Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
18
13%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
15%
Note 2
20
14%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
13%
Note 2
16
11%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2569
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Ich erwarte mir von Leo Lukas gut geschriebene Romane mit einem speziellen Kick Humor. Und genau das wurde im aktuellen Heft realisiert. Die Wuutuloxo kamen recht sympathisch rüber. Mal schauen, ob sie uns noch etwas erhalten bleiben. Die "altbewährten Tricks" gegen Romanende hätte ich "lesenderweise" gern noch etwas ausführlicher und spannender miterlebt. Schade, aber nicht schlimm, denn dazu war dann wohl nicht mehr genügend Platz im Heft.

Hat Spaß gemacht. :)
Nette Grüße
Oceanlover
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von sonnenwind »

Oceanlover hat geschrieben:Die Wuutuloxo kamen recht sympathisch rüber. Mal schauen, ob sie uns noch etwas erhalten bleiben. Die "altbewährten Tricks" gegen Romanende hätte ich "lesenderweise" gern noch etwas ausführlicher und spannender miterlebt. Schade, aber nicht schlimm, denn dazu war dann wohl nicht mehr genügend Platz im Heft.

Hat Spaß gemacht. :)
Sehe ich genauso. :st:
Das Heft war übrigens mein Einstieg in die EA ( lese sonst NEO ) und hatte auch ohne Hintergrundwissen keine Probleme der Erzählung zu folgen. Fand sie klasse. Nur tat mir das Einsatzkommando der Wuutuloxo leid... so viele Opfer. Hätte den Ausgang des Kampfes gerne anders gesehen. :devil:
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Könnte mal zur Abwechslung mal wieder ein Zyklus kommen, wo nicht standardmäßig ein Schild an der Galaxis hängen müsste "Terraner - draußen bleiben"?
Aggregat - angegriffen und zerstört, wenn auch ein Teil entkommen konnte.
Mechanischer Orden - angegriffen und zerstört.
"Nett" ists obendrein, dass hier wohl mal eine technisch höherstehende, von den Rohen Mächten unabhängig geschilderte Zivilisation oder Gruppe nun auch wieder plattgemacht wurde.
Dafür dürfen die drei Weltenbummler nun, gepimpt wie in einem geskripteten Shooter, nun zum nächsten Level aufbrechen.
Hoffentlich entwickelt sich der Zyklus zukünftig etwas besser. In 25 Heften sollte man doch eigentlich nicht allzuviel falsch machen können ...
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kritikaster hat geschrieben:Ein nett zu lesender Roman. Nichts wirklich vom Hocker Reißendes aber angenehme Unterhaltung. Da bin ich ganz bei den vorherigen Postern. Nicknamensbedingt kann ich mich mit dieser Feststellung natürlich nicht zufriedengeben. Und da meine Kritik immer auch hilfreich sein soll, hier ein Rat an den Autor: Bitte das Namedropping nicht übertreiben.
Was schwatzt der Kriitikaster da für überhebliches Zeugs? Also zur Erläuterung: Auf Seite 11 beim Gonobaat BARILAKK hatte ich das Gefühl, dass das Spiel mit der Namensnennung jetzt doch überzogen wird. Nun hat KNF mich ja mal ermahnt, ich solle keine unbewiesenen Behauptungen aufstellen. Recht hat er natürlich (ein bisschen). Also mal durchgezählt: Von Textbeginn bis S.11, also auf acht Textseiten, werden genau 206 mal Namen und Begriffe erwähnt, die in keinem Duden erwähnt werden, weil sie nur im Perryversum vorkommen. Ich bestreite keineswegs, dass die eigenen Namensgebungen einen Teil des Reizes ausmachen, die Serie zu lesen. Aber können wir uns darauf einigen, dass ein Verhältnis von 206 zu 8 etwas unausgewogen ist? Man könnte vielleicht sagen, der Autor hat einen Hechtsprung ins Perryversum gemacht und ist dabei etwas zu tief getaucht. Für einen eventuellen Neuleser dürfte das zu viel des Guten gewesen sein.
Ooookay.

