Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
13%
Note 2
22
13%
Note 3
7
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
30
18%
Note 2
18
11%
Note 3
2
1%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
28
17%
Note 2
12
7%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 166

Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Comden Partan hat geschrieben:Gibt es überhaupt die perfekte Perry Rhodan Story?
Zumindest gibt es die Möglichkeit, im Voting mit "1" abzustimmen. ;)
Ich finde durchaus, dass auch eine "2" eine ordentliche Note ist (zumal ich ja nicht "aus dem Herzen der Autorenschaft" komme, was die Serie betrifft), und auch eine "3" ist ja kein vernichtendes Urteil. Aber mich interessiert natürlich, was noch fehlt, damit die Leserinnen und Leser rundum zufrieden sind und überzeugt eine "1" vergeben.
An dieser Stelle - auch wenn mir klar ist, dass die Abstimmungen nicht dazu dienen, die Autoren glücklich zu machen, sondern umgekehrt die Autoren die Leserschaft so glücklich machen sollen, dass diese gute Noten vergibt - mein herzlicher Dank an alle, die bereits die "1" gezückt haben. :wub:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Raktajino »

Vorgeprescht?! So der Eindruck bei der Gretchenfrage (Wie hältst du es mit den HM) :D
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von PJoppen »

Robert Corvus hat geschrieben:Ich freue mich über die intensive Beteiligung an der Diskussion und auch an der zugehörigen Abstimmung. Für mich als Autor ist es natürlich besonders schön, dass Unter allem Grund so gut ankommt.
Eine Frage vor allem an diejenigen, die die Geschichte des Heftromans mit 2 oder 3 bewertet haben: Was wünscht Ihr Euch zusätzlich oder anders, damit eine perfekte PERRY-RHODAN-Story entsteht?
Robert Corvus hat geschrieben:Was wünscht Ihr Euch zusätzlich oder anders, damit eine perfekte PERRY-RHODAN-Story entsteht?
..oder anders .. andere Expotarchen.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von christianf »

PJoppen hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:Was wünscht Ihr Euch zusätzlich oder anders, damit eine perfekte PERRY-RHODAN-Story entsteht?
..oder anders .. andere Expotarchen.
Ein Meinung, der ich mich keinesfalls anschließen möchte ...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Mr Frost »

Robert Corvus ist eine Bereicherung für das PR-Universum. Er gibt sich sichtlich Mühe, eine spannende, nachvollziehbare Handlung mit einem eigenen Stil zu verbinden und Personen detailliert zu beschreiben.
Insofern gibt es am Autor nix zu meckern. Im Gegenteil: Ich wünsche mir mehr von ihm.

Zur Story: Tja, nun sind wir also wieder (endlich??) bei den Superintelligenzen und Materiesenken (also bekannten Elementen aus dem PR-Kosmos) angekommen. Erneute Rückbesinnung auf alte Motive. Oder anders ausgedrückt: Nix wirklich Neues. Ja, Materiesenken kennen wir noch nicht im Detail, sie sind aber namentlich altbekannt.

Zum Gesamtplot: Ja, die Gyanli werden gerade von Robert Corvus mittlerweile differenziert und interessanter dargestellt. Das ist sehr gut. Aber leider, leider werden die Tiuphoren halt weiter mitgeschleppt. Klar, man erkennt deutlich, dass auch hier nun nach über 75 Heften der Wille zur Differenzierung und zu mehr Tiefgang besteht. Mich interessiert dieses Völkchen aber schon seit Beginn nicht. Ich werde nicht warm mit diesen Entitäten, auch wenn ein Teil dieses Volkes gelitten hat und nicht konfrontativ ist.
Die Gesamtstory reisst mich nicht vom Hocker. Sicherlich teilweise durch PR-Müdigkeit nach konstantem Lesegenuss seit den 700er-Bänden. Aber davon abgesehen: Die Gesamtstory erscheint mir bislang nicht sonderlich innovativ. Mir fehlt das Faszinosum. Und daher bedeutet für mich PR-Lesen aktuell nur Durchhalten und Abarbeiten. Das klingt für mich aber nicht nach größtem "Lesespaß".

