Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Marcus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
27
11%
Note 2
19
8%
Note 3
8
3%
Note 4
5
2%
Note 5
3
1%
Note 6
17
7%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
13%
Note 2
25
10%
Note 3
8
3%
Note 4
6
3%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
25
10%
Note 2
19
8%
Note 3
6
3%
Note 4
13
5%
Note 5
4
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
7
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 240

Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Christian Montillon »

ovaron29 hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Es wird immer argumentiert, dass der MdI gewaltätig war, aber die besten Romane des Zyklus waren für mich die innerhalb des Planeten Horror.
Wo keine höhere Technik funktionierte und, soviel ich mich erinnern kann, es auch keine Toten gab.
Deine Erinnerung trügt Dich. Gewaltig sogar. :rolleyes:
Da hatten sie doch nur 20Jhd. Flieger und nicht einmal Strahler funktionierten.
Aber egal, auf jeden Fall tolle Romane. Und es wurde auch niemand gefoltert, darum konnten auch Kinder (Freunde und ich waren 15) die Serie lesen.

Hallo,
ich finde das hier sehr interessant. Zum einen hat nanograiner im nächsten Post etwas dazu geschrieben, wie die Erinnerung trügt - und ich glaube, wenn man die Toten durchzählen würde (was keinerlei Sinn ergibt), gäbe es zwsichen früher und heute keine signifikante Unterschiede.
Aber darum geht es mir gar nicht, sondern um deine Aussage "darum konnten auch Kinder (Freunde und ich waren 15) die Serie lesen".
Findest du ernsthaft, dass Kinder/Jugendliche (mit 15 sind das ja eher Jugendliche) Perry wegen der Gewalt nicht lesen könnten/sollten? Über das Maß an Gewalt und Grausamkeit würde sich der durchschnittliche 15jährige kaputtlachen. Die lesen/sehen/konsumieren GANZ andere Kaliber als unsere PERRY RHODAN-Serie. Aber hallo.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

Christian Montillon hat geschrieben: Hallo,
ich finde das hier sehr interessant. Zum einen hat nanograiner im nächsten Post etwas dazu geschrieben, wie die Erinnerung trügt -
nanograinger bitte, zum grainen neige ich nicht.... B-)
Christian Montillon hat geschrieben:... Über das Maß an Gewalt und Grausamkeit würde sich der durchschnittliche 15jährige kaputtlachen. Die lesen/sehen/konsumieren GANZ andere Kaliber als unsere PERRY RHODAN-Serie. Aber hallo.
Das stimme ich dir durchaus zu. Aber das wird die Foristen, die das Maß an Gewalt als zu hoch empfinden, nicht überzeugen. Und denjenigen, die eine (gefühlte) "Intensivierung" der Gewaltdarstellung bemängeln, wird damit auch kein Gegenargument gebracht. Im Gegenteil, man wird dir dies (auch das zum x-ten Mal) so auslegen, dass "ihr" (die Expokraten und die Redaktion) die Serie der durch Ballerspiele und Actionfilme "gewaltverseuchten" Jugend nach deren "verdorbenen" Geschmack anpasst (bewusst polemisch formuliert).

Und ganz ehrlich gesagt: Zieht man die Polemik ab, glaube ich das eigentlich auch, das ist ja eine geradezu notwendige Anpassung an den "Zeitgeist", bzw. die mediale Umgebung. Nur ist das ein Prozess, der spätestens seit dem Beginn der Feldhoff-Ära einsetzte (eher noch früher, vielleicht seit dem Monos/Cantaro-Zyklus).