Jetzt erst tief durchatmen, aber:

Du hast recht. Das hätten wir mit dem Autor noch mal besprechen und ein wenig reduzieren können. Ich finde es nicht soo schlimm, weil wir mit Band 2883 sicher nicht sooo viele Neuleser ansprechen – aber man hätte es anders machen können.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

sonnenwind hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:Die Wuutuloxo kamen recht sympathisch rüber. Mal schauen, ob sie uns noch etwas erhalten bleiben. Die "altbewährten Tricks" gegen Romanende hätte ich "lesenderweise" gern noch etwas ausführlicher und spannender miterlebt. Schade, aber nicht schlimm, denn dazu war dann wohl nicht mehr genügend Platz im Heft.

Hat Spaß gemacht. :)
Sehe ich genauso. :st:
Das Heft war übrigens mein Einstieg in die EA ( lese sonst NEO ) und hatte auch ohne Hintergrundwissen keine Probleme der Erzählung zu folgen. Fand sie klasse. Nur tat mir das Einsatzkommando der Wuutuloxo leid... so viele Opfer. Hätte den Ausgang des Kampfes gerne anders gesehen. :devil:
Dann herzlich willkommen bei der EA.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von spaceman spiff »

PJoppen hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:die technologischen stärken unterliegen ziemlich starken schwankungrn
Das würde nur Sinn machen wenn die Technologie nicht vom Orden kommt sonder die auch nur beliefert werden.
Das Ganze passt Vorne und Hinten nicht.
Für mich passt das schon. Das sind irgendso Hinterwäldlerrebellen, die halt gerne mal rumschrauben, da auch was drauf haben. Aber wenn hart auf hart kommt, brauchts halt einen erfahrenen Feldherren.
Ich mag die Sternengruftereischufterei, es geht flott voran. Weiter so!
Meine Speku: Mit den tausenden von schwarzen Löchern versucht jemand, die Zeit ganz anzuhalten, um forever unter allem Grund zu träumen. Und der PR-Odo bleibt als tiu in Orpleyd. Damit ist der Superagent draußen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Ich würde Attilar Leccore aber gerne behalten. Man kann ihn ja spärlicher einsetzen, aber warum ganz raus?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 355
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Comden Partan »

Weil seine Fähigkeit mittlerweise inflationär eingesetzt wird.

Gruß FaktorXIII
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Leo Lukas
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juni 2013, 19:32

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Leo Lukas »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben: Mechanischer Orden - angegriffen und zerstört.
Nein. Das steht so nicht im Roman.

Ein (!) Kloster des Ordens geriet in (selbstverschuldete) Bedrängnis und hat deshalb die Flucht angetreten.
Ob erfolgreich oder nicht, können unsere Helden und Heldinnen zur Erzählzeit nicht wissen.

Ich schon. Aber ich sag nix … ;o)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Langschläfer »

Re Schwarzes Loch:
Anstelle der Sonne befand sich ein etwa sechs Kilometer durchmessendes Schwarzes Loch. Das bedeutete – sofern den Anzeigen zu trauen war –, dass der ursprüngliche Stern etwa so groß gewesen sein musste wie Sol.
Stimmt gut. (SR für Sol ist 2954 m (einfachste Rechnungsweise), 3 km ist gedaumt 2,021e30 kg statt 1,99e30 kg (Sol))
Und damit ist imho auch gut erklärbär, dass es durchaus eine Trümmerwüste geben kann - dieser Stern ist definitiv nicht durch eine "normale" SN (oder auch nur durch eine "induzierte") zum SL geworden. Gravitations-Schockwellen bei der Bildung? Analog Gravitationsbombe? Hab im 2890-Titel-Thread auch spekuliert, es könnte eine Erscheinung des Materiesenke-Prozesses sein (hatte aber die Masse falsch, weil ich mehr an Radien gewöhnt bin).

Zum Roman: hat mir wirklich gut gefallen. Und das gute Schrauber nicht unbedingt gute Taktiker und Strategen sein müssen... ist nicht neu und imho ziemlich realistisch (und sooooo gut sind die Voodoowutzels ja nun auch nicht). Rhodan als Retter des Tages (vor allem des eigenen Arsches oder so)... passt da gut.

