Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Marcus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
27
11%
Note 2
19
8%
Note 3
8
3%
Note 4
5
2%
Note 5
3
1%
Note 6
17
7%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
13%
Note 2
25
10%
Note 3
8
3%
Note 4
6
3%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
25
10%
Note 2
19
8%
Note 3
6
3%
Note 4
13
5%
Note 5
4
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
7
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 240

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von AARN MUNRO »

kingfisher hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Landser im Weltall .. wer kann sich an den Vorwurf noch erinnern?.. tja.. unsere Chaoperten haben das Konzept wohl seit geraumer Zeit aus der Mottenkiste gekramt..
Sorry, wollte damit niemanden treffen. Aber das WAR nun mal meine erste Assoziation.

Eigentlich mag ich die Reihe: PR ist ein einmaliges Jahrzehnte umspannendes Experiment.
Natürlich kann dabei immer wieder was in die Hose gehen, wenn man neue Wege geht. Hier wird
aber wieder verstärkt auf alte Mechanismen (Krieg/Gefecht, MdI etc.) gesetzt. Schade.


...darum allein geht es nicht...man, also derLeser, also ich, will lesen, dass Terra die Gefechte gewinnt!!! Noch dazu in Kurzzyklen...oder handelt es sich um einen Langzeitplan: "Wir lassen uns jetzt mal erobern!"` Das ist Defaitismus pur...sowas bitte nicht!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Papageorgiu »

Du willst scheinbar etwas anderes lesen als ich, AARN MUNRO... :nixweis: Ist ja auch okay, die Geschmäcker sind verschieden. Leider hat sich hier im Forum seit einiger Zeit eine Art von Kompromisslosigkeit etabliert, die mir persönlich das Mitlesen- und schreiben extrem verleidet. :( Aber bevor das wieder Off-Topic wird, ziehe ich mich lieber aus diesem Thread zurück.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von kingfisher »

AARN MUNRO hat geschrieben:...darum allein geht es nicht...man, also derLeser, also ich, will lesen, dass Terra die Gefechte gewinnt!!! Noch dazu in Kurzzyklen...oder handelt es sich um einen Langzeitplan: "Wir lassen uns jetzt mal erobern!"` Das ist Defaitismus pur...sowas bitte nicht!
Ich denke mal, dass wenn man verstärkt Kriegshandlungen in der Romanserie einsetzt, immer
wieder gezwungen ist, eins drauf zu setzen. Motto: Terra wird zwar auf Dauer mehr oder weniger gewinnen,
aber vorher muß der Leser ordentlich zappeln. Nur so läßt sich die ganze Maschinerie in Gang halten: höher, weiter,
destruktiver, mehr Leichen (im Prinzip verschiebt sich da nur die Kommastelle...)
KielFM
Siganese
Beiträge: 50
Registriert: 4. Dezember 2013, 20:52
Wohnort: Köln / Kiel

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von KielFM »

Ich begebe mich in die Reihe derer, die den Roman nach einigen Seiten in die Ecke gepfeffert haben, und das Lesen beendeten. Auch mir ist das schon lange nicht mehr passiert. Aber nach den heftelangen tiuphorischen Gewaltorgien war auch mir dieses erneute Gemetzel einfach nur zuwider.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

kingfisher hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Landser im Weltall .. wer kann sich an den Vorwurf noch erinnern?.. tja.. unsere Chaoperten haben das Konzept wohl seit geraumer Zeit aus der Mottenkiste gekramt..
Sorry, wollte damit niemanden treffen. Aber das WAR nun mal meine erste Assoziation.
Wie bei vielen Vergleichen die man öfters mal liest, frage ich mich hier, ob denn überhaupt jemand mal einen Landser-Roman gelesen hat? Mir scheint das ein typischer Begriff zu sein, der ohne großes Nachdenken zur Abqualifikation benutzt wird, egal, ob er auch nur rudimentär zutrifft oder nicht.
kingfisher hat geschrieben:....Hier wird aber wieder verstärkt auf alte Mechanismen (Krieg/Gefecht, MdI etc.) gesetzt. Schade.
Mit was vergleichst du denn, wenn du "wieder verstärkt" schreibst? Mit den Romanen von vor ein paar Wochen und Monaten (die dir ja teilweise gefallen haben)? Mit denen von ein paar Jahren? Jahrzehnten?

