Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
18
13%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
15%
Note 2
20
14%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
13%
Note 2
16
11%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von kingfisher »

Bis auf das - zum Glück nicht allzu heftig geschilderte - Schlachtgedöhns (kanns nicht mehr ab!)
gefiel mir der Roman wieder recht gut. Mir wurde auch wieder mal klar, dass PR von der MISCHUNG
der Autoren lebt. Ich wollte keinen Zyklus von nur einem oder zwei Autoren lesen.
Jeder "darf mal" - so soll es sein; das ist "Exotik" :st:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Ein nett zu lesender Roman. Nichts wirklich vom Hocker Reißendes aber angenehme Unterhaltung. Da bin ich ganz bei den vorherigen Postern. Nicknamensbedingt kann ich mich mit dieser Feststellung natürlich nicht zufriedengeben. Und da meine Kritik immer auch hilfreich sein soll, hier ein Rat an den Autor: Bitte das Namedropping nicht übertreiben.
Was schwatzt der Kriitikaster da für überhebliches Zeugs? Also zur Erläuterung: Auf Seite 11 beim Gonobaat BARILAKK hatte ich das Gefühl, dass das Spiel mit der Namensnennung jetzt doch überzogen wird. Nun hat KNF mich ja mal ermahnt, ich solle keine unbewiesenen Behauptungen aufstellen. Recht hat er natürlich (ein bisschen). Also mal durchgezählt: Von Textbeginn bis S.11, also auf acht Textseiten, werden genau 206 mal Namen und Begriffe erwähnt, die in keinem Duden erwähnt werden, weil sie nur im Perryversum vorkommen. Ich bestreite keineswegs, dass die eigenen Namensgebungen einen Teil des Reizes ausmachen, die Serie zu lesen. Aber können wir uns darauf einigen, dass ein Verhältnis von 206 zu 8 etwas unausgewogen ist? Man könnte vielleicht sagen, der Autor hat einen Hechtsprung ins Perryversum gemacht und ist dabei etwas zu tief getaucht. Für einen eventuellen Neuleser dürfte das zu viel des Guten gewesen sein.
Natürlich müssen die handelnden Personen benannt und vorgestellt werden, ebenso die relevanten Schauplätze, Raumschiffe, Völker etc.. Aber dass Gucky hier untergebracht wird, genauso wie Avestry-Pasik und die Proto-Hetosten oder die Terminale Kolonne TRAITOR samt Kalbaron finde ich ehrlich gesagt übertrieben. Die Namen der drei Wesen, deren Stimmen zitiert werden, kann jeder der hier mitliest natürlich ohne nachzuschauen runterbeten, oder? Also, bitte etwas mehr maßhalten. Auch die Namensgebung für die technischen Neuerungen der ODYSSEUS fand ich auf dem Hintergrund der ohnehin schon überbordenden Benamsung dann später im Text überflüssig.
Ein gewisses Erstaunen, dass die Mechaniker nach Jahrtausenden jetzt erst auf die Idee kommen, sich mit dem Fluid (das ihnen bisher ganz und gar fremd und unbekannt ist) zu beschäftigen, kann ich auch nicht verhehlen. Aber gut, vorher war Perry ja auch nicht vor Ort. 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Das ist Engagement, das ist kritikastern im Champons-League-Format - Alien-Wörter zählen. :P
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Macca hat geschrieben: Im Safaanusystem angekommen erkennen unsere drei Freunde, dass hier praktisch alles zerstört ist. Und statt einer Sonne weist das System ein sechs Kilometer durchmessendes Schwarzes Loch aus.
Schwarze Löcher würde zum Band 2886 der Schwarze Sternensturm passen, auch wenn der Untertitel auf eine konventionelle Raumschlacht verweist

6 km entspricht, wenn ich mich recht erinnere, ~2 Sonnenmassen!

Die Bildung eines Black Holes setzt Energie vergleichbar einer Supernova-Explosion frei.

Erstaunlich dass vom ursprünglichen Planetensystem noch Trümmer übrig sind.

Ob man die Energien ableitete und nutzte, um Orpleyd aus dem Zeitstrom auszukoppeln.

