Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Marcus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
27
11%
Note 2
19
8%
Note 3
8
3%
Note 4
5
2%
Note 5
3
1%
Note 6
17
7%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
13%
Note 2
25
10%
Note 3
8
3%
Note 4
6
3%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
25
10%
Note 2
19
8%
Note 3
6
3%
Note 4
13
5%
Note 5
4
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
7
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 240

PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von PJoppen »

Tja.. wie wir jetzt wissen sind Kinder keine Zielgruppe. Explizite Gewaltdarstellung wird mit dem Argument verteidigt *aber damals.. und überhaupt*.
Einwürfe dagegen werden als Wunsch nach dem Ponnyhof gewertet..

Das macht doch Freude.

Und um nicht OT zu sein.. ich finde immer noch das ein *Medienwart* (hört sich an als wenn das von demjenigen / derjenigen erfunden wurde der die *neuen* IT- Berufe verbrochen hatte) als Berufsgruppe nix bei der Untersuchung und schlussendlich dermaßen Einbindung in die Geschehnisse zu suchen hat.

Auf dem Schiff muss es doch kompetentere Lebewesen geben als so ein Medienheinie.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von ovaron29 »

PJoppen hat geschrieben:Tja.. wie wir jetzt wissen sind Kinder keine Zielgruppe. Explizite Gewaltdarstellung wird mit dem Argument verteidigt *aber damals.. und überhaupt*.
Einwürfe dagegen werden als Wunsch nach dem Ponnyhof gewertet..

Das macht doch Freude.

Und um nicht OT zu sein.. ich finde immer noch das ein *Medienwart* (hört sich an als wenn das von demjenigen / derjenigen erfunden wurde der die *neuen* IT- Berufe verbrochen hatte) als Berufsgruppe nix bei der Untersuchung und schlussendlich dermaßen Einbindung in die Geschehnisse zu suchen hat.

Auf dem Schiff muss es doch kompetentere Lebewesen geben als so ein Medienheinie.
:st: :st: :st:
Die Altleser in unserer Fangruppe waren alle zw. 12 und 15 Jahre als sie mit Band 1 angefangen haben Perry zu lesen.
Da immer wieder welche aussteigen, werden wir eine Fußball-Fangruppe daraus machen. Viele BVB Dortmund Fans.
Der Ö-Fußball ist ja zu vergessen. :(
Seit 1961 Fan.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Christian Montillon »

PJoppen hat geschrieben:Tja.. wie wir jetzt wissen sind Kinder keine Zielgruppe. Explizite Gewaltdarstellung wird mit dem Argument verteidigt *aber damals.. und überhaupt*.

Falls du das auf meine Äußerung hier beziehst, frage ich mich, wie man meine Aussage so interpretieren kann (außer man will jede Äußerung, die in eine andere Richtung geht als die eigene Meinung ganz gezielt falsch verstehen). Aber jede Diskussion scheint hier müßig zu sein, darum können wir das auch lassen. Ich für meinen Teil werde das jedenfalls tun.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Alexandra »

Also, wenn man sich mal so anguckt, was de Kindern, Mädchen wie Jungs, sich so reinziehen, muss man sich weniger Sorger machen.Die sehen dermaßen viel Gewalt, also Sachen, die viele Erwachsenen echt nicht aushalten, und haben so eine Art Filtersystem laufen.
Zum Thema "aber meine doch nicht" möchte ich auf die diversen Handyfuntionen verweisen - paar an der Schule flottierende Tipps und sie gucken die grausigsten Zombie- und Thrillerfilme. Und als Erwachsener kann man gar nicht so schnell gucken, wie die das Handy umschalten - auch die süßen Kleinen nicht. Das merkt man erst, wenn man sich mit den großen Geschwistern über so Filme unterhält und die Kleinen plötzlich mitreden können. Der durchschnittliche Erwachsene denkt ja immer noch, man müsste nur das w-lan ausschalten ... was die alles untereinander in Nullzeit austauschen, können langsame Leute wie wir uns nicht mal vorstellen.
Warum jetzt bei Perry Rhodan so ein Getue drum gemacht wird, verstehe ich nicht wirklich. Wir haben das Zeug damals auch gelesen, ohne zu verwildern, also Scheer und so.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

ovaron29 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Noch ein Nachklapp dazu (sorry jogo): Gestern lief bei RTL in Deutschland "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere" zwischen 20:15 -23:00 Uhr (also nicht im Nachtprogramm). Ich habe vielleicht drei Minuten reingezappt: Zwei abgeschlagene Köpfe. Alles FSK-12...
Man kann doch eine schlechte Sache nicht mit einer noch schlechteren erklären...
.
Mache ich überhaupt nicht.

