Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
13%
Note 2
18
13%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
15%
Note 2
20
14%
Note 3
3
2%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
13%
Note 2
16
11%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

Die Hauptpersonen des Romans

Perry Rhodan - Der Terraner findet eigenwillige Verbündete.

Pey-Ceyan - Die Larin entdeckt Ungeahntes in sich selbst.

Duxaluk und Jurukao - Die Zweitmechaniker schätzen es nicht, wenn man sie korrigiert.

Attilar Leccore - Der Koda Aratier betätigt sich lustvoll als Pilot.

Xirtaaluk - Der Ordensoberste verfolgt einen riskanten Plan.


Perry, Pey und Attilar werden also mit der ODYSSEUS zum Safaanusystem abgeschleppt, der Heimat des Wuutuloxo Duxaluk. Perry hat während dieser Stunden Zeit, darüber nachzudenken, ob es vielleicht nicht doch besser wäre, die Rückkehr in die Milchstraße anzugehen statt in dieser vereisten Galaxis abzuhängen. Unsere Larin Pey fühlt sich in dem aktuellen Umfeld nicht sonderlich wohl. Attilar ist ihr suspekt: Ein Koda Aratier, der normalerweise als Terraner auftritt und seit geraumer Zeit als Tiu daherkommt. Mit dem würde sie nicht ins Kino gehen.

Im Safaanusystem angekommen erkennen unsere drei Freunde, dass hier praktisch alles zerstört ist. Und statt einer Sonne weist das System ein sechs Kilometer durchmessendes Schwarzes Loch aus. Berechnungen haben ergeben, dass die Sonne nicht ganz freiwillig zum Black Hole wurde, sondern quasi "ermordet" wurde.

Wie Duxaluk berichtet, gibt es in Orpleyd wohl einige Zehntausend solcher "ermordeter" Sonnen, sprich künstlich erzeugte Black Holes. Perry merkt unterdessen einmal mehr, dass er Pey wahrscheinlich nicht von der Bettkante stoßen würde. Ziemlich unpassend, zumal er Sichu ja immer noch als trauernde Witwe wähnen muss, die er aber vermisst, wie er ausdrücklich bekräftigt. Also legt er sich selbst ein Zölibat auf. Ein Schäferstündchen würde eh nur ablenken. Und Attilar fragt sich einmal mehr, wer er überhaupt ist. Da kommt es Duxaluks Meldung wie gerufen: "Wir erreichen bald das Gonobaat BARILAKK."

Und das ist ein "Sternreisendes Kloster des Mechanischen Ordens". Das Kloster gleicht einem Rad mit dreieinhalb Kilometern Durchmesser. Es zu betreten, wird allerdings nur Perry gestattet. Pey und Attilar müssen in der ODYSSEUS bleiben. Perry genießt dort erst einmal ein leckeres Essen: Röstkartoffeln mit Spinat und einem hellroten Ei, was alles nach Marillenknödeln schmeckt. Futtern wie bei Muttern!

Dann wird Perry beim Ordenobersten namens Xirtaaluk vorgelassen, der Perry eher nervt, weil er ihn für einen Spion der Gyanli hält. Aber dann lässt sich Xirtaaluk doch in die Karten blicken und verrät, dass Orpleyd derzeit synchron mit der regulären Raumzeit läuft. Perry wiederum erläutert ihm das Zwiebelschalenmodell und erläutert, was ES und Konsorten darstellen und bedeuten. Xirtaaluk ist schockiert und bezeichnet diese Weltsicht als skandalös. Perry offenbart er, dass er etwas von dem für die Gyanli wichtigen Neurokrill erbeuten will. Der Mechanische Orden will den unbeliebten Knaben ebenfalls einen Strick drehen.

Neuigkeiten gibt es auch Bord der ODYSSEUS: Attilar sieht wieder aus wie ein Terraner und Pey kann richtig Gedanken, weiß aber nicht, wieso, weshalb, warum. Attilar gerät mit der zwischenmenschlich nicht gerade feinfühligen wuutuloxoischen Zweitmechanikerin Jurukao überkreuz, die die ODYSSEUS mit wuutuloxoischer Technik aufrüsten soll, zum Beispiel mit einem Stellarspeicher für Hyperenergien, aufzutanken im Kern einer Sonne. Das geht, denn entsprechende Schutzschilde sorgen dafür, dass die ODYSSEUS nicht atomisiert wird. Und das soll denn auch schnellstmöglich in einer wenige Lichtjahre entfernten Sonne getestet werden. Attilar darf dabei seine Qualitäten als Pilot unter Beweis stellen. Alles klappt bestens und die vor neuer Technik nur so strotzende ODYSSEUS dockt wieder am Kloster an.