Was den vorliegenden Roman angeht, so sehe ich eigentlich keine besondere harte Darstellung von Gewalt, weder im Vergleich zum abgelaufenen Doppelzyklus, noch zu vielen Romanen aus alter Zeit. Die Ermordung (so es denn eine ist) von Zanazabar und Culsander und später von Kakulkan durch Onodaurd sind ja sogar ganz bewusst "aseptisch" dargestellt, sogar wie eine Art Erlösung. Das ist natürlich auf eine andere Art schrecklich, aber sicher nicht in der Form der Gewaltdarstellung. Alles andere ist meiner Meinung nach "innerhalb akzeptabler Parameter" wie kingfisher es formuliert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

Noch zum Roman (sorry B-) ). Ich fand ihn gut bis sehr gut in fast allen Aspekten. Der Perspektive Col Tschubais ist gut gewählt, um nicht alles aus Sicht der Entscheider zu schildern. Aber auch die Beschreibungen aus Wolterras Perspektive sind sehr gut erzählt, und hier finde ich es gut, dass man eben nicht Kakulkan als Erzählperspektive gewählt hat. Die Reaktionen der Umgebung auf Jawna Togoyas Tod finde ich sehr intensiv und überzeugend, man merkt, dass auch die Besatzung der RT sie liebte, wie es wohl auch viele Leser taten (schniff...).

Der schwarze Sternensturm selbst finde ich aus Physikersicht etwas fragwürdig (aber das gilt natürlich für vieles in PR :D ), aber es gibt eine gute Verbindung zu den "ermordeten" Sonnen aus PR 2883. Offensichtlich sind Schwarze Löcher und deren Manipulation das Forte der orpleydschen Metaintelligenz (viel besseres Wort als "Superintelligenz") und deren Helfer.

Noch ein Lob an den Autor des Hauptpersonenkastens: Ich glaube nicht, dass ich jemals so aufs Glatteis geführt worden bin, als durch die Beschreibung:

"Sergio Kakulkan - Der Kommandant der RAS TSCHUBAI muss am Ende lächeln."

Ich hätte bis zu seiner "Erlösung" Wetten abgeschlossen, dass das Lächeln durch das Eintreffen Perrys auf der RT begründet wird. Tja, so kann man sich täuschen.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Christian Montillon »

nanograinger hat geschrieben: nanograinger bitte, zum grainen neige ich nicht.... B-)

"Entschuldigen Sie, Miss Grainger!"
(Obigen Satz bitte im Tonfall von Severus Snape hören)

Nnach diesem Anfall etwas billigen Harry-Potter-Humors habe ich dreierlei vor:
a) Ernsthaft: Sorry, wollte deinen Namen nicht verulken
b) Heute Abend schau ich mir "Phantastische Tierwesen" an
und c) zur Sache: Mein Post sollte kein Argument sein, um das Maß der Gewalt in PR zu "rechtfertigen" oder was auch immer ... sondern es war als ernsthafte Frage gemeint, ob der Kollege, den ich zitierte, glaubt, dass Jugendliche wegen des Ausmaßes an Gewalt unsere Serie nicht lesen sollten. Und als Ausdruck meiner Verwunderung darüber, sollte das so sein. Wobei jedem seine Meinung belassen sein soll.
Wobei hier (wie immer) gilt: Meine Meinung ist nicht der Maßstab oder sonst irgendwas. Nur meine Meinung. In dem Fall habe ich allerdings nicht mal meine Meinung zum Ausdruck gebracht (also wie ich dazu stehe, dass Jugendliche weitaus gewalttätigere Medien konzumieren), sondern lediglich festgestellt, dass es so ist. Leider weiß der durchschnittliche 15jährige nicht mal, was PERRY RHODAN ist ... aber wenn er die Serie lesen würde, wäre das letzte, das ihn schockiert oder beeindruckt oder abstößt oder sonstwas das Ausmaß der geschilderten Gewalt. Da kennt er ganz, ganz, ganz andere Dinge.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Raktajino »

Steht die unter Copyright oder dürfen wir die jetzt verwenden. :lol: :saus: :saus:


Ich plädiere doch für Copyright!!! :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

Christian Montillon hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: nanograinger bitte, zum grainen neige ich nicht.... B-)
"Entschuldigen Sie, Miss Grainger!"
(Obigen Satz bitte im Tonfall von Severus Snape hören)