Du hattest Folgendes gepostet:
ovaron29 hat geschrieben:@Nanograinger, CM
In welcher Welt lebt ihr?
Dazu habe ich Beispiele gebracht, was in der medialen Umgebung heutzutage (und eigentlich schon seit 20 Jahren) üblich ist. Was die sonstige Realwelt angeht, brauchen wir wohl gar nicht erst anzufangen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

PJoppen hat geschrieben:Tja.. wie wir jetzt wissen sind Kinder keine Zielgruppe...
Über die "Zielgruppe" von PR wurde gar nichts geschrieben, das ist doch reine Polemik.

Dass kaum noch Jugendliche PR lesen, sieht man ja auch in der Altersverteilung der Foristen, die vor drei Jahren mal abgefragt wurde,
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Raktajino »

Können die überhaupt noch lesen?! :D
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben: Dass kaum noch Jugendliche PR lesen, sieht man ja auch in der Altersverteilung der Foristen, die vor drei Jahren mal abgefragt wurde,
Die erfasst aber nur die Jugendlichen, die auch Foristen sind.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von R.B. »

Christian Montillon hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Tja.. wie wir jetzt wissen sind Kinder keine Zielgruppe. Explizite Gewaltdarstellung wird mit dem Argument verteidigt *aber damals.. und überhaupt*.
Falls du das auf meine Äußerung hier beziehst, frage ich mich, wie man meine Aussage so interpretieren kann (außer man will jede Äußerung, die in eine andere Richtung geht als die eigene Meinung ganz gezielt falsch verstehen). Aber jede Diskussion scheint hier müßig zu sein, darum können wir das auch lassen. Ich für meinen Teil werde das jedenfalls tun.
Christian, du hast völlig recht. Mir ist völlig unklar, wie man von einem Roman (egal, wie der nun ausfällt oder geschrieben wurde) auf sowas kommt.
ovaron29 hat geschrieben:@Nanograinger, CM
In welcher Welt lebt ihr?
Kann ich dir sagen. Sie leben, wie so viele, in einer Welt, die zu brutal ist. In einer Welt, auf der sich zu viele Leute um die kleine Erde streiten. In einer Welt, in der sich letztlich viel zu viel um dieses 5 Buchstaben - Wort dreht: MACHT. Damit ist alles bezahlt. Die Verantwortung eines jeden Einzelnen liegt nun darin, in seinem Einflussgebiet mit diesem Problem umzugehen. Indem ist zum Beispiel meinen Kindern erkläre, dass es auch anders geht.

Und Perry Rhodan? Insbesondere Band 2886? Rabenschwarz geschildert. Aber, so schrieben hier auch schon mehrere: Das Leben im Perryversum ist kein Zuckerschlecken. Und wenn unsere Freunde nun das Faible haben, sich überall einmischen zu müssen, kann der Schuss auch mal nach hinten losgehen. Und genau das ist hier passiert. Bei PR war das früher einfacher: Problem - passender Mutant - Lösung. Die Möglichkeit haben andere Völker aber nun mal nicht. Da geht es auf die herkömmliche Methode. Und die ist leider nicht ganz einfach.

Dazukommt, dass dieser Ober - Gyanli mir nicht so ganz koscher ist. Der weiß zuviel und das ging alles viel zu einfach. Da kommt noch was.

Zum Schluss noch einen Satz an die Expokraten und Autoren:

Auch wenn mir nicht alles passt, was ihr so schreibt und anstellt - das, was ihr macht, macht ihr gut. Vielen Dank dafür!

:st: :st: :st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von AARN MUNRO »

PJoppen hat geschrieben:Tja.. wie wir jetzt wissen sind Kinder keine Zielgruppe. Explizite Gewaltdarstellung wird mit dem Argument verteidigt *aber damals.. und überhaupt*.
Einwürfe dagegen werden als Wunsch nach dem Ponnyhof gewertet..