Perry wird derweil aus seinem Schlummer gerissen. Alarm! Ein Gyanli-Raumer ist aufgetaucht. Unser Sofortumschalter bietet dem Ordensobersten seine Hilfe an, was der annimmt. Ein wuutuloxoisch-terranisches Enterkommando dringt in den Raumer ein. Dabei erweisen sich die Wuutuloxo jedoch nicht gerade als versierte Kämpfer. Also muss Perry die Initiative ergreifen, um alle aus dem Schlammassel herauszuführen und dabei noch Neurokrill aufzustöbern, was schließlich gelingt. Dann die neue Devise: Rette sich, wer kann. Es sind nur wenige.

Mehrere Gyanli-Schiffe haben das Safaanusystem und das Kloster aufgemischt, die aufgepimpte ODYSSEUS konnte entkommen. Also machen sich unsere drei Freunde wieder auf den Weg Richtung Tiu. An Bord sind auch einige gerettete Wuutuloxo, darunter die Zweitmechaniker Duxaluk und Jurukao.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Wieder einmal viele Opfer! :(

Vielen Dank für den Spoiler, Macca! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Müllmann »

Klingt ja durchaus spannend. Ich merke schon, die Phantasie der Exposéautoren geht in eine ähnliche Richtung wie bei meinem “Sternengruft” Zyklulus. In Heft 2879+i1 gibt es dort auch erste Hinweise auf das “Zwiebelschalenmodell”, und was es damit auf sich hat. In 2882+i1 erfahren die Terraner dann die Wahrheit. Nichts als die Wahrheit.

Kann aber noch Monate, nein, eher Jahre dauern, bis ich so weit geschrieben habe...
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von PJoppen »

.. Das Kloster wird aufgemischt. Das Kloster mit den Typen mit der handwedeltechnologie.

Ok. Mag ja sein das im Spoiler das ganze nicht richtig rüber gekommen ist. Bestimmt fehlt sowas wo erklärt wird das die gyanlies eine Geheimwaffe haben. Bestimmt.

Also, wenn das so kommt wie ich befürchte dann ist am Freitag das erstmal letzte mal das ich PR gekauft habe.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

die technologischen stärken unterliegen ziemlich starken schwankungrn
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Macca hat geschrieben: Perry genießt dort erst einmal ein leckeres Essen: Röstkartoffeln mit Spinat und einem hellroten Ei, was alles nach Marillenknödeln schmeckt. Futtern wie bei Muttern!
Uff. Dann frag ich mich welche Mutter so kocht; Roestkartoffeln, Spinat usw. was nach Marillenknoedeln schmeckt... Eine fuer mich schraege Geschmacksvorstellung
Macca hat geschrieben: Dann wird Perry beim Ordenobersten namens Xirtaaluk vorgelassen, der Perry eher nervt, weil er ihn für einen Spion der Gyanli hält. Aber dann lässt sich Xirtaaluk doch in die Karten blicken und verrät, dass Orpleyd derzeit synchron mit der regulären Raumzeit läuft. Perry wiederum erläutert ihm das Zwiebelschalenmodell und erläutert, was ES und Konsorten darstellen und bedeuten. Xirtaaluk ist schockiert und bezeichnet diese Weltsicht als skandalös.

Perry offenbart er, dass er etwas von dem für die Gyanli wichtigen Neurokrill erbeuten will. Der Mechanische Orden will den unbeliebten Knaben ebenfalls einen Strick drehen.
Hm - spannend, dass in Orpleyd offenbar das Zwiebelschalenmodell nicht bekannt ist. Vielleicht auch eine Folge des verlangsamten Zeitablaufs. Manchmal habe ich das Gefuehl, dass Dinge in PR, die frueher nicht mal Beauftragte der KK kannten (zb Schienen die Sieben Maechtigen nichts von Kosmonukleotiden etc gewusst zu haben, die Sieben Maechtigen wussten nichts von den Kosmischen Fabriken, Chaotendern ...) im Laufe der Jahrmillionen sozusagen mehr oder minder zum Allgemeinwissen in PR mutiert. Fuer mich hat es den Anschein, dass man die von mir angefuehrten Punkte in jeder besseren Bibliothek einer Mitgliedswelt des Galaktikums nachlesen kann.