Nnach diesem Anfall etwas billigen Harry-Potter-Humors habe ich dreierlei vor:
a) Ernsthaft: Sorry, wollte deinen Namen nicht verulken
Glaube ich dir sofort. Allerdings kommt der Nick nicht von Miss Hermione Grainger, sondern vom Raumpiloten Grainger aus den sechs Romanen von Brian M. Stableford aus Mitte der 70er Jahre. Sehr zu empfehlen. Aus der Besprechung von Armin Möhle:
"Der Romanzyklus gehört, ....., zu dem Subgenre der Space Opera. D. h., zu der der modernen Prägung, die von unmotivierten Kriegen zwischen Menschen und Aliens ebenso frei ist wie von technischem Gigantismus. ..... Der Autor studierte nach einschlägigen biografischen Informationen Soziologie und Biologie, und das merkt man den GRAINGER-Romanen auch an."
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben:Steht die unter Copyright oder dürfen wir die jetzt verwenden. :lol: :saus: :saus:


Ich plädiere doch für Copyright!!! :D
Schreibst du nur für mich noch eben dazu, wer "die" ist, damit ich mitlachen kann? 8-)
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von christianf »

nanograinger hat geschrieben: sondern vom Raumpiloten Grainger aus den sechs Romanen von Brian M. Stableford
Der Avatar ist ja auch eindeutig als DRONTE identifizierbar ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

christianf hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: sondern vom Raumpiloten Grainger aus den sechs Romanen von Brian M. Stableford
Der Avatar ist ja auch eindeutig als DRONTE identifizierbar ;)
Klar, aber nur, wenn man die Cover der Bücher kennt. Und die sind eher nicht allgemein bekannt.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von ovaron29 »

Christian Montillon hat geschrieben: Aber darum geht es mir gar nicht, sondern um deine Aussage "darum konnten auch Kinder (Freunde und ich waren 15) die Serie lesen".
Findest du ernsthaft, dass Kinder/Jugendliche (mit 15 sind das ja eher Jugendliche) Perry wegen der Gewalt nicht lesen könnten/sollten? Über das Maß an Gewalt und Grausamkeit würde sich der durchschnittliche 15jährige kaputtlachen. Die lesen/sehen/konsumieren GANZ andere Kaliber als unsere PERRY RHODAN-Serie. Aber hallo.
Bei manchen Kindern hast du recht. Warum glaubst du gibt es auch in Europa Gewalttaten von Kindern und Jugendlichen.
Wie mir scheint kannst du dir nicht vorstellen, dass es auch Familien gibt, die die Erziehung ihrer Kinder sehr ernst nehmen.
Mein Neffe darf, seit er seiner Mutter erzählte, dass ein Mutant das Gehirn seines Feindes zu Boten klatschen ließ, PR nicht mehr lesen.
Das ist eine der Familien von denen ich oben schrieb.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von ovaron29 »

@Nanograinger, CM
In welcher Welt lebt ihr?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

ovaron29 hat geschrieben:@Nanograinger, CM
In welcher Welt lebt ihr?
In Deutschland im Jahre 2016. In dem bspw. die Filme der Hobbit-Reihe mit FSK 12 in die Kinos kommen. Und Game of Thrones mit FSK 12 im Free-TV läuft (wobei es hier wohl leichte Kürzungen gab).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von jogo »

Bitte zurück zu On Topic!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Christian Montillon »

ovaron29 hat geschrieben: Wie mir scheint kannst du dir nicht vorstellen, dass es auch Familien gibt, die die Erziehung ihrer Kinder sehr ernst nehmen.
Das ist wohl keiner Antwort wert.

Und wenn ich doch kurz antworten will: Doch. Ich bin der Vater einer dieser Familien.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Mr Frost »

Christian Montillon hat geschrieben:(...) Leider weiß der durchschnittliche 15jährige nicht mal, was PERRY RHODAN ist ... aber wenn er die Serie lesen würde, wäre das letzte, das ihn schockiert oder beeindruckt oder abstößt oder sonstwas das Ausmaß der geschilderten Gewalt. Da kennt er ganz, ganz, ganz andere Dinge.
Der durchschnittliche 15 jährige also.
Der kennt also "ganz, ganz, ganz (!)" andere Dinge...

Nun: Für viele trifft dies vermutlich zu.

Aber dann eben auch nicht auf "alle" (!).
(Und auch um die sollte es gehen).
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Mr Frost »

Christian Montillon hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Wie mir scheint kannst du dir nicht vorstellen, dass es auch Familien gibt, die die Erziehung ihrer Kinder sehr ernst nehmen.
Das ist wohl keiner Antwort wert.