Nichts für ungut, aber ich würde mir wünschen, wenn solche Meinungsäußerungen zumindest konkret benennen, was denn eigentlich gemeint ist.
kingfisher hat geschrieben:Ich denke mal, dass wenn man verstärkt Kriegshandlungen in der Romanserie einsetzt, immer
wieder gezwungen ist, eins drauf zu setzen. Motto: Terra wird zwar auf Dauer mehr oder weniger gewinnen,
aber vorher muß der Leser ordentlich zappeln. Nur so läßt sich die ganze Maschinerie in Gang halten: höher, weiter,
destruktiver, mehr Leichen (im Prinzip verschiebt sich da nur die Kommastelle...)
Hier beschreibst du klar, was dich grundsätzlich stört, aber noch mal die Frage: Wird denn tatsächlich "verstärkt" auf Kriegshandlungen gesetzt?
Und wenn ja, "verstärkt" im Vergleich zu welchem Zyklus/welchen Romanen?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Kritikaster »

nanograinger hat geschrieben: Wie bei vielen Vergleichen die man öfters mal liest, frage ich mich hier, ob denn überhaupt jemand mal einen Landser-Roman gelesen hat? Mir scheint das ein typischer Begriff zu sein, der ohne großes Nachdenken zur Abqualifikation benutzt wird, egal, ob er auch nur rudimentär zutrifft oder nicht.
Einen? Dutzende. Schließlich kannte ich PR damals noch gar nicht. Und wenn ich mich richtig erinnere (ist schließlich mehr als fünfundfünfzig Jahre her), dann waren die Kampfhandlungen in den damaligen Heften wesentlich zurückhaltender geschildert als in heutigen PR-Romanen. Insofern finde ich diese Landser-Vergleiche eigentlich eher erheiternd. (Wobei ich allerdings keinen Vergleich mit heutigen Landserheften anstellen kann, wenn es sie denn noch gibt.) 8-)
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von PJoppen »

nanograinger hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Landser im Weltall .. wer kann sich an den Vorwurf noch erinnern?.. tja.. unsere Chaoperten haben das Konzept wohl seit geraumer Zeit aus der Mottenkiste gekramt..
Sorry, wollte damit niemanden treffen. Aber das WAR nun mal meine erste Assoziation.
Wie bei vielen Vergleichen die man öfters mal liest, frage ich mich hier, ob denn überhaupt jemand mal einen Landser-Roman gelesen hat? Mir scheint das ein typischer Begriff zu sein, der ohne großes Nachdenken zur Abqualifikation benutzt wird, egal, ob er auch nur rudimentär zutrifft oder nicht.
kingfisher hat geschrieben:....Hier wird aber wieder verstärkt auf alte Mechanismen (Krieg/Gefecht, MdI etc.) gesetzt. Schade.
Mit was vergleichst du denn, wenn du "wieder verstärkt" schreibst? Mit den Romanen von vor ein paar Wochen und Monaten (die dir ja teilweise gefallen haben)? Mit denen von ein paar Jahren? Jahrzehnten?