Und ich bin gespannt, was denn "Neurokrill" sein wird.
Macca hat geschrieben: Perry wird derweil aus seinem Schlummer gerissen. Alarm! Ein Gyanli-Raumer ist aufgetaucht. Unser Sofortumschalter bietet dem Ordensobersten seine Hilfe an, was der annimmt. Ein wuutuloxoisch-terranisches Enterkommando dringt in den Raumer ein. Dabei erweisen sich die Wuutuloxo jedoch nicht gerade als versierte Kämpfer. Also muss Perry die Initiative ergreifen, um alle aus dem Schlammassel herauszuführen und dabei noch Neurokrill aufzustöbern, was schließlich gelingt. Dann die neue Devise: Rette sich, wer kann. Es sind nur wenige.

Mehrere Gyanli-Schiffe haben das Safaanusystem und das Kloster aufgemischt, die aufgepimpte ODYSSEUS konnte entkommen. Also machen sich unsere drei Freunde wieder auf den Weg Richtung Tiu. An Bord sind auch einige gerettete Wuutuloxo, darunter die Zweitmechaniker Duxaluk und Jurukao.
Perry, Attilar & Pey scheinen schon wieder relativ schnell gefundene Verbuendete zu verlieren bzw. diese Verbuendete werden mehr oder minder von den Gynali vereinnahmt bzw. getoetet.
Ok, ein paar Ordensmitglieder koennen sich retten aber letztlich klingt das eher mal nach einer ziemlich heftigen Niederlage des Ordens, v.w. der Orden will die Gynali aufmischen (ok - wollen schon aber von der Realisierung dieses Wunsches ist man wohl sehr, sehr weit weg).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Danke für den Spoiler, den Roman kauf ich heute.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

PJoppen hat geschrieben:...Mag ja sein das im Spoiler das ganze nicht richtig rüber gekommen ist...
Klar, ich hätte noch sehr viel mehr in den Spoiler reinpacken können, zumal die Geschichte anmutet wie ein Schweinsgalopp. Das Lesen lohnt sich auf alle Fälle.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Macca »

Richard hat geschrieben:
Macca hat geschrieben: Perry genießt dort erst einmal ein leckeres Essen: Röstkartoffeln mit Spinat und einem hellroten Ei, was alles nach Marillenknödeln schmeckt. Futtern wie bei Muttern!
Uff. Dann frag ich mich welche Mutter so kocht; Roestkartoffeln, Spinat usw. was nach Marillenknoedeln schmeckt... Eine fuer mich schraege Geschmacksvorstellung
Also, Perry hat es geschmeckt.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von PJoppen »

marafritsch2705 hat geschrieben:die technologischen stärken unterliegen ziemlich starken schwankungrn
Das würde nur Sinn machen wenn die Technologie nicht vom Orden kommt sonder die auch nur beliefert werden.
Das Ganze passt Vorne und Hinten nicht.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von PJoppen »

Macca hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:...Mag ja sein das im Spoiler das ganze nicht richtig rüber gekommen ist...
Klar, ich hätte noch sehr viel mehr in den Spoiler reinpacken können, zumal die Geschichte anmutet wie ein Schweinsgalopp. Das Lesen lohnt sich auf alle Fälle.
Alles Gut^^.. ich wollte nur die dijenigen vorbeugen die eventuell meinen das aufgrund eines Spoilers nicht geurteilt werden kann.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Macca hat geschrieben:......Also, Perry hat es geschmeckt.
Aaaber - er hat dabei mehrfach die Augen schließen müssen :D

.

Fand den Roman sehr unterhaltsam. Auch die Voodooklos gefallen mir - die geretteten V. kann Perry gern auf die RT mitnehmen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Eure Spinat-Marillen-Tarte hat mir auf jeden Fall die Lust am Lesen dieses Romans genommen. :D
Im Augenblick tendiere ich mehr zur Dankbarkeit. :D
Hier gehts ja zu wie in einem Louis-De-Funes-Film. :X

Morgendlichen Gruß :st:
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 267
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Ingo »

AHA
Wuutuloxo die Paddler von Orpleyd :st:

Die mochte ich damals schon.

Mich wundert allerdings wieso die Terraner, die sich ja viel von fremder Technik zusammenklauen, sowas nicht können? Z.B. über spezielle Roboter mit KI, die es ja eigentlich schon lange gibt. Die Milchstraßenvölker müssen sich immer alles erst in mühsamer Kleinarbeit erarbeiten, was Völkern in anderen Galaxien einfach in den Rucksack fällt. :devil:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Koxman
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 2. Juli 2012, 12:08
Wohnort: Villach

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Koxman »

Zum Roman: Hab ihn sehr flott durchgelesen und ist um Welten besser als diese unsägliche Atlan in der Fantasy Pampa Romane davor.

