Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
10%
Note 2
10
6%
Note 3
14
9%
Note 4
7
5%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
11%
Note 2
25
16%
Note 3
2
1%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
10%
Note 2
14
9%
Note 3
8
5%
Note 4
8
5%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 155

Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

ovaron29 hat geschrieben:(...)
Man kann den Roman auch sachlich kritisieren, wie z.B. Mr Frost, eine Etage höher.
Für dieses nette Kompliment bedanke ich mich ausdrücklich!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Mr Frost »

ovaron29 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:(...)
Man kann den Roman auch sachlich kritisieren, wie z.B. Mr Frost, eine Etage höher.
Für dieses nette Kompliment bedanke ich mich ausdrücklich!
Das war keine Schmeichelei, aber was stimmt, stimmt eben. :st:
Hab ich auch nicht als Schmeichelei wahrgenommen.
Zumal ich selbstkritisch genug bin, dass ich weiß, dass ich auch nicht immer sachlich war, wenn es ans Kritisieren ging. -_-.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von marafritsch2705 »

Und bitte, liebe Expokraten: Selbst wenn die Tiuphoren in Orpleyd ein geschundenes, geknechtetes Volk sind, entschuldigt dies niemals auch nur annähernd irgendetwas, was die externen Tiuphoren bislang angerichtet haben. Mag sein, daß es hier nach 80 Bänden etwas mehr "Tiefgang" gibt. Ein Verständnis für die Tiuphoren wird sich bei mir aber kaum mehr einstellen. Denn Leiderfahrungen rechtfertigen keine Leiderzeugung. Niemals.
das kann ich nur unterschreiben.

ich stoppe jetzt erstmal das hörbuch hören..hab die letzten 3 (dieses war das letzte)nichtmal zuende gehört und wieder vom smartphone gelöscht (ein paar bleiben..wie angakugg..der letzte mensch...thez..usw auf dem smartphone)

spoiler und kreis reichen mir atm-ich sehe es ja hier im forum-wenn es sich wieder lohnt...hörbücher zu ziehen (dauert ja nur 2minuten)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von AARN MUNRO »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Und bitte, liebe Expokraten: Selbst wenn die Tiuphoren in Orpleyd ein geschundenes, geknechtetes Volk sind, entschuldigt dies niemals auch nur annähernd irgendetwas, was die externen Tiuphoren bislang angerichtet haben. Mag sein, daß es hier nach 80 Bänden etwas mehr "Tiefgang" gibt. Ein Verständnis für die Tiuphoren wird sich bei mir aber kaum mehr einstellen. Denn Leiderfahrungen rechtfertigen keine Leiderzeugung. Niemals.
das kann ich nur unterschreiben.

ich stoppe jetzt erstmal das hörbuch hören..hab die letzten 3 (dieses war das letzte)nichtmal zuende gehört und wieder vom smartphone gelöscht (ein paar bleiben..wie angakugg..der letzte mensch...thez..usw auf dem smartphone)

spoiler und kreis reichen mir atm-ich sehe es ja hier im forum-wenn es sich wieder lohnt...hörbücher zu ziehen (dauert ja nur 2minuten)


...das kann ich auch nur unterschreiben...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von RolfK »

Die Geschichte ist gut erzählt, die Autorin kann schreiben.
Und doch gab das Heft Anlass zu einem gequälten Stoßseufzer: Gibt es im Autorenkreis einen/eine, der/die bei der Schilderung von Raumflugmanövern wenigstens im Ansatz erkennen lassen kann, dass ihm/ihr die Problematik von Massenträgheit, Geschwindigkeit, Beschleunigungsvermögen und Weite des Raumes hinreichend bewusst ist, um auf Bilder wie "Haken schlagen", "Gegner abdrängen", "zufällige Kollision" oder "Wendigkeit" zu verzichten?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9203
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Kardec »

:D
wobei - ein wenig ungerecht bist jetzt schon. Dank Einhüllung in künstliche Schwerkraftfelder wird die Massenträgheit als Hindernis ausgeschaltet - und dann kann ein Schiff auch mehr o. weniger "wendig" sein.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Gut lesbarer Roman, bis auf drei Punkte die mich störten.

- Die "Reisegruppe Gucky" wechselte ohne Rücksprache mit der RT zu halten zu den Orpleydern, wo Lua die Lotsin spielte. Ob es nun notwendig war, ob die Orpleyder so einfach einer Fremden vertrauten, oder oder oder, doch auch wenn Gucky Expeditionsleiter ist, sollte er doch dem Kommandanten bescheid geben. Bei einem Gesprächt hätte man das Für und Wider einer solchen Entscheidung des Lotsentauschs erörtern können, wobei das Ergebnis dann nicht unbedingt anders hätte sein müsse.
- Die Vernichtung eines Kreuzers und damit wohl vieler Leben wurde ohne große Aufregung verbucht.
- Kinder an Bord eines Expeditionsschiffes? Ungewisse Aussichten wieder zurückzukommen, aber die Kinder mussten mit. Es ist ja nichtnur die latente erhöhte Lebensgefahr, sondern man stiehlt den Kindern auch zwei Jahre ihres Lebens, in denen sie sich nicht weiterentwickeln können. Überdies sind sie für mindestens drei Jahre vom Kontakt mit ihresgleichen abgeschnitten. Ja, ich weiß, Cptn. Picard hats auf der Enterprise NG vorgemacht ...
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben:atlan hat ja noch einen sanduhr ZA...den aus der weydshan-den brauch er ja nur aufladen:) es kriegt das sicherlich hin.