Nichts für ungut, aber ich würde mir wünschen, wenn solche Meinungsäußerungen zumindest konkret benennen, was denn eigentlich gemeint ist.
kingfisher hat geschrieben:Ich denke mal, dass wenn man verstärkt Kriegshandlungen in der Romanserie einsetzt, immer
wieder gezwungen ist, eins drauf zu setzen. Motto: Terra wird zwar auf Dauer mehr oder weniger gewinnen,
aber vorher muß der Leser ordentlich zappeln. Nur so läßt sich die ganze Maschinerie in Gang halten: höher, weiter,
destruktiver, mehr Leichen (im Prinzip verschiebt sich da nur die Kommastelle...)
Hier beschreibst du klar, was dich grundsätzlich stört, aber noch mal die Frage: Wird denn tatsächlich "verstärkt" auf Kriegshandlungen gesetzt?
Und wenn ja, "verstärkt" im Vergleich zu welchem Zyklus/welchen Romanen?
Mhh.. die Keule *Landser Thema* mag in ihrer Tiefe und schwere ein bisserl ungerecht sein.. zugegeben (falls dir das nichts sagt..:
http://home.arcor.de/sfc-bhg/files/artikel/hitler1.htm). Nichtsdestotrotz kann man nicht bestreiten das der kriegerische Aspekt seit geraumer Zeit (da du ja einscheinend ein fotografisches Gedächtnis hast, kannst du dir die Frage nach Zeiträumen selber beantworten^^) Überhand genommen hat. Und zwar solcherat das es wohl nicht nur bei kingfisher und mir zum Verdruss kommt. Das ist nicht in Zahlen und Werten zu messen.. das ist ein subjektives Empfinden (also.. der Verdruss^^) (zumindest bei mir).
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Skörld »

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe im Laufe des Lesens eine recht heftige Abneigung gegen den Plot und die Gyanlis entwickelt.

Dass die Eroberung eines Schiffes kein Sonntagsspaziergang ist ist mir schon klar, aber die Grundeinstellung der Gyanlis ist mir dann doch eindeutig zu heftig.

Man darf sich schon fragen, was denn der Sinn dahinter ist. Einfach immer noch ein abartigerer und böserer Feind?
"Ja, die Atopen waren stark, die Tius waren arg, aber schau, die Gyanlis und ihr Chefmaschinist sind noch tausendmal schlimmer!"
Was kommt denn als nächstes?
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von PJoppen »

Richard hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:.. Das beste ist ja der *Medienwart*.. Ich beschränke mich mal auf den größten Klops.. Was musste ich da lesen? Der nimmt ein Stück Feindtechnik mit in sein Bude, Stöpselt das Dingen mal eben an seinen Rechner??? WTF???...
Ich interpretiere den Auftrag diese Daten zu untersuchen durchaus auch in dem Sinn, dass er das Teil mit seinem Rechner verbinden muss. Wie soll der Datenkristall sonst überprüft werden? - Ist halt die Frage ob sein Rechner on- oder offline ist, ob da jetzt speziell auf Schadsoftware geachtet wird ...
PJoppen hat geschrieben: Boa.. In Zeiten in denen in den Medien die Meldungen über Schadsoftware im gefühlten Stundentakt rausgehauen werden und selbst der aller letzte Hillbilly die Gefahren kennt.. Da lässt der Autor einen *Medienwart* genau das machen wofür die User im Büro die LART-Peitsche zu spüren bekommen??..

Boa.. Langsam ist es mal gut mit der Intelligenzdegradung der Protagonisten..
Macht es jetzt so viel Unterschied welche Person so einen Datenträger mit dem Rechner verbindet? - Wichtiger ist nach meinem Dafürhalten eben, ob die Möglichkeit besteht, dass über den Rechner andere mit Schadstoffen infiziert werden können. Einen Standalonerechner kann man problemlos wieder neu aufsetzen, relevante Daten sollten da nicht drauf sein.
Das er das in seiner Bude macht, geschieht auf seinen Wunsch.. das wurde nicht befohlen. Wie so was untersucht wird?.. mit einem abgekoppelten
Rechner (wie du ja auch angemerkt hast). Was spricht dagegen das er das Dingen mit dem nötigen Respekt behandelt?.

Der Typ ist Medienwart.. wie war nochmal die Beschreibung seiner Tätigkeit?.. für die Künste da sein (aus dem Gedächtnis) .. also.. was zum Geier hat so einer Fremdtechnik zu analysieren?. Plausibler wäre es gewesen wenn er das Dingen erst nach der Analyse und Durchleuchtung von qualifizierten Lebewesen in die Griffel bekommen hätte.