Und wenn ich doch kurz antworten will: Doch. Ich bin der Vater einer dieser Familien.
Ich bin ebenfalls Familienvater. Und da ich die Serie (in Heftform) -so war mein anfänglicher Gedanke- einmal an meinen Sohn weitergeben wollte, muss ich ohnehin überlegen, ob dies wirklich eine gute Idee ist.
Denn etwas mehr (sorry, ich wiederhole mich...) "positive Utopie" und etwas weniger Krieg und Gewalt würden mir persönlich als Einzelstimme besser gefallen.
Aber bitte: Ihr entscheidet, wie ihr die Serie führt.
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Excalibur »

Christian Montillon hat geschrieben:Ich bin der Vater einer dieser Familien.
:st: :st: :st:
Gutes Statement! Danke!

Auch wenn der Moderator uns mahnt, zu *on topic* zurückzukehren, so ist diese Debatte hier durchaus in Sinne des Fadens zu verstehen, finde ich. Ich habe 2886 zwar nicht gelesen, aber es kracht offenbar gewaltig darin.
Die Diskussion über Gewalt in Medien wird leider dadurch abgewürgt, daß commerzielle Überlegungen eine verlagliche Ausrichtung bestimmen und unter den finanziellen Umständen dieser Welt wohl auch bestimmen müssen.
J.W.v.Goethe hätte für seinen "Faust" heute keinen Verleger gefunden. Zu anspruchsvoll oder zu mystisch oder zu abstrakt würde es heißen, von der Form ganz zu schweigen. Ich kenne persönlich einen Autor, der ein wirklich sagenhaft gutes Buch (das ich auch gelesen habe) in jahrelanger Arbeit verfaßt hat. Gehobene Belletristik mit ausgesprochen tiefgehenden Metaphern. Als er es bei diversen Verlagen vorstellte, bekam er einmal folgende Antwort, o-Ton: "Warum schreiben Sie nicht, was die Leser lesen wollen. Horror und erotische Elemente sollten schon darin sein...!"
Wenn es nach mir persönlich ginge, bräuchte in PR keine einzige Schlacht beschrieben werden. Dafür könnten ganze Schwärme von Fernraumschiffen das Universum erkunden, weitere "große Leeren" entdecken, die Initiatoren des GESETZES kontaktieren, etc.etc. - also Mystery pur. Doch wenn die Serie in diese Richtung tendieren würde, wär's wohl bald Schluß mit der Erstauflage.
Ich brauche nicht die allergeringste Gewaltdarstellung in Romanen, denn ich habe als aktiver Kampfkünstler genug Gewalt-Ausübung im Leben.
Aber ich weiß durchaus um die versteckte Sehnsucht nach Gewaltdarstellung, die in einem Menschen dann gelegentlich auftritt, wenn ein Leben in allzu geordneten, sicheren und gewaltfreien Bahnen verläuft.
Ein befreundeter Therapeut sagte mir mal, daß nach seiner Ansicht der Mensch regelmäßig drei Reize ertragen sollte bzw. damit konfrontiert werden sollte, um psychisch stabil zu bleiben: a) Kälte b) Hunger c) Gefahr/Gewalt.
Alle drei Reize sind in der heutigen Zivilisation nur noch schlecht zu bekommen. Nur noch wenige gehen in die Wildnis und setzen sich bewußt Kälte, Hunger und Gefahr aus, und Gewalt wird tunlichst vermieden (ich rede jetzt nicht von Schlägertypen).
So ist Gewaltdarstellung in einem Roman immerhin eine Art kleines Ventil.