ABER immerhin gelingt es Robert Corvus und z.B. LL oder MMT einen Schreibstil vorzulegen, der mich mehr oder weniger versöhnt und mich dann doch zum Weiterlesen bringt.

Meine Bewertung: 3/2/4.

P.S.: Kritikpunkt: Leccores Fähigkeiten sind aus meiner Sicht zu vielfältig, zu mächtig und die "Wer bin ich?"-Thematik ermüdet mich zusehends, da kein Ende (?) in Sicht.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Raktajino »

Bevor wir zu den Versiegelten kommen, mag ein Abstecher zu den Senken noch erlaubt sein. :D
Vielleicht sind die aber auch unter allen Gründen verknüpft? :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
"Natürliche Verbündete" für oder gegen wen oder was?

Dieser Begriff setzt ja ein gemeinsames Ziel voraus, das die Parteien anstreben müssten. Nun gehört die Menschheit zum "Leben an sich" und dessen Programm ist laut Tifflor (PR 2724) ganz schlicht das Leben. Die HM aber, laut PR 2831 und PR 2850 streben nach den "lodernden Thronen des GESETZES".
Die Pangalaktischen Statistiker haben die 100 % Aktivitäten im Standarduniversum zwischen genau drei Gruppen aufgeteilt:
  • Chaotarchen
  • Kosmokraten
  • das Leben an sich
Das Leben an sich umfasst also auch alle Evolutions"stufen" die im Standarduniversum aktiv sind.

Die ESTARTU, Thoregon-Koalition, THOREGON, VAIA gehören als triviane SIs zum Leben an sich.

Auf der Ebene der Hohen Mächte kennen wir bisher nur Si kitu als triviane Hohe Macht/Leben an sich.

THEZ ist vermutlich eine triviane Macht/Leben an sich oberhalb der Hohen Mächte?

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von lichtman »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben: In 2831 wurde ja auch geschildert, zumindest meine ich mich so daran zu erinnern, dass MQ und MS (Turm und Schacht) sich in den gleichen Raum vortasten. Die Bewohner von Schacht und Turm haben ihr Interesse auf das Hinterland gerichtet. Da frage ich mich doch, was eine MQ überhaupt noch von einer MS unterscheidet. Und beiden gemein ist das Fundament.
Zunächst mal den Vektor der 7. Dimension. Bei den MQ ist der Betrag des Vektors positiv, bei den MS ist er negativ. Diese Vektoren stehen wie ein Lot auf der 6D-Ebene des (aus der Sicht des 7D-Raums) flachen Universums. Die Türme und Schächte, die aus der 6D-Ebene wachsen, haben einen 7D-Rauminhalt. Ein solcher Rauminhalt setzt sich aus einer gewissen Zahl an 6D-Ebenen zusammen, die aber bei Weitem nicht die lateralen Abmessungen des zugrundeliegenden Universums haben können (sonst wären es keine Türme oder Schächte auf einer Ebene). Das Fundament ist die 6D-Ebene, das Universum. Diese 6D-Scheibe befindet sich in einem Raum, der sowohl oberhalb als auch unterhalb der Ebene gleich ist. Nur sind beide Halbräume durch eine Scheibe voneinander getrennt, die undurchlässig ist. Vielleicht sehen die Bewohner der Schächte und Türme nur einen blickdichten Spiegel, den "Spiegel der Schöpfung".
Die blickdichten 6D-Ebene ist unser Universum :)

Aber bei der Passage wirkt auf die Hohen Entitäten das Transformationsyndrom :)

Das Zwiebelschalenmodel besteht im wesentlichen aus Ausnahmen. :)

Wir wissen nur von der Kosmokratin VISHNA etwas über ihre frühere Phase.(*)

Sie entwickelte sich aus einem Zwischending aus Materiequelle und Materiesenke zur Kosmokratin.

