieben, entsprechend zu lesen.
Und wer die Schilderung von Raumschlachten mag, kommt auf seine Kosten.
Ich bin mittlerweile eher gespannt, wie es nach 2899 weitergeht. Denn dass Gucky & Co. Perry & Co. finden, dürfte wohl außer Zweifel stehen. Aber wer weiß...
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Soulprayer »

Hm, wie kommt es denn, dass ihr PR schon so früh habt? Wohnt ihr in Rastatt und holt ihr die Hefte persönlich ab?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Das liegt an der dyschronen Scherung - in NRW vergeht die Zeit langsamer :P
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von HerbertSeufert »

@Soulprayer
Sogar 151 km einfache Fahrstrecke sind mir da wöchentlich nicht zu weit!
:devil: :st: :D
E=mc²
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von HerbertSeufert »

Im Ernst, von den JZL aus hat man auf ALLES Zugriff! :unschuldig: :rolleyes:
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

spoiler reicht mir..ich setze diese hörbich aus..habe die beiden vorgänger maximal zur hälfte gehört..bin immer zuschnell eingepennt..und tagsüber keine verlangen gehabt;....die rt ebene fand ich schwächer als die perry/attilar ebene..

lg
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Soulprayer »

Moment, „Orplid“ ist ein Wort von Mörike aus Ludwigsburg.
Und dort steht wahrlich die Zeit still mit seinem Seeschloss und dem Residenzschloss und sonstigen „alten“ Dingen...

Aber doch nicht hier in Solingen...
Wir haben die Metalband Accept, wir haben Veronica Ferres, wir haben Mola Adebisi, wir haben sogar Fahriye Evcen...

Nein, ich vermute, der Postbote kommt noch mit einem absolut veralteten Transitionstriebwerk, dessen Positronik noch auf Lochkarten basiert und einen Fehler auf der Y-Achse hat, so dass er bei der Einfahrt in meine abschüssige Straße ständig nachkorrigieren muss.

Seid ihr etwa diese Testleser, die im 2880-Report erwähnt worden sind? :-)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

Soulprayer hat geschrieben:........Aber doch nicht hier in Solingen...
Wir haben die Metalband Accept, wir haben Veronica Ferres, wir haben Mola Adebisi, wir haben sogar Fahriye Evcen...
Es ist noch schlimmer als befürchtet - die Zeit steht praktisch still in Solingen.

.

Für den Fall, dass es in deiner Nähe einen Hauptbahnhof gibt, probiers doch mal am dortigen Kiosk.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von HerbertSeufert »

@Soulprayer

Du hast geschrieben:
Seid ihr etwa diese Testleser, die im 2880-Report erwähnt worden sind? :-)
TESTLESER: "Das hat Dir der Teufel gesagt, das hat Dir der Teufel gesagt!" :devil: :D
E=mc²
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Elena »

Schöner Spoiler, danke schön!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

Macca hat geschrieben:Fand ich auch. Flüssig geschrieben, entsprechend zu lesen.
Und wer die Schilderung von Raumschlachten mag, kommt auf seine Kosten.
Ich bin mittlerweile eher gespannt, wie es nach 2899 weitergeht. Denn dass Gucky & Co. Perry & Co. finden, dürfte wohl außer Zweifel stehen. Aber wer weiß...
Ja, wer weiß wieviel Zeit vergangen ist. Darum sind wahrscheinlich die wichtigen Personen mit auf der Reise. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von ovaron29 »

Soulprayer hat geschrieben:Hm, wie kommt es denn, dass ihr PR schon so früh habt? Wohnt ihr in Rastatt und holt ihr die Hefte persönlich ab?
Um 00:01 ist bei Amazon das E-Book zu haben. :D
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Roi-Danton »