Die angesprochenen Übersetzungsprobleme mit sprachlichen Feinheiten: das ist ein Problem, dass in der Serie schon sehr viel früher bzw. öfter mal hätte angesprochen werden sollen. Ein tiefgehendes Sprachverständnis ist der Schlüssel für eine gute Übersetzung, aber woher soll der Translator das haben? Wenn etwa geschichtliche Hintergründe wichtig sind?
(Nein, nicht wie bei "Darmok" bei Star Trek... das ging zu weit.)
Wer mal so richtig üble Übersetzungen (oder amerikanische Autoren, die versuchen, deutsche oder französische Begriffe zu benutzen, ohne-jemanden-zu-fragen-der-sich-damit-auskennt... und sogar die Annahme von Hilfe durch Muttersprachler verweigern, weil sie ja Deutsch in der Schule hatten...) gelesen hat, weiß was ich meine...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Da brauchts keinen Darmok.
Was macht der Translator mit der Wendung: Schlag die Straße, Jack.
Oder: Ich glaube, mein Schwein pfeifft.

Und was sagt uns die Botschaft:

Bin weder Fräulein noch schön
kann ungeleit nach Hause gehn.....
:saus: :lol: :lol:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von wepe »

Raktajino hat geschrieben: Und was sagt uns die Botschaft:

Bin weder Fräulein noch schön
kann ungeleit nach Hause gehn.....
:saus: :lol: :lol:
Ich kalkuliere:
Maggie kommt vom Pfarrer, noch völlig unschuldig! :unschuldig:
Dagegen hilft nur ein Kästchen Schmuck! :st:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Harzzach »

Leo Lukas hat geschrieben:Aber ich sag nix … ;o)
Menno ... :)

Nein, ernsthaft. War ein flottes Ding, der Roman, herzlichen Dank! Hat Spaß gemacht beim Lesen!
Wenn Du so weiter machst, schafft Du bald die Twitter-Challenge auf der linken Hinternbacke: Einen guten PR-Roman mit nur 140 Zeichen ...
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von gejotha »

Leo Lukas hat geschrieben:Ich hätt's nicht besser ausdrücken können.
:D Das trifft auch auf den Namen des als Perry-Aufpasser Abkommandierten zu, der unserm Helden bereitwillig so einiges erklärt und präsentiert.
So einen dann treffend have-a-look zu nennen ist eine der vielen immer wieder zu entdeckenden Lukas'schen Perlen, weswegen ich immer noch wenigstens alle LL-Romane lese.
Hewweluk !
:st: :lol: :D
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Troh.Klaus »

Oceanlover hat geschrieben:Ich erwarte mir von Leo Lukas gut geschriebene Romane mit einem speziellen Kick Humor. Und genau das wurde im aktuellen Heft realisiert. Die Wuutuloxo kamen recht sympathisch rüber. Mal schauen, ob sie uns noch etwas erhalten bleiben. Die "altbewährten Tricks" gegen Romanende hätte ich "lesenderweise" gern noch etwas ausführlicher und spannender miterlebt. Schade, aber nicht schlimm, denn dazu war dann wohl nicht mehr genügend Platz im Heft.

Hat Spaß gemacht. :)
Ja, hat es.

Aber war das wirklich ein Lukas? Ich habe nach fünf Seiten mal auf den Umschlag geschaut, wer denn der Autor ist, und war dann doch irgendwie überrascht.

Ich kann es gar nicht genau festmachen. Die Satzlänge, der Stil, der "Ichweissnicht"? Jedenfalls war ich irritiert. Aber, wie gesagt: feiner Roman.
Bleibt gesund!
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von zephydia »

Ein Roman der mir riesigen Spaß gemacht hat. Ein sympathischer, menschlich geschilderter Perry Rhodan (der seinem Beinahmen "Sofortumschalter" als er während des Angriffs auf das Gyanlischiff, das Kommando übernahm endlich mal alle Ehre machte - im vorherigen Zyklus hätte "Träumerle" besser gepasst), und mit den Wutuuloxo eine weitere sehr sympathisch Spezies nach den Baconbal im letzten Heft (schön das mein Verdacht, dass der mechanische Orden etwas mit dem Ärger in Orpleyd zu tun hat offensichtlich falsch war). Ich hoffe das sich ihr Kloster in Sicherheit bringen konnte.
Die Technik des Ordens klingt zwar etwas nach Wundertüte ist aber meiner Meinung nach nichts was mit entsprechend fortschrittlichen Nanobots nicht zu bewerkstelligen ist (ich meine wir akzeptieren Hyperraumtriebwerke, Zellaktivatoren und Materietransmitter als gegeben... ). Gut finde ich es auch das sich vielleicht durch den Neurokrill eine Möglichkeit andeutet die Gyanli loszuwerden ohne sie auszurotten wie es der Wiederstand im Aggregat plante.
Am besten gefiel mir aber aber die Reaktion Xirtaluuks Reaktion auf Perrys Erklärungen zum Zwiebelschalenmodell. Endlich mal einer der das ganze kritisch sieht. Und dann erst Perrys Reaktion als der Ordensoberste ES als seinen Meister bezeichnete :D. Ja, nun Wahrheit tut manchmal weh Perry...