Aber was schreib ich hier schon.. ist ja alles gegessen. Der Plot um den Typen hat ja auch wunderbar mit zum Ziel geführt.. die RT musste erobert werden.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von kingfisher »

nanograinger hat geschrieben:Mit was vergleichst du denn, wenn du "wieder verstärkt" schreibst? Mit den Romanen von vor ein paar Wochen und Monaten (die dir ja teilweise gefallen haben)? Mit denen von ein paar Jahren? Jahrzehnten?
Nichts für ungut, aber ich würde mir wünschen, wenn solche Meinungsäußerungen zumindest konkret benennen, was denn eigentlich gemeint ist.
Als groben Zeitraum kann man auf jeden Fall sagen: seit Einführung der Tius
Und dann natürlich die letzten Wochen.

Ich rege mich niicht über einen bestimmten Roman auf, sondern einfach über den, der das
berühmte Fass überlaufen läßt.

Das muß man auch nicht auf Romanebene herunterbrechen (Wie Du richtig erkannt hast, gab es
Romane, die mir durchaus gefallen haben). Das muß ich hier nicht einmal rational begründen. Ich
merke es einfach beim Lesen. Faß und so; siehe oben.
Für mich gehts da einfach nicht mehr weiter - da darfst Du argumentieren so viel Du willst.
milleX

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von milleX »

Ich kann mir wieder mal nicht vorstellen, dass das Flagschiff der Terraner mal wieder geentert werden kann wie ein Seniorendampfer auf Mosel-Kaffeefahrt zum Deutschen Eck.. Nun gut, ein Diener einer SI an Bord würde es in diesem Fall realistisch werden lassen. Zuerst hab ich mich mit dem Roman schwergetan, dann wurde es besser. Starke Kost, jedoch realistisch dargestellt, dazu emotional packend und aufwůhlend zum Ende, nach meinem Empfinden gut gelungen von MMT!
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von astroGK »

Nemo hat geschrieben:oh man das liest sich ja übel...warum fällt es nochmal den Gyanli so leicht die RT einzunehmen? Weil mal wieder die Expokraten es so wollen und jegliche Logik über Bord werfen? Und natürlich bekommt der Gegner Wundertütentechnik, welche nicht zu seinem technischen Entwicklungstand passt. :sn:
Ne Das sehe ich nicht so. Da die Gyanlli mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Dienervolk einer Superintelligenz sind, ist das Vorhandensein von extrem überlegender Technik kein Wunder. Selbst die Terraner bekamen von ES Gerätschaften ausgeliehen, deren Wirkungsweise sie nicht mal annähernd verstehen konnten.
Benutzeravatar
Weltraum-Tourist
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 12. Dezember 2016, 23:06

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Weltraum-Tourist »

Ich habe "Perry Rhodan Reisen" zum erstenmal gebucht.... Also Mit den "Sternengruft"- programm fühle ich mich bis jetzt sehr gut Unterhalten. Der Service stimmt, es gibt keine Langeweile, bequeme Liegestühle..... Die Reise macht spass!!!
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Mr Frost »

Skörld hat geschrieben:(...)
Man darf sich schon fragen, was denn der Sinn dahinter ist. Einfach immer noch ein abartigerer und böserer Feind?
"Ja, die Atopen waren stark, die Tius waren arg, aber schau, die Gyanlis und ihr Chefmaschinist sind noch tausendmal schlimmer!"
Was kommt denn als nächstes?
Genau das ist die dramaturische Sackgasse. Und man steuert mit Vollgas weiter darauf zu...Aber man möchte die Relativisten hier nicht stören. Irgendwie ist aus deren Sicht summa summarum immer alles gut. Aber leider aus meiner Sicht eben nicht (mehr) wirklich. Es wird auf Action und auch auf viel Gewalt gesetzt. Kann man gut finden oder auch nicht. Und auch wenn es Aleppo gibt etc., muss und will ich nicht auch noch ständig über Gewalt in und mit PR lesen. Dass mir MMTs Schreibe vermutlich unabhängig davon gefallen wird, ist eine andere Sache. Ich werde berichten. Over and out.
Benutzeravatar
Miras-Etrin
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 18. April 2016, 00:31

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Miras-Etrin »

Für mich ein starker Roman, ein starker Kurzzyklus mit linearer Handlung. Auch wenn auch ich zugeben muss dass Dingen zwischenzeitlich weggelegt zu haben um die sich anbahnende Katastrophe hinauszuzögern :o

Mich beschäftigen jetzt in erster Linie die Protagonisten der Gyanli. Klar, SI-Hilfsvolk. Aber erst Klavtaud und dann jetzt dieser Onodaud oder wie der heisst? Offensichtlich KEINE Gyanli, von diesen nicht "schmeckbar".