Das macht doch Freude.

Und um nicht OT zu sein.. ich finde immer noch das ein *Medienwart* (hört sich an als wenn das von demjenigen / derjenigen erfunden wurde der die *neuen* IT- Berufe verbrochen hatte) als Berufsgruppe nix bei der Untersuchung und schlussendlich dermaßen Einbindung in die Geschehnisse zu suchen hat.

Auf dem Schiff muss es doch kompetentere Lebewesen geben als so ein Medienheinie.


...empfand ich auch so...etwas unglücklich gewählte Perspektive...aber er geht eben mit Worten um (u.a.). deshalb für Autoren/innen ein bekanntes und handhabbares Modell...ich selbst hätte mir lieber einen Techniker gewünscht...oder einen echten IT-Hacker, aber dafür haben wir ja die Wutuloxo und die Geniferen mit ihren Haarspitzen...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von PJoppen »

AARN MUNRO hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Tja.. wie wir jetzt wissen sind Kinder keine Zielgruppe. Explizite Gewaltdarstellung wird mit dem Argument verteidigt *aber damals.. und überhaupt*.
Einwürfe dagegen werden als Wunsch nach dem Ponnyhof gewertet..

Das macht doch Freude.

Und um nicht OT zu sein.. ich finde immer noch das ein *Medienwart* (hört sich an als wenn das von demjenigen / derjenigen erfunden wurde der die *neuen* IT- Berufe verbrochen hatte) als Berufsgruppe nix bei der Untersuchung und schlussendlich dermaßen Einbindung in die Geschehnisse zu suchen hat.

Auf dem Schiff muss es doch kompetentere Lebewesen geben als so ein Medienheinie.


...empfand ich auch so...etwas unglücklich gewählte Perspektive...aber er geht eben mit Worten um (u.a.). deshalb für Autoren/innen ein bekanntes und handhabbares Modell...ich selbst hätte mir lieber einen Techniker gewünscht...oder einen echten IT-Hacker, aber dafür haben wir ja die Wutuloxo und die Geniferen mit ihren Haarspitzen...
Die Geniferen mit TT-Dinger? .. :D wurde die heimlich geklont? :lol:
.. die Wutoloxo braucht doch keiner^^ (ok. ohne deren Infrastruktur wirds mit der Reparatur der RT schwierig.. also müssen die nur als Raumschiffsschrauber herhalten) .. da deren Technik ja wie ausgesagt nur teilweise knapp über den der Galaktiker liegt sollte Goldie ausreichen um deren Part zu übernehmen.. der hat wenigstens langfristig Technik die nicht nur *knapp* über dem der Galaktiker liegt.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von halut »

„Wasser spritzte wild umher und löschte ein glosendes Feuer.“

Sicher nicht in einem Raumschiff, das nahezu beliebige Abschottungen durchführen kann und das ganz sicher Feuerwehrroboter an Bord hat (Kriegsschiff!), die mittels normalenergetischer Konturschirme die Sauerstoffzufuhr unterbinden können. Das ist deutlich effizienter als hunderte Kilometer Wasserrohre durch das Schiff zu ziehen, die bei Schwerelosigkeit ohnehin versagen.

KHS hat den Kernbrand sicher nicht nur eingeführt, weil er markige Begriffe liebte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Können die überhaupt noch lesen?! :D


nur einzelne Sätze...schon Abschnitte mit mehr als dreißig Zeilen sind schwer zu erfassen und konkret wiederzugeben...aber es gibt einige Gymnasiasten, die sich wirklich noch durch 200 Seiten Buch quälen können...viele sind berufen...aber wenige sind auserwählt...(wie bei Perryautoren...) :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

Quote repariert.
Alexandra hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Dass kaum noch Jugendliche PR lesen, sieht man ja auch in der Altersverteilung der Foristen, die vor drei Jahren mal abgefragt wurde,
Die erfasst aber nur die Jugendlichen, die auch Foristen sind.
Sicher. Es erfasst auch nur die Foristen, die abstimmen.