Diejenigen Leser der Serie, die sich von Raumschlachten und zerstrahlten Gegnern abgestoßen fühlen und lieber rätselhafte Science Fiction und Mystery suchen, sind wohl leider in der Minderheit. So ist es für mich persönlich einfach eine traurige Erscheinung, immer wieder mit virtuellen Kämpfen und Toten in PR konfrontiert zu werden. Als nur gelegentlicher Leser kann ich aber damit umgehen.
Christian Montillon hat geschrieben:Leider weiß der durchschnittliche 15jährige nicht mal, was PERRY RHODAN ist ...
Oh-lala, um unseren Lieblings-Kelosker zu zitieren. Hätte ich nicht gedacht.
Ist es Dir erlaubt, kundzutun, wer die größte Leserschicht bei Perry Rhodan bildet?
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Axo »

Excalibur hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Leider weiß der durchschnittliche 15jährige nicht mal, was PERRY RHODAN ist ...
Oh-lala, um unseren Lieblings-Kelosker zu zitieren. Hätte ich nicht gedacht.
Ist es Dir erlaubt, kundzutun, wer die größte Leserschicht bei Perry Rhodan bildet?
Das kannst Du Dir auf jedem beliebigen Con ansehen. Noch hat die Leserschicht keine Gehhilfen dabei, naja, die meisten nicht, aber lange dauert das nicht mehr. Lass es mich mal so formulieren: ich denke, der Großteil der Leserschicht ist in KNFs Altersbereich. :D
Ob das auch für NEO gilt, würde ich nicht zu vermuten wagen, aber das ist auch eine andere Größenordnung, was die Anzahl der Leser betrifft.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von AARN MUNRO »

christianf hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: sondern vom Raumpiloten Grainger aus den sechs Romanen von Brian M. Stableford
Der Avatar ist ja auch eindeutig als DRONTE identifizierbar ;)


...sehr zu empfehlende Romane...viel inner space-Gegrübel aber beste Space-Opera...sehr gute Erzählungen...ach ja, die Dronte, the best ship all...
(meine eigene Grainger-Story schmort noch unvollendet vor sich hin...ich bin selbst begeisterter Stableford-Fan...auch seine Dädalusromane sind unbedingt zu empfehlen. Sechs Stück bei Goldmann.)Hättest Du diesen Avatar nicht, Nanograinger, hätte ich ihn vielleicht in ähnlicher Form gewählt... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

nanograinger hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:@Nanograinger, CM
In welcher Welt lebt ihr?
In Deutschland im Jahre 2016. In dem bspw. die Filme der Hobbit-Reihe mit FSK 12 in die Kinos kommen. Und Game of Thrones mit FSK 12 im Free-TV läuft (wobei es hier wohl leichte Kürzungen gab).
Noch ein Nachklapp dazu (sorry jogo): Gestern lief bei RTL in Deutschland "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere" zwischen 20:15 -23:00 Uhr (also nicht im Nachtprogramm). Ich habe vielleicht drei Minuten reingezappt: Zwei abgeschlagene Köpfe. Alles FSK-12...
Excalibur hat geschrieben:... Ich habe 2886 zwar nicht gelesen, aber es kracht offenbar gewaltig darin....
Es "kracht" vielleicht im Forum, aber im Roman "kracht" es meiner Meinung nach nicht besonders "gewaltig", wenn man bedankt, dass eine Raumschlacht und die Eroberung der RT beschrieben wird. Besonders ist, dass die Galaktiker verlieren, und dass es prominente Opfer gibt, und nicht nur "Redshirts".
Excalibur hat geschrieben:Nur noch wenige gehen in die Wildnis und setzen sich bewußt Kälte, Hunger und Gefahr aus, ....
Wenn ich so den Besuch der Weihnachtsmärkte anschaue, kann ich das eigentlich nicht bestätigen B-) (okay, Verhungern ist dort nicht wahrscheinlich...)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: sondern vom Raumpiloten Grainger aus den sechs Romanen von Brian M. Stableford
Der Avatar ist ja auch eindeutig als DRONTE identifizierbar ;)
...sehr zu empfehlende Romane...viel inner space-Gegrübel aber beste Space-Opera...sehr gute Erzählungen...ach ja, die Dronte, the best ship all...
(meine eigene Grainger-Story schmort noch unvollendet vor sich hin...ich bin selbst begeisterter Stableford-Fan...auch seine Dädalusromane sind unbedingt zu empfehlen. Sechs Stück bei Goldmann.)Hättest Du diesen Avatar nicht, Nanograinger, hätte ich ihn vielleicht in ähnlicher Form gewählt... :D
Es gibt doch immer wieder Überraschungen....oder vielleicht auch nicht. Gerade die Grainger-Romane sind durchgehend in Ich-Perspektive geschrieben, aber da Grainger ein Zyniker mit "flachem Affekt" ist, ist die Erzählung alles andere als emotional.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Soulprayer »

Ich fand den Roman klasse.