Die Aussage des Ordensmeisters klang, als würde Orpleyd im Durchschnitt z.B. pro Jahr einen Sprung um 10.000 Jahre in die Zukunft machen.

Um das ganze etwas komplizierter zu machen, scheinen die Sprünge nicht ganz zeitverlustfrei zu erfolgen.

Ob das Licht Orpleyd in diesen von außen gesehen extrem langen Phasen extrem rotverschoben verlässt, oder ob die Photonen nur mehr zahlenmäsig z.B. auf ein Millionstel reduziert aus Orpleyd tröpfeln?

Umgekehrt ist das Licht von außen extrem blauverschoben oder um mehr als 10.000-fach verstärkt?

Jedenfalls ist Xirtaaluk sicher, dass die Gyanli weder für die Schwarzen Löcher noch für die temporalen Auskopplungen verantwortlich sind.

Eine dazu fähige Metazivilisation stellen sich die Mechaniker als aus hochentwickelte Künstlichen Intelligenzen vor - Produkte einer Technolution?
Berechnungen haben ergeben, dass die Sonne nicht ganz freiwillig zum Black Hole wurde, sondern quasi "ermordet" wurde.
Ob ES Medaillon und Kobold ermordete um Terra und Luna ins Solsystem zurückzuschleusen?

Im Mahlstrom gab es tatsächlich lebende Sterne - Große Mütter - im ersten Thoregon.

Als Tiff in 2874 von jener Zeitlinie berichtet, in der ES vergeblich versuchte, ohne die Atopen mit der Ekpyrosis fertig zu werden, war die Rede von Sterntresoren:

Vielleicht arbeitet man in Andromeda daran, sichere Sternenräume zu bauen, Sternentresore, Zufluchtsräume tief in den Schwarzen Löchern der Galaxis.

Tiff beweist durch Konjunktivitis, dass er zu den Höheren Wesen gewechselt ist. :(

Auch eine Form von Keller? 2889 heisst Im Kerker des Maschinisten.

Wir kennen Sonnen als Grabstätten für SIs - vielleicht bilden die Schwarzen Löcher eine Sternengruft für SI-Komponenten?
Wie Duxaluk berichtet, gibt es in Orpleyd wohl einige Zehntausend solcher "ermordeter" Sonnen, sprich künstlich erzeugte Black Holes.
Wenn sich das über ein paar Jahrzehntausende, erstreckt, wären das ~1 Black Hole pro Jahr.

Das entspräche schnell 100 Millionen Jahre Realzeit - mehr würde vermutlich mit unserem Blick auf Orpleyd in 131 Millionen Lichtjahre Entfernung kollidieren.

Vom Hetos und den Schwarzen Sternenstrassen wissen wir dass sie sich auch als (intergalaktisches) Verkehrsnetz benutzen lassen.
"Wir erreichen bald das Gonobaat BARILAKK."

Und das ist ein "Sternreisendes Kloster des Mechanischen Ordens". Das Kloster gleicht einem Rad mit dreieinhalb Kilometern Durchmesser.
Das erinnert stark an die Sternengewerke die Tiuphoren.

Die Mechaniker leben wie die Tiuphoren auf ihren Gonobaats ("Klostern").

Die Wuutuloxo-Technik-Magie würde zu positiven Indoktrinatoren passen.

Aber die Umrüstung der Umrüstung erscheint zum großen Teil ganz konventionell.

Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie sich die Hülle in Luzidit umwandelt.

Haben die Mechaniker den Tiuphoren geholfen, oder hat eine Dritte Macht - der Maschinist? - beiden geholfen?
... , die die ODYSSEUS mit wuutuloxoischer Technik aufrüsten soll, zum Beispiel mit einem Stellarspeicher für Hyperenergien, aufzutanken im Kern einer Sonne. Das geht, denn entsprechende Schutzschilde sorgen dafür, dass die ODYSSEUS nicht atomisiert wird.
Das ist schon etwas bizarr.

Ich hoffe, Leo hat einfach vergessen dass der Einflug in die Sonne und das Auftanken im Kern der Sonne in einer Form der Entrückung passiert ist.