Klavtaud ? Maschinist, einer von drei? Absturz überlebt? Das muss in der Tat eine gewaltige Maschine gewesen sein. Am Ende mal wieder ein Chaotender? Handelt es sich bei den 3 Maschinisten um Cruxe?

Oder haben wir es vielleicht bei Onodaud mit einem alten, unaufgeklärten Mysterium zu tun, einer dunklen Geburt? :devil:

Jedenfalls haben die Chaotarchen irgendwie die Hand im Spiel. Wer damals mit VULTAPHER einen Chaotender plus Terminale Kolonne aufbot um eine Negasphäre zu schützen wird kaum die Entstehung einer Materiesenke schutzlos lassen.
Dazu das beeindruckende Machtmittel der scheinbar beliebig abrufbaren schwarzen Minilöcher.....Hier ist weit mehr im Spiel als nur eine schlafende SI mit Dunkeltrip....

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben:... Und auch wenn es Aleppo gibt etc., muss und will ich nicht auch noch ständig über Gewalt in und mit PR lesen. ....
Vor Aleppo gab (und gibt es noch) den IS. Vor dem IS gab (und gibt es noch) Libyen. Davor gab es den Irak, Afghanistan, Konflikte in Afrika (bspw. Liberia und Ruanda), die Balkan-Kriege (bspw. Srebenica), wieder Irak (und Kuweit), wieder Afghanistan, den Iran usw. und so fort. Bei Beginn der Serie gab es die Kuba-Krise und bis 1975 den Vietnam-Krieg, die Massaker in Kambodscha und Dutzende schlimme Diktaturen und Bürgerkriege, für die ich noch viele Zeilen schreiben müsste, um sie nur rudimentär zu erwähnen.

Das soll gar nichts relativieren. Aber es soll zeigen, dass es ständig Gewalt/Krieg in der realen Welt gab. Ob jemand "das lesen" will, hat eigentlich nichts damit zu tun hat. Du willst angeblich keine Gewalt/Krieg in PR lesen (woanders siehst du das wohl weniger kritisch), weil es in der realen Welt Gewalt/Krieg gibt. Dann müsstest du eigentlich seit mind. 30 Jahren ausgestiegen sein (und streng genommen gab es eigentlich überhaupt keinen Zyklus, in dem es keine Gewalt/Krieg gab, selbst zu den pazifistischsten WiVo-Zeiten nicht).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

kingfisher hat geschrieben:...
Für mich gehts da einfach nicht mehr weiter - da darfst Du argumentieren so viel Du willst.
Will ich ja gar nicht. Du hast genug von Gewalt gelesen und magst nicht mehr, das ist deine Sache. Dass im Durchschnitt seit PR 2800 mehr Gewalt in den Romanen vorkommt als zwischen 2700 und 2800, würde ich nicht einmal bestreiten. Aber im Vergleich zu den den Zyklen vor 2700? QIN SHI, die Vatrox und Konsorten, TRAITOR, Sternenozean.... Hmm, da sehe ich keinen wesentlichen Unterschiede.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:... Und auch wenn es Aleppo gibt etc., muss und will ich nicht auch noch ständig über Gewalt in und mit PR lesen. ....
Vor Aleppo gab (und gibt es noch) den IS. Vor dem IS gab (und gibt es noch) Libyen. Davor gab es den Irak, Afghanistan, Konflikte in Afrika (bspw. Liberia und Ruanda), die Balkan-Kriege (bspw. Srebenica), wieder Irak (und Kuweit), wieder Afghanistan, den Iran usw. und so fort. Bei Beginn der Serie gab es die Kuba-Krise und bis 1975 den Vietnam-Krieg, die Massaker in Kambodscha und Dutzende schlimme Diktaturen und Bürgerkriege, für die ich noch viele Zeilen schreiben müsste, um sie nur rudimentär zu erwähnen.