Technik
Am Anfang des Romans waren ein paar Fehler drin, bei denen ich dachte, der Text hätte keinen Lektor erfahren, aber es blieben nur am Anfang welche.
Die Spannungsmomente sind gut sortiert und haben gute Cliffhanger zwischen den Kapiteln.

Inhalt
Ich fand die Perspektive von Col Tschubai sehr interessant. Vllt ist BARS ja ein neuer Aufhänger im nächsten Roman zwischen Perry Rhodan und Col Tschubai.
Der "Krieg" zwischen den Terranern und den Gyanli war nervenaufreibend und ich bin echt gespannt, wie es weitergeht. (Und "nervenaufreibend" ist ein positiver Effekt, das mag ich. Gute Bücher sind immer nervenaufreibend.)

Meinung
Für mich war der Roman ein Höhepunkt nach ein paar weniger spannenden Romanen.
Ob Krieg, Tod und Entsetzen jetzt nicht gerade "jugendgerecht" sind, lasse ich offen, da mir einige Kinder/Jugendliche bekannt sind, die selbst mit zarten 12 Jahren schon Walking Dead gucken und das "cool" finden. Ich hab zwar gesagt, dass ich das nicht gut finde, aber die Eltern müssen selbst wissen, wie sie ihre Kinder erziehen wollen. Da misch ich mich nicht großartig ein. (meine zwei Pfennig für das Thema)
Auch wenn es bestimmt schon irgendwo gesagt worden, muss eine "positive Utopie" auch verteidigt werden. Ich fand es zwar schade, dass Jawna Togoya gestorben ist - ich hab sie seit 2875 ein wenig ins Herz geschlossen - aber für mich geht die Serie weiter und hoffe, dass Perry das Ruder über Orpleyd übernehmen und die Gyanli in ihre Schranken weisen kann. Naja, ist aber abzusehen, Perry schafft das immer. :D

Retrospektive
Insbesondere der schwarze Sternensturm, wie Gucky ihn nannte, ist eine Komponente, die ich mit meinem ersten gelesenen Heft (PR746) verbinde. Da hat auch eine Gruppe, die sich "Spezialisten der Nacht" nannten, ein künstliches Schwarzes Loch auf der SOL erzeugt.
Das war Ende August 2015, das weiß ich so genau weil ich da meine ersten Perry Rhodan Hefte auf einem Flohmarkt in Tübingen kaufte. :)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von ovaron29 »

nanograinger hat geschrieben: Noch ein Nachklapp dazu (sorry jogo): Gestern lief bei RTL in Deutschland "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere" zwischen 20:15 -23:00 Uhr (also nicht im Nachtprogramm). Ich habe vielleicht drei Minuten reingezappt: Zwei abgeschlagene Köpfe. Alles FSK-12...
Man kann doch eine schlechte Sache nicht mit einer noch schlechteren erklären

Daß erinnert mich an meine Volkschulzeit. "Aber Papa der Karl hat es auch gemacht". :rolleyes:
.
Seit 1961 Fan.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von zephydia »