Hier bestimmte also nicht das Sein die Physik das Bewusstsein zu den Ordnungsmächten zu gehören.

Die MQS VISHNA wäre in dem Pensor-Modell Schacht und Turm gewesen.

Wenn die Bilder/Metaphern des Pensor-Modells soweit tragen, dann hat die MQS VISHNA einst beide Halbräume miteinander verbunden.

manfred

(*) Der Herr der Elemente ist wohl eine SI und kein Chaotarch, war jedenfalls nie eine Materiesenke oder -quelle :)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von lichtman »

ParaMag hat geschrieben: ...
Einsam wäre eine Sackgasse und deshalb in den Mrd. Jahren der Universen als Entwicklungsschritt nicht ratsam. Vielleicht deshalb die Weigerung von ES die Entwicklung voranzutreiben.
Auf der anderen Seite ist eine Verweigerung wiederum Unsinn da diese doch erst die Wesenheiten in die Lage versetzt ein Universum zu zu verlassen und in anderen Universen aktiv zu werden, von dramaturgischen Ausnahmen mal abgesehen.
Wieso das?

Die SIs ESTARTU und KOLTOROC kennen wir aus mindestens zwei Universen.

Der Chaotarch Xpomul und die Triviane Hohe Macht Si kitu waren beide sowohl in Tarkan und in Meekorah tätig.

Ein Umzug mit Sack&Pack in einer sehr späten Phase eines Universums in ein anderes Universum ist eventuell logistisch etwas aufwendiger als ein kurz Abstecher/Einsatz in einem Universum.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von lichtman »

Oceanlover hat geschrieben:...
Die Maschinisten des Pavvat stehen im Dienst einer Superintelligenz, die Orpleyd zu einer Materiesenke machen und alles Leben auslöschen will. Auf jeden Fall apokalyptisch, auch wenn ich mir das als Laie nicht so richtig vorstellen kann. Wahnsinn, was kommt da auf uns Leser zu? Das Operandum nähert sich der Vollendung...
Entweder erfolgt die Bildung einer Materiequelle oder Materiesenke viel weniger zerstörerisch oder sie erfolgt sehr selten.

Deutlich weniger als einmal pro 12 Mrd Jahre pro Galaxie/Mächtigkeitsballung.

Sonst sähe unser Standarduniversum anders aus.

Dass GOURDEL auf das 500 Mio LJ entfernte 1. Thoregon feuerte, könnte heissen, dass sich im Umkreis von 500 Mio LJ um den Mahlstrom der Sterne keine andere Materiequelle befindet.

Genügt nicht eine behutsame Kompaktifizierung - z.B. das Einsammeln der bewohnten Planeten?

Gaswolken, Sterne, Unbewohntes können bleiben.

Eine Materiequelle, die erstmal alle Materie in ihrer Umgebung aufsaugt, passt zwar zur Masseerhaltung, entäuscht aber die Erwartungen die ihr Name weckt.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von lichtman »

AARN MUNRO hat geschrieben: ...
ES hat ein Peter-Pan-Syndrom...verlängerte Adoleszenzphase...wahrscheinlich entwickeln sich auch SI im Laufe der zeit unterschiedlich. Die "frühen, bereits vor Jahrmilliarden entstandenen sind evolutiv in ihrer Phase als SI anders als die später entstandenen, Jüngeren. Diese wollen vielleicht gar nicht MQ/MS werden...oder erst viel später...auch eine Art Flucht vor der (erweiterten?) Verantwortung möglicherweise...andererseits könnten sie sich ihren Hilfsvölkern stärker verpflichtet fühlen, als die frühen SI.
Unser Statistik über die Lebenserwartung von SIs ist sehr bescheiden.

KOLTOROC mit 65 Mio. Jahre und, wenn man ihn als SI zählt, der Herr der Elemente mit bis zu 80 Mio Jahre, sind die ältesten SIs die wir kennen.