Das soll gar nichts relativieren. Aber es soll zeigen, dass es ständig Gewalt/Krieg in der realen Welt gab. Ob jemand "das lesen" will, hat eigentlich nichts damit zu tun hat. Du willst angeblich keine Gewalt/Krieg in PR lesen (woanders siehst du das wohl weniger kritisch), weil es in der realen Welt Gewalt/Krieg gibt. Dann müsstest du eigentlich seit mind. 30 Jahren ausgestiegen sein (und streng genommen gab es eigentlich überhaupt keinen Zyklus, in dem es keine Gewalt/Krieg gab, selbst zu den pazifistischsten WiVo-Zeiten nicht).
Es war wohl vorauszusehen, dass Du hier einsteigen würdest.
So, so. Ich wolle "angeblich (!!) keine Gewalt/ Krieg in PR lesen" (Zitat), schreibst Du.
Nein, sorry: DU kannst NICHT beurteilen, was andere wirklich wollen.
"Woanders würde ich dies wohl weniger kritisch sehen" (Zitat s.o.): Nach Deiner Argumentsweise müßte ich Dich wohl fragen: Woher nimmst Du die Erkenntnis? Was führt Dich zu der Annahme? Oder ist es eben nur eine unbelegte Unterstellung?
Lass es bitte!!
ICH persönlich will seit Jahren weniger (!!!) Gewalt in PR. Und habe darüber häufig geschrieben.
GERADE weil es so viel Gewalt in der realen Welt gibt, bin ich die Gewalt auch in PR immer mehr und mehr satt.
Da brauche ich keine Aufzählung von Pol Pot bis heute. Aber danke für die x-te Belehrung und Welterklärung. Brauche ich nicht. Braucht kein Mensch.
Es gibt KEINEN (!) Zwang, dass PR die reale Welt 1:1 abbilden und sogar noch negativ überbieten muss.
Over and out.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von PJoppen »

Mr Frost hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:... Und auch wenn es Aleppo gibt etc., muss und will ich nicht auch noch ständig über Gewalt in und mit PR lesen. ....
Vor Aleppo gab (und gibt es noch) den IS. Vor dem IS gab (und gibt es noch) Libyen. Davor gab es den Irak, Afghanistan, Konflikte in Afrika (bspw. Liberia und Ruanda), die Balkan-Kriege (bspw. Srebenica), wieder Irak (und Kuweit), wieder Afghanistan, den Iran usw. und so fort. Bei Beginn der Serie gab es die Kuba-Krise und bis 1975 den Vietnam-Krieg, die Massaker in Kambodscha und Dutzende schlimme Diktaturen und Bürgerkriege, für die ich noch viele Zeilen schreiben müsste, um sie nur rudimentär zu erwähnen.

Das soll gar nichts relativieren. Aber es soll zeigen, dass es ständig Gewalt/Krieg in der realen Welt gab. Ob jemand "das lesen" will, hat eigentlich nichts damit zu tun hat. Du willst angeblich keine Gewalt/Krieg in PR lesen (woanders siehst du das wohl weniger kritisch), weil es in der realen Welt Gewalt/Krieg gibt. Dann müsstest du eigentlich seit mind. 30 Jahren ausgestiegen sein (und streng genommen gab es eigentlich überhaupt keinen Zyklus, in dem es keine Gewalt/Krieg gab, selbst zu den pazifistischsten WiVo-Zeiten nicht).
Es war wohl vorauszusehen, dass Du hier einsteigen würdest.
So, so. Ich wolle "angeblich (!!) keine Gewalt/ Krieg in PR lesen" (Zitat), schreibst Du.
Nein, sorry: DU kannst NICHT beurteilen, was andere wirklich wollen.
"Woanders würde ich dies wohl weniger kritisch sehen" (Zitat s.o.): Nach Deiner Argumentsweise müßte ich Dich wohl fragen: Woher nimmst Du die Erkenntnis? Was führt Dich zu der Annahme? Oder ist es eben nur eine unbelegte Unterstellung?
Lass es bitte!!
ICH persönlich will seit Jahren weniger (!!!) Gewalt in PR. Und habe darüber häufig geschrieben.
GERADE weil es so viel Gewalt in der realen Welt gibt, bin ich die Gewalt auch in PR immer mehr und mehr satt.
Da brauche ich keine Aufzählung von Pol Pot bis heute. Aber danke für die x-te Belehrung und Welterklärung. Brauche ich nicht. Braucht kein Mensch.
Es gibt KEINEN (!) Zwang, dass PR die reale Welt 1:1 abbilden und sogar noch negativ überbieten muss.
Over and out.
Amen. Dein vorletzter Satz ist die Quintessenz dessen was mir sei längeren durch den Kopf ging.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von AARN MUNRO »