Ähnliches habe ich beim Flug durch die Sonnentarnung der Handelssterne vermisst.

Die Saturnraumschiffe der Choolks funktionierten durch das Abprallen von Sonnenkernen, aber wohl auch in einem höherdimensionalen Medium.
Mehrere Gyanli-Schiffe haben das Safaanusystem und das Kloster aufgemischt, die aufgepimpte ODYSSEUS konnte entkommen. Also machen sich unsere drei Freunde wieder auf den Weg Richtung Tiu. An Bord sind auch einige gerettete Wuutuloxo, darunter die Zweitmechaniker Duxaluk und Jurukao.
Das ist natürlich einigermaßen überraschend:

Eine Tiuphorenjacht zu entführen; die gleich kaputt geht; entkernen und durch Wuutuloxo-Technik ersetzen.

Gibt es einen unbkannten faktor in Orpleyd der Tiuphorentechnik lahmlegt?

Wie haben sich eigentlich die Völker von Orpleyd - möglicherweise in stark "beschleunigter" Zeit - an die Hyperimpedanzerhöhung angepasst.

Dass die Wuutuloxo zu Dakkar-Raum-Sprüngen - ganz außerhalb galaktischer Technik - fähig sind, ist wirklich sehr sehr überraschend.

manfred

PS: Der Neuro-Krill, die Macht im Fluid, die die Gyanli kontroliert? Von was haben sich eigentlich die Anthurianer ernährt? :)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

Kritikaster hat geschrieben:Ein nett zu lesender Roman. Nichts wirklich vom Hocker Reißendes aber angenehme Unterhaltung. (...)

Genau so möchte ich den Roman ebenfalls einordnen. Sehr einfache Story, wenig Faszinierendes oder Visionäres, aber immerhin eine gute Schreibe von LL. Und dabei will ich es auch diesmal belassen. Meine Bewertung: 3/2/4.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

lichtman hat geschrieben: 6 km entspricht, wenn ich mich recht erinnere, ~2 Sonnenmassen!
Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie sich die Hülle in Luzidit umwandelt.
Wie haben sich eigentlich die Völker von Orpleyd - möglicherweise in stark "beschleunigter" Zeit - an die Hyperimpedanzerhöhung angepasst.
a) Der Autor geht im Roman von einer Sol-Masse aus.
b) Das habe ich auch nicht nachvollziehen können, war ein bisschen zu zauberig
c) Ich habe im Hinterkopf, dass die HI-Erhöhung nur in einem begrenzten Raum wirksam wurde. Gehört Orpleyd wirklich noch dazu?
8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

In der Perrypedia steht, dass die HI Erhoehung vermutlich universumsweit wirksam ist - siehe auch hier.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Arthur Dent »

Kritikaster hat geschrieben:...
c) Ich habe im Hinterkopf, dass die HI-Erhöhung nur in einem begrenzten Raum wirksam wurde. Gehört Orpleyd wirklich noch dazu?
8-)
Dies steht auch nur in Deinem Hinterkopf. :devil: Auszug aus Heft 2199:

Die Hohen Mächte haben entschieden, das Leben an sich darüber hinaus in einer wirksamen Weise einzuschränken, fuhr Cairol fort. Der hyperphysikalische Widerstand wird im gesamten Universum erhöht.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: 6 km entspricht, wenn ich mich recht erinnere, ~2 Sonnenmassen!
Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie sich die Hülle in Luzidit umwandelt.
Wie haben sich eigentlich die Völker von Orpleyd - möglicherweise in stark "beschleunigter" Zeit - an die Hyperimpedanzerhöhung angepasst.
a) Der Autor geht im Roman von einer Sol-Masse aus.
Schwarzschild geht für eine Solmasse von einem Schwarzschildradius ~3 km aus https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch :)
b) Das habe ich auch nicht nachvollziehen können, war ein bisschen zu zauberig
c) Ich habe im Hinterkopf, dass die HI-Erhöhung nur in einem begrenzten Raum wirksam wurde. Gehört Orpleyd wirklich noch dazu?
8-)
Eine universumsweite Erhöhung durch die Hohen Mächte ist sicherlich schwer zu schlucken(*)
und ich sympathisiere mit einer regionalen Modifikation - 1 Mrd LJ im Durchmesser oder 10 Mrd LJ oder ...