Zahme SIs im Dienste der Chaotarchen leben länger? :)

Da ist ES als SI noch ziemlich jung.

Im Vergleich zum (aktuell noch jungen) Alter des Standarduniversums sind die SIs extrem jung: <1%

Vielleicht merzen die Kosmokraten die SIs periodisch aus, wenn das Leben an sich, insbesondere die SIs, überhand nehmen.

Oder es gibt andere triviane Evolutionspfade - der Dritte Weg ist ja nur ein Sammelbegriff - bei denen sich SIs zurückziehen ohne verheerende Zerstörungen anzurichten.

Oder sie wandern in SI-freundlichere Universen aus, oder bauen ihr eigenes mobiles Neuroversum, oder ein stationäres Thoregon oder ziehen sich ohne einen Zwischenschritt Hinter die Materiequellen bzw. Materiesenken zurück.

Vielleicht genügen eine Handvoll Materiequellen bzw. Materiesenken in einer kosmischen Region als Zugänge zu den Räumen Hinter den Materiequellen bzw. Materiesenken.

Dass sich GOURDEL um das 1.Thoregon kümmert, könnte ein Hinweis sein, dass sich in einer 1-Mrd-LJ-Sphäre keine andere MQ befindet.

manfred
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Langschläfer »

SIs scheinen auch recht häufig irgendwann zu sterben, den Sprung zur Quelle nicht mal zu erreichen (geschweige denn zu schaffen).
(siehe: 48 (?) Leichen fürs Neurotiker-Universum. Und wir kennen ja noch mehr iirc. (Die bei den Rittern von Dommrath? Pulcia?))

KOTZBROCK hatte keine Mächtigkeitsballung, im Dienst der CT dauernd unterwegs... möglicherweise ein Sonderfall. Vielleicht auch künstlich stabilisiert.

Der Herr der Elemente gilt doch eigentlich als Chaotarch? Hat aber (als SI) so gesehen auch keine echte MB, sondern nur sein Nega-Sphärchen...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Skörld »

Nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe das Heft fertig zu lesen: Vielleicht liegt es an der vorgerückten Stunde, aber mir kommt vor, die Story wird gegen Ende doch reichlich surreal.

Was als recht übersichtliches Kommandounternehmen mit toll gezeichneten Figuren beginnt stolpert über die reichlich bizarre Szene in Klavtauds Quartier und endet schließlich in der alles erschlagenden Eröffnung, dass die glückliche Rettung von langer Hand geplant war. :wacko:

Wenn das alles so vorgesehen war: warum plaudert Klavtaud (oder von mir aus auch Pushaitis) so freimütig aus dem Nähkästchen? Er gibt hier ohne Not wichtige Infos raus - und was war überhaupt die Idee dahinter, Perry & Co. die Flucht zu ermöglichen?
Viel mehr als der Versuch, die Mechaniker und vielleicht noch ein paar andere Aufrührer zu finden kann es ja nicht sein - und es wird wohl beim Versuch bleiben, weil besagte Mechaniker das funkende Fluid bemerkt haben...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Comden Partan hat geschrieben:Gibt es überhaupt die perfekte Perry Rhodan Story?
Nur mal so gefragt.

Gruß FaktorXIII


...mit physikalischem Hintergrund von Klaus Mahn, Gags von HGE, Figuren von Hans Kneifel, technisch unterfüttert von Rainer Castor und geschrieben von K.H. Scheer, Grundideen von Willy Voltz, Ausführungen von Thomas Ziegler...das ist der beste, perfekte Perry-Roman.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Robert Corvus hat geschrieben:...
Eine Frage vor allem an diejenigen, die die Geschichte des Heftromans mit 2 oder 3 bewertet haben: Was wünscht Ihr Euch zusätzlich oder anders, damit eine perfekte PERRY-RHODAN-Story entsteht?
Ich habe im vergangenen Zyklus für folgende Romane bei Story und/oder Schreibstil mit 1 gewertet:

PR 2811 - Bote des Atopen von Wim Vandemaan
PR 2850 - Thez von Christian Montillon/ Wim Vandemaan
PR 2853 - Im falschen Babylon von Oliver Fröhlich
PR 2854 - Der letzte Mensch von Oliver Fröhlich
PR 2856 - Spiegeljunge von Verena Themsen
PR 2861 - Der Flug der BRITOMARTIS von Leo Lukas
PR 2863 - Die Finale Stadt: Hof von Oliver Fröhlich

Ich überlege noch, ob ich in dieser Liste wirklich etwas finden kann, das mir im vorliegenden Roman (den ich mit 2 in Story und Schreibstil gewertet habe) fehlt, oder es ich diese Romane einfach in der einen oder anderen Weise besonders gelungen fand. Ich glaube eigentlich Letzteres. PR 2850 Thez hatte natürlich enorm viel "Kosmisches" an Inhalt aufzuweisen, aber ich glaube nicht, dass ich ihn deshalb besonders gut fand, es war wohl eher der sehr gelungene Stil und der schöne Kontrast der zwei Erzählungen, die dort ablaufen. Rein vom Schreibstil her haben mich wohl "Im falschen Babylon" und "Spiegeljunge" am Meisten überzeugt.

OFs "Im falschen Babylon" muss sich in seiner Darstellung der Druchdringung zweier Realitätsebenen nicht hinter den Romanen von P. K. Dick verstecken, das war ein wahres Meisterwerk. Aber das heißt ja nicht, dass dies zwangsläufig ein Element eines "perfekten" PR-Romans sein muss.

Nahe an den "perfekten" PR.Roman kam innerhalb der letzten Jahre PR 2716 "Das Polyport-Desaster" von Wim Vandemaan. Da passte wirklich alles zusammen, und das sage ich, obwohl mir das Ende der Geschichte (die Stillegung des PP-Netzes) eigentlich überhaupt nicht gefallen hat.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Mr Frost hat geschrieben:Robert Corvus ist eine Bereicherung für das PR-Universum. Er gibt sich sichtlich Mühe, eine spannende, nachvollziehbare Handlung mit einem eigenen Stil zu verbinden und Personen detailliert zu beschreiben.
Vielen Dank. :)
Mr Frost hat geschrieben: Aber leider, leider werden die Tiuphoren halt weiter mitgeschleppt. Klar, man erkennt deutlich, dass auch hier nun nach über 75 Heften der Wille zur Differenzierung und zu mehr Tiefgang besteht. Mich interessiert dieses Völkchen aber schon seit Beginn nicht. Ich werde nicht warm mit diesen Entitäten, auch wenn ein Teil dieses Volkes gelitten hat und nicht konfrontativ ist.
Hm, das wundert mich insofern, als die Tiuphoren ja biologisch nicht so besonders sind. Es sind Humanoide, insofern menschlichen Protagonisten recht ähnlich. Kaum eine Story, die man mit Menschen erzählen kann, kann man mit Tiuphoren nicht erzählen.
Wenn Dich die kriegerische Kultur stört - die ist ja bei den Tiuphoren von Tiu nicht gegeben, wie Du ja auch schreibst. Von daher kann ich den Störfaktor nicht greifen.
Mr Frost hat geschrieben: P.S.: Kritikpunkt: Leccores Fähigkeiten sind aus meiner Sicht zu vielfältig, zu mächtig und die "Wer bin ich?"-Thematik ermüdet mich zusehends, da kein Ende (?) in Sicht.
Spoiler:
Doch. ;)
Skörld hat geschrieben:mir kommt vor, die Story wird gegen Ende doch reichlich surreal.
Das ist richtig; anders ausgedrückt bekommt ein handfestes Agentenabenteuer einen kosmologischen Kern.
In diesem Fall ist dieser auch noch in sehr subjektives Erleben gekleidet, das läuft etwas dem SF-Feeling entgegen, alles messen, wiegen oder zählen zu können.
Skörld hat geschrieben: Wenn das alles so vorgesehen war: warum plaudert Klavtaud (oder von mir aus auch Pushaitis) so freimütig aus dem Nähkästchen? Er gibt hier ohne Not wichtige Infos raus - und was war überhaupt die Idee dahinter, Perry & Co. die Flucht zu ermöglichen?
Viel mehr als der Versuch, die Mechaniker und vielleicht noch ein paar andere Aufrührer zu finden kann es ja nicht sein - und es wird wohl beim Versuch bleiben, weil besagte Mechaniker das funkende Fluid bemerkt haben...
Ich würde die zwei Sachen trennen, sie hängen nicht notwendiger Weise zusammen.
1) Pushaitis gibt Informationen preis.
2) Rhodan und Co gelingt die Flucht von der SHADRUUS.
Der erste Punkt könnte intendiert gewesen sein oder auch nicht.
Der zweite Punkt war von Pushaitis beabsichtigt, und da kann man sicher nach der Absicht fragen. Einfach ein paar Hintermänner ausfindig zu machen, wäre ungewöhnlich für eine Person von Pushaitis'/ Klavtauds Einfluss. Aber er hat ja ein bisschen über die Eindringlinge erfahren, und sowohl zwischen Pushaitis und Rhodan als auch zwischen Pushaitis und Leccore gibt es Gemeinsamkeiten, die ausgesprochen selten sein dürften - und beides wusste Pushaitis bereits vor der Konfrontation in seinem Quartier ...
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Skörld »