Papageorgiu hat geschrieben:Du willst scheinbar etwas anderes lesen als ich, AARN MUNRO... :nixweis: Ist ja auch okay, die Geschmäcker sind verschieden. Leider hat sich hier im Forum seit einiger Zeit eine Art von Kompromisslosigkeit etabliert, die mir persönlich das Mitlesen- und schreiben extrem verleidet. :( Aber bevor das wieder Off-Topic wird, ziehe ich mich lieber aus diesem Thread zurück.


...lieber Papageorgiu...ich möchte nicht dauernd lesen, wie Terra verliert...na klar, das gehört zum Zyklus(Anfang), zur Erzählung dazu...aber das wie ist eben auch eine Frage: wie es erzählt wird, ohne den Leser zu vergnätzen (mich, meine ich jetzt... :D ).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von lichtman »

Macca hat geschrieben:...
Sergio Kakulkan - Der Kommandant der RAS TSCHUBAI muss am Ende lächeln.
...
... ANANSI-Betreuerin Toja Zanabazar gerechnet, die über einen Kode ANSANSI in einen Vakuumschlaf versetzt.
... Schließlich übernimmt dieser Onodaurd tatsächlich die Zentrale und damit die RAS - und tötet Sergio.
Die Ermordung der beiden ANANSI-Betreuer und des Kommandanten durch Onodaurd erfolgte sehr merkwürdig:

als der Gyanli die Köpfe der beiden sachte nahm und sich deren Stirne gegen seine Brust legte.
Er flüsterte ihnen etwas zu, unhörbar für die Mikrofone der Holokamera. Er blieb völlig ruhig, wirkte in keinem Moment aggressiv.
Zanabazar und Culsander lächelten, als fiele alle Last ihres Lebens in diesen Sekunden von ihnen ab.
Onodaurd zog sich einen Schritt zurück. Die beiden Betreuer ANANSIS stürzten haltlos zu Boden, immer noch mit diesem verfluchten Lächeln auf ihren Gesichtern.


Er fasste den abgedankten Kommandanten am Kopf, zog die Stirn an seine Schulter, flüsterte ihm einige Worte zu.
...ein schreckliches und sinnentleertes Lächeln des Sterbenden.

Ob es sich um etwas Ähnliches wie die Aufnahme in ein Sextadim-Banner handelt?

Auch ansonsten fand ich den Roman ziemlich verwirrend :(

manfred

PS: Wieso war Onodaurd perfekt über die Galaktiker und die RAS TSCHUBAI informiert?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von ovaron29 »

Mr Frost hat geschrieben: ICH persönlich will seit Jahren weniger (!!!) Gewalt in PR. Und habe darüber häufig geschrieben.
GERADE weil es so viel Gewalt in der realen Welt gibt, bin ich die Gewalt auch in PR immer mehr und mehr satt.
Da brauche ich keine Aufzählung von Pol Pot bis heute. Aber danke für die x-te Belehrung und Welterklärung. Brauche ich nicht. Braucht kein Mensch.
Es gibt KEINEN (!) Zwang, dass PR die reale Welt 1:1 abbilden und sogar noch negativ überbieten muss.
Over and out.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich poste hier mit oder ohne Begründung, da brauche ich keine Belehrungen.
Dass es auch möglich ist sehr gute SF ohne viel Gewalt zu schreiben zeigt Brandhorst in seinem Buch "Das Artefakt", da gibt es, soweit ich mich erinnern kann, keine Schlachten mit zigTausend Toten. Aber Brandhorst spielt auch in einer anderen Liga.
Zum Roman. Dass die RT erobert wird ist in Ordnung, aber wie es geschieht, erinnert mich an frühere Groschenromane. Vielleich sollte MMT in NEO 109 nachlesen, da wurde die CREST von den P`Kong gekapert, aber der Roman hatte Klasse. :st:
So einen Roman wie "Der schwarze Sternensturm" will ich nicht mehr lesen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Papageorgiu »