Aber vielleicht können sie über den Moralischen Kode Naturgesetze mit globalen Auswirkungen ändern.

Ähnliches hätte ich vom Botnetz erwartet.

Aber Perry & Co sollte das aufgefallen sein, wenn die Hyperimpedanz nicht erhöht worden ist.

Zumindest in Richtung Anthuresta erstreckt sich die Hyperimpedanzerhöhung über mindestends 663 Mio LJ.

manfred

(*) In Tarkan hat Xmopul angeblich einer gravitationskonstante universumsweit erhöht um die Kontraktion zu beschleunigen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Arthur Dent hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:...
c) Ich habe im Hinterkopf, dass die HI-Erhöhung nur in einem begrenzten Raum wirksam wurde. Gehört Orpleyd wirklich noch dazu?
8-)
Dies steht auch nur in Deinem Hinterkopf. :devil:
.
Okay. Hinterkopf abgeschraubt. 8-)
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »



Einerseits hat der Kosmokratenroboter Cairol III im Mai 1312 NGZ Perry Rhodan vor der anstehenden Hyperimpedanz-Erhöhung gewarnt, um das wuchernde Leben in den Niederungen etwas einzudämmen.

Andererseits erzählt die Frequenz-Monarchie von einem mehr oder minder regelmässigen Auf und Ab der Hyperimpedanz! Diese Hyperimpedanz-Erhöhung muss also nicht von Kosmokraten hervorgerufen worden sein. Ausgeschlossen ist allerdings nichts ...

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das universumsweit wirkt.
Die Manipulation, falls sie stattfand, kann durch Manipulation des Moralischen Kodes stattgefunden haben.

Das Gebiet der Eiris-Kehre ist jenes Gebiet wo die Superintelligenz ES zuständig ist/war.
Orpleyd liegt außerhalb dieses Gebietes.
Hier können also Superintelligenzen wirken. Mal sehen welche Superintelligenz hier die Zuständige ist ...

Natürlich können die subtemporalen Zäsuren, bzw. raumzeitlichen Auskopplungen via Manipulation am Moralischen Kode stattfinden.

Inwieweit nun die neuen Einsichten in die Welt der Materiesenken hier in diese Zusammenhänge sich auftun werden, liegt noch vor uns ...






:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Ich geh, wie der 777e Wanderer, auch aufgrund div. Hinweise davon aus, dass die HI-Erhöhung natürlichen Ursprungs ist u. die KK-Knechte nur ein wenig herumhochgestapelt haben. Was sie halt gemacht haben ist, wenns denn stimmt, dass die Schwärme geschrottet wurden.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

Wanderer777 hat geschrieben:

Einerseits hat der Kosmokratenroboter Cairol III im Mai 1312 NGZ Perry Rhodan vor der anstehenden Hyperimpedanz-Erhöhung gewarnt, um das wuchernde Leben in den Niederungen etwas einzudämmen.

Andererseits erzählt die Frequenz-Monarchie von einem mehr oder minder regelmässigen Auf und Ab der Hyperimpedanz! Diese Hyperimpedanz-Erhöhung muss also nicht von Kosmokraten hervorgerufen worden sein. Ausgeschlossen ist allerdings nichts ...

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass das universumsweit wirkt.
Die Manipulation, falls sie stattfand, kann durch Manipulation des Moralischen Kodes stattgefunden haben.

Das Gebiet der Eiris-Kehre ist jenes Gebiet wo die Superintelligenz ES zuständig ist/war.
Orpleyd liegt außerhalb dieses Gebietes.
Hier können also Superintelligenzen wirken. Mal sehen welche Superintelligenz hier die Zuständige ist ...

Natürlich können die subtemporalen Zäsuren, bzw. raumzeitlichen Auskopplungen via Manipulation am Moralischen Kode stattfinden.

Inwieweit nun die neuen Einsichten in die Welt der Materiesenken hier in diese Zusammenhänge sich auftun werden, liegt noch vor uns ...