Ah ... dieser Kurzzyklus ist endlich wieder so wie ich meinen Perry mag. Unterhaltsam, kurzweilig und keine Fantasy. Das entschuldigt zwar nicht die letzten 175 Romane, aber zumindest greif ich jetzt jede Woche wieder fix zu.

Weiter so Expokraten.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein sehr guter Band!!! Wundervolle Technotechnik...sehr gut beschrieben...endlich auch wieder Kommandounternehmen, wenn auch etwas tumb ausgeführt...aber das tut der guten handlung keinen abbruch. Amüsiere mich prächtig. Auch einige nette Wortspiele, wie man sie von Leo kennt. Gute, intelligente (witzige) SF, wie ich sie mag. So sollte der Perry sein...Großes Lob für Leo von mir...und für die Expokraten für diesen bis jetzt sehr guten , bodenständigen Zyklus...mal sehen, was oder wer da noch kommt in Orpleyd...(verflixt schwer mit links zu tippen, bin ein "einarmiger Bandit" im Moment...Autounfall)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Richard hat geschrieben:Uff. Dann frag ich mich welche Mutter so kocht; Roestkartoffeln, Spinat usw. was nach Marillenknoedeln schmeckt... Eine fuer mich schraege Geschmacksvorstellung
Lüsker Linsensuppe versalzen?
:gruebel:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

PJoppen hat geschrieben: ich wollte nur die dijenigen vorbeugen die eventuell meinen das aufgrund eines Spoilers nicht geurteilt werden kann.
Vorbeugung misslungen. Habe jetzt eben mal sehen wollen, was Andere von dem Roman halten und muss mich fast eine Thread-Seite durch Bemerkungen quälen, die sich nur auf den Spoiler beziehen und ziemliche Unkenntnis des Romans offenbaren. Brauchen wir demnächst neben Titel 83 und Spoiler 83 auch noch Roman 83? Oder degeneriert das Forum endgültig zu Spekulation Faktenfrei (SF)? Warum sollte man sich dann wundern, dass Andere ganz ernsthaft sich immer wieder berufen fühlen, die Fakten aufzurufen und damit jede Leichtigkeit inklusive Humor zu ersticken? Ratlos. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: Habe jetzt eben mal sehen wollen, was Andere von dem Roman halten und muss mich fast eine Thread-Seite durch Bemerkungen quälen, die sich nur auf den Spoiler beziehen und ziemliche Unkenntnis des Romans offenbaren. Brauchen wir demnächst neben Titel 83 und Spoiler 83 auch noch Roman 83? Oder degeneriert das Forum endgültig zu Spekulation Faktenfrei (SF)? Warum sollte man sich dann wundern, dass Andere ganz ernsthaft sich immer wieder berufen fühlen, die Fakten aufzurufen und damit jede Leichtigkeit inklusive Humor zu ersticken? Ratlos. 8-)
Als weiterhin den prä-postfaktischen Zeiten verhafteter Forist möchte ich darauf hinweisen, dass Fakten und Humor keine Gegensätze sind. Im Gegenteil ist es doch oft so, dass sich die Fakten nur mit Humor ertragen lassen.

Und dafür ist ein Roman von Leo Lukas ja geradezu ein Paradebeispiel. Der vorliegende Roman ist vielleicht nicht sein Meisterwerk, aber ein durchaus gelungener Roman. Ich finde zwar, dass er die Austrizismen teilweise übertreibt (S. 28 , zweite Spalte "Je nun...." ich dachte zuerst an einen Tippfehler). Aber der Running Gag mit den mangelhaft durch den Translator übersetzten Wortspielen ist wirklich gut eingesetzt. Als sich Leccore den Spruch vom geschenkten Gaul, weil ihm davor "graute", "was die Translatoren daraus machen könnten", da musste ich laut lachen... :st:

Ansonsten ist der Roman ein gutes Beispiel dafür, dass es in einer militärischen Auseinandersetzung ab einer gewissen Gleichwertigkeit nicht auf die bessere Technik ankommt (die die Wuutuloxo sicher haben), sondern auf die Leute, die die Technik bedienen. Und da sind die Gyanli aus ganz anderem Holz geschnitzt als die Wuutuloxo, das wird im Roman sehr deutlich (und ich denke, in den nächsten beiden Romanen von Robert Corvus wird das noch klarer werden). Das Schiff der Gyanli wird lahm geschossen und geentert, aber die Gyanli streichen keineswegs die Segel, passen sich den Angriffstechniken der Ordensleute an und schlagen zurück. Zum "Glück" ist Perry dabei, der Plan B improvisiert.
Und zum Glück entdeckt Pey-Ceyan ihre "Nahdistanz-Telepathie". Das war hier schon nützlich, (wenn auch nicht notwendig für den Roman) und ich kann mir vorstellen, dass es bspw. für die Kontaktaufnahme mit der Besatzung der RT auch "hilfreich" sein wird.
Benutzeravatar
Perry1986
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 1. Juni 2013, 19:54
Wohnort: Aachen