Aber sagen wir mal so: Wenn es viele jugendliche Leser gäbe, dann würde ich annehmen, dass sie auch im Forum aktiv sein würden, und vermutlich sogar überproportional im Vergleich zu älteren Lesern. Aber das ist alles Konjunktiv.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben:Quote repariert.
Alexandra hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Dass kaum noch Jugendliche PR lesen, sieht man ja auch in der Altersverteilung der Foristen, die vor drei Jahren mal abgefragt wurde,
Die erfasst aber nur die Jugendlichen, die auch Foristen sind.
Sicher. Es erfasst auch nur die Foristen, die abstimmen.

Aber sagen wir mal so: Wenn es viele jugendliche Leser gäbe, dann würde ich annehmen, dass sie auch im Forum aktiv sein würden, und vermutlich sogar überproportional im Vergleich zu älteren Lesern. Aber das ist alles Konjunktiv.
Die benutzen andere Medien.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Soulprayer »

Die wollen nur nicht zu uns “alten Säcken“. ;-) :-P
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Quote repariert.
Alexandra hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Dass kaum noch Jugendliche PR lesen, sieht man ja auch in der Altersverteilung der Foristen, die vor drei Jahren mal abgefragt wurde,
Die erfasst aber nur die Jugendlichen, die auch Foristen sind.
Sicher. Es erfasst auch nur die Foristen, die abstimmen.

Aber sagen wir mal so: Wenn es viele jugendliche Leser gäbe, dann würde ich annehmen, dass sie auch im Forum aktiv sein würden, und vermutlich sogar überproportional im Vergleich zu älteren Lesern. Aber das ist alles Konjunktiv.
Die benutzen andere Medien.
Auch auf der Facebook-Seite von PR finden sich nicht gerade viele Jugendliche....
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Harzzach »

nanograinger hat geschrieben: Auch auf der Facebook-Seite von PR finden sich nicht gerade viele Jugendliche....
Facebook ist auch schon seit ner Weile keine Plattform mehr, auf der sich Jugendliche tummeln. Facebook ist zumindest in Deutschland fest in der Hand der 30-40jährigen :)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von jogo »

Ich erkläre diese OT Diskussion hiermit für beendet und im Stillen kann man mal nachdenken, wie wir damals als Jugendliche auf unsere Beiträge hier abfahren würden... :D
Ich glaube die heutigen Jugendlichen sprechen nicht mehr so wie ich denke, dass Jugendliche sprechem würden, da die mittlerweile auch erwachsen sind... "Ey Alder, voll krass langweilig hier."
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Skörld »

jogo hat geschrieben:"Ey Alder, voll krass langweilig hier."
Sind die Jugendlichen von heute© nicht diejenigen, die im Internetz immer so übel gemobbt werden?

Wen wunderts, dass so empfindliche Pflänzchen hier nicht bleiben wollen :fg:
Ich erkläre diese OT Diskussion hiermit für beendet und im Stillen kann man mal nachdenken, wie wir damals als Jugendliche auf unsere Beiträge hier abfahren würden... :D
wahrscheinlich so: :nixweis: :blink:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben:Ich erkläre diese OT Diskussion hiermit für beendet und im Stillen kann man mal nachdenken, wie wir damals als Jugendliche auf unsere Beiträge hier abfahren würden... :D
Ich glaube die heutigen Jugendlichen sprechen nicht mehr so wie ich denke, dass Jugendliche sprechem würden, da die mittlerweile auch erwachsen sind... "Ey Alder, voll krass langweilig hier."
In der Tat. :o(

Die heutige Jugend kauft gleich ne Kalaschnikov und geht ins Altenheim zum Mähen. :o) :P }-D }-D
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von ovaron29 »