Mein Lieblingsroman in diesem Zyklus bisher, der (ähnlich wie auch "Die Letzte Transistion) für mich fast wie eine Hommage an die optimistische Frühzeit der Serie war.
:st:
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach zusammen, von mir diesmal 2/2/2-.

A new player is in town... obwohl, eher nicht. Im Grunde ist der Mechanische Orden auch nur Jagdbeute der Gyanlis. Wenn ich sehe, wie sie gegen diese bei der Kaperaktion versagen, wundert mich auch nicht, wie der Mechaniker letztens sich einfach von einem gyanen Vollzugsbeamten hat festnehmen lassen. Ein Glück, dass sie gerade das strategische und taktische Genie Rhodan mit im Team hatten, ansonsten wäre das noch mehr zum Desaster geworden als ohnehin schon.Technisch haben sie bisher auch nichts Eindrucksvolles zu bieten, also nichts, was die LFT, USO und andere nicht auch locker leisten könnten.

Der Roman selbst bot einige Schmankerl. Keine Ahnung, warum Rhodan alles anglifizieren mußte, aber es war mal schön, wieder einige technische Spielereien präsentiert zu bekommen. Die Art und Weise, wie Rhodan zumindest einigen Wuutuloxo aus der Sch... hilft, hat mir ebenfalls zugesagt, auch wenn manches naturgemäß schwammig blieb. Insgesamt schrieb LL einen flotten, durchaus spannenden Roman.

Der Zyklus sagt mir wieder mehr zu, als noch vor zwei Wochen. Läßt man das altbekannte Schema mal außer Acht, ist es angenehm flotte, farbenprächtige Unterhaltung.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Einfach mal wieder ein köstlicher Leo Lukas.

Auch diese Anspielung:

Rhodan im Gespräch mit dem Oberanführer der Mechaniker:

Er solle es mal beim Mond belassen und nicht nach den Sternen greifen!
Spoiler:
Dieser Einwand käme wohl zu spät
:devil:

Wie kommt man nur auf solche schriftstellerischen Ideen. Und wartet den passenden Moment ab vor allem um ihn dann zu schreiben im stimmigen Kontext.


Im allgemeinen. Irgendwann im Urlaub werde ich mir mal den Kurz-Zyklus von vorne bis hinten geben. Momentan springe ich zu sehr zwischen den bereits lesbaren Romanen herum und alten K.H.Scheer Romanen (ZBV usw.) die ich als Jugendlicher mal auf dem Speicher meiner Eltern gelagert hatte. Irgendwie ist das mein Grisworld zur Vorweihnachtszeit.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Also, ich setze jetzt auch hier meinen Blogtext in voller Länge rein, statt nur den Link reinzutun. Mir hat der Roman nicht gefallen.
-- --- --
Das Safaanusystem, in das Perry Rhodan, die Larin Pey-Ceyan und der Gestaltwandler Attilar Leccore mit der flugunfähigen tiuphorischen Yacht ODYSSEUS geschleppt werden, besteht aus unzähligen Trümmern der ehemaligen Planeten und Monde. Statt einer Sonne hält ein Schwarzes Loch es zusammen. Der Zweitmechaniker Duxalux, ein Wuurtuloxo, den sie aus den Fängen der Gyanli befreit haben, erklärt ihnen, dass es in Orpleyd zehntausende solcher Trümmersysteme gibt, deren Sonnen künstlich abgetötet wurden. Das Titelbild verspricht Technik und militärische Auseinandersetzung. Nun, das wird teilweise eingelöst.

Dieses System ist das Versteck des BARILAKK, ein sternreisendes Kloster des geheimnisumwobenen Mechanischen Ordens, dem man nachsagt, aufstrebenden Völkern beim Schritt ins All zu helfen. Das Kloster sieht schon mal interessant aus: eine dreieinhalb Kilometer durchmessende radförmige Konstruktion mit neun Speichen und einem zweiten dünneren Ring zwischen Nabe und Außenkranz ist über einen zwei Kilometer langen flexiblen Schlauches mit einem mehrere Kilometer großen Felsbrocken verbunden. Es ist ein Generationenschiff.