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Perry1986 »

Fand den Roman auch prickelnd, Lukas hat diesesmal die Balance zwischen Ernst und Humor wunderbar gemeistert. Der Roman scheppert und kracht, da hätte sogar der alte Karl-Herbert seine Freude daran gehabt! Sehr zu empfehlen, dass knallige Titelbild tut sein übriges (ist das Perry im Wuutuloxo-Fummel?^^).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Der Roman war klasse geschrieben, die Handlung kam gut voran und die Technik wurde gut beschrieben. Schöne Abwechslung zwischen Ironie und Ernst, im Moment kann ich die Romane gut am Stück durchlesen. Langsam deutet sich auch im Hintergrund eine bisher noch unbekannte Macht/Gefahr an, was die Spannung die nächsten Wochen hoffentlich noch erhöhen dürfte. Weiter so.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

schönes hörbuch;hat mir gut gefallen.

gibts denn schon n paar perryfreaks-die die tiuphorentechnik einordnen können?

z.b. indoktrinatoren??gab hier ja auch ne erwähnung von masse energie wandlungs waffen...

auf welcher seite agieren also tius?für oder gegen gyanli?
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »


Wunderbar phantastisch mutet das mögliche Eingreifen einer Meta-Zivilisation (ähnlich den Superintelligenzen?) oder das Wirken von Naturkräften in Form einer "temporalen Verwerfung" (?) an ...

Was sind nun subtemporale Zäsuren?
Was sind nun raumzeitliche Auskoppelungen?
:gruebel:

Wohl nicht aus JenZeitigen Landen via den Atopen verursacht, aber vielleicht doch im Einklang mit ihnen stehend?
Wohl kaum auf ein Eingreifen der INSTANZ aus einer "möglichen Zukunft" zurückzuführen ...
:gruebel:

Zeitgefährten, was habt ihr damit zu tun (?) ...
:gruebel:

Orpleyd ist ein wahrhaft rätselhafter Ort! *


* Da es nur ein kurzer Teilzyklus ist, werden wir dass hoffentlich recht bald erfahren ... :wub: :wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Faktor10 »

Schöner Roman, gebe 2-2-2.
Die Galaxis geht ja in Richtung Materiesenke. Bin mal gespannt.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2883: Der Mechanische Orden, von Leo Lukas

Beitrag von Allexx »

nanograinger hat geschrieben:...
Und dafür ist ein Roman von Leo Lukas ja geradezu ein Paradebeispiel. Der vorliegende Roman ist vielleicht nicht sein Meisterwerk, aber ein durchaus gelungener Roman. Ich finde zwar, dass er die Austrizismen teilweise übertreibt (S. 28 , zweite Spalte "Je nun...." ich dachte zuerst an einen Tippfehler). Aber der Running Gag mit den mangelhaft durch den Translator übersetzten Wortspielen ist wirklich gut eingesetzt. Als sich Leccore den Spruch vom geschenkten Gaul, weil ihm davor "graute", "was die Translatoren daraus machen könnten", da musste ich laut lachen... :st:
...
Da stimme ich Dir zu: sicher kein Meisterwerk, wenn auch weitgehend gut zu lesen. Da waren auch ein paar fnette Böcke dabei. Zum Beispiel in Sachen Sex.

Der Versuch, auf das Sechsersystem der Wuutuloxo hinzuweisen (S.45: "Mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 6 Prozent") ging durch die Verwendung des Wortes "Prozent" dermaßen quer durch meine Gehirnwindungen, daß ich erstmal aus dem Lesefluß raus war. Das heißt ja nunmal "von Hundert" - und nicht "von Sechs". Die Wahrscheinlichkeit hätte eigentlich konsequenterweise auf "Prosex" umgerechnet werden müssen. Klingt auch irgendwie sympathischer...

Wie zur Bestätigung liest man dann ein paar Seiten später (S.53) etwas von einer "Frühform trigitaler Kommunikation".

Stilblüten dieser Art sind aus meiner Sicht typische Lukasianische Rohrkrepierer. Zur Vermeidung solcher Klopfer: Entweder konsequent oder gar nicht.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“