1..zu absatz 1 und 2...du meinst in etwa so..als ob wir im 15jahrhundert wären..ich wäre astronom

und würde den leuten 10min vor einer sonnenfinsternis sagen" gebt mir euer gold..oder ich verdunkle den himmel für 20miniten..."..danach bluffe ich"und wenn ich bis zum folgetag nicht ein schloss bekomme..lasse ich die welt unter gehen?

2. frage:-)wie dicht an der milchstrasse wäre orpleys..hätte es nicht die raumzeitlichen auskoppelungen gegeben?
worauf meine frage zielt:"wäre orpleyd ohne auskoppelung innerhalb der eiris kehre???wobei..die kehre (eiris greift seine SI an)ist ja dahingegend abgewehrt..da dad AT die eiris ja mitnimmt)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

als ob wir im 15jahrhundert wären.
Genau! :D Elendes Kosmokratenhochstaplerpack.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Kritikaster hat recht. Nichts Weltbewegendes, aber ein angenehm zu lesender Roman.

Zudem künstliche schwarze Löcher und Neurokrill. Alles im allem bleibt man neugierig und bis jetzt war nichts dabei, wo ich im Nachhinein sagen könnte, dass etwas überflüssig war. So auch hier.

Und so ein Machinchen, bei dem ich die Hand auflege und danach kommt was leckeres zu essen raus, wünsche ich mir manchmal im Job.....
:rolleyes:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Ja, ein Durch und Durch solider Roman. Ich hab ein bisschen gebraucht, um mich in die Wortspiele und Gags zu "hineinzulesen" aber das ist bei LLs Romanen öfter so.

Im Gegensatz zu einigen hier konnte ich durchaus nachvollziehen, warum die Kommandoaktion trotz technischer Überlegenheit (fast) katastrophal schief gegangen ist: gute Taktik und einsatzbereite, erfahrene Leute wiegen halt schwerer als bessere Kanonen und coolere Tablets.

Was mir nicht so recht klar wurde: warum bauen die Ordensmechaniker eigentlich die ODYSSEUS um? Nur weil Perry Duxaluke, der ja angeblich gar nicht so arg hoch im Kurs steht, gerettet hat?
Wenn das wirklich nur ein (fürstliches) Dankeschön sein sollte: hätten sich die Mechaniker nicht vielleicht vorher erkundigen können, was denn erwünscht ist? (wär z.B. eine tolle Gelegenheit für paar zusätzliche Heizlüfter gewesen)

Man stelle sich vor: Opa Karl findet abends am Heimweg vom örtlichen Wirtshaus den Sprössling vom Automechaniker und bringt ihn wohlbehalten nach Hause. Zum Dank konfisziert der Mechaniker sofort Opa Karls Golf und bastelt einen 300PS Motor und eine Soundanlage mit 2000 Watt rein und klebt als Draufgabe noch 50kg Chrom und einen Riesenspoiler dran.
Klar ist das theoretisch toll weil teuer - aber Opa Karl ist nicht so wirklich in dieser speziellen Zielgruppe und wird ergo nicht viel Spass mit seiner neuen Prolokarre haben
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Arthur Dent »

Skörld hat geschrieben:...
Was mir nicht so recht klar wurde: warum bauen die Ordensmechaniker eigentlich die ODYSSEUS um? Nur weil Perry Duxaluke, der ja angeblich gar nicht so arg hoch im Kurs steht, gerettet hat?
Wenn das wirklich nur ein (fürstliches) Dankeschön sein sollte: hätten sich die Mechaniker nicht vielleicht vorher erkundigen können, was denn erwünscht ist? (wär z.B. eine tolle Gelegenheit für paar zusätzliche Heizlüfter gewesen)
...
Ich habe das eher mit der Formel 1 verglichen. Dort gibts eine Power-Unit, soll heißen, Motor, Getriebe, Sekundäraggregate etc. bilden eine Einheit. Und so war es bei der ODYSSEUS auch. Das defekte Transitionstriebwerk konnte nur entfernt werden, wenn man ein paar andere Sachen, die damit zusammenhängen, auch rauswirft. Von daher geriet der Umbau etwas umfangreicher. Eindeutig ein Konstruktionsfehler der Tiuphoren. Aber die Jungs kochen eben auch nur mit Wasser. Abgesehen davon, wurde ihnen die Technologie ja mal geschenkt. Der Sterngewerkbau in PR 2877 war Rhodan ja ein Rätsel. Die damaligen Tiuphoren hatten gar nicht das Knowhow.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Arthur Dent hat geschrieben:Ich habe das eher mit der Formel 1 verglichen. Dort gibts eine Power-Unit, soll heißen, Motor, Getriebe, Sekundäraggregate etc. bilden eine Einheit.
Möglich, aber trotzdem - nach meinem Gefühl - ziemlich selbstgefällig.
Ein Schiff, das einem nicht gehört, einfach mal ohne Fragen oder gar brauchbare Infos auf eine komplett andere Technologie umzurüsten ist schon eine recht harte Aktion...
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Ach ja; fast vergessen...