Robert Corvus hat geschrieben: Der zweite Punkt war von Pushaitis beabsichtigt, und da kann man sicher nach der Absicht fragen. Einfach ein paar Hintermänner ausfindig zu machen, wäre ungewöhnlich für eine Person von Pushaitis'/ Klavtauds Einfluss.
Genau diese Überlegung hat mich zu später Stunde zu dem von Dir zitierten Post motiviert.

Pushaitis/Klavtaud hätte ich in die gleiche Ecke wie Ernst Ellert oder Homunk geschoben: ein Bote, Beauftragter oder vielleicht sogar Inkarnationen einer Superintelligenz.

So ein abgehobenes Wesen soll sich mit Realpolitik abgeben? Schon die Anwesenheit beim Angriff auf die Müll-Tius ist komisch, aber persönliches Engagement(!) bei der Ergreifung von irgendwelchen Aufständischen? No way! Es muss also etwas anderes dahinter stecken.
Aber er hat ja ein bisschen über die Eindringlinge erfahren, und sowohl zwischen Pushaitis und Rhodan als auch zwischen Pushaitis und Leccore gibt es Gemeinsamkeiten, die ausgesprochen selten sein dürften - und beides wusste Pushaitis bereits vor der Konfrontation in seinem Quartier ...
Rhodan trägt eine - beschädigte - Markierung der KK. Er könnte damit der "Feind von Cadabb" sein. Das mag durchaus ein Grund sein, ihn im Auge zu behalten - nur hätte ICH ihn nicht mit der Spanne fliehen lassen. Zu viele Möglichkeiten.
Damit bleibt für Attilar der "von Grund auf Fremde". Naja, er ist halt ein Gestaltwandler. Sollte sich ein Wesen, das einer SI nahe steht, davon beeindrucken lassen? ...
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Skörld hat geschrieben:Es muss also etwas anderes dahinter stecken.
Sehr richtig. ;)
Skörld hat geschrieben: Rhodan trägt eine - beschädigte - Markierung der KK. Er könnte damit der "Feind von Cadabb" sein. Das mag durchaus ein Grund sein, ihn im Auge zu behalten - nur hätte ICH ihn nicht mit der Spanne fliehen lassen. Zu viele Möglichkeiten.
jaaaa ... alles richtig ... aber ist da noch mehr an Rhodan?
Skörld hat geschrieben: Damit bleibt für Attilar der "von Grund auf Fremde". Naja, er ist halt ein Gestaltwandler. Sollte sich ein Wesen, das einer SI nahe steht, davon beeindrucken lassen? ...
Ist er wirklich "halt ein Gestaltwandler"? Was wissen wir (als Leser) wirklich von Attilar Leccore? Was weiß er selbst über sich? Was weiß überhaupt irgendwer über ihn?
Leccore selbst hegt jedenfalls sich selbst gegenüber ein wohlbegründetes Misstrauen ...
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich werte selten mit 1, damit die Bewertung nicht inflationär wird...vielleicht ist auch generell mein Anspruch zu hoch, grins...oder mein Direktor fäbt ab...der vergab auch nur selten Einsen..jedenfalls ist eine von mir gewertete 2 schon ein sehr gutes, achtungsvolles Urteil für hohe Verdienste und viele Mühen...
zum letzten Band: auf den letzten zehn Seiten fiel er etwas ab...meherere Logikfehler, meines Erachtens nach..die ersten fünfzig Seiten waren aber wirklich gut....ich muss noch einmal blättern, genaueres dazu erst am Montag...man hat auch Brotarbeit, die geht vor....
sehr schön der Cliffhanger mit der RT zum Schluss...wieder schließt sich ein Kreis...jetzt kommen die bereits oft von Klaus erwähnten, viel gerühmten "Tschubai-Chroniken"...die uns so neugierig machten... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Hydors Golem
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2016, 08:23

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Hydors Golem »

Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
In wie weit ist ein Mensch für einen Haufen Ameisen ein natürlicher Verbündeter? Im Zwiebelschalen-Modell stehen die Hohen Mächte weit über der Menschheit, von daher sind das Verbündete, bei denen man schnell unter die Räder kommen kann.

Wenn man sich das Konzept der Materiequellen und -senken anschaut und dabei das Konzept der Energieerhaltung mit einbaut, dann kommt da etwas Erschreckendes bei heraus:

Materiesenken saugen Materie aus einem Universum ab und lassen die irgendwo hin verschwinden.

Materiequellen führen Materie einem Universum aus einer unbekannten Quelle hinzu.

Verbindet man unbekanntes Irgendwohin mit unbekanntem Irgendwoher, dann bekommt man ein Materie-Wurmloch. Die Entitäten, die diese Materiepunpe betreiben, sind also an der Quelle Chaotarchen und am Ziel Kosmokraten.

Ob der Baggerfahrer ein Freund oder Feind des Ameisenhaufens ist hängt dann wohl eher von Bebauungsplan ab ;)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Hydors Golem hat geschrieben:Materiesenken saugen Materie aus einem Universum ab und lassen die irgendwo hin verschwinden.

Materiequellen führen Materie einem Universum aus einer unbekannten Quelle hinzu.
Wie sieht das denn aus? Poltern aus einer Materiequelle Felsbrocken raus? Und saugt eine Materiesenke Staub an wie ein Schwarzes Loch?

Ich bin inzwischen soweit, dass ich das alles für nicht realistisch halte. Die heissen einfach nur so, Quelle hört sich propagandistisch aus Sicht der KK aber einfach schöner an, obwohl auch dort eine ganze MB "versenkt" wird. Und MQ und MS sehen von außen beide gleich aus.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

MS: Evtl. "verschluckt" sie sogar Raumzeit.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Raktajino »

Mit einem Wort: Wir haben keine Ahnung. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:MS: Evtl. "verschluckt" sie sogar Raumzeit.

...oder produziert NO-ON-Quanten...die Quellen dann ON-Quanten...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:MS: Evtl. "verschluckt" sie sogar Raumzeit.

...oder produziert NO-ON-Quanten...die Quellen dann ON-Quanten...
Macht das Sinn? NO-ON-Quanten sind bekanntlich als "Intelligenz-fördernd" eingeführt, ON-Quanten als förderlich für Leben an sich. Wieso sollte eine MS gerade für die Intelligenzverbreitung "verantwortlich" sein?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“