ob atlan den technomorphyten behalten hat oder nicht...nachdem er sich seine zac rausgeschnitten hatte-ist auch nicht geklärt...obendrein dürfte der ZAC von Es ja auch noch intakt aein (ähnlich wie julian tifflor sein zac..den er lua und vogel gab)
Nein, bitte kein neues Hohe-Mächte-Gadget. Luas Techniksträhne ist ja fast schon zu mächtig. Die heißt es maßvoll und beschränkt einzusetzen. Ansonsten bliebe eines Tages nur die Wahl, das Zeug zu degraden und dann auf Fragen der Foristen, warum hier-nicht wenn dagegen früher-doch, eisern zu schweigen, oder aber das im Stasisfeld der ewigen Jungverliebtheit gefange Pärchen teilweise (Vogel) oder ganz zu entsorgen.
Sollte nun Atlan mit dem Technomorphyten kommen, hätte Atlan mit den Technomorphyten einen vielleicht sogar mächtigeren Status als Voltago mit seiner Kaserne. Als Expokrat wäre ich mit solchen Spielerein äußerst vorsichtig, wenn ich nicht gleich den Degrader mit einbaue. Warum allerdings den Lesern mit solchen Spielzeugen der Mund wässrig gemacht wird?
Benutzeravatar
Maxvorstadt
Plophoser
Beiträge: 360
Registriert: 12. Mai 2014, 04:19
Wohnort: Z`ha`dum

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Maxvorstadt »

Komme erst jetzt zum lesen und muss sagen, bisher bin ich etwas zwiegespalten, gerade auch was das Verhalten von Lua und Vogel angeht.
Was mir aber jetzt ganz quer im Magen liegt, ist die Tatsache, dass tatsächlich eines der Beiboote GREGOR TROPNOW heißt.
Wie bitte? Ein terranisches Beiboot, das nach einem sebstsüchtigen und skrupellosen Verräter benannt ist?
Seltsam? Aber so steht es geschrieben....

Deutsche Welle Rhodan: In Farbe und bunt!
Meine Schwiegermutter, die Posmi und ich!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Richard »

Nunja, vielleicht hat Verena nicht genau genug nachgeforscht und Gregor Tropnow nur als ehemaligen Mutanten in Erinnerung.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Arthur Dent »

Maxvorstadt hat geschrieben:Komme erst jetzt zum lesen und muss sagen, bisher bin ich etwas zwiegespalten, gerade auch was das Verhalten von Lua und Vogel angeht.
Was mir aber jetzt ganz quer im Magen liegt, ist die Tatsache, dass tatsächlich eines der Beiboote GREGOR TROPNOW heißt.
Wie bitte? Ein terranisches Beiboot, das nach einem sebstsüchtigen und skrupellosen Verräter benannt ist?
Interessant, das ist mir nicht aufgefallen. Daraus könnte man eine kleine Nebengeschichte machen. Ein Besatzungsmitglied betreibt Recherchen und fordert die Umbenenung des Schiffes. Vorzugsweise in ARTHUR DENT. :unschuldig:
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von PJoppen »

Richard hat geschrieben:Nunja, vielleicht hat Verena nicht genau genug nachgeforscht und Gregor Tropnow nur als ehemaligen Mutanten in Erinnerung.
Kannte den Namen nicht mehr.. Google eingetippert.. erster Treffer PPedia:
... Gregor Tropnow war ein Hypno und zunächst Mitglied der Mutantengruppe ... Tropnow war unzuverlässig und unbeherrscht, er hatte keine ...
Bleibt also nur..
Richard hat geschrieben: .. nur als ehemaligen Mutanten in Erinnerung.
Aber als Einstieg in einer RT Story über eine Umbenennung wie schon angesprochen.. genial.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von NEX »

Maxvorstadt hat geschrieben:... Was mir aber jetzt ganz quer im Magen liegt, ist die Tatsache, dass tatsächlich eines der Beiboote GREGOR TROPNOW heißt.
Wie bitte? Ein terranisches Beiboot, das nach einem sebstsüchtigen und skrupellosen Verräter benannt ist?
Da siehst du, wie in dreitausend Jahren so manches verblasst :D
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 3/2-/3.

Mann, ich hänge hinterher. Wird Zeit, mal aufzuholen...

Raumschlachten sind Verena Themsens Sache noch immer nicht so recht. Die Schilderung blieb trotz zahlreicher Vignetten schwammig und teilweise schwer nachvollziehbar. Die Trennung von Lua und Vogel erzeugte wenig Spannung, dass sie wieder zusammenkommen, war klar.

Gut gefallen hat mir die Algustranerin, generell die Szenen aus dem Bordleben. Es wäre natürlich schön, wenn solche Figuren etwas relevanter wären, selbst wenn sie nur als Eigenkreationen des Autors/Autorin ihre Auftritte hätten.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2881: Angriff der Gyanli, von Verena Themsen

Beitrag von Alexandra »

Antworten

Zurück zu „Spoiler“