Excalibur hat geschrieben:
Diejenigen Leser der Serie, die sich von Raumschlachten und zerstrahlten Gegnern abgestoßen fühlen und lieber rätselhafte Science Fiction und Mystery suchen, sind wohl leider in der Minderheit. So ist es für mich persönlich einfach eine traurige Erscheinung, immer wieder mit virtuellen Kämpfen und Toten in PR konfrontiert zu werden. Als nur gelegentlicher Leser kann ich aber damit umgehen.
Nun ich liebe Space Operas und die kommen nie ganz und gar ohne Action aus, aber in denjenigen die mir an besten gefallen (z. B. Frank Herberts "Wüstenplanet", "Die Sterbenden Sonnen" und die "Chanur-Saga" von C. J. Cherryh) war das immer nur ein Element von vielen: Interessante Hauptcharaktere, politische Intrigen und exotische (ebenso menschliche wie auserirdische) Zivilisationen spielten eine ebenso große Rolle.
Also für mich darf es gerne Action geben aber es sollte auch eine Balance dazu existieren. Leider ist es bei Perry Rhodan so dass die Serie zwischen zwei Polen hin und her zu springen scheint. Einmal der extrem mystische Ansatz bei dem die Taten und "Wunder" der Superintelligenzen und anderer Hoher Mächte im Mittelpunkt stehen(und wo das einfache "Leben an sich" ohne Rücksicht benutzt und vernichtet werden darf weil es halt im Sinne des "großen Ganzen" ist - was dann aber zugegeben nur aus sehr weiter Ferne, man könnte auch sagen vom Elfenbeinturm aus geschildert wird und es darum weniger schlimm erscheint), und der betont "realistische" Ansatz bei dem die Auswirkungen von Gewalt ehrlicher geschildert werden (was ich an sich als positiv empfinde) und die Opfer nicht mehr nur eine Zahl sind, aber leider auch die Gefahr besteht das ein zynischer "grim 'n gritty" Ansatz die Oberhand gewinnt und die Serie immer stärker auf Schockeffekte um ihrer selbst willen setzt.

Ich wünschte mir es gäbe einen Mittelweg bei dem auch mal mehr bodenständige Abenteuer gebracht werden könnten.

Aber vielleicht geht es im aktuellen Zyklus darum: Das Perry Rhodan und die Bewohner der Milchstraße in Orpleyd eine Lektion in Bezug auf die Überwesen bekommen und lernen was die Abhängigkeit von ihnen letztlich bedeutet, denn wir dürfen ja nicht vergessen dass der Wahn der Tius und der Gyanli von der selben Macht gesteuert wird...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2886: Der Schwarze Sternensturm, von Michael Mar

Beitrag von Mr Frost »

So, bin nun durch den Roman ganz durch.
Auch wenn mir Raumschlachten, Action und explizite Gewaltdarstellungen weniger zusagen, muss ich feststellen, dass MMT aus meiner Sicht einen schriftstellerisch guten Roman vorgelegt hat.
Die Atmosphäre hat mich etwas an den Film "Aliens-Die Rückkehr" erinnert. Panik, Hilflosigkeit und Chaos angesichts eines übermächtigen Feindes kamen natürlich deutlich rüber. Gut war dies, weil es direkt aus der stimmigen Perspektive von Zivilisten und Soldaten dargestellt wurde.
Auch Col Tschubai hat mir als Figur gut gefallen. Ich hätte gerne mehr solche menschliche Charaktere in PR, mit denen man sich identifízieren kann, und nicht Exoten wie Pey Ceyan oder den Gestaltwandler als tragende Protagonisten.

Unnötig war, ich nenn sie mal explizit "der halbierte Kopf, die Armstümpfe und das daraus spritzende Blut" (aus meiner Sicht). Denn auch ohne diese Deutlichkeit versteht es der Autor, ein bedrückendes Gefühl entstehen zu lassen.
Man muss fair bleiben und festhalten, dass der Roman nur wenige solcher ganz harten Passagen enthielt. Aber insgesamt wurde schon eine deutlich härtere Gangart angelegt.

Eigentlich (!) dramaturgisch auch mal gut, ein vermeintlich übermächtiges Schiff der Terraner entern zu lassen.

Warum teile ich dennoch die Bedenken der eher kritischen Leser?
Da ich die Gewaltorgien aus dem Tiuphoren-Zyklus so was von satt bin. Hätte es nicht diese Tiuphoren-Gewalt in so vielen Romanen der Vergangenheit gegeben, hätte auch ich mich vielleicht mal wieder über einen bösen, bösen Gegner gefreut.
So stößt mir der Krieg und die Gewalt zu deutlich auf, da es schon im vergangenen Zyklus genug "Schlachten" (im wahrsten Sinne des Wortes) gab. Und da ich (wie oben betont) in PR keine 1:1 Abbildung der realen Gewalt benötige.

Ansonsten wie immer Dank an MMT, der mit seiner Schreibe wieder mal einen ansonsten guten Eindruck hinterlassen hat!

Meine Wertung: 3/2/4.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“