Alexandra hat geschrieben:Also, wenn man sich mal so anguckt, was de Kindern, Mädchen wie Jungs, sich so reinziehen, muss man sich weniger Sorger machen.Die sehen dermaßen viel Gewalt, also Sachen, die viele Erwachsenen echt nicht aushalten, und haben so eine Art Filtersystem laufen.
Zum Thema "aber meine doch nicht" möchte ich auf die diversen Handyfuntionen verweisen - paar an der Schule flottierende Tipps und sie gucken die grausigsten Zombie- und Thrillerfilme. Und als Erwachsener kann man gar nicht so schnell gucken, wie die das Handy umschalten - auch die süßen Kleinen nicht. Das merkt man erst, wenn man sich mit den großen Geschwistern über so Filme unterhält und die Kleinen plötzlich mitreden können. Der durchschnittliche Erwachsene denkt ja immer noch, man müsste nur das w-lan ausschalten ... was die alles untereinander in Nullzeit austauschen, können langsame Leute wie wir uns nicht mal vorstellen.
Warum jetzt bei Perry Rhodan so ein Getue drum gemacht wird, verstehe ich nicht wirklich. Wir haben das Zeug damals auch gelesen, ohne zu verwildern, also Scheer und so.
Du hast in allem recht. ABER wenn schon in vielen Medien viel Gewaltdarstellung herrscht, muß es dann in der PR-Serie genau so sein.
Was sagst du als Pädagogin, wenn ein Schüler sich damit rechtfertigt, dass es XY auch getan hat.
Schade, dass du nur mehr selten postest. Und auch Haywood fehlt dem Forum.
Ich wünsche allen schöne Feiertage und auch eine tolle PR-Serie 2017.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Raktajino »

In einem Zug durchgelesen, weil diese Vorwochenschwarte als einziges Heft noch da war. Ansprüche hatte ich keine, eher im Gegenteil bei dem spannenden Thema. Respekt vor dem Autor, der dies alles vergessen ließ. Urteil gut unterhalten und spannend. In der Tat. :devil:

Die Konstruktion RT wäre doch noch zu hinterfragen, war es doch als ein Kampfraumer gegen die Atopen konzipiert und weniger als Luxusliner im Traumschiffmodus. Ebenso dass der LFT 35000x die Besten der Besten "entführt" wurden. Zahlt Rhodan jetzt deren Rentenbeiträge!!!! Und den Sold? Eine Rhodansche Privatarmee oder Privatsturm???

Dem Roman laste ich es nicht an. Im Gegenteil. :D
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben: Die Konstruktion RT wäre doch noch zu hinterfragen, war es doch als ein Kampfraumer gegen die Atopen konzipiert und weniger als Luxusliner im Traumschiffmodus.
Eine Rhodansche Privatarmee oder Privatsturm???
Der Status der RAS ist tatsächlich nicht immer konsistent geschildert worden. Ein Raumschiff, dass aus Privatinitiative gebaut und finanziert worden ist, formal in die Flotte der LFT eingegliedert aber nicht ihrem Kommando unterstellt wurde, mit über 34000 Personen Beibootbesatzung für Kampfeinsätze ausgestattet - aber alles nur Freiwillige - das wirft eine Menge Fragen zum Status der Beteiligten auf. In diesem Roman wurde das eindeutig zugunsten der LFT-Zugehörigkeit beantwortet, ja die RAS TSCHUBAI wird sogar ausdrücklich als der "Stolz der LFT" bezeichnet. Ich glaube nicht, dass diese Sichtweise in folgenden Romanen durchgängig weiter so geschrieben wird. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Raktajino »

Insgesamt ist mir nicht klar, warum der Kasten RT so ausfallen musste, wie er ausgefallen ist. Einfach zu groß, zu gigantisch - ein Abschluss einer Ära!?

Auch hat er irgendwie nie den Nachweis liefern können, warum der gigantomanische Frachter so viel gebracht hat, wenn ich mir recht erinnere; zumal letztlich immer das Expose sein Schicksal bestimmt. Seine Überdimensioniertheit kommt mir bislang eher als Nachteil denn Vorteil vor. Alternativ muss es ja nicht so mikrig sein wie Mikru. Am Elegantesten erscheint ein dynamisch anpassbares Schiff. Da ja der Perry stets im Mittelpunkt steht, brauchts auch keine riesige Besatzung, wo man dann immer das Problem hat, dass man sie mitschleifen und durchfüttern muss.

Vielleicht gehts, wenn man ein Schiff irgendwann mit den erlesensten und edelsten 5-d-Kristallen ausstattet und so auch die Einmaligkeit unterstreicht - ohne dabei aber auch die kosmischen Gesetze aufzuheben.

Solange werden wir halt uns mit der RT anfreunden - so gut es geht.

:D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“