Die Personen des Romans verhalten sich, wie wir es von Lukas'schen Helden gewohnt sind: Sie reden, kommentieren, reflektieren und reißen ihre Wortspielwitze. Duxaluks beginnt damit, als er auf Rhodans Frage hin einräumt, dass er den ihm anvertrauten Auftrag des Ordensobersten Xirtaaluk nicht erfüllen konnte und deswegen mit wenig Freude heimkehrt.

Das sternreisende Kloster nennt sich ein »Gonobaat«. Nur Perry Rhodan darf es betreten. Während er längere Zeit auf die Audienz bei Xirtaaluk warten, stattet die redselig philosophierende Zweitmechanikerin Jurukao, auch eine Wuutloxo mit Würfelkörper und Knisterarmen, die ODYSSEUS mit einigen technischen Zaubereien aus dem Fundus des Mechanischen Ordens aus: ein »Linear-Nukleus-Meditator« ist ein Bordrechner, so leistungsfähig wie die ANANSI der RAS TSCHUBAI. Ein neues Triebwerk ermöglicht nicht ortbare Überlichtetappen im Dakkarraum. Die Energieversorgung läuft künftig durch Zapfung direkt im Kern einer Sonne. Die Yacht kann dort hineinfliegen, denn der »Schalenbildner« hilft: Eine der drei »Schalen« kann auftreffende Waffenstrahlen zurückreflektieren. Ein »Trugwerfer« sorgt für Ablenkung, indem er das virtuelle Abbild eines nicht existierenden Schiffes ins All projiziert. Die neue Außenhülle aus »Luzidit« macht das Schiff praktisch unsichtbar. Leider entfernt die Zweitmechanikerin die defekten Aktoren: die ODYSSEUS hat keinerlei Offensivbewaffnung mehr und kann nicht mehr in den Hyperstenz, jenen teilentstofflichten Zustand, in dem sie handlungsfähig, aber kaum angreifbar ist.

Die emphatische Pey-Ceyan tastet nach den Gedanken der Zweitmechanikerin und stellt überrascht fest, dass sie neuerdings die Telepathie beherrscht, solange sie sich in der Nähe der betreffenden Person befindet. Diese Fähigkeit ist ihr neu, aber sie ist sehr praktisch: Pey-Ceyan erkennt, dass Jurukao knurrig daherredet, aber nicht lügt.

Rhodans Audienz hat währenddessen begonnen. Er und Xirtaaluk belauern einander, versuchen, viel zu erfahren und wenig preiszugeben. Immerhin erfährt Rhodan von Duxaluks unerfülltem Auftrag: er sollte Neurokrill besorgen. Das sind Symbionten, die in jenem Fluid leben, in welchem die Gyanli sich regenerieren, in dem sie träumen. Der Mechanische Orden vermutet, dass der Neurokrill die Intelligenz der Gyanli steigert, sie aber auch erbarmungslos macht. Xirtaaluk hält ihn für ausgesprochen wichtig, denn er vermutet, ohne Neurokrill werde die gesamte Regierung der Gyanli, die Kohäsion, zusammenbrechen.

Bei der Diskussion über den veränderten Zeitablauf in Orpleyd kommt erstmals die Rede auf technisch höhergestellte und in der Evolution weiter vorangeschrittene Zivilisationen. Rhodan wiederum berichtet von Superintelligenzen und erklärt das Zwiebelschalenmodell. Beides war dem Wuutuloxo unbekannt und er lehnt es ab. Nach der Audienz darf sich Rhodan unter Aufsicht im Gonobaat umsehen.

Die aufgewertetete ODYSSEUS soll als Lockvogel für die Gyanli dienen. Ein Testflug zum Energietanken in eine nahen Sonne soll die Feinde aufmerksam machen. Der Plan geht auf: Die PNUUD, ein zwei Kilometer langes Kampfschiff, schluckt den Köder und soll nun geentert werden. Ab hier herrscht Kriegshandlung und der kommentierend-verschwätzte Tonfall der Erzählweise läuft dem Inhalt zuwider. Rhodan nimmt an der Aktion teil, sein Einsatzleiter ist der Wuutuloxo Trogaluk. Der geht gefährlich unbedacht vor. Nach der großen Ankündigung des Mechanischen Ordens und den Demonstrationen ihrer zauberartig überlegenen Technik dappeln die mit anderthalb Meter Kantenlänge ausgestatteten Quadratkörper nun als ganz normales Einsatzkommando durch die Gegend, das sich in Feindbegegnungen behaupten muss.