Xirtaalukes Reaktion auf die Zwiebelschale war sehr erfrischend. Schön, dass endlich einmal "jemand den es betrifft" (also eine Figur im Perryversum) es nicht als Gottgegeben akzeptiert, dass irgendwelche abgehobenen Mächte am runden Tisch Grenzlinien auf die Karte des Universums malen und nach belieben ganze Völker hin- und herschieben.

Auch schön, dass es offenbar Gegenden gibt, die nicht so im Fokus sind. Sprich: nicht jeder Hein kann die Namen der zuständigen 7 Mächtigen und des lokalen Kosmonukleotids herunterbeten und grübelt abends vorm einschlafen noch ein bisschen über die Ultimaten Fragen.
^_^
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von welle »

Naja, immerhin wurde das Perryversum so aufgebaut, Zwiebelschalenmäßig.
Eigentlich heißt die Abkehr davon nur, dass man mit den Vorgaben der früheren Autoren nicht mehr einverstanden ist.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »



Ich meine, dass hier die Autoren und Expokraten mit dieser möglichen Relativierung der Mächteordnung (durch das Zwiebelschalenmodell charakterisiert) spielen * ...

Heißt: Vorübergehend wird nun ** das zugrunde liegende Konzept in Frage gestellt.
Allerdings wird spätestens mit PR 3000 das Ganze wieder im Rahmen sein.
:wub: :wub: :wub:


* Es lebe die Dramaturgie ...
** Die verblassenden Hohen Mächte sind ja nur mehr in einer "abgetrennten" Zeitlinie verblassend ...
:st: :st:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Der Mensch hofft bis zuletzt :P
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »

Kardec hat geschrieben:Der Mensch hofft bis zuletzt :P

Und das voller Ernst und mit unglaublich viel Optimismus ...
:wub: :wub:



:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Arthur Dent »

welle hat geschrieben:Naja, immerhin wurde das Perryversum so aufgebaut, Zwiebelschalenmäßig.
Eigentlich heißt die Abkehr davon nur, dass man mit den Vorgaben der früheren Autoren nicht mehr einverstanden ist.
Finde ich etwas hart formuliert. Jede Änderung des Serienkosmos, jede Weiterentwicklung baut auf den früheren Geschichten auf. M.E. wurde das Zwiebelschalenmodell sehr behutsam weiterentwickelt. Die aktuellen Autoren haben erkannt, dass das bisherige Kosmologiemodell zu starr ist und nicht alle Entwicklungen des Lebens abbilden kann. Diese Veränderungen schmälern nicht die Vorgaben früherer Autoren.
Leo Lukas
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 11. Juni 2013, 19:32

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Leo Lukas »

Arthur Dent hat geschrieben: Jede Änderung des Serienkosmos, jede Weiterentwicklung baut auf den früheren Geschichten auf. M.E. wurde das Zwiebelschalenmodell sehr behutsam weiterentwickelt. Die aktuellen Autoren haben erkannt, dass das bisherige Kosmologiemodell zu starr ist und nicht alle Entwicklungen des Lebens abbilden kann. Diese Veränderungen schmälern nicht die Vorgaben früherer Autoren.
Ich hätt's nicht besser ausdrücken können.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“