Soulprayer die Ebooks gibt es schon ab Donnerstag und Teilweise gibt es die Hefte in Bahnhofsbuchhandlungen auch schon eher als Freitag.
Ich frage mich wer ist eigentlich für diese Unnötigen Fehler in dem Roman Verantwortlich? Expo oder Verena?
1. Gucky, Vogel und Lua gehen in einen Einsatz ohne Serun?? Wo es doch jederzeit zu Kampfhandlungen kommen kann.
2. Vogel wird von Lua getrennt, gute Damatik bis er mit Gucky auf der RAS ankommt. Dann wirds Unlogisch. Die Sicherste Variante wäre es gewesen Vogel in Suspension zu Versetzen, spätestens nach 55std. Dann hätte ihm die Trennung nichts Anhaben können.
3. Man merkt die Besatzung der Beiboote verlässt sich viel zu sehr auf die Schutzschirme und Bewaffnung oder wie sonst ist zu ERklären warum die keine Seruns tragen? Zu Zeiten des SI wäre es jedenfalls nicht Passiert das die Beibootbesatzung keine Schutzanzüge Trägt wenn es ins Gefecht geht. Was ist eigentlich aus dem Verschlusszustand geworden, der das Schiff und die Besatzung schützen soll? Grade beim Kampf mit einem Zahlenmässig Überlegenen Gegner wär da doch Sinnvoll gewesen.
4. Der Fehler stammt wohl von Verena oder der Lektor hat gepennt. Die MINERVA Kreuzer wurden stellenweise als Korvetten bezeichnet.
So genug gemeckert.
Toller Roman und gut geschrieben. Luas Gefühle und Zweifel wurden auch sehr gut beschrieben wie sie Spürte als das Band Zerisss das sie und Vogel Verbindet und wie sich dann an Vogels Dagor Lektion Erinnert die ihr dann hilft sich im Staubgürtel zurechtzufinden.
Der Bordalltag auf der RAS hat mir auch gut gefallen. Der Tauschhandel mit den Skizzen von Hollander fand ich Toll. Besonders die Guckykekse habenmir gefallen. Eigentlich eine Nette Idee die mal selber zu Backen. Man müssste nur eine Form zum Ausstechen Herstellen.
Trotz der Fehler und Ungereimtheiten war die Handlung voller Dramatik und Spannung.
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Troll Incorporation »

Roi-Danton hat geschrieben: Besonders die Guckykekse habenmir gefallen. Eigentlich eine Nette Idee die mal selber zu Backen. Man müssste nur eine Form zum Ausstechen Herstellen.
Das ist eine Reminiszenz an die Gucky-Kekse von Gerhard Huber.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Klaus N. Frick »

Soulprayer hat geschrieben: Aber doch nicht hier in Solingen...
Wir haben die Metalband Accept, wir haben Veronica Ferres, wir haben Mola Adebisi, wir haben sogar Fahriye Evcen...
Und ihr habt das »Cobra«, wo ich schon gelegentlich aufgetaucht bin ...

(Sorry für das OT.)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Rainer1803 »

Danke Macca, ich komm erst am Sonntag zum Roman, bin zur Zeit etwas asynchron :o(
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Faktor10 »

Lesen kann ich ihn erst am Montag und dann auch erst kaufen. :(
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von HerbertSeufert »

Inhalt gelöscht, weil keinerlei Zusammenhang mit der Diskussion um den aktuellen Roman!

mit Gruß! wepe :rolleyes:
E=mc²
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Kritikaster »

HerbertSeufert hat geschrieben:Es geht nicht um das "früher oder später" Kaufen oder Lesen können, es geht um den persönlichen Spaß an der Serie und am Einzelroman!
Mit vernünftiger Prophylaxe lässt sich ein Rezidiv des THEZ-Syndroms wahrscheinlich sogar dauerhaft vermeiden.
Man muss aber sicher lebenslang achtgeben!
Ad 1: Gut dass hier eine Autorität Bescheid gibt, wie wir was zu sehen und zu empfinden haben.
Ad 2: Thez ist outgeschert. Aus die Maus. Prophylaxe unnötig.
8-)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kritikaster
Ad Eins: Ich habe meine persönliche Sicht dargestellt, nichts sonst.
Auf direkte oder unterschwellige Angriffe mit stichelnden oder abwertenden Bezeichnungen lasse ich mich absolut nicht mehr ein!
Siehe auch Moderatoren-Hinweis!
Wer mag, lese meinen Beitrag, oder auch nicht!
Die Kompilation eines Zitats aus Einzelelementen kann den Gesamtsinn übrigens verfälschen oder verkehren.

Ad Zwei: Das weiß man nicht! Siehe Thread zu Band 2922!
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

Kritikaster hat geschrieben:
HerbertSeufert hat geschrieben:Es geht nicht um das "früher oder später" Kaufen oder Lesen können, es geht um den persönlichen Spaß an der Serie und am Einzelroman!
Mit vernünftiger Prophylaxe lässt sich ein Rezidiv des THEZ-Syndroms wahrscheinlich sogar dauerhaft vermeiden.
Man muss aber sicher lebenslang achtgeben!
Ad 1: Gut dass hier eine Autorität Bescheid gibt, wie wir was zu sehen und zu empfinden haben.
Ad 2: Thez ist outgeschert. Aus die Maus. Prophylaxe unnötig.
8-)
wenn thez denn ehrlich ist:}
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

höre mir jetzt doch das hörbuch an:-)

erstes fazit:"die gyanli technik ist gleich oder schlechter der teranischen technik".

bedeutet...die tius und ihre 20.000sterngewerke können fleisig bannern und orpleyd entvölkern:-) die indoktrinatoren dürften ihr übrieges tun:-)

hoffe..das gemetzel beginnt baldigst..
Antworten

Zurück zu „Spoiler“