Wie sie das genau machen, wäre eingehenderer Schilderung wert gewesen. Jedenfalls, in dieser Situation sind – wenig überraschend - die Gyanli überlegen. Als Trogaluk stirbt, übernimmt Rhodan die Rolle des Anführers. Er erklärt den Wuurtuloxo, dass ihre Stärke in ihrer Technik besteht statt im normalen Kampf, und dadurch setzen sie sie endlich ein und verschaffen sich Luft. Für dieses große Aha braucht man allerdings einen Terraner, der den Impuls liefert: Oh, wir können ja unsere Stärke, die Technik, zu unserer Verteidigung einsetzen!

Wie schon bei der Flucht aus dem System der Baconbal stiften sie Chaos im Schiff. Allerdings scheint es sich plötzlich um ganz andere Leute zu handeln, denn im Vorroman war Duxalux souverän und maßlos überlegen, während die Wuurtulox hier hilflos und unüberlegt durch die Gegend stolpern. Dass Rhodan sie an ihre Fähigkeiten erinnern muss, wirkt nur noch lächerlich. Als nächstes findet die umherlaufende Gruppe einen Teich mit unter der Oberfläche treibendem Gyanli. Dieser Wasser enthält Fluid, so dass sie Neurokrill erbeuten können. Immerhin hat jedes Mitglied des Trupps kleine Röhrchen dabei, um ihn abzufüllen. Nach ihren bisher offenbarten strategischen Geschick überrascht das Vorhandensein der Ausrüstung positiv.

Nun, die ODYSSEUS sollte ein Lockvogel sein, und das funktioniert wiederum zu gut: Eine Flotte der Gyanli greift das Gonobaat an, vernichtet den mit dem Kloster verbundenen Asteroiden und setzt Truppen ab. Die BARILAKK verschwindet gerade noch, mit unbekanntem Ziel. Dieses sang- und klanglose Unterliegen enttäuscht nach der großen Ankündigung und den Demonstrationen überlegener Technik sehr.

Rhodan, und die vier überlebenden Wuutuloxo des Kommandos, darunter Duxolux, fliehen zur ODYSSEUS, in der sich Leccore, Pey-Ceyan und Jurukao aufhalten. Durch die neuen Gimmicks kann die Yacht entkommen. Darüber hinaus reicht die Technik des Mechanischen Ordens für witzige Spielereien, die Leo Lukas dann wiederum ausgiebig und anschaulich schildert: Rhodan bepaßt sich damit, den Upgrades Namen zu geben: Handspannengroße Roboter, die meist auf der Außenhülle herumturnen und diverse Arbeiten verrichten, nennt er wegen ihres Klangs Hollow Men. Dann gibt es eine futuristischen 3D-Printer, einen Omni-Generator, der jeden beliebigen Gegenstand bis zu einer gewissen Größe herstellen kann. Den nennt er Tombola. Der Aufbruch ins 60.000 Lichtjahre entfernte Lichfahnesystem erfolgt per »Leaper«-Antrieb.

Der Roman fiel mir schwer. Die technischen Neuerungen und die blutige Kriegshandlung beißen sich mit der plaudernden Erzählweise. Und dass die gerade erst als geheimnisvolle Könner eingeführten Wuurtulox sich derart umgehend als durch Ungeschicklichkeit unterlegene Schwätzer entpuppen, enttäuscht. Komponenten, die nicht zusammenpassen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Naja ... vielleicht sollte das Bild der an sich "genialen" Wissenschafter/Techniker" bedient werden, die eher mal praxisfremd sind.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass man den Mechanischen Orden als eine ausgefeilte Widerstandsgruppe einfuehren wollte, eher mal als die Techniker/Wissenschafter des Widerstands.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Interessante Idee. Du meinst das Schrullige?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Das waere in der Hinsicht wohl "extreme" Auspraegung einer Techniker/Wissenschafter Truppe in einer Widerstandsorganisation aber unter Umstaenden koennte Leo Lukas schon so eine Idee unterstellt werden.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Es müsste ihm zumindest naheliegen.
Wenn ja, so ist bedauerlich, dass die Charakterisierung nicht stärker im Mittelpunkt stand. Denn das wäre freilich sehr nett geworden.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“