ovaron29 hat geschrieben:Dass es auch möglich ist sehr gute SF ohne viel Gewalt zu schreiben zeigt Brandhorst in seinem Buch "Das Artefakt", da gibt es, soweit ich mich erinnern kann, keine Schlachten mit zigTausend Toten. Aber Brandhorst spielt auch in einer anderen Liga.
Und ein Roman ist keine Serie.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Carrasco »

ovaron29 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben: ICH persönlich will seit Jahren weniger (!!!) Gewalt in PR. Und habe darüber häufig geschrieben.
GERADE weil es so viel Gewalt in der realen Welt gibt, bin ich die Gewalt auch in PR immer mehr und mehr satt.
Da brauche ich keine Aufzählung von Pol Pot bis heute. Aber danke für die x-te Belehrung und Welterklärung. Brauche ich nicht. Braucht kein Mensch.
Es gibt KEINEN (!) Zwang, dass PR die reale Welt 1:1 abbilden und sogar noch negativ überbieten muss.
Over and out.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich poste hier mit oder ohne Begründung, da brauche ich keine Belehrungen.
Dass es auch möglich ist sehr gute SF ohne viel Gewalt zu schreiben zeigt Brandhorst in seinem Buch "Das Artefakt", da gibt es, soweit ich mich erinnern kann, keine Schlachten mit zigTausend Toten. Aber Brandhorst spielt auch in einer anderen Liga.
Zum Roman. Dass die RT erobert wird ist in Ordnung, aber wie es geschieht, erinnert mich an frühere Groschenromane. Vielleich sollte MMT in NEO 109 nachlesen, da wurde die CREST von den P`Kong gekapert, aber der Roman hatte Klasse. :st:
So einen Roman wie "Der schwarze Sternensturm" will ich nicht mehr lesen.
100% Zustimmung. Mir scheint, irgendwo da "oben" (Redaktion und/oder Expoteam) wurde beschlossen: "So, jetzt machen wir mal nen richtig knackigen, action-lastigen Kurzzyklus, in dem es ordentlich zur Sache geht!"

Das kann man so machen, das ist durchaus legitim. Vielen Lesern gefällt so etwas, da bin ich mir sicher.

Ich allerdings finde es eher abstoßend.
Benutzeravatar
Miras-Etrin
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 18. April 2016, 00:31

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Miras-Etrin »

Papageorgiu hat geschrieben: Leider hat sich hier im Forum seit einiger Zeit eine Art von Kompromisslosigkeit etabliert, die mir persönlich das Mitlesen- und schreiben extrem verleidet. :( .
Exakt mein Eindruck als Neuling hier.
Eine Diskussion über zuviel Gewalt, gefüllt mit Belehrungen über die echte Welt da draussen (in der Tat, braucht kein Mensch, aber das gilt für BEIDE Richtungen) gepaart mit teils abfälligen Bemerkungen über die Leser die es wagen diesen Roman gut zu finden :help: ....nunja liebe Eliteleser mit dem kritischen Blick, die Abstimmung spricht ja wohl eine andere Sprache.
Ich fühle mich durch den neuen Zyklus im Allgemeinen und Thurners aktuellen Roman im Besonderen super unterhalten. Und dass die Gyanli die RT nicht mit Wasserpistolen und Gänseblümchen erobern find ich jetzt auch nicht wirklich diskutabel (Bumm , du